Start Reading
  • Create a List

Das Neue Leben: Reclams Universal-Bibliothek

Ratings:
Length: 111 pages1 hour

Summary

Dante Alighieri kennen wir als Dichter der »Göttlichen Komödie«, und wir kennen ihn als Verehrer Beatrices. In seinem Jugendwerk »La vita nuova« – »Das Neue Leben« erzählt er in Prosa und in Versen die Geschichte seiner großen Liebe.
Dante begegnet Beatrice zum ersten Mal, als er neun Jahre alt ist, und mit dieser Begegnung, so schreibt er, beginnt für ihn ein neues Leben: »Seither, sage ich, beherrschte Amor meine Seele«. Die Liebe aber bleibt unerfüllt und wird zur vergeistigten Liebe; nach Beatrices Tod wird er ihr in seiner »Commedia« im Paradies wiederbegegnen.
»Das Neue Leben« wird damit zur Grundlage für Dantes Hauptwerk.

E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.