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Stellungnahme der Deutschen AIDS-Hilfe und der

Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung zur Aids-Kritik


Geschichte und Hintergrund
Etwa drei Jahre nach der Entdeckung des Aids-auslsenden Virus HIV (1983/84) traten Gruppen ins Licht
der ffentlichkeit, die einen Zusammenhang zwischen HIV und Aids leugneten oder insgesamt die Existenz
von HIV in Frage stellten. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Thesen dieser so genannten
Aids-Kritiker fhrte bereits Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre zum eindeutigen Ergebnis, dass
die bis heute immer wieder vorgebrachten Einwnde und Argumente wissenschaftlich haltlos sind.
Dass Aids andere Ursachen habe als HIV, wurde erstmals 1987 von Peter Duesberg, Professor fr
Molekularbiologie an der Universitt von Kalifornien/Berkeley, behauptet, der als der fhrende Vertreter der
Aids-Kritik angesehen wird. Grundstzlich ist zu sagen, dass Wissenschaft oft von Weltbildern und
Deutungen ausgeht und diese dann zu verifizieren oder falsifizieren trachtet. Unsere heute bliche
Auffassung (Deutung) der HIV-Infektion wird in aller Welt von der weit berwiegenden Mehrheit aller
Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen getragen, die sich ernsthaft und intensiv damit auseinander
setzen. Diese Sicht der Existenz und Rolle von HIV sttzt sich auf umfassende wissenschaftliche Beweise
und wird durch neue Erkenntnisse stndig weiterentwickelt. Manches von dem, was wir heute ber die HIVInfektion wissen, wird sich mglicherweise zuknftig als falsch oder berholt herausstellen. So gesehen ist
wie dies in allen Bereichen der Wissenschaft gilt - ein aktueller Wissensstand immer auch potentiell
der aktuelle Stand des Irrtums. Einige unserer heutigen Annahmen zur HIV-Infektion sind deshalb
grundstzlich auch angreifbar. Die bisher vorliegenden, sehr umfangreichen und tiefgehenden
wissenschaftlichen Belege zeigen allerdings mehr als deutlich, dass HIV tatschlich der Auslser von Aids
ist und die Kombinationstherapien das Virus ber lange Zeit in Schach zu halten vermgen.
Kernstze der Aids-Kritik
Die Argumente der Aids-Kritik kann man in folgenden Kernstzen zusammenfassen:

HIV sei nicht die Ursache von Aids.


HIV sei nicht ansteckend.
Aids werde durch persnliches Verhalten (z.B. bestimmte sexuelle Praktiken) verursacht.
Bei der Entstehung von Aids spiele vor allem Drogenmissbrauch eine wichtige Rolle.
Aids werde erst durch die Einnahme antiretroviraler Medikamente verursacht.

Wer mit der medizinisch-biologischen Seite der HIV-Infektion nur wenig vertraut ist, dem mgen die
Kernstze der Aids-Kritik durchaus stimmig und attraktiv erscheinen. Aber sie sind gefhrlich im
Wortsinne lebensgefhrlich. Denn sie knnen z.B. glauben machen, man knne durch eine richtige
Lebensweise gesund bleiben. Die Argumente der Aids-Kritik nhren und besttigen fatalerweise die
Ansicht, dass gelebte Homosexualitt wie auch Drogengebrauch von bel seien, auf schtzende
Verhaltensweisen verzichtet werden knne und die Schulmedizin ohnehin nur schade. Wozu Safer Sex,
wenn HIV gar nicht Aids verursacht, fragt sich mancher. Oder: Wozu antiretrovirale Medikamente
einnehmen, die nichts ntzen oder mich berhaupt erst krank machen? Gefhrliche Sichtweisen, vor allem
wenn man bedenkt, dass viele jngere HIV-Positive nichts ber die einst um die Aids-Kritik gefhrten
Debatten wissen.

