You are on page 1of 16

EIER-ALARM

Ter
Mi nka
t a len
mi
usf de
üh r!
rlic Seit
he e 10-
m 12
SZENEPREIS
Graffiti, beschädigte Türschlösser und rohe Eier vor Erdgeschosswohnung: Homofeindliche Aktionen oder dumme Jungenstreiche?
Das Ehrenfelder Wohnprojekt für Lesben und Schwule wiegelt ab: „Wir warten ab, was sich denn bei den Ermittlungen ergibt!“ Kölner
Szenemacher
auf Erfolgsspur
1.04.-15.04.2010 KOSTENLOS
In der
VILLA
ANDERS

Foto [M]: Marc Dietrich / Light Im


AkWWW.
tuelleFLASH-COLOGNE.DE
Szene-New s
zum 1. und 15. des
SEITE 13

press
Monats.

ion (
KÖLSCH - ABHÄNGIG - PARTEIERGREIFEND

beid
e Fo
toli
a. d
e)
Hühnerfranz: kenntnisse zu den Tätern ergeben.
Auch Lisa Weiß, vom Vorstand

WIRT TOT
des generationsübergreifenden
Köln - Zertretene Eier vor der Wohnprojektes, zeigt demonst-
Haustür? Villa Anders-Bewohner rativ Gelassenheit: Man solle die
Was steckt hinter Reiner Mathée fand das gar nicht Angelegenheit „mal nicht so hoch
lustig und meldete den Vorfall der hängen“. Eigentlich sei es im und um
dem Vandalismus Polizei. Zumal es nicht beim einen das Haus herum relativ ruhig und
Mal blieb. Insgesamt fünf Vorfälle entspannt. „Die Nachbarn zeigen

NACH TREPPENSTURZ im generations-


übergreifenden
dieser Art gab es in den letzten
Wochen, berichtete uns der
38-Jährige. Allesamt nachts und
Interesse an uns. Feindseligkeit
haben wir noch keine erlebt.“ Damit
das auch so bleibt veranstaltet die VOLKER SURMANN

Sie nannten ihn einfach „Polly“. Jetzt ist Jakob Trim- Wohnprojekt für
vor den leicht zugänglichen Erdge-
schosswohnungen. „Ob es sich hier
Villa Anders im Rahmen des Som-
merblut-Festivals ein Konzert mit Debütroman:
born tot. Der Wirt des Altstadt-Lokals „Hühner-
um homophobe Aktionen handelt, der Band „Leichtmatrose“. Zu dem Flusspferde und
franz“ erlitt ein Gehirn-Aneurysma, lag eine Woche
Lesben & Schwule? kann man nicht mit Bestimmheit
sagen“, äußert sich Mathée zu-
Auftritt im großzügig angelegten
Innenhof sind insbesondere auch die Affären
rückhaltend. Zwei Mal seien auch Nachbarn eingeladen. Im Sommer
lang im Koma. Die Ärzte waren hilflos. SEITE 15
TEXT: MARC KERSTEN
Türschlösser unbrauchbar gemacht sollen ähnliche Aktionen folgen.
worden. „Ich halte das für einen dummen
Polizei-Pressesprecher André Faß- Jungenstreich“, glaubt auch Eck-

Ex-LeGaStheniker
bender bestätigt den Eingang meh- hard Moritz nicht an einen homo-
rerer Strafanzeigen. „Erst letzte phoben Hintergrund. Der im dritten
Woche wurde das Haus von einem Stock lebende offen schwule Kölner
Graffitisprayer heimgesucht“, so fühlt sich in der Villa Anders „abso-
Faßbender, der jedoch nicht so weit lut sicher“ und hat von dem Ganzen

gewinnt Preis
gehen will, hierin eine zielgerichtete auch kaum etwas mitbekommen, SEITE 07

>>
Aktion gegen die schwul-lesbischen gab er der FLASH zu Protokoll.
Hausbewohner zu sehen. „Graffiti PSYCHOTEST
03 Bist Du ein
gibt es in Ehrenfeld überall“. Die WEITER IM TEXT
Ermittlungen hätten bisher keine Er- GEHTS AUF DER SEITE

Mindsucker?
für beste Kurzgeschichte KÖLSCHE
Schwul-lesbischer
JUNGS
Yannic von einer „jetzt beginnen- selbst. Doch in Goldbach werden
den wunderbaren Tradition“ des keine Che Guevaras geboren, hier

Literaturpreis geht JuLit-Preises. Ganz schön eloquent wird mit Stift und Feder, mit Argu-
für sein Alter. In der ersten menten und Appellen an das Ge- SEITE 05
an 20-jährigen
Reihe steht die Kölner rechtigkeitsgefühl gekämpft.
Bürgermeisterin Elfi Frank Hichert und Latifa FRÜHLINGSGEFÜHLE
aus Montabaur
Scho-Antwerpes und Bey, das Moderatoren- L amin Eröffnung der
gehört zu den ersten
Gratulanten.
gespann, hatten sich
vorher schlau gemacht. 29 Jahre Cruising-Saison
in Köln
Von Nervosität ist Aus Montabaur im
bei Yannic nichts zu Westerwald komme der
BERICHT: MARC KERSTEN spüren oder ist er so
ein guter Schauspie-
junge Mann. Das liege,
wie man der städtischen Sein Motto:
„Of f en und ehrlich
Köln – Für Yannic Probst ist es die ler? Gegenüber FLASH Website entnehmen kön-
Rede seines Lebens. Gerade hat er freut er sich: „Das ist ne, zwischen 210 und 279

ko m m t ma n a m
den ersten JuLit-Preis gewonnen schon eine große Ehre“. Meter über Normal Null und
für seine engagierte Kurzge- Die Idee für die Kurzgeschichte sei habe nur 9.120 Einwohner. Und

besten weiter “
schichte über die Revolte einiger über einen längeren Zeitraum ent- die Hundesteuer betrage hier bis
Teenager gegen eine homophobe standen. Was wäre, wenn in Deiner zu 81 Euro. Vor allem sei es aber
Stadtverwaltung in der fiktiven Stadt sämtliche Hinweise auf Ho- durch den neuen ICE-Bahnhof an
Stadt Goldbach. Die Zuschauer im mosexualität getilgt würden? Für der Hochgeschwindkeitstrecke
schwul-lesbischen Jugendzentrum Yannic war klar: Da muss man sich Köln-Frankfurt bekannt. Nun also
Anyway klatschen begeistert wehren. Seine Protagonisten sind auch noch durch sein literarisches
Beifall. Doch anstatt wie in einer fünf Jugendliche in einer fiktiven Nachwuchstalent.

>>
Mit freundlicher Unterstützung von
typischen Oscar-Dankesrede einer Kleinstadt. Und der Bürgermeister
nicht enden wollenden Liste von ist keiner von den Guten. Am Ende WEITER IM TEXT
Personen Tribut zu zollen, spricht wird er gestürzt, bzw. stürzt von GEHTS AUF DER SEITE 02 Photography by TeeJott
SEITE 06
NEWS
Wenn die Politik alt aussieht...
Köln – Erfreulich konkrete Resultate hat die Fachtagung “Anders leben, anders altern” am 19.3. im Beratungszentrum Rubicon ergeben. Kölns
Sozialdezernentin Marlis Bredehorst versprach, das Thema “Gleichgeschlechtliche Lebensweisen” in die Aus- und Fortbildungskonzepte der
städtischen Pflegebetriebe einzubringen. Außerdem werde sich ab sofort ein “Runder Tisch Pflege” im Rubicon treffen, so die Mitveranstalterin
der Tagung, Carolina Brauckmann. “Hier werden wir beraten, welche weiteren Schritte zu unternehmen sind, damit die Alterseinrichtungen
in Köln endlich ihren Worten auch Taten folgen lassen, wenn es darum geht, Lesben und Schwule in ihren Betreuungs- und Marketing-

Foto: Marc Kersten


konzepten zu berücksichtigen”. Die Tagung habe auch gezeigt, dass es inzwischen etliche 50-plus-Gruppen im schwul-lesbischen
02 FLASH
Nr. 6/2010
Bereich gebe: Freizeitgruppen, Theatergruppen, Table des Amis, Literaturcafe und die Villa Anders, um nur einige zu nennen. (mk)

Fortsetzung

E x- L e g a s t h e n i k e r Katholikenschelte
n n t J u L i t - P r e i s bei LSVD-Festakt
gewi

Foto: Marc Kersten


Foto: PR

mit einem Stirn-


Seit 20 Jahren über die endgültige Abschaffung
Foto: Marc Kersten

runzeln quittie- des § 175 StGb kurz nach der


ren. Denn Yannic Wiedervereinigung. “Die Deutsche
ist noch bis Ende
März Zivi. In
ist der Verband Bischofskonferenz sah damals
den Jugendschutz in Gefahr und
einem Kloster.
Dort ist er nicht eine Speerspitze plädierte für eine Beibehaltung.
Heute weiß man auch warum”,
für seine aufwüh- so Dvoreks unverblümte Kritik an
lenden Geschich- der Homo-Bewegung den Zuständen in der katholischen
ten bekannt, Kirche, die offenbar schon damals
hier wühlt er als einige Erfahrung mit sexuellem
BERICHT: MARC KERSTEN
Gärtner die Erde Missbrauch in den eigenen Reihen
auf. Ob er offen Köln - Jubiläen machen eigentlich hatte. Dabei sei der Paragraph
in seiner letzten Fassung kein
schwul sei in sei-
nem Heimatort?
selten Schlagzeilen. Anders der
Festakt zum 20-jährigen Bestehen Instrument des Jugendschutzes,
Gruppenbild ohne Dame: Dennoch verweist der
„Ich kenne da des Lesben- und Schwulenverban- sondern der institutionalisierten LSVD auf die funktionierende Zusammenarbeit von
Diskriminierung von Homosexuel-
nur wenig Leute des in Deutschland (LSVD). Denn
ausgerechnet im katholischen Köln len gewesen. Seine Abschaffung
Schwulen und Lesben im Verband.
in der Nachbar-
schaft. Aber ich und vor versammelter Politpromi- neben der eingetragenen Partner-
mache definitiv nenz erinnerte der stellvertretende schaft einer der größten Erfolge Eine Kammer unter der Leitung von auch als Kammer des Schreckens
kein Geheimnis LSVD-Bundesvorsitzende Günther des Verbandes. Richter Di Fabio habe reihenweise bekannt,” erinnerte sich Dvorek.
draus“. Dvorek an die unrühmliche Rolle der Aber auch das Bundesverfas- Klagen von Schwulen und Lesben Der in Bonn promovierte Richter
Als „latent katholischen Kirche bei der Debatte sungsgericht bekam sein Fett weg. abgewiesen. “Die wurde dann habe lange mit seiner stockkonser-
Drei Engel für Yannic: Der Julit-Preis- verrückt“ bezeich- vativen Haltung eine schwulen- und
lesbenfreundliche Auslegung des
träger mit seinen besten Freundinnen net er sich selbst.

Merkwürdig:
Ganz offensichtlich Lebenspartnerschaftsgesetzes
ist dagegen sein verhindert. In seiner häufig von
FORTSETZUNG VON SEITE 1 politisches Interesse. Während die Gelächter und Beifall unterbroche-
Kurzgeschichten der zweitplatzierten nen Rede schlug Dvorek auch eine
Yannics Eltern haben den Zug Vanessa Hewelt und des drittplat- Vizeministerpräsident Pinkwart (FDP) posiert Brücke in die Zukunft: “Jetzt wird
der Kampf gegen Intoleranz und
offenbar verpasst, dafür begleiten zierten Mathias Dobbeck aus Bran- stolz vor der NRW-Bank in Düsseldorf, die sich bis- Homophobie um so wichtiger. Denn
ihn seine „drei Engel“ zur Preisver- denburg gefälliger daher kommen,
lang eines hochwertigen Kreditportfolios rühmte.

FRAU GEEHRT
wir wollen nicht nur eine rechtliche
leihung in Köln. Kathi, Sandra und bricht Yannics Erzählung eine Lanze
Gleichberechtigung, sondern auch
Katrin, seine besten Freundinnen. für Zivilcourage und gesellschaftli-
gesellschaftliche Akzeptanz.”
Sie halfen ihm beim Korrekturlesen, ches Engagement. Das Kölner LSVD-
Die übrigens auch im ach so
bevor er sich traute, den Beitrag Vorstandsmitglied Marco Malavasi
liberalen Köln manchmal Mangel-
einzureichen. Denn so unwahr- ist so beeindruckt, dass er Yannic ware ist. Der “Altenberger Hof”,
scheinlich es klingt: Bei Yannic wurde gleich ein Freifahrtticket nach Berlin Austragungsort des Festaktes,
vor einigen Jahren eine schwere schenkt - zum 20-jährigen Jubiläum lehnte eine Auslage der FLASH
Schreibschwäche diagnostiziert. der schwul-lesbischen Bürgerrechts-
Kornelia Hocke schen hatten Angst, sich mit Laudatio. Hocke zeige unermüdli- in seinen Räumlichkeiten ab. “Es
„Eine milde Form der Legasthenie. vereinigung. „Da kann er dann mal einem Händedruck zu infizieren”, chen Einsatz und sei eine wichti- wurde bei uns beschlossen, dass
Ich habe kaum Worte richtig ge- live reinschnuppern, wie Politik tat- erinnerte sich Hocke. Das habe ge Integrationsfigur. wir solche Blätter nicht auslegen”,
schrieben. Das war schon eine ziem-
liche Verunstaltung der deutschen
sächlich gemacht wird“, so Malavasi.
Vielleicht inspiriert ihn das ja zu aus Leverkusen sie jedoch nie davon abgehalten,
sich für die Betroffenen zu en-
Vor allem junge Menschen lagen
der Leverkusenerin stets am
so ein Mitarbeiter des beliebten
Stadtteilzentrums im Anschluss an
Sprache, was ich da fabriziert habe“, einer weiteren Kurzgeschichte?
vertraut er uns an. Und jetzt die Heute nimmt er jedenfalls erstmal für HIV-Arbeit gagieren. “Es war ein Tabubruch
und mein Mann hat deshalb
Herzen. “Mit unserer Präven-
tionsarbeit erreichen wir 600
die Veranstaltung. Es gibt also noch
genug zu tun für den LSVD.
Auszeichnung: Yannic reckt die Per- 550,- Euro Preisgeld mit nach einiges ertragen müssen”, so bis 700 Schüler pro Jahr”, so
ausgezeichnet
Foto: Frank Störbrauck

gamentrolle zum Beweis in die Höhe. Hause und verspricht: „Ich werde Hocke. Als Gründungsmitglied Hocke. Die Hauptschulen seien
Auf der Arbeit wird man das wohl auf jeden Fall weiter schreiben“. und langjähriges Mitglied im dabei bisher vernachlässigt
Vorstand der AIDS-Hilfe Lever- worden, merkt sie selbstkri-

1990
TEXT: MARC KERSTEN kusen trug sie maßgeblich dazu tisch an. Es mache sie traurig,
bei, dass eine Vernetzung des dass manchmal “auch 17- und
Leverkusen - Es war eines Vereins mit freien Trägern und 18-jährige, die plötzlich positiv
1992
Aktion S
Standesamt
der Highlights des Empfangs
zum 25-jährigen Jubiläum der
der Stadt Leverkusen stattfand.
Kornelia Hocke sei deshalb aus
getestet wurden” zur Beratung
kämen. Deshalb tingelt die rüsti-

Abschaffung § 175 StGB


1994 Aids-Hilfe NRW am 9. März
im Düsseldorfer Landtag:
Eine Leverkusenerin erhielt
der Aidshilfearbeit der Stadt
kaum wegzudenken, so die
Leverkusener Landtagsabgeord-
ge Rentnerin von Schulklasse zu
Schulklasse. Zum Welt-AIDS-Tag
letzten Dezember war Hocke APRIL, APRIL

Happy
einen der Ehrenamtspreise. nete Ursula Monheim in ihrer zu Gast im Kinopolis, wo etwa

1996
Kampagne „Liebe verdient Respekt“
Und “merk|würdig” heißt die 1.000 Jugendliche filmisch ans

Birthday
jährlich ausgelobte Auszeich- Thema herangeführt werden
nung nicht umsonst: Denn die sollten. Der aktuellste Film
1999 Lebensleistung von Kornelia jedoch war aus dem Jahr 2002:

2001
Köln - Kein Aprilscherz: Seine
Aktion „JA-Wort“ Hocke ist im wahrsten Sinne “Fickende Fische”. “Es ist ein
Witze wirken gar nicht alt,
Trauerspiel”, kommentierte
Einführung des
Einführu des Wortes merk- und erin-
nerungswürdig. Die rüstige Hocke damals im Leverkusener
aber am 2.4. feiert der Kölner
Comedian Sascha Korf bereits
Lebenspartnerschaftsrechts Rentnerin engagiert sich
seit über 20 Jahren in der
Anzeiger. Man könne das Inte-
resse Jugendlicher nicht mit
seinen 42. Geburtstag. Drei Tage

2006
später hält die Politprominenz Hof:
HIV-Prävention, vor allem an alten Kamellen wecken. Der offen schwule CDU-Oberbürger-
Einführung des
es AGG Schulen. In einer emotionalen Dass sie selbst auch nicht mehr meisterkandidat Peter Kurth ist dann
2007
Gründung der Hirschfeld-Eddy-Stiftung
Rede kündigte sie an: “Jetzt die Jüngste ist, hat sie keines- bereits ein halbes Jahrhundert auf
ist es an der Zeit, dass eine falls verdrängt. “Die Arbeit hat
2008
dieser Welt. Und vielleicht hört man ja
neue Generation an meine mir immer Spaß gemacht. Aber auch wieder was von ihm. Am 6. April
Kampagne „3+ sexuelle Identität ins GG“

2010
Stelle tritt”. ich habe kein Problem damit, trifft es FagZination-Mitveranstalter
Von ihrem Mann gestützt war den Stab weiter zu geben”, so Will Raubach, der runde 25 Jahre wird.
die Vorsitzende der Aids-Hilfe Hocke in ihrer Dankesrede. Ein Rechtsanwalt Thomas Franken, seit
Jahren Vorstandsmitglied bei Stricher-
Leverkusen auf die Bühne Kornelia Hocke bei erster Schritt ist bereits getan:
Bei der Leverkusener Aids-Hilfe betreuungsprojekt Looks e.V., hat am
gekommen und hatte an die
Der LSVD: seit über 20 Jahren erfolgreich Anfangszeit der AIDS-Hysterie Ihrer Dankesrede sind einige neue Ehrenamtlicher 6. April Grund zu feiern. Und der freche
in der Bürgerrechtsarbeit für Lesben, Max – äh Markus – aus der Max-Bar
Schwule und Transgender.
erinnert. “Damals war alles im Landtag hinzukommen. Das findet Korne-
lia Hocke “prima”. schließt den Reigen unserer Geburts-
so viel schwieriger. Die Men-
koeln.lsvd.de
Lesben- und Schwulenverband
Ortsverband Köln
tagskinder am 8. April ab. Herzlichen
Glückwunsch! (mk)
NEWS
Mädelscasting: Lesbische Musikerinnen gesucht
Köln – Wo sind die lesbischen Nachwuchssängerinnen? Das Jugendzentrum Anyway sucht in Kooperation mit dem Frauenmusikclub
Köln NRW-weit nach musikalischen Rohdiamanten. Am 24. April, um 13 Uhr, im Bürgerhaus Stollwerck müssen sich die Casting-
Teilnehmerinnen dem Urteil der Jury stellen. Als 1. Preis winkt ein Auftritt bei der “Lesbians unplugged 3.0Đ im Juni im Rahmen des
Womenpride 2010. Auch die Zweitplatzierte wird mit einem Live-Auftritt belohnt – bei Lady Jam als Hauptact im Herbrands. Die Ver-
anstaltung findet im Rahmen von JuLe – NRW statt, einer Vernetzung der schwul-lesbischen Jugendzentren in Düsseldorf, Dortmund,
Gelsenkirchen, Essen, Mülheim und Köln. (mk)
Foto:Anyway

FLASH
Nr. 6/2010 03

Nach Assauers Fortsetzung

Foto: Torsten Silz/ddp images


Tirade: Coming out
E i er -A lar m
mit dem Segen des
e r V i l l a A n d e r s
Verbandes in d
BERICHT: ANNE RICHTER nis zur Polizei und benötigten keine
FORTSETZUNG VON SEITE 1 Hilfe und Begleitung mehr.
Köln – Da war es doch, das Die meisten Straftaten würden
spektakuläre Outing: Ausgerechnet Dennoch will man nicht untätig wohl in den Innenstadt verübt.
Fußball-Ikone Rudi Assauer outete bleiben. Auf einer BewohnerInnen- Allerdings gebe die eigene Statistik
sich. Als Ewiggestriger. Schwule Rudi Assauer: Mit dem versammlung am 29. März wurde keinen so detaillierten Aufschluss.
Fußballer sollten sich lieber nen
anderen Job suchen, empfahl der
rosa Sturmgewehr Matthée zufolge der Beschluss Ausdrücklich lobt Wittmann die
gefasst, eine Videokamera zu instal- Zusammenarbeit mit der Kölner
Ex-Schalke-Manager. Denn: Das sei gegen die moderne Zeit lieren, um die Täter zu überführen Polizei. „Da sind wir sehr viel weiter
ja nur in ihrem eigenen Interesse. und dem Vandalismus ein Ende zu gekommen über die Jahre!“
Energischen Widerspruch erntete setzen.

