Start Reading

Der Koran - Zwei deutsche Übersetzungen in einem Buch: Das Heilige Buch der Muslime in der Übertragung von Max Henning und Friedrich Rückert

Ratings:
Length: 1,406 pages14 hours

Summary

Dieses eBook: "Der Koran - Zwei deutsche Übersetzungen in einem Buch" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Der Koran oder Qur'an ist die Heilige Schrift des Islam, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den Propheten Mohammed enthält, vermittelt durch "Verbalinspiration" des Engel Gabriel ("Diktatverständnis" des Korans). Er ist in einer speziellen Reimprosa abgefasst, die auf Arabisch als sadsch bezeichnet wird. Der Koran besteht aus 114 Suren, diese bestehen wiederum aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen.
Friedrich Rückert versuchte, die Sprachkunst des Korans zu zeigen und die poetische Form wiederzugeben. Die koranische Reimprosa übersetzt Rückert mit gleichen Reimendungen, wobei sich die Reimwörter allerdings nicht immer entsprechen. Durch diese Vorgehensweise büßt die Übersetzung allerdings an inhaltlicher Treue ein.
Hennings Koranübersetzung fand durch die Aufnahme in Reclams Universal-Bibliothek weite Verbreitung. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts galt sie als genaueste verfügbare deutsche Übersetzung.
Inhalt:
Der Koran (In der Übersetzung von Friedrich Rückert)
Der Koran (In der Übersetzung von Max Henning)

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.