2
Im Folgenden werden Behauptungen und Argumentationsweisen unter die Lupe genommen, mit denen die
Aids-Kritik den weltweiten, breiten wissenschaftlichen Konsens zu HIV/Aids in Frage stellt. Grundlage sind
im Wesentlichen zwei Beitrge von Martin Delaney1 und Siegfried Schwarze2 zu diesem Thema.
Behauptungen3 und Fakten
(nach Martin Delaney)

Die Zahl der Wissenschaftler/innen, die nicht HIV als die Ursache von Aids ansehen, nimmt immer mehr
zu.
Tatschlich gibt es aber auch heute nur eine Handvoll Wissenschaftler, die diese Sichtweise vertreten. Nur
wenige von ihnen sind Mediziner, von diesen wiederum ist nur ein Bruchteil mit der Behandlung von
Menschen mit HIV/Aids befasst, und keiner aus dieser Gruppe einschlielich Peter Duesberg war
jemals selbst in der Aids-Forschung ttig. Die ganz groe Mehrheit der Aids-Experten in aller Welt aus den
Bereichen Virologie, Immunologie, Infektiologie, Epidemiologie und medizinische Behandlung vertritt aus
sehr guten Grnden die berzeugung, dass Aids durch HIV verursacht wird.
Dass Aids durch HIV ausgelst wird, wird seit vielen Jahren durch die unbestreitbaren und groen Erfolge
der antiretroviralen Therapien erhrtet. Obgleich die derzeit verfgbaren Medikamente nach heutigem
Kenntnisstand nur fr begrenzte Zeit wirksam sind und obgleich sie starke Nebenwirkungen haben, ist
festzustellen, dass die Zahl der durch Aids verursachten Todesflle seit ihrer Einfhrung drastisch
gesunken ist. Zugleich ist bei Menschen mit HIV unter der Therapie die Lebenserwartung deutlich
gestiegen und ihre Lebensqualitt hat sich wesentlich verbessert.

Aids ist nichts weiter als eine Anhufung altbekannter Krankheiten, die man nur mit einem neuen
Namen versehen hat.
Zwar stimmt es, dass unter dem Begriff Aids eine Reihe von Krankheiten gefasst werden, die man schon
lange kennt die Bezeichnung Syndrom steht ja auch fr ein Krankheitsbild, das sich aus dem
Zusammentreffen verschiedener Symptome ergibt. Aids entsteht jedoch infolge einer erworbenen
Immunschwche, die man in dieser Form erstmals im Jahr 1981 beobachtete, als immer mehr junge
homosexuelle Mnner an einer Lungenentzndung erkrankten, die bisher nur bei Menschen mit
geschwchtem Abwehrsystem aufgetreten war. Die Vermutung, der Auslser msse ein Virus sein,
besttigte sich schlielich 1983/84, als es Wissenschaftlern in den USA und in Frankreich gelang, das Virus
zu isolieren. HIV schdigt das Immunsystem und zerstrt es schlielich. In der Folge kommt es zu
opportunistischen Infektionen mit ansonsten meist harmlosen Erregern, die jetzt die gnstige Gelegenheit
nutzen, um sich ungehindert zu vermehren und schwere Erkrankungen auszulsen.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafr, dass HIV die Ursache fr Aids ist.
Als das franzsische Forscherteam um Luc Montagnier 1983 das bisher unbekannte Virus aus den
Lymphknoten eines Patienten mit Symptomen von Aids isoliert hatte, lagen noch nicht gengend Daten vor,
um beweisen zu knnen, dass dieses Virus tatschlich die Ursache von Aids war. 1984 jedoch legte der
US-amerikanische Virologe Robert Gallo umfangreiche Unterlagen aus Routine-Untersuchungen vor, aus
denen hervorging, dass das Virus nur bei solchen Menschen gefunden wurde, die verschiedene Aidsassoziierte Symptome aufwiesen. Diese Ergebnisse lieen den Schluss zu, dass HIV die Ursache von Aids
sein muss. Gallo und sein Team entwickelten daraufhin einen Bluttest zum Nachweis von HIV-Antikrpern.
Mittlerweile knnen die US-amerikanischen National Institutes of Health auf mehr als 500 wissenschaftliche
Verffentlichungen verweisen, in denen der urschliche Zusammenhang zwischen HIV und Aids
1

