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Originalarbeit

Forum Psychoanal 2004 20:379390 DOI 10.1007/s00451-004-0218-1 Online publiziert: 10. November 2004 Springer Medizin Verlag 2004

Peer Arndt Garching an der Alz

Therapie und Theater


Ein Dialog

Man mu sich selbst treu bleiben, nahezu an das glauben, was man tut, treu aber auch dem Wissen, da die Wahrheit stets anderswo ist (Peter Brook 1987, S. 20).

Ausdruck, Spiel und therapeutischer Prozess


Die Bewusstwerdung, das Entstehen einer inneren, gedachten Welt gegenber der ueren Wirklichkeit markiert den bergang vom Tier zum Menschen. Und mit dem Erwachen dieser Welt der Phantasie wuchs der Wunsch, sie auszudrcken und mitzuteilen. Ihr ursprnglichster Ausdruck, lang vor der Sprache, ist das Spiel. Dies trifft fr den ersten Menschen ebenso zu wie fr jedes Kind. Im Entdecken und Begreifen unserer Umwelt fangen wir an zu spielen. Das Spiel drckt die begriffene Welt aber nicht nur aus, sondern ist fr ihre Konstruktion selbst unverzichtbar. Die Idee erhlt hier ihre Gestalt. Auf der Grundlage des Spielens baut die gesamte menschliche Erfahrungswelt auf (Winnicott 97, S. 76). Im Spiel werden wir auch soziale Wesen, werden unserer Bezogenheit auf den anderen gewahr: Jeder Spielende verfhrt zum Mitspielen. Und aus dem Zusammenspiel entsteht eine gemeinsame Geschichte, ein gemeinsamer Rhythmus. Zur Freude des Ausdrucks gesellt sich bald die Freude am Schauen. Das Schauspielen als Kunstform liegt da nicht mehr fern. Es hat, wie das Kinderspiel, seine Wurzel in der Freude am Ausdruck und dem lustvollen Erleben schaffender Phantasie. Das Theater ist der seligste Schlupfwinkel fr diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen (Max Reinhardt).

Diese hier skizzierte ursprngliche Kraft des Spiels fasziniert auch die Heilkundigen aller Vlker seit langem. Das Spiel vermag als Schmelztiegel der erlittenen Wirklichkeiten all die sonst so verworrenen Gefhle und Leidenschaften eben ganz spielerisch auf den Punkt zu bringen. Gestaltetes Leid wird nicht nur verfg-, sondern auch vernderbar. Bis heute steht der sprachliche Ausdruck des Leidens am Anfang jeder rztlichen Behandlung. Im rituellen Tanz der Medizinmnner, Schamanen und Priesterrzte als einer Urform darstellerisch-mimischer Bewegung scheinen Spielen und Heilen, Therapie und Theater sogar einer gemeinsamen Wurzel zu entspringen. Hier mag vielleicht sogar noch ein weiteres Geschwister hinzutreten: die Religion. Wir knnen uns heute kaum mehr vorstellen, in welchem Ausmass das soziale Leben... von Riten und Bruchen durchdrungen war: religisen Festen, kultischen Schauspielen, gemeinschaftlichem Tanz, dramatischer Vergegenwrtigung heiliger Mythen (Schmidbauer 998, S. 69). Im lebendigen Ritus konnten sich die Menschen nicht nur ihrer Geborgenheit in der Gemeinschaft, in ihrer Geschichte und Gtterwelt immer wieder versichern, sondern auch ihrem Alltag, ihrer gewohnten Welt ab und an entfliehen. Nicht umsonst ist die Ekstase (griech. heraustreten) das gemeinsame Merkmal fast aller archaischer Heilpraktiken. Diesen Grundbedrfnissen fhlt sich auch noch manchmal das moderne Theater verpflichtet: Dem Menschen, der in einer geheimnislosen Zivilisation erstarrt ist, ist eine unbestimmte Sehnsucht nach dem Elementaren geblieben, und wenn er im Theater die Wiederherstellung des Elementaren erlebt, findet er das Elementare in sich selbst zurck, ergreift ihn hemmungslose Sehnsucht danach (Felsenstein 997, S. f.).
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Deshalb entstanden wohl auch manche moderne psychotherapeutische Verfahren, wie das Psychodrama oder die Gestalttherapie, in ganz unmittelbarem Bezug zu Theatererfahrung und Kinderspiel. In den dramatischen Therapien wird die Wirklichkeit als Bhne interpretiert, auf der sich die Lebensszenen jedes Einzelnen gemeinsam und in Konfrontation mit dem anderen entwickeln und abspielen. Diese Szenen verknpfen sich zu einem ganzen Stck, einer Lebensgeschichte, die der Einzelne als Selbstkonstrukt verinnerlicht (vgl. Petzold 982). Die Wirklichkeit des Patienten wird als und im szenischen Spiel einem therapeutischen Vernderungsprozess zugnglich gemacht. Elemente des Theaters bilden somit eine Verstehensfolie fr die Problematik des Patienten. Demgegenber wollen wir hier die Theatererfahrung nutzen, um den Therapieprozess selbst und die Geheimnisse seines Wirkens besser verstehen zu lernen. All das, was auf der Bhne Kunst von Knstlichem unterscheidet, so unsere Hypothese, dieselben Prinzipien lassen auch eine therapeutische Beziehung gelingen. Whrend die dramatischen Therapien im szenischen Spiel lediglich die Problematik des Patienten zu aktualisieren und so zu verndern suchen, wollen wir hier den gemeinsamen methodischen Kern von Therapie und Theater herausschlen. Dazu gehrt, nicht nur das Spiel des Patienten, sondern vor allem das des Therapeuten zu betrachten. Wie viel Verwandtschaft existiert also zwischen den Berufen des Schauspielers und des Psychotherapeuten? So knnen Therapie und Theater einander im Dialog begegnen, um sich vielleicht als vor langer Zeit verlorene Geschwister wiederzuerkennen. Jahre-Theaters, all dem oberflchlichen Tand, der Larve, die nur beeindrucken, aber nicht berhren mochte. Dennoch meinen leer und nackt nicht steril. Der Theaterraum muss nicht zwangslufig so gestaltet sein, dass die Phantasie des Zuschauers keinen Anknpfungspunkt findet. Es geht mehr um Ausdruck, als um Ausstattung. Doch ber solche Requisiten stolpert mancher stilschtige Betrachter von Beruf und versumt den groen Vorgang (Kortner 959, S. 308). In den leeren Raum eintreten, heisst frei und offen sein, die Deckung aufgeben, um sich von der Idee des Autors berhren zu lassen. Hier geht es um menschliche Prsenz und nicht um Vakuum oder stilisierte dnis. Der leere Raum ffnet sich fr den handelnden Menschen und den zwischenmenschlichen Kontakt, fr die Wahrheit und Lebendigkeit des Ausdrucks, kurz: fr all das, was aus einer erdachten Figur einen lebendigen Menschen macht. Der Schauspieler selbst muss fr den Ausdruck einen leeren Raum schaffen, also Stille eintreten lassen Offenheit, damit jeder Wechsel des Ausdrucks erkennbar werde (Boysen 997, S. 34). Nur so wird es mglich: ... das Finden der Stille in uns selbst, das Schaffen eines leeren Raumes, in dem sich die Figur einnisten kann, damit wir begreifen, was sie liebt, worunter sie leidet, warum sie so und nicht anders handelt... (Boysen 997, S. 35). Unermdlich mahnte darum der deutschsprachige Regisseur Fritz Kortner seine Schauspieler: Machen Sie Platz fr den Ausdruck! Dabei fuhr er langsam mit der flachen Hand vor dem Gesicht vom Kinn zur Stirn hinauf, als zge er einen Vorhang auf (zit. in Boysen 997, S. 34). Sigmund Freud ist in seinem Vergleich der therapeutischen Haltung mit einem Spiegel ebenso grndlich missverstanden worden. Der Arzt soll undurchsichtig fr den Analysierten sein und wie eine Spiegelplatte nichts anderes zeigen, als was ihm gezeigt wird (Freud 92, S. 385). Dieser Hinweis wurde vielfach als Aufforderung fr einen reservierten, wenig authentischen und gnzlich distanzierten Umgang mit dem Patienten gedeutet. Dabei legt sein in zahlreichen Fallschilderungen unschwer nachvollziehbares Engagement fr seine Patienten eine ganz andere Auslegung nahe: Es sei an die Siegeszigarre erinnert, die Freud nach besonders gelungenen Interpretationen an-

