Start Reading

Der grundlegende Irrtum des Menschen über die Welt: Ein Text über die wichtigste aller Ideen

Ratings:
20 pages6 minutes

Summary

Menschen glauben, vieles mit großen Anstrengungen erringen zu müssen, das eigentlich durch die Natur des Universums vollkommen selbstverständlich und mühelos gegeben ist. Dazu gehören Glück, Gesundheit, Wohlstand, Anerkennung, Liebe, Erfolg, Erfüllung und eine sichere Zukunft. Im Gegenteil führen die großen Anstrengungen sogar dazu, dass jene selbstverständlich und mühelos gegebenen Dinge nicht mehr selbstverständlich und mühelos gegeben sind und schließlich sogar ganz ausbleiben und nicht einmal mit Anstrengung mehr zu erlangen sind.

Vor ungefähr 2 Jahren entdeckte ich den tatsächlichen Zusammenhang zwischen menschlichem Energieeinsatz und der Wirkung die er hervorruft - häufig ganz im Gegensatz zu der Wirkung, die eigentlich beabsichtigt wurde. Seither habe ich in nunmehr 3 Büchern versucht, diesen Zusammenhang auf eine immer klarere, kürzere und einfacher fassbare Weise zu formulieren. Nun ich denke: Kürzer und einfacher als auf diesen Seiten geht es nicht.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.