Delaney, M.: HIV, AIDS and the Distortion of Science. Zu finden auf den Internet-Seiten des Robert Koch-Instituts unter
www.rki.de
2

Schwarze, S.: Getretener Quark wird breit, nicht stark: Was man von den AIDS-Skeptikern wirklich lernen kann. In: Projekt
Information, 9(6), November/Dezember 2001, 1921

Die Behauptungen der Aids-Kritiker/innen sind kursiv gesetzt und durch Zeichen X gekennzeichnet.

3
beschrieben ist. Auerdem wurde in mehreren groen Studien nachgewiesen, dass opportunistische
Infektionen und dramatische Verluste von Immunzellen (T-Helferzellen, auch CD4-Zellen genannt) in der
Regel nur bei Patientinnen und Patienten mit positivem HIV-Antikrpertest-Ergebnis auftreten.
Der HIV-Antikrpertest funktioniert nicht.
Die Aids-Kritiker/innen beziehen sich dabei in der Regel auf Daten aus lteren Quellen, als das
Testverfahren noch erhebliche Mngel aufwies. Obgleich sie lngst behoben sind, gilt: Selbst ein hoch
entwickelter Test birgt immer geringe Fehlerquellen. Deshalb wenden die Testlabore blicherweise ein
mehrstufiges Testverfahren an, um zuverlssige Befunde sicherzustellen. In der Regel kommt zunchst der
ELISA4-Test zum Einsatz. Dieser hoch empfindliche Suchtests kann jedoch, obwohl sehr genau, falsch
positive5 Ergebnisse erbringen (bei deutlich weniger als 1 % der Tests). Deshalb wird jeder positive Befund
durch einen Besttigungstest, z.B. den Western Blot, berprft. Erbringt auch dieser kein klares Ergebnis,
was allerdings nur selten vorkommt, muss das ganze Testverfahren wiederholt werden.
hnliche Einwnde wie gegen den HIV-Antikrpertest hat man gegen die Messung der Viruslast6 und CD4Zellzahlen7 erhoben: Diese Befunde wrden nichts ber den Verlauf der HIV-Infektion aussagen. Kary
Mullis z. B., der fr seine frhen Arbeiten zur Entwicklung eines Test zum Direktnachweis von HIV (PCR8Test) den Nobelpreis erhielt, behauptet heute, dieses Verfahren sei nie fr die Messung der Viruslast
gedacht gewesen. Sein Einwand widerspricht jedoch nicht den Ergebnissen der MACS9, einer der grten
Aids-Studien, an der mehrere tausend HIV-Positive ber Zeitrume von drei bis zehn Jahren teilnahmen.
Die Studie ergab, dass zwischen Viruslast und CD4-Zellzahlen einerseits und dem Verlauf der HIVErkrankung andererseits ein eindeutiger Zusammenhang besteht und diese Messdaten Auskunft ber das
Fortschreiten der Infektion geben.