Spielraum fr Begegnungen
Die von dem englischen Regisseur Peter Brook geprgte Metapher vom leeren Raum ist zu einem viel zitierten, aber noch hufiger missverstandenen Sinnbild des modernen Theaters geworden. Ich kann jeden leeren Raum nehmen und ihn eine nackte Bhne nennen. Ein Mann geht durch den Raum, whrend ihm ein anderer zusieht; das ist alles, was zur Theaterhandlung notwendig ist (Brook 968, S. 9). Diese Worte befreiten die Bhne von all dem glnzenden, aber toten Inventar des Fnfziger-

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Zusammenfassung Abstract
Forum Psychoanal 2004 20:379390 DOI 10.1007/s00451-004-0218-1 Springer Medizin Verlag 2004

Peer Arndt

Therapie und Theater. Ein Dialog


Zusammenfassung Whrend die dramatischen Therapien die Theatererfahrung nur als Verstehensfolie fr die Problematik des Patienten benutzen, trgt der Dialog von Therapie und Theater dazu bei, den Therapieprozess selbst und die Geheimnisse seines Wirkens besser zu verstehen. Wie der Schauspieler einen leeren Raum fr den Ausdruck schafft, versucht der Therapeut, alle Hemmnisse des Verstehens zu beseitigen. Sie stellen sich mit ihrer ganzen Person dem Material des Autors bzw. des Patienten zur Verfgung. Dies erfordert ein hohes Ma an Demut und Verantwortungsgefhl, das nur in kontinuierlicher Auseinandersetzung mit sich selbst erarbeitet werden kann. Eine hierdurch bedingte enge Verknpfung von Beruf und persnlichem Leben birgt zahlreiche Mglichkeiten und Impulse, aber auch Gefahren. Therapie und Theater sind mit keiner anderen zwischenmenschlichen Beziehung vergleichbar, da sie Vernderungen im Fhlen, Denken und Handeln zu erzielen versuchen. Ob hierfr nun eine echte emotionale uerung von Therapeut und Schauspieler oder vielmehr die rationale Analyse aller Gefhle bedeutsamer ist, wird seit langem kontrovers diskutiert. Gleich dem Kinderspiel geht es aber immer um die Auseinandersetzung zwischen Phantasie und Realitt und damit um Anregung und Entfaltung der eigenen Kreativitt von Zuschauer und Patient. Hierfr sind Unmittelbarkeit, Lebendigkeit und Unvorhersehbarkeit des Geschehens in der Therapie und auf dem Theater von besonderer Bedeutung. Es sind Wege zum Leben hin, die durch diese Bestimmung erst ihren eigentlichen Zweck und ihre Grenzen erfahren.

Therapy and theatre. A dialogue


Abstract Theatre experience serves in drama therapies only as a background for a better understanding of the patients problems, whereas the dialogue between therapy and theatre contributes to the understanding of the process of therapy itself and the secrets of its effect. As the actor creates an empty space to express himself, so tries a therapist to eliminate all obstructions of understanding. Both dedicate their whole personality to the author respectively to the patient, which requires an enormous amount of humility and responsibility and can be achieved only by a continuous argument with himself. The closeness of profession and personal life is therefore unavoidable, which means various possibilities and impulses but great dangers as well. Therapy and theatre are not to compare with any other interpersonal relationship, for they are trying to achieve changes in the way of feeling, thinking and acting. Whether, on this way, the therapists and actors real emotional expression is more important than the rational analysis of all emotions or not, is a question often discussed controversially. Just like in a childs play, it is always about the argument between fantasy and reality and, therefore, about the stimulation and development of the audiences and the patients creativity. Therefore it is of greatest importance for the therapy as for the theatre that the process is immediate, vivid and unforeseen. They are paths towards life, experiencing their purpose and limits through this task.

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bot oder daran, dass er hin und wieder sogar konkrete Ratschlge zu Fragen der praktischen Lebensfhrung erteilte, wenn es ihm ntzlich erschien. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass er mit den Entdeckungen der Psychoanalyse im Wien der Jahrhundertwende seine akademische Karriere und gesellschaftliche Stellung aufs Spiel setzte. Freud war also keineswegs ein Mann, der sich vom Schicksal seiner Patienten nicht berhren liess, auch wenn er es nicht vertrug, acht Stunden tglich (oder lnger) von anderen angestarrt zu werden (Freud 93, S. 467) und darum, ungesehen vom Patienten, hinter der Couch Platz nahm. So wie die Metapher vom leeren Raum nicht den Kahlschlag der Szene, sondern ihre ffnung fr den Ausdruck, die Beseitigung aller Hemmnisse des Spiels meint, fordert Freud den Therapeuten auf, seine persnliche Befangenheit gegenber dem Patienten und alle Hemmnisse des Verstehens beiseite zu schieben. Was kann die Analyse anderes tun, als sich ihrem Stoff, dem Material, das der Kranke bringt, anzuschmiegen? (Freud 926, S. 235). Wirkungsvolle Therapie und lebendiges Theater knnen erst dann entstehen, wenn Therapeut und Schauspieler es riskieren, sich nicht nur mit ihren professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten, sondern als Person diesem zunchst fremden Material zur Verfgung zu stellen. Der Darsteller leiht eine gewisse Zeit seines Lebens der Rolle. Nur wenn er sie an seinem Leben teilhaben lsst, formt sich auf der Bhne aus toten Worten eine lebendige Figur. Darum geht es in zweifacher Hinsicht auch in der Therapie: Zunchst lsst natrlich der Patient den Therapeuten an seinem Leben teilhaben und erzhlt ihm Dinge, die zu ussern er sich in jeder anderen Situation wohl sehr genau berlegen wrde. Was ist das fr ein Reichtum, der da, auf dem Rcken der Not, nebenbei ins Haus strmt! Kaum ein Winkel des fernen Lebenskontinentes aus dem unsere Patienten-Kundschafter nicht irgendwann einmal Bericht erstatten Flaschenpost und Morsezeichen aus fremden, uns verschlossenen Welten, direkt gelandet in unseren Sprechzimmer (von Rad 996, S. 86 f.). Und so schadet es durchaus nicht, fr diese Bereicherungen unseres eigenen Lebens dankbar zu sein. Als Schauspieler oder Psychotherapeut kann man schliesslich in so vielen unterschiedlichen Lebenswelten wandern, ohne auch nur einen Schritt vor die Tr zu setzen, wie in keinem anderen Beruf. Weit weniger selbstverstndlich scheint jedoch, dass andererseits auch der Therapeut den Patienten an seinem Leben teilhaben lsst: Sein Angebot umfasst nicht nur das Versprechen, in den fnfzig Minuten einer Therapiestunde nichts wichtiger zu nehmen als den Patienten und sein Problem, sondern oft genug begleiten ihn diese Gedanken bis weit in sein privates Leben hinein. Lassen Sie zu, dass Ihre Patienten Ihnen wichtig sind, lassen Sie sie in sich hinein, sich von ihnen beeinflussen, verndern und verbergen Sie das nicht vor ihnen (Yalom 2002, S. 40). Nur so kann in der Therapie eine wirkliche Begegnung stattfinden, die den leeren Raum schafft fr die Entwicklung des Patienten und die Auflsung seiner Leiden. In keinem anderen Beruf erlangen wir... fr andere Menschen ber lange Zeit ein solches Ausmass unvergleichlicher Bedeutung und persnlicher Wichtigkeit (von Rad 996, S. 87) diese Tatsache begrndet die zahlreichen Entwicklungsmglichkeiten, ebenso wie die vielen Gefahren und nicht zuletzt eine grosse moralische Verantwortung in der therapeutischen Situation.