SCHWULE KICKER
Assauer Mitte März auf einer Inwieweit anti-homosexuelle Ge-
Diskussionsveranstaltung in Köln.
Da gab es sie: Fußballspieler,
walt in Köln überhaupt ein Thema ist
bleibt unklar. Die Anfang März vor- Impressum
die schwul sind, die sich geoutet gestellte Kriminalitätsstatistik für Redaktions- & Anzeigenschluss:
10. April 2010
haben – und denen es gut damit Köln und Leverkusen liefert leinerlei Herausgeber & Verlag:

IM VISIER
geht. Beim Themenabend „Einer Anhaltspunkte. Denn das Merkmal FLASH Community Köln UG
(haftungsbeschränkt)
von 11 ist schwul und mindestens der „sexuellen Orientierung“ wird Kettengasse 18-20
eine von 11 ist lesbisch“, der vom bei „gruppenbezogener Menschen- 50672 Köln
Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) Amtsgericht Köln, HRB 67096
feindlichkeit“ - wie es in schönstem Tel. (0 800) 80 90 82-0
in Zusammenarbeit mit dem Come- Beamtendeutsch heißt - nicht er- Fax: (0 800) 80 90 82-1
Together-Cup (CTC) und dem Deut- fasst. Nicht mehr, muss man sagen,
E-Mail: info@flash-cologne.de
Internet: www.flash-cologne.de
schen Sport- und Olympiamuseum denn was heute wieder von einigen Geschäftsführer: Tom Laroche,
veranstaltet wurde. Hier trauten Homo-Aktivisten gefordert wird,
t.laroche@flash-cologne.de
Anzeigen: Marc Kersten, Tom Laroche,
sich unter anderem der schwule
war früher unter dem Stichwort Druck: Westdeutsche Verlags- und
Spieler Dominik Sievers, die lesbi- Druckerei GmbH (Mörfelden)
„Rosa Listen“ genauso üblich wie Visuelles Konzept: Marc Kersten
sche Spielerin Claudia Bubenheim
verpönt. „Wir haben deshalb leider Layout: Marc Kersten, Sven Amann
und der schwule Schiedsrichter hat sich in Deutschland immer schlossen. Sievers, der aus einem sport“ Fußball sind, andererseits Chefredakteur: Marc Kersten
keine verlässlichen Zahlen“, klagt
Hilko Paulsen aufs Podium und noch kein Profifußballer aus dem kleinen Ort stammt, hat lange wurde vermutet, dass die Heteros (V.i.S.d.P.), m.kersten@flash-cologne.de
überlegt, ob er offen zu seinen Angst vor möglichen eigenen Marco Malavasi vom Kölner LSVD. Party: Frank Störbrauck (fs),
berichteten von ihren Erfahrungen Schrank getraut. party@flash-cologne.de
Bei der Podiumsdiskussion ging Mannschaftskameraden sein soll. homosexuellen Anteilen haben Auch das Schwule Überfall-
mit dem Coming Out im Sport. Cruising: Christian Scheuss,
es allerdings nicht um die Profis Am Ende hatte keiner ein Problem und sich deshalb oft übertrieben telefon (SÜT) seines Verbandes cruising@flash-cologne.de
Die Schirmherrschaft übernahm Gastro: Jan Gebauer,
sondern den Amateurfußball. damit, auch die Fans und Spieler abgrenzen wollen. Zur Problematik kann da nur begrenzt Aufschluss
Oberbürgermeister Jürgen Roters, gastro@flash-cologne.de
der durch seine Stellvertreterin Elfi Woher kommt die Angst vor von gegnerischen Mannschaften von homophoben Sprüchen rund geben. „Wir hatten letztes Jahr Kultur: Jan Gebauer (jg), Christian
Scheuss (cs), kultur@flash-cologne.de
Scho-Antwerpes Grußworte aus- dem Outing und was passiert, nicht. Die Angst, dass Eltern oder um Fußballspiele zeigten sich alle 47 dokumentierte Fälle, davon 14 Unterhaltung: Tom Laroche (tl), unter-
richten ließ. Die engagierte Politike- wenn man dann wirklich offen zu Kinder der Jugendmannschaften, eher besonnen. Sievers meinte, in der allgemeinen Öffentlichkeit“, haltung@flash-cologne.de
Fotos: Anne Richter (ar), Bernd
rin betonte die Bedeutung Kölns als seiner Sexualität steht? Diese die er trainiert, ein Problem mit man dürfe nicht immer alles zu erzählt uns Knut Wittmann, der Rosenbaum (br), Simon Käppler, Marc
Metropole für Schwule und Lesben und weitere Fragen diskutierten der sexuellen Orientierung haben ernst und persönlich nehmen, seit Jahren in der Anti-Gewaltarbeit Zimmermann, fotos@flash-cologne.de
News & Meinung: Marc Kersten (mk),
und forderte „die rote Karte gegen unter Leitung der Moderatorin könnten, erwies sich ebenfalls als Stiene betonte, man müsse unter- engagiert ist. 2008 seien es nur news@flash-cologne.de
Homophobie“. Gemeinsam mit Ulrike von der Groeben neben unbegründet. Sievers ist nun über- scheiden: „Man merkt, ob so eine 27 Fälle gewesen. Statistisch rele- Verlosung: verlosung@flash-cologne.de
Rechtliche Hinweise: Irren ist mensch-
Markus Danuser vom KLuST lud sie Schiri Paulsen, Kreisliga-Kicker zeugt: „Wichtig ist, dass man gut Äußerung aggressiv gemeint ist vant seien die Daten jedoch nicht, lich, deshalb sind alle Angaben in dieser
FMV-Präsident Alfred Vianden und Sievers und der ehemaligen spielt und seine Leistung bringt, oder nur als Scherz.“ Allgemeines betont Wittmann. Dafür seien die Zeitung ohne Gewähr. Wenn nicht aus-
drücklich anders vermerkt, betrachten
auch DFB-Chef Theo Zwanziger zur Bundesligaspielerin Bubenheim der Rest ist dann kein Thema.“ Lob gab es für die Rückendeckung, Fallzahlen einfach zu gering. „Als wir wir eingesandte Informationen und Fotos
Teilnahme am diesjährigen CSD ein, der CTC-Initiator Andreas Stiene Während der Diskussion wurde die Betroffene mittlerweile durch das Überfalltelefon 1992 gegründet als zur honorarfreien Veröffentlichung
freigegeben. Für unverlangt eingesandte
um ein Signal zu setzen. und Schauspieler Georg Uecker. deutlich, dass beim Thema Homo- die Verbände erfahren. FVM- haben war das Misstrauen gegen- Manuskripte, Fotos und andere Unter-
In letzter Zeit schlägt die Dis- Die drei aktiven Sportler konnten sexualität im Fußball eine Menge Präsident Vianden ermutigte über der Polizei noch so groß, dass lagen übernimmt FLASH keine Haftung.
Es besteht kein Anspruch auf Rückgabe.
kussion um Schwule und Lesben im dabei durchweg von positiven Er- Ängste und Vorurteile aufeinan- zum Coming out: „Die Aussagen sich viele lieber bei uns gemeldet ha- Der Abdruck eines Fotos in der FLASH
Fußball wieder einmal hohe Wellen. lebnissen nach ihrem Coming Out dertreffen. Einerseits glauben der Leute haben gezeigt, dass es ben“, erklärt Wittmann. Inzwischen ist in keiner Weise als Hinweis auf die
sexuelle Orientierung der abgebildeten
Trotz offen schwuler und lesbischer berichten. Keiner wurde von den viele immer noch, dass Schwule zu schon viel mehr Toleranz gibt, als hätten die meisten Schwulen und Personen zu verstehen.
Politiker, Schauspieler und Sportler Mitspielern gemieden oder ausge- „weich“ für den „harten Männer- wir erwartet haben.“ Lesben ein unverkrampftes Verhält-
Unterhaltung
FLASH
Nr. 6/2010 5

DAS ZITAT DES MONATS


„Wenn zwei zusammen schlafen, wärmt einer den
anderen; einer allein? – wie soll er warm werden?“
so steht es in der Bibel: Kohelet (Prediger) 4,11 (Einheitsübersetzung)

PSYCHOTEST Bist Du ein


Eröffnung

Mind-Sucker? Sonntag, 2. Mai 2010, 16 Uhr


Kulturfestival
Musikhochschule Köln, Dagobertstraße
Foto: Fotolia.com

Rainbow Symphony Cologne | Robert Kreis


Katharina Hagopian | Wanderer | German Gypsy Queens
Kunstorchester Kwaggawerk | Moderation: Anka Zink
präsentiert durch das magazin

www.sommerblut.net
Tickets:

PHOTO: S.ROSSI / PHOTOCASE.COM

SB_AZ_Flash_april_140x212.indd 1 30.03.2010 10:56:36 Uhr

1. Dein bester Freund ist krank und liegt im Bett. B Ich gehe zu meiner Mutter und nerve sie bis sie mir
Was tust Du? das Geld ersetzt.
C Sowas passiert. Ärgerlich, aber verkraftbar.
A Ich bringe ihm ein Piccolöchen und erzähle ihm, wie
scheiße meine Arbeitskollegen diese Woche waren D Ich nerve meinen besten Freund solange bis ich den
Vorfall vergessen habe.

5.
B Ich weigere mich, zu ihm zu gehen und mache ihm
Vorwürfe. Du hast bei einer Party keinen Typen “abgekriegt”.
C Ich gehe zu ihm und pflege ihn, halte dabei die Klappe Wie verhältst Du Dich?
und schaue, ob er sich mit mir unterhalten will.
D Er wollte mir eh noch bei irgendwas helfen. So fit wird A Macht nix. Ich muss nicht immer zum Zug kommen.
er noch sein.

2.
B Ich werde nie wieder glücklich. Wo ist mein bester
Freund? Der muss mich trösten.
Dein großer Schwarm hat Dir unmissverständlich
C Ich gehe einfach, zicke aber an der Kasse noch ein
zu verstehen gegeben, dass Du für ihn nicht in wenig rum. Soll der olle Veranstalter doch wissen, wie
Frage kommst. Was tust Du nun? scheiße seine Party ist.
A Egal. Der nächste bitte! D Ich sondiere, wer unter den noch Anwesenden zum
einen hässlich und zum anderen eine sehr ruhige
B Ich hänge mich in meiner Stammdisko hinter den Ausstrahlung hat und sülze ihn so lange zu, bis selbst
Tresen und bedauere mich selbst. Nach spätestens er die Flucht ergreift.

6.
zehn Nächten mit zwei Promille gehts mir wieder gut.
C Ich bin solange ungenießbar bis ich mir den nächsten Du lebst in einer WG. Wie steht’s mit Hausarbeit?
Typen geangelt habe.
D Ich durchforste meine Kontakte und suche mir jeman- A Nicht mein Part! Die anderen müssen schon zusehen,
den raus, der besonders verständnisvoll ist und sich wie sie die Wohnung in Schuss halten.
für die nächsten Wochen mein Leid anhören wird B Ich bin zwar ne Schlampe aber ich beschränke mich

3. Du weißt nicht, wie Du Dein Leben in den Griff


kriegen sollst. Dein Mitbewohner will Dir helfen
C
mit meinem Chaos auf mein eigenes Zimmer.
Ich mache ein Minimum an Arbeit und gehe den
aufwändigeren Tätigkeiten aus dem Weg.
und gibt Dir gute Ratschläge, macht aber auch
unmissverständlich klar, dass Du an Dir arbeiten D Ich tue, was getan werden muss.
musst. Wie gehst Du mit ihm um?

A Ich knalle ihm eine und heule weiter.


einen Strick zu nehmen.
B Ich diskutiere das aus und frage ihn bei jedem seiner 24 Punkte: Wer Dich zum Freund hat, wäre besser beraten, sich
Ratschläge ganz genau, wie er das meint. wirklich was bringt.
C Recht hat er! Ich wills anpacken und mich ändern.
bei Bagatellen Deinen Mitmenschen ihre Energie, ohne dass es Dir
20-23 Punkte: Du bist ein echter Mind-Sucker und entziehst selbst
D Ich halte ihm stundenlange Vorträge darüber, wie gefordert. Dennoch überforderst Du sie nicht allzu sehr.
scheiße er ist und lenke von meinen Defiziten ab.

4.
16-19 Punkte: Wenn es Dir schlecht geht sind Deine Freunde
aus dem Konzept. Ein wenig Frust ist durchaus erlaubt.
Du hast Dein Portemonnaie verloren. Darin befand 10-15 Punkte: Ein paar Unsicherheiten bringen Dich nicht sofort
sich eine erkleckliche Summe Geld, die Dir nun mit Dir selber gut klar.
fehlt. Was tust Du?
6-9 Punkte: Du bist völlig normal und zuvorkommend und kommst
5. A=1, B=3, C=2, D=4 / 6. A=4, B=2, C=3, D=1
A Es treibt mich tagelang um und belastet mich. Ich
D=4 / 3. A=4, B=2, C=1, D=3 / 4. A=4, B=2, C=1, D=4 /

kann keinen normalen Gedanken mehr fassen.


Auswertung: 1. A=2, B=4, C=1, D=3 / 2. A=1, B=3, C=2,
Cruising
Erotische Seminare: Zwei für Eins
Köln – Wer die Kunst erotischer Berührungen oder die der sexuellen Ekstase erlernen möchte,
wer mit Gay-Tantra und Tantra-Yoga etwas anfangen kann, der darf sich jetzt über ein Schnäpp-
chen freuen. Das aus Berlin stammende Institut für Meditation und Tantra hat gerade sein
Jahresprogramm vorgestellt und auf der Website gleich ein neues Bestell- und Bezahlsystem
eingeführt. Das wird mit einem Zwei für Eins-Angebot gefeiert. Wer zwei Seminare bucht – dar-
unter auch einige in Köln – bekommt das preislich niedrigere davon umsonst. (cs)
6 FLASH

Foto: PR
Nr. 6/2010
 Infos: www.gay-tantra.de

Ehrenamtler des Monats


Foto: mhiser - Fotolia.com
Cruising-Saison

eröffnet Philipp, das


Gummibärchen
Bonn – Neue Serie bei FLASH: Jeden
Monat stellen wir hier jemanden vor,
der etwas für die Szene und ihre
Gesundheit tut. Den Anfang macht
Philipp aus Bonn. Der 22-jährige ist
Neuzugang bei den Gummibärchen,
dem Herzenslust-Präventionsteam bei
der Bonner Aids-Hilfe. Er wird einer
derjenigen sein, die auch während der
Gay Games Botschaften zu Safer Sex
an den Mann bringen will. Aber nun
lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
„Ich bin ganz neu bei den Gummibär-
chen. Immer gewollt etwas Sinnvolles
und Ehrenamtliches zu tun, hatte ich
den Welt-Aids-Tag 2009 zum Anlass
genommen, endlich tätig zu werden.
Ich nahm Kontakt mit der AIDS-Hilfe
Bonn auf und von da an ging es alles
recht flott. Ich habe nette, sympathi-
sche Menschen kennengelernt und
interessante Vorträge zum Thema
Schwule Gesundheit und HIV/AIDS
Tipps für den gehen möchte, setzt sich der
Gefahr aus, dabei ungewollt
aufwärmen. Wer allerdings die
ganze Zeit gemütlich im dunklen
ner. Und wagemutiger. Ein biss-
chen was sollte man allerdings
Wertgegenstände lassen. Wer
gerade damit beschäftigt ist,
gehört.
Für mich sind HIV und andere sexuell
übertragbaren Krankheiten ein wich-
maximalen
beobachtet zu werden. Die Men- Wageninneren hocken bleibt, doch sehen können. Wie gut, den angebotenen Blowjob zu
schen, die auf der anderen Seite nimmt sich jede Chance auf dass wir alle unsere iPhones genießen, verliert schnell die tiges und aktuelles Thema. Nicht nur,
des Bahndamms am Aachener einen Körperkontakt. Nur reine dabei haben. Die bringen Licht Kontrolle über die Geldbörse in aber besonders auch in der schwulen
Outdoor-Flash Weiher wohnen, haben schon so
manche Kopulation beobachten
Voyeure werden so glücklich.
Alle anderen fahren frustriert
auf den Weg und verhindern
so das nachtblinde Stolpern
der Hosen- oder Jackentasche.
Wer der Umwelt und den
Welt. Getreu dem Motto: Mit HIV kann
man leben, ohne lebt es sich besser
dürfen. „Mama, was machen nach Hause. über Baumwurzeln. Besucher anderen Sexabenteurern einen möchte ich mit der Präventionsarbeit
TEXT: CHRISTIAN SCHEUSS der Gummibärchen andere Mitmen-
die beiden Männer da?“ Eine Im April ist der Waldboden oft des Biergartens am Aachener Gefallen tun will, der nimmt nach
Frage, die Eltern in den langsam noch schlammig. Wetterfestes Weiher können an manchen dem Outdoor-Fun seinen produ- schen darauf aufmerksam machen,
Köln – Wie geil ist das denn: sich und seine Gesundheit zu schätzen
fahrenden Zügen Richtung Bonn Schuhwerk hilft, ebenso Schuh- Abenden ein ungewöhnliches zierten Müll wieder mit. Nicht
jetzt endlich ist er da, der in Erklärungsnot bringt. Wer die putzzeug. Alternativ benötigt und diese und die des Sexualpartners
Naturereignis beobachten: Sie die gebrauchten Kondome und
Frühling! Ab 15 Grad über Null Dunkelheit bevorzugt, entgeht man eine gute Ausrede, um dem sehen einen Schwarm großer Papiertaschentücher, die verrot- durch Safer Sex, Sex mit Kondom, etc.
holt Deutschland den Grill raus, dem Vorwurf, schamloser Liebsten zu erklären, warum rechteckiger Glühwürmchen im ten von allein. Aber Flaschen und zu schützen. Ich freue mich darauf in
aber bereits ab zehn Grad geht Exhibitionist zu sein, muss jetzt man wieder so verschlammt Gehölz umherschweben. Manche Plastik kann man mitnehmen. Zukunft mit den Gummibärchen inter-
der Schwule zum Outdoor-Fun. allerdings noch ein bisschen nach Hause kommt. Hundebesit- von ihnen klingeln sogar… Vielleicht sieht es mit dem offi- essante und spaßig Präventionsarbeit
Die Cruisingsaison 2010 ist er- frieren. zer sind hier eindeutig im Vorteil. Zur Standardausrüstung ziellen Ende der Cruisingsaison zu machen.“
öffnet. Mit unseren Tipps holst Für die Übergangszeit empfeh- „Bello hat eine Maus gejagt. des Cruisers sollten natürlich im nächsten Späthernst dann Infos:
du noch mehr raus. len wir die Parkplätze vor den Bis ich den wieder an die Leine Gleitgel, Gummis, Taschentü- mal nicht so aus, als ob gerade www.gummibaerchen-
Wer tagsüber im noch recht Toren Kölns. Da kann man sich bekommen habe…“ cher gehören. Daheim oder der Rosenmontagszug durch den bonn.de
lichten Unterholz auf die Jagd zwischendurch wieder etwas Nachts sind alle Männer schö- im Auto sollte man dagegen Wald gebrettert ist.

