Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder: Lügen, Dummheit und Verblödung in Deutschland
Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder: Lügen, Dummheit und Verblödung in Deutschland
Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder: Lügen, Dummheit und Verblödung in Deutschland
Ebook184 pages2 hours

Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder: Lügen, Dummheit und Verblödung in Deutschland

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Auch mit seinem neuen Buch legt Claus Beckenbach den Finger in eine eiternde Wunde. Nach seinen geradezu sezierenden Blicken hinter in schamhaftem Weiß getünchten Fassaden von Medien, Justiz und Politik, geht`s diesmal um vermeintlich viel Profaneres: nämlich um die Volkskrankheiten Dummheit und Verblödung.
Beckenbach wäre aber nicht Beckenbach, wenn er die dahinter stehenden Zwecke nicht entlarven würde:
Beckenbachs Buch enthüllt ohne Scheu, wo besonders manipuliert und mit purer Absicht für dumm verkauft und massenhaft verblödet wird.
***
Wenn Sie dieses Buch lesen, wird Ihnen Seite für Seite ein neues Licht aufgehen.
Kapitel für Kapitel werden Sie Zusammenhänge sehen, die Sie vorher nicht für möglich gehalten haben.
Freuen Sie sich darauf!
Für alle, die sich von den Wichtigen unserer Welt genug an der Nase herumgeführt fühlen, ist dieses Buch Lebenshilfe pur.

Karlfried Theilig
Freier Journalist

"Sie halten ein schillerndes Buch in der Hand. Warum? Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, und sie als dumm oder lügnerisch schilt, zeigen die anderen Finger auf einen selbst zurück. Dazu ein Exempel: Der Gegenbegriff zur Lüge ist die Glaubwürdigkeit. Alle reden von ihr, fordern sie, von den Politikern vor allem. Alle beschwören sie, halten sie für das Kennzeichen guter und erfolgreicher Politik. Glaubwürdigkeit wird in den Umfragen stets als die wichtigste Eigenschaft des Politikers benannt. Aber: Man muss das wohl als Lüge bezeichnen; die Befragten belügen sich selbst. Die Forderung nach Glaubwürdigkeit bleibt unglaubwürdig, solange die Wähler diese nicht belohnen wollen. Die Glaubwürdigkeit der Politik beginnt also mit der Ernsthaftigkeit des Wählers."

Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl
Chefredaktion Süddeutsche Zeitung
LanguageDeutsch
Release dateJan 2, 2018
ISBN9783864766480
Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder: Lügen, Dummheit und Verblödung in Deutschland

Read more from Claus Beckenbach

Related to Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder

Related ebooks

Anthropology For You

View More

Related articles

Reviews for Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Die Heidelberger Quadriga teert durch die Feder - Claus Beckenbach

    Weitere Bücher von Claus Beckenbach bei Waldkirch erschienen:

    Der Herr Verleger aus Heidelberg

    Aufstieg und krimineller Niedergang einer Tageszeitung.

    ISBN 978-3-927455-78-8

    MAMMON, MACHT & MAUSCHELEIEN

    Abgesang auf die skandalöse Spendenaffäre einer christlichen Partei

    ISBN 978-3-927455-96-2

    Schreißheim

    Die Begierde. Der Untergang. Im Namen des Volkes!

    ISBN 978-3-86476-025-9

    Die Connection Heidelberg - Konstantinopel

    Ein Familienepos. Voller Liebe. Und Gefahren.

    ISBN 978-3-86476-042-6

    Schreißheim 2

    Lust und Geld im Sumpf der deutschen Justiz

    ISBN: 978-3-86476-041-9

    Schreißheim 3 – Ziemlich große Gauner

    Mit einem Prolog: Die Geschäftsmoral der Deutschen Bank

    ISBN: 978-3-86476-055-6

    Kastaniensommer

    Eine Geschichte, die Sie vielleicht ins Herz trifft…

    ISBN: 978-3-86476-064-8

    Genesis Alpha oder das Gottesphänomen

    Die Existenz Gottes ist unbezweifelbar.

    Aber: Ist der Gott der Kirchen vielleicht eine Eigenschöpfung?

    ISBN: 978-3-86476-080-8

    Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek:

    Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der

    Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte Daten sind im Internet

    abrufbar unter: http://dnb.ddb.de

    Die Heidelberger Quadriga

    Satz & Gestaltung: Verena Kessel

    © Verlag Waldkirch Mannheim, 2017 · Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck verboten. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.

