From the Publisher

Dieses eBook: "Das Buch Paragranum (Vollständige Ausgabe)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Paracelsus (1493-1541), war ein Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph. Das Wissen und Wirken des Paracelsus gilt als überaus umfassend. Seine Heilungserfolge waren legendär, trugen ihm aber auch erbitterte Gegnerschaft durch etablierte Mediziner und Apotheker ein, zusätzlich verschärft durch die oft beißende Kritik seitens des Paracelsus an der vorherrschenden Lehrmeinung der Humoralpathologie nach Galen und der bloßen Bücherweisheit damaliger medizinischer Gelehrter. Paracelsus hinterließ zahlreiche deutschsprachige Aufzeichnungen und Bücher medizinischen, astrologischen, philosophischen und theologischen Inhalts, die größtenteils erst nach seinem Tod gedruckt wurden.
Aus dem Buch:
"Wenn nun der Mensch in seiner Zusammensetzung in jeder Hinsicht betrachtet werden soll, so wisset erstlich zu erkennen, wie ihr die corpora des Firmaments im Leibe des Mikrokosmos nach ihrer Statt verstehen sollt. Denn die astra im Leibe haben ihre Eigenschaft, Art, Wesen, Natur, Lauf. Stand, Teil gleich den äußeren, allein in der Form von jenen unterschieden, das ist: in der Substanz. Denn so wie es im Aether ist, so ist es im Mikrokosmos, und in der Natur sind beide ein Ding und ein Wesen."
Inhalt:
Vorrede durch Doctorem Theophrastum
Der erste Traktat, von der Philosophia
Der zweite Traktat, von der Astronomia
Alchimia, der dritte Grund medicinae
Der vierte Grund der Arznei, welcher ist Wesenheit
Published: e-artnow on
ISBN: 9788026842057
Read on Scribd mobile: iPhone, iPad and Android.
Availability for Das Buch Paragranum (Vollständige Ausgabe) by Paracelsus
With a 30 day free trial you can read online for free
  1. This book can be read on up to 6 mobile devices.