Deine Gesundheit
Wann testen?
Köln – Safer Sex ist manchmal eigentlich gelaufen ist (etwa weil gebildet hat, nach denen mit dem Sich testen zu lassen kann Therapien profitieren zu können, nicht unnötig lang zaudern und
leichter gedacht als getan. Ist Alkohol oder andere Drogen im HIV-Test gefahndet wird. Wer außerdem sehr wichtig für die mahnen die Mediziner (allerdings hadern und sich so die Chancen
die Geilheit erst mal da, brechen Spiel waren). vor Ablauf dieser Drei-Monate- eigene Gesundheit sein: Je länger auch noch nicht zu spät um auf eine bestmögliche Behandlung
oft alle Dämme. Hinterher nagt Was sich da wohl jeder in so ei- Wartefrist ein negatives Ergebnis man den Test hinauszögert, umso überhaupt etwas zu tun …)! Auf verbauen.
dann die bange Frage: “Könnte ich ner Situation wünscht, das die Bot- erhält, kann daher nicht ausschlie- länger kann sich HIV ungebremst 30 bis 50 Prozent beziffern aktuelle Check Up und Checkpoint bieten
mich mit HIV angesteckt haben?” schaft: alles OK, nichts passiert. ßen sich nicht doch angesteckt zu vermehren und das Immunsystem Untersuchungen den Anteil der
ab 07. April jeweils zweimal wö-
Etwa weil im Eifer des Gefechts Doch diese Erleichterung kann ein haben. Auch ein „Schnelltest“ kann schädigen. Immer noch erfahren Schwulen, die erst verspätet von
chentlich (Mittwoch und Donners-
das Gummi vergessen wurde oder HIV-Test nicht immer bieten; – und diese Wartezeit nicht verkürzen. viele schwule Männer erst sehr ihrer Ansteckung erfahren. Beim
der Schuss dann doch im Mund wenn dann frühestens drei Monate Allerdings verkürzt er das Bangen spät, dass sie sich mit HIV ange- HIV-Test kommt es also auf den tag) die Möglichkeit sich anonym
gelandet ist, weil das Kondom nach einer riskanten Situation. Bis bis zur Ergebnismitteilung erheb- steckt haben, einige erst wenn bei richtigen Zeitpunkt an: Wer eine und ohne Voranmeldung auf HIV
gerissen oder abgerutscht ist oder zu 12 Wochen kann es nämlich lich, denn das Resultat liegt meist ihnen die Erkrankung Aids bereits Ansteckung sicher ausschließen beraten und testen zu lassen.
einfach weil man sich partout nicht dauern, bis der Körper nach einer schon binnen einen halben Stunde ausgebrochen ist. Zu spät um in will, muss nach wie vor volle drei  Infos:
mehr genau erinnern kann, was Ansteckung genügend Antikörper vor. optimaler Weise von den modernen Monate warten – sollte dann aber www.schnell-test.de
KULTUR
Manchmal wäre
man gern ein Duotica-Pianist ganz allein
Mikrofon... Köln – Der ehemalige Pianist von Duotica, dem schwul-lesbisch besetztem Comedy-und Gesangsduo

Foto: PR
(Holger Edmaier und Marion Scholz) präsentiert mit seinen „Gewächsen aus dem Evertsbusch“ erstmals
Lieder und Texte aus eigener Feder. Sich selbst am Klavier begleitend singt er unter anderem über Poli-
tessen und ihre Knöllchen der besonderen Art, beschreibt poetisch-amüsant den Zustand der Langeweile
oder zeigt, wie man die ernste Welt der Klassik musikalisch aufs Korn nimmt. Ein gelungenes kabarettisti-
sches Menü von Nicolas Evertsbusch, das am 6. April erstmals im Atelier-Theater serviert wird. (cs)
 Infos: www.kabarett-koeln.de FLASH
Nr. 6/2010 7

Kinowüste
Wo findet Die Studenten hätten zudem
einmal in der Community nach-
Kino, nur hat die Kette in Köln
keine Filiale. Und die Filmreihe

queeres Kino in
hören sollen, denn hier herrscht im SCHULZ ist – wie das Homo-
große Unzufriedenheit. zentrum selbst – schon lange
Beinahe jeden Monat bringen
Köln noch statt?
Geschichte.
die großen Player für Queer
Das Kölner Filmhaus – unweit
Cinema in Deutschland – Salzge-
des Multiplex Cinedom gelegen
ber Medien aus Berlin und Pro
TEXT: CHRISTIAN SCHEUSS – will dem Trend nun entgegen-

statt Filmfieber
Fun Media in Frankfurt – neue
Produktionen in den Verleih. wirken und es auf der Leinwand
Köln – Die Stadtrevue über- öfters regenbogenbunt flimmern
Doch die kriegt in Köln kaum
raschte in ihrer Februarausgabe einer zu sehen. Nur selten lassen. Den Anfang macht die
mit den Ergebnissen einer Um- nehmen kleinere Häuser einzelne Filmreihe „Diversity in Music“,
frage. Studenten hatten Kino- Streifen für kurze Zeit ins Pro- die im Rahmen des Sommerblut-
besucher interviewt und nach gramm. Nachdem das Verzau- Kulturfestivals laufen wird.
deren Zufriedenheit gefragt. bert-Filmfestival im vergangenen Neben einem Wiedersehen mit
Bei der Mehrheit herrschte im Jahr aus Kostengründen zu „Hedwig and the angry Inch“
Großen und Ganzen Wohlgefühl. einem verlängerten schwul- läuft hier erstmals in Köln „Fig
Komisch, denn Köln hat, wie lesbischen Kinowochenende zu-
ebenfalls die Stadtrevue ein Trees“, die erste Aids-Oper der
sammengeschrumpft ist, muss
Jahr zuvor ermittelte, über- Filmgeschichte, von Regisseur
man sich hier sputen, Tickets zu
durchschnittlich viele Kinogän- ergattern. Die Cinemaxx-Häuser John Greyson (Zero Patient).
ger verloren. Und auch die Zahl in Deutschland zeigen zumindest  Infos:
e, 24 . - 25 . Apri l im Cinedom
aubert Wochenend
der Abspielorte ist geschrumpft. einmal im Monat homophiles www.koelner-filmhaus.de
Verz

Flusspferde
präsentieren, die ihre Debütroma- Roman „Acht!“ von Joe Berti
HAIRSPRAY ne in diesem Monat auf den Markt zu. Acht Jahre lang haben zwei ROSA ARCHIV

Auf CD gesprayt bringen. Der eine ist Berliner und


kommt mit seinem Erstling nach
Männer eine heimliche Affäre, in
der es vornehmlich um Sex geht. Scanner läuft heiß
Köln – Fans von „Hair- Köln. Der andere lebt hier seit Der eine ist mit Frau und Kind Köln – Das in Köln ansässi-

und Affären
spray“, dem aktuellen Stück 2005. zusammen, der andere lebt mit ge „Rosa Archiv“ des Privat-
im Musical Dome mussten Zu Besuch kommt Volker einem Mann in einer Beziehung. Ihr sammlers Jürgen Zehnle hat
bislang auf die Broadway- Surmann. Man kennt ihn als Arrangement gerät jedoch völlig nach eigenem Bekunden mit
Fassung zurückgreifen, wollten Kabarettisten und Comedian. aus den Fugen, als ihr Geheimnis der Digitalisierung des „Jahrbuch
sie sich die Show noch einmal Seit 15 Jaahren tourt er über die auffliegt. Joe Berti ist aus dem für sexuelle Zwischenstufen unter
Kleinkunstbühnen der Republik Sauerland an den Rhein gezogen besonderer Berücksichtigung der
Debüt für zwei
daheim anhören. Doch seit
kurzem gibt es nun auch und schrieb für diverse Fernseh- und arbeitet als Lehrer. Neben sei- Homosexualität“ begonnen, die
die deutsche Originalauf- Comedy-Sendungen. Aus diesem nem Lehramtsstudium absolvierte Dr. Magnus Hirschfeld von 1899-
nahme, mit der Stimme
von Uwe Ochsenknecht,
neue Autoren in Wissen entstand eine respektlose
Satire auf die organisierte gute
er ein Belletristik-Fernstudium und
darf mit „Acht!“ nun das Ergebnis
1923 publizierte. 25 Jahrgänge
mit über 11.000 Seiten bringen
der in die tragende Rolle
der schwergewichtigen
und aus Köln Laune. „Die Schwerelosigkeit der
Flusspferde“ passt deshalb gut auf
seiner Mühen präsentieren. jetzt Zehnles Scanner zum Glü-
hen. Laut Website seien bereits
Edna Turnblad geschlüpft ist. eine Comedybühne in der Medien-  Info: Volker Surmann, Die zwei Bände online verfügbar, wie
Seit Dezember läuft die von TEXT: CHRISTIAN SCHEUSS stadt. In der Story verliebt sich Schwerelosigkeit der Flusspfer- auch weitere 3.000 digitalisierte
Regisseur John Waters 1988 der mäßig erfolgreiche Comedian de, Querverlag, 255 S., 14,90 Seiten anderer Szene-Publikati-
mit Divine verfilmte Geschichte im Köln – FLASH hatte sie in der Yannick in den jungen Flusspferd- € / Lesung am 1.4., 20h, Wohn- onen, die man aber nirgendwo
blauen Musicalzelt. Im Filmremake vergangenen Ausgabe vorgestellt, pfleger Konrad. Doch diese Be- zimmertheater, Probsteigasse findet. Jürgen, hast du etwa
von 2007 spielte John Travolta die alteingesessenen Szene- ziehung entwickelt sich irgendwie 21, Eintritt 8 € Joe Berti, ACHT!, das Abspeichern nach dem Scan
die füllige Edna, am Broadway Schriftsteller. Kaum zwei Wochen komisch. 192 S., Bruno Gmünder Verlag, vergessen? (cs)
hatte „Hairspray“ 2002 Premi- später dürfen wir zwei Frischlinge Eher dramatisch geht es im 14,95 €  Infos:
ere. (cs) www.rosa-archiv.de

A-Z
Marcos Schlüter, Karl Feldlager,
Brigitte de Beauvoir, Stina
neue Stars. Und schon stehen
die Verrückten Schlange:
zu Musicals wäre. – Eintritt:
18 € – Location: Mittelblond,
ist zurück. „Kiss Me Kate“ han-
delt von einer Theatergruppe, Nena P.Laste & E.Laste - 3, 0221-255 063 – KVB-HS:
Dom/Hauptbahnhof
Bausch – Thema: Das Solo- Friseurmeister René Gligée, der Schwalbengasse 2, Tel. die eine musikalische Fassung Termine: 1.4. – Zeit: 20:30
Foto: PR

Uhr – Genre: Comedy – Thema:


The Ten Tenors
programm von und mit René späte Detlef und Hermann, der 0221-17 07 04-88 – KVB-HS: von Shakespeares “Der Wider-
„Höööölle“ Gligée. – Eintritt: Hypochonder. Während alle ihre Appellhofplatz spenstigen Zähmung” aufführt; “Zehn nach dreiviertel Zwölf”:
18 € – Location: Mittelblond, Neurosen pflegen, laufen sich Absurd, herrlich hilflos, aber
es ist also ein „Stück im Stück“
stets liebevoll: 20 Jahre nach
Schwalbengasse 2, Tel.
0221-17 07 04-89 – KVB-HS:
die Juroren Stina Bausch und
Karl Feldlager warm. – Eintritt: Für mich soll’s zu sehen. – Eintritt: ab 13,25
€ – Location: Opernhaus,
dem Fall der Mauer setzen sich

Alle Kölner Appellhofplatz 18 € – Location: Mittelblond,


Schwalbengasse 2, Tel.
rote Rosen regnen Offenbachplatz, 0221-22 12 84
00 – KVB-HS: Appellhofplatz
unsere beiden DDR-Grenzerin-
nen ganz ohne Nostalgie und
- Termine: 1.+3.4. – Zeit: 20 roten Faden mit der Geschichte
Kultur-Events Anka Zink
0221-17 07 04-89 – KVB-HS:
Foto: PR

Uhr – Genre: Theater/Revue – auseinander. – Eintritt: 15,- €


Appellhofplatz Thema: Regisseur James Lyons
Kulturschock – Ter- Termin: 14.4. – Zeit: 20 Uhr
(erm. 12,- €) – Location:
vom 1.-15. April konfrontiert die Diva Knef aus Atelier-Theater, Roonstraße
Foto: PR

Termine: 12.4. – Zeit: 20 Uhr –


Der Besuch der der Perspektive ihrer letzten
Lebensjahre mit der jungen
mine: 4.+11.4. – Zeit: 19:30
Uhr – Genre: Trash/Traves-
– Genre: Konzert – Thema:
„Made in Germany“ – Seit fast
78, 0221-242 485 – KVB-HS: Genre: Konzert – Thema: Mehr
alten Dame – Termin: tie – Thema: Die legendäre 30 Jahren ist Nena nicht mehr
Rudolfplatz als 31 Mio. Menschen haben
ABBA jetzt!
Hildegard, die kurz vor Beginn
Kultshow ist schriller denn je: aus der deutschen Musikland- bisher schon ein Konzert der
13.4. – Zeit: 20 Uhr – Genre: ihrer Karriere steht. – Eintritt:
Theater – Thema: Tragi- 17,- € (erm. 12,- €) – Location: Zur Frühlingszeit gibt es den
„Hasen-Schock“ mit Ammelie
schaft wegzudenken. Dieses
Jahr wurde sie unglaubliche 50
Springmaus – Termin:
Ten Tenors erlebt. Die seit mehr
als zehn Jahren anhaltende
sche Komödie von Friedrich Theater der Keller, Kleingedan- 7.-8.4. – Zeit: 20:15 Uhr –
Mails-Kurz und den „Television- Jahre alt und feiert mit ihren Tournee bringt die smarten
Dürrenmatt: Die Einwohner kenstraße 6, 0221-31 80 59, Genre: Improvisationstheater
Fans auf einer ausgedehnten Sänger im Frühjahr 2010 auch
Termin: 14.4. – Zeit: 20:15 hoffen auf Claires Geld, das sie KVB-HS: Ulrepforte Schock“ mit Claus Vinçon und – Thema: „Nur vom Feinsten!“:
Tour. Als Support hat Nena den wieder nach Europa, um ihren
Uhr – Genre: Kabarett – The- für eine ungeheuere Forderung Lord Ezek. Darüber hinaus eine Seit 25 Jahren springen die
israelischen Superstar Aviv Mix aus Klassik und Pop zu prä-
ma: „Wellness für alle“: Die Zink bunt gemischte Gästeschar.
Hairspray – Termi-
auch verspricht: Für eine Bonner Mäuse auch durchs
Foto: PR

Geffen verpflichtet. Eintritt: sentieren. – Eintritt: ab 46,15


nimmt den Wellnesswahn aufs Milliarde will sie Gerechtigkeit – Eintritt: 7 € (nur AK) – Kölner Senftöpfchen: Die ko-
ab 41,40 € (VVK) – Location: € (VVK) – Location: Musical
Korn! Da wird nordisch gewalkt kaufen – die Tötung ihres ne: bis zum 30.6. – Genre: Location: Dirk-Rink-Theater im mischsten Szenen aus 25 (Ehe-)
Lanxess-Arena, Willy-Brandt- Dome, Goldgasse 1, 0180-51
Termin: 1.4. – Zeit: 20 Uhr – und thailändisch massiert, Jugendgeliebten Alfred Ill, der Musical – Darsteller: Uwe Filmhaus, Maybachstraße 111 Jahren – mit Margie Kinsky,
Platz 3, 0221-8020 – KVB-HS: 52 53 0 – KVB-HS: Dom/Hbf.
Genre: Comedy – Thema: Eine ayuverdisch gekurt und beim sie einst schwängerte und Ochsenknecht, Maite Kelly, – KVB-HS: Hansaring Georg Roth und Paul Hombach.
Sandbaden in der Spa-Oase sich ihrer Vaterschaftsklage Tetje Mierendorf, uva. – Thema: Deutz/Lanxess-Arena
unverschämte Hommage an – Eintritt: 20 € (VVK) – Lo-
die schwedischen Popgötter. dem künstlichen Sonnenaufgang mittels bestochener Zeugen Die Geschichte einer molligen
Ming Ding jeboh- cation: Senftöpfchen-Theater, Vom Winde ver-
Jenseits der Plateausohlen- ein “Omm” entgegengesummt. widersetzte. – Eintritt: 16 € Außenseiterin, ihrer Liebe
Nicolas Everts- Große Neugasse 2-4, 0221-
dreht
fetischisten, Rüschenhemd- Auch in ihrem achten Solo
beweist die Kabarettistin, dass
(VVK) – Location: Horizont-
Theater, Thürmchenswall 25,
zum Tanz und einer schrillen
TV-Show für Nachwuchsta-
nert Teil 2, jetzt noch busch - Termine: 6.4.
258 10 59 - KVB-HS: Dom/
Hauptbahnhof
– Termine: 9.-11.4.,
16.-18.4., 23.-25.4. – Zeit:
sympathisanten und der
sie zu Recht den Beinamen lente. Gegen alle Widerstände
feuchter – Termine: verlän- – Zeit: 20:30 Uhr – Genre: 20 Uhr (So 19 Uhr) – Genre:
Schlaghosenrenaissance variie- 0221-131604 - KVB-HS:
gert bis zum 1.5. – Zeit: 19:30 Comedy – Darsteller: Alexander
„rheinischer Satansbraten“ wird das Mädchen berühmt Kabarett – Thema: „Gewächse
ren, veredeln und verhunzen die
Schauspieler Nest und Friedrich trägt. – Eintritt: 18 € (VVK)
Ebertplatz
und hebelt dabei auch die im
Uhr (So 17:30 Uhr) – Darstel-
ler: Helene Jockmüller, Dilde
aus dem Evertsbusch“: Der Startreff-Follies: Moll, Jonathan Briefs und Georg
Travestie-Cabaret – Termi- B. Lenzen – Thema: Ein kölsches
Et Lisbeth: The Voice
mit dem Pianisten Paeffgen – Location: Senftöpfchen- Baltimore der frühen 1960er ehemalige Pianist von Duotica
Theater, Große Neugasse 2-4, Frommloch und Erich Breuer präsentiert mit erstmals ne: Do-So – Zeit: 20:15 Uhr Südstadt-Melodram von Agma
Abbas unvergessliche Welter- Jahre geltenden Rassenschran-
folge. Ein Muss für ABBA-Fans 0221-258 10 59 - KVB-HS: from Wanne-Eickel – ken aus. – Eintritt: ab 29,90
alias Erika Brulee – Genre: Co- Lieder und Texte aus eigener (Do, So), 21:15 Uhr (Fr), 18:45 Formanns und Bernd von Fehrn.
Dom/Hauptbahnhof Termine: 12.4. – Zeit: 20 Uhr € (VVK) – Location: Musical medy – Thema: Die Fortsetzung Feder, die tief im ironischen und 22 Uhr (Sa) – Genre: Eine deftige Persiflage auf
und -Hasser! – Eintritt: 17 €
– Genre: Comedy – Darsteller: des Erfolgs-Schwanks „Jeboh- Boden verwurzelt und mit viel Travestie – Darsteller: Sophie den Hollywoodklassiker „Vom
(VVK) – Location: Comedia Dome, Goldgasse 1, 0180-51
Alexandra Gehrmann, Malcolm nert op Kölsch“ von Walter Skurrilität gedüngt sind. Sich Russell, Nani Labelle, Marcia Winde verweht“. – Eintritt:
(Roter Saal), Vondelstr. 4-8,
0221-888 77 222 – KVB-HS: De Beautycase – Walgate, Nadine Kühn und Oli-
52 53 0 – KVB-HS: Dom/Hbf.
Bockmeyer. Denn wo jebohnert
wird, da fließen Freudentränen.
selbst am Klavier begleitend Jones, uva. – Thema: Knall- 16,- € – Location: Theater in
der Filmdose, Zülpicher Str. 39,
Termine: regelmäßig bis zum ver Dollansky; Erzähler: Marcos singt er unter anderem über bunte Travestie vom Feinsten
Chlodwigplatz
9.5. (Dernière) – Zeit: Do-Sa Schlüter – Thema: Die kleine Kiss Me Kate – Erbarmen, die chinesischen Politessen und ihre Knöllchen mit extravaganten Kostümen, 0221-923 1654 – KVB-HS:
Dasselstraße/Bahnhof Süd
20 Uhr, So 19 Uhr – Genre: Lisbeth lebt mit Ihren Eltern Termin: 10.4. – Zeit: 20 Uhr Miethaie kommen! – Eintritt: der besonderen Art. – Eintritt: witzigen Showeinlagen und
Alles Schlüter: Die Comedy – Darsteller: Marcos Else und Norbert in Wanne- – Genre: Musical – Thema: Das 29,50 € (Do, So), 35,50 € (Fr, 15,- € (erm. 12,- €) – Location: jeder Menge fetziger Musik.
Rückkehr der Rampensau Schlüter, Michael Mühl, Chris- Eickel. Lisbeth ist eigentlich ein bekannteste und erfolgreichste Sa) – Location: Scala-Theater, Atelier-Theater, Roonstraße – Eintritt: 18,- € (Getränke
- Termin: 4.4. – Zeit: 19 Uhr tian König – Thema: Brigitte de ganz normaler Teenager, wenn Musical des schwulen Kompo- Hohenzollernring 48, 0221-420 78, 0221-242 485 – KVB-HS: 15,- € p.P.) – Location:
– Genre: Comedy – Darsteller: Beauvoir sucht für ihre Bühne da nicht Ihr fanatischer Hang nisten Cole Porter (1891-1964) 75 93 – KVB-HS: Friesenplatz Rudolfplatz Startreff-Follies, Turiner Str.
FOTOS
ICH LIEBE MEIN 08 FLASH
Nr. 6/2010

SCHWULES Georg (58)

LEBEN.
Brot &attS) piele
(Werkst

Willst du wissen warum?


