P. 1
Deutsch fur Alle 1 - Sample Chapter

Deutsch fur Alle 1 - Sample Chapter

|Views: 196|Likes:
Published by EdTech Folens

More info:

Published by: EdTech Folens on Mar 15, 2011
Copyright:Traditional Copyright: All rights reserved

Availability:

Read on Scribd mobile: iPhone, iPad and Android.
download as PDF or read online from Scribd
See more
See less

04/04/2013

STÄDTE UND LÄNDER

DÄNEMARK

SCHWEDEN

Kiel

Hamburg Bremen

Schwerin

NIEDERLANDE

Berlin Hannover

POLEN

Düsseldorf Köln

DEUTSCHLAND
Dresden Erfurt

BELGIEN LUXEMBURG
Luxemburg

Bonn Wiesbaden Frankfurt

Mainz

TSCHECHISCHE REPUBLIK SLOWAKEI BOSNIEN HERZEGOWINA UNGARN KROATIEN

Saarbrücken

Stuttgart

FRANKREICH

München Salzburg Zürich Bregenz Innsbruck

Linz

Wien Eisenstadt

Bern

SCHWEIZ
Genf

LIECHTENSTEIN
Klagenfurt

Vaduz

ÖSTERREICH

Graz

SLOWENIEN

ITALIEN

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Kapitel 1... Meine Familie
In this chapter you will learn: • to talk about yourself, family and friends • to talk about birthdays and presents • the German alphabet and numbers 0–40 • the days and months of the year • some common question words.

TEIL 1
Part 1

Kultur und Sprache
FRom GERmAN To ENGLIsH
The Anglo-Saxons (also known as the Angles) moved from Northern Germany to Britain in the 5th century. They named Britain ‘Engla Land’ (Angle Land). They brought their German language with them. This language became modern English over time.

A: Die Familie
1

The family
Die Famille

Hör zu und lies mit! Was passt zusammen? Listen and read. What goes together? Match the words with the pictures. Beispiel:

Track 1/9

1. der Vater = D

A

grandfather

B

brother

C

mother

D

father

E

sister

F

grandmother

-1-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Vokabelhilfe
der die das der Bruder der Cousin der Großvater der neffe der Onkel der Vater der zwilling the (masculine) the (feminine) the (neuter) brother cousin grandfather nephew uncle father twin

B: Hast du Geschwister?
1

Do you have brothers and sisters?

Hast du Geschwister?

Track 1/10

Hör zu und lies mit! Was passt zusammen? Listen and read. What goes together? Match the words with the pictures. Beispiel:

1. Ich habe einen Bruder. = C

A

only child

B

boy with two sisters

C

girl with one brother

die Großmutter grandmother die Kusine die Mutter die nichte die Schwester die Tante das Einzelkind das Mittelkind cousin mother niece sister aunt only child middle child

D

boy with one sister and one brother

E

boy with identical twin brother

F

girl with one sister and two brothers

1. Ich habe einen Bruder. 2. Ich bin Einzelkind. 3. Ich habe eine Schwester und einen Bruder.

4. Ich habe zwei Schwestern. 5. Ich habe eine Schwester und zwei Brüder. 6. Ich habe einen Zwillingsbruder.

C: Wer ist das?
HANSI & LISE
Wie heißt du? Ich heiße Hansi.

Who is that?

1

Track 1/11
Wer ist das?

Was passt zusammen? What goes together? Match the German and English words below. 1. das Mittelkind 2. das Einzelkind 3. der Cousin 4. die Kusine 5. die Tante 6. der Neffe 7. der Onkel 8. die Nichte a. aunt b. cousin (f.) c. middle child d. niece e. only child f. nephew g. cousin (m.) h. uncle

Ich heiße Wie heißt du? Lise.

-2-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

D: Wer bist du?

Who are you?
Track 1/12
Wer bist du?

1 a. Hör zu und finde die Antwort auf die Frage!
Listen and find the answer to the question. 1. Wie heißt du? 2. Wo wohnst du? 3. Hast du Geschwister?

Vokabelhilfe
der Älteste der Jüngste eldest youngest eldest youngest Hello! Good day Hello!

A
Ich wohne in Berlin.

B
Ich habe einen Bruder und eine Schwester.

C
Ich heiße Tommy.

die Älteste die Jüngste Hallo!

b.

Wie sagt man das auf Deutsch? Schreib die deutschen Sätze auf! How do you say that in German? Write down the German sentences. 1. Where do you live? 2. Do you have brothers and sisters? 3. What’s your name?

Guten Tag! Grüß Gott!

