Welcome to Scribd, the world's digital library. Read, publish, and share books and documents. See more
Download
Standard view
Full view
of .
Look up keyword or section
Like this
3Activity

Table Of Contents

0 of .
Results for:
No results containing your search query
P. 1
Die Hingabe an Gott - Von Schryvers

Die Hingabe an Gott - Von Schryvers

Ratings:

5.0

(1)
|Views: 306|Likes:
Published by André Rademacher
Ein Wegbereiter zu den Höhenpfaden seelischen Friedens

Gottes Geist weht, wo er will. Er gibt einem guten Buch den Erfolg, den er will. Und dem vorliegenden hat er in den kurzen Jahren, seitdem es erschienen ist, einen gar großen Erfolg gegeben und viele Seelen durch die Lektüre desselben nicht nur besser, sondern auch zufriedener und glücklicher gemacht. Noch in diesen Tagen schrieb eine Seele: „Ich darf Ihnen vielleicht sagen, daß man mir zum Namenstag das von Ihnen übersetzte Buch ‚Hingabe an Gott’ geschenkt hat. Dieses Buch ist mir alles geworden. Es hat mich tief innerlich glücklich gemacht und die Einstellung, die ich dadurch gewonnen habe, hat mir gerade in den letzten Tagen, wo schweres, tiefe Leid über mich gekommen ist, geholfen, dieses Leid als liebstes Himmelsgeschenk anzunehmen und dem göttlichen Heiland auf seinem Kreuzweg liebend zu folgen.“
Ein Wegbereiter zu den Höhenpfaden seelischen Friedens

Gottes Geist weht, wo er will. Er gibt einem guten Buch den Erfolg, den er will. Und dem vorliegenden hat er in den kurzen Jahren, seitdem es erschienen ist, einen gar großen Erfolg gegeben und viele Seelen durch die Lektüre desselben nicht nur besser, sondern auch zufriedener und glücklicher gemacht. Noch in diesen Tagen schrieb eine Seele: „Ich darf Ihnen vielleicht sagen, daß man mir zum Namenstag das von Ihnen übersetzte Buch ‚Hingabe an Gott’ geschenkt hat. Dieses Buch ist mir alles geworden. Es hat mich tief innerlich glücklich gemacht und die Einstellung, die ich dadurch gewonnen habe, hat mir gerade in den letzten Tagen, wo schweres, tiefe Leid über mich gekommen ist, geholfen, dieses Leid als liebstes Himmelsgeschenk anzunehmen und dem göttlichen Heiland auf seinem Kreuzweg liebend zu folgen.“

More info:

Published by: André Rademacher on Jan 11, 2009
Copyright:Public Domain

Availability:

Read on Scribd mobile: iPhone, iPad and Android.
download as PDF, TXT or read online from Scribd
See more
See less

10/16/2011

pdf

text

original

 
 DIE HINGABE AN GOTT
Ein Wegbereiter zu den Höhenpfaden seelischenFriedens
vonP. Joseph Schryvers C. Ss. R.Ins Deutsche übertragen vonP. Dr. Joh. Emmanuel Mossong O. S. B.21.-25. TausendSchulbrüder~Verlag / Kirnach~Villingen, Baden 1935
 
 IMPERIATUR: FREIBURG IM BREISGAUERZBISCHÖFLICHES ORDINARIAT**************************************************************EINZIGE VOM VERFASSER GENEMIGTE DEUTSCHE AUSGABE NACHDRUCK VERBOTENALLE RECHTE VORBEHALTEN, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG
 
 
Zum Geleit.
Genau sieben Monate nachdem ich die Einleitung zur ersten deutschen Ausgabe vorliegendenBuches geschrieben habe, muss ich schon wieder zur Feder greifen, um einer neuen Auflagezu ihrer Fahrt in das Land gottsuchender Seelen einen kleinen Empfehlungsbrief mitzugeben.Man muss sich herzlich über diesen Erfolg freuen, denn er beweist, daß wir heute trotz aller finanziellen, religiösen und anderen Krisen noch eine ganz große Anzahl herrlicher Seelenhaben, die das Höchste anstreben. Viele haben mir schon in diesen Monaten gesagt undgeschrieben, welch große Freude und welch tiefen Frieden ihnen „Die Hingabe an Gott“gebracht hat. Und darunter waren sogar ganz einfache und schlichte Bauersleute, die das Buchmit in die Exerzitien brachten, nachdem dessen Lektüre sie schon recht froh gemacht hatte.Das Apostolat des guten Buches! Eine Dame hatte es im Bücherstand eines Exerzitienhausesgekauft und gab es in einem Dorfe zur Lesung weiter. Und junge Männer lasen es
 
undwurden froh dabei.„Die Hingabe an Gott“ hat sich wirklich schon als ein einfaches, aber herrliches Handbuchdes inneren Lebens bewiesen und bewährt. Und was bereits in dem ersten Geleitwort andieser Stelle gesagt wurde, sei noch einmal wiederholt: Viele Geistesmänner, die über inneresLeben reden und schreiben, sind viel zu kompliziert in ihrer Lehre und in ihrem Stil. Auchhierin müssen wir zurück zur göttlichen Einfachheit des lieben Heilandes, wie dieselbe sich soherrlich und kraftvoll offenbart in den echt volkstümlichen Parabeln der Evangelien, und wieauch P. Schryvers sie in seinem Buche sucht und lehrt.„Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht ins Himmelreich eingehen.“Übrigens weiß jeder einigermaßen erfahrene Lehrer oder Redner, wieviel leichter es ist, über die Köpfe der Schüler und Zuhörer hinwegzureden, so daß sie kein Jota verstehen, als sich der Fassungskraft der Durchschnittsmenschen dermaßen anzupassen, daß unsere Lehre ihnen inFleisch und Blut eindringt und übergeht.Jeder weiß auch, daß die schönsten und die heiligsten Seelen, wie eine heilige Theresia vomKinde Jesu, ein Pfarrer von Ars, eine heilige Gertrudis, ganz einfache und schlichte Seelenwaren und gerade durch ihr kindliches und ungeziertes Wesen, Reden und Handeln Gott insich und die Menschen zu Gott zogen.Wenn man zuweilen in Büchern und Zeitschriften so allerhand in Stil, Sprache und Inhaltganz geschraubte und gezierte Artikel findet, dann kann man die Erfahrung machen, daßgerade die tiefsten und schönsten Seelen keine Freude daran finden, denn diegottverbundensten Seelen suchen nach Einfachheit und Klarheit. Sie werden eben wieder Kinder im schönen Sinne des Wortes.Gott widersteht dem Stolz. Auch im Schrifttum. Und viele Autoren, die über geistige Sachenschreiben, wollen allzusehr durch einen glänzenden Stil die Leser in Erstaunen setzen. Siemögen schön schreiben, aber sie machen die Seelen nicht glücklicher und nicht besser.

Activity (3)

You've already reviewed this. Edit your review.
1 thousand reads
1 hundred reads

You're Reading a Free Preview

Download
scribd
/*********** DO NOT ALTER ANYTHING BELOW THIS LINE ! ************/ var s_code=s.t();if(s_code)document.write(s_code)//-->