Ich erzähl‘s dir auf www.iwwit.de

tos findest Du auf


Noch v iel mehr Fo
n
E-Cards verschicke
mod us Fotoabzüge
Diashow im Vollbild

Sweat
(Venue)

Elle Waorrtelsdaal)
(Alter W
FOTOS
FLASH
Nr. 6/2010 09

S ex y
(Opernterrassen)

RSS-Feed abonnieren
Bilder kommentieren
n markieren
Personen auf Bilder

Celebrate
(L OOM)

y C h ic k e n C l u b
Funk
(Triple A )
Fot
DATES
Bundestreffen Schwusos
Köln - Das Bundeskoordinierungstreffen des Arbeitskreises der Lesben und Schwulen in der SPD findet
Mitte April in Köln statt. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, Normierungen abzuschaffen und für die
Gleichstellung von Menschen aller Identitäten, sexueller Orientierungen und Lebensweisen einzusetzen. Den
Grundsatz der Gleichberechtigung aller Menschen will der Arbeitskreis „praktisch umsetzen“. Soziale Gleichheit
und individuelle Freiheit seien dabei untrennbar miteinander verbunden. Deshalb beteiligen sich die Schwusos
an gesellschaftlichen Debatten und engagieren sich innerhalb und außerhalb der SPD. (jg)
10 FLASH
Nr. 6/2010
10.+11. April (ab 13 und 10 Uhr), Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstr. 23, KVB-HS: Ubierring

Live-Musik mit DJ Pyrob 22:00 KÖLNCRUISING @ Phoenix Sauna

TIPP @ Ix-Bar Beer Bust jedes Kölsch € 1,00,

1 21 31
jedes Flaschenbier € 2,00, jedes
22:00 KÖLNGASTRO Weizen € 2,50!
Köln  Richard-Wagner-Str. 12
Shots: 1,50 Euro

Ostern schlüpft
Twinks Night
@ Boners
@ Silver
22:00 KÖLNCRUISING
22:00 KÖLNKULTUR
Startreff-Follies: Travestie-
nachtHELDEN - Mixed Fetish Freier Eintritt für alle
@ Station2b Jungs bis 28 Jahre

das Küken
Cabaret Knallbunte Travestie
vom Feinsten mit extravaganten 22:00 KÖLNCRUISING zzgl. 10.-€ MVZ.
Dienstag
DONNERSTAG Dienstag
FREITAG Dienstag
SAMSTAG Kostümen, witzigen Showeinlagen
und jeder Menge fetziger Mu-
Nachtverkehr Cruising
@ Midnight Sun
sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke
23:00 KÖLN PARTY
15,- € p.P.)
Pop Sofa Club
18:15 KÖLNCRUISING 10:00 KÖLNCOMMUNITY 12:00 KÖLNCRUISING @ Startreff Follies Eintritt: bis 00 Uhr 5 €, danach 7
Wellness Anonyme Telefonberatung Early@Babylon nur 12,50 € 22:00 KÖLNCRUISING €, kein MVZ www.phoenixsaunen.de
@ Phoenix Sauna (-13h, 0221-19411) @ Babylon Sauna tiefSCHWARZ - Leder, Gummi, @ Venue
19:00 KÖLNCOMMUNITY @ Aidshilfe 12:00 KÖLNCRUISING Army 12:00 KÖLNGASTRO
Anonyme Telefonberatung 10:00 KÖLNCOMMUNITY Waschen & Legen nur 12,50 € @ Station2b SINliches Mittagessen:
(-21h, 0221-19411) Krabbelgruppe für Regenbo- @ Phoenix Sauna 23:00 KÖLN PARTY 2-Gang-Menu (frei wählbar)

51
@ Aidshilfe genfamilien: Die Krakelas 14:00 KÖLNGASTRO Pleasure X Eintritt bis 00 Uhr 10 für € 11,50,-
19:00 KÖLNCRUISING @ Rubicon Disco Night (+Shot Specials) €, danach 12 €, kein MVZ. @ Sin Restaurant & Café
Benefiz mit HIVissimo 10:00 KÖLNCOMMUNITY Waldmeister (2cl nur 1 €), Tequila @ Crystal 12:00 KÖLNCRUISING
@ Phoenix Sauna Persönliche Beratung ...oder (2cl nur 1,50 €)
23:00 KÖLN PARTY Super-Single-Tag
nach Terminvereinbarung unter @ P9 Cologne Poptastic 2.0
19:00 KÖLNGASTRO Telefon 0221 20 20 30. @ Faun Sauna
Cocktailnight Alle Cocktails 4,50 € 15:00 KÖLNGASTRO Eintritt: bis 00 Uhr 5 €, danach 7
@ Aidshilfe After Shopping Kölsch: Kölsch €, kein MVZ 12:00 KÖLNCRUISING
@ Era Café & Bar Twinks Night 0 € unter 28
12:00 KÖLNCRUISING 0,2 für € 1,-
19:00 KÖLNCOMMUNITY
HIV-Schnelltest (-22h)
Early@Babylon nur 12,50 € @ Sin Restaurant & Café
@ Venue
03:00 KÖLNGASTRO
Dienstag
MONTAG @ Phoenix Sauna
@ Babylon Sauna 15:00 KÖLNKULTUR After Hour 12:00 KÖLNCRUISING
@ Checkpoint Waschen & Legen nur 12,50 €
Hairspray Musical u.a. mit Uwe @ Deck 5
19:00 KÖLNCOMMUNITY Ochsenknecht und Maite Kelly. 10:00 KÖLNCOMMUNITY @ Phoenix Sauna
Offener Stammtisch: Lesben in 06:00 KÖLN PARTY Anonyme Telefonberatung
Tickets unter: 0180-5152530. 14:00 KÖLNGASTRO
der Schule GreenKomm (-13h, 0221-19411)
@ Musical Dome Eintritt: bis 8 Uhr 10 €, danach Spaß&Party und mehr
@ Gezeiten @ Aidshilfe @ P9 Cologne
16:30 KÖLNCRUISING 13 €
19:30 KÖLNKULTUR Happy Weekend - Prosecco @ Nachtflug 10:00 KÖLNCOMMUNITY 15:00 KÖLNGASTRO
Ming Ding jebohnert Teil @ Phoenix Sauna Persönliche Beratung ...oder Essen & Trinken
2, jetzt noch feuchter Die nach Terminvereinbarung unter
17:00 KÖLNGASTRO Telefon 0221 20 20 30. @ Brennerei Weiß
Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks
Feuchtfröhliche Stunden:

41
„Jebohnert op Kölsch“ von Walter @ Aidshilfe 16:00 KÖLNGASTRO
Bockmeyer. Denn wo jebohnert Kölsch 1,- Euro Plopp am Dienstag Flensburger
@ Mumu 12:00 KÖLNCRUISING
wird, da fließen Freudentränen. Early@Babylon nur 12,50 € 0,33l EUR 1,50.
Erbarmen, die chinesischen Miethaie 17:00 KÖLNGASTRO @ Silver
kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do,
@ Babylon Sauna
Happy Hour Kölsch: 1,- Euro 17:00 KÖLNGASTRO
So), 35,50 € (Fr, Sa) @ Silver 12:00 KÖLNCOMMUNITY
HIVissimo - der Mittagstisch Feuchtfröhliche Stunden:
@ Scala-Theater Kölsch 1,- Euro
12:00 KÖLNCOMMUNITY Die Mittagstischpreise sind sozial-
20:00 KÖLNKULTUR verträglich gestaffelt; Menschen @ Mumu
HIVissimo - der Mittagstisch
ABBA jetzt! Eine unverschämte
Hommage an die schwedischen Die Mittagstischpreise sind sozial- Dienstag
SONNTAG mit geringeren Einkommen bezahlen
2,50 Euro und wer mehr bezahlen
17:00 KÖLNCRUISING
Popgötter. Jenseits der Plateausoh- verträglich gestaffelt; Menschen gratis Mettbrötchen
Eine neue Szenelocation erblickt an lenfetischisten, Rüschenhemdsym- mit geringeren Einkommen bezahlen
2,50 Euro und wer mehr bezahlen
kann 4,00 Euro.
@ Aidshilfe
@ Vulcano Sauna
pathisanten und der Schlaghosen- 10:00 KÖLNGASTRO 17:00 KÖLNCOMMUNITY
Ostersamstag das Licht der Welt. Seit renaissance variieren, veredeln und kann 4,00 Euro.
@ Aidshilfe
Ostersonntag 3-Gang-Menü 12:00 KÖLNCRUISING
Liebe deine Heimat nur 12,50 €
Offener Cafébetrieb für alle
verhunzen die Schauspieler Nest (29,50 €) Junger Zupfsalat mit @ anyway Jugendzentrum
Wochen wird in der Schaafenstraße gebaut, und Friedrich mit dem Pianisten
Paeffgen Abbas unvergessliche
14:00 KÖLNGASTRO gebratenem Kaninchenrücken und
Flußkrebsen an Himbeervinaigrette
@ Babylon Sauna
18:00 KÖLNGASTRO
Disco Night (+Shot Specials) 12:00 KÖLNCRUISING
gebohrt, gehämmert und genagelt. Die Welterfolge. Ein Muss für ABBA-
Fans und -Hasser! - Eintritt: 17
Waldmeister (2cl nur 1 €), Tequila
(2cl nur 1,50 €)
+++ Geschmorter Kalbsbraten
mit Waldpilzrahm, Kräutergnocchis
Lustiges Eiersuchen
Drinks @ Zur Zicke
@ Zur Zicke
@ Phoenix Sauna
Theke ist bereits installiert und Dieter € (VVK)
@ Comedia
@ P9 Cologne und Gemüseauswahl +++ Sorbet-
variation mit frischen Früchten 14:00 KÖLNGASTRO
19:00 KÖLNCOMMUNITY
15:00 KÖLNGASTRO Anonyme Telefonberatung
Hennes freut sich schon auf das Opening. 20:00 KÖLNKULTUR Essen & Trinken
@ Sin Restaurant & Café Kölsch Happy Hour (-20h) jedes
Kölsch nur 1 € (-21h, 0221-19411)
De Beautycase Brigitte de @ Brennerei Weiß 11:00 KÖLNGASTRO @ Aidshilfe
Monatelang hatte der Ex-Corner-Betreiber Beauvoir sucht für ihre Bühne
neue Stars. Und schon stehen die 15:00 KÖLNCOMMUNITY
Frühschoppen
@ P9 Cologne
15:00 KÖLNGASTRO 19:00 KÖLNCRUISING
@ Zum Pitter Cologne Fetisch@Babylon - Yellow
ein kleines Staatsgeheimnis aus seinem Verrückten Schlange: Friseurmei-
ster René Gligée, der späte Detlef
International Gay Day (for all
ethics) Treffen for all ethics, black 11:00 KÖLNGASTRO
Essen & Trinken
@ Brennerei Weiß @ Babylon Sauna
Frühstück
neuen Laden gemacht, der bei facebook und Hermann, der Hypochonder.
Während alle ihre Neurosen pflegen,
and white and there friends
@ Sasch‘s Bar @ Brennerei Weiß 15:00 KÖLNCRUISING 20:00 KÖLNGASTRO
Shooter Night (1,50 €)
starkNAKED - Nackt-Party
unter dem Profilnamen “onmainstreet” laufen sich die Juroren Stina Bausch
und Karl Feldlager warm. - Ein-
16:00 KÖLNGASTRO
Bottle Friday Jedes Flaschenbier
14:00 KÖLNKULTUR
Hairspray Musical u.a. mit Uwe
@ Station2b @ Cox
16:00 KÖLNGASTRO 20:07 KÖLN COMMUNITY
virales Marketing betreibt. FLASH tritt: 18 €
@ Mittelblond
0,33l EUR 1,90.
@ Silver
Ochsenknecht und Maite Kelly.
Tickets unter: 0180-5152530. Gedeck am Montag Kölsch 0,2 FLASH Redaktionssitzung
+ Shot 2cl = EUR 2. öffentlich
gratuliert schon jetzt! Schön, dass es 17:00 KÖLNGASTRO
Feuchtfröhliche Stunden:
@ Musical Dome
14:00 KÖLNCRUISING
@ Silver @ Zeughaus24
20:30 KÖLNKULTUR
statt Kneipenschließungen auch mal eine Kölsch 1,- Euro
@ Mumu 17:00 KÖLNCRUISING
Happy Weekend - Kuchen
@ Phoenix Sauna
16:00 KÖLNGASTRO
Korn&Wacholder je 1 € Nicolas Evertsbusch „Gewächse
aus dem Evertsbusch“: Der
Neueröffnung zu feiern gibt. (mk) 17:00 KÖLNCOMMUNITY
Relax zum Wochenende
Aufgüsse 14:00 KÖLNGASTRO
17:00
@ My Lord
KÖLNCRUISING
ehemalige Pianist von Duotica
Offener Cafébetrieb für alle @ Babylon Sauna Kaffee&Kuchen präsentiert mit erstmals Lieder und
@ anyway Jugendzentrum @ My Lord Feierabendtarif 9,- € Texte aus eigener Feder, die tief im
3. April (20:00 Uhr), Schaafenstraße, 18:00 KÖLNCOMMUNITY
18:00 KÖLNGASTRO
Drinks @ Zur Zicke 14:00 KÖLNGASTRO
@ Faun Sauna ironischen Boden verwurzelt und mit
17:00 KÖLNGASTRO viel Skurrilität gedüngt sind. Sich
KVB-HS: Rudolfplatz Baraka - a place for internati-
onal lesbians, gays & friends
@ Zur Zicke Kaffeeklatsch Tasse Kaffee und
Stück Kuchen 2,50 € Feuchtfröhliche Stunden: selbst am Klavier begleitend singt er
18:45 KÖLNKULTUR Kölsch 1,- Euro unter anderem über Politessen und
Mehr Informationen unter www. @ P9 Cologne ihre Knöllchen der besonderen Art. -
baraka-online.info, schreibe eine Startreff-Follies: Travestie- @ Mumu
Cabaret Knallbunte Travestie 14:00 KÖLNCRUISING Eintritt: 15,- € (erm. 12,- €)
Mail an mail@baraka-online.info, 17:00 KÖLNKULTUR
vom Feinsten mit extravaganten Sparkling Sunday Prosecco gratis @ Atelier-Theater
oder lerne die Mitglieder von baraka Hairspray Musical u.a. mit Uwe
Kostümen, witzigen Showeinlagen @ Babylon Sauna

TIPP
persönlich beim wöchentlichen Treff Ochsenknecht und Maite Kelly. 21:00 KÖLNGASTRO
kennen (Du wirst mit Sicherheit und jeder Menge fetziger Mu- 15:00 KÖLNCRUISING Becksabend (1,20 €) jede
20:00 KÖLNKULTUR Tickets unter: 0180-5152530.
nicht der/die einzige Neue sein). sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke Naked Bunnies Flasche Becks nur 1,20 €
Für mich soll‘s rote Rosen 15,- € p.P.) @ Musical Dome
@ Rubicon @ Boners @ Maxbar

11 Jahre und noch


regnen Regisseur James Lyons @ Startreff Follies 18:00 KÖLNGASTRO
konfrontiert die Diva Knef aus der 18:00 KÖLNGASTRO 15:00 KÖLNCRUISING Cocktail-Abend Special 21:01 KÖLNGASTRO
Perspektive ihrer letzten Lebens- Drinks @ Zur Zicke 19:30 KÖLNGASTRO nakedMASK Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr)
Kult-Africa-Night Makossa- Cocktails für 3,50 Euro
jahre mit der jungen Hildegard, die @ Zur Zicke @ Station2b @ Kattwinkel Cocktails für 4,10
Dombole-Decalé- Reggae-CD & DVD

kein bisschen müde


kurz vor Beginn ihrer Karriere steht. 18:00 KÖLNCRUISING @ Maxbar
- Eintritt: 17,- € (erm. 12,- €) Music. Pils oder Altbier 0,5 Liter 16:00 KÖLNCRUISING 19:00 KÖLNCOMMUNITY
Wellness nur 2,00 € Afrikanisches Essen Kaffee & Kuchen gratis Anonyme Telefonberatung 22:00 KÖLNPARTY
@ Theater der Keller @ Faun Sauna soviel du magst: 4,90 € p.P. @ @ Vulcano Sauna (-21h, 0221-19411) Karaoke-Party Mit DJ Sunny
20:00 KÖLNKULTUR 18:30 KÖLNGASTRO Sasch‘s Bar „Dirk“
16:00 KÖLNGASTRO @ Aidshilfe
Hairspray Musical u.a. mit Uwe 3-Gänge-Menü (29,50 €) @ Clip
Ochsenknecht und Maite Kelly. 19:30 KÖLNKULTUR Sonntags Happy Hour (-18h) 19:00 KÖLNCOMMUNITY
Petersilienwurzelcremesuppe mit Ming Ding jebohnert Teil 0,2-Kölsch 1 € 22:00 KÖLNCRUISING
Tickets unter: 0180-5152530. Golden Gays - ältere Schwule
Riesengarnele und Kerbelschaum 2, jetzt noch feuchter Die @ Beim Sir Nachtverkehr Cruising
@ Musical Dome +++ gebratenes Rotbarbenenfilet
ab 40 offenes Gruppentreffen
Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks 17:00 KÖLNGASTRO @ Rubicon @ Midnight Sun
20:00 KÖLNCOMMUNITY auf Miesmuschel-Zitronenrisotto „Jebohnert op Kölsch“ von Walter
Lesben und Schwule mit und Tomaten-Gremolata +++ Feuchtfröhliche Stunden: 19:00 KÖLNCRUISING 22:00 KÖLNCRUISING
Bockmeyer. Denn wo jebohnert Kölsch 1,- Euro
psychischen Erkrankungen Von Erdbeer Mille Feuille wird, da fließen Freudentränen. Red 1. Montag RED, 2. Montag Shooter Night jeder kurze
Depressionen, Angststörungen über @ Sin Restaurant & Café Erbarmen, die chinesischen Miethaie
@ Mumu YELLOW, 3. Montag SNEAKERS & Schnaps 1,50.
Phobien bis hin zu Schizophrenie - 19:00 KÖLNCRUISING kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, 17:00 KÖLNGASTRO SPORTSWEAR, 4. Montag YELLOW, @ Boners
Grad und Art der Erkrankung sowie Naked-Party So), 35,50 € (Fr, Sa) Happy Hour Kölsch: 2 für 1 5. Montag RUBBER & GUMMI
22:00 KÖLNCRUISING
die Dauer der bisherigen Behandlung @ Phoenix Sauna @ Scala-Theater @ Zur Zicke @ Boners Shooter Nite
sind für die Teilnahme bei psychART 19:00 KÖLNCRUISING
zweitrangig. 19:30 KÖLNKULTUR 20:00 KÖLNKULTUR 17:30 KÖLNKULTUR @ Boners
Ming Ding jebohnert Teil De Beautycase Brigitte de Ming Ding jebohnert Teil Red Bunnies
@ Rubicon 22:00 KÖLN PARTY
2, jetzt noch feuchter Die Beauvoir sucht für ihre Bühne 2, jetzt noch feuchter Die @ Boners
The Funky Chicken Club Bis
20:00 KÖLNGASTRO Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks neue Stars. Und schon stehen die Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks 19:30 KÖLNKULTUR 23 Uhr kein Eintritt, danach 6 €,
Stopper 30x30
Mottoabend: Cuba/SpanishOstern 2010:
„Jebohnert op Kölsch“ von Walter Verrückten Schlange: Friseurmei- „Jebohnert op Kölsch“ von Walter Krimi-Dinner „Mord in kein MVZ!
Evening SANGRIA 0,3l 2,90 € Bockmeyer. Denn wo jebohnert ster René Gligée, der späte Detlef Bockmeyer. Denn wo jebohnert Ehrenfeld - ein Veedel unter @ Triple A
@ Sasch‘s Bar wird, da fließen Freudentränen. und Hermann, der Hypochonder. wird, da fließen Freudentränen. Verdacht!“ Inkl. 4-Gang-Menü und
Erbarmen, die chinesischen Miethaie Während alle ihre Neurosen pflegen, Erbarmen, die chinesischen Miethaie VRS-Ticket 69€.
kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, laufen sich die Juroren Stina Bausch kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, @ Die Zeit der Kirschen
So), 35,50 € (Fr, Sa) und Karl Feldlager warm. - Ein- So), 35,50 € (Fr, Sa)

71
@ Scala-Theater tritt: 18 € @ Scala-Theater 20:00 KÖLNGASTRO
@ Mittelblond Easter Bunny Special
19:00 KÖLNKULTUR @ Cox
Köln  Richard-Wagner-Str. 12 20:00 KÖLNKULTUR Alles Schlüter: Die Rückkehr
Für mich soll‘s rote Rosen der Rampensau Das Solopro- 20:00 KÖLNKULTUR
GRÜNDONNERSTAG
BIS Naked Party regnen Regisseur James Lyons
konfrontiert die Diva Knef aus der
gramm von und mit René „Höööölle“
Gligée. - Eintritt: 18 €
Eiskind (Rathenböck)
@ Horizont-Theater
OSTERDIENSTAG jeden Freitag Perspektive ihrer letzten Lebens- @ Mittelblond 21:00 KÖLNGASTRO
DURCHGEHEND ab 19 Uhr
jahre mit der jungen Hildegard, die
kurz vor Beginn ihrer Karriere steht. 19:00 KÖLNKULTUR Happy Hour (bis 22 Uhr) 2
Dienstag
MITTWOCH
GEÖFFNET (3. Freitag Naked Mask) - Eintritt: 17,- € (erm. 12,- €) Hairspray Musical u.a. mit Uwe
Ochsenknecht und Maite Kelly.
Drinks zum Preis von 1
@ Ex-Corner
@ Theater der Keller
www.babylon-cologne.de Tickets unter: 0180-5152530. 22:00 KÖLNCRUISING
Köln – Alles retro, oder was? Die 20:00 KÖLNKULTUR
Hairspray Musical u.a. mit Uwe
@ Musical Dome Doppeldecker (bis 0h 2for1)
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Anonyme Telefonberatung
Musik der 80er und 90er
Flashdance feiert am ersten Samstag im 20:00 KÖLNGASTRO Ochsenknecht und Maite Kelly.
Tickets unter: 0180-5152530.
19:00 KÖLNGASTRO
Mottoabend: Relax Evening @ Midnight Sun
(-13h, 0221-19411)
@ Aidshilfe
Two for One (-0h) www.phoenixsaunen.de (mit Eintopf) Eintopf 2,50€ von
April ihr kölsches Jubiläum. 11 Jahre hat @ P9 Cologne @ Musical Dome
19-20 Uhr 10:00 KÖLNCOMMUNITY
20:00 KÖLNGASTRO @ Sasch‘s Bar Persönliche Beratung ...oder
die schwul-lesbische Party, die einst im 20:15 KÖLNKULTUR 20:00 KÖLNGASTRO

