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"indo nubs sate Colca hn LY fur eycheanalyre Volume 4, (426 "Obar Chara Klerane lyre 4 by UtHeln Reich Be Ie Referee : FalWe, Konrad + Ma cht wille und Menschen Ljtrde "_ b " 7 Wilhelm Reicl is Ha bar lin Pause: " Ober die Ehe . by Wilheln, Reich, PP: Ss32-~ S72, Van ale Valele. "Die Abneigung th dep Fh.* ver Wilde/m Reich, fe §34~ 5 3¢ Uber Charakteranalyse' Yon Wilhelm Reich Wien Unsere Patienten sind selten yon vornherein analysefihig, die wenigsten sind geneigt, die Grundregel zu befolgen und sich dem Analytiker vallig zu eriffaen. Abgesehen davon, daB sic ihm als einem Fremden nicht sofort des ndtige Vertrauen entgegeubriogen énnen, haben jahrelange Krankheit, dauernde Becinflussung durch ein neurotisches Milieu, schlechte Brfahrangen mit den Nerveniirzien, kurz, die gesamte sekundire Vereerrung des Ichs eine Situation geschatfen, die der Analyse entgegemtritt. Die Bescitigung dieser Schwierigkeit wird cine Vorbedingung der Analyse und ginge wobl leicht vonstatten, wenn sie nicht unterstiitzt wiirde durch die Kigenart, wir diirfen rubig sagen: den Charakter des Kranken, der selbst zur -Neurose gehirt und sich auf neurotischer Basis entwickelt hat Es gibt nun prinzipiell zwei Wege, diesen Schwierigkeiten, insbesondere der Auflehnung gegen die Grundregel, beizukommen. Der cine, wie mir scheint gewahnlich geibte, ist die direkte Erzichung zur Analyse durch Belehcung, Beruhigung, Aufforderung, Ermahnung, Zureden und ahnliches mehr. In diesem Falle trachtet_ man durch Herstellung einer entsprechenden positiven Ubertragung den Patienten im Sinne der analytischen Aufrichtigkeit zu becinflussen, Gehiiufte Erfahrungen haben aber gelehrt, daB dieser erticherische oder aktive Weg schr unsicher ist, yon unbeherrschbaren ‘Zufilligkeiten abhiingt und der sicheron Basis der analytischen Klarheit entbehrt; man ist allzusehr den Schwankungen der Ubertragung ausgesetzt und bewegt sich mit scinen Versuchen, den Patienten analysefihig 2u machen, auf unsicherem ‘Terrain. ortrag am X. Internationalen Paychoanalytischen Kongred ber 1927. (Dirse Arbeit ist ein Auszug aus einer in Vorbereitung iiber Gharakteranalyse, die die theoretischen Grundlagen der eramalyse ausfiihrlich behandelt.) Innsbruck im Srpte begriffenen Broschi ‘Technik der Charal —$—$—<—_—_— — Chet Charakteranalyse 181 Der andere Weg ist umstiindlicher, derzeit auch noch nicht bei allen Patienten gangbar, aber weitaus sicherer; er besteht darin, da man versucht, die erzieherischen MaBnahmen durch analy tische Deutungen zu ersetzen. Das ist ja gewiB nicht immer miglich, bleibt aber das ideale Ziel der analytischen Bemiihungen. Statt also den Patienten durch Zureden, Ratschlige, Ubertragungsmanéver usw. zur Analyse zu bringen, wird in mebr passiver Haltung das Hauptaugenmerk der Frage angewendet, welchen aktuellen Sinn das Benchmen des Kranken hat, warum er zweifelt, zu spit kommt, hochtrabend oder verworren spricht, nur jeden dritten Gedanken mitteilt, die Analyse kritisiert oder ungewdhnlich viel und tiefes Material bringt. Man kann also etwa einen narziftischen, hochtrabend in terminis technicis sprechenden Patienten entweder zu iiberzeugen versuchen, daB sein Gehaben der Analyse schiidlich sei und er besser daran tite, es sich abzugewshnen, keine termina a gebrauchen, seine Abgeschlossenheit aufiugeben, weil sie der Analyse