    CLAUS BECKENBACH

    DIE HEIDELBERGER

    QUADRIGA

    teert durch die Feder

    ROMAN

    LÜGEN, DUMMHEIT UND VERBLÖDUNG IN DEUTSCHLAND

    Inhalt

    Die Quadriga

    Prolog

    Man kann das Dilemma der Dummheit so sehen. Und so. Oder ganz anders…

    Kapitel 1

    Kapitel 2

    Kapitel 3

    Kapitel 4

    Kapitel 5

    Kapitel 6

    Kapitel 7

    Kapitel 8

    Kapitel 9

    Der Tanz auf dem Vulkan, fängt schon am frühen Morgen an

    Was hat Social Media mit Dummheit oder Lügen zu tun?

    Lug und Trug in der Organismischen Evolution vorprogrammiert, in der Kulturellen Evolution bewusst geworden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit

    Eigentlich können Hummeln nicht fliegen. Und ist Spinat wirklich eisenhaltig?

    Intelligenz. Dummheit. Mehr oder weniger?

    Epilog

    Die Quadriga

    Man nennt sie auch Vierergespann. Der zweirädrige Streitwagen wird von vier nebeneinander laufenden Zugtieren, meist Pferden, gezogen.

    Schon 600 v. Chr. wurde die Quadriga genannt und zwar im babylonischen Schöpfungsmythos als Kriegwagen des Marduk.

    Im alten Rom wurde die Quadriga eingesetzt bei Wagenrennen und während Triumphzügen.

    In Bildern und Statuen kann man dieses schon fast geheimnisvolle Gebilde in vielen größeren Städten sehen: In Berlin auf dem Brandenburger Tor, auch im Parc de la Ciutadella in Barcelona.

    Prolog

    Mit fünf Beiträgen zum Thema von

    namhaften Autoren.

    Lesen Sie die Beiträge auf den Seiten 159 bis 248.

    Ein erlauchter Freundeskreis trifft sich monatlich, um über wichtige Themen zu diskutieren, nicht nur wie bisher beiläufig und zwischendurch, sondern ernsthaft und gezielt. Wirtschaft, Politik, Klimaveränderung oder Medien sind einige Positionen, in denen nicht nur gelogen wird, dass sich die Balken biegen; es wird auch versucht, die Meinung der Menschen entsprechend zu beeinflussen oder gar zu manipulieren, aus monetären und auch aus anderen Gründen – vielleicht nur um den Machterhalt zu gewährleisten, wobei aber schon wieder Geld eine Rolle spielt.

    Viele glauben, die fortschreitende Dummheit der Menschen zum eigenen Vorteil ausnutzen zu können; vielleicht aber haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht?

    Kurzum: Dieser Freundeskreis, diese vier Menschen, kennen sich seit vielen Jahren. Sie haben Positives und Negatives erlebt, teilweise sehr vieles gemeinsam. Sie sind sich eng verbunden. Und diskutiert über alles, was um sie herum vorging, haben sie ständig.

    Der Autor dieses Buches hat die über längere Zeit hinweg immer wieder gemeinsam diskutierten Themen zusammengefasst und zwar schon deshalb, weil keinerlei Geldinteresse oder politische Zielsetzung dahinter stecken – ganz einfach die Wahrheit zur Sache. Ältere und aktuelle Themen stehen parat, sie sollen möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Bei der heutigen Flut von Falschmeldungen (um modern zu sein, sollte man natürlich fakes sagen) ist es wichtig, Dummheiten und Lügen bedingungslos aufzudecken. Ganz sicher werden sich manche Menschen darüber ärgern, vor allen Dingen diejenigen, die glauben, dass sie die Intelligenz gepachtet haben.

    Nach langen Diskussionen wurde die QUADRIGA gegründet; es gibt natürlich keine „Vereinssatzung", aber es gibt gewisse Dinge, die ganz klar eingehalten werden müssen. Die geplanten Gespräche müssen ordentlich und sauber recherchiert werden, mindestens aber klar auf dem Tisch liegen. Und in den Diskussionen wird prinzipiell ein fast vornehmer Umgang gepflegt und Rechthaberei ist verpönt. Die vier Menschen sprechen sich während ihren Sitzungen mit Frau oder Herr an, allerdings bleiben sie beim Du. Man nehme es als Zeichen des unergründlichen und in vielen Jahren gewachsenen Humors; der eben angesprochene Humor hat aber auch einen Hintergrund: Die Diskussionen, so ist man der Meinung, sind definitiv effizienter.

    Wer ist die QUADRIGA?

