Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Führung.
Führung.
Führung.
Ebook131 pages1 hour

Führung.

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Praxis-Tipps für (neue) Führungskräfte:
Sollte das Lehrfach "Richtiges und erfolgreiches Führungsverhalten" in der akademischen oder gewerblichen Ausbildung zur Fachkraft eingeführt werden, dann gibt es heute schon das richtige Buch dafür: "Führung." von Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz.
Insgesamt 35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind die Grundlage der Autoren, um qualifiziert über Mitarbeiterführung zu schreiben.
Ihr gemeinsames Buch bietet (nicht nur) angehenden Führungskräften auf 112 Seiten praktische Tipps für die tägliche Führungsarbeit. Ein lehrreiches und amüsant geschriebenes Nachschlagewerk für alle, die schnelle Antworten auf alltägliche Führungsfragen suchen.
Was unterscheidet "Führung." von anderen Büchern zum Thema Mitarbeiterführung? Enrico Briegert: "Der Unterschied liegt nicht im Führungskonzept - entscheidend ist die Umsetzung. Und darauf legen wir unseren Schwerpunkt." Thomas Hochgeschurtz ergänzt: "Von unseren zwölf Umsetzungshilfen können Führungskräfte sofort profitieren. Es sind konkrete Praxis-Tipps, mit denen verschiedenste Führungssituationen erfolgreich gemeistert werden. "
Neben den Tipps für den Führungseinstieg zeigen die Autoren in ihrem Führungsratgeber u. a. auf, wie Gespräche und Verhandlungen erfolgreich geführt werden, wie man in schwierigen Zeiten richtig kommuniziert oder Konflikte im Unternehmen löst. Auch zum Thema Krankenstand gibt es hilfreiche Tipps und es finden sich Ansätze zum Thema Strategiearbeit.
LanguageDeutsch
Publisherikotes Verlag
Release dateAug 10, 2011
ISBN9783941626164
Führung.

Related to Führung.

Related ebooks

Management For You

View More

Related articles

Reviews for Führung.

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Führung. - Enrico Briegert

    ikotes

    Inhaltsverzeichnis

    Prolog

    Umsetzungshilfe 1

    Keine Angst vorm ersten Mal

    Es ist der Lauf der Dinge, dass sehr gute Sachbearbeiter plötzlich in das kalte Führungswasser geworfen werfen. Aber kein Grund zur Panik, diesen Schritt haben Tausende vor Ihnen schon überlebt. Sie finden hier, was Sie bei jeder neuen Führungsaufgabe richtig machen sollten.

    Umsetzungshilfe 2

    Führen Sie mit Erwartungen

    In der Praxis bleiben Erwartungen häufig unausgesprochen. Wenn Vorgesetzte ihren Mitarbeitern die Erwartungen nicht transparent darstellen, müssen sich die Mitarbeiter diese selbst erarbeiten. Kürzen Sie ab und lernen Sie frühzeitig, mit Erwartungen zu führen.

    Umsetzungshilfe 3

    Führen Sie erfolgreiche Feedbackgespräche

    Führen bedeutet Verhaltensbeeinflussung. Dazu benötigt der Mensch Rückmeldung durch Feedback. Aber wie gebe ich Feedback, ohne dass mein Gegenüber eingeschnappt ist? Wie gehe ich selbst mit Feedback um?

    Umsetzungshilfe 4

    Meistern Sie schwierige Gespräche

    Haben Sie ein unangenehmes Gespräch vor sich? Bereiten Sie sich mit dieser Umsetzungshilfe bestmöglich vor.

    Umsetzungshilfe 5

    Lösen und vermeiden Sie Konflikte

    Konflikte gehören zum Leben. Eskalation oder dauerhafte Unstimmigkeiten schaden jedoch allen Beteiligten. Wir helfen Ihnen, neue Konflikte zu vermeiden und vorhandene zu lösen.

    Umsetzungshilfe 6

    Kommunizieren Sie richtig in schwierigen Zeiten

    In guten Zeiten lassen sich Führungskräfte gerne feiern. Aber wehe, die See wird rauer. Dann ist der Kapitän gefragt. Wie Sie gerade in schwierigen Phasen Ihre Mitarbeiter für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.

    Umsetzungshilfe 7

    Was Sie tun, wenn der Krankenstand zu hoch ist

    Ist Krankheit „gottgegeben"? Ist Krankheit das gleiche, wie Arbeitsunfähigkeit? Wenn Sie als Führungskraft, den Krankenstand positiv beeinflussen wollen, folgen Sie dieser Umsetzungshilfe.

    Umsetzungshilfe 8

    Verhandeln Sie erfolgreich

    Wie oft hatten Sie das Gefühl, schlecht verhandelt zu haben? Nicht ärgern: erfolgreiches Verhandeln können Sie lernen.

    Umsetzungshilfe 9

    Überzeugen Sie

    Sie können drohen, manipulieren, bestechen oder überzeugen. Langfristiger Erfolg wird nur durch Überzeugte gesichert. Wie das geht, lesen Sie hier.

    Umsetzungshilfe 10

    Vermeiden Sie Entscheidungsfallen

    Wie viele Entscheidungen treffen Sie täglich? Sie kennen die Antwort nicht, denn die meisten Entscheidungen treffen Menschen im Unterbewusstsein. Dabei lauern viele Fallen. Wenn Sie die Fallen kennen, können Sie diese umgehen. Wenn!