Keine Infektion verursacht noch Jahre nach der Ansteckung oder nach der Antikrperentwicklung eine
Erkrankung. Das Vorhandensein von Antikrpern bedeutet immer, dass eine Infektion berwunden ist.
Diese Behauptung lsst sich sehr leicht widerlegen. Tatsache ist nmlich, dass auer HIV noch viele
andere Krankheitserreger den Organismus dazu bringen knnen, ber Jahre Antikrper zu produzieren,
ohne dass es zu sicht- oder sprbaren Symptomen kommt, und noch Jahre nach der Ansteckung eine
Erkrankung auszulsen vermgen, so z.B. Hepatitis-, Herpes- oder Zytomegalie-Viren.
Drogen und HIV- Medikamente verursachen Aids
Da auch schwule Mnner Drogen konsumieren, war Drogengebrauch einer der ersten Faktoren, von denen
man annahm, sie knnten Aids verursachen. Kanadische, europische und US-amerikanische Studien, in
denen Drogen gebrauchende Schwule mit Schwulen verglichen wurden, die keine Drogen nehmen, sonst
aber hnliche Verhaltensweisen haben, belegten jedoch, dass der Drogenkonsum allein nicht zu Aids fhrt,
dass er aber sehr wohl das Risiko einer HIV-bertragung erhht. Der einzige Unterschied zwischen den an
Aids und den nicht an Aids erkrankten Mnnern bestand darin, dass bei Ersteren HIV-Antikrper vorhanden
waren.
Da viele Menschen, die an Aids verstorben sind, antiretrovirale Medikamente einnahmen, haben AidsKritiker/innen wiederholt behauptet, erst die Therapie verursache die Krankheit. Sie scheinen dabei zu
bersehen, dass Menschen schon lange vor der Verfgbarkeit dieser Therapien an Aids gestorben sind.
Richtig ist allerdings, dass die gegen HIV gerichteten Medikamente wie alle anderen Medikamente auch
Nebenwirkungen haben, die im Einzelfall sogar zum Tod fhren knnen. Und Mitte der 80er Jahre, als die
antiretrovirale Therapie noch in den Kinderschuhe steckte, hat man Aids-Patientinnen und Patienten
wahrscheinlich mit aus heutiger Sicht zu hohen Dosierungen behandelt. Aktuelle Daten aus klinischen
Studien zeigen dagegen deutlich, dass die Therapie trotz mglicher Nebenwirkungen weitaus mehr

ELISA = (engl.) Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay


Diese Test knnen manchmal reagieren, obwohl keine Infektion besteht. Dann kommt es zu einem falsch positiven Ergebnis
aufgrund geringer Spezifitt.
6
Gemessen wird die Zahl der Viruskopien pro Milliliter Blut
7
Gemessen wird die Zahl der CD4-Zellen pro Mikroliter Blut
8
PCR = (engl.) Polymerase Chain Reaction, zu Deutsch
9
MACS = (engl.) Multicenter AIDS Cohort Study
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4
nutzt als schadet, wenn die Medikamente nach Vorschrift eingenommen werden und eine auf den
Einzelnen zugeschnittene Therapie zum individuell richtigen Zeitpunkt begonnen wird.
Keine Behandlung und trotzdem gesund
Oft werden diejenigen HIV-Positiven, die keine HIV-Therapie machen und dennoch nicht erkranken, als
Beweis dafr angefhrt, dass HIV harmlos sei. Selbstverstndlich knnen Infizierte auch ohne HIVTherapie ber mehrere Jahre gesund bleiben. Unbehandelt entwickelt sich bei den meisten innerhalb von
8-10 Jahren Aids, allerdings ist die Schwankungsbreite sehr gro. Bei einem geringen Prozentsatz tritt Aids
bereits in den ersten Monaten oder den ersten zwei bis drei Jahre nach der Ansteckung auf, whrend
einige Menschen 15 Jahre oder lnger mit der HIV-Infektion leben, ohne Aids zu bekommen. Aber mehr als
20 Jahre nach der Ansteckung ist der Prozentsatz jener, die ohne Behandlung noch kein Aids entwickelt
haben, verschwindend gering. Auch viele andere Krankheiten wie Krebs, Herzleiden oder Multiple Sklerose
entwickeln sich je nach Mensch und Lebensbedingungen in unterschiedlich langen Zeitrumen.