älter / jünger als ich older / younger than me Wie heißt du? What’s your name?
Track 1/13
Hallo!

E: Hallo!
1

Hello!

Hör zu und lies mit! Listen and read.

Wie alt bist du? How old are you? Hast du Geschwister? Do you have any siblings / brothers or sisters? Wo wohnst du? Where do you live? kein / keine no / not any

ich habe keine Tante. I don’t have an aunt / any aunts. (I have no aunt.)

1

Hallo! Ich heiße Karl. Ich wohne in Dublin. Ich bin der Älteste in der Familie. Ich bin zwanzig Jahre alt. Ich habe zwei jüngere Geschwister. Mein Bruder heißt Fritz. Er ist siebzehn. Meine Schwester heißt Susie. Sie ist acht Jahre alt.

2

Guten Tag! Ich heiße Julia. Ich wohne in Berlin und ich bin die Jüngste in meiner Familie. Ich bin neun Jahre alt. Mein älterer Bruder heißt Jochen. Er ist dreizehn Jahre alt. Meine ältere Schwester heißt Anna. Sie ist achtzehn.

3

Hallo! Ich heiße Klaus und ich wohne in Lübeck. Ich bin das Mittelkind. Ich bin fünfzehn. Mein Bruder Joe ist zwei Jahre älter als ich und meine Schwester Heike ist ein Jahr jünger als ich.

4Ich heiße

Grüß Gott!

Katja und ich bin Einzelkind. Ich habe keine Geschwister. Ich bin sieben Jahre alt.

-3-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Kultur und Sprache
Das Alphabet

a.

Track 1/14

Wie sagt man das auf Deutsch? Schreib die deutschen Sätze auf! How do you say that in German? Write down the German sentences. 1. 2. 3. 4. 5. 6. My name is Karl. I have two younger siblings. My older brother. My older sister. I live in Lübeck. I have no siblings.

DAS ALpHABET
The alphabet
There are four extra letters in the German alphabet: Listen to them on the CD.

äöüß

b.

Antworte auf Englisch! Answer in English. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Which person is the eldest in the family? Who is an only child? Who is the youngest in their family? Which person is a middle child? What ages are Julia’s brother and sister? Find three ways of saying hello in German!

Die zahlen 0–20

Track 1/15

DiE zAHLEn 0–20
The numbers 0–20
Hör zu und lies mit! Listen and read. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 null eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn elf zwölf dreizehn vierzehn fünfzehn sechzehn siebzehn achtzehn neunzehn zwanzig

2

Schreib die Tabelle unten ab! Macht ein interview zu dritt! Copy the table below. Do an interview in groups of three. Use the questions below. 1. 2. 3. 4. Bist du Einzelkind? Wer ist der oder die Älteste in deiner Familie? Wer ist der oder die Jüngste in deiner Familie? Wer ist das Mittelkind in deiner Familie?

UMFrAGE name der/die Älteste der/die Jüngste Mittelkind Einzelkind

-4-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

F: meine Familie
1 a.

My family
Meine Familie

Vokabelhilfe
Tracks 1/16

Hör zu und lies mit! Listen and read.

es gibt heißen

there is/there are to be called

Kultur und Sprache
Die zahlen 21–40

Track 1/17

1

DiE FAMiLiE BAUrMAnn Es gibt fünf Personen in meiner Familie. Meine Mutter heißt Gisela und mein Vater heißt Dirk. Mein Bruder heißt Jan und er ist acht Jahre alt. Meine Schwester heißt Heidi. Sie ist elf Jahre alt. Ich heiße Rita und ich bin das Mittelkind. Wir wohnen in Kiel.

2

DiE FAMiLiE BrAUn Es gibt sechs Personen in meiner Familie. Mein Name ist Jonas. Meine Schwestern heißen Kirsten und Clara. Sie sind Zwillinge. Mein Bruder heißt Tobi. Ich bin der Älteste. Wir wohnen in Duisburg.

DiE zAHLEn 21–40
The numbers 21–40
Hör zu und lies mit! Listen and read. 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 einundzwanzig zweiundzwanzig dreiundzwanzig vierundzwanzig fünfundzwanzig sechsundzwanzig siebenundzwanzig achtundzwanzig neunundzwanzig dreißig einunddreißig zweiunddreißig dreiunddreißig vierunddreißig fünfunddreißig sechsunddreißig siebenunddreißig achtunddreißig neununddreißig vierzig

3

DiE FAMiLiE BrEnnEr Ich habe eine kleine Familie. Es gibt drei Personen in meiner Familie. Ich bin Einzelkind. Wir wohnen in München.

b.

