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. Leitmerkmale: pltzliche Atemnot mit erschwerter, verlngerter Ausatmung (exspiratorischer Stridor), Hustenanflle, Unruhe Einteilung allergisches Asthma(exogen-allergisch):v.a.Kinder/Jugendliche;nach Heuschupfen,Neurodermitis,Milchschorf infektbedingtes Asthma(endogen,idiopathisch):v.a.mittlereErwachsene, ohneAllergiebezug anstrengungsbedingtes Asthma:nachAnstrengung/Beladtung,trockener/ khlerLuft, medikamentenbedingtes Asthma:Analgetika(NSAR), Betarezeptorenblocker berufsbedingtes Asthma Mischformen Stadien I II III IV entzndlicheSchwellungderBronchialschleimhaut(Verengung desLumens) BildungvonzhemSchleim(Dyskrinie) SpasmusderglattenBronchialschleimhaut IgE-Soforttyp(TypI),atopischeErkrankung
Pathogenese
Ursachen
DurchberempfindlichkeitderAtemwegsschleimhute/chronischerEntzndung derBronchialwandkommteszueinerHyperaktivittmitberempfindlichkeit gegenberReizstoffenderBronchialwndemitdenZeichender BronchialobstruktionunddamitzueinervermehrtenSekretionvonSchleim(erhhte Viskositt),Verkrampfung/SchwellungderBronchialmuskulaturundBildungvon demen.UmeineadquateAtmungaufrechtzuerhaltenmussderPatientdie Atemhilfsmuskulturmiteinsetzen,dieAusatmungverlngertsich. exogen-allergische Ursachen/Auslser (extrinsic):Allergie-Sofort-TypI gehrtzumatopischer Formenkreis (vererbbar),trittmeistvor40. Lebensjahrauf durch Inhalation: Hausstaubmilben,Schimmel,Pollen,Tierhaare,Pilzsporen durch Nahrungsmittel:Kuhmilch,Eier,Nsse,Schokolade,Tomaten, Erdbeeren nicht allergische Ursachen/Auslser (intrinsic): Infekte der Atemwege: Viren,Bakterien,Pilze
krperlicheAnstrengung,Psyche(Stress,Angst,akuteHyperventilation) Reizungen:kalteLuft,Temperaturabflle,atemreizendeSubstanzen (Rauchen,Nebel,Gase,Stube),Dmpfe,Nebel,berufsbedingt(Bcker, Chemiearbeiter),Kosmetika,Farbstoffe,gastrosopahgialerReflux(Reizung durchaufsteigendeMagensure) Medikamente: ASS,Analgetika,Beta-Blocker,Penicillin,Impfstoffe,Metalle, Echinacea,therischele Toxine: Lsungsmittel,Weichmacher,Raumstrays,Reinigungsmittel genetische Faktoren: ElternmitAllergien/Heuschnupfen/Asthma Mischformen Symptome In leichten Fllen: isolierterHusten(v.a.nachts,amfrhenMorgen)mitundohne Atembeklemmung(pltzlich einsetzend,Beschwerdefreiheitzwischen2 Anfllen) In schweren Fllen: vorwiegend nachts /frheMorgenstunden:Atemnotmitqulende Hustenanflle,wiederkehrend pulmonal: Giemen, Pfeifen, exspiratorischer Stridor,Orthopnoe, Tachypnoe,zunehmendeAtemnot,erschwerteAusatmung(berblhungder Lungen) vasal:Tachykardie,Zyanose(Lippen),Blutdruckerhhung Auswurf:zher,weilich-glasigerSchleim(gering) Asthmatikerhaltung (aufrechterSitzmitvornbergeneigtenOberkrper, KutschersitzmitEinsatzderAtemhilfsmuskulatur) Allgemeinsymptome:Erstickungs-/Todesangst,EngegefhlimThorax Psychosomatik Auslsendes Situationen: enttuschteErwartungzusammenmitHilfs-/Hoffnungslosigkeit Angst HemmungvonaggressivenVerhalten/AusdruckderGefhle erdrckende,dominierendeMutter Menschentyp: groeemotionaleEmpfindlichkeit starkeBedrfnissenachLiebe/Zuneigung Geruchsempfindlichkeit Aggressionenwerdenoftnichtausgelebt(vermieden) Misstrauisch,argwhnisch zukeinentieferenemotionalenKontaktenfhig egozentrisch Auswirkungen: GefhldesVerlassen/verstoenseins Unterdrcken/verdrngenvonWutundZrtlichkeit
Diagnose
Differentialdiagnose