Dass heute weniger Menschen an Aids sterben, liegt nicht an der antiretroviralen Therapie, denn die
Zahl der Todesflle hat bereits seit 1993 abgenommen, also noch bevor die neuen Therapien verfgbar
waren.
Bei genauerer Prfung dieses Arguments tritt zutage, dass die Aids-Kritik die Rate der Neuinfektionen oder
der an Aids Erkrankten mit der Zahl der an den Folgen von Aids Verstorbenen verwechseln. So geht aus
Berichten der US-amerikanischen Gesundheitsbehrde CDC (Centers for Disease Control) hervor, dass die
Zahl der an Aids Verstorbenen in den Vereinigten Staaten bis zum Jahr 1996 kontinuierlich anstieg und erst
dann deutlich abzunehmen begann. 1996 fanden erstmals Kombinationstherapien breitere Anwendung, bei
denen drei HIV Medikamente zusammen eingesetzt wurden. Die Berichte des Robert Koch-Instituts
(www.rki.de) zeigen, dass seither auch in Deutschland die Zahl der Aids-Erkrankungen und -Todesflle
gesunken ist. Die meisten, die heute an Aids erkranken, haben keine antiretrovirale Therapie eingenommen
- meist, weil sie nicht wussten, dass sie mit HIV infiziert sind. Die antiretrovirale Therapie kann die
Entwicklung von Aids in den allermeisten Fllen verhindern.

Zur Argumentationsweise der Aids-Kritik


(nach Siegfried Schwarze)
Korrelation und Kausalzusammenhang
Beide werden gerne miteinander verwechselt. Der zeitliche Zusammenhang zwischen zwei Ereignissen
(Korrelation) wird dann zu einem Ursache-Wirkungs-Verhltnis (Kausalzusammenhang) erklrt. Ein
Beispiel: Whrend der geburtenstarken Jahrgnge stieg auch die Zahl der Strche in Deutschland an. Es
besteht also ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Zahl der Strche und der Zahl der Geburten.
Daraus aber einen urschlichen Zusammenhang der Storch bringt die kleinen Kinder ableiten zu
wollen, ist natrlich unzulssig und fhrt in die Irre.
So gab es vor der Zeit antiretroviralen Therapien tatschlich einen Zusammenhang zwischen dem
Gebrauch des sexuell anregenden Mittels Poppers (Amylnitrit10) und der Entwicklung des Aids-Vollbildes.
Daher stellten auch etablierte Wissenschaftler/innen schnell die These auf, Poppers sei die Ursache fr
Aids. Genauere Untersuchungen haben dann aber ergeben, dass zwischen dem Poppers-Gebrauch und
dem Aids-Vollbild lediglich eine Korrelation bestand: Sexuell besonders aktive Schwule nahmen
berdurchschnittlich oft Poppers und erkrankten berdurchschnittlich hufig an Aids.
Unzulssige Umkehrschlsse
Alle Rosen sind Pflanzen, also sind alle Pflanzen auch Rosen. Solche Umkehrschlsse verwendet die
Aids-Kritik gerne. Ein Beispiel: Wrden alle Aids-Patient(inn)en wegen HIV erkrankt sein, mssten alle
HIV-Positiven auch Aids bekommen. Da viele aber nicht krank werden, kann HIV nicht die Ursache von
10

Amylnitrit war frher ein Standardmedikament fr die Behandlung von Herzattacken (Angina pectoris).

