Start Reading

Sonderfall Erde: Das Geheimnis der Habitabilität

Ratings:
200 pages11 minutes

Summary

Sie hat es genau richtig getroffen: Dass es auf der Erde Leben gibt, verdankt sie einer ganzen Reihe von glücklichen Zufällen. Was aber braucht ein Planet, um lebensfreundlich zu sein? Neben der Lage spielen dafür eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle.

Wenn es darum geht, Leben auf anderen Planeten zu suchen, geht es immer zunächst darum, überhaupt einen Ort im All zu finden, der potenziell günstige Bedingungen für die Entstehung von Leben bietet. Dazu gehört idealerweise die Präsenz von flüssigem Waser, ein mildes Klima, aber auch der Schutz vor tödlicher kosmischer Strahlung und die richtige chemische Zusammensetzung. Ob ein Planet habitabel ist oder nicht, bestimmt dabei ein ganzer Reigen von Bedingungen…

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.