Papierflieger - Read Online

Book Preview

Papierflieger

You've reached the end of this preview. Sign up to read more!
Page 1 of 1

Coole Papierflieger

Frösche können nicht fliegen? Und Prinzessinnen haben keinen Pilotenschein? Wer sagt denn das? Bei unseren originellen Papierfliegern ist alles möglich! Wenn du ein wenig Phantasie hast und gerne bastelst, sind die witzigen Superflieger in diesem Buch genau das Richtige für dich.

Damit du nicht zum Bruchpiloten wirst, zeigen wir dir zunächst, welches Material du für das Flieger-Basteln benötigst, wie du Flieger faltest und verzierst und wie sie perfekt fliegen. Anschließend warten 23 tolle Flugmodelle auf dich. Ob coole Piratenflieger, blitzschnelle Feuerpfeile oder wendige Mini-Jets – alle Modelle werden Schritt für Schritt erklärt, sodass du deinen Lieblingsflieger schon bald auf seinem ersten Flug bewundern kannst.

© KOMET Verlag GmbH

Emil-Hoffmann-Straße 1

D-50996 Köln

Redaktion: Susanne Gärtner

Gesamtherstellung: KOMET Verlag GmbH

Alle Rechte vorbehalten

978-3-8155-7528-4

www.komet-verlag.de

Bildnachweis:

Fotografie

Fotos Einleitung: TLC Fotostudio

Alle übrigen Fotos: Fotostudio 57

Styling: Ulrike Harter

Illustration: © Andy Short – Fotolia.com

Covermotive: aus dem Innenteil, außer roter Flieger Vorderseite: © Olga Kovalenko – Fotolia.com

Modelle

Konzept, Koordination und Text: Irmgard Feith

Modellerstellung:

S. 14/15, 16/17, 18/19, 24/25, 34/35 und 38/39: Jana Soleil

S. 32/33 und 52/53: Team Bolgert/Krumbacher

S. 22/23 und 36/37: Sylwia Neurohr

S. 26/27, 54/55 und 58/59: Sabine Krämer-Uhl

S. 20/21, 28/29, 40/41, 44/45, 48/49, 50/51, 56/57, 60/61 und 62/63: Anke Krakow

S. 42/43: Ulrike Harter

Faltzeichnungen: Anke Krakow

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Echt einfach

Windhover

Loop-Flyer

Arrow-Flyer

Mini-Jets

Snake-Flyer

Aerostat

Düsenjet

Tarn-Bomber

Voll cool

Red Devil

Supersonic

Hunter

Fire-Plane

Airmail

Blue General

Night-Flyer

Tierisch witzig

Princess-Jet

Flying Fish

Green Witch

Wildlife-Jet

Flower-Power

Froggy

Flying Bird

Wolken-Jet

Gewusst wie

Wie du vielleicht selber schon einmal festgestellt hast, ist es gar nicht so einfach, einen Papierflieger zu falten, der auch wirklich fliegt. Um einen richtig guten Flieger zu basteln, benötigt man ein wenig Know-how, Übung und auch ein wenig Geduld. Lies dir die folgenden Grundlagen sorgfältig durch – dann fällt dir das Nachbasteln der Flieger bestimmt viel leichter!

Papierflieger basteln

Die ersten Papierflieger haben dir sicher deine Eltern gefaltet und gezeigt, wie so ein Flieger durch die Lüfte gleitet. Papierflieger sind ein toller Zeitvertreib für verregnete Nachmittage und Kindergeburtstage. Natürlich kannst du auch mit deinen Freunden Papierflieger basteln und um die Wette fliegen lassen. Welcher Flieger bleibt wohl am längsten in der Luft? Und welcher fliegt am weitesten?

Das richtige Papier

Für das Basteln eines Papierfliegers brauchst du im Grunde genommen nur ein einfaches DIN-A4-Papier und schon kann es losgehen. Dabei solltest du auf die Grammatur, also das Papiergewicht, achten, da das Papier durch seine Stabilität und sein Gewicht das Flugverhalten maßgebend beeinflusst. Gut geeignet ist normales Druckerpapier (70–80 g/m²). Wenn ein Flieger sehr viele Faltungen hat, sollte das Papier etwas leichter sein, damit du die Faltungen sauber ausführen kannst. Wenn du einen größeren Flieger falten möchtest, nimm ein dickeres Papier. Dann