Menschsein als Beruf


Wenn aber das Theater sich wieder auf den Schauspieler besinnt, ist das Problem auch noch nicht gelst (Brook 968, S. 37). Es sind mehr als Appelle der Altvorderen und gute Vorstze ntig, um dieses vielleicht einleuchtende Prinzip der persnlichen Prsenz im Theater- und Therapiealltag umzusetzen. Die Aufgabe, sich als Person zur Verfgung zu stellen, damit etwas lebendiges Neues entsteht, setzt sich zudem leicht selbstgeflligen Missverstndnissen aus. Gern mag man glauben, diesen Prozess des Neuen selbst hervorgebracht zu haben, whrend man doch eigentlich nur als Werkzeug gedient hat. Es ist also ein tglich neu zu bewhrendes Mass an Demut erforderlich. Lernen Sie es, die Kunst in sich zu lieben und nicht, sich in der Kunst (Stanislawski 988b, S. 7). Um als Begleiter auf dem Weg des Patienten dienen zu knnen, wird sich der Therapeut selbst aufmachen mssen. Jedes Leben muss eine geistige Reise werden, die nie endende Suche des in der Fremde Lebenden. Jedem ergeht es gleich, das

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ist unser einziger Trost auf diesem einsamen Weg (Kopp 972, S. 63). Wohin der Weg fhrt, wird der Patient zwar oft vom Therapeuten zu wissen begehren, doch er wird darber schweigen mssen, wovon er selbst bestenfalls abstrakte Vorstellung, aber keine eigene Anschauung besitzt. So gleicht er in gewisser Weise einem Betrger, einem Fhrer bei Nacht, der das Gelnde nicht kennt, und doch hat er keine Wahl er muss fhren und den Weg beim Gehen kennenlernen (Brook 968, S. 53). Er bedarf also dringend der Untersttzung, und so hlt die psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung auch zahlreiche Instrumente fr die Auseinandersetzung mit der eigenen Persnlichkeit bereit. Die Forderung nach einer eigenen Therapie fr den angehenden Therapeuten wurde bekanntlich schon von Freud erhoben. Denn dass der zuknftige Analytiker ein vollkommener Mensch sei,..., kann man offenbar nicht verlangen. Wo und wie soll aber der rmste sich jene ideale Eignung erwerben, die er in seinem Berufe brauchen wird? Die Antwort wird lauten: in der Eigenanalyse, mit der seine Vorbereitung fr seine zuknftige Ttigkeit beginnt (Freud 937, S. 95). Um die Generierung vollkommener Menschen kann es wohl auch nicht ernsthaft gehen, wenn uns selbst berhmte Therapeuten... als unzuverlssig in ihren Gefhlen..., als absolut schwierig in ihrem Privatleben (Jaeggi 200, S. 22) geschildert werden. Vielleicht haben wir uns hier sogar eher mit dem Gegenteil menschlicher Intaktheit auseinander zu setzen?! In seiner Novelle Tonio Krger beschreibt Thomas Mann mit unnachahmlicher Klarheit die Problematik des Knstlers, die sich mit derjenigen des Psychotherapeuten als durchaus vergleichbar erweisen knnte. Im Rahmen eines langen Gesprches mit einer malenden Freundin erzhlt die Titelfigur auch von einem Bankdirektor mit dichterischer Begabung: Trotz ich sage trotz dieser sublimen Veranlagung ist dieser Mann nicht vllig unbescholten; er hat im Gegenteil bereits eine schwere Freiheitsstrafe zu verbssen gehabt, und zwar aus triftigen Grnden. Ja, es geschah ganz eigentlich erst in der Strafanstalt, dass er
Die deutsch-amerikanische Psychoanalytikerin Karen Horney bekannte bereits rund 25 Jahre zuvor: dass der Analytiker ein Fhrer ist, der sich ber den Weg selber nicht allzu sicher ist, weil er zwar Erfahrung im Bergsteigen besitzt, aber diesen speziellen Berg noch nicht erklommen hat (Horney 1942, S. 9).
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seiner Begabung inne wurde,... Man knnte daraus, mit einiger Keckheit, folgern, dass es ntig sei, in irgendeiner Art von Strafanstalt zu Hause zu sein, um zum Dichter zu werden. Aber drngt sich nicht der Verdacht auf, dass seine Erlebnisse im Zuchthause weniger innig mit den Wurzeln und Ursprngen seiner Knstlerschaft verwachsen gewesen sein mchten als das, was ihn hineinbrachte ? (Mann 903, S. 28 f.). Erst die durch den Gefngnisaufenthalt erzwungene Auseinandersetzung mit seiner kriminellen Vergangenheit weckte also die Begabung eines bislang ganz und gar durchschnittlichen Brgers. Ebenso geht es doch auch in der Lehrtherapie keineswegs darum, all die unliebsamen seelischen Tatbestnde auszumerzen, die vielfach sowieso nicht mehr zu ndern sind, sondern um die bewusste Auseinandersetzung mit all der unbewltigten Angst, erlittenen Verletzung und uneingestandenen Schuld, um das Kennenlernen des eigenen, selbst errichteten inneren Gefngnisses. Ich muss erst gelernt haben, in eigene Abgrnde zu blicken, bevor ein Blick in die Abgrnde der anderen hilfreich werden kann. Wir alle sind gleichermassen betroffen, und kein Therapeut und auch sonst niemand ist gefeit gegen die inhrenten Tragdien des Daseins (Yalom 2002, S. 23). Aber auch mit einer solchen Lehrtherapie ist nur ein Anfang gemacht. Der Therapeut bleibt darauf angewiesen, dass die Prozesse der Ichumarbeitung sich spontan... fortsetzen und alle weiteren Erfahrungen in dem neu erworbenen Sinn verwenden werden (Freud 937, S. 95). Darber hinaus legt Freud jedem Psychotherapeuten ans Herz, etwa nach Verlauf von fnf Jahren, sich wieder zum Objekt der Analyse [zu] machen, ohne sich dieses Schrittes zu schmen. Das hiesse also, auch die Eigenanalyse wrde aus einer endlichen eine unendliche Aufgabe, nicht nur die therapeutische Analyse am Kranken (ders., S. 96). Ganz vergleichbare Mahnungen hat Peter Brook an den Bhnendarsteller gerichtet: als Schauspieler nicht stillzustehen was bedeutet, als Mensch nicht stehenzubleiben, was Arbeit bedeutet, die auf sein knstlerisches Wachstum abzielt (Brook 968, S. 38 f.). Bereits der bedeutende russische Theaterreformer Konstantin Sergejewitsch Stanislawski riet hier zu eiserner Disziplin: Den jungen Menschen, die Schauspieler sein wollen und sich dazu berufen fhlen,... steht ununterbrochene anstrenForum der Psychoanalyse 4 2004

