Start Reading

Der Bergpfarrer 146 - Heimatroman: Franzi geht aufs Ganze

Ratings:
Length: 112 pages1 hour

Summary

Mit dem Bergpfarrer Sebastian Trenker hat der bekannte Heimatromanautor Toni Waidacher einen wahrhaft unverwechselbaren Charakter geschaffen. Die Romanserie läuft seit gut 13 Jahren, hat sich in ihren Themen dynamisch weiterentwickelt und ist interessant für Jung und Alt! Unter anderem gingen auch bereits zwei Spielfilme im ZDF mit je etwa 6 Millionen Zuschauern daraus hervor.

Sommer, Sonnenschein und Urlaub!
Für Jens Sommer konnte es nicht schöner sein. Seit einer Woche kutschierte der vierundzwanzigjährige Architekturstudent im geliehenen Campingbus durch Deutschland und freute sich, unterwegs viel Neues zu sehen. Im westfälischen Münster war er gestartet, hatte erst einen Abstecher nach Freiburg im Breisgau gemacht, wo er einen Brieffreund besuchte, und war dann Richtung Bodensee weitergefahren. Nachdem er sich dort umgesehen hatte, war Jens in München gewesen, aber da es bis zum Oktoberfest noch ein paar Monate hin war, verließ er die bayerische Landeshauptstadt gen Süden wieder. Als er jetzt, ohne zu ahnen, was dieser Tag ihm noch bringen würde, über die kurvige Bergstraße fuhr, sah er sich unversehens einer Polizeisperre gegenüber.
"Ach du lieber Gott", murmelte er halblaut. "Was wollen die denn?"
Ein Polizeiwagen stand so, daß niemand an der Sperre vorbeifahren konnte. Mehrere Beamten hielten sich bereit, die Autos und die Fahrer zu kontrollieren. Einer von ihnen schwang eine Kelle.
Jens spürte sein Herz unwillkürlich schneller klopfen. Zwar hatte er ein reines Gewissen, der Campingbus war ordnungsgemäß zugelassen und gerade erst vom TÜV abgenommen worden, und er war nicht zu schnell gefahren und hatte auch sonst keine Verkehrsübertretung begangen, aber offenbar war es so, daß man immer irgendwie nervös wurde, wenn einen die Polizei anhielt.
Der Student fuhr rechts ran und kurbelte das Fenster herunter. Ein junger Polizeibeamter kam heran und tippte an den Schirm seiner Dienstmütze.
"Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle", sagte er.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.