You are on page 1of 20

DAS Muss für echte Fußballfans! Einzigartige Spieler-Datenbank! Brandaktuell. Kurz und bündig.

Axel Springer Media Impact Transfermarkt.de Mobil USPs und Stärken
Marktforschung 18. September 2013

Zusammenfassung der Ergebnisse
■ Wer ist der typische Transfermarkt.de Mobil - Nutzer? Nach Meinung der Befragten ist der typische Nutzer ein absoluter Fußballfan und möchte sich mit anderen über sein Lieblingsthema austauschen. Doch begnügt er sich nicht mit dem reinen Anschauen der Fußballspiele, sondern möchte auch die neuesten Gerüchte, TransferNews und Statistiken wissen. Für die Befragten selbst ist Fußball das(!) Top-Thema, bei welchem sie auch immer up to date sind. Wie und wann wird Transfermarkt.de Mobil genutzt? Knapp 80% nutzen Transfermarkt.de Mobil täglich, meist bis zu 10 Minuten. 58% gaben als aktuellen Nutzungsort während der Befragung ihr Zuhause an. Darüberhinaus nutzen 16% bzw. 13% den Mobile-Titel auch für einen schnellen Überblick in der Arbeit oder Schule bzw. unterwegs. Warum Transfermarkt.de Mobil? Transfermarkt.de Mobil ist aktuell, hat die größte Spielerdatenbank und bietet genau die Themen, die interessieren. Diese Begeisterung zeigt sich auch in der Gesamtbeurteilung: 85% finden Transfermarkt.de Mobil (sehr) gut und 83% würden die Mobile Website Freunden und Bekannten weiterempfehlen bzw. haben 10% dies bereits getan.

2

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Die Ergebnisse im Einzelnen

Fast alle User nutzen Transfermarkt.de Mobil mindestens 1 Mal pro Woche
Fast 80% sind täglich auf Transfermarkt.de Mobil
Wie häufig besuchen Sie die Mobile Website von Transfermarkt.de?

täglich

78%

1-3 x / Woche

16%

ca. 1 x / Woche

3%

seltener

3%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (2.613 Befragte)

4

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil wird meist für einen schnellen Überblick genutzt
73% nutzen Transfermarkt.de Mobil bis zu 10 Minuten
Wie lange bleiben Sie normalerweise auf der Mobile Website von Transfermarkt.de?
10% mehr als 20 Minuten 17%

10 - 20 Minuten 43% 5 - 10 Minuten

31%

1 - 5 Minuten

Gesamt

Quelle: Transfermarkt.de Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (2.613 Befragte)

5

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil - Nutzer gelten als fußballbegeistert und tauschen sich stark aus
Wie sieht Ihrer Meinung nach der typische Nutzer der Mobile Website von Transfermarkt.de aus?
Interesse an Sport / Fußball allgemein
jünger (15 - 40/45 Jahre) Fan (Vereinsmitglied, Stadiongeher, Lieblingsverein) (eher) männlich Interesse an Hintergründen (Gerüchte, Transfers, Statisken etc.) immer schnell aktuell informiert fußballbegeistert, fußballverrückt Meinungsbildner, diskussionsfreudig kein typischer Nutzer / breit gestreut sportlich / aktiv / dynamisch aktiver Fußballspieler Smartphone-Besitzer mobil / unterwegs Technik- / Internet- / Medien-affin Schüler und Studenten spielt SPC / Online-Manager-Spiele berufstätig

32% 32% „Der typische Nutzer der 26% mobilen Webseite ist sehr, sehr 25% fußballbegeistert, weil er auch 23% unterwegs immer auf dem 19% neuesten Stand sein will. Und 15% da es auf dem Handy ist, 15% werden es eher jüngere Leute 11% sein, in Richtung 30, die sich 10% selbst auch alle noch für sehr 7% sportlich halten, weil sie von 7% diesem Sport begeistert sind.“ 6% 5% 3% 2% 2%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

6

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil - Nutzer gelten als fußballbegeistert und tauschen sich stark aus
Wie sieht Ihrer Meinung nach der typische Nutzer der Mobile Website von Transfermarkt.de aus?
„Der durchschnittliche User ist extrem fußballbegeistert und möchte seine Meinung mit Anderen teilen und austauschen. Er ist außerdem offener als Andere, auch was die Meinung anderer Leute angeht, da er oft - und gerne diskutiert.“

