Welcome to Scribd, the world's digital library. Read, publish, and share books and documents. See more
Download
Standard view
Full view
of .
Save to My Library
Look up keyword
Like this
2Activity
0 of .
Results for:
No results containing your search query
P. 1
Der Weg - Josemaria Escriva

Der Weg - Josemaria Escriva

Ratings: (0)|Views: 317 |Likes:
Published by Schear Jaschub
Betrachtungspunkte des Hl. Josemaria Escriva für das alltägliche Leben.
Betrachtungspunkte des Hl. Josemaria Escriva für das alltägliche Leben.

More info:

Published by: Schear Jaschub on Apr 27, 2011
Copyright:Attribution Non-commercial

Availability:

Read on Scribd mobile: iPhone, iPad and Android.
download as PDF, TXT or read online from Scribd
See more
See less

04/09/2014

pdf

text

original

 
Der Weg,
Charakter
, 1
1
Dein Leben darf kein fruchtloses Leben sein. − Sei nützlich. − Hinterlasse eine Spur. −Leuchte mit dem Licht deines Glaubens und deiner Liebe.Tilge durch dein Leben als Apostel den zähen Unrat, den die verseuchten Prediger desHasses verbreitet haben. − Entzünde alle Wege der Erde mit dem Feuer Christi, das du imHerzen trägst.
Der Weg,
Charakter
, 2
2
Wären doch dein Verhalten und deine Worte so, daß jeder, der dich sieht oder mit dirspricht, unwillkürlich dächte: Der da beschäftigt sich mit dem Leben Jesu.
Der Weg,
Charakter
, 3
3
Würdiges Auftreten. − Gewöhne dir deine Affektiertheit und dein kindisches Getue ab. −Deine Haltung muß den Frieden und die Ordnung deines Geistes widerspiegeln.
Der Weg,
Charakter
, 4
4
Sage bitte nicht: "Mein Temperament ist so..., das liegt an meinem Charakter." Es liegtvielmehr an deinem Mangel an Charakter. Sei mannhaft: "esto vir".
Der Weg,
Charakter
, 5
5
Gewöhne dich daran, nein zu sagen.
1
 
Der Weg,
Charakter
, 6
6
Kehre dem Bösen den Rücken, wenn er dir ins Ohr flüstert: Weshalb sich das Lebenkompliziert machen?
Der Weg,
Charakter
, 7
7
Denke nicht wie ein Spießer. − Mache dein Herz weit, weltweit, "katholisch".Flattere nicht wie eine Henne, wenn du wie ein Adler aufsteigen kannst.
Der Weg,
Charakter
, 8
8
Gelassenheit. − Was willst du dich ärgern, wenn du damit Gott beleidigst, deineMitmenschen belästigst, dir selber eine schlechte Stunde bereitest... und dich schließlichdoch wieder beruhigen mußt?
Der Weg,
Charakter
, 9
9
Das Gleiche hättest du in einem anderen Ton sagen sollen, nicht so verärgert. DeineArgumentation gewinnt dann an Kraft. Und vor allem, du beleidigst Gott nicht.
Der Weg,
Charakter
, 10
10
Weise nicht zurecht, solange du noch die Empörung über einen begangenen Fehlerempfindest. − Warte den nächsten Tag ab, vielleicht noch länger. − Aber sobald dudich beruhigt und deine Absicht geläutert hast, weise auf jeden Fall zurecht. − Miteinem einzigen liebevollen Wort erreichst du mehr als mit drei Stunden Streit. − Zügledein Temperament.
2
 
Der Weg,
Charakter
, 11
11
Wille. − Energie. − Beispiel. − Tun, was zu tun ist... Kein Zaudern... Keine falscheRücksicht...Ohne das wäre Cisneros nicht Cisneros geworden, Theresia von Ahumada keine heiligeTheresia von Avila und Iñigo von Loyola nicht der heilige Ignatius...Gott und Kühnheit! "Regnare Christum volumus!"(A.d.Ü.
Cisneros (1436−1517): spanischer Kardinal, Thronregent und Beichtvater vonKönigin Elisabeth der Katholischen. Er nahm mit seiner Reform der spanischen Kirchedie Erneuerung vorweg, die das Konzil von Trient Jahre später für die ganzeChristenheit einleiten sollte. Cisneros war bekannt wegen seines festen und energischen Charakters.)
Der Weg,
Charakter
, 12
12
Wachse an den Widerständen. Die Gnade des Herrn wird dir nicht fehlen: "Intermedium montium pertransibunt aquae!" Du wirst dir deinen Weg durch die Gebirgebahnen!Was macht es aus, daß du deine Tätigkeit im Augenblick beschränken mußt, wenn dunachher wie eine gespannte Stahlfeder ungleich weiter schnellst, als du je geträumthast?
Der Weg,
Charakter
, 13
13
Löse dich von diesen unnützen Gedanken, durch die du bestenfalls nur Zeit verlierst.
Der Weg,
Charakter
, 14
14
Deine Zeit und deine Kraft gehören Gott. Vergeude sie nicht damit, die Hunde, die dichauf dem Wege anbellen, mit Steinen zu bewerfen. Beachte sie nicht.
3

Activity (2)

You've already reviewed this. Edit your review.
1 thousand reads
1 hundred reads

You're Reading a Free Preview

Download
/*********** DO NOT ALTER ANYTHING BELOW THIS LINE ! ************/ var s_code=s.t();if(s_code)document.write(s_code)//-->