You are on page 1of 2

4/30/13

Schüler & Zeitung : Modellflieger starten in die Saison - Aktuelle Nachrichten - Schüler - Berliner Morgenpost - Berlin
30. Apr. 2013, 13:15 17° 4° Mobil Apps ePaper Zeitung heute Hilfe (FAQ) Kontakt Leider falsch

Web Archiv Branchen

Suchen Immobilien Berlin Home Berlin Bezirke Politik Wirtschaft Sport Jobs Berlin Aus aller Welt Expertenverzeichnis Kultur & Live Wissen Kleinanzeigen Motor Reise Lifestyle Singles Reisekataloge Specials Trauer ABO

Berlin-Guide

Polizeibericht Brandenburg Familie Start-ups Berlin Flughafen BER Die Mauer in 3D Kinderpost Schüler machen Zeitung

Sie befinden sich hier: Home > Berlin > Schüler machen Zeitung
Ausdrucken Bookmarken Versenden Kommentare Gefällt mir 0 Tw ittern

NEWS-TICKER
12:12 Polizist rettet sich vor Motorradfahrer durch... 12:02 Mit mehr Menschenverstand zur Videoübertragung 12:01 König WillemAlexander Alle Meldungen »

TOP-THEMA

26.04.13 SCHÜLER & ZEITUNG

Modellflieger starten in die Saison
Jetzt starten sie wieder im Freien durch: die Modellflieger. Worauf es bei diesem Hobby ankommt, was es kostet und wie viel Zeit man investieren sollte, darüber haben sich Jugendreporterinnen mit dem Wettkampfsportler Elias unterhalten:
Foto: Thomas Leonhard

Jetzt anmelden für Schüle…
Ab sofort könnt Ihr Euch für das Projekt Schüler machen…

MEISTGELESENE ARTIKEL
1.
Abheben Elias Leonhard hat schon als Kind mit dem Hobby der Modellfliegerei angefangen SCHÄDEN AN U-BAHNHOF

BVG muss U8 in Berlin-Neukölln für Monate sperren
KRIMINALITÄT

2. "Brssssssss"! In der Luft hängen kleine Punkte. Wenn sie näher kommen, erkennt man die Modellflugzeuge. Wir befinden uns auf dem Flugplatz des Berliner Vereins für Modellflug, kurz BVM. Er liegt in Ragow in der Nähe von Königs Wusterhausen. Dort können Flugfans das Hobby kennenlernen: Hier fliegt alles durch die Luft, was fernzusteuern ist. Zu sehen sind Modelle von Segelflugzeugen, Helikoptern, Motorflugzeugen, aber auch Turbinenjets. Segelflugzeuge fliegen ohne Motor und werden von anderen Flugzeugen in die Luft gezogen. Kinderserie: Wenn ich einmal groß bin, werd' ich… Turbinenjets sind schneller und lauter als die Raumfahrer anderen Modelle. Wie in jedem Sport gibt es Luftverkehr: Wo ist er nur hin, der Traum vom auch im Modellflugsport Wettkämpfe – bis hin Fliegen? zu Weltmeisterschaften. An diesen Wettkämpfen nimmt auch der vom BVM geförderte Nachwuchs erfolgreich teil. Einer dieser erfolgreichen Jungen ist Elias Leonhard, der sich schon mit Modellflugzeugen beschäftigt, seit er acht Jahre alt ist. Er besucht das FichtenbergGymnasium in Steglitz und geht dort in die achte Klasse. Wenn er auf den Flugplatz möchte, fährt ihn sein Vater hin. Im Interview verrät er, warum sein Hobby so viel Spaß macht.

Ladeninhaber in seinem Berliner Juweliergeschäft getötet
TANZ IN DEN MAI

3.

Walpurgisnacht 2013 in Berlin - Veranstaltungen
RECHTSEXTREMISMUS

4.

LINKS

Angriffe auf Ausländer haben in Deutschland stark zugenommen
KINDESMISSBRAUCH

5.

Viele haben es gewusst, aber niemand hat etwas gesagt

FLUGROUTEN RADAR
Bitte geben Sie Ihre Adresse ein
zum Flugrouten-Radar »

Auf die Frage, wann er mit der Modellfliegerei angefangen hat, antwortet Elias: "Mein Vater hat zu seinem 44. Geburtstag ein Einsteiger-Modell bekommen. Wir sind es abwechselnd geflogen und hatten dabei sehr viel Spaß!" Am besten gefällt ihm an seinem Hobby, dass es meistens in der Natur stattfindet: "Es hilft mir, den Schulstress schnell zu vergessen. Und es macht mir Freude, ein Modellflugzug so zu steuern, wie es die vorgegebenen Kunstflugfiguren vorsehen." Diese Kunstflugfiguren nennen die Fachleute Aresti-Figuren, sind nach einem spanischen Grafen benannt. Jede Figur hat auch einen Schwierigkeitsgrad und der fließt bei einem Wettbewerb in die Bewertung ein.