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gende Arbeit bis zu ihrem Lebensende bevor. Erst dann werden sie begreifen, wieviel sie noch zu tun haben (Stanislawski 988a, S. 38). Angesichts solch hoher Ansprche liegt die Vermutung nahe, dass sich wohl auch auf der professionellen Seite niemand ohne eigene Not auf den Weg in Therapie oder Theater machen wird. Wer sich immer wieder zum Schauspielen auf eine Bhne stellt oder tagtglich das seelische Leiden anderer teilt, sucht nicht allein Beschftigung, sondern Erfllung eines anderenorts wohl unerfllten Lebenssinns. Eine Reihe von Studien ber die Berufswahl von Psychotherapeuten (vgl. Jaeggi 200, S. 46 ff.) belegen, wie sie schon als Kind die Mutter getrstet oder die Familie zusammengehalten haben. Bei Theaterleuten und Psychotherapeuten existiert offensichtlich eine schon sehr frh determinierte, intensive Verflechtung zwischen Berufs- und Privatleben, die in anderen Berufen nur selten anzutreffen ist. Wenn man nicht im Beruf das Leben sieht..., sondern nur vom Beruf leben will, dann ist man im Theaterberuf... ein Unberufener (Kortner 959, S. 2). Berufliches Scheitern fhrt damit unweigerlich zu unter Umstnden selbstzerstrerischen Zweifeln an sich als Mensch. Auch wenn sich Kortners kategorischer Imperativ wohl vor allem gegen die sich im Alltag so gern einnistende Routine, gegen Eitelkeit und Selbstgerechtigkeit richten mochte, lsst er doch fragen, inwieweit man sein eigenes privates Leben dem Beruf preiszugeben gezwungen ist. Wie sehr bringt der Umstand, Teil so vieler anderer (realer oder fiktiver) Leben zu sein, das eigene in Gefahr? Psychotherapeuten beteiligen sich in einer umfassenden und hchst persnlichen Weise am gesamten Lebensschicksal ihrer Patienten, oft so intensiv, so intim und gefhlsnah eingebunden, dass man vielleicht etwas berspitzt sagen kann: sie leben nicht eines, sondern mehrere Leben zur gleichen Zeit... Die Grenzen zwischen unserem eigenen Leben und dem unserer Patienten knnen leicht fliessend werden, die eigenen Konturen unscharf und mehrdeutig (von Rad 996, S. 86 f.). Wie der Schauspieler verfgt der Psychotherapeut ber kein anderes Werkzeug als seine eigene Persnlichkeit. Die ebenso notwendige Distanz vermittelt im ansonsten leeren Raum neben einem in der Ausbildung erarbeiteten theoretischen Hintergrund vor allem die nun im Theater oder Sprechzimmer lebendig werdende Geschichte.

Person und Rolle


Obwohl die therapeutische Bhne persnliche Prsenz und Wahrhaftigkeit verlangt, bedeutet sie auch Schutz, weil es eben nicht das eigene Stck ist, was da gespielt wird, sondern das Stck des Patienten. Mit den Mitteln der eigenen Person, als die Person, die er selbst ist, schlpft er in die Rolle, die ihm der Patient unbewusst zugedacht hat, und darum ist er vor allem im Spiegel dieser Rolle prsent. Beim Theater verpflichtet sich der Schauspieler dem Stck, den Darstellerkollegen und den Zuschauern gleichermassen. In der Therapie ist hingegen der Patient Autor, Mitspieler und Publikum zugleich. Als Autor bringt er selbst das Stck, seine Geschichte mit, die nun zwischen Therapeut und Patient neu entsteht. (Der von Sigmund Freud als bertragung bezeichnete Prozess hat daran wesentlichen Anteil.) Die Inszenierung kann aber nur gelingen, wenn er bereit ist, mitzuspielen. Und als Publikum urteilt er schliesslich auch ber den Erfolg aller Bemhungen. Der Therapeut bewegt sich stndig auf einem schmalen Grat, der Grenzlinie und Berhrungsflche zwischen eigenem und fremden Leben zugleich bedeutet. Doch er wird seiner Rolle als bertragungsobjekt nur dann gerecht werden knnen, wenn er seine private Existenz so lebendig und spannend erhlt, dass er auf diese Rolle nicht persnlich angewiesen ist. Anderenfalls wird er bald Schaden anrichten und seine Patienten missbrauchen. Ohne den Schutz eines eigenen Wurzelgrundes, der die unvermeidliche Distanz zum anderen ertrglich und fruchtbar macht, leben sie immer mehr second hand und sind so in hoher Gefahr, sich selbst in fremde Leben zu verlieren (von Rad 996, S. 87). Vielleicht erscheint ja das eigene Leben, einschliesslich der privaten Freunde, des Lebenspartners, bald arm und langweilig gegenber den zwar oft tragischen, aber doch auch immer wieder aufregenden Lebensgeschichten, an denen wir berufsbedingt teilnehmen drfen. Meinem Eindruck nach bewegen sich deshalb nicht wenige Psychotherapeuten in einer persnlichen Wirklichkeit, deren emotionaler Haushalt und Erlebniswelt den fremdgespeisten, geliehenen Charakter ihres Lebens deutlich erkennen lsst (von Rad 996, S. 87). Schlielich erscheinen wir im Beruf oft so berzeugend und mchtig, vielleicht sogar

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weise, sind mitfhlend und authentisch Eigenschaften, die man sich gewiss gern zuschreibt, aber dennoch im privaten Alltag nicht durchzuhalten vermag. Gegenber dem vielgestaltigen und faszinierenden beruflichen Selbst muss das private wohl oft wenig attraktiv erscheinen. Er arbeitete nicht wie jemand, der arbeitet, um zu leben, sondern wie einer, der nichts will als arbeiten, weil er sich als lebendigen Menschen fr nichts achtet, nur als Schaffender in Betracht zu kommen wnscht und im brigen grau und unauffllig umhergeht, wie ein abgeschminkter Schauspieler, der nichts ist, solange er nichts darzustellen hat (Mann 903, S. 22). Dieser Weg endet oft katastrophal fr alle Beteiligten. Die therapeutische Beziehung kann aber andererseits auch erst dann gelingen, wenn nicht allein der Therapeut, sondern auch der Patient seiner Rolle gerecht wird. Allein das Erkennen, Autor der eigenen Geschichte zu sein und damit Verantwortung fr das eigene Handeln zu bernehmen, erffnet einen weiten Raum neuer Mglichkeiten und Lsungen. Dann sehe ich, dass es kein Gefngnis gibt ausser dem, welches ich selbst baue, um mich vor meinem Schmerz und vor Verlustrisiken zu schtzen (Kopp 972, S. 67). Nur wenn sich der Patient seiner Bedeutung als unverzichtbarer Akteur bewusst wird, kann ein therapeutischer Prozess in Gang kommen: Vernderungen sind praktisch unmglich, wenn wir in unserem eigenen Leben nicht ehrlich sind; wenn wir versuchen bei dem Drama unseres eigenen Lebens Kritiker statt Autoren zu sein (Bugental 990, S. 33). Was kann schliesslich auch das Theater anderes wollen, als die Zuschauer begreifen zu lassen, wie sehr all das Gesehene mit ihnen selbst, ihrem eigenen Leben zu tun hat?! Dieses Gefhl, von dem, was sich da oben auf der Bhne abspielt, wirklich gemeint zu sein, macht erst das Theatererlebnis aus. Besonders in Zeiten existenzieller Not, wie nach dem Krieg oder eingezwngt in diktatorische Herrschaftssysteme scheint das Bedrfnis nach diesem Erlebnis besonders gross, ja lebenswichtig gewesen zu sein. Nichts konnte die Menschen abhalten, hinzugehen. Der Vorgang auf dem Theater gab ihnen die Chance, ber ihr eigenes Schicksal zu reflektieren, indem ihnen gezeigt wurde, dass vor ihnen schon andere Menschen

