Start Reading

Die Bohème: Roman

Ratings:
Length: 341 pages4 hours

Summary

Das Leben, Lieben und Leiden von Menschen auf der Suche nach ein bisschen Glück:

Die Geschichte "Die Bohème" (Originaltitel: "Les scènes de la vie de bohème") von Henri Murger wurde als Grundlage für das Libretto der Oper "La Bohème" verwendet. Mit Puccinis Musik gehört "La Bohème" bis heute zu den weltweit am häufigsten aufgeführten Opern.

Aus dem Roman

... Fräulein Mimi, die gerne bis spät in den Tag hinein schlief, erwachte eines Morgens um zehn Uhr und schien sehr erstaunt, Rudolf weder an ihrer Seite noch überhaupt im Zimmer zu sehen. Den Abend zuvor hatte sie ihn noch am Schreibtisch sitzen gesehen. Er wollte über Nacht eine hochliterarische Arbeit beenden, die man ihm aufgetragen hatte, und die junge Mimi war an dieser Arbeit ganz besonders interessiert. Der Dichter hatte ihr nämlich Hoffnung gemacht, dass er ihr für das Honorar ein Frühlingskleid kaufen würde, dessen Stoff sie in dem Modemagazin zu den zwei Affen, vor dessen Schaufenster ihre Koketterie oft Andachtsübungen veranstaltete, gesehen hatte. Deshalb hatte Mimi seit Beginn dieser Arbeit ein großes Interesse an dem Vorwärtskommen Rudolfs. Manchmal trat sie auch an ihn heran, während er schrieb, lehnte ihren Kopf über seine Schulter und fragte ernst: »Wie weit ist es mit meinem Kleid?«
»Keine Sorgen«, antwortete Rudolf. »Ein Ärmel ist schon fertig.«
...

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.