    •Claudia Manuela Nagelstein,

    Finanzkauffrau und zwischenzeitlich

    ausgewandert nach Südspanien

    •Roland Schreier,

    Telekommunikations-Experte

    •Willy Anton Ehmann,

    Internationaler Haardesigner,

    Kaffee- und Schokoladenexperte

    •Carl Becker,

    Journalist und Autor

    Eigentlich war und ist die QUADRIGA in ihren ausgewählten Themen-Gesprächen meistens einer Meinung, allerdings nicht immer. Mitunter sind auch Monate verstrichen und Situationen haben sich verändert – man denke zum Beispiel an das dauernd diskutierte Ozonloch. Wo ist es heute? Also hat man wieder einmal umdenken müssen und ist zu anderen Ergebnissen gekommen. Und wenn die Inhalte vertieft werden müssen, dann werden die Debatten manchmal ziemlich hitzig, eben so lange, bis ein Konsens erzielt ist. Die drei Männer und eine Frau sind normale Menschen, sie sind in ihren Berufen erfolgreich und sie würden auch gerne in die Politik gehen – nur, und da sind sie wirklich einer Meinung, zwei Herren kann man nicht dienen: Entweder Beruf oder Politik. Es ist müßig darüber zu sprechen, weshalb sich manche Menschen „Berufspolitiker" nennen. Natürlich kann man sich zur Politik berufen fühlen. Aber schließlich bestimmt immer noch der Wähler und hat somit das letzte Wort. Und das sollte auch so bleiben. Deshalb ist die Bezeichnung Berufspolitiker einfach falsch.

    Die QUADRIGA weiß natürlich, dass viele Menschen in die Politik gehen, und das aus verschiedenen Gründen: sie glauben, eine gewisse Macht ausüben zu können, sie sind geltungssüchtig, die Diäten als Abgeordnete locken, obwohl sie nicht besonders berauschend sind, und, zugegebener Maßen auch aus wirklich guten, ideologischen Gründen. Es gibt Politiker, die würden sicher gerne unser Land wirtschaftlich und menschlich positiv verändern.

    Alle müssen letztendlich den steinigen Weg über eine Partei gehen, um zum Ziel zu kommen. Wer aber hat die Zeit und das Geld dafür, um einen Wahlkampf durchzuführen? Und wer will das Risiko eingehen, wenn er nach einer Legislaturperiode, also nach vier Jahren, nicht mehr gewählt wird, dann vielleicht auf der Straße zu stehen? Im Deutschen Bundestag gibt es wenige Geschäftsleute, sprich Unternehmer oder Menschen mit ganz normalen Berufen, eben aus dem genannten Grund. Zwei Drittel der Abgeordneten sind Menschen des Öffentlichen Dienstes oder Beamte. Deren Weg zum Ziel ist natürlich weniger steinig, zumal sie jederzeit wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Speziell bei Selbständigen ist das sehr gravierend: Sollten sie nicht mehr gewählt werden, könnte es sein, dass ihre Geschäfte nicht mehr funktionieren oder dass sie gar nicht mehr existent sein können. Aus diesem Grund ist die Zusammensetzung des Bundestages und der Landtage unverhältnismäßig: Ein Selbständiger Handwerker oder ein Arzt, der für seinen Unterhalt, seine Familie und für seine Mitarbeitenden verantwortlich ist, denkt anders, muss anders denken.

    Aus diesem Grund macht die bereits angesprochene QUADRIGA politisch nichts – aber sie ist sehr stark insofern engagiert, weil sie die besten Informationsquellen zu benutzen in der Lage ist. Ganz gleich ob Politik, Wirtschaft, Handel, Industrie, Wissenschaft oder Gesundheitswesen – die QUADRIGA tauscht sich auf allen genannten Feldern aus. Und sie kritisiert nicht nur, sie trägt auch seine Meinungen, falls sie nicht allzu konträr sind, hinaus in das relativ große Umfeld von Menschen, mit denen sie zu tun hat. Das ist sicher auch eine Art von Politik, allerdings auf völlig andere Art und Weise interpretiert.

    Es ist damit durchaus auch Meinung zu machen. Und zwar eine ehrliche mit Hand und Fuß, ohne Lügen und Verdummung. Und ohne parteipolitische Abhängigkeiten. Der Autor ist dankbar, dass er mit der QUADRIGA diskutieren und dass er vor allen Dingen auch andere Meinungen hören kann. Wenn er nur die eigene Meinung als die einzig wahre darstellen würde, dann wäre er so dumm und so verblödet, wie diejenigen, die er in diesem Buch beschrieben hat.