„Er ist nicht nur am Fußball im Allgemeinen interessiert, sondern auch an Statistiken und an Allem rund um den Fußball. Wenn es um Fußballnews geht, ist Transfermarkt.de seine erste Adresse.“ „Der typische Fan interessiert sich für das Geschehen rund um seinen Verein und liest so ziemlich jeden Thread durch. Er schaut dabei auch mal in die Foren der Konkurrenz um zu sehen, wie andere Fans den Verein bzw. die aktuellen News diesbezüglich auffassen. Er ist männlich und geschätzt zwischen 14 und 59 Jahren.“
Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

7

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Die Nutzer sind Fußballbegeisterte und unterhalten sich über das Gelesene auf Transfermarkt.de Mobil
Inwieweit stimmen Sie folgenden Feststellungen und Meinungen zu?

Fußball bringt Spaß.

99%

Ich bin beim Fußball immer up to date. Ich unterhalte mich mit Anderen über Themen, die ich auf der Mobile Website von Transfermarkt gelesen habe. Wenn es um sportliche Angelegenheiten geht, bin ich oft gefragt. Ich probiere gern Neues aus.

97%

86%

85%

84%
72%

Andere richten sich gerne nach mir. Für besondere Qualität gebe ich gerne mehr aus.

60%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

8

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Insbesondere zu den Transfers, zu Gerüchten und wegen der Foren wird der Titel mobile aufgesucht
Was war der Anlass Ihres letzten Besuchs der Mobile Website von Transfermarkt.de?
Transfer-News bestimmtes Thema (z.B. Verein, Personen) Gerüchte Forum, Diskussion (alllgemeine) Neuigkeiten / Informationen / Neugier

45% 35% 27% 14% 12% 4% 4% 4% 2% 1%

Marktwert / Ablösesummen Spieler
Statistik/Profil Spieler Gewohnheit / Routine Zeitvertreib / Langeweile / Ablenkung / unterwegs Verlinkung von Facebook etc.

„Aktuelle Transfernachrichten rund um die Welt. Und besonders meines Lieblingsvereins. Und das Forum.“ „Ich habe auf Facebook gelesen, dass Dortmund endlich seinen neuen Spieler verpflichtet hat.“

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

9

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Insbesondere zu den Transfers, zu Gerüchten und wegen der Foren wird der Titel mobile aufgesucht
Was war der Anlass Ihres letzten Besuchs der Mobile Website von Transfermarkt.de? „Die neuesten Transfergerüchte meines Vereins im Auge haben.“ „Gerüchteküche - da schaue ich täglich rein.“ „Ich habe in meinem Clubforum (Kaiserslautern) gelesen was es bei meinem Verein Neues gibt.“ „Mich über die neuesten Gerüchte über Zugänge und Abgänge des HSV zu informieren. Außerdem hatte ich vor, mich an einigen Diskussion im Forum zu beteiligen.“ „Ich versuche mich täglich über Neuigkeiten, Transfers, Gerüchte usw. in der Fußballwelt zu informieren. Daher waren dies auch die Hauptgründe für den Besuch der Transfermarkt.de - Seite. Andere Gründe sind z.B. auch das Nachschlagen von Statistiken diverser Fußballspieler und das Überprüfen von Ergebnissen.“

„Ich informiere mich täglich über Neuigkeiten zu meinem Verein. Ab und an lese ich auch Beiträge zu anderen Vereinen.“

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

10

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Insbesondere die Aktualität und die größte Spielerdatenbank machen den Titel so attraktiv
Aus welchen Gründen nutzen Sie die Mobile Website von Transfermarkt.de?

