Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus: ... warum ich kein Christ mehr bin ...
Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus: ... warum ich kein Christ mehr bin ...
Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus: ... warum ich kein Christ mehr bin ...
Ebook92 pages49 minutes

Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus: ... warum ich kein Christ mehr bin ...

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Mit diesem Buch nimmt der Autor kritisch Stellung zur Entwicklung des Christentums und beschreibt im Anschluss an seine autobiographischen Angaben über Schulzeit, Konfirmation und Studium, warum er es für sinnvoll erachtet, sich vom Christentum sowie von den etablierten Religionen abzuwenden und stattdessen eine universelle Religion zu favorisieren, die auch dem Atheismus gerecht wird. Anhand dieser Forderung einer Universalisierung der Religionen, anhand seiner Autobiographie und anhand seiner Kritik am Christentum versteht der Leser schnell, inwieweit einerseits Angst, Stress, strenge Erziehung und ein strafendes Gottesbild und andererseits der Verlauf der Kirchengeschichte dafür gesorgt haben, dass sich das religiöse Bekenntnis des Autors gewandelt hat. Dennoch gibt der Autor in seinem hier vorliegenden dritten Buch eindeutig zu verstehen, dass er an der Notwendigkeit eines Gottespostulates festhält.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 22, 2017
ISBN9783743148123
Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus: ... warum ich kein Christ mehr bin ...
Author

Rainer Langlitz

Ausführliche Informationen über Rainer Langlitz finden Sie unter: https://www.rainer-langlitz.de/

Related to Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus

Related ebooks

Religion & Spirituality For You

View More

Related articles

Related categories

Reviews for Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Bedeutung der Notwendigkeit der Evolution der Religionen und des Atheismus - Rainer Langlitz

    Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

    (Johann Wolfgang von Goethe, Faust I)

    Inhalt

    Vorwort

    Zur Bedeutung des Christentums

    Zur Bedeutung meiner Biographie

    Zur Bedeutung von Stress und Persönlichkeit

    Zur Bedeutung der Religion und des Atheismus

    Literaturhinweis

    Anhang: Hausarbeit

    Kirchengeschichtliches Proseminar

    Luthers Abendmahlverständnis zwischen 1519 und 1529

    Vorwort

    Johann Wolfgang von Goethe beschreibt in seinem Werk „Faust den bekannten Dialog mit der sprichwörtlich gewordenen „Gretchenfrage, die darauf abzielt, worauf mein Leben prinzipiell gründen soll als wichtigste Frage des Menschen überhaupt:

    Worauf gründet mein Leben?

    Welchen Sinn hat mein Leben?

    Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

    Goethes Werk „Faust ist eine Tragödie. Goethe beschreibt u. a. in der Szene Marthens Garten" auf der einen Seite Margarete als sehr fromme und kirchentreue Christin. Auf der anderen Seite wird die Person Heinrich Faust, eines hoch gebildeten Gelehrten, skizziert, der nach seinem Glück sucht und der letztendlich seine Suche nach Glück dem sog. Mephistopheles übergibt, der ihm Glück, Lust und Vergnügen verspricht.

    Was ist die Bedeutung von Religion? Inwiefern kann Religion dem Menschen und der Welt dienen? Religion kann der Menschheit zum Vorteil und zum Nachtteil gereichen. Dass im Namen der Religion des Judentums, des Christentums und des Islams und damit im Namen Gottes Kriege geführt wurden und Menschen gedemütigt, gequält, vergewaltigt, hingerichtet und ermordet wurden und noch immer werden, ist ein Skandal.

    Dieses Buch, das Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerade in Ihren Händen halten, stellt mein zweites Buch dar, das derzeit auf dem allgemeinen Büchermarkt erhältlich ist.

    Im ersten Kapitel versuche ich auf allgemeine Weise die Bedeutung des Christentums darzustellen unter den Aspekten der Entstehung, der Problematik bzw. des Versuches einer Würdigung.

    Im zweiten Kapitel gebe ich allgemeine Informationen zu meiner Biographie, um meinen eigenen persönlichen religiösen Hintergrund darzustellen.

    Im dritten Kapitel beschreibe ich die Bedeutung der Religion als etwas Rückbindendes zur allgemeinen Stabilisierung. Es geht um den „Gott über Gott bzw. - wie ich es in meinem ersten Buch genannt habe – um das Postulat: „Gott ist Gott.

    Die Bedeutung dieses Buches liegt darin, das Postulat „Gott" aufrecht zu halten und dessen Sinnhaftigkeit klarzumachen, wobei ich in diesem hier vorliegenden Buch den Schwerpunkt auf meine Biographie gelegt habe unter dem Aspekt, warum es für mich keinen Sinn mehr macht, mich als Christ zu bezeichnen, obwohl das christliche Bekenntnis in meinem bisherigen Leben einen großen Raum eingenommen hat.

    Die Bedeutung dieses Buches kann darüber hinaus darin gesehen werden, dass ich trotzdem versuche, die Sinnhaftigkeit von Religion zu betonen im Sinne einer Diskussion, was bzw. wer Gott ist und was wir über Gott wissen können.

    Frankfurt am Main, im Februar 2017

    Rainer Langlitz

    Zur Bedeutung des Christentums

    Was ist das Christentum?

    Das Christentum leitet sich zweifelsohne von Jesus von Nazareth ab. Wer war Jesus? Gab es ihn historisch gesehen?

    Ostern gilt traditionell als Fest der Entstehung des christlichen Glaubens. An Pfingsten feiert das Christentum traditionell das Fest der Entstehung der Kirche.

    Was ist die Bedeutung des Wortes „Christ"?

    Zwar geht die Existenz jedes Christen und jeder Christin auf Christus Jesus zurück. Dennoch hat das Wort „Christ" eine längere Tradition. Inwiefern? Christus ist an sich ein Hoheitstitel, der mit Salbung in Verbindung steht. Gesalbt wurden zur Zeit der Könige gemäß der Überlieferung im Alten Testament Menschen, die die Regierung übernehmen sollten. Die Bücher Samuel im Alten Testament beschreiben z. B. die Salbung des Sauls zum König und damit zum Volksregenten. Insofern ist Salbung eine Form der Inthronisierung eines Herrschers. Insofern steht natürlich das Christentum in Verbindung mit der Tradition des Judentums. Im Wort Messias steckt die Bedeutung eines Gesalbten, der quasi aus Gottes Gnaden Herrscher, Retter, Befreier und Beschützer sein soll. Das Judentum hofft noch heute auf einen kommenden Messias. Es kann Jesus von Nazareth nicht als Messias anerkennen, da das Friedensreich Gottes noch immer nicht eingetreten ist.

    Das Christentum entstand nun dadurch, dass es eine Gruppe von Menschen gab, die verkündeten, dass ein Toter wieder lebendig wurde: die Auferstehung Christi: Ostern.

    Das Christentum entwickelte sich aus dem Judentum heraus. Das Neue Testament selbst beschreibt, wie der Mensch Jesus von Nazareth die Abspaltung vom Judentum forciert. Andeutungen gibt es in der Bergpredigt, in den Konflikten in der Frage

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1