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Lupus Erythematodes Selbsthilfegruppe Darmstadt

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Augenbeteiligung bei Kollagenosen: Augentrockenheit,


ihre Ursachen und Behandlung
Dr. med. Andreas Knster
Oberarzt an der Augenklinik des Klinikums Darmstadt

Bau des Auges

02.12.2011 09:43

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Vorderer Augenabschnitt

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Trnendrsen

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Trnenfilm und Hornhaut

Aufbau des Trnenfilms


innere Muzinschicht
mittlere wssrige Schicht
uere Lipidschicht
Gesamtdicke: 7m

Aufgabe des Trnenfilms


Befeuchtung von Horn- und Bindehaut
Verbesserung der optischen Eigenschaften der Hornhaut (optische
Grenzflche)
Splung und Desinfektion
Hornhauternhrung

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Trnenapparat

Folgen der Augentrockenheit


Instabiler Trnenfilm - Sehverschlechterung
Fremdkrpergefhl
Rtung
Augenbrennen
Trnentrufeln (Epiphora)
Epithelschdigung der Hornhaut
Mangelnde Keimelimination, bakterielle Geschwre der Hornhaut bis zur
Einschmelzung
Vernarbungen von Hornhaut und Bindehaut
Hornhautgefeinsprossungen und Trbung

Keratitis punctata und filiformis

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Lidkantenparallele Falten LIPCOFs

Hornhautulcus und Narbe

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Ursachen der Augentrockenheit


Hormonell (strogen-/Androgenmangel, Schilddrse)
Altersbedingt
Medikamente
Rheumatische Erkrankungen
Z.n. Vertzung
infolge Nervenlhmung (neuroparalytisch) (N.trigeminus, N.facialis)
Infektis (Trachom)
entzndlich

Der Trnenfilm...

Ursachen der
Augentrockenheit bei

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"Rheuma"
Sjgren-Syndrom:

SLE:

Xerophthalmie, Xerostomie,
(Gelenkentzndung)
"Multisystem-Autoimmunopathie"
gegen exokrine Drsen
Biopsie der kleinen
Mundspeicheldrsen:
lymphomyoepitheliale Reaktion
BSG-/Gammaglobuline erhht; ANA,
SS/A-Ro-AK, SS/B-La-AK, AK gegen
Epithel der Drsenausfhrungsgnge,
RF
Bestimmte HLA-Konstellationen
(HLA-B8/DR3, DRw52)

Auto-AK gegen Kern,


Zytoplasma und Zellmembranen
Immunkomplexe lagern sich in
Wnden kleiner Gefe ein
multiple Organmanifestationen,
in 20 % Augen
ANA in 99% positiv, Anti
ds-DNA-AK, Anti-Histon-AK,
Anti-CardiolipinAK/Phospholipid-AK etc.
Bestimmte HLA-Konstellationen
(HLA-B8/Dw2, Dw3)

Augenmanifestationen bei SLE


Trockenheit
Episkleritis und Skleritis
Nicht-granulomatse Uveitis
Retinale Vaskulitis und Gefverschlsse
Netzhaut- und Glaskrperblutungen
Sehnerventzndungen, Gefverschlsse am Sehnerven
Neuroophthalmologisch: Doppelbilder, Ptosis

Untersuchungstechniken bei Augentrockenheit


Schirmer-Test (I, Schirmertest
II)
Jones-Test
BUT (Breakup-time)
Fluoreszeinfrbung
Bengalrosatest

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Therapiemglichkeiten
Trnensubstitution
Vitamin A-haltige Augentropfen
Punctum plugs
Ciclosporin A Augentropfen
systemische Therapie
(Parasympathomimetika: Salagen)
Autologe
Speicheldrsentransplantationen
Therapie von Hornhautulcera
Eigenserum (ggf. auf 20% m. NaCl
verdnnt)

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Therapiemglichkeiten
ergnzend
Viel trinken!!!
warme Lidkompressen frdern
Meibomfunktion
Lidrandhygiene bei Blepharitis
Tetrazyklingaben systemisch (100
mg fr 10 Tage, dann 50 mg fr 40
Tage) frdern Meibomfunktion
Acetylcystein-Augentropfen 5% zur
Schleimlsung
Bromhexin: Steigerung der
Trnensekretion (Becherzellen)
Eledoisin (aus Speicheldrsen v.
Tintenfischen)

Trnensubstitution
Tropfen
Gele
Salben
konserviert

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unkonserviert (EDO/"COMOD") bei Applikation > 4 x tgl.