    Umsetzungshilfe 11

    Nutzen Sie Ihre Zeit bestmöglich

    Lassen Sie sich nicht von der operativen Hektik anstecken und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Folgen Sie unseren neun Praxistipps, dann werden Sie Ihre Zeit besser nutzen.

    Umsetzungshilfe 12

    Arbeiten Sie strategisch

    Arbeiten Sie nah der Fertigung? Was ist die Existenzberechtigung? Stützt Ihre Fertigungsstrategie die Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie? Sie können nur erfolgreich sein, wenn Sie strategisch arbeiten.

    Über die Autoren

    Ressourcenverzeichnis

    Prolog

    Praxis pur, begeisternd, kurzweilig

    Feedback der Menschen, die mit Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz zusammentreffen

    35 Jahre Führungserfahrung und fundiertes theoretisches Wissen sind unser Fundament, um qualifiziert über Führung zu schreiben.

    Nutzen Sie unsere zwölf Umsetzungshilfen für Ihre tägliche Führungsarbeit. Sie können die Bausteine auch einzeln nutzen.

    Jeder Umsetzungshilfe folgt „Weiter-Gedacht", Geschichten und Querdenker aus der Praxis, die Ihnen als Denkanstoß dienen. Mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern wollen wir, dass Sie weiter denken – als Mitarbeiter und als Führungskraft.

    Keine Angst vorm ersten Mal

    Welcher Aufwand ist erforderlich, bis Sie endlich als Fachkraft arbeiten dürfen? Acht bis zwölf Semester Hochschulstudium oder zwei bis drei Jahre gewerbliche Ausbildung sind nötig, um einen spannenden und reizvollen Arbeitsplatz zu ergattern. Die Ernennung zur Führungskraft erfolgt dagegen in Lichtgeschwindigkeit: Ein Aushang am Schwarzen Brett, und schon sind Sie Führungskraft und für Mitarbeiter verantwortlich. Jetzt gilt es, die ersten Schritte richtig zu gehen.

    Dieser Ratgeber bietet Ihnen einen schnellen und unterhaltsamen Einstieg in die wichtigen Themen der täglichen Führungsarbeit.

    Und wir lassen Sie auch nach der Lektüre dieses Ratgebers nicht allein. Immer montags, mittwochs und freitags können Sie sich auf

    www.UMSETZUNGSBLOG.de

    neue, praktische Tipps zu den Themen Führung, Methoden und Strategie holen. Wenn Sie möchten, finden Sie uns auch unter:

    www.facebook.com/fuehrung.dasbuch

    Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Umsetzen wünschen Ihnen

    Enrico Briegert und Thomas Hochgeschurtz

    Umsetzungshilfe 1

    Keine Angst vorm ersten Mal

    1. Passen Sie Ihren Führungsstil den Erwartungen Ihres Chefs an

    2. Werden Sie nicht zum Beliebtheitsführer

    3. Bewahren Sie Distanz

    4. Seien Sie vorsichtig bei steigender Zuneigung

    5. Stehen Sie zu eigenen Fehlern

    6. Unterscheiden Sie klar zwischen Entscheidungsmitteilung und Mitbestimmung

    7. Äußern Sie Ihre Erwartungen und bleiben Sie konsequent

    Es ist der Lauf der Dinge, dass sehr gute Sachbearbeiter plötzlich in das kalte Führungswasser geworfen werden. Jetzt kommt die Verantwortung für die Führung mehrerer Mitarbeiter zur Fachaufgabe hinzu. Kein Grund zur Panik, diesen Schritt haben Tausende vor Ihnen schon überlebt.

    Beachten Sie folgende sieben Grundregeln bei jeder neuen Führungsaufgabe:

    1. Passen Sie Ihren Führungsstil den Erwartungen Ihres Chefs an

    Gerade am Anfang Ihrer Führungslaufbahn werden Sie weiterhin einen Vorgesetzten haben. Dieser Chef ist die zentrale Person, wenn es um die Bewertung Ihrer Arbeit geht. Sie unterliegen seinen Maßstäben und Erwartungen. Da Ihr Vorgesetzter seinen Stil als richtig empfindet, erwartet er von Ihnen unausgesprochen einen ähnlichen Stil. Wenn Sie später fest im Sattel sitzen, können Sie Ihren persönlichen Stil entwickeln.

    Beispiel: Ein autoritär führender Vorgesetzter empfindet einen kooperativ führenden Mitarbeiter als durchsetzungsschwach. Umgekehrt hat ein inkonsequenter Chef Angst vor einem konsequenten Mitarbeiter.

    2. Werden Sie nicht zum Beliebtheitsführer

    Die gleichzeitige Abhängigkeit vom Chef und den eigenen Mitarbeitern ist die Besonderheit der Führungsaufgabe. Deswegen heißt diese Rolle auch Sandwich-Manager; Sie bekommen Druck von oben, Druck von unten und sind das arme Würstchen dazwischen.

    Natürlich benötigen Sie die Unterstützung und Kooperation Ihrer Mitarbeiter für Ihren Erfolg, doch vergessen Sie nie: Ihre Hauptaufgabe als Führungskraft ist es, mit Ihren Mitarbeitern vorgegebene Ziele möglichst effizient zu erreichen. Kein Vorgesetzter akzeptiert, dass Sie als verlängerter Arm Ihrer Mitarbeiter

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1