LESERREPORTER
ORTE

Kreative Industrieruinen mit Charme
LICHTENBERG

Zu Besuch im Fußballmuseum
SCHENKFLOHMARKT

www.morgenpost.de/schueler/article115642868/Modellflieger-starten-in-die-Saison.html

1/3

4/30/13

Schüler & Zeitung : Modellflieger starten in die Saison - Aktuelle Nachrichten - Schüler - Berliner Morgenpost - Berlin
Wie viel Zeit Elias in sein Hobby investiert, hängt auch von der Jahreszeit ab. Im Sommer ist es natürlich mehr als im Winter, wenn das so genannte "Indoor-Fliegen" mit kleineren, sehr leichten Schaumstofffliegern angesagt ist. Das Trainingspensum erhöht sich vor den Wettbewerben. Elias: "Nur wenige können sich vorstellen, wie trainingsintensiv der klassische Kunstflug ist. So versuche ich, mit meinem Vater neben dem Wochenende Ragow zweimal zu besuchen, d. h. zusammengerechnet ergeben sich sicher mehr als acht Stunden Trainingsaufwand." Was benötigen Einsteiger, die mit der Modellfliegerei anfangen wollen? "Man braucht neben Zeit auch noch Eltern, die einen finanziell unterstützen. Als Einsteiger hat man auch die Möglichkeit, mit einem Simulator die praktischen Grundkenntnisse vor dem echten Modellfliegen zu erlernen", sagt Elias.
Schenkt euch glücklich!
VERANSTALTUNGEN

Basteln mit Jesus
ZUM SAISONAUFTAKTEIN BESUCH AUF DEM BABYBASAR

Vom Barbiehaus zum Bekanntenaustausch

Alle News aus den Berliner Bezirken »

VIDEO NACHRICHTEN
NSU-Prozess Monarchie

mehr

Flieger selber bauen
Wer ein Hobby wie Modellfliegerei betreibt, baut sein Fluggerät oft selbst. Wie schwierig das ist und wie viel Geld man in den Bau stecken muss, wollten wir von Elias wissen. "Grundsätzlich werden die Modelle von meinem Vater gebaut, da ich noch nicht die nötige Erfahrung habe. Heute haben die Flugzeuge einen hohen Fertigungsgrad. Die Kosten für ein Modell sind abhängig von der Größe und der Verwendung, mein Wettbewerbsmodell zum Beispiel kostet mehrere tausend Euro und ist darüber hinaus versichert", so Elias. Übrigens ist er nicht in der einzige in der Familie, der dieses Hobby hat. Auch sein Bruder Aaron ist interessierter Modellflieger, besonders das Bauen der Modelle bereitet ihm Freude. Aber auch Elias' Vater findet ab und zu noch Zeit fürs Hobby. Thomas Leonhard sagt, dass der Modellbau eine Grundlage sein kann für viele technische Berufe: "In meiner Jugendzeit hat das Fliegen von ferngelenkten Flugmodellen das technische Verständnis gefördert und mir unter anderem meine spätere Karriere als Pilot bei einem deutschen Luftfahrtunternehmen ermöglicht." Bei Wettbewerben konnte Elias schon einige Erfolge feiern, so etwa hat er das Jahr 2011 als zweiter in der Sportklasse des Deutschen Modellfliegerverbands abgeschlossen. Im Norden Deutschlands richtet der Deutsche Modellfliegerverband die meisten Wettbewerbe aus, im Süden ist es der Deutsche Aero Club. Und welche Ziele hat sich Elias für 2013 gesetzt? "Das Erreichen einer Platzierung unter den ersten zehn." Außerdem sagte er uns, dass er sich noch mehr gleichaltrige Flieger für Ragow wünschen würde. Von kleineren Abstürzen sollte sich am Anfang niemand abschrecken lassen: "Nur Übung macht den Meister, " sagt Elias – und grinst. Weitere Infos und Tipps gibt es auf seiner Website unter: www.rcmodelle.de Julika Pruß und Dilara Sanli, Klasse 8.2, Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, Lichtenrade
© Berliner Morgenpost 2013 - Alle Rechte vorbehalten Ausdrucken Bookm arken Versenden Kom m entare Gefällt mir 0 Tw ittern

50 Medienvertreter per Losverfahren gezogen
Dutzende Verletzte

Amsterdam fiebert dem Thronwechsel entgegen
Arbeitskampf

Explosion erschüttert Prager Innenstadt

Amazon-Mitarbeiter stimmen für Streik

TOP BILDERSHOWS
JEDEN TAG

m ehr

WILLKOMMEN IN BERLIN

Kopfnoten für Politiker, Manager und Prominente
LOLAS

Hurra, ich bin da! Das sind Berlins süße Babys
ECHT SCHRILL

DIE FAVORITEN UNSERES HOMEPAGE-TEAMS

Die schönsten Bilder vom Filmpreis in Berlin

Nervige Stimmen im TVund Show-Geschäft alle Bilder »

Hauptstadtflughafen

Monatsstatistik

Demonstrationen

Mai-Feste

Bauaufsicht hält Teileröffnung des BER für denkbar

Zahl der Arbeitslosen in Berlin im April fast unverändert

1. Mai in Berlin Kreuzberg riegelt sich ab

Hier tanzen die Berliner in der Walpurgisnacht in den Mai

BERLIN GUIDE
Veranstaltungskalender
Was läuft in Berlin wann und wo?

m ehr

Leser-Kommentare
Leserkommentare sind ausgeblendet.

Weitere Dienste

Kommentare einblenden

Stellenmarkt Berlin Expertenverzeichnis Wetter Berlin

Wohnungen Berlin Kleinanzeigen Berlin Kinoprogramm Berlin

www.morgenpost.de/schueler/article115642868/Modellflieger-starten-in-die-Saison.html

2/3

Related Interests