61
Startreff-Follies: Travestie- Samstagsparty: Dark Beer nach Terminvereinbarung unter
Apfelkorn 0,90€, Waldmeister- Evening 19:00 KÖLNCRUISING Telefon 0221 20 20 30.
Schulz startete, bereits auf dem Buckel. Cabaret Knallbunte Travestie
vom Feinsten mit extravaganten
wodka 1,10€
@ Sasch‘s Bar
@ Sasch‘s Bar Tombola
@ Faun Sauna
@ Aidshilfe
Kostümen, witzigen Showeinlagen 20:00 KÖLNKULTUR
Dennoch erfreut sie sich konstant hoher und jeder Menge fetziger Mu- 21:00 KÖLN PARTY Showtime: Madame Renée and 19:30 KÖLNKULTUR
Kulturschock Die legendäre
12:00 KÖLNCRUISING
Early@Babylon nur 12,50 €
sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke Metrosex Eintritt frei, MVZ 3 € ! friends Tischreservierungen bitte
Besucherzahlen. Das wird zum Geburtstag 15,- € p.P.) @ Blue Lounge über die info@zur-zicke.de oder Kultshow ist schriller denn je: Zur
Frühlingszeit gibt es den „Hasen-
@ Babylon Sauna
12:00 KÖLNCRUISING
@ Startreff Follies 21:01 KÖLNGASTRO direkt in der Zicke!@ Zur Zicke
sicher nicht anders werden. Mit 70er, 80er 20:30 KÖLNKULTUR Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) 20:30 KÖLNKULTUR
Schock“ mit Ammelie Mails-Kurz
und den „Television-Schock“ mit Dienstag
DIENSTAG Gayromeo@Babylon Clubmem-
ber: 8,50 €
Cocktails für 4,10
und 90er-Jahre-Mucke werden Veranstalter P. Laste & E.Laste „Zehn nach
dreiviertel Zwölf“: Absurd, herrlich @ Maxbar
Frizzles „Wie jetzt? Die haben
schon wieder nichts vorbereitet?“
Claus Vinçon und Lord Ezek. Darüber
hinaus eine bunt gemischte Gäste-
@ Babylon Sauna
Stimmt genau! Die vier Kölner Im- 12:00 KÖLNCOMMUNITY
Tom Laroche und DJ Oldschool dem alters- hilflos, aber stets liebevoll: 20 Jahre
nach dem Fall der Mauer setzen sich
21:15 KÖLNKULTUR
Startreff-Follies: Travestie- proStars überraschen Sie mit ihren
schar. - Eintritt: 7 € (nur AK)
@ Dirk-Rink-Theater im Filmhaus
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Anonyme Telefonberatung
HIVissimo - der Mittagstisch
unsere beiden DDR-Grenzerinnen akut-spontanen, superoriginellen Die Mittagstischpreise sind sozial-
und geschlechtermäßig sehr gemischten ganz ohne Nostalgie und roten Fa-
Cabaret Knallbunte Travestie
vom Feinsten mit extravaganten Beiträgen. ImprovisationsTheater! 20:00 KÖLNGASTRO
Classic Sunday Lounging bei
(-13h, 0221-19411)
@ Aidshilfe
verträglich gestaffelt; Menschen
mit geringeren Einkommen bezahlen
den mit der Geschichte auseinander. Kostümen, witzigen Showeinlagen @ Atelier-Theater
Publikum einheizen. Der Eintrittspreis - Eintritt: 15,- € (erm. 12,- €) und jeder Menge fetziger Mu- 21:00 KÖLN PARTY
klassischer Musik
@ Iron
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Persönliche Beratung ...oder
2,50 Euro und wer mehr bezahlen
kann 4,00 Euro.
@ Atelier-Theater sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke Supamixparty Eintritt frei,
beträgt heute Abend immer noch günstige 21:00 KÖLNGASTRO 15,- € p.P.) MVZ 3 € ! 20:00 KÖLNGASTRO nach Terminvereinbarung unter
Telefon 0221 20 20 30.
@ Aidshilfe
Becksabend (1,20 €) jede @ Startreff Follies @ Blue Lounge Würfel dir deinen Cocktail dazu 12:00 KÖLNCRUISING
7,- Euro (ab 23 Uhr, vorher 6,- Euro). Dafür Flasche Becks nur 1,20 € 22:00 KÖLNCRUISING 21:01 KÖLNGASTRO
Musik von den 70s-90s @ Aidshilfe RE>Entry
@ Maxbar BecksNacht (1,90) @ Maxbar 12:00 KÖLNCRUISING @ Phoenix Sauna
werden aber auch Special Guests geboten... 21:01 KÖLNGASTRO @ Midnight Sun
Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr)
Cocktails für 4,10 20:15 KÖLNKULTUR Early@Babylon nur 12,50 €
12:00 KÖLNGASTRO
Startreff-Follies: Travestie- @ Babylon Sauna
(mk) Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr)
Cocktails für 4,10
22:00 KÖLNPARTY
Party Club Discothek mit
@ Maxbar
22:00 KÖLN PARTY
Cabaret Knallbunte Travestie 12:00 KÖLNCOMMUNITY
SINliches Mittagessen:
2-Gang-Menu (frei wählbar)
vom Feinsten mit extravaganten HIVissimo - der Mittagstisch für € 11,50,-
@ Maxbar wechselnden DJs und Mottos 11 Jahre Flashdance Kostümen, witzigen Showeinlagen Die Mittagstischpreise sind sozial-
3. April (22:00 Uhr), Zeughaus24, 22:00 KÖLNPARTY @ Clip Eintritt bis 23 Uhr 6 €, danach 7 €!
@ Zeughaus24
und jeder Menge fetziger Mu- verträglich gestaffelt; Menschen
@ Sin Restaurant & Café
12:00 KÖLNCRUISING
Karaoke-Party Mit DJ Sunny 00:00 KÖLNCRUISING sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke mit geringeren Einkommen bezahlen
Zeughausstr. 24, KVB-HS: Friesenplatz/ „Dirk“ Nachtsauna Supper gratis 22:00 KÖLNCRUISING 15,- € p.P.) 2,50 Euro und wer mehr bezahlen Waschen & Legen nur 12,50 €
@ Clip @ Vulcano Sauna FuClub Dein Fremdenverkehr am @ Startreff Follies kann 4,00 Euro. @ Phoenix Sauna
Appellhofplatz 22:00 KÖLNCRUISING 03:00 KÖLNGASTRO Wochenende 20:15 KÖLNKULTUR @ Aidshilfe 14:00 KÖLNGASTRO
Nachtverkehr Cruising After Hour @ Midnight Sun Tatort im Saal Public Viewing 12:00 KÖLNCRUISING Spaß&Party und mehr
@ Midnight Sun @ Deck 5 22:00 KÖLNGASTRO @ Gezeiten RE>Entry @ P9 Cologne
DATES
Beck on Mainstreet - Andersrum regieren in Düsseldorf!?
Köln - Thema der Diskussionsrunde an diesem Abend: Was die Grünen beim Regierungswechsel
in Düsseldorf ändern werden und warum es Sinn macht, mit beiden Stimmen grün zu wählen. Mit
Volker Beck (49), Grüner Abgeordnete aus Köln und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der
Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen, und Arndt Klocke (39), Landesvorsitzender der Grünen NRW
und Landtagskandidat in Köln. Beck lädt seit dem letzten Monat zu seinen regelmäßigen Talkrunden mit
wechselnden Gästen ein. (jg)

Stopper 30x30 GayRomeo Tag


13. April (20 Uhr), On Mainstreet, Schaafenstr. 61A, KVB-HS: Rudolfplatz FLASH
Nr. 6/2010 11
Spartarif (bis Mitternacht Treffpunkt unter der Woche für alle 2, jetzt noch feuchter Die Grundsatz der Gleichberechtigung Wochenende @ Vulcano Sauna 22:00 KÖLNCRUISING
Drinks 1/2 Preis) Schüler, Studis, Azubis und natürlich Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks aller Menschen will der Arbeitskreis @ Midnight Sun 16:00 KÖLNGASTRO Beer Bust
@ Midnight Sun deren Freundinnen und Freunde. „Jebohnert op Kölsch“ von Walter „praktisch umsetzen“. Soziale 22:00 KÖLNGASTRO Sonntags Happy Hour (-18h) @ Boners
Los geht es immer um 20 Uhr, das Bockmeyer. Denn wo jebohnert Gleichheit und individuelle Freiheit
seien dabei untrennbar miteinander
Live-Musik mit DJ Pyrob 0,2-Kölsch 1 € 22:00 KÖLNCRUISING
Ende ist offen. Für den besten Mix wird, da fließen Freudentränen.
verbunden. Deshalb beteiligen sich @ Ix-Bar @ Beim Sir Nachtverkehr Cruising

HEUTE
aus Mainstream, Charts, 90er, Erbarmen, die chinesischen Miethaie
die Schwusos an gesellschaftlichen 22:00 KÖLNCRUISING 17:00 KÖLNGASTRO @ Midnight Sun

81
Pop & Vocal House am Abend sorgt kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do,
kein geringerer als DJ LittleMan, Debatten und engagieren sich nachtHELDEN - Mixed Fetish Feuchtfröhliche Stunden:
GAYROMEO
So), 35,50 € (Fr, Sa)
bekannt unter anderem von der Gay @ Scala-Theater innerhalb und außerhalb der SPD. @ Station2b Kölsch 1,- Euro
Students Night und vom Snowpride @ Bürgerhaus Stollwerck @ Mumu
TAG
12
22:00 KÖLNGASTRO

1
& Fantasypride im Phantasialand. 20:00 KÖLNGASTRO
Apfelkorn 0,90€, Waldmeister- 14:00 KÖLNGASTRO Shots: 1,50 Euro 17:00 KÖLNGASTRO
Präsentiert wird das Campus Come
Together von der bekannten Stu- wodka 1,10€ Disco Night (+Shot Specials) @ Silver Happy Hour Kölsch: 2 für 1
www.babylon-cologne.de dentenparty Gay Students Night, @ Sasch‘s Bar Waldmeister (2cl nur 1 €), Tequila @ Zur Zicke
(2cl nur 1,50 €) 22:00 KÖLNKULTUR
die jeden 3. Samstag im Monat 20:00 KÖLNKULTUR Startreff-Follies: Travestie-
15:00 KÖLNGASTRO
Dienstag
DONNERSTAG im VENUE - weekendclubcologne
stattfindet. Der Students Thursday
De Beautycase Brigitte de
@ P9 Cologne
15:00 KÖLNGASTRO
Cabaret Knallbunte Travestie
vom Feinsten mit extravaganten
Beauvoir sucht für ihre Bühne
Essen & Trinken startet jeden 2. Donnerstag im neue Stars. Und schon stehen die After Shopping Kölsch: Kölsch Kostümen, witzigen Showeinlagen
@ Brennerei Weiß
16:00 KÖLNGASTRO
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Monat um 20 Uhr in der MUMU
und ist Open Ended. Bei freiem
Verrückten Schlange: Friseurmei-
ster René Gligée, der späte Detlef
0,2 für € 1,-
@ Sin Restaurant & Café
und jeder Menge fetziger Mu-
sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke Dienstag
MONTAG
Anonyme Telefonberatung Eintritt wird den ganzen Abend 15,- € p.P.)
Mixed Drinks je 3 € und Hermann, der Hypochonder. 15:00 KÖLNKULTUR
(-13h, 0221-19411) Jägermeister (2cl) für nur 1 Euro @ Startreff Follies
@ My Lord Während alle ihre Neurosen pflegen, Hairspray Musical u.a. mit Uwe
@ Aidshilfe ausgeschenkt. 10:00 KÖLNCOMMUNITY
laufen sich die Juroren Stina Bausch Ochsenknecht und Maite Kelly. 23:00 KÖLNPARTY
16:00 KÖLNCOMMUNITY 10:00 KÖLNCOMMUNITY @ Mumu und Karl Feldlager warm. - Ein- Anonyme Telefonberatung
Tickets unter: 0180-5152530. Nightcontrol Eintritt bis 00 Uhr 7
Treff für schwul-lesbische Persönliche Beratung ...oder 20:00 KÖLNGASTRO tritt: 18 € (-13h, 0221-19411)
binationale Paare @ Musical Dome €, danach 9 €.
nach Terminvereinbarung unter Two for One (-0h) @ Mittelblond @ Aidshilfe
@ Sasch‘s Bar 17:00 KÖLNGASTRO @ Neuschwanstein
Telefon 0221 20 20 30. @ P9 Cologne 10:00 KÖLNCOMMUNITY
20:00 KÖLNKULTUR Feuchtfröhliche Stunden: 23:00 KÖLNPARTY
16:00 KÖLNGASTRO @ Aidshilfe 20:15 KÖLNKULTUR Hairspray Musical u.a. mit Uwe Persönliche Beratung ...oder
Kölsch 1,- Euro Secret Loverz Kölsch (0,2l) bis
Weizen-Mittwoch 12:00 KÖLNCRUISING Springmaus Improvisationsthea- Ochsenknecht und Maite Kelly. nach Terminvereinbarung unter
@ Mumu 24 Uhr nur 1 Euro, danach 1,50
@ Silver Club 500 Infotag ter - Thema: „Nur vom Feinsten!“: Tickets unter: 0180-5152530. Telefon 0221 20 20 30.
Euro. Vodka Longdrinks (0,25l) nur
@ Babylon Sauna Seit 25 Jahren springen die @ Musical Dome 17:00 KÖLNGASTRO 17:30 KÖLNKULTUR @ Aidshilfe
16:30 KÖLNCOMMUNITY 5 Euro die ganze Nacht.
Bonner Mäuse auch durchs Kölner Happy Hour Kölsch: 1,- Euro Ming Ding jebohnert Teil
Neueinsteigertag für Mädels 12:00 KÖLNCRUISING 21:01 KÖLNGASTRO Eintritt: Bis 24 Uhr 5 Euro, danach
Verschiedene Themen wie Coming Senftöpfchen: Die komischsten @ Silver 7 Euro - Kein Mindestverzehr! 2, jetzt noch feuchter Die
Early@Babylon nur 12,50 € Szenen aus 25 (Ehe-)Jahren - mit Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks
Köln  Richard-Wagner-Str. 12
Out, Lebenssituationen, Party- und @ Babylon Sauna Cocktails für 4,10 17:00 KÖLNCRUISING @ Venue
Partnertag
Margie Kinsky, Georg Roth und Paul „Jebohnert op Kölsch“ von Walter
Kneipen-Tipps in gemütlicher und
Hombach. - Eintritt: 20 € (VVK) @ Maxbar Relax zum Wochenende 03:00 KÖLNGASTRO
lustiger Atmosphäre. Kontakt über: 12:00 KÖLNCOMMUNITY Aufgüsse Bockmeyer. Denn wo jebohnert
HIVissimo - der Mittagstisch @ Senftöpfchen-Theater 21:15 KÖLNKULTUR After Hour wird, da fließen Freudentränen.
www.anyway-koeln.de
Die Mittagstischpreise sind sozial- Startreff-Follies: Travestie-
@ Babylon Sauna @ Deck 5 Erbarmen, die chinesischen Miethaie immer montags.
@ anyway Jugendzentrum 20:15 KÖLNKULTUR
verträglich gestaffelt; Menschen Startreff-Follies: Travestie- Cabaret Knallbunte Travestie 18:00 KÖLNGASTRO kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, 2 Personen nur
17:00 KÖLNGASTRO mit geringeren Einkommen bezahlen vom Feinsten mit extravaganten Drinks @ Zur Zicke So), 35,50 € (Fr, Sa) 1 Standard-Eintritt
Feuchtfröhliche Stunden: Cabaret Knallbunte Travestie
2,50 Euro und wer mehr bezahlen Kostümen, witzigen Showeinlagen @ Zur Zicke @ Scala-Theater
vom Feinsten mit extravaganten

11
1
Kölsch 1,- Euro kann 4,00 Euro. und jeder Menge fetziger Mu-
Kostümen, witzigen Showeinlagen 18:30 KÖLNCOMMUNITY 19:00 KÖLNKULTUR
@ Mumu @ Aidshilfe und jeder Menge fetziger Mu- sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke Doppelkopf-Turnier: Veranstal- De Beautycase Brigitte de
17:00 KÖLNCOMMUNITY 12:00 KÖLNCRUISING sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke 15,- € p.P.) tet von EGAL www.egal-in-koeln.de Beauvoir sucht für ihre Bühne
Mädelstag Lucky Day - Würfel deinen 15,- € p.P.) @ Startreff Follies @ Gezeiten neue Stars. Und schon stehen die
@ anyway Jugendzentrum Eintritt @ Startreff Follies Verrückten Schlange: Friseurmei- www.phoenixsaunen.de
22:00 KÖLNCRUISING 18:45 KÖLNKULTUR
@ Babylon Sauna 21:00 KÖLNGASTRO BecksNacht (1,90) ster René Gligée, der späte Detlef
17:00 KÖLNCRUISING Startreff-Follies: Travestie-
Becksabend (1,20 €) jede @ Midnight Sun und Hermann, der Hypochonder.
Wellness 12:00 KÖLNCRUISING Cabaret Knallbunte Travestie 12:00 KÖLNCRUISING
Während alle ihre Neurosen pflegen,
RE>Entry Flasche Becks nur 1,20 € Early@Babylon nur 12,50 €
18:00
@ Faun Sauna
KÖLNGASTRO @ Phoenix Sauna @ Maxbar
22:00 KÖLNCRUISING
JUICYfriday
vom Feinsten mit extravaganten
Kostümen, witzigen Showeinlagen Dienstag
SONNTAG laufen sich die Juroren Stina Bausch
und Karl Feldlager warm. - Ein- @ Babylon Sauna
Becks-Night 2 for 1 21:01 KÖLNGASTRO @ Station2b und jeder Menge fetziger Mu- tritt: 18 € 12:00 KÖLNCOMMUNITY
12:00 KÖLNGASTRO
Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke HIVissimo - der Mittagstisch
@ Ix-Bar SINliches Mittagessen: 22:00 KÖLNPARTY @ Mittelblond
Cocktails für 4,10 15,- € p.P.) 10:00 KÖLNCOMMUNITY Die Mittagstischpreise sind sozial-
18:00 KÖLNGASTRO 2-Gang-Menu (frei wählbar) Party Club Discothek mit 19:00 KÖLNKULTUR
für € 11,50,- @ Maxbar @ Startreff Follies Bundestreffen Schwusos Das verträglich gestaffelt; Menschen
Cocktail-Special-Night wechselnden DJs und Mottos Hairspray Musical u.a. mit Uwe
@ Sin Restaurant & Café 19:00 KÖLNKULTUR Bundeskoordinierungstreffen des mit geringeren Einkommen bezahlen
@ Ix-Bar 22:00 KÖLNPARTY @ Clip Arbeitskreises der Lesben und Ochsenknecht und Maite Kelly.
Vom Winde verdreht Ein 2,50 Euro und wer mehr bezahlen
12:00 KÖLNCRUISING Karaoke-Party Mit DJ Sunny 23:00 KÖLN PARTY Schwulen in der SPD findet Mitte Tickets unter: 0180-5152530.
18:00 KÖLNGASTRO kölsches Südstadt-Melodram von kann 4,00 Euro.
Waschen & Legen nur 12,50 € „Dirk“ SWEAT! Eintritt: bis 00 Uhr 10 €, April in Köln statt. Der Arbeitskreis @ Musical Dome
Drinks @ Zur Zicke @ Clip Agma Formanns und Bernd von @ Aidshilfe
@ Zur Zicke @ Phoenix Sauna danach 15 €, kein MVZ Fehrn. Eine deftige Persiflage auf hat sich zum Ziel gesetzt, Normie- 19:00 KÖLNGASTRO
22:00 KÖLNCRUISING rungen abzuschaffen und für die 12:00 KÖLNCRUISING
15:00 KÖLNGASTRO @ Venue den Hollywoodklassiker „Vom Winde Mottoabend: Relax Evening
18:00 KÖLNCRUISING Nachtverkehr Cruising Gleichstellung von Menschen aller Liebe deine Heimat nur 12,50 €
Essen & Trinken verweht“. - Eintritt: 16,- € (mit Eintopf) Eintopf 2,50€ von
Relax zur Wochenmitte @ Midnight Sun Identitäten, sexueller Orientierungen 19-20 Uhr
@ Babylon Sauna
Aufgüsse @ Brennerei Weiß @ Theater in der Filmdose
und Lebensweisen einzusetzen. Den @ Sasch‘s Bar 12:00 KÖLNCRUISING
19:30 KÖLNKULTUR

10
@ Babylon Sauna 16:00 KÖLNGASTRO Grundsatz der Gleichberechtigung

1
Partnertarif
Cocktail@Silver Alle Cocktails Ming Ding jebohnert Teil aller Menschen will der Arbeitskreis 19:00 KÖLNCRUISING
18:30 KÖLNKULTUR 2, jetzt noch feuchter Die Tombola @ Phoenix Sauna

