You are on page 1of 2

Gutti, frühe Saugflaschen zur Ernährung von Babys – Brustkrebs bei Flaschenkindern?

Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 12.09.2006

Gutti sind alte Saugflaschen für die Säuglingsernährung. Die Gutti sind so interessant, weil man sich gar nicht vorstellen kann, Valeriu Banari über
dass es schon so früh Versuche gegeben hat, Kinder nicht mit der Brust, sondern mit der Saugflasche zu ernähren. Besonders Griechen und Römer
deshalb nicht, weil man ja heute weiß, wie gefährlich das ist. am Schwarzen Meer
und deren
Aber es zeigt, dass es auch schon im Altertum Möglichkeiten gegeben hat, sich als Säugling durch wenig geeignete Nahrung archeologische
zu infizieren, so wie es auch im Altertum schon Brustkrebs gegeben hat. Hinterlassenschaften,
zum Beispiel die
So wurde die Krankheit Krebs schon von den alten Griechen erkannt und benannt, und zwar gerade auch der Brustkrebs. Gutti.

Hier drei von fünf Gutti aus dem Archäologischen Museum Konstanza an der Piazza Ovid.
Man findet sie im ersten Raum links neben dem Eingang. Sie sind alle aus Glas und wurden Die
auf das erste bis dritte Jahrhundert nach Christus datiert. Brustkrebsepidemie

Ein henkelloser Guttu aus dem Museum von Konstanza

Das Wort Gutti kommt aber nicht aus dem römischen sondern aus dem Griechischen:

Gutta = Tropfen;

Gutti - frühe Saugflaschen zur Ernährung von Babys – Brustkrebs bei Flaschenkindern? Von Elisabeth Rieping 1
guttae=Tropfen;

guttatim=tropfenweise;

guttatus=gesprenkelt;

so dass die Gutti nicht unbedingt römisch gewesen sein müssen, auch wenn die Gutti aus der Zeit der Römerherrschaft über
Tomis, das war der Name der Pontusgriechen für das alte Konstanza, stammen.

Flaschenernährung vor Nestle

Archiv.org: http://web.archive.org/web/20070909124312/http://www.erieping.de/gutti.htm

Gutti - frühe Saugflaschen zur Ernährung von Babys – Brustkrebs bei Flaschenkindern? Von Elisabeth Rieping 2

You might also like