im Wege stehe; oder man verzichtet auf jede Uberredung und wartet, bis man versteht, warum sich der Patient so und nicht anders benimmt, Man wird dann vielleicht erraten, daB er ein Minderwertigkeits- gefiihl vor dem Analytiker auf diese Weise kompensiert, und ihn durch Konsequente Deutung des Sines dieses Verhaltens becinflussen. Die zweite MaBnahme entspricht im Gegensatz mr ersten ganz dem analytischen Prinzip. Aus diesem Bestreben, womiglich alle durch die Eigenart des Patienten notwendig werdenden erzieherischen oder sonstigen aktiven MaBnahmen durch reine. analytische Deutung zu ersetzen, ergab sich ungesucht und unerwartet ein Weg zur Analyse des Charakters. Die Grundlage der Charakteranalyse war gegeben, als Freud die bekannte kardinale Anderung der analytischen Technik vornahm, indem er an Stelle der bis dahin geiibten unvorbereiteten Deutung des Symptom- sinnes die Beseitigung der Widerstinde zur analytischen Hauptaufgabe machte. Jene Technik wird heute nur noch von Stekel und seinen Anhiingern ausgeiibt. Die Technik der Widerstandsanalyse in der heute so weit entwickelten Form verdient die Bezeichnung Charakteranalyse bereits mit vollem Recht. Warum aber dann diese neue Bezeichnung, wenn uns die andere: ,Widerstandsanalyse“ gewohnter ist? Dieser Einwand verdiente sehr, beachtet zu werden, wenn uns nicht ein besonderer Umstand awiinge, fir die Bezeichnung .Charakteranalyse* eingutreten. Gewisse klinische Riicksichten nétigen uns, unter den Widerstiinden, denen wir bei der Behandlung unserer Kranken begegnen, eine besondere Gmppe als. .Charakterwiderstiinde* za unterscheiden. Sic 182 Wilhelm Reid: erhalten ihr besonderes Gepriige nicht durch ihren Inhalt, sondern von der spezifischen Wesensart des Analysierten, Der Zwangscharakter entwickelt formal spezifisch andere Widerstinde als der hysterische Charakter, dieser wieder andere als der genital-narziBtische, triebhafte oder neurasthenische Charakter. Die Form der Reaktionen des Ichs, die je nach dem Charakter bei gleich- bleibenden Erlebnisinhalten verschieden ist, 14Bt sich ebenso auf kindliche Erlebnisse zuriickfihren wie der Inhalt der Symptome und Phantasien, 0 Woher stammen die Charakterwiderstinde? In jiingster Zeit hat sich Glover um die Unterscheidung von Charakter- neurosen und Symptomneurosen bemiiht, Auch Alexander operiert auf der Basis dieser Unterscheidung; ich bin ihr in friiheren Arbeiten gefolgt, aber beim genauen Vergleich der Falle ergab sich, daB diese Unterscheidung nur insofern Sinn hat, als es Neurosen mit umschricbenen Symptomen und Neurosen ohne solche gibt: jene wurden dann ,Symptomneurosen“, diese Charaktemnenrosen genannt; bei jenen fallen begreiflicherweise die Symptome mehr auf, bei diesen die neurotischen Charakteraiige. Aber gibt es denn Symptome obne eine neurotische Reaktionsbasis, mit anderen Worte, ohne einen neurotischen Charakter? Der Unterschied awischen den Charakter- und den Symptomneurosen ist nur der, daB bei diesen der nenrotische Charakter auch noch Symptome produzierte, sich sozusagen in solchen konzentriert hat. DaS der neurotische Charakter das eine Mal in wmschriebenen Symptomen exazerbiert, das andere Mal andere Wege zur Entlastang von der Libidostauung findet, bedarf noch cingehender Unter- suchung. Erkennt man aber den Tathestand an, dal die Grundlage der Symptomneurose immer ein neurotischer Charakter bildet, so