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Innere Medizin
Skriptsammlung
basierend auf dem„Basislehrbuch Innere Medizin“(4. Auflage, Elsevier 2008)
Sebastian Küpper 
skuepper@uni-muenster.de
 
Inhalt
Kardiologie 3
koronare Herzkrankheit.............................4akutes Koronarsyndrom.............................6Herzinsuffizienz.........................................7Herzrhythmusstörungen............................8Endokarditis.............................................10erworbene Herzklappenfehler..................11
Angiologie 12
arterielle Hypertonie................................13arterielle Verschlusskrankheit..................14zerebrale Ischämie...................................15Phlebothrombose.....................................16
Hämatologie und Immunologie 17
Anämie....................................................18Leukämien...............................................19Lymphome...............................................20hämorrhagische Diathese........................21Immunsystem..........................................22
Pulmonologie 23
chronische Bronchitis...............................24Asthma bronchiale...................................25Pneumonie...............................................26 Tuberkulose..............................................27interstitielle Lungenerkrankungen...........28
Gastroenterologie 29
Refluxkrankheit........................................30Gastritis...................................................31gastroduodenale Ulkuskrankheit..............32Malassimilationssyndrom.........................33kolorektales Karzinom..............................34M. Crohn und Colitis ulcerosa...................35Hepatitis..................................................36Leberzirrhose...........................................37Cholezystolithiasis...................................38Pankreatitis..............................................39
Endokrinologie 40
Hyperthyreose.........................................41Hypothyreose..........................................42Diabetes mellitus.....................................43Hyperparathyreoidismus..........................45
Nephrologie 46
Harnwegsinfekt........................................47Glomerulonephritis..................................48akutes Nierenversagen............................49chronische Niereninsuffizienz..................50
Elektrolythaushalt 51
Hyponatriämie.........................................52Säure-Basen-Störungen...........................53
Rheumatologie 54
rheumatoide Arthritis...............................55Kollagenosen...........................................56Vaskulitis..................................................57
Literatur 58
 
ARDIOLOGIEARDIOLOGIE
Symptome und Befunde bei Herzerkrankungen 
Thoraxschmerz:
häufig harmlos, dennoch müssen ausgeschlossen werden: Infarkt, Aor-tendissektion, Perikarditis, Lungenembolie.
Charakter:
einschnürend (Angina, Ösophagus-Spasmus, Angst), schneidend (Pleu-ra, Perikard) oder dumpf, anhaltend und vernichtend (Infarkt).
Ausstrahlung:
Schulter, Arm, Nacken, Unterkiefer, epigastrisch (kardiale Ischämie)oder interskapulär (Aortendissektion).
Auslöser:
Belastung, emotionaler Stress, Palpitationen (kardial) oder flaches Lie-gen, heiße Getränke, Nahrung (ösophageal).
Entlastung:
innerhalb von Minuten durch Ruhe oder Nitrospray (Angina), Oberkör-per nach vorn beugen (Perikarditis) oder Antazida (Reflux).
Begleiterscheinungen:
Dyspnoe (kardiale Ischämie, Lungenembolie, Pleuritis, Angst), Übelkeit und Kaltschweißigkeit (Infarkt).
Dyspnoe:
bei Linksherzinsuffizienz, Lungenembolie, Angst und resp. Erkrankungen.
Palpitationen:
bei Vorhofflimmern, Tachykardien, Hyperthyreose und Angst.
Synkope:
plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit Tonusverlust. Zahlreiche kar-diale und nicht-kardiale Ursachen, die alle zu vorübergehender Minderperfusion bewusst-seinssteuernder ZNS-Zentren führen.
primär kardial:
Asystolie, bradykarde HRST (AV-Block, Karotissinus-Syndrom, Sick-Sinus-Syndrom), tachykarde HRST, Obstruktion des ventr. Ausflusstrakts (z.B. Aor-tenstenose), myokardiale Dysfunktion (z.B. Infarkt).
kreislaufbedingt:
vasovagal, vasodepressorisch oder neurokardiogen („commonfaint“), orthostatische Dysregulation, neurovaskulär (Hirnstammischämie).
neurologisch/metabolisch:
Migräne, Epilepsie, psychogen, Hypoglykämie.
 Apparative Diagnostik bei Herzerkrankungen 
Belastungs-EKG:
kontinuierliches 12-Kanal-EKG bei Belastung auf dem Ergometer.
Indikationen:
KHK-Diagnostik, Beurteilung der Belastbarkeit, Therapiekontrolle,Beurteilung von belastungsinduzierten Arrhythmien.
Kontraindikationen:
instabile Angina, kürzlich stattgehabter ST-Hebungs-Infarkt, Aortenstenose, unkontrollierte HRST, Hypertonie oder Herzinsuffizienz.
Abbruchkriterien:
Thoraxschmerz, Dyspnoe, Erschöpfung, ST-Hebung oder -Sen-kung >0,2 mV, HRST, Abfall von Blutdruck/Herzfrequenz, fehlender RR-Anstiegoder RR >230 mmHg, AV- oder Linksschenkelblock, max. Herzfrequenz erreicht.
Beurteilung:
pathologisch bei horizontaler oder deszendierender ST-Senkung>0,1 mV (Extremitäten-Abltg.) oder >0,2 mV (Brustwand). Arrhythmien, T-Wellen- Veränderungen und aszendierende ST-Veränderungen sind weitere KHK-Hinweise.
Echokardiographie:
Beurteilung von Größe und Funktion der Ventrikel, Morphologie undFunktion der Herzklappen sowie der Wandstärken (Ventrikel, Septum). Transösophageal(TEE) bei Vorhof-Thromben, Vegetationen und Dissektion der Aorta ascendens.
Linksherzkatheter:
Diagnostik und Intervention bei KHK, Beurteilung von Vitien undKardiomyopathien sowie präoperative Diagnostik vor Bypass- und Klappen-OPs.
Kompli- kationen:
HRST, Embolie (z.B. Schlaganfall), Koronardissektion, Thrombose.
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