Enjoy this title right now, plus millions more, with a free trial

Only $9.99/month after trial. Cancel anytime.

Anthropologie: Die wahre Bedeutung der Bibel (GEO eBook Single)

Anthropologie: Die wahre Bedeutung der Bibel (GEO eBook Single)

By GEO

Read preview

Anthropologie: Die wahre Bedeutung der Bibel (GEO eBook Single)

By GEO

Length:
32 pages
21 minutes
Publisher:
Released:
Feb 21, 2018
ISBN:
9783652008228
Format:
Book

Description

Adam und Eva, der Turmbau zu Babel, Sintflut, Exodus und Apokalypse: Es ist höchste Zeit, die so faszinierenden wie rätselhaften Geschichten der Bibel
neu zu lesen. Nicht als Gottes Wort. Sondern als Versuch der Menschen, dem Unheil der Welt zu trotzen.
Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO-eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
Publisher:
Released:
Feb 21, 2018
ISBN:
9783652008228
Format:
Book

Related to Anthropologie

Related Books

Book Preview

Anthropologie - GEO

Weisbrod

Die wahre Bedeutung der Bibel

Adam und Eva, der Turmbau zu Babel, Sintflut, Exodus und Apokalypse: Es ist höchste Zeit, die so faszinierenden wie rätselhaften Geschichten der Bibel neu zu lesen. Nicht als Gottes Wort. Sondern als Versuch der Menschen, dem Unheil der Welt zu trotzen

Von Kai Michel und Carel van Schaik

Ist es nicht seltsam? Kaum hat Gott die Welt erschaffen und seine Schöpfung für „sehr gut" befunden, da geht es drunter und drüber: Adam und Eva verweigern den Gehorsam, Kain erschlägt seinen Bruder Abel, und die Menschen treiben es so wild, dass Gott sie in der Sintflut ertränken muss. Auch der Turmbau zu Babel endet im Desaster, und in den Sippen der Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob herrschen Zank und Zwietracht, Sodom und Gomorra.

Die Bibel – das Wort eines guten Gottes? Oder das Werk eines fürchterlichen Dilettanten? Der katastrophale Start der Bibel stürzt seit jeher Menschen in Glaubenszweifel. Längst ist die Heilige Schrift zum Sturmgeschütz der Atheisten avanciert. Der Evolutionsbiologe und Religionskritiker Richard Dawkins poltert, sie sei „in großen Teilen nicht systematisch böse, sondern einfach nur grotesk – von „einer chaotisch zusammengestoppelten Anthologie zusammenhangloser Schriften sei ja auch nichts anderes zu erwarten.

Da überrascht es nicht, dass die Bibel allenfalls noch an Weihnachten hervorgeholt wird, um die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind im Stall von Bethlehem zu lesen. Die meisten anderen Episoden erscheinen im besten Falle unverständlich, im schlimmsten Fall schockieren sie mit Gemetzel, Vergewaltigung, Völkermord. Bibeln, die in den Nachtschränkchen von Hotels liegen, enthalten oft nur noch die Psalmen und das Neue Testament. Der Rest scheint Albträume zu bereiten.

Höchste Zeit für eine Rehabilitierung der Bibel! Sie trägt keine Schuld daran, zu einem Buch mit sieben Siegeln geworden zu sein. Sie ist das Opfer von

You've reached the end of this preview. Sign up to read more!
Page 1 of 1

Reviews

What people think about Anthropologie

0
0 ratings / 0 Reviews
What did you think?
Rating: 0 out of 5 stars

Reader reviews