ist auch klar, daB wir in jeder Analyse mit charakterneurotischen Widerstinden 24 tun haben: die einzelnen Analysen werden sich nur durch die verschiedene Bedeutung unterscheiden, die man der Charakteranalyse im Kinzelfalle bei- messen muB. Ein Riickblick auf die analytischen Erfahrungen warnt aber davor, diese Bedeutung in irgend einem Falle au unterschitzen, Vom Standpunkt der Charakteranalyse verliert die Unterscheidung von Neurosen, die chronisch sind, das heiBt seit der Kindheit bestehen, und ind, also spit auftraten, jede Bedeutung: denn es ist solehen, die akut nicht so bedeutungsve als daB der neurotische Charakter. die Reaktionsbasis fiir die Symptom ob die Symptome fritl oder spit aufgetreten sind, os 4 her Charakteranalyse 183 neurose, sich wenigstens in den Grundaiigen bereits mit dem AbschluB der Odipnsphase gehildet hat. Ich erinnere bloB an die klinische Erfahrung, daB sich die Grenze, die der Vatieut zwischen Gesundheit und Krankheits ausbruch zieht, in der Analyse stets verwischt, Da uns die Symptombildung als deskriptives Unterscheidungsmerkmal im Stiche lit, miissen wir uns nach anderen umsehen, Als solche kommen in erster Linie die Krankheitseinsicht und die Rationalisie rungen in Betracht. Fehlende Krankheitseinsicht ist zwar kein absolut verlil- liches, aber doch ein wesentliches Zeichen der Charakterneurose. Das neurotische Symptom wird als Fremdkirper empfunden und erzeugt ein Krankheitsgefithl, Der neurotische Charakterzug hingegen, etwa der iiber- triebene Ordnungssinn des Zwangscharakters oder die iingstliche Scheu des hysterischen Charakters, ist in die Persinlichkeit organisch eingebaut. Man beklagt sich vielleicht dariiber, daB man scheu ist, aber man fiihit sich deshalb nicht Krank. Erst wenn sich die charakterologische Scheu um krankhaften Exriten, oder wenn sich der 2wangsneurotische Ordnungssinn zum Zwangszeremoniell steigert, wenn also der neurotische Charakter symptomatisch exazerbiert, fiihlt man sich krank. Freilich, es gibt auch Symptome, fiir die keine oder nur geringe Krankheitseinsicht besteht und die vom Kranken wie schlimme Gewohn- heiten oder hinzunehmende Gegebenheiten betrachtet werden (z, B. chronische Obstipation, leichte ejaculatio praecox); manche Charakterziige wieder werden gelegentlich als krankhaft empfunden, wie etwa heftige Zornausbriiche, die einen iiberrumpeln, oder krasse Unordentlichkeit, Neigung zum Liigen, Trinken, Geldausgeben und ahnliches mehr, Trotzdem empfiehlt sich die Krankheitscinsicht als wesentliches Kriterium des neurotischen Symptoms, ihr Fehlen als Kennzeichen des neurotischen Charakterauges. Der zweite praktisch wichtige Unterschied besteht darin, dal die Symptome mals so vollstindige und glaubwiirdige Rationalisierungen auf en wie der neurotische Charakter. Weder dis hysterische Eriyrechen oder die Abasie, noch das Zwangsziblen oder Zwangsdenken lassen sich rationalisieren. Das Symptom erscheint sinnlos, withrend der neurotische Charakter rational geniigend motiviert ist, um nicht krankhaft oder sinnlos mi erscheinen. Ferner gibt os fiir neurotische Charakterige eine Begriindung, die sofort als absurd abgelehut wiirde, wenn man sie fiir Symptome verwendete es heibt oft: 4s ist halt so.* Dieses nist halt so" will besigon, der Betrelfende sei so geboren, das liefle sich nicht ainderu, das sei halt” sein Charakter, Und doch ist diese in die Analyse der