5
Aids sein. HIV ist daher nur ein harmloses Virus. Tatschlich gibt es viele HIV-Infizierte, die (auch ohne
HIV-Therapie) lange Jahre gesund bleiben (siehe oben). Dazu tragen z.B. schtzende Faktoren bei, wie
etwa Mutationen in den Genen, die fr die Entwicklung von Ko-Rezeptoren11 verantwortlich sind diese
braucht HIV, um in menschliche Zellen eindringen und sie infizieren zu knnen.
Verwechseln von Ursache und Wirkung
Langzeit-berlebende haben nie oder nur kurze Zeit HIV-Medikamenten genommen, argumentieren die
Aids-Kritiker/innen. Die Tatsache, dass jemand nicht behandelt wurde, wird dabei zur Ursache erklrt, das
lange berleben zur Wirkung. Die Schlussfolgerung lautet: Die meisten HIV-Positiven nehmen
Medikamente, also ist nicht HIV die Ursache von Aids, sondern es sind die Medikamente. Was natrlich
unsinnig ist, erst anders herum ergibt sich ein Sinn: Wenn ein Mensch mit HIV, aus welchen Grnden auch
immer, ber viele Jahre stabile Blutwerte hat (niedrige Viruslast, hohe CD4-Zellzahl), wird kaum ein Arzt zu
einer antiretroviralen Therapie raten.
Verschweigen neuerer Erkenntnisse
Hmophile, argumentiert die Aids-Kritik, sterben nicht an den Folgen einer HIV-Infektion, sondern an den
vielen Fremdeiweien in den verabreichten Blutplasma-Konzentraten. Wenn dem so wre, msste sich
zwischen der Anzahl der verabreichten Prparate und der Entwicklung von Aids ein Zusammenhang finden
lassen es gibt aber keinen. Seit man Blutspender auf HIV untersucht und durch bestimmte
Herstellungsverfahren und durch Tests weitgehend sicherstellt, dass Blutprodukte kein HIV enthalten, ist
kein Hmophiler mehr mit HIV infiziert worden (es sei denn, es gab andere Risikosituationen, z. B.
ungeschtzten Sex mit HIV-Positiven oder intravensen Drogengebrauch mit einer kontaminierten Spritze).
Halbwahrheiten
Aids in Afrika ist nicht durch HIV verursacht, sondern durch Unterernhrung, schlechte hygienische
Bedingungen und eine vllig unzureichende medizinische Versorgung, sagen die Aids-Kritiker/innen. Zwar
stimmt es, dass die Entwicklung von Aids durch die angefhrten Faktoren gefrdert wird, weil sie zu einer
zustzlichen Belastung des Immunsystems beitragen nicht zu Unrecht wird Aids als Krankheit der
Armen bezeichnet. Allerdings ist die Zahl der an Aids Erkrankten besonders stark in jenen Regionen
gestiegen, wo sich die sozialen Verhltnisse gebessert haben. So wurde z. B. bei Massenimpfungen
ungewollt HIV verbreitet, weil man keine sterilen Spritzen verwendet oder gebrauchte nicht desinfiziert hat,
bevor sie bei der nchsten Person eingesetzt wurden. Und der wirtschaftliche Aufschwung in einigen
Regionen und die damit verbundene Arbeitsmigration hat zur vermehrten Nachfrage nach kuflichem Sex
gefhrt, weil die Mnner oft monatelang von ihren Familien getrennt sind und sie zugleich Geld haben, um
zu Prostituierten zu gehen.
Rckgriff auf veraltete Postulate
Oft wird behauptet, HIV knne nicht die Ursache von Aids sein, da das Virus die 1884 aufgestellten HenleKoch-Postulate12 nicht erflle:
1. optischer Nachweis: Der Erreger muss mikroskopisch regelmig nachweisbar sein.
2. kultureller Nachweis: Der Erreger muss sich vom Kranken auf ein Nhrmedium bertragen und unter
Beibehaltung der charakteristischen Eigenschaften ber Generationen hinweg fortzchten lassen.
3. Pathogenittsnachweis: Die so fortgezchteten Erreger mssen bei einem Versuchstier eine typische
Krankheit erzeugen, die der natrlich vorkommenden gleicht. Im Organismus des Versuchstiers mssen die
betreffenden Erreger wiederum mikroskopisch und kulturell nachweisbar sein.13

11

Ko-Rezeptor: besondere Struktur an Zellen fr die Bindung, Erkennung oder Aufnahme bestimmter Substanzen, die zustzlich
zu einem Rezeptor vorhanden ist.
12
Die Henle-Koch-Postulate wurden nach ihren Urhebern, dem Anatom Friedrich G. Henle (18091885) und dem Bakteriologen
Robert Koch (18431910), benannt.
13
Pschyrembel, Klinisches Wrterbuch. 259. Aufl. Berlin: de Gruyter 2002, S. 673