Schreib die Tabelle unten ab! Füll die richtigen informationen auf Englisch aus! Copy the table below. Fill in the correct information in English. Size of family? Speaker’s position in family? Living in which town?

The Baurmanns The Brauns The Brenners

5 people

HANSI & LISE
Wie alt bist du?

Und du? Hast du Geschwister?

Bist du die Älteste?

in German, ‘twenty-one’ is expressed as ‘one and twenty’: einundzwanzig. Twenty-two = zweiundzwanzig. What is ‘twenty-three’? in old English, counting was similar. in the nursery rhyme ‘sing a song of sixpence’ how many blackbirds were baked in a pie? How many German cities are in text F? Locate them on a map of Germany.

Ich bin zwölf Jahre alt.

Ich bin dreizehn.

Nein, ich bin Ich habe eine Schwester. die Jüngste.

-5-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Vokabelhilfe
die Grundschule primary school die Universität die Geschwister besuchen gehen wohnen auch denn frech oft sehr verwöhnt Was? Wer? Wie? Wo? university siblings to attend to go to live also because cheeky often very spoiled What? Who? How? Where?

G: Die Familie von marta
Marta’s family

Track 1/18
Die Familie von Marta

1

Hör zu und lies mit! Listen and read. Ich heiße Marta. Ich wohne in Berlin. Ich habe drei Geschwister: zwei Schwestern und einen Bruder. Mein Großvater wohnt auch bei uns. Meine ältere Schwester heißt Eva und sie geht auf die Universität. Sie ist zwanzig Jahre alt. Mein Bruder Lars ist zehn und er besucht die Grundschule. Lars ist oft sehr frech. Katja ist vier Jahre alt. Sie ist ein bisschen verwöhnt, denn sie ist die Jüngste. Opa, der Vater meiner Mutter, wohnt bei uns.

bei uns with us; at our house

a.

Wie sagt man das auf Deutsch? Schreib die Deutschen Sätze auf! How do you say that in German? Write down the German sentences. 1. 2. 3. 4. My grandfather lives with us. He attends primary school. Lars is often very cheeky. She is the youngest.

b.

Hier ist ein Mindmap vom Text! Was bedeuten: Wer? Wo? Wie? Here is a mind map of the text. What do these words mean: Wer? Wo? Wie?

Berlin Universität Grundschule

h Wo? W

ere?

MARTA
Wer? Who?

Wie a l How o t? ld?

Eva – 20 Lars – 11 Katja – 4

Kultur und Sprache
Großvater Opa Großmutter Oma grandfather grandad

Eva – Schwester Katja – Schwester Lars – Bruder Großvater (Opa) Vater Mutter

grandmother granny

c.

Welche Wörter im Text sehen wie englische Wörter aus? Which words in the text look like English words? Give four examples. Beispiel: 1.

Jüngste = youngest
2. 3.

4.

-6-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Track 1/19
Hör zu! 1.1

Hör zu!
1
1.

Listen!

Listen and write down the numbers. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

2

Listen and write down the numbers in words. Example:

1 = einundzwanzig 2

Track 1/20
Hör zu! 1.2

1. Hallo. Ich heiße Margret und ich bin _______ Jahre alt. (22) 2. Grüß Gott. Ich bin der Markus und bin _______ Jahre alt. (23) 3. Guten Tag. Ich heiße Helga. Ich bin _______ Jahre alt. (28) 4. Guten Morgen. Ich bin John Murphy. Ich bin _______ Jahre alt. (30) 5. Hallo. Ich heiße Lutz Schmidt und ich bin _______ Jahre alt. (26)

3

Listen and write down the numbers. Example:

Track 1/21
Hör zu! 1.3

27 = siebenundzwanzig

1. ____________ = sechsunddreißig 2. ____________ = neunundzwanzig 3. ____________ = einunddreißig 4. ____________ = vierunddreißig
Track 1/22
Hör zu! 1.4

4

Listen and write down the names in your copies.

1.

2.

3.

4.

-7-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

Kultur und Sprache
• There are three pronouns
for ‘you’ in German: du (singular) ihr (plural) Sie (polite)

Grammatik-Ecke

Grammar corner

• pronouns • The verbs sein (to be) and wohnen (to live)

PronounS
ich du er sie i you (singular) he she it we you (plural) you (polite) they Mary (noun) is ten.

C C C C C C

She (pronoun) is ten.

Michael and i are twins. Jan and Dirk live in Dresden. My dad is twenty-nine. My mother is thirty. My aunt lives in Cologne.

