Start Reading

Die Politthriller von Joseph Conrad: Zwischen Erlebtem und Erfundenem: Der Geheimagent + Nostromo + Mit den Augen des Westens

Ratings:
1,469 pages21 hours

Summary

Diese Ausgabe von "Die Politthriller von Joseph Conrad" wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert.
Joseph Conrad (1857-1924) war ein Schriftsteller polnischer Herkunft, der seine Werke in englischer Sprache verfasste. Seine bekanntesten Werke sind die Romane Lord Jim, Nostromo und Herz der Finsternis.
Inhalt:
Nostromo: Schauplatz des Romans ist die fiktive Republik Costaguana. Sie steht für ein Klischee Südamerikas, in dessen Geschichte Bürgerkriege und Diktaturen ständig wechseln. Die Romanfigur Decoud sagt über diese Republik "mit einem Simon Bolivar zugeschriebenen Zitat" (Wolter), sie sei "nicht zu regieren. Wer für seine Befreiung tätig war, hat das Meer gepflügt". Als Vorbild für die Stadt Sulaco, die als Hafenstadt eine besondere Rolle in dem Roman spielt, diente Conrad die Hafenstadt Cartagena in Kolumbien, die er auf seinen ersten Fahrten als Schiffsmaat auf französischen Schiffen in die Karibik und nach Südamerika flüchtig kennenlernte. Das Material für die Gestaltung der Schauplätze des Romans erhielt Conrad vor allem durch die persönliche Beratung und die Bücher seines Freundes Cunninghame Graham, der in Südamerika an verschiedenen Revolutionen teilgenommen hatte.
Der Geheimagent: Hinter der Ebene des Spionageromans verbirgt sich eine komplexe und ironische Auseinandersetzung mit dem kleinbürgerlichen Leben in der modernen Großstadt.Conrad selbst hielt ihn für einen seiner besten Romane. Im Londoner Stadtteil Soho betreibt Adolf Verloc einen kleinen, nicht allzu gut gehenden Laden, in dem er pornographische Erzeugnisse und Nippes verkauft. Er lebt mit seiner Frau Winnie und ihrem geistig behinderten Bruder Stevie in einer kleinen Wohnung hinter dem Laden. Was seine Frau nicht weiß: Er liefert Berichte über die anarchistischen Kreise, in denen er verkehrt, gegen gute Bezahlung an eine Botschaft. ..

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.