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109.07.2002
Kritik der Einschätzungen der Auswirkungen auf die Gesundheit in den ICNIRP-Richtlinien für Hochfrequenz- und Mikrowellenstrahlung (100 kHz–300 GHz)
Neil CherryLincoln Universität (Neuseeland)31.01.2000
 
209.07.2002
1
 
EINLEITUNG 9
 
1.1
 
Hintergrund dieser Kritik: 9
 
1.2
 
Überblick über den vorliegenden Bericht: 10
 
2
 
VERBINDLICHE RECHTSGRUNDLAGEN FÜR DEN SCHUTZ DER GESUNDHEITDER ALLGEMEINBEVÖLKERUNG BERUHEN AUF EPIDEMIOLOGIE: 12
 
2.1
 
Kanzerogenitäts-Einschätzungen beruhen auf Umwelt-Epidemiologie: 12
 
2.2
 
Ein Beispiel anhand einer Chemikalie: Benzol 13
 
2.3
 
Bradford Hill: Eine Anleitung: 17
 
2.3.1
 
Prüfpunkte, NICHT Kriterien: 17
 
2.3.2
 
Spezifizität: 18
 
2.3.3
 
Experimentieren: 19
 
2.3.4
 
Erste Priorität Dosis-Wirkungs-Beziehung: 19
 
2.3.5
 
Zweite Priorität Stärke des Zusammenhangs: 19
 
2.3.6
 
Dritte Priorität Konsistenz 19
 
2.3.7
 
Niedrigste Priorität Biologischer Mechanismus: 20
 
2.4
 
Das unangemessene Vertrauen der ICNIRP in einen biologischen Mechanismus20
 
2.5
 
Krebs-Epidemiologie 21
 
2.6
 
Nicht eindeutig bestimmbare Expositionen (Expositionsunschärfe) 23
 
2.7
 
Kritik von Dr. Goldsmith an der Vorgehensweise der ICNIRP bei derGrenzwertsetzung 24
 
2.8
 
Dr. Goldsmiths Neubewertung von epidemiologischen Nachweisen zurelektromagnetischen Strahlung: 25
 
2.9
 
Der Sonderfall von epidemiologischen Studien zu Sendetürmen: 26
 
2.10
 
Faktor der Exposition am Wohnort: 30
 
2.11
 
Eine angemessenere Vorgehensweise: 30
 
3
 
GESCHICHTE DER THERMISCHEN HF-SICHT: 32
 
3.1
 
Eine Geisteshaltung mit langer Tradition in den westlichen Industrieländern: 32
 
3.2
 
Das US-amerikanische Tri-Service Programm: 32
 
3.3
 
Die doppelten Richtlinien von USA und UdSSR: 33
 
3.4
 
Bestimmung und Infragestellung des thermischen Schwellenwertes: 33
 
 
309.07.2002
3.5
 
Ein offizieller Versuch, elektromagnetische Strahlung zum Karzinogen erklärenzu lassen (1990): 34
 
3.6
 
Das britische National Radiological Protection Board, NRPB, behält diethermische HF-Sicht bei (1991): 35
 
3.7
 
Der US-amerikanische IEEE/ANSI (American National Institute forStandardization)-Review behält die thermische HF-Sicht bei (1993): 35
 
3.8
 
Schlussfolgerung: 35
 
4
 
DIE VORGEHENSWEISE VON ICNIRP UND WHO IN DEN 90ER JAHREN: 36
 
4.1
 
Einleitung: 36
 
4.2
 
Die Vorgehensweise des konstruktiven Nicht-Zur-Kenntnis-Nehmens 36
 
4.3
 
Die Aussage eines führenden Mitglieds der WHO/ICNIRP: 37
 
4.4
 
Nachweise versus etablierte Sichtweisen: 38
 
4.5
 
Ionisierende Strahlung versus nicht-ionisierende Strahlung? 39
 
4.6
 
Ionisierung ist keine Grundvoraussetzung für Krebs: 40
 
4.7
 
Beispiele für die extremen Anstrengungen, die unternommen werden, um diethermische HF-Sicht beizubehalten: 40
 
4.7.1
 
Die ICNIRP zitiert Ergebnisse falsch: 40
 
4.7.2
 
Kürzlich kam es in Neuseeland zu einer ähnlichen Situation: 41
 
4.7.3
 
Kanada macht es besser: 43
 
5
 
DIE BEWERTUNG DER HF/MW-RICHTLINIE IM ICNIRP-BERICHT VON 1998: 45
 
5.1
 
Schlußfolgerungen des ICNIRP-Reviews: 45
 
5.2
 
Die Schlussfolgerungen der ICNIRP sind wissenschaftlich falsch: 45
 
5.3
 
Die ICNIRP-Richtlinie von 1998: 46
 
6
 
EINE SPORT-ANALOGIE DER VERSCHIEDENEN VORGEHENSWEISEN: 48
 
6.1
 
Die Konfliktsituation: 48
 
6.2
 
Das Spiel der ICNIRP: 48
 
6.3
 
Das Spiel 'Schutz der Allgemeinbevölkerung vor Gesundheitsrisiken': 48
 
7
 
NICHT-THERMISCHE BIOLOGISCHE MECHANISMEN: 50
 
7.1
 
Dr. Ross Adey greift die thermische Sicht direkt an: 50
 
7.2
 
Ausströmen von Kalziumionen (Ca
2+
): 51
 

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