gelitten hatten, Menschen, die zwar fiktive Figuren waren, in denen sie sich aber vielleicht wiederfinden konnten. Das ist der grosse Trost der Tragdie (Boysen 997, S. 8). Die Krise, das sich zuspitzende Leiden an sich selbst, verstrickt in unverstndliche Gefhle, ist ja auch die Zeit, in der Menschen vielleicht auch in eine Therapie finden. Ansonsten ist man freilich oft mit weniger zufrieden, und es entsteht etwas, das Peter Brook tdliches Theater (968, S. 9ff.) genannt hat. Fast unmerklich schleicht sich eine bereinkunft zwischen Publikum und Schauspieler oder zwischen Patient und Therapeut ein, das eigentlich Problematische, das, worin die Angst steckt, nicht zu berhren. Der Patient will einfach ein erfolgreicherer Neurotiker werden..., ohne das Risiko des Neuen auf sich nehmen zu mssen (Kopp 972, S. 9). Ebenso begegnen wir dem Zuschauer, der die Routineauffhrungen eines Klassikers mit einem Lcheln verlsst, weil ihn nichts im Wiederkuen und Bekrftigen seiner Lieblingstheorien gestrt hat, wenn er seine Lieblingszitate leise mitsprach (Brook 968, S. ). Auch der Fachmann kann es sich in dieser Situation behaglich einrichten: Man ist nett, beliebt und erfolgreich. Laue Befriedigung und selbstgefllige Langeweile treten an die Stelle eines vielleicht verstrenden Erlebnisses und echtem Berhrtsein. Doch kein Patient der Psychotherapie [und auch kein Therapeut] kann seine eigene innere Schnheit und Unschuld wiederentdecken, ohne zuerst der Hsslichkeit und dem Bsen in sich begegnet zu sein (Kopp 972, S. 93). Erst dann knnen von der therapeutischen Situation, ebenso wie von einer so gelingenden Theaterauffhrung eine Vielzahl von Impulsen ausgehen: Intelligenz, Empfindungen, Gedchtnis, Phantasie, alles gert in Bewegung (Brook 987, S. 69). Natrlich darf Theater auch erfreuen und unterhalten, wie Therapie auch sttzen, wrmen und ermutigen darf. Theater und Therapie drfen alles, was berhrt. Einfhlung hat nichts mit Angepasstheit zu tun. Doch Berhrung braucht Balance, die von aggressiver Provokation, wie von seichter Unterhaltung gleichermaen zerstrt wird. Es fllt aber oft nicht leicht zu unterscheiden, wann es tatschlich um die Wahrnehmung durchaus legitimer Bedrfnisse geht und wann man sich lediglich in der Abwehr gemeinsamer ngste vor Ablehnung, Krnkung oder Blostellung einig ist.
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Bei all dem lauten Getue, das heute im Theater berall getrieben wird, kann man auch Langeweile fr nachdenkliche Stille halten (Giehse 976, S. 47). peut. Sein Paradox liegt darin, dass er zwar echte menschliche Gefhle darstellt und hervorruft aber eben nicht wie im echten Leben mit diesen Gefhlen umgehen darf (Jaeggi 200, S. 79). Ganz gleich, was passiert: Trauer, Verzweiflung, Unrecht, Liebe, Glck... er muss den berblick behalten und darf sich vom Strom der Leidenschaften nicht mitreissen lassen. Stets muss er auch Beobachter sein, die Beziehung zum Patienten auf ihre verborgenen Bedeutungen hin untersuchen und so immer mit einem Bein drauen stehen. Dies ist ein sehr schweres Unterfangen, weil wir instinktiv gewohnt sind, auf menschliche Gefhle auch mit Gefhlen zu reagieren und diese Gefhle natrlich so behandeln, wie Gefhle eben behandelt werden: mit groer Dynamik, mit krperlicher Beteiligung, mit dem Bedrfnis, mitzuagieren (dsgl.). Hier sehen wir uns nun zu ganz grundstzlichen Fragen gefhrt: Was wirkt und wie wirkt es? Seit es Therapie und Theater gibt, entznden sich an diesen Fragen immer neue Diskussionen: Ist es Wahrhaftigkeit, Echtheit der Gefhle oder die wohlberlegte Geste, eine bestimmte, gezielt einzusetzende Technik? Wie weit darf ich mich berhren lassen, damit sich einerseits eine tragfhige Beziehung entwickeln kann, und um verstehen zu knnen, ohne mich aber andererseits so weit in die Konflikte des Patienten zu verstricken, dass meine therapeutische Handlungsfhigkeit gefhrdet ist? Unsere ungeteilte Konzentration auf den Patienten, die er wohl in keiner seiner anderen Beziehung so erleben drfte, schafft eine besondere Intensitt der Begegnung und ist ganz gewiss ein Teil des Geheimnisses, was uns in den Sitzungen eine solche Macht verleiht. Wenn jemand alles beiseite legt, um einem zuzuhren, hat das auf jeden Fall eine starke Wirkung (Bugental 990, S. 23). Doch wie kann aus der intensiven Begegnung eine Vernderung erwachsen, die den Patienten ermutigt, stets leidvoll wiederholte alte Muster und Fixierungen aufzugeben, um seinen Handlungsspielraum zu erweitern und das Wagnis des Neuen einzugehen? Wie kann also aus dem leeren Raum, der gewiss entscheidend zur Herstellung eines tragfhigen Arbeitsbndnisses beitrgt, ein offener Raum werden? Damit stellen wir letztlich die Frage nach dem Kreativen in der therapeutischen Beziehung.