91
EUR 4. „praktisch umsetzen“. Soziale
Hairspray Musical u.a. mit Uwe Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks 12:00 KÖLNCRUISING
Ochsenknecht und Maite Kelly. @ Silver Gleichheit und individuelle Freiheit @ Faun Sauna
„Jebohnert op Kölsch“ von Walter seien dabei untrennbar miteinander RE>Entry
Tickets unter: 0180-5152530. 16:00 KÖLNGASTRO Bockmeyer. Denn wo jebohnert 19:00 KÖLNKULTUR
verbunden. Deshalb beteiligen sich @ Phoenix Sauna
@ Musical Dome Mixed Drinks je 3 € wird, da fließen Freudentränen. die Schwusos an gesellschaftlichen
Vom Winde verdreht Ein
@ My Lord kölsches Südstadt-Melodram von 12:00 KÖLNCRUISING
18:30 KÖLNCOMMUNITY Erbarmen, die chinesischen Miethaie Debatten und engagieren sich
kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, Agma Formanns und Bernd von Waschen & Legen nur 12,50 €
RAR - Richtig am Rand (Men- 17:00 KÖLNCRUISING innerhalb und außerhalb der SPD.
schen mit Behinderung) Gruppe
für Schwule, Lesben, Bisexuelle und
Feierabendtarif 9,- € Dienstag
SAMSTAG So), 35,50 € (Fr, Sa)
@ Scala-Theater
@ Bürgerhaus Stollwerck
Fehrn. Eine deftige Persiflage auf
den Hollywoodklassiker „Vom Winde
@ Phoenix Sauna
14:00 KÖLNGASTRO
@ Faun Sauna
Transgender mit Behinderung - mit
und ohne Partner. 17:00 KÖLNGASTRO Dienstag
FREITAG 20:00 KÖLNKULTUR
10:00 KÖLNGASTRO
Früh- und Spätstück
verweht“. - Eintritt: 16,- €
@ Theater in der Filmdose
Kölsch Happy Hour (-20h) jedes
Kölsch nur 1 €
Feuchtfröhliche Stunden: 00:00 KÖLNCRUISING De Beautycase Brigitte de @ Sin Restaurant & Café
@ Rubicon Beauvoir sucht für ihre Bühne 19:30 KÖLNKULTUR @ P9 Cologne
Kölsch 1,- Euro Nachtsauna Supper gratis 11:00 KÖLNGASTRO Kulturschock Die legendäre
@ Mumu 10:00 KÖLNCOMMUNITY @ Vulcano Sauna neue Stars. Und schon stehen die 15:00 KÖLNGASTRO
Verrückten Schlange: Friseurmei- Frühschoppen Kultshow ist schriller denn je: Zur Essen & Trinken
17:00 KÖLNCRUISING Anonyme Telefonberatung 03:00 KÖLNGASTRO @ Zum Pitter Cologne Frühlingszeit gibt es den „Hasen-
(-13h, 0221-19411) ster René Gligée, der späte Detlef @ Brennerei Weiß
Flönzbrötchen gratis After Hour und Hermann, der Hypochonder. Schock“ mit Ammelie Mails-Kurz
@ Aidshilfe 11:00 KÖLNGASTRO und den „Television-Schock“ mit 16:00 KÖLNGASTRO
@ Vulcano Sauna @ Deck 5 Während alle ihre Neurosen pflegen, Frühstück
10:00 KÖLNCOMMUNITY laufen sich die Juroren Stina Bausch Claus Vinçon und Lord Ezek. Darüber Gedeck am Montag Kölsch 0,2
17:00 KÖLNCOMMUNITY @ Brennerei Weiß hinaus eine bunt gemischte Gäste- + Shot 2cl = EUR 2.
Jungstag Krabbelgruppe für Regenbo- und Karl Feldlager warm. - Ein-
genfamilien: Die Krakelas tritt: 18 € 14:00 KÖLNKULTUR schar. - Eintritt: 7 € (nur AK) @ Silver
@ anyway Jugendzentrum Hairspray Musical u.a. mit Uwe @ Dirk-Rink-Theater im Filmhaus
@ Rubicon @ Mittelblond 16:00 KÖLNGASTRO
18:00 KÖLNGASTRO Ochsenknecht und Maite Kelly. 20:00 KÖLNGASTRO Korn&Wacholder je 1 €
Drinks @ Zur Zicke 10:00 KÖLNCOMMUNITY 20:00 KÖLNKULTUR Tickets unter: 0180-5152530.
Persönliche Beratung ...oder Hairspray Musical u.a. mit Uwe Beer Bust @ My Lord
@ Zur Zicke @ Musical Dome @ Cox
nach Terminvereinbarung unter Ochsenknecht und Maite Kelly. 17:00 KÖLNCRUISING
18:00 KÖLNGASTRO Telefon 0221 20 20 30. Tickets unter: 0180-5152530. 14:00 KÖLNCRUISING 20:00 KÖLNGASTRO Feierabendtarif 9,- €
Flugbegleiter-Party @ Aidshilfe @ Musical Dome Happy Weekend - Kuchen Classic Sunday Lounging bei @ Faun Sauna
@ Ix-Bar @ Phoenix Sauna klassischer Musik
12:00 KÖLNCRUISING 20:00 KÖLNKULTUR 17:00 KÖLNGASTRO
18:00 KÖLNGASTRO Early@Babylon nur 12,50 € Kiss Me Kate Regisseur James 14:00 KÖLNGASTRO @ Iron Feuchtfröhliche Stunden:
18:30 KÖLNGASTRO Ix-Bar Goes Heaven - Die Flug- @ Babylon Sauna Lyons konfrontiert die Diva Knef Kaffee&Kuchen 20:00 KÖLNGASTRO Kölsch 1,- Euro
SIN Mittwoch: 3-Gang-Menu begleiterparty Alle Mitglieder von aus der Perspektive ihrer letzten @ My Lord Würfel dir deinen Cocktail dazu @ Mumu
für 19 € Weitere Infos zum Menu Fluggesellschaften (mit Ausweis) 12:00 KÖLNCOMMUNITY Lebensjahre mit der jungen
HIVissimo - der Mittagstisch 14:00 KÖLNGASTRO Musik von den 70s-90s
18:00 KÖLNGASTRO
unter www.sin-koeln.de. erhalten an diesem Abend einen Hildegard, die kurz vor Beginn ihrer
Die Mittagstischpreise sind sozial- Kaffeeklatsch Tasse Kaffee und @ Maxbar Cocktail-Abend Special
@ Sin Restaurant & Café Verzehrgutschein in Höhe von 10 Karriere steht. - Eintritt: 17,- €
verträglich gestaffelt; Menschen Stück Kuchen 2,50 € 20:15 KÖLNKULTUR
Euro. Wir heben ab! Serviert wird, 12:00 KÖLNCRUISING (erm. 12,- €) Cocktails für 3,50 Euro
19:00 KÖLNGASTRO wie immer, von N.Otrutsche und mit geringeren Einkommen bezahlen @ P9 Cologne Startreff-Follies: Travestie-
70er/80er Party Early@Babylon nur 12,50 € @ Oper @ Kattwinkel
ihren Freundinnen. 2,50 Euro und wer mehr bezahlen 14:00 KÖLNCRUISING Cabaret Knallbunte Travestie
@ Altstadtpub kann 4,00 Euro. @ Babylon Sauna 20:00 KÖLNGASTRO 19:00 KÖLNCOMMUNITY
@ Ix-Bar Sparkling Sunday Prosecco gratis vom Feinsten mit extravaganten
Anonyme Telefonberatung
@ Aidshilfe 12:00 KÖLNCRUISING Samstagsparty: Dark Beer
19:00 KÖLNCOMMUNITY 18:15 KÖLNCRUISING @ Babylon Sauna Kostümen, witzigen Showeinlagen
(-21h, 0221-19411)
12:00 KÖLNCRUISING Waschen & Legen nur 12,50 € Evening und jeder Menge fetziger Mu-
Anonyme Telefonberatung Wellness 15:00 KÖLNCRUISING
Partnertag - 2 für 1 @ Phoenix Sauna @ Sasch‘s Bar sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke @ Aidshilfe
(-21h, 0221-19411) @ Phoenix Sauna Naked
@ Aidshilfe @ Babylon Sauna 13:00 KÖLNCOMMUNITY 21:00 KÖLN PARTY 15,- € p.P.) 19:00 KÖLNCOMMUNITY
18:30 KÖLNGASTRO Supamixparty Eintritt frei, @ Boners @ Startreff Follies Villa anders - Schwul-
19:00 KÖLNGASTRO 12:00 KÖLNCRUISING Bundestreffen Schwusos Das
250 Tage SIN - Jubiläumsessen Bundeskoordinierungstreffen des MVZ 3 € ! 15:00 KÖLNCRUISING 20:15 KÖLNKULTUR Lesbisches Wohnprojekt in
Pinxtos - Tapas-Abend verschie- im SINN (25 €) Das SIN feiert RE>Entry
Arbeitskreises der Lesben und @ Blue Lounge Naked Tatort im Saal Public Viewing Köln-Ehrenfeld
dene hausgemachte tapas am buffet sein erstes kleines Jubiläum: 250 @ Phoenix Sauna
für je 99ct Schwulen in der SPD findet Mitte 21:01 KÖLNGASTRO @ Boners @ Gezeiten @ Rubicon
Tage SIN! Als Dankeschön für unsere 12:00 KÖLNGASTRO April in Köln statt. Der Arbeitskreis
@ Era Café & Bar Gäste bieten wir ein exklusives Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) 15:00 KÖLNCRUISING 22:00 KÖLNCRUISING 19:00 KÖLNCRUISING
SINliches Mittagessen: hat sich zum Ziel gesetzt, Normie-
19:00 KÖLNCRUISING 4-Gang- Dankeschön Menu an: Cocktails für 4,10 REDalert - Fist & Fuck Beer Bust jedes Kölsch € 1,00, Yellow
2-Gang-Menu (frei wählbar) rungen abzuschaffen und für die
untenDRUNTER - Underwear- Tartar vom Rind +++ Mango- für € 11,50,- Gleichstellung von Menschen aller @ Maxbar @ Station2b jedes Flaschenbier € 2,00, jedes @ Boners
Party Sorbet mit Rosé-Sekt +++ @ Sin Restaurant & Café Identitäten, sexueller Orientierungen 22:00 KÖLNCRUISING 16:00 KÖLNCRUISING Weizen € 2,50! 19:00 KÖLNCRUISING
@ Station2b Hähnchenbrust im Knuspermantel und Lebensweisen einzusetzen. Den FuClub Dein Fremdenverkehr am Kaffee & Kuchen gratis @ Boners Yellow Nite
mit Kräutergnocchis und Frühlings- 12:00 KÖLNCRUISING
19:30 KÖLNCOMMUNITY gemüse +++ Crème Brûlée vom Waschen & Legen nur 12,50 €
Treff Selbsthilfegruppe weißer Schokolade @ Phoenix Sauna
homosexueller suchtkranker @ Sin Restaurant & Café 14:00 KÖLNGASTRO
Menschen In der ShAlk Gruppe fin- Disco Night (+Shot Specials)
den homosexuelle Frauen & Männer 19:00 KÖLNCOMMUNITY
Anonyme Telefonberatung Waldmeister (2cl nur 1 €), Tequila
mit einer Abhängigkeitserkrankung (2cl nur 1,50 €)
eine Möglichkeit sich in einem Kreis (-21h, 0221-19411)
von Betroffenen auszutauschen und @ Aidshilfe @ P9 Cologne
Halt zu finden. www.shalk.de 19:00 KÖLNCRUISING 15:00 KÖLNGASTRO
@ LSVD Benefiz mit Rubicon Essen & Trinken
20:00 KÖLNGASTRO @ Phoenix Sauna @ Brennerei Weiß
Celebrate Warm-Up Freier 19:00 KÖLNGASTRO 16:00 KÖLNGASTRO
Eintritt für Celebrate bei Verzehr Cocktailnight Alle Cocktails 4,50 € Bottle Friday Jedes Flaschenbier
von 5 Kölsch oder Mumusaft @ Era Café & Bar 0,33l EUR 1,90.
@ Mumu @ Silver
19:00 KÖLNCOMMUNITY
20:00 KÖLNGASTRO HIV-Schnelltest (-22h) 17:00 KÖLNGASTRO
Long Island/Somalia Night @ Checkpoint Feuchtfröhliche Stunden:
(4 €) Kölsch 1,- Euro
@ Cox 19:00 KÖLNCRUISING @ Mumu
starkNAKED - Nackt-Party
20:00 KÖLNGASTRO @ Station2b 17:00 KÖLNCOMMUNITY
Mottoabend: Single Evening Offener Cafébetrieb für alle
PILS 0,5 Liter nur 2,50 € 19:30 KÖLNKULTUR @ anyway Jugendzentrum
@ Sasch‘s Bar Ming Ding jebohnert Teil
2, jetzt noch feuchter Die 18:00 KÖLNCOMMUNITY
20:15 KÖLNKULTUR Fortsetzung des Erfolgs-Schwanks Baraka - a place for internati-
Springmaus Improvisationsthea- „Jebohnert op Kölsch“ von Walter onal lesbians, gays & friends
ter - Thema: „Nur vom Feinsten!“: Bockmeyer. Denn wo jebohnert Mehr Informationen unter www.
Seit 25 Jahren springen die wird, da fließen Freudentränen. baraka-online.info, schreibe eine
Bonner Mäuse auch durchs Kölner Erbarmen, die chinesischen Miethaie Mail an mail@baraka-online.info,
Senftöpfchen: Die komischsten kommen! - Eintritt: 29,50 € (Do, oder lerne die Mitglieder von baraka
Szenen aus 25 (Ehe-)Jahren - mit So), 35,50 € (Fr, Sa) persönlich beim wöchentlichen Treff
Margie Kinsky, Georg Roth und Paul @ Scala-Theater kennen (Du wirst mit Sicherheit
Hombach. - Eintritt: 20 € (VVK) nicht der/die einzige Neue sein).
@ Senftöpfchen-Theater 20:00 KÖLNKULTUR @ Rubicon
De Beautycase Brigitte de
21:00 KÖLNGASTRO Beauvoir sucht für ihre Bühne 18:00 KÖLNGASTRO
Becksabend (1,20 €) jede neue Stars. Und schon stehen die Drinks @ Zur Zicke
Flasche Becks nur 1,20 € Verrückten Schlange: Friseurmei- @ Zur Zicke
@ Maxbar ster René Gligée, der späte Detlef 18:00 KÖLNCRUISING
21:01 KÖLNGASTRO und Hermann, der Hypochonder. Wellness
Während alle ihre Neurosen pflegen,
Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) @ Faun Sauna
laufen sich die Juroren Stina Bausch
Cocktails für 4,10 19:00 KÖLNCRUISING
und Karl Feldlager warm. - Ein-
@ Maxbar tritt: 18 € Naked-Party
22:00 KÖLN PARTY @ Mittelblond @ Phoenix Sauna
Celebrate Kölsch für nur 1 €, 20:00 KÖLNKULTUR 19:00 KÖLNCOMMUNITY
Vodka - Effekt nur 6 €! Bis 23 Uhr 3
€, danach 5 €uro Eintritt! Schüler,
Hairspray Musical u.a. mit Uwe Offener Stammtisch: für
Studenten, Azubis und Zivis bis 23
Ochsenknecht und Maite Kelly. Frauen ab 40
Tickets unter: 0180-5152530. @ Gezeiten
Uhr freier Eintritt, für alle kein MVZ.
@ Musical Dome 19:00 KÖLNKULTUR
@ Loom
20:00 KÖLNGASTRO Vom Winde verdreht Ein
22:00 KÖLNCRUISING
Mottoabend: Cuba/Spanish kölsches Südstadt-Melodram von
Longdrink Night jeder Longdrink
4,- €
Evening SANGRIA 0,3l 2,90 € Agma Formanns und Bernd von
@ Sasch‘s Bar Fehrn. Eine deftige Persiflage auf
@ Boners den Hollywoodklassiker „Vom Winde
22:00 KÖLNCRUISING 20:00 KÖLNGASTRO verweht“. - Eintritt: 16,- €
Longdrink Nite Students Thursday Am 8. April
2010 heißt es wieder Students @ Theater in der Filmdose
@ Boners Thursday @ Die MUMU. Der 19:30 KÖLNKULTUR
22:00 KÖLNCRUISING Students Thursday ist der Ming Ding jebohnert Teil
DATES
A L L E S W A S D U B R A U C H S T

präsentiert:
12 FLASH
Nr. 2/2010

Happy Ostern: @ Boners eine ungeheuere Forderung auch @ LSVD im anyway abgeht und Fragen zu Disco Night (+Shot Specials)

So lustvoll war's noch nie … 19:30 KÖLNKULTUR


Krimi-Dinner „Mord in
Ehrenfeld - ein Veedel unter
verspricht: Für eine Milliarde will sie
Gerechtigkeit kaufen - die Tötung
ihres Jugendgeliebten Alfred Ill,
20:00 KÖLNGASTRO
Celebrate Warm-Up Freier
Eintritt für Celebrate bei Verzehr
allem Möglichen stellen können und
dürfen stehen im Mittelpunkt.
@ anyway Jugendzentrum
Waldmeister (2cl nur 1 €), Tequila
(2cl nur 1,50 €)
@ P9 Cologne
der sie einst schwängerte und sich
Verdacht!“ Inkl. 4-Gang-Menü und ihrer Vaterschaftsklage mittels
von 5 Kölsch oder Mumusaft 18:15 KÖLNCRUISING 15:00 KÖLNGASTRO
VRS-Ticket 69€. bestochener Zeugen widersetzte. - @ Mumu Wellness Essen & Trinken
@ Die Zeit der Kirschen Eintritt: 16 € (VVK) 20:00 KÖLNKULTUR @ Phoenix Sauna @ Brennerei Weiß
20:00 KÖLNKULTUR @ Horizont-Theater Geschlossene Gesellschaft 19:00 KÖLNCOMMUNITY 16:00 KÖLNGASTRO
Et Lisbeth: The Voice from 20:00 KÖLNGASTRO (Sartre) Anonyme Telefonberatung Bottle Friday Jedes Flaschenbier
Wanne-Eickel Die kleine Lisbeth Shooter Night (1,50 €) @ Horizont-Theater (-21h, 0221-19411) 0,33l EUR 1,90.
lebt mit Ihren Eltern Else und 20:00 KÖLNGASTRO @ Aidshilfe @ Silver
@ Cox
Norbert in Wanne-Eickel. Lisbeth
21:00 KÖLNGASTRO Long Island/Somalia Night 19:00 KÖLNCRUISING 17:00 KÖLNKULTUR
ist eigentlich ein ganz normaler
Teenager, wenn da nicht Ihr Becksabend (1,20 €) jede (4 €) Benefiz mit LSVD/Ermis Anja Teske, Fotografien: „Ju-
fanatischer Hang zu Musicals wäre. Flasche Becks nur 1,20 € @ Cox @ Phoenix Sauna welias Blumen“ - Ein Arbeits-
- Eintritt: 18 € @ Maxbar 20:00 KÖLNGASTRO 19:00 KÖLNGASTRO prozess Ausstellungseröffnung:
@ Mittelblond Mottoabend: Single Evening Ausstellungsdauer bis einschließlich
21:01 KÖLNGASTRO Cocktailnight Alle Cocktails 4,50 €
PILS 0,5 Liter nur 2,50 € 30. Mai 2010, geöffnet don-
20:00 KÖLNKULTUR Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) @ Era Café & Bar nerstags von 15 bis 20 Uhr und
The Ten Tenors Mehr als 31 Mio. Cocktails für 4,10 @ Sasch‘s Bar 19:00 KÖLNCOMMUNITY jederzeit nach Vereinbarung
Menschen haben bisher schon ein @ Maxbar 20:00 KÖLNKULTUR HIV-Schnelltest (-22h) @ Ausstellungsraum Jürgen
Konzert der Ten Tenors erlebt. Die Nena „Made in Germany“ - Seit @ Checkpoint Bahr
22:00 KÖLNPARTY
seit mehr als zehn Jahren anhal- fast 30 Jahren ist Nena nicht mehr
tende Tournee bringt die smarten
Karaoke-Party Mit DJ Sunny 17:00 KÖLNGASTRO
„Dirk“ aus der deutschen Musiklandschaft
Sänger im Frühjahr 2010 auch wegzudenken. Dieses Jahr wurde Feuchtfröhliche Stunden:
wieder nach Europa, um ihren Mix @ Clip sie unglaubliche 50 Jahre alt und Kölsch 1,- Euro
aus Klassik und Pop zu präsentieren. 22:00 KÖLNCRUISING feiert mit ihren Fans auf einer @ Mumu
- Eintritt: ab 46,15 € (VVK) Nachtverkehr Cruising ausgedehnten Tour. Als Support hat 17:00 KÖLNCOMMUNITY
@ Musical Dome @ Midnight Sun Nena den israelischen Superstar Offener Cafébetrieb für alle
21:00 KÖLNGASTRO Aviv Geffen verpflichtet. Eintritt: ab
22:00 KÖLNCRUISING @ anyway Jugendzentrum
Happy Hour (bis 22 Uhr) 2 41,40 € (VVK)
Shooter Night jeder kurze 18:00 KÖLNCOMMUNITY
Drinks zum Preis von 1 Schnaps 1,50. @ Lanxess-Arena
Baraka - a place for internati-
@ Ex-Corner @ Boners 20:15 KÖLNKULTUR onal lesbians, gays & friends
22:00 KÖLNCRUISING Anka Zink „Wellness für alle“: Die Mehr Informationen unter www.
22:00 KÖLNCRUISING Zink nimmt den Wellnesswahn aufs
Doppeldecker (bis 0h 2for1) Shooter Nite baraka-online.info, schreibe eine
Musik der 80er und 90er Korn! Da wird nordisch gewalkt und Mail an mail@baraka-online.info,
@ Boners thailändisch massiert, ayuverdisch
@ Midnight Sun oder lerne die Mitglieder von baraka
TENGA EGG 22:00 KÖLN PARTY
The Funky Chicken Club Bis
gekurt und beim Sandbaden in der
Spa-Oase dem künstlichen Sonnen-
persönlich beim wöchentlichen Treff
kennen (Du wirst mit Sicherheit
So lustvoll war Ostern noch nie! Ein kleines 23 Uhr kein Eintritt, danach 6 €,
kein MVZ!
aufgang ein „Omm“ entgegenge-
summt. Auch in ihrem achten Solo
19:00 KÖLNCRUISING
nakedMASK
nicht der/die einzige Neue sein).