Anamnese:AllergieninFamilie,Auslser(Jahreszeit),huslicheUmgebung (Federbetten,Tiere),Beruf,Infekt,sozialeSituation(Psyche) Medikamente: ASS,Betablocker,NSAR,Metamizol,DiclofenacknnenAsthma auslsen Inspektion:ngstlicherGesichtsausdruck,erschwerteAtmung,berblhter Thorax,Atemhilfsmuskulaturangespanntbishypertrophiert,Zyanose,Sputum (zh,glasig) Perkussion:hypersonorer Klopfschall,trockeneAtemgeruscheaufDistanz hrbar,verminderteVerschieblichkeitderLunge,Zwerchfellhochstand Auskultation:verlngerte Ausatmung , Tachykardie, Giemen, trockene Atemgerusche, exspiratorischer Stridor Stimmfremitus: abgeschwcht Alarmzeichen:vermindertesAtemgerusch,Bradykardie Labor:Eosinophile ,IgE (Allergie),BSG ,CRP ,Leukozytose (Bakterien), Sputum,Allergietests,Blutgasanalyse(Hypoxmie) Apparative Diagnostik:Lungenfunktionsdiagnose(Tiffeneauniedrig),EKG (Rechtsherzbelastung),R-Thorax(Zwerchfelltiefstand,Herzschmal), Echokardiographie,Spirometrie,Boronchospasmolysetest pulmonal:akute/chronischeobstruktiveBronchitis,Bronchiektasen, Pneumonie,Lungenembolie,Lungendem,Fremdkrperaspiration, Hyperventilationssyndrom,Lungenemphysem kardial/thorakal:Herzinsuffizienz,akutesLinksherzversagen,Asthma cardiale,Pneumothorax,Spannungspneumothorax,rezidivierende Lungenembolien allgemein:Tumoren(Larynx,Thoraxbereich),Kehlkopfanomalien/-dem, Panikattacken
Komplikationen
Therapie
Status asthmaticus (Notfall!!),respiratorischeInsuffizienz,chronischeBronchitis, Rechtsherzinsuffizienz,Corpulmonale,Lungenemphysem,Sekundrinfektion, Pneumothorax,Atelektasenbildung EinAsthmaanfallisteinNotfall! Allgemeinmanahmen:MeidungderauslsendenStoffe(Reizabschirmung), Inhalationstherapie(NaCl),geregelterSchlaf-Wach-Rhythmus, Ausdauersportarten(Walken,Radfahren,Schwimmen:mind.2x10 Min/Woche),Psyche,psychotherapeutischeBehandlungsmanahmen, Atemgymnastik,warmeAnwendungen(Brustwickel,Halbbder),kalte Waschungen,Entspannungsbungen,Psychotherapie,Infektionsprophylaxe, Immuntherapie, Hyposensibilierung Dosierte Lippenbremse:derAtemkanalwirdaktivverengt,Druckbeider Ausatmungerhht:derPatientatmetbeigeschlossenenMunddurchdieNase ein,beiderAusatmunglsstderPatientdieLuftdurchdielockeraufeinander liegendenLippenstrmen=>durchgleichmigesAusatmensteigtderDruck inderLungean,dieAlveolenkollabierennicht), Ernhrungstherapie:ausreichendeFlssigkeitszufuhr,achtenauf Nahrungsmittelunvertrglichkeiten,regelmigesHeilfasten,Magnesium, Omega-3-Fettsuren,VitaminA/C,Selen Naturheilkundliche Therapie:Aderlass,Akupunktur,Ohrakupunktur, Bachblten(Rescue),Bandscheidtieren,Desensibilisierung, Eigenbluttherapie,Fureflexzonenmassage,Homopathie,Neuraltherapie, Phytotherapie,Schrpfen,SchsslerSalze Medikamentse Therapie:
Prognose
BeimigenAsthmaanfllengut,beiSchwerenkannesauchtdlichsein. LangzeitprognoseabhngigvonFolgeerkrankungen(Lungenemphysem).
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Cave
G
Cave
Ein akuter Asthmaanfall ist immer ein Fall fr den Notarzt, da er im Status asthmaticus gipfeln, also tdlich enden kann.
G
Cave
G
Merke
Wenn die Atemnot nicht nach 3-4 Sprhsten (Medikament trgt der Patient meistens bei sich) verschwindet => Arzt.
Bei Asthma tritt kein Schmerz auf (sondern Atemnot).
N
Merke
Asthma cardiale (Herzasthma): Atemnot, die bedingt ist durch eine Linksherzinsuffizienz und damit Rckstau von Blut in die Lungen (Atemnot meist nachts)
N
Dyspnoe
Symptome
mild
BeimGehen
mig
BeimGehen
schwer
InRuhe
drohender Atemstillstand
InRuhe
Puls
Laut 129/Min
Bradykard