Start Reading

Fantastische Reise II: Reise in den Kaukasus, zum Goldenen Widder und den unterirdischen Stieren

Ratings:
Length: 65 pages33 minutes

Summary

"Eine Sage ist eine Geschichte, in der viel Wahrheit steckt und manche Fantastik und Träumerei.

Die Wahrheit war das Schiff der Argonauten, die Argo. Ein langes, schnelles Seeschiff. Es gibt sogar, auf Tonvasen gemalt, Bilder solch eines tollen Schiffes. Auch die Ruderer und den Steuermann darauf kannst du zählen.
Ich glaube, der Bau des ersten Langschiffes war für die Seefahrer der Antike eine spannende Aufregung. Und große Freude. Denn jetzt konnten sie schneller und weiter über die Meere vordringen.
Kein Wunder also, dass die griechischen Seefahrer von fernen, geheimnisvollen Ländern träumten. Und darüber erzählten: Wirkliche Berichte zum Staunen, auch Spinnereien der Matrosen, Gruselgeschichten von Meeresungeheuern, Zaubermärchen. Und mit den Jahrhunderten vermischten sich Wahrheit und Fantastik zu einem bunten, unentwirrbarem Bild.

Zur Besatzung der Argo habe ich in meiner Argonautenfahrt Odysseus aus einer anderen Abenteuergeschichte ausgeborgt, weil er wirklich schöne Verse aufschrieb." Bodo Schulenburg

Bodo Schulenburg zählt zu den Autoren, die sich über literarische Gattungsgrenzen und die Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenenliteratur hinwegsetzen.
Es scheint, dass er eine Geschichte für Kinder erzählt. Und diese Inhalte wieder
sprechen Erwachsene an.
Er selbst meint: Wenn ein Kind etwas nicht versteht, wird es fragen. Wenn es nicht fragt, auch gut.
Es wird dort weiterlesen, wo die Spannung weiterführt.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.