13
@ Rubicon

1
Spielzeug für den außerordentlichen Genuss. @ Triple A beweist die Kabarettistin, dass sie
zu Recht den Beinamen „rheinischer
@ Station2b
18:00 KÖLNGASTRO
20:00 KÖLNKULTUR
6 verschiedene Ausführungen. Je € 8,50 23:00 KÖLN PARTY
The Funky Chicken Club Bis
Satansbraten“ trägt. - Eintritt:
18 € (VVK) De Beautycase Brigitte de
Drinks @ Zur Zicke
@ Zur Zicke
23 Uhr kein Eintritt, danach 6 €, Beauvoir sucht für ihre Bühne
@ Senftöpfchen-Theater neue Stars. Und schon stehen die 18:00 KÖLNCRUISING
kein MVZ!
@ Triple A 21:00 KÖLNGASTRO Verrückten Schlange: Friseurmei- Wellness
Becksabend (1,20 €) jede ster René Gligée, der späte Detlef @ Faun Sauna
Flasche Becks nur 1,20 € und Hermann, der Hypochonder.
Dienstag
DIENSTAG @ Maxbar Während alle ihre Neurosen pflegen,
19:00 KÖLNCRUISING
nakedMASK

14
laufen sich die Juroren Stina Bausch

1
21:01 KÖLNGASTRO @ Phoenix Sauna
und Karl Feldlager warm. - Ein-
Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr) tritt: 18 €
10:00 KÖLNCOMMUNITY Cocktails für 4,10
@ Mittelblond
Anonyme Telefonberatung @ Maxbar

17
20:00 KÖLNKULTUR

1
(-13h, 0221-19411) 22:00 KÖLN PARTY
@ Aidshilfe Hairspray Musical u.a. mit Uwe
Celebrate Kölsch für nur 1 €, Ochsenknecht und Maite Kelly.
10:00 KÖLNCOMMUNITY Vodka - Effekt nur 6 €! Bis 23 Uhr 3 Tickets unter: 0180-5152530.
Persönliche Beratung ...oder €, danach 5 €uro Eintritt! Schüler,
nach Terminvereinbarung unter
Telefon 0221 20 20 30.
Dienstag
MITTWOCH Studenten, Azubis und Zivis bis 23
Uhr freier Eintritt, für alle kein MVZ.
@ Musical Dome
20:00 KÖLNGASTRO
@ Aidshilfe @ Loom Mini-Poptastic Deutschstunde
bei der kleinen Schwester von
12:00 KÖLNCRUISING 10:00 KÖLNCOMMUNITY 22:00 KÖLNCRUISING
Early@Babylon nur 12,50 € Anonyme Telefonberatung Longdrink Night jeder Longdrink
4,- €
POPTASTIC! Ralf Rotterdam und Dr.
Pop lassen all die englischen und Dienstag
SAMSTAG
@ Babylon Sauna (-13h, 0221-19411) schwedischen Pop-Acts heute links
@ Boners
FLESHJACK 12:00 KÖLNCOMMUNITY
HIVissimo - der Mittagstisch
@ Aidshilfe
22:00 KÖLNCRUISING
liegen und konzentrieren sich auf
300% Pop in der schwierigen Mut-
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Das Lustwunder Nr. 1 Die Mittagstischpreise sind sozial-
verträglich gestaffelt; Menschen
Persönliche Beratung ...oder Longdrink Nite
@ Boners
tersprache. Da kommt durchaus
Poptastisches zutage, wenn man
nach Terminvereinbarung unter
aus den USA. mit geringeren Einkommen bezahlen
2,50 Euro und wer mehr bezahlen
Telefon 0221 20 20 30. 22:00 KÖLNCRUISING
tief genug gräbt. Wir singen also
laut mit bei 2Raumwohnung und
@ Aidshilfe Spartarif (bis Mitternacht
In 12 Ausführungen. kann 4,00 Euro.
12:00 KÖLNCRUISING Drinks 1/2 Preis)
Klee, bei Blümchen und der NDW!
Wir feiern mit billigem Schnaps
@ Aidshilfe
Je € 66,95 Early@Babylon nur 12,50 €
@ Babylon Sauna
@ Midnight Sun (inklusive der ein oder anderen
Lokalrunde) und lockerer Hüfte ab
Köln  Richard-Wagner-Str. 12 20Uhr. Vorher und nachher infor-
12:00 KÖLNCOMMUNITY miert das Pop-Blog unter http://
Gayromeo-Tag
HIVissimo - der Mittagstisch

15
1
www.poptastic-party.de gewohnt
Die Mittagstischpreise sind sozial- bildgewaltig und textarm.
verträglich gestaffelt; Menschen
jeden 2. Dienstag. mit geringeren Einkommen bezahlen @ Mumu
8,50 € Eintritt für alle 2,50 Euro und wer mehr bezahlen 20:00 KÖLNGASTRO
PhoenixClub Mitglieder kann 4,00 Euro. Mottoabend: Cuba/Spanish
@ Aidshilfe Evening SANGRIA 0,3l 2,90 €
12:00 KÖLNCRUISING @ Sasch‘s Bar
RE>Entry 20:00 KÖLNKULTUR
@ Phoenix Sauna Dienstag
DONNERSTAG Traumnovelle (A.Schnitzler)
12:00 KÖLNGASTRO @ Horizont-Theater
www.phoenixsaunen.de
SINliches Mittagessen: 20:00 KÖLNGASTRO
2-Gang-Menu (frei wählbar) 10:00 KÖLNCOMMUNITY Two for One (-0h)
12:00 KÖLNCRUISING für € 11,50,- Anonyme Telefonberatung @ P9 Cologne
Phoenix Gayromeo Club 8,50 € @ Sin Restaurant & Café (-13h, 0221-19411)
@ Aidshilfe 20:15 KÖLNKULTUR
@ Phoenix Sauna 12:00 KÖLNCRUISING Startreff-Follies: Travestie-
Bel Ami & 12:00 KÖLNCRUISING Waschen & Legen nur 12,50 € 10:00 KÖLNCOMMUNITY Cabaret Knallbunte Travestie
RE>Entry Persönliche Beratung ...oder
Corbin Fisher @ Phoenix Sauna
@ Phoenix Sauna
nach Terminvereinbarung unter
vom Feinsten mit extravaganten
Kostümen, witzigen Showeinlagen
14:00 KÖLNGASTRO Telefon 0221 20 20 30.
BOYS 12:00 KÖLNGASTRO
SINliches Mittagessen:
Spaß&Party und mehr @ Aidshilfe
und jeder Menge fetziger Mu-
sik. - Eintritt: 18,- € (Getränke

20
1
@ P9 Cologne
UNLIMITED 2-Gang-Menu (frei wählbar)
15:00 KÖLNGASTRO
12:00 KÖLNCRUISING
Early@Babylon nur 12,50 €
15,- € p.P.)
@ Startreff Follies
für € 11,50,-
Achtung! Suchtge- @ Sin Restaurant & Café
Essen & Trinken
@ Brennerei Weiß
@ Babylon Sauna 21:00 KÖLNGASTRO
12:00 KÖLNCOMMUNITY Becksabend (1,20 €) jede
fahr! Diese Jungs 12:00 KÖLNCRUISING
Super-Single-Tag 16:00 KÖLNGASTRO HIVissimo - der Mittagstisch Flasche Becks nur 1,20 €
Mixed Drinks je 3 € @ Maxbar
sind einfach anbe- @ Faun Sauna
@ My Lord
Die Mittagstischpreise sind sozial-
verträglich gestaffelt; Menschen 21:01 KÖLNGASTRO
12:00 KÖLNCRUISING
tungswürdig! Waschen & Legen nur 12,50 € 16:00 KÖLNGASTRO
Weizen-Mittwoch
mit geringeren Einkommen bezahlen
2,50 Euro und wer mehr bezahlen
Cocktail Happy Hour (- 1 Uhr)
Cocktails für 4,10 Dienstag
SAMSTAG
Stopper 30x30 Fetisch Nigh
@ Phoenix Sauna
€ 34,95 14:00 KÖLNGASTRO
@ Silver
kann 4,00 Euro.
@ Aidshilfe
@ Maxbar
17:00 KÖLNGASTRO 22:00 KÖLNPARTY
Spaß&Party und mehr 12:00 KÖLNCRUISING Karaoke-Party Mit DJ Sunny
Feuchtfröhliche Stunden:
@ P9 Cologne Kölsch 1,- Euro Lucky Day - Würfel deinen „Dirk“
15:00 KÖLNGASTRO Eintritt @ Clip
@ Mumu
Essen & Trinken @ Babylon Sauna
17:00 KÖLNCOMMUNITY 22:00 KÖLNCRUISING
@ Brennerei Weiß Mädelstag 12:00 KÖLNCRUISING Nachtverkehr Cruising
16:00 KÖLNGASTRO @ anyway Jugendzentrum
RE>Entry @ Midnight Sun JEDEN DIENSTAG
DRU Plopp am Dienstag Flensburger
17:00 KÖLNCRUISING
@ Phoenix Sauna
BABYLON
FRIS CK-
0,33l EUR 1,50. 12:00 KÖLNGASTRO
FETISCH
Wellness
@ Silver SINliches Mittagessen:

16
@ Faun Sauna
CH
1
2-Gang-Menu (frei wählbar)
NIGHT
17:00 KÖLNGASTRO
Feuchtfröhliche Stunden: 18:00 KÖLNGASTRO für € 11,50,-
Kölsch 1,- Euro Becks-Night 2 for 1 @ Sin Restaurant & Café
@ Mumu @ Ix-Bar www.babylon-cologne.de
12:00 KÖLNCRUISING
17:00 KÖLNCRUISING 18:00 KÖLNGASTRO Waschen & Legen nur 12,50 €
SPARTACUS gratis Mettbrötchen Cocktail-Special-Night
@ Ix-Bar
@ Phoenix Sauna
@ Vulcano Sauna
INTER- 15:00 KÖLNGASTRO
17:00 KÖLNCOMMUNITY 18:00 KÖLNGASTRO Essen & Trinken
Dienstag
FREITAG

24
Drinks @ Zur Zicke

1
NATIONAL Offener Cafébetrieb für alle
@ anyway Jugendzentrum @ Zur Zicke
@ Brennerei Weiß
16:00 KÖLNGASTRO
GAY GUIDE 18:00 KÖLNGASTRO 18:00 KÖLNCRUISING
Relax zur Wochenmitte
Cocktail@Silver Alle Cocktails 10:00 KÖLNCOMMUNITY
Drinks @ Zur Zicke EUR 4.
2010 @ Zur Zicke
Aufgüsse @ Silver
Anonyme Telefonberatung
(-13h, 0221-19411)
@ Babylon Sauna
Brandaktuell, 19:00 KÖLNCOMMUNITY
Anonyme Telefonberatung 18:30 KÖLNKULTUR
16:00 KÖLNGASTRO
Mixed Drinks je 3 €
@ Aidshilfe
10:00 KÖLNCOMMUNITY
kompetent, (-21h, 0221-19411) Hairspray Musical u.a. mit Uwe
Ochsenknecht und Maite Kelly.
@ My Lord Krabbelgruppe für Regenbo- Dienstag
MITTWOCH
Stopper 30x30 Relax Weeken
@ Aidshilfe 17:00 KÖLNCRUISING genfamilien: Die Krakelas
weltweit! Ein 19:00 KÖLNCRUISING
Tickets unter: 0180-5152530.
@ Musical Dome Feierabendtarif 9,- € @ Rubicon
@ Faun Sauna
Muss für jeden Fetisch@Babylon - Naked
@ Babylon Sauna
18:30 KÖLNGASTRO
17:00 KÖLNGASTRO
10:00 KÖLNCOMMUNITY
Persönliche Beratung ...oder
SIN Mittwoch: 3-Gang-Menu
schwulen Mann 19:00 KÖLNCOMMUNITY für 19 € Weitere Infos zum Menu Feuchtfröhliche Stunden:
Kölsch 1,- Euro
nach Terminvereinbarung unter
Telefon 0221 20 20 30.
Offener Stammtisch: meetand- unter www.sin-koeln.de.
auf Reisen! greet: the gaygames Infoabend @ Sin Restaurant & Café @ Mumu @ Aidshilfe

HEUTE
zu den Gaygames mit Gesprächen
€ 25,95 und Hilfestellung.
19:00 KÖLNGASTRO
70er/80er Party
17:00 KÖLNCRUISING
Flönzbrötchen gratis
12:00 KÖLNCRUISING
Early@Babylon nur 12,50 €
http://www.gaygamescologne.com/ @ Vulcano Sauna @ Babylon Sauna
@ Gezeiten @ Altstadtpub
17:00 KÖLNCOMMUNITY 12:00 KÖLNCOMMUNITY
20:00 KÖLNCOMMUNITY
Beck on Mainstreet - Anders-
19:00 KÖLNCOMMUNITY
Anonyme Telefonberatung
(-21h, 0221-19411)
Jungstag
@ anyway Jugendzentrum
HIVissimo - der Mittagstisch
Die Mittagstischpreise sind sozial-
RELAX
rum regieren in Düsseldorf!? verträglich gestaffelt; Menschen
BÜCHER · MAGAZINE · DVD Thema der Diskussionsrunde an @ Aidshilfe 18:00 KÖLNGASTRO mit geringeren Einkommen bezahlen
diesem Abend: Was die Grünen beim 19:00 KÖLNCOMMUNITY Drinks @ Zur Zicke 2,50 Euro und wer mehr bezahlen www.babylon-cologne.de
TOOLS & TOYS · UNDERWEAR Regierungswechsel in Düsseldorf
ändern werden und warum es
Offener Stammtisch: „Ve-
nustalk“ Stammtisch ist eine
@ Zur Zicke kann 4,00 Euro.
18:00 KÖLNCOMMUNITY @ Aidshilfe
Sinn macht, mit beiden Stimmen Gruppe von Frauen, die sich zum Neueinsteigertag für Jungs An 12:00 KÖLNCRUISING
HomOriental
grün zu wählen. Mit Volker Beck Klönen treffen. jedem ersten und dritten Donners-
(49), Grüner Abgeordnete aus Partnertag - 2 für 1
K Ö L N Köln und Erster Parlamentarischer
www.venustalk.de
@ Gezeiten
tag im Monat macht das anyway
eine Runde für alle, die neu im @ Babylon Sauna

Kettengasse 20
Geschäftsführer der Bundestags-
fraktion Bündnis90/Die Grünen, 19:00 KÖLNCRUISING anyway sind und ein bisschen was
darüber erfahren wollen was hier so
12:00 KÖLNCRUISING
RE>Entry
Oriental-Gay-Party
TOPnBOTTOM - Aktiv/Passiv-
U Rudolfplatz
und Arndt Klocke (39), Landes-
vorsitzender der Grünen NRW und Party abgeht und wer hier alles hinkommt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du
@ Phoenix Sauna
12:00 KÖLNGASTRO
ab 23:00 Uhr im
Landtagskandidat in Köln. Beck @ Station2b
Mo - Sa 10 - 21 lädt seit dem letzten Monat zu
seinen regelmäßigen Talkrunden mit
19:30 KÖLNCOMMUNITY
Treff Selbsthilfegruppe
vielleicht vorher schon ein paar
mal im anyway warst oder noch
nie. Wenn ihr jetzt eine „wir sitzen
SINliches Mittagessen:
2-Gang-Menu (frei wählbar) „venue club“
wechselnden Gästen ein.
@ On Mainstreet
homosexueller suchtkranker alle betroffen im Stuhlkreis und für € 11,50,-
@ Sin Restaurant & Café Hohestr.14, Köln
w ww. b runo s. d e
Menschen In der ShAlk Gruppe fin- erzählen unsere Geschichte“-Runde
20:00 KÖLNKULTUR den homosexuelle Frauen & Männer erwartet: weit gefehlt! Es ist eine 12:00 KÖLNCRUISING www.homoriental.de
Der Besuch der alten Dame mit einer Abhängigkeitserkrankung moderierte, lockere, nette Runde Waschen & Legen nur 12,50 €
Tragische Komödie von Friedrich eine Möglichkeit sich in einem Kreis mit 5 bis 12 Jungs, die genauso neu @ Phoenix Sauna
Dürrenmatt: Die Einwohner von Betroffenen auszutauschen und und neugierig sind wie Du. Andere
hoffen auf Claires Geld, das sie für Halt zu finden. www.shalk.de Jungs kennen lernen, erfahren was 14:00 KÖLNGASTRO
Pleasure X: Bunny, Bunny!
Köln – Wenigstens die Pleasure X lässt die Kölner Szene am partyarmen Osterwochenende nicht im Stich.
Zur Osterspecial-Sause am kommenden Samstag gibt’s sogar einen eigenen Heroes-Bunny-Floor. An den
Turntables stehen DjCK und das DJ & Producer-Duo Lisssat & Voltaxx. Im Big Floor drehen und werkeln
in gewohnter Manier DJ Rony und Gast-Resident-DJ Micky Friedmann an den Plattentellern. Als optische
PARTY
Sahnehäubchen obendrauf gibt’s Showacts von Alessandro Madera und Kristen Bjorn zu sehen! (fs)
Foto: TomPe

FLASH
Nr. 6/2010 13

Ausgezeichnet
11
Fragen an
Szenepreis 2010
Foto: PR
Fotos: PR

DJ Rony Kölner Clubs und Partys


Was war Dein peinlichstes auf der Erfolgsspur!
DJ-Erlebnis?
Bei brechend vollem Dancef- TEXT: FRANK STÖRBRAUCK
loor die Nadel von der laufen- BACKSTAGE DIARIES
den Platte runtergenommen!
Peinliche Stille!
Köln – Der Szenepreis gilt als
bedeutende und prestigeträchtige
Dreckige
Was ist Deine größte Schwä- Verleihung für erfolgreiche Gay- Indie-Mucke!
che beim Auflegen? Locations in Deutschland und der Darko Strabic
Das Rauchen! Schweiz. In der Finalrunde der Rub- Dieter Hennes Köln – Nach dem Doppelpack
im Monat März frohlockten
Was ist der grottigste Party- riken Club, Party und Szenemacher
schon einige Indie-Pop-Fans:
song aller Zeiten? ist Köln stark vertreten – Düs-
Sebastian Sazon Dirk Hollendung Yeah, die Backstage nun alle
Pokerface seldorf dagegen hat die Vorrunde zwei Wochen. Zu früh gefreut!
Was ist Deine bevorzugte nicht überstanden. Partyveranstalter Alex Reitinger
Methode, einen Musik- Partyfreunde, aufgepasst! Wer teilte – zumindest für den April
wunsch abzulehnen? seinem Stammclub oder seiner – mit, dass es in diesem Monat
„Habe ich schon gespielt!“ Lieblingsparty etwas Gutes tun nur eine Ausgabe der beliebten
Wer ist (außer Dir selbst) will, sollte flugs auf die Webseite Altenativ-Party geben wird. Dem
Dein Lieblings-Szene-DJ? szenepreis.de gehen und seine Berliner Backstage-Residenten
Chris Bekker Stimme für seinen persönlichen attestiert dieses Mal DJ Styloroc,
Favoriten abgeben. Für Kölner den „bayerischen Plattenreiter mit
Was war Dein letzter Ohr-
Party People liest sich die Auswahl starker DJ-Affinität zu dreckiger
wurm?
der Finalteilnehmer (wurden Jah- gut im Indie-Mucke.“ (fs)
Rick Corbo feat. Krystal Cruz
„Love you tonight“ bereits in der Vorrunde von den res“ zur Rennen
Spielst Du ein Instrument Usern bestimmt) für Westdeutsch- Abstimmung. ist das
AUSGEDANCED
land wie ein Who is Who aus der Und – wen a Venue: Nicht
Vi to Lauren t Ficher
und wenn ja, welches?
Nein! Domstadt: In der Rubrik „Club des überrascht es – es nur der Club, auch Kein Teadance
Jahres“ stehen sechs Locations sind fast nur Kölner, die zwei Partyreihen (Gay
Welche Party hat Dich im
Lauf Deiner DJ-Karriere am zur Auswahl, und davon sind sage zur Auswahl stehen: Darko Students Night, Poptastic) und mehr im Loom
meisten geprägt? und schreibe fünf in Köln zu Hause: Strabic, Dieter (Ex-Corner), Dirk Club-Betreuer Vito Laurent Fichera Köln – Ende ohne Ankündi-
Natürlich das Lulu, diese Alter Wartesaal, Crystal, Gloria, Hollendung, Sebastian Sazon und anderem die Nightcontrol, die sind allen drei Rubriken mit von der gung: Der jeweils am ersten
Wurzeln wird man auch immer Nachtflug und Venue. Lediglich der Vito Laurent Fichera. Auffallend: Naughty Control und die neue Partie. „Die Nominierungen zeigen Sonntag im Monat stattfin-
wiedererkennen. Club Le Grand aus Dortmund kon- Keine einzige Düsseldorfer Party Gay-Party Instinct im Bootshaus zunächst einmal, dass wir in Köln dende Afternoon Teadance
Wo in Köln bist Du am kurriert mit den Kölner Locations. hat es in die Endrunde geschafft! veranstaltet. insgesamt sehr gut aufgestellt im Loom-Club (u.a. Celebrate!)
liebsten? Nicht anders sieht es in der Rubrik Eine echte Ohrfeige für die Lan- Andreas Linek, der mit dem sind. Wir danken ganz besonders ist vorläufig abgesetzt worden.
Bei schönem Wetter auf der „Party des Jahres“ aus. Auch hier deshauptstadt! Doch woher rührt Crystal-Club, der Sexy-Party und unseren Gästen dafür, dass sie das Veranstalter Janio Savary sagte
Terrasse vom Bastard! sind fünf der sechs Finalteilnehmer die Kölner Dominanz? „Das Kölner seinem Unternehmen Chicos Events Venue und sein Team insgesamt der FLASH: „Ich bin momentan
aus unserer Stadt: Cock-Pit, Gay Publikum hat sehr hohe Ansprüche. achtmal für den Szenepreis 2010 mit anderen Projekten im Ausland
Was für Musik hörst Du, in allen drei Rubriken nominiert
beschäftigt, mir fehlt die Zeit“.
wenn Du deprimiert bist? Students Night, GreenKomm, Dementsprechend müssen die hie- wurde, ist sehr happy über die Vor- nominiert haben und hoffen natür-
Der Afternoon Teadance war im
Keine! Poptastic, Sexy – der einzig veblie- sigen Partyveranstalter qualitativ auswahl: „Wir freuen uns natürlich lich, am Ende in der einen oder an-
vergangenen Jahr beliebter Meet
Was ist Dein Alltime-Lieb- bene Konkurrent um die NRW- gute Events stemmen. Und das riesig über das Vorauswahl-Voting deren Rubrik auf dem Siegertrepp- & Greet-Treffpunkt für alle Party
lings-Song? Party-Vorherrschaft ist die Sugar wird natürlich nicht nur von den der Party People. Köln ist derzeit chen zu stehen“, so Vito Laurent People, die nach der (gegenüber lie-
Layo & Bushwacka! „Love aus Dortmund. Last but not least Kölnern honoriert, sondern auch aber auch gut aufgestellt, hat mit Fichera. Am 14. April wissen alle genden) GreenKomm im Nachtflug
Story“! stehen auch die Partyveranstalter von den auswärtigen Besuchern“, der Sexy eine der größten Schwu- mehr, dann endet das Voting auf am Sonntagnachmittag noch weiter
in der Rubrik „Szenemacher des glaubt Stefan Lenzen, der unter lenpartys Deutschlands.“ Ebenfalls der Webseite szenepreis.de. feiern wollten. (fs)

