Start Reading

Die besten Dramen von Frank Wedekind: Frühlings Erwachen + Erdgeist + Die Büchse der Pandora + Die Zensur + Óaha,die Satire der Satire + Tod und Teufel + Der Kammersänger und viele mehr

Ratings:
1,188 pages14 hours

Summary

Dieses eBook wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Die Ausgabe ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.
Frank Wedekind (1864-1918) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler. Mit seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken gehörte er zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Wedekind wirkte als Dichter, Schauspieler, Kabarettist und Journalist. In seinen Theaterstücken übte der Dichter scharfe Gesellschaftskritik. Vor allem als Dramatiker hat sich Wedekind einen Namen gemacht. Er gehörte zu den meistgespielten Dramatikern seiner Epoche. Mit Dramen wie "Frühlings Erwachen" und "Lulu" wandte er sich gegen schulische Dressur, bürgerliche Scheinheiligkeit und Prüderie. Seine Texte wurden oftmals als sittenwidrig angesehen und beschlagnahmt. Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält z. B. Frühlings Erwachen sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an, und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf.
Inhalt:
Frühlings Erwahen
Tod und Teufel
Óaha,die Satire der Satire
Mit allen Hunden gehetzt
Musik
Die Büchse der Pandora
Die Zensur
Erdgeist
König Nicolo oder So ist das Leben
Der Marquis von Keith
Der Kammersänger
Fritz Schwigerling oder Der Liebestrank
Hidalla oder Sein und Haben
Franziska. Ein modernes Mysterium in fünf Akten

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.