Hält mich auf dem Laufenden. Hat die größte Spielerdatenbank. Enthält genau die Themen, die mich interessieren. Die Seite hat einen hohen Unterhaltungswert. Die Inhalte sind redaktionell gut aufbereitet. Konzentriert sich nicht auf das Fußballspiel, sondern auf die Spieler. Wenn ich die mobile Website von Transfermarkt (m.transfermarkt.de) lese, kann ich mitreden. Ermittelt exklusiv den Marktwert der einzelnen Spieler. Hat neben vielen Statistiken auch gute Berichte. Hilft mir, eine Meinung zu bilden. Weiß als Erster, ob ein Spieler wechselt.
Top-2-Box aus 4er-Skala*

97% 96% 93% 88% 88% 86% 86% 84% 79% 73% 71%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

* „trifft voll und ganz zu“ und „trifft zu“

11

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil begeistert
85% finden Transfermarkt.de Mobil (sehr) gut
Wie finden Sie die Mobile Website von Transfermarkt.de generell?

sehr gut 31% Top-2-Box: 85% überhaupt nicht gut 0%

gut 54%

eniger gut; 2%
teils teils 13%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (2.613 Befragte)

12

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil ist unique!
Die Aktualität der Infos, in kurzer und bündiger Darstellung, wird geschätzt
Was ist für Sie das Besondere an der Mobile Website von Transfermarkt.de?
Aufbau, Übersichtlichkeit, Struktur schneller, mobiler Zugriff (unterwegs, 24/7) kompakter Überblick Aktualität Mobil-Anpassung (Design-, Schriftgrößen-, Bildschirmanpassung) Gerüchte (mit Wertung) Spieler- und Vereinsdaten

24% 20%

20%
18%

17%
15% 13% 13% 13% 12% 7% 6%

„Es geht schnell und zeigt mir alle Fakten, die ich wissen möchte. Eine echt tolle Sache!“

Fußballnews
Social / Interaktion Transfer-News schnelle Ladezeit Qualität (Zuverlässigkeit, Seriösität, Professionalität etc.)

„Sie ist sehr schnell -und simpel aufgebaut. Die wichtigsten Funktionen sind mobil erreichbar.“

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

13

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Transfermarkt.de Mobil ist unique!
Die Aktualität der Infos, in kurzer und bündiger Darstellung, wird geschätzt
Was ist für Sie das Besondere an der Mobile Website von Transfermarkt.de? „Die mobile Transfermarktseite ist sehr praktisch, da man alles Wichtige kurz und knackig präsentiert bekommt. Darüber hinaus ist die Gestaltung sehr gelungen.1A!“ „Größte auf Fußball bezogene deutsche Seite mit vielen News und der Möglichkeit mit anderen zu diskutieren.“ „Nun ja, sie hat einfach alle wichtigen Neuigkeiten vor allen anderen Seiten, somit ist sie sehr interessant für alle Fußballfans. Außerdem werden neutrale und gut recherchierte Inhalte präsentiert, wodurch man sich selber ein Bild machen kann.“
Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

„Die Möglichkeit, immer über Transfers, Marktwertanalysen und News Bescheid zu bekommen, jederzeit, ist was besonderes! Diesen Service bekommt man bei Kicker z.B. nicht.“ „Sie ist sehr schnell und simpel aufgebaut. Die wichtigsten Funktionen sind mobil erreichbar. Das Forum reagiert schnell und unnötige Grafiken wurden weitestgehend abgespeckt. Die Seite ist sehr gut im 3G Modus und auch im Edge Modus nutzbar.“

14

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Eine mobile Website, die in allen Bereichen punktet!
Was gefällt Ihnen besonders gut an der Mobile Website von Transfermarkt.de?
Übersichtlichkeit Aktualität Datenbank (Transfer-) News, Nachrichten Gerüchte Zugriff von unterwegs und überall Foren/Community Mobil-Anpassung kompakte Info/Auf einen Blick schnelle Ladezeit schnell (informiert) Navigation/Bedienbarkeit Startseite Themenauswahl / informativ journalistische Qualität (gut recherchiert, zuverlässlig etc.) alles