Der leere Raum ffnet sich


In den letzten 200 Jahren wurde heftig darber gestritten, ob ein realistisches Bhnenspiel nun tatschlich die vollstndige Einfhlung des Darstellers in seine Rolle erfordere oder ob dasselbe nicht vielmehr durch intellektuelle Analyse des emotionalen Vorgangs hervorgebracht werde. Diese Position vertrat der franzsische Philosoph Denis Diderot besonders vehement: Ich verlange von ihm [dem Schauspieler] sehr viel Urteilskraft, er muss meiner Meinung nach ein kalter, ruhiger Beobachter sein. Daher fordere ich von ihm durchdringenden Verstand und keinerlei Gefhl... (Diderot 770, S. 34). Was den Zuschauer berhrt, sei also keinesfalls eine wahrhaftige Gefhlsuerung, sondern nur die Gebrde, die Nachahmung eines Gefhls. Der Schauspieler benutze lediglich seine Gefhle als Mittel zum Zweck, die er mit sorgfltiger berlegung dosiert, um das Publikum vielleicht zum Lachen, vielleicht zum Weinen zu bringen, sie aber auf jeden Fall in eine Stimmung zu versetzen, die sie hoffentlich lange nicht vergessen werden. Man hat sogar behauptet, dass echte Gefhle in der Kunst eher lcherlich wirken und allein die Illusion, nicht die echten, sondern nur die bewusst gestalteten Trnen wirklich zu berhren vermgen. Denn liegt Ihnen zu viel an dem, was Sie zu sagen haben, schlgt Ihr Herz zu warm dafr, so knnen Sie sich eines vollstndigen Fiaskos sicher sein... Das Gefhl, das warme, herzliche Gefhl ist immer banal und unbrauchbar, und knstlerisch sind blo die Gereiztheiten und kalten Ekstasen unseres verdorbenen, unseres artistischen Nervensystems (Mann 903, S. 26). Der Knstler scheint all das, was er beim Publikum hervorzurufen wnscht, im Interesse dieser Wirkung nicht selbst erleben zu drfen. Und nochmals Diderot: Nicht der erregte Mensch, der ausser sich ist, kann uns mitreissen; das ist das Vorrecht des Menschen, der sich in der Gewalt hat (Diderot 770, S. 345). In einem hnlichen Zwiespalt im Umgang seinen Gefhlen befindet sich auch der Psychothera-

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Mit dem englischen Kinderarzt und Psychoanalytiker Donald W. Winnicott knnen wir wiederum einen Bogen schlagen zum kindlichen Spiel, jenem schpferischen Erfahrungsraum, in dem wir erstmals die innere und ussere Welt, Phantasie und Realitt in Kontakt zu bringen versuchen. Um nichts anderes geht es schliesslich auch in den Spielen der Erwachsenen, wie Kunst, Religion und auch Psychotherapie. Gerade im Spielen und nur im Spielen kann das Kind und der Erwachsene sich kreativ entfalten und seine ganze Persnlichkeit einsetzen, und nur in der kreativen Entfaltung kann das Individuum sich selbst entdecken (Winnicott 97, S. 66). Dieser schpferische Prozess kommt nun immer dann in Gang, wenn Phantasie und Realitt in Konflikt geraten, sich etwa die Bausteine um keinen Preis zum Turme fgen lassen: Der entscheidende Augenblick [ist] der..., in dem das Kind in Verwunderung gert. Nicht der Augenblick, in dem ich eine kluge Deutung gebe, ist der entscheidende (dsgl., S. 63). In der Psychotherapie soll der Patient etwas Neues in sich selbst erfahren. Demgegenber mssen die Hypothesen des Therapeuten zurcktreten. Allzu leicht kann die Kreativitt des Patienten durch einen Therapeuten, der zuviel weiss, eingeengt werden. Wieviel der Therapeut weiss, ist eigentlich gar nicht so wichtig, vorausgesetzt, er kann sein Wissen bei sich behalten und vermeiden, es zur Schau zu stellen (dsgl., S. 69). Diesen entscheidenden Augenblick der Verwunderung suchte Bertold Brecht auf dem Theater nun durch einen Verfremdungseffekt, wohl ganz im Sinne Diderots, herzustellen: Einen Vorgang oder einen Charakter verfremden, heisst zunchst einfach, dem Vorgang oder dem Charakter das Selbstverstndliche, Bekannte, Einleuchtende zu nehmen und ber ihn Staunen und Neugierde zu erzeugen... Damit ist gewonnen, dass der Zuschauer die Menschen auf der Bhne nicht mehr als ganz unnderbare, unbeeinflubare, ihrem Schicksal hilflos ausgelieferte dargestellt sieht... Das Theater versucht nicht mehr, ihn besoffen zu machen, ihn mit Illusionen auszustatten, ihn die Welt vergessen zu machen, ihn mit seinem Schicksal auszushnen. Das Theater legt ihm nunmehr die Welt vor zum Zugriff (Brecht 939, S. 92 f.). Bei diesem Verfahren mag man sich aber nun leicht der Gefahr aussetzen, abstossend, aufge-

setzt und grotesk zu erscheinen, da man etwas gezielt zu erzwingen versucht, das doch nur aus dem sich Anvertrauen in der Begegnung entstehen kann. Was ntzt die beste Absicht, wenn dem Zuschauer oder Patienten die Lust am Mitspielen vergeht und so das unverzichtbare Arbeitsbndnis auseinander bricht?! Dennoch wird eine aus dem bisherigen Leiden herausfhrende Vernderung sich erst dann entwickeln knnen, wenn er seine Angst berwindet und das Selbstverstndliche wieder zur Frage, das Gewohnte wieder zum Problem werden darf.

Beziehungen als ob?


Eine weitere, womglich noch peinlichere Frage schliesst sich an jene nach den Wirkmechanismen in Therapie und Theater an: Wie real sind diese in Sprechzimmer oder auf der Bhne entstehenden Beziehungen? Den Patienten ist es natrlich sehr ernst. Fr sie hat die Situation nichts mit dem Theater zu tun; sie sind mit ihrem echten Leben dabei (Jaeggi 200, S. 79). Natrlich spren sie, wie sehr sich die Beziehung zu ihrem Therapeuten von jeder anderen, jeder Alltagsbeziehung unterscheidet. Aber der Patient spielt nicht, und es kme ihm auch nicht in den Sinn, dass es sich bei der Therapie vielleicht um eine Art Spiel handeln knnte (dsgl.). Was er fhlt, ist ungefiltert und real. Doch der Therapeut kann sich, wie der Schauspieler, seiner Gefhle keineswegs sicher sein, eben weil er sie als Mittel fr einen bestimmten Zweck einsetzt und darum kontrollieren muss. So haben viele Therapeuten... ein schlechtes Gewissen, weil sie entweder nur sehr selten ein echtes Gefhl spren oder die Echtheit ihrer Gefhle nicht richtig nachprfen knnen. Vor allem aber haben sie ein schlechtes Gewissen, weil sie zwischen ihrer gespielten Beziehungsfhigkeit im Beruf und ihrer Privatwelt einen groen Riss entdecken... Die Fhigkeit, auf andere Menschen heilend einzuwirken, scheint zum wenigsten gebunden an so etwas wie private Beziehungsfhigkeit, moralische Integritt und Wrme (dsgl., S. 80 f.). Auch diese Scham ber die vielleicht nicht unerhebliche Differenz zwischen dem realen und dem beruflichen Selbst, das doch auch ganz real und echt erscheinen mchte, teilt der PsychotheraForum der Psychoanalyse 4 2004