We are twins. They live in Dresden. He is twenty-nine. She is thirty. She lives in Cologne.

A

es wir ihr Sie sie

B C

D E
Would you say du, ihr or sie to the people above? One pronoun is capitalised in English and one in German. name them.

The VerbS Sein and wohnen
sEIN ich bin du bist er ist sie ist es ist wir sind to be I am you are (singular) he is she is it is we are you are (plural) you are (polite) they are WoHNEN ich wohne du wohnst er wohnt sie wohnt es wohnt wir wohnen ihr wohnt Sie wohnen sie wohnen to live I live you live (singular) he lives she lives it lives we live you live (plural) you live (polite) they live

There are six numbers in the reading comprehension G on page 6. Write them down in order, starting with the biggest number and ending with the smallest.

ihr seid Sie sind sie sind

Go to pAGe 246 For more exercises!

-8-

-8-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

sprechen und schreiben
1
1. 2. 3. 4. 5. 6.

Speaking and writing
mein

Vokabelhilfe
my (masculine) mein Stiefvater my stepfather mein ältester Bruder my oldest brother meine my (feminine)

Stell dich und deine Familie vor! Macht das zu zweit! Introduce yourself and your family. Do this in pairs. Give your name. Say how many are in your family. Say what their names are. Give your age and the ages of your brothers and sisters. Explain where you come in the family. Say where you live.

meine älteste Schwester my oldest sister

2

nutze diesen Text als Hilfe für deinen Text! Use this text as a help for your own text.

Kultur und Sprache
There are eight numbers in the text in Exercise 2 of the writing section. Write them down in order, beginning with the smallest number and ending with the biggest. Fill in the correct pronouns below. _ _ _ wohne __ __ __ wohnst wohnt wohnt

CHriSTA STrEULi STELLT iHrE FAMiLiE VOr

Christa Streuli introduces her family Ich heiße Christa Streuli. Ich habe eine große Familie. Wir sind sechs in der Familie, meine Mutter, mein Stiefvater, meine zwei Brüder und meine Schwester. Meine Mutter heißt Angelika. Sie ist neununddreißig. Mein Stiefvater heißt Jörg. Er ist vierzig. Mein ältester Bruder heißt Bernd und er ist achtzehn Jahre alt. Meine Schwester heißt Silke und sie ist sechzehn. Mein Bruder Hans ist vierzehn Jahre alt. Ich bin die Jüngste. Ich bin dreizehn Jahre alt. Wir wohnen in Bonn.

a. b.

Finde vier verschiedene pronomen im Text! Find four different pronouns in the text. The first one is underlined for you. How many nouns are in the text above? Clue: they all have capital letters.

_ _ _ wohnt _ _ _ wohnen _ _ _ wohnt _ _ _ wohnen

3

Stell dich und deine Familie vor! Schreib 6–8 Sätze! Introduce yourself and your family. Write 6–8 sentences. Beispiel:

_ _ _ wohnen Fill in the correct forms of the verb sein to go with the pronouns below. ich _ _ _ du _ _ _ _ er es ___ ___ sie _ _ _ wir _ _ _ _ ihr _ _ _ _ Sie _ _ _ _ sie _ _ _ _

Hallo! Ich heiße...

4

CHECKLiSTE nACH DEM SCHrEiBEn Checklist after writing
1. 2. Have you used the correct pronouns? Have you capitalised all the nouns in your introduction?

-9-

...Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie... Kapitel 1...Meine Familie...

TEIL 2
Part 2

Vokabelhilfe
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober november Dezember der Frühling der Sommer der Herbst der Winter der Fußball der Geburtstag der Monat die Blume die DVD die Gitarre die Jahreszeit January February March April May June July August September October November December spring summer autumn winter football birthday month flower DVD guitar season

A: Geschenke
1
Beispiel:

Presents

Track 1/23
Geschenke

Was passt zusammen? What goes together? Match the words with the pictures.

1. der Fußball = C

A

guitar

B

DVD

C

football

D

bunch of flowers

1. der Fußball 2. das Buch 3. die DVD 4. die Blumen 5. die Gitarre
book

die Tafel Schokolade bar of chocolate das Buch das Geld bekommen book money to get

E

chocolate

F

money

G

6. die Tafel Schokolade 7. das Geld

- 10 -

You're Reading a Free Preview

Download
scribd
/*********** DO NOT ALTER ANYTHING BELOW THIS LINE ! ************/ var s_code=s.t();if(s_code)document.write(s_code)//-->