35% 16% 15% 14% 12% 12% 12% 8% 8% 8% 6% 6% 4% 4% 3% 3%

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

15

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Eine mobile Website, die in allen Bereichen punktet!
Was gefällt Ihnen besonders gut an der Mobile Website von Transfermarkt.de? „Spielerstatistiken, Marktwertschätzungen, Gerüchte um Wechsel.“ „Alles! Ich finde sie einfach nur geil. Wenn ich was suche, finde ich es gleich. Fünf Sterne von fünf von mir. Hoffentlich bleibt die Seite immer so und ändert sich nicht.“ „Der sehr schnelle Zugriff auf die neuesten Transfers von überall aus. Und die aktuellen Kader der Mannschaften.“ „Übersichtlicher Aufbau, nicht überladen. Es ist dezent aufgebaut und es macht Spaß auf der Seite zu surfen. Der Stil der Website ist sehr wichtig, wie lang man auf der Seite dann bleibt.“

„Die Gerüchteküche, die Datenbanken jedes Vereins -und Spielers, sowie die Marktwerte.“

„Informativ, sehr genaue und detailgetreue Bereiche, übersichtlich und sehr interessant, immer up to date.“

Quelle: Transfermarkt.de Mobil Online Nutzerbefragung Juli 2013 (283 Befragte)

16

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Die Nutzer von Transfermarkt.de MOBIL sind von der Website absolut überzeugt
83% der Nutzer würden Transfermarkt.de MOBIL weiterempfehlen; jeder Zehnte hat dies schon einmal getan
Würden Sie die Mobile Website von Transfermarkt.de Freunden und Bekannten weiter empfehlen?
10%

habe die Mobile Website schon einmal weiterempfohlen
sehr wahrscheinlich

Top-3-Box 94%

49% wahrscheinlich

weniger wahrscheinlich 34% überhaupt nicht wahrscheinlich 5% 1% Gesamt

Quelle: Transfermarkt.de Mobil On-Device Nutzerbefragung Juli 2013 (2.613 Befragte)

17

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken

Methode

Untersuchungsdesign
Um die User direkt in der Nutzungssituation zu Transfermarkt.de Mobil zu befragen, wurde die Erhebung direkt auf dem mobilen Endgerät über eine On-Device-Befragung durchgeführt. Hierbei wurden die Teilnehmer zu der aktuellen Nutzungssituation befragt sowie Stärken, Besonderheiten und USPs von Transfermarkt.de Mobil erhoben. Zur Vertiefung der Ergebnisse wurden die Teilnehmer am Ende der Befragung gebeten, an einem zweiten Studienteil, einer Online-Befragung, teilzunehmen. Grundgesamtheit: Stichprobe: Methode: Nutzer von Transfermarkt.de Mobil Mobil n = 2.613/Online n = 283 1. On-Device-Befragung (Smartphone) auf Transfermarkt.de Mobil 2. Online-Nachbefragung per gemailtem Befragungslink an die teilnahmebereiten Befragten der Mobil-Befragung 2. - 22. Juli 2013 d.core GmbH, München

Befragungszeitraum: Institut:

19

Transfermarkt.de Mobil – USPs und Stärken

Kontakt
Marktforschung
Arne Thurich Anja Manouchehri Tel. +49 (0)40 347-26949 arne.thurich@axelspringer.de Tel. +49 (0)40 347-23568 anja.manouchehri@axelspringer.de

Mobile Sales Team
Esther Völker Head of Mobile Sales Tel: (030) 2591 – 79039 esther.voelker@axelspringer.de Stefanie Martens Mobile Sales Ost (Nielsen Va, Vb, VI, VII) Tel.: (030) 2591 -79912 stefanie.martens@axelspringer.de Tim Beckmeyer Mobile Sales bundesweit Tel.: (030) 25 91-79186 tim.beckmeyer@axelspringer.de

Jan-Philipp Beck Mobile Sales Region Nord (Nielsen I) Tel: (040) 3472 – 6131 jan-philipp.beck@axelspringer.de

Christian Rebel Mobile Sales Region Mitte (Nielsen IIIa u. IIIb) Tel: (069) 9623 - 8516 christian.rebel@axelspringer.de

Anselm Fischer Mobile Sales Region West (Nielsen II) Tel: (0211) 1592 – 6828 anselm.fischer@axelspringer.de

Tim Huth Digital Sales Region Süd (Nielsen IV) Tel: (089) 2110 - 3474 tim.huth@axelspringer.de

20

Transfermarkt.de Mobil - USPs und Stärken