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peut mit dem Knstler: ... ich errte bei dem Gedanken, wie sehr dieser redliche Mensch ernchtert sein msste, wenn er je einen Blick hinter die Kulissen tte, wenn seine Unschuld je begriffe, dass ein rechtschaffener, gesunder und anstndiger Mensch berhaupt nicht schreibt, mimt, komponiert... [fast mchte man ergnzen: oder Psychotherapeut wird]... Ich sage Ihnen, dass ich es oft sterbensmde bin, das Menschliche darzustellen, ohne am Menschlichen teilzuhaben... (Mann 903, S. 26 f.). Diese so zustande kommenden Beziehungen sind aber keineswegs irreal, da sie ja tatschlich stattfinden und sich auf das tgliche Leben aller Beteiligten beziehen. Vielleicht muss man sie aber als parareal bezeichnen, weil sie sich eben doch klar vom normalen Leben unterscheiden. Ebenso ist all das, was auf einer Bhne stattfindet, mit dem Alltag der meisten von uns schwerlich zu verwechseln. Trotzdem ist unser tatschliches Leben doch immer gemeint. In der Therapie verzichten wir oft auf tradierte gesellschaftliche Verabredungen und Kommunikationsrituale. Das heisst aber keineswegs, dass es im Kontakt keine Regeln gbe, wie z. B. das Gebot, von Gefhlen zu sprechen oder die Konzentration auf das Hier und Jetzt. So hat die psychotherapeutische Beziehung kein echtes Vorbild im wirklichen Leben: Sie ist keine Freundschaft, erst recht keine Liebesbeziehung. Der Psychotherapeut erhlt Geld fr seine so persnlichen Dienste... Und als ob die Eltern oder die Geschwister, Chef oder Kollegen anwesend wren, entstehen in der bertragung oft ganz hnliche Konflikte. In der Therapie findet also manches statt, was wir aus dem realen Leben kennen, und trotzdem fhlt es sich anders an. Auch deshalb wird hier eine Vernderung mglich, die im Leben bislang unvorstellbar schien. Doch welche Konsequenzen knnten die Aufnahme solch seltsamer Beziehungen, fr die Persnlichkeit des Therapeuten haben, der sich in ihrem Rahmen ja nicht nur ein- bis viermal pro Woche fr einen begrenzten Zeitraum, sondern ein vielleicht dreiig- oder vierzigjhriges Berufsleben lang bewegt? Wir gelten doch eher als verschlossene, wenig natrliche Sonderlinge ohne Spontanitt und mit schwer verstndlichem, stilisiertem Sozialverhalten angeblich immer auf der Suche nach dem blinden Fleck in anderen, dem Fehler, der faulen Stelle im charakterlichen Geblk. Es wird uns zwar der Blick hinter die Kulissen zugetraut, aber es ist eben kein warmherzig-akzeptierender und toleranter wie wir meinen sondern eher ein sezierender, bser Blick, der von uns erwartet wird. Das schafft bestenfalls mitrauischen Respekt und in jedem Fall Distanz,... (von Rad 996, S. 86). Dieser Eindruck liegt nicht weit entfernt von dem ganzen Verdacht, den so manche ehrenfeste brgerliche Existenz gegenber allem Gauklertum, Artisten- und Theatervolk empfinden drfte: Leute, nehmt die Wsche rein die Schauspieler kommen!

Das Leben geht weiter...


Wie kann nun etwas so tief Zweideutiges und Fragwrdiges, wie die Psychotherapie, einen in Not geratenen Menschen erreichen und ihm hilfreich sein? Diese Frage ist auch fr das Theater seit jeher immer wieder gestellt worden: Theater in Kriegszeiten, Theater unter totalitrer Herrschaft... Hat es die gesellschaftliche Wirklichkeit zu ndern vermocht oder zumindest Leid und Entbehrungen ertrglicher erscheinen lassen? Welchen mglichst auch quantifizierbaren Sinn machen Therapie und Theater? Solche gerade in Zeiten leerer Kassen immer brisanter werdenden Fragen bringen auch Experten schnell in Verlegenheit. Lassen sich doch die gesellschaftlich-atmosphrischen oder gar unmittelbar politischen Wirkungen des Theaters ebensowenig objektiv abrechnen, wie man den Wert einer psychotherapeutischen Behandlung allein an der Eliminierung psychopathologischer Symptome messen kann. Wird derlei dennoch versucht, luft man Gefahr, gerade die besonderen Spezifika und Eigentmlichkeiten von Therapie und Theater aus dem Auge zu verlieren. Diese Einsichten machen aber nun den Boden, auf dem sich Theaterleute und ihr Publikum, wie auch Psychotherapeuten und ihre Patienten bewegen, natrlich noch unsicherer. Gerade auf dem Gebiet der Psychotherapie hat man ja immer wieder versucht, jenen schwankenden Grund durch etablierte wissenschaftliche Prinzipien zu befestigen, auch um sie endlich vom Verdacht des Beliebigen, Quasi-Religisen oder Intuitiven zu befreien. Auch wenn es nun in solcher Hinsicht wnschenswert erscheint, die Psy-

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chotherapie von der Konfession zur Profession (Grawe et al. 994) zu befrdern, muss man doch feststellen, dass die Wissenschaft in ihrer herkmmlichen Form ein hierfr nur unzureichendes Instrumentarium bereitstellt. Denn psychotherapeutische Interaktionen sind oftmals viel zu komplex, als dass sie sich in beobachterunabhngige, einzeln zu erfassende und wiederholbare Bestandteile auftrennen liessen. Darum tut man sich auf diesem Felde auch mit der Anwendung statistischer Verfahren so schwer. Zudem ist die Frage nie wirklich beantwortet worden, ob denn eine solcherart gereinigte Therapie auch menschengerechter und erfolgreicher sei. Nun, sicherer ist sie zweifelsohne: Man luft gewiss weniger Gefahr, sich in Beziehungskonflikten zu verstricken, wenn man einem Handbuch folgt. Doch ebenso gewiss rckt sie so auch weiter weg vom Leben, das ohne Unsicherheit und Beziehungsgefahren wohl nicht mehr lebendig genannt werden drfte. Hier scheint wohl eine andere Art Wissenschaft vonnten, die sich zwar um systematische Klrung mht, aber die Unerreichbarkeit definitiver Klarheit verschmerzen kann. Anderenfalls droht hier gerade das verloren zu gehen, was die Unverwechselbarkeit von Therapie und Theater ausmacht. Denn der Grund, dass sich die Menschen hier Zerstreuung ihrer ngste und Verstndnis ihrer Leidenschaften erhoffen, liegt doch gerade in der Unmittelbarkeit, Lebendigkeit und Unvorhersehbarkeit. Wer Musik hren will, kann sich eine Schallplatte, eine CD, ein Tonband auflegen. Wer ein schnes Bild sehen will, kann sich eine Reproduktion anschauen... Wer Theater sehen will, muss ins Theater gehen (Boysen 997, S. 42). Ebenso muss sich derjenige, der Beratung und Hilfe sucht, tatschlich in ein Sprechzimmer begeben und zu einer Begegnung bereit sein. Alle Versuche, hnliches etwa per Telefon oder gar im Internet zu erreichen, kann den lebendigen, unmittelbaren Kontakt nie ersetzen. Aber diese unmittelbare Prsenz und Lebendigkeit, das Hier und Jetzt hat seinen Preis, der uns vielleicht zunchst erschrecken mag: Theater ist ein Sinnbild der Vergnglichkeit... Unsterblich kann die Kunst erst dort werden, wo... [der Mensch] als Ausdrucksmittel physisch ausgeschaltet ist (Kortner 959, S. 99). Theater ist stets eine sich selbst zerstrende Kunst und immer in den Wind geschrieben (Brook 968, S. 9). Dieses