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An der Jahreszahl sieht man, dass Robert Koch von Viren noch gar nichts wissen konnte: Sie wurden erst
viel spter entdeckt. Deshalb gelten seine Postulate streng genommen nur fr Bakterien (und auch hier
nicht fr alle, da sich einige nicht in Kulturen zchten lassen). Was den optischen Nachweis angeht, so ist
dieser erbracht, auch wenn HIV da als Virus viel zu klein nicht in einem gewhnlichen Lichtmikroskop
abgebildet werden kann. Sehr wohl aber gibt es viele Aufnahmen von HIV, die man mit
Rasterelektronenmikroskopen gemacht hat. Hiergegen wenden die Aids-Kritiker/innen wiederum ein, zu
sehen seien keine Viren, sondern nur Zellbruchstcke. Merkwrdig nur, dass diese alle gleich aussehen,
dieselben Eiweie und dasselbe Erbmaterial enthalten.
Kurz zum zweiten Postulat: Seltsamerweise ist noch niemand auf die Idee gekommen zu behaupten,
Hepatitis C werde nicht durch das Hepatitis-C-Virus verursacht, nur weil es bisher noch nicht gelungen ist,
es in Kultur zu zchten. Das dritte Postulat lsst sich zwar nicht im Wortsinn erfllen, weil HIV ein humanes
Virus ist, das zu Versuchszwecken auf Menschen zu bertragen sich verbietet. Belegt ist indes, dass sich
Laborangestellte bei Arbeitsunfllen mit HIV aus Zellkulturen infiziert haben und schlielich auch an Aids
erkrankt sind, sofern sie nicht antiretroviral behandelt wurden.
Jede Epidemie hat ihre Kritiker
Die Aids-Kritik bezieht sich fast nie auf das in schon fast zahllosen wissenschaftlichen Studien gesammelte
Datenmaterial, das hinreichend belegt, dass HIV die Ursache von Aids ist. Statt dessen bringt sie
Argumente ins Spiel, die auf den ersten Blick vernnftig erscheinen, sich bei genauerem Hinschauen aber
als unlogisch entpuppen und in der Gesamtschau nicht zusammenpassen.
Jede Epidemie der Geschichte hatte ihre Kritik Es ist im Rahmen seriser Wissenschaft auch vllig in
Ordnung und kann manchmal produktiv sein, unpopulre oder ungewhnliche Ansichten zu vertreten oder
scheinbar festgefgte Sichtweisen herauszufordern. Man sollte aber auch ein Bewusstsein dafr
entwickeln, an welchem Punkt es geboten ist, Fakten als solche anzuerkennen: nmlich sptestens dann,
wenn das Beharren auf einer eigenwilligen Sicht der Dinge fr andere gefhrlich wird. Das heit im Falle
der Aids-Kritik sogar lebensgefhrlich! Zum Beipiel wenn sie die weltweiten Bemhungen der HIVPrvention behindert, weil Menschen flschlich an die Harmlosigkeit oder gar Nicht-Existenz von HIV
glauben und sich deshalb nicht davor schtzen. Oder wenn sie dazu fhrt, dass die Mittel fr die
Finanzierung von Programmen zur Untersttzung und Versorgung von HIV-Positiven und Aidskranken in
einigen Lndern noch sprlicher flieen katastrophal vor allem in manchen Entwicklungslndern.

Wichtiger, abschlieender Hinweis: weder die Deutsche AIDS-Hilfe noch die Bundeszentrale fr
gesundheitliche Aufklrung beabsichtigen, sich ber dieses Papier hinaus mit der Aids-Kritik
auseinander zu setzen. Beide Organisationen haben wie weltweit viele andere - die wichtige
Aufgabe, so viele HIV-Infektionen und damit Aids-Erkrankungen und Todesflle wie mglich zu
verhindern. Sie werden ihre Krfte dafr deshalb weiterhin so produktiv wie mglich einsetzen. Die
genannten wissenschaftlichen Quellen geben fr diejenigen, die dies beabsichtigen, gengend
Mglichkeiten fr tiefergehende Recherchen.