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Einführung und Dank
Das gemeinsame Auftreten von Kieferanomalien und Körperfehlhaltungen ist seitmindestens 100 Jahren ein bekanntes Phänomen (Abbildung 0-1). Offensichtlichsind Kieferanomalien Körperfehlhaltungen im Schädel-Gesichtsbereich:
Der aufmerksame Kieferorthopäde erkennt das Phänomen bei jedem Kind oderJugendlichen mit Kieferanomalien und bei vielen Kindern mit Zahnfehlstellungen.Erwachsene mit Muskel- und Gelenkschmerzen innerhalb und außerhalb des Kranio-mandibulären Systems zeigen dieses Phänomen in mehr oder weniger starker Aus-prägung. Und: Immer mehr dieser Patienten konfrontieren ihren Zahnarzt von selbstmit der Frage: „Kann es sein, dass mein Biss mit meinen Schmerzen zu tun hat?“
Tatsächlich stellen sich dem Praktiker bei der Konfrontation mit diesem Phänomenviele Fragen (Abbildung 0-2):Das Phänomen:Kieferanomalienbzw. Zahnfehl-stellungen undKörperfehlhal-tungen tretenhäufig (immer?)miteinander auf.Das Phänomen:Kieferanomalienbzw. Zahnfehl-stellungen undKörperfehlhal-tungen tretenhäufig (immer?)miteinander auf.
Abb. 0-1: Abbildung aus dem Buch von Emil Herbst aus dem Jahr 1910
 
Welche strukturellen und funktionellen Zusammenhänge bestehen zwischendem Kraniomandibulären System und dem Stütz- und Bewegungsapparat?
Wie beeinflusst das Kraniomandibuläre System die anderen Teile des Stütz-und Bewegungsapparats?Wie beeinflussen andere Teile des Stütz- und Bewegungsapparats dasKraniomandibuläre System?Fragen nach dersystemischen Vernetzung desKraniomandibulärenSystems(Antworten:siehe Kapitel 1)Fragen nach dersystemischen Vernetzung desKraniomandibulärenSystems(Antworten:siehe Kapitel 1)
Kranio Buch K3.indb 724.10.2008 15:46:22 Uhr
 
Einführung und Dank
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Wie entstehen Form- und Funktionsstörungen allgemein?Wie entstehen myofasziale Schmerzen?Wie entstehen Kieferanomalien und Zahnfehlstellungen (= Formstörun-gen des Kraniomandibulären Systems) und Funktionsstörungen des Kranio-mandibulären Systems?Wie entstehen Körperfehlhaltungen (= Formstörungen des Stütz- undBewegungsapparats) und Beweglichkeitseinschränkungen (= Funktionsstö-rungen des Stütz- und Bewegungsapparats)?Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Kieferanomalien, Zahnfehl-stellungen und Kraniomandibulären Funktionsstörungen auf der einenSeite und Körperfehlhaltungen und Beweglichkeitseinschränkungen auf der anderen Seite?Fragen nachÄtiologie undPathogenese(Antworten:siehe Kapitel 2-4)Fragen nachÄtiologie undPathogenese(Antworten:siehe Kapitel 2-4)Wie können (bei myofaszialen Schmerzen) Form- und Funktionsstörungeninnerhalb und außerhalb des Kraniomandibulären Systems untersucht underhoben werden?Wie wird die Behandlung von Form- und Funktionsstörungen innerhalbund außerhalb des Kraniomandibulären Systems koordiniert?Fragen nachBefunderhebungund Behandlungs-planung(Antworten:siehe Kapitel 6 -11)Fragen nachBefunderhebungund Behandlungs-planung(Antworten:siehe Kapitel 6 -11)
Abb. 0-2: Kieferanomalien/Zahnfehlstellungen und Körperfehlhaltungen treten gemeinsam auf 
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Kranio Buch K3.indb 824.10.2008 15:46:24 Uhr
 
Einführung und Dank
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Alle diese speziellen Fragen betreffen das gleichzeitige Auftreten von Form- undFunktionsstörungen im Kraniomandibulären System und Form- und Funktionsstö-rungen außerhalb des Kraniomandibulären Systems bei Patienten mit Muskel- undGelenkschmerzen. Darüber hinaus stellen sich, wie bei jedem Patienten, die allge-meinen Fragen einer Arzt-Patienten-Beziehung:
Die zahnärztliche und kieferorthopädische Literatur hat sich in den letzten Jahr-zehnten ausführlich mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt [1, 2, 3]. Zuletzthaben
Hanke et al.
[1] eine systematische Übersicht über 359 Artikel und derenBewertung anhand der Kriterien der Evidenzbasierten Medizin vorgelegt. Sie kom-men zu den Ergebnissen, dass die Zahl der Artikel seit den 1980er Jahren deut-lich zunehme und dass in vielen Artikeln der Zusammenhang zwischen zahnmedi-zinischen und orthopädischen Befunden beschrieben werde. Häufig würden sogarRückschlüsse von zahnmedizinischen Befunden auf orthopädische Befunde gezo-gen und umgekehrt. Aufgrund der Einstufung der Artikel in Evidenzgrade kommendie Autoren zu dem Schluss, dass die mangelnde Qualität der vorhandenen Publi-kationen über mögliche Zusammenhänge zwischen orthopädischen und zahnmedi-zinischen Befunden dem in der Fachliteratur zunehmend hohen Interesse an dieserThematik nicht gerecht werde (Tabelle 0-1).
Tab. 0-1: Ergebnisse der systematischen Übersichtsarbeit von Hanke et al. [1]
Ausgewertet wurden 355 von 359 recherchierten Artikeln.Darstellung eines Zusammenhangs zwischen zahnärztlichen Befunden und …… Wirbelsäulenbefunden in 266 Artikeln… Kopfhaltung in 216 Artikeln… Beckenschiefstand in 53 Artikeln… Beinlängendifferenz in 35 ArtikelnSystematischeLiteraturübersichtSystematischeLiteraturübersichtWie können myofasziale Schmerzen sowie Form- und Funktionsstörun-gen innerhalb und außerhalb des Kraniomandibulären Systems behandeltwerden?Was kann der Patient selbst tun? Was muss der Patient selbst tun?Wie können positive Therapieergebnisse stabilisiert werden?Fragen nach derTherapie und derStabilisierung derTherapieergebnisse(Antworten:siehe Kapitel 12-16)Fragen nach derTherapie und derStabilisierung derTherapieergebnisse(Antworten:siehe Kapitel 12-16)Was sind die Anliegen, Motive und Erwartungen des Patienten in Bezugauf Gesundheit und Lebensqualität?Was bedeutet Gesundheit? Wie entsteht Gesundheit?Wie kann Gesundheit erreicht werden? Was muss der Arzt/Zahnarzt dazutun, was der Patient?Allgemeine Frageneiner jeden Arzt-Patientenbeziehung(Antworten:siehe Kapitel 5)Allgemeine Frageneiner jeden Arzt-Patientenbeziehung(Antworten:siehe Kapitel 5)
Kranio Buch K3.indb 924.10.2008 15:46:24 Uhr
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