Professional Documents
Culture Documents
Literatur
Otto Warburg, 1924: Warburg- Effekt Carlsohn A, Bittmann F , Greil H, Kuphal M, Schweigert FJ Qualitt der Kohlenhydrat- und Eiweizufuhr im Nachwuchsleistungssport: Quality of nutritional supply of proteins and carbohydrates in adolescent competitive athletes; Institut fr Ernhrungswissenschaft, Abteilung Physiologie und Pathophysiologie, Universitt Potsdam, Institut fr Sportmedizin und Prvention, Universitt Potsdam, Institut fr Biologie und Biochemie, Abteilung Humanbiologie, Universitt Potsdam Eisenreiche Ernhrung; Dr. rer. nat. Anja Carlsohn Hochschulambulanz der Universitt Potsdam Zentrum fr Sportmedizin, Freizeit, Gesundheits- und Leistungssport; Jahrgang 60, Nr. 5 (2009) Dt. Zeitschrift fr Sportmedizin Ernhrung im Sport; Nutrition insports.,Colombani PC; Mannhart CA,Therapeutische Umschau. Revue therapeutique; VOL: 57 (3); p.110-20 /200003. Nutritional practices of elite athletes. Practical recommendations.Sports medicine (Auckland, N.Z.); VOL:16 (6); p.381-99 /199312/,USDA Human Nutrition Research Center on Aging, Tufts University, Boston, Massachusetts Iris Shai et al: Weight loss with a Low-Carbohydrate, Mediterranean, or Low- Fat diet. In N. Engl. J. Med. 2008; 359: 229-241 9,79 natrlich mglich?!; K.-R. Gei, M. Hamm, W. Avenarius, I. Jester, 1. Auflage, ISME 1994 Dr. Johannes Coy, Tumorbiologie Darmstadt, 2008 Prof. Dr. med. Johannes Dietl, Uni- Frauenklinik Wrzburg, 2007 Stoffwechselkongress der Deutschen Gesellschaft fr Ernhrungsmedizin (DGEM e.V.) 2007 Harward Medical School, University of Boston, USA (2008) EPIC- Studie (european investigation into cancer and nutrition) World Cancer Research Fund; rztezeitschrift fr Naturheilverfahren und Regulationsmedizin, S. 28- 41, Heft 1 2006, 47. Jahrgang. Dt. Zeitschrift fr Sportmedizin, Heft 6-2006, S.167- 174 57. Jahrgang. Prof. Dr. Walter C. Willett von der Harvard School of Public Health in Boston Erich Rauch: Die Kohlenhydrat-Falle (Trias Verlag, 2003) Prof. Willet et al., New Healthy-Eating-Pyramid 2001 Nurses Health Studie 2001; Health Professional Follow-up Studie 2001 Stern et al. 2004; JAMA 293 (2005) 43-53 Non-alcoholic fatty liver disease and the metabolic syndrome: Effects of weight loss and a review of popular diets. Are low carbohydrate diets the answer? World J Gastroenter, 2006 Jan 21;12(3):345-353
Gesundheitsschden im Sport
Verletzungen Untergewicht berlastungsyndrome Eisenmangel Kardiologische Infektneigung Hormonelle
Erkrankungen
Dysregulationen etc.
Sportivum; AnFa 2011
Trainingsbereiche
Trainingsbereiche II
Periodisierung
Lineares
Egal wie wir uns entscheiden zu trainieren: berbelastungen vermeiden Monotonie vermeiden, denn Monotonie ist der Feind des Erfolges
Sportivum; AnFa 2011
Muskelfasertypen
Der dunkle (rote) Muskelfasertyp (slow twitch oder ST-Faser) reagiert langsamer, hat aber lngere Kontraktionszeiten und ermdet viel langsamer: reich an Glycogen berwiegend Enzyme fr die aerobe Energiegewinnung, langsame Reizleitung Der helle (weie) Muskelfasertyp (fast twitch oder FT-Faser) reagiert schneller, hat krzere Kontraktionszeiten und ermdet schneller: reich an Phosphaten, Glycogen und den entsprechenden Enzymen, anaerobe Energiebereitstellung, schnelle Reizleitung Der dritte Fasertyp, der intermedirtyp (FTO), scheint mit seinen Eigenschaften zwischen hellen und dunklen Muskelfasern angesiedelt zu sein
Zellatmung
Ernhrungsempfehlung
Kohlenhydratzufuhr:
Energieanteile bis
Trainingsaufbauphase: Eiweierhhung (Kraftraining) Vorwettkampfphase: Kohlehydraterhhung (Muskelglykogen) Wettkampfphase: nach Gusto Nachwettkampfphase: Flssigkeiten/ Kohlehydrate
Proteine und Fettanteile erhhen Zucker so gut es geht meiden Zwischenmahlzeiten minimieren 3 Mahlzeiten tgl. mit 5 Std. Verdauungspause 3 L Mineralwasser/ tgl. Nahrungskarenz nach 21:00 Uhr
there is no special food that will help elite athletes perform better; the most important aspect of the diet of elite athletes is that it follows the basic guidelines for healthy eating. In general, fat intakes should be reduced and carbohydrate intakes increased.
Carboloading: Vorwettkampfphase
Glykogenspeicher auffllen: - 500g i. d. Muskulatur - 90g i. d. Leber 7 Tage vor dem Wettkampf erschpfendes Training mit Reduktion der Intensitt bis zum Wettkampf Steigerung der Nahrungskohlehydrate bis zum Wettkampftag auf Maximalniveau
Carboloading: Wettkampfphase
4 Stunden vor dem Wettkampf Frhstck - 200- 300g Kohlehydrate 2. Frhstck 90 Min vor dem Wettkampf Nur Kohlehydrate mit niedrigem glykmischen Index um reaktive Hypoglykmie (Insulinreaktion!) zu vermeiden Verwenden der selben Kohlehydrate wie im Wettkampf
Sportivum; AnFa 2011
Nahrungsergnzung
DOSB keine Empfehlung zur Substitution Ich empfehle meinen Athleten: Calcium: - Mukelstoffwechsel - Kofaktor bei wichtigen biochemischen Reaktionen Selen: - Vitamin E sparenden Effekt - Bestandteil der Leberentgiftungsreaktion - Anti-Virale Eigenschaften - 20-100 mikrogramm tgl. Zink: - Enzymaktivator/ Insulinspeicherung - Positive Wirkung auf das Immunsystem - Positive Wirkung auf Proteinbiosynthese - 15mg tgl.
Sportivum; AnFa 2011
Individuelle Ernhrung und Trainingsplanung Kohlehydratgehalt in der Nahrung anpassen Nahrungsergnzung kann sinnvoll sein Eisenmangel vermeiden Es gibt individuelle Programme fr Sonderflle