    Hier finden Sie einige Informationen darüber, was Sie in diesem Buch erwartet. Es sind gemischte Themen, die uns alle im Alltag begegnen und berühren. Sie werden viele Enttäuschungen lesen und Dinge, an die Sie geglaubt haben, werden nicht zutreffen. Ganz einfach, weil wir permanent belogen werden. Was ist der Hauptgrund? Die Gier nach Geld.

    Allerdings auch die Dummheit und Verblödung, man kann es fast nicht glauben

    Die Banken:

    Weshalb leben die Bankenherrscher in Saus und Braus? Und warum sind bei Banken kriminelle Machenschaften oftmals keine strafbaren Handlungen? Woher hat die Deutsche Bank die Milliarden, die sie in Amerika zu zahlen hatte für ihre Gaunereien und noch zahlen muss? Weshalb werden die Verantwortlichen nicht bestraft und zur Kasse gebeten?

    Weshalb lügen Politiker? Was sind Umfall-Politiker?

    Als der heutige Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann 62 Jahre alt war, hat er lauthals das Auto als Umweltverschmutzer Nummer Eins verdammt und im Alter von 68 Jahren schwingt er sich nun auf und rettet der früher viel gescholtenen Automobilindustrie durch sein Eintreten für den Diesel den Hintern. Umfaller? Oder Umdenker? Wie war das mit dem heute schwerbehinderten Finanzminister Schäuble, als der Waffenlobbyist Schreiber in Schäubles Büro war? Was ist mit den mit Geld bestückten Kuverts passiert? Und weshalb erzählt der Minister manchmal so unerträglich viel Unsinn? In einem Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT sagte Schäuble, angesichts immer größerer Hürden für Einwanderer warne er eindringlich vor einer Einigelung. Die Abschottung wäre doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe… Hat man da noch Worte?

    Aber vielleicht weiß der Mann aus Gengenbach im Schwarzwald nicht, was Inzucht ist…

    Die Autoindustrie:

    Weshalb werden wir in punkto Abgas belogen? Weshalb wurde Volkswagen in Amerika „erwischt" in Sachen Abgaslüge? Wo waren vorher das Bundesumweltamt und die Experten, beispielsweise der Professor Ferdinand Dudenhöffer? Jetzt, nachdem die Amerikaner die Durchstechereien bei VW angeklagt hatten, fängt er an, über dieses Thema besonders schlau zu plaudern. War denen nicht vorher klar, dass das Einatmen von verbranntem Roh- wie raffiniertem Öl keiner Sauerstoffdusche gleichkommt? Oder haben die wirklich von nichts geahnt? Falls das so ist, dann kann Herr Dudenhöffer nicht so kompetent sein, wie er dauernd vorgibt. Und das Bundesumweltamt ebenfalls nicht. Und warum gibt es Differenzkosten für gleiche Fahrzeuge in verschiedenen Ländern, die sich in Höhen von weit mehr als 100 Prozent bewegen?

    Die Uhrenindustrie:

    Die Nobelmarken Rolex, Cartier, Ebel, um nur einige zu nennen, verkaufen uns für Tausende von Euros die entsprechenden Modelle. Bekanntermaßen ist beispielsweise in den zugegeben sehr schönen Panther-Modellen aus Edelstahl von Cartier ein Uhrwerk, das weit unter 100,-Euro kostet. Der Rest ist Metall, also kein Gold (je nach Modell). Wenn Sie nur ein Schräubchen an der Armbandbefestigung verlieren sollten oder eine sonstige Kleinigkeit repariert werden muss, wird nicht Ihr Uhrmacher oder der Juwelier, bei dem Sie die Uhr gekauft haben, die Reparatur durchführen dürfen. Er kann nicht, weil der Hersteller keine Ersatzteile herausgibt. Die Uhr muss also ins Werk geschickt werden, dort wird ihr obligatorisch eine „Inspektion" verpasst, die knapp unter 1.000,- Euro kostet. Nach zweijähriger Garantie kann Ihnen das gleiche Dilemma allerdings wieder passieren. Diesen Gaunertrick haben fast alle Nobelmarken entwickelt, sie können so auf lockere Art und Weise beachtlichen Umsatz generieren. Allerdings wird dieses System zeitlich begrenzt sein. Ein ausgewiesener Fachmann hat es erklärt…

    Lebensmittel- und Supermärkte

    beherrschen die

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1