Schicksal teilt das Theater mit der Psychotherapie und der gesamten Medizin, der man ja ebenfalls bescheinigt hat, unaufhrlich an der Zerstrung ihrer Existenzgrundlage (James Bryce) zu arbeiten. Dies meint aber nur oberflchlich betrachtet unser stetiges Bemhen, mit dem Patienten, von dessen Existenz wir schliesslich leben, so zu arbeiten, dass er nicht lang und bald berhaupt nicht mehr zu uns kommen muss. Therapie und Theater bergen stets Vergnglichkeit, letztendliches Scheitern in sich. Irgendwann holt uns das Leben ein: Der Vorhang fllt den Tod schafft niemand ab. Das Theater ist [also] kein Schlupfwinkel, keine Zuflucht (Brook 987, S. 59). Sie sind nur Mittel zum Zweck und haben keinerlei Zweck an sich. Vor dem Leben selbst und seiner unmittelbaren Wirklichkeit mssen Therapie und Theater immer zurcktreten. Sie sind lediglich ein Weg zum Leben hin (dsgl.). Wenn Therapie und Theater aufhren, dem Leben zu dienen und sich zum allein selig machenden Lebensinhalt erheben, wird die Lage absurd und gefhrlich. Therapie und Theater entfalten erst dann ihre lebendige Kraft, wenn sie weder von Therapeut oder Schauspieler noch von Patient oder Publikum zu einem Ersatz fr ein ngstlich verschenktes Leben, zum Wirklichkeitssurrogat gemacht werden, wenn sie das Geheimnis des Lebens sprbar werden lassen, ohne es aber entschlsseln zu wollen. Vielleicht mag ein solches Fazit dem einen oder anderen recht banal erscheinen, dass Therapie und Theater letztlich auch nichts anderes sind, als Versuche, Antworten zu finden auf jene unausweichlichen Fragen und Herausforderungen, die das Leben an uns alle stellt. Mit allgemeingltigen oder gar endgltigen Antworten knnen wir nicht rechnen. Es gibt keine Antwort. Es gab nie eine Antwort. Es wird nie eine Antwort geben. Das ist die Antwort (Gertrude Stein, zit. in Bugental 990, S. 44). Wer nach einem festen Boden und Sicherheit fr sein Handeln fragt, mge sich immer wieder klarmachen, dass jedes erreichte Ziel im menschlichen Leben schwankt, dass auf Schritt und Tritt Rckflle mglich sind. Die berwindung der dipalitt, die Erringung der inneren Echtheit all das sind Irrlichter, Trugbilder. Meint man sie in der Hand zu halten, dann sind sie schon wieder woanders; es gibt im Leben keine Endstationen weder in der Liebe noch in der Therapie (Jaeggi 200, S. 220 f.).
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Natrlich gibt es (auch innerhalb von Psychotherapie und Theater) andere Wege, die der Rationalen und stheten, der Wissenschaftler und Rebellen..., und ich bewundere die Stolzen und Kalten, die auf den Pfaden der groen, der dmonischen Schnheit abenteuern und den Menschen verachten, aber ich beneide sie nicht. Denn wenn irgend etwas imstande ist, aus einem Literaten einen Dichter zu machen, so ist es diese meine Brgerliebe zum Menschlichen, Lebendigen und Gewhnlichen. Alle Wrme, alle Gte, aller Humor kommt aus ihr, und fast will mir scheinen, als sei sie jene Liebe selbst, von der geschrieben steht, dass einer mit Menschen- und Engelszungen reden knne und ohne sie doch nur ein tnendes Erz und eine klingende Schelle sei (Mann 903, S. 65). Das Leben geht weiter weiter als Therapie und Theater je zu gehen vermgen: Es ist banaler, und es ist extremer, im Erfreulichen gleichermaen, wie im Verurteilenswerten und Abscheulichen. Doch wenn Therapie und Theater nicht den Kontakt verlieren zu ihrem lebendigen Zweck, dann sind sie auf einem guten Weg.
Felsenstein W (1997) Die Pflicht, die Wahrheit zu finden: Briefe und Schriften eines Theatermannes. Hrsg. von Ilse Kobn. Suhrkamp, Frankfurt/M Freud S (1912) Ratschlge fr den Arzt bei der psychoanalytischen Behandlung. GW Bd 8:376387 Freud S (1913) Zur Einleitung der Behandlung. GW Bd 8:454 478 Freud S (1926) Die Frage der Laienanalyse. GW Bd 14:287296 Freud S (1937) Die endliche und die unendliche Analyse. GW Bd 16:5999 Giehse T (1973) Ich hab nichts zum Sagen: Gesprche mit Monika Sperr. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek, 1976 Grawe K, Donati R, Bernauer F (1994) Psychotherapie im Wandel: Von der Konfession zur Profession. Hogrefe, Gttingen Horney K (1942) Selbstanalyse. Kindler, Mnchen, 1976 Jaeggi E (2001) Und wer therapiert die Therapeuten? Klett-Cotta, Stuttgart, 2002 Kopp SB (1972) Triffst du Buddha unterwegs... Psychotherapie und Selbsterfahrung. Aus dem Amerikanischen von Jochen Eggert. Fischer Taschenbuch, Frankfurt/M, 2000 Kortner F (1959) Aller Tage Abend. Deutscher Taschenbuch Verlag, Mnchen, 1972 Mann T (1903) Tonio Krger. In: Mann T (1989) Der Tod in Venedig: Erzhlungen. Aufbau, Berlin Weimar, S 103165 Petzold H (1982) Dramatische Therapie. Hippokrates, Stuttgart Rad M von (1996) Psychotherapie als Beruf. Psychother Psychosom Med Psychol 46:8389 Schmidbauer W (1998) Vom Umgang mit der Seele: Entstehung und Geschichte der Psychotherapie. Fischer Taschenbuch, Frankfurt/M, 2000 Stanislawski KS (1988a) Moskauer Knstlertheater Ausgewhlte Schriften, Bd 1. Henschel, Berlin Stanislawski KS (1988b) Moskauer Knstlertheater Ausgewhlte Schriften, Bd 2. Henschel, Berlin Winnicott DW (1971) Vom Spiel zur Kreativitt. Aus dem Englischen bersetzt von Michael Ermann. Klett-Cotta, Stuttgart, 2002 Yalom ID (2002) Der Panama-Hut oder Was einen guten Therapeuten ausmacht. Deutsch von Almuth Carstens. btb bei Goldmann, Mnchen

Anschrift
Dr. Peer Arndt Nikolausstrae 6, 84518 Garching an der Alz E-Mail: Peer.Arndt@gmx.de

Literatur
Boysen R (1997) Nachdenken ber Theater: Essays, Gesprche. Hrsg. von Michael Schfermeyer. Verlag der Autoren, Frankfurt/M Brecht B (1939) ber experimentelles Theater. In: Hecht W (Hrsg) Brecht B (1977) Schriften ber Theater. Henschel, Berlin, S 180195 Brook P (1968) Der leere Raum. Aus dem Englischen von Walter Hasenclever. Alexander, Berlin, 2001 Brook P (1987) Wanderjahre: Schriften zu Theater, Film und Oper. Deutsch von Gretchen Meier-Mller, bearbeitet von Ingrid Wewerka und Eric Peter Germain. Alexander, Berlin, 1989 Bugental JFT (1990) Aus dem Notizbuch eines Psychotherapeuten: Gemeinsame Reisen ins Innere. Aus dem Amerikanischen von Angelika Orpin. Edition Humanistische Psychologie, Kln, 1992 Diderot D (1770) Das Paradox ber den Schauspieler. In: Diderot D (1953) Erzhlungen und Gesprche. Aus dem Franzsischen bertragen von Katharina Scheinfu. Dieterich, Leipzig, S 337416

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