A-Z
jung, schwul und lesbisch, von Hohenzollernring 92 – Halte- DJs, wechselnd – Publikum: Mittelstr. 12-14 – Haltestelle: tritt: bis 00 Uhr 5 €, danach 7 Venue, Hohe Str. 14 – Halte- derner Club, große Tanzfläche,
Neo-Rave bis Punk – Flair: stelle: U-Friesenplatz After Hour-Liebhaber, ab 25 U-Neumarkt €, kein MVZ – Getränkepreise: stelle: U-Heumarkt viele Sitzgelegenheiten, drei
Cooles Gewölbe, undergroun- aufwärts, topless – Flair: moderat – Location: Venue, Theken – Eintritt: bis 00 Uhr
10 €, danach 15 €, kein MVZ
dige Stimmung – Eintritt:
zwischen 5 und 7 €, kein MVZ FLASHDANCE Hast du durchgemacht oder
bist du gerade aufgestanden? PLEASURE X – Mu-
Hohe Str. 14 – Haltestelle:
U-Heumarkt SUPAMIXPARTY – Getränkepreise: moderat–
– Getränkepreise: preiswert – – Eintritt: bis 8 Uhr 10 €, sikrichtung: Dance-House, Location: Venue, Hohe Str. 14
Foto: vvg

Foto: Bernd Rosenbaum

Location: Sensor Club, Grüner danach 13 € – Getränkepreise: Mash-ups, Electro House,


Weg 6 – Haltestelle: U-Venloer gehoben – Location: Nachtflug, Progressive – Dancefloors: POPTASTIC 2.0 – – Haltestelle: U-Heumarkt

Alle Kölner Str./Gürtel, S-Ehrenfeld Hohenzollernring 89-93 – Hal- 2 – DJs: Micky Friedmann, Musikrichtung: Mainstream,
Foto: Bernd Rosenbaum

testelle: U-Friesenplatz R.O.N.Y. (Floor 1), DjCK, Lisssat 80er, Charts, Pop – Dancef-

Szene-Partys CELEBRATE & Voltaxx - Publikum: House- loors: 1 – DJs: Ralf Rotterdam,
Foto: Bernd Rosenbaum

Musik-Liebhaber, die endlich Kris – Publikum: sehr jung,

vom 1.-15. April


eine Abtanz-Location vor der schwul, aufgestylt – Flair: Is
Foto: Bernd Rosenbaum

Musikrichtung: 80er, 90er, Greenkomm haben – Flair: London calling, darling? – Ein- Musikrichtung: Best of all Gen-
Charts – Dancefloors: 2 – großflächiges Flatscreen- tritt: bis 00 Uhr 5 €, danach 7 res – Dancefloors: 1 – DJs: DJ

BACKSTAGE DIARIES DJs: Tom Laroche, Oldschool


– Publikum: gemischt, ab 25
System verleiht dem Club einen
einzigartigen Flair – Eintritt:
€, kein MVZ – Getränkepreise:
moderat – Location: Venue,
Roman u.a. Publikum: schwul,
vor allem aber lesbisch, ab 25
THE FUNKY CHICKEN
aufwärts, allürenfrei – Flair: bis 00 Uhr 10 €, danach 12 € Hohe Str. 14 – Haltestelle: aufwärts – Flair: es ist eng,
CLUB
Foto: Bernd Rosenbaum

stylischer Tanzsaal – Eintritt: – Getränkepreise: moderat – U-Heumarkt es ist klein, es ist wunderbar! – Musikrichtung:
bis 23 Uhr 5 €, danach 7 €; NIGHTCONTROL – Location: Crystal, Hohen- – Eintritt: frei – Getränke- House – Dancefloors: 1 – DJs:
Musikrichtung: 80er, 90er, Karneval: 8 €, mit aufwändigem
Charts, R’n’B, House – Dance- Kostüm 4 € – Getränkeprei-
Musikrichtung: Electro House
– Dancefloors: 1 – DJs: Danny
zollernring 79– Haltestelle:
U-Friesenplatz SECRET LOVERZ –
preise: moderat – Location:
Blue Lounge, Matthiasstr. 4-6
Disco Gessner & Gast-DJs –
Publikum: 18-30, überwiegend
floors: 1, in den Schulferien se: preiswert – Location: Verde, Moussa –Publikum: hip, Musikrichtung: Vocal, Funky, - Haltestelle: U-Heumarkt hetero, aber zuweilen recht
2 – DJs: GinaG, D’jumelle, Zeughaus24, Zeughausstr. 24 – House, Charts- Dancefloors:
POP SOFA CLUB
stylisch, metrosexueller Hauch, schwul angehaucht – Flair:
rowDee – Publikum: neue Haltestelle: U-Appellhofplatz überwiegend Gays zwischen 25 – 1 – DJs: Belinda, GinaG –
SWEAT
futuristisch, übersichtlich –
Musikrichtung: Indie Pop, Punk Party! – Flair: glamourös, edel und 40 – Flair: 2 Ebenen, über- Musikrichtung: Partyklassiker, Publikum: sehr jung, schwul, – Musikrichtung: Eintritt: bis 23 Uhr kein Eintritt
Rock, Electronic – Dancef-
loors: 2 – DJs: Alex Reitinger,
– Eintritt: Schüler, Studenten,
Azubis, Zivis frei, alle anderen GREENKOMM sichtlich, Tanzfläche von oben
exzellent zu überschauen –
Charts, House und Elektro –
Dancefloors: 1 – DJs: GinaG,
aufgestylt – Flair: ab in den
durchgeknallten Party-Keller! –
House – Dancefloors: 1 –
DJs: Niko Krist, LXG, Michael
& kein MVZ, danach 6 €, kein
MVZ – Getränkepreise: preis-
Styloroc, Atomic (Floor 1), bis 23 Uhr 3 €, danach 5 €, Musikrichtung: House – Eintritt: bis 00 Uhr 7 €, danach D-jpg, KIC – Publikum: lesbisch Eintritt: bis 00 Uhr 5 €, danach K – Publikum: ein neuer wert – Location: Triple A, An
Arantxa Gallardo, Carmen Miss kein MVZ –Getränkepreise: Dancefloors: 1 – DJs: viele 9 € – Getränkepreise: moderat – Flair: Die Ladys stürmen den 7 €, kein MVZ – Getränke- House-Music-Fans-Wind weht der Hahnepooz – Haltestelle:
Cut (Floor 2) - Publikum: preiswert – Location: LOOM, internationale Promi-Gast- – Location: Neuschwanstein, schwulen Tanztempel! – Ein- preise: preiswert – Location: im Venue – Flair: stylisch-mo- U-Rudolfplatz
GASTRO
14 FLASH
Nr. 6/2010

Altstadt Pub

P9

Beim Sir
Foto: PR

Pitter
GASTRO
FLASH
Nr. 6/2010 15

Bye bye, A-Z


Canapé – Art: Café – Ort:
Website: www.restaurant-
heckmanns.de P9 – Art: Bar/Kneipe – Ort:
Heumarkt 73, 50676 Köln –
Hombres
Pipinstraße 9, 50676 Köln –
Zeiten: Mo-Sa 10:30-3h – Art: Bar/ Zeiten: Mo-Do ab 14h, Fr-So
Casino-Eck – Art: Bar/ Kneipe – Ort: Vor St. Martin
12, 50667 Köln – Telefon:
durchgehend – Website:
www.p9cologne.de
Kneipe – Ort: Kasinostr. 1a,
50676 Köln – Telefon: (02
21) 23 24 42 – Zeiten: Mo-Fr
(02 21) 2 58 23 47 – Zeiten:
täglich ab 18h, Di Ruhetag Papa Rudis – Art: Bar/

Alle Kölner Hühnerfranz – Art:


ab 16h, Sa ab 11h – Website:
www.casino-eck.de
Kneipe – Ort: Waidmarkt 2,
50676 Köln – Telefon: (02
Bar/Kneipe – Ort: Hühnergas- 21) 99 87 69 30 – Website:

Gastro-Locations CKneipe omeback – Art: Bar/ seFr-Sa 5-7, 50667 Köln – Zeiten: www.papa-rudis.de

Polly!
durchgehend geöffnet,
– Ort: Alter Markt So-Do 6-5 Uhr Rathausglöckchen
21) 2 57 76 58 – Zeiten: I ron – Art: Bar/Kneipe –
10, 50667 Köln – Telefon:
auf einen Blick (02 Mo-So ab 16h Ort: Schaafenstr. 45, 50676
– Art: Bar/Kneipe – Ort:
Seidmacherinnengässchen 1,
50667 Köln – Telefon: (02
C ox Köln – Telefon: (02 21) 28
Altstadt-Pub – Art: Ort: Mühlenbach 53, 50676 ab 20h – Website: www. 21)
– Art: Bar/Kneipe – 52 03 00 – Zeiten: Di-So 2 72 48 86 – Zeiten: Mo-
Fr ab 10h, Sa-So ab 8h

Regenbogen-Café –
Bar/Kneipe – Ort: Unter Käs- Köln – Telefon: (02 21) 2 40
ter 5-7, 50667 Köln – Zeiten: 04 19 – Zeiten: Di-Do 20-2h, iron-bar.com
11-03h – Website: www.
altstadtpub.com
Fr-Sa 20-3h, So 20-2h –
Website: www.cox-cologne.
I x-Bar – Art: Bar/Knei- Art: Café – Ort: Beethoven-
str. 1, 50674 Köln – Zeiten:
pe – Ort: Mauritiuswall 84,
Backboard – Art: Bar/Kneipe de 50676 Köln – Zeiten: Mo-So Mo-Fr 9-17h

Die Zeit der Kir- Sasch‘s Bar


– Ort: Steinweg 4, 50667 ab 18h – Website: www.
Köln – Telefon: (02 21) 2 ixbar.de – Art:

schen – Art: Restaurant – Jules Coffee – Art:


58 14 79 Bar/Kneipe – Ort: Wetzlarer

Bastard – Art: Café – Ort: Venloer Str. 399, 50825 Café Bistro – Ort: Berren-
Str. 2, 51105 Köln – Telefon:
(02 21) 8 87 54 71 – Zeiten:
Ort: Friesenwall 29, 50672 Köln – Telefon: (02 21) 9 54 rather Str. 315, 50937 Köln Di-Sa ab 21h – Website:
Köln – Telefon: (02 21) 4 19 06 – Zeiten: Mo-Fr 12-1h, – Telefon: (02 21) 29 97 79 www.saschs-bar.de
Sa 17-1h, So 11-1h – Websi-
Schampanja
20 77 77 59 – Zeiten: Mo-Fr 9-21h, Sa
Beim Sir – Art: Bar/
te: www.dzdk.de 10-18h, So 12-18h – Websi- – Art:
Dingleberry‘s – Art: te: www.julescoffee.de Bar/Kneipe – Ort: Mauri-

Altstadt-Ikone Jakob Trimborn


Kneipe – Ort: Heumarkt
Kattwinkel tiuswall 43, 50676 Köln
Foto: privat

27-29, 50667 Köln – Telefon: Lesbisch – Ort: Friesenstr. 2, – Art: Bar/ – Telefon: (02 21) 24 42 94
wurde schließlich (02 21) 25 68 35 – Zeiten: 50670 Köln – Telefon: (02 Kneipe – Ort: Greesbergstr. – Zeiten: Mo-So 21-1h
in die Uniklinik So-Do 14-1h, Fr-Sa 14-4h 21) 1 30 74 95 – Zeiten: 2, 50668 Köln – Telefon:
gestorben: eingeliefert. Blue Lounge – Art:
Nach Vereinbarung – Websi-
te: www.dingleberrys.de
(01 72) 9 90 12 14 – Zeiten:
Mo-Sa ab 18h, So ab 15h –
Silver – Art: Bar/Kneipe
– Ort: Hohe Pforte 13-17,
Allerdings wachte Lesbisch/Tanzlokal – Ort: Ma-
Edelweiß – Art: Café – Website: www.kattwinkel- 50676 Köln – Zeiten: Mo-So
Hühnerfranz-Wirt er nicht wieder
aus dem Koma
thiasstr. 4-6, 50676 Köln –
Telefon: (02 21) 2 71 71 17
– Zeiten: So, Mi, Do 21-2h,
Ort: Stephanstr. 2, 50676
Köln – Telefon: (02 21) 2 19
cologne.de

Kulisse – Art: Café –


ab 17h – Website: www.
silver-cgn.de

erliegt Gehirn-
auf und starb eine
Woche später,
Fr 21-4h, Sa 21-5h, Vorfei-
ertage Open End – Website:
03 34 – Zeiten: So-Do 17-1h,
Fr-Do 17-3h
Ort: Kalk-Mülheimer-Str. 58,
51103 Köln – Telefon: (02 SIN Restaurant
am 26. März, im www.blue-lounge.com Era Café & Bar 21) 8 70 11 25 – Zeiten:
Mo-So 11-0h
Café – Art: Restaurant
Aneurysma Alter von lediglich
45 Jahren. Die
Bobotie-Lounge &
Dining Room – Art:
– Art: Café – Ort: Friesenwall
26, 50672 Köln – Telefon:
(02 21) 16 93 44 32 – Zei-
Liebelein em Veedel – Art:
Café/Restaurant – Ort: An
– Ort: Hohe Pforte 9-11,
50676 Köln – Telefon: (02
21) 60 60 85 82 – Zeiten:
der Eiche 5, 50678 Köln –
Ärzte stellten Restaurant – Ort: Marsilstein ten: Mo-Do 10-1h, Fr-Sa ab Telefon: (02 21) 99 87 94 Di-Fr 11.30-0h, Sa-So 10-0h
TEXT: MARC KERSTEN den genauen To- 9-13, 50676 Köln – Telefon: 10-2h, So 11-0h – Website: 43 – Zeiten: Mo-Fr 10-1h, Sa – Website: www.sin-koeln.de
deszeitpunkt mit (02 21) 2 05 44 78 www.cafe-era.de 10- Open End, So 11.30-22h
Sunrise
Ex-Corner – Art: Bar/
– Art: Bar/
Köln – Schock kurz vor Redaktions-
schluss der FLASH: Jakob Trimborn,
16.10 Uhr fest. Bon‘s Restaurant Kneipe – Ort: Schaafenst-
– Website: www.liebelein-
em-veedel.de Kneipe – Ort: Thieboldsgasse

Marsil – Art: Bar/Kneipe Verquer – Art: Bar/


Hirnaneurys- 82, 50667 Köln
in der Altstadt nur unter dem Namen men kommen & Bar – Art: Restaurant rasse 57-59, 50676 Köln –
– Ort: Balduinstr. 10-14, Telefon: (02 21) 2 33 60 60 – Ort: Marsilstein 27, 50676
“Polly” bekannt, sei tot, meldete unser häufiger vor, als 50676 Köln – – Zeiten: Mo-So 19-open End Köln – Telefon: (02 21) 4 69 Kneipe – Ort: Heumarkt 46,
Leser Candy. Der schwergewichtige, angenommen Telefon: (02 21) 1 68 68 61 – Website: www.excorner.de 09 60 – Zeiten: Fr-Sa 22- 50667 Köln – Telefon: (02
aber zu seinem Körperumfang stehen-
de Wirt der Gaststätte “Hühnerfranz”
wird. Sie bilden – Zeiten: ab 19:30h – Websi-
te: www.bonsrestaurant.de Gezeiten – Art: Open End – Website: www.
marsil.de
21) 2 57 48 10 – Zeiten: Mo-
Fr 14-1h, Sa-So 12-1h
sich aufgrund
Maxbar
Restaurant (lesbisch) – Ort:
sei am 19. März in der Altstadt eine einer Bindege- Hühnerfranz-Wirt Jakob „Polly“ Trimborn Brennerei Weiß Balthasarstr. 1, 50670 Köln – Art: Bar/ X-Bar (siehe Ix-Bar)
Zum Köbes – Art: Re-
– Art: Bar/Kneipe/Restau- – Telefon: (02 21) 4 74 77 Kneipe – Ort: Am Rinkenpfuhl
Treppe hinunter gestürzt. Später wird websschwäche 03 – Zeiten: Di-Sa 19-1h,
rant – Ort: Hahnenstr. 22, 51, 50676 Köln – Zeiten:
ein Gehirn-Aneurysma diagnostiziert. bei mehr als fünf 50667 Köln – Telefon: (02 So 18-1h Di-Do 21-2h, Fr-Sa 21-4h, staurant – Ort: Clever Str. 2,
Ob dieses den Sturz verursachte
oder umgekehrt, ist schwer zu sagen.
Prozent der Erwachsenen. “Aneu-
rysmen sind besonders tückisch,
beliebten Hühnerfranz stand er oft bis
in die frühen Morgenstunden hinter
21) 2 57 46 38 – Zeiten:
Mo-Do 15-1h, Fr 15-3h, Sa
Gloria Theater – Art:
So 19- Open End – Website:
www.lithowerk.de/maxbar
50668 Köln – Telefon: (02
21) 37 99 09 72 – Zeiten:
Mittelblond
Café – Ort: Apostelnstr. tägl. 18-23h
Danach dramatische Szenen auf dem 12-3h, So 12-1h – Website:
weil die Betroffenen keine Symptome der Theke. Gäste bezeichneten ihn als 11, 50667 Köln – Telefon: – Art:
Heumarkt: Minutenlang versucht der haben müssen”, weiß Prof. Dr. Arnd
brennereiweiss.de (02 21) 66 06 30 – Zeiten: Café – Ort: Schwalbengasse Zum Pitter – Art:
hinzu gerufene Notarzt, den beliebten Dörfler von Uni Erlangen. Bei vielen
“stets korrekt” und zuverlässig. Dies
bestätigte auch Andreas Tsangarakis, Bunkers – Art: Café – 11-22h – Website: www. 2, 50667 Köln Bar/Kneipe – Ort: Alter
Altstadtwirt wiederzubeleben. Augen- Betroffenen bleiben sie ein Leben lang der als Polizeibeamter bis 2008 für
Ort: Berliner Str. 20, 51063
Köln – Telefon: (02 21) 6
gloria-theater.com

Go In – Art: Café – Ort: Mumu – Art: Bar/Kneipe –


Markt 58-60, 50667 Köln
– Telefon: (01 74) 4 37 58
Ort: Schaafenstr. 51, 50676
zeugen berichten, dass sich während unentdeckt. Wenn sie platzen, besteht Delikte im Homosexuellen-Bereich zu- 16 07 96 – Zeiten: Di-Do Alter Markt 36-42, 50667 Köln – Zeiten: tägl. ab 17h – 00 – Zeiten: Mo-Do 12-1h –
der Behandlung eine Menschenmenge akute Lebensgefahr. Menschen mit ständig war. „Er war ein Verbindungs- 11-23h, Fr 11h- Open End, Sa Köln – Telefon: (02 21) 2 Website: www.die-mumu.de Website: www.zum-pitter-
cologne.com

Heckmanns - Art: Res- M


15h – Open End – Website: 58 22 14
bildete. Immer mehr Leute sammelten Bluthochdruck haben ein erhöhtes glied zwischen den Altstadt-Wirten
y Lord – Art: Bar/
Kneipe – Ort: Mühlenbach 57, Z ur Zicke – Art: Bar/
www.bunkers-cafe.de
sich um den Rettungswagen, nahmen Risiko. und der Polizei und hat oft als Zeuge
Anteil, weinten zum Teil. Und dann Gegenüber der Altstadt-Klientel sei an der Aufklärung von Straftaten mit- Cafe Rico – Art: Café Kneipe – Ort: Rheingasse 34,
taurant - Ort: Sülzburgstraße 50676 Köln – Telefon: (02
– Ort: Mittelstr. 31, 50672 104, 50937 Köln - Telefon: 21) 44 90 75 35 – Zeiten: 50676 Köln – Telefon: (02
kam alles auf einmal: Im Verlauf der Polly immer sehr hilfsbereit gewesen gewirkt,“ so Tsangarakis zur FLASH.
Köln – Telefon: (02 21) 2 (02 21) 94 08 08 33 - Öff- Mo, Mi, Do 16-1h, Fr, Sa 21) 2 40 89 58 – Zeiten:
Behandlung erlitt der bewusstlose und habe oft Gäste seiner Kneipe Die Altstadt verliert mit Polly einen 40 53 64 – Zeiten: So-Fr nungszeiten: Di-Fr 100131_AnzeigeSIN_91x125.pdf
12-14h & 16-3h, So 14-1h – Website: Mi-Sa ab 20h, So 16-21h –
unterstützt. Im auch bei Strichern ihrer profiliertesten Wirte.
12.02 17:05 Uhr
Wirt auch noch einen Herzinfarkt. 10-20h, Sa 9-20h ab 18h, Sa/ So ab 18h - www.barmylord.de Website: www.zur-zicke.de

ZUM KÖBES
Clever Straße 2 C

50668 Köln M

CM

Telefon: 37 99 0 972 MY

CY

CMY

„Die Mischung machts“ K

Das kleine Brauhaus mit der


ideenreichen Küche SINlos zu Hause zu bleiben
3-Gang-Menu € 28,50
Mo-Sa 18-1 Uhr, So & Feiertags geschlossen SIN Restaurant Cafe, Hohe Pforte 9-11, 50676 Köln
Weitere Infos und Reservierungen unter 0221-60608582
oder unter www.sin-koeln.de
DU GLAUBST
BEI MIR LAUFT Corrie (44)

NICHTS?

Da liegst du falsch!
Ich zeig's dir auf www.iwwit.de

You might also like