Start Reading

Ein Landwirtschaftslehrer aus Bautzen: Zum 200. Geburtstag von Ernst Theodor Stöckhardt

Ratings:
Length: 23 pages9 minutes

Summary

Zu den vordringlichsten volkswirtschaftlichen Aufgaben des 19. Jahrhunderts gehörte die rasche Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion. Versuchsstationen führten Forschungen durch und berieten die praktischen Landwirte. Ernst Theodor Stöckhardt zählte nicht nur zu den Wegbereitern des landwirtschaftlichen Versuchswesens, er hatte zudem früh erkannt, dass eine gute Ausbildung eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Erfolg der Landwirte darstellt. Stöckhardt gründete deshalb in Brösa ein privates Lehrinstitut. Als Professor in Chemnitz und Jena verband er in der Ausbildung der Studenten Theorie und Praxis.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.