Start Reading

Das Herz der Finsternis: Vollständige deutsche Ausgabe

Ratings:
Length: 147 pages2 hours

Summary

»Das Herz der Finsternis« von 1899 ist das bekannteste Werk des Bestsellerautors Joseph Conrad. In dem Roman verarbeitet Joseph Conrad seine eigenen Erfahrungen als Kapitän eines Flussdampfers auf dem Kongo. Joseph Conrad war Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft in Afrika unterwegs. Der Roman kann als Kritik am Verhalten der belgischen Kolonialherren verstanden werden.
Im Roman »Das Herz der Finsternis« wundert sich der Flussdampferkapitän Marlowe bei seiner Handelsfahrt auf dem Kongo-Fluss über die Ausbeutung und Misshandlung von Schwarzen, die auf den belgischen Handelsposten entlang des Flusses zum Alltag gehört. Die lange Reise auf dem Boot führt Marlowe und seine Besatzung immer tiefer aus der Zivilisation in die Wildnis. Man erzählt ihm von dem legendären Elfenbeinhändler Kurtz, der sich auf seinem Handelsposten tief im Dschungel ein Reich nach ganz eigenen Regeln geschaffen hat. Kurtz führt seinen Posten gewaltsam und rücksichtslos. Er folgt in wilden Ausschweifungen seinen Instinkten.
Marlow nimmt mit dem offenbar wahnsinnig gewordenen Kurtz Kontakt auf und versucht, ihn zur Rückreise nach Europa zu überreden. Doch der Aufenthalt im Einflussbereich des Unberechenbaren stellt sich als großes Risiko für Marlowes eigenes Leben heraus.
»Das Herz der Finsternis« (engl. Heart of Darkness) diente als Romanvorlage für den Kinoerfolg »Apocalypse Now« mit Martin Sheen und Marlon Brando in den Hauptrollen.

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.