Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Vivere et computare - leben und rechnen: Formeln für das Leben I
Vivere et computare - leben und rechnen: Formeln für das Leben I
Vivere et computare - leben und rechnen: Formeln für das Leben I
Ebook50 pages40 minutes

Vivere et computare - leben und rechnen: Formeln für das Leben I

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

"Vivere et computare" ist eine vielseitig anwendbare Konzeption, die auch schwierigste Situationen berechenbar und damit beherrschbar macht.
Das eigene Leben, ob gesund oder krank, die Partnerschaft, der Erfolg in Arbeit, Sport, in der Bildung und Erziehung, alles kann berechnet werden.
Dabei sind keine komplizierten Formeln zu erwarten. Es ist schnell und leicht erlernbar.
An Praxisbeispielen wird die Wirksamkeit der Konzeption verdeutlicht.
Es wird gezeigt, wie Menschen davon profitieren, und deshalb mehr aus ihrem Leben machen können.
LanguageDeutsch
Release dateNov 17, 2015
ISBN9783739208541
Vivere et computare - leben und rechnen: Formeln für das Leben I
Author

Ralf Haase

Ich heiße Ralf Helmut Haase (Pseudonym: „Randolph“) und wurde am 3.9.1957 in Chemnitz/Sachsen als einziges Kind meiner Eltern geboren. Meine schulische Entwicklung begann 1964 in der Polytechnischen Oberschule Helbersdorf in Chemnitz und endete mit dem Abitur in Halle/Sachsen-Anhalt 1976. Das Studium in Rostov/Don in Russland schloss ich 1981 als Diplomphilosophielehrer ab. Die dann begonnene berufliche Entwicklung umfasste wissenschaftliche, pädagogische, pflegerische und akquisitorische Stationen im Angestelltenverhältnis und freiberuflich. Meine 1996 gegründete Firma „Kreative Kommunikation“ gliedert sich in die Aufgabenbereiche „Coaching“, „Nachhilfe“ und „Betreuung“ unter der großen Überschrift „Stress- und Erfolgsmanagement“ mit Angeboten auch in russischer Sprache. Seit 2010 bin ich schriftstellerisch tätig, wodurch die bereits als Bücher vorliegende Konzeption „Vivere et computare“ entstand. Ich bin geschieden, habe drei erwachsene Kinder und wohne und arbeite in 96142 Hollfeld, Kleiner Berg 3. Siehe auch www.gewaltfrei-leben-ralf-haase.de und www.facebook.com/ralf.haase.733.

Related to Vivere et computare - leben und rechnen

Titles in the series (2)

View More

Related ebooks

Philosophy For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Vivere et computare - leben und rechnen

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Vivere et computare - leben und rechnen - Ralf Haase

    Inhaltsverzeichnis

    Vivere et computare - leben und rechnen

    Impressum

    Randolph

    vivere et computare

    Formeln für das Leben 1

    Für die schwierigste Aufgabe überhaupt, nämlich das eigene Leben zu gestalten, gibt es keine Gebrauchsanweisung. Auf der anderen Seite existiert ein gigantisches Wissen, das die Menschheit im Laufe ihrer Entwicklung gesammelt hat. Warum also dieses Wissen nicht bei der Lösung von Problemen anwenden? Verschiedene Wissenschaften im Zusammenspiel machen es möglich, mit Hilfe von Formeln bestimmte Vorgänge, Situationen und Zustände zu beschreiben, um auf diese Weise seine Ressourcen besser erkennen und nutzen zu können auf dem Weg in eine glückliche Zukunft. So kann man nicht nur die realistischen Möglichkeiten für eine Partnerschaft ausloten, sondern auch die Erfolgswahrscheinlichkeit in Schule, Arbeit und Sport bestimmen. Zugleich sei aber der Hinweis gestattet, dass jeder Mensch seine eigene Lebensformel entwickeln kann, so wie ich es in meiner täglichen Arbeit mit psychisch kranken Menschen, mit Klienten, die mein Coaching in Anspruch nehmen und mit meinen Nachhilfeschülerinnen und Schülern erlebe.

    Anstelle einer Einleitung

    Ein großes Problem unserer Zeit ist die Unzufriedenheit, die vielleicht auch für das Fortschreiten der Depression mit verantwortlich ist. In den Medien werden uns Dinge gezeigt, die wir auch haben möchten. Wir wollen schön, begehrt, reich, glücklich, zufrieden, geliebt usw. sein.

    Bedauerlicherweise gelingt das nur sehr wenigen Menschen. Der Rest ist unzufrieden.

    Was ist genau passiert? Ein gewünschter Zustand, nennen wir ihn P (Paradies), ist weit von unserem aktuellen Zustand R (Realität) entfernt. In einer Formel sieht das so aus:

    P = R + (P-R). Das ist richtig, denn wenn wir die Klammer weglassen, ergibt sich P = R + P – R. R- R hebt sich auf und es bleibt P = P.

    P-R beschreibt also das, was fehlt, um den aktuellen Zustand R in einen paradiesischen zu verwandeln. Jetzt wird klar, dass die Größe dessen, was fehlt, nennen wir es F, die Stärke der Unzufriedenheit beschreibt. Je weiter P von R entfernt ist, desto größer ist F, also die Unzufriedenheit. Was ergibt sich daraus für unser Leben?

    Es ist wichtig zu wissen, was man kann. Und genau so wichtig, was man will oder besser, wie viel man will. Einen guten Umgang mit beiden Größen schon in jungen Jahren zu erlernen, kann die Grundlage für ein weitestgehend zufriedenes Leben sein.

    Die nachfolgenden Ausführungen sollen dabei helfen.

    Inhalt

    I – VI

    Glück, Lebensqualität, Liebe, Partnerschaft

    VII 

    Erfolg in Schule, Erziehung, Sport und Arbeit

    VIII – XII

    Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

    I

    Die höchste Lebensqualität ist vielleicht mit dem Begriff „Glück am besten beschreibbar. Jeder Mensch will glücklich sein. Es gibt zahllose Bücher und Untersuchungen zu diesem Thema. Alle sind auf der Suche nach einer Essenz, die glücklich macht. Nach etwas, was man tun muss, und schon ist man glücklich. Diese Illusionen sind wahrscheinlich auch mit ursächlich für exzessives Essen, Trinken, das Nehmen von berauschenden, weil „glücksbringenden Substanzen und Glückspielen.

    In Wahrheit sieht doch die Sache anders aus. So einfach „Nimm etwas und schon wirst du glücklich, wie auch in der Werbung häufig zu finden, geht das nicht. Auch hier hat der liebe Gott den Schweiß vor den Lohn gestellt. „Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben…, wusste schon Goethe. Obwohl dieses wunderbare Gedicht Schulstoff ist, hält es

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1