- Wirkstoffgruppen:
Celluloseesther (Methylcellulose u.a.)
Polyvinylpolymere (Polyvinylalkohol, Povidon)
Polyacrylesther (Carbomer)
Carbomer + Triglycerid
Hyaluronsureprparate
Dexpanthenol
- Stufenschema:
Stufe 1 (mild): Polivinylpolymere 3 x tgl.
Stufe II a: PVP oder/und niedrigviskse Zellulosederivate
Stufe II b: hherviskse Zellulosederivate oder/und Carbomere
Stufe III: Carbomere, ggf. zustzl. PVP
- Prparate I:
Methylcellulose: Artelac, Sicca-Stulln, Sic-Ophthal N, Lacrigel, Lacrisic
PVP: Lacophthal, Lacri-Stulln, Oculotect fluid, Vidisept, WET-COMOD,
Lacrimal
Kombinationen: Vidisept, Lacrisic, Lacrimal O.K.
Carbomer: Vidisic, Visc-ophthal, Vidirakt S, Thilo-Tears, Liposic (= +
Triglyceride)
Hyaluronsure: Vismed, Vislube, Xidan, Hylo-COMOD
- Prparate II
Dexpanthenol: Bepanthen Augensalbe, Panthenol Augensalbe
Dexpanthenol + Carbomer: Corneregel AG
Dexpanthenol + PVA: Dispatenol
Dexpanthenol + Hypromellose: Pan-Ophthal Augentropfen, Corneregel
fluid
- Prparate III
Retinolpalmitat + Wollwachs + Vaselin: Vit A-POS Augensalbe
Retinolpalmitat + Triglyceride + Wollwachs: Regepithel AS
Retinolpalmitat + Triglyc. + Carbomer: Vitagel Augengel
Retinolpalmitat + Hypromellose: Solan-M AT, Vitafluid

Punctum plugs

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Cyclosporin A
Wirkmechanismus

Prparate

Verhinderung der T-Zellaktivierung


Restasis (Allergan, USA)
Entzndungshemmende Wirkung auf Optimmun Augensalbe (fr Hunde)
die Trnendrse
0,05 (-0,1%) lige AT mit Mandell,
Unterdrckung der Apoptose von
Erdnul oder Olivenl in Apotheke
Azinuszellen und BH-Epithel
gemischt
Verstrkte Apoptose von
Anwendung 2-3 mal tglich
Lymphozyten
Deutlich verstrkte Trnenproduktion
hnlich wirken im Tierversuch auch
Androgene

Neuere experimentelle Therapien


INS 365 (Diquafosol-Tetrasodium): Sekretionsfrdernd bzgl. Ionen,
Muzinen, Flssigkeiten, in BH-Epithel u. Meibom
Lokale Androgene: frdern Produktion in Trnen-u. Meibomdrsen, ab
2006 verfgbar

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15 (S)-HETE (Arachidonsurederivat): frdert Mucinproduktion und


Trnenstabilitt

Hornhautulcus
Therapie des
Hornhautulcus
Pflegende Therapie mit
Dexpanthenol
Hyaluronsurederivate
Antibiotische
Augentropfen
ggf. Cortisonhaltige
Augentropfen
ggf. NSAR
Eigenserum
operativ

Trockenes Auge und Kontaktlinsen


Fehlendes Trnenpolster
mechanische Irritationen
optische Instabilitt (Trnenlinse)
optische Qualitt des Kontaktlinsen-Materials geringer
"Tight lens-Syndrom"
Ablagerungen (jelly bumps)
besonders kritisch: hochhydrophile vT-Linsen (ber 60% Wassergehalt)

Hydrophile Bandagelinsen

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Nebenwirkungen von Chloroquin am Auge

Sehr langsamer Abbau der Substanz


Hohe Affinitt zu Melanin
Anlagerung im retinalen
Pigmentepithel und in
Aderhautpigmenten (irreversibel!)
Hornhauteinlagerungen (Cornea
verticillata) - reversibel
"schdliche Dosis": Kumulative Dosis
bis zu 100 g unbedenklich
ber 300 g: Schden zu erwarten
5 1/4 Jahre Therapie mit 155 mg
Chloroquin tgl. (entspricht 1 Tbl.
Resochin) =
300 g Chloroquin
Bezogen auf das Idealkrpergewicht:
max. 3,5 mg /kg Resochin tglich
empfohlen

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1/4 jhrlich Sehschrfe, Amslertest,


GF, Funduskontrollen

Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. Andreas Knster, Oberarzt an der Augenklinik des Klinikums Darmstadt


Heidelberger Landstr. 379
64297 Darmstadt
Tel. 06151/1074008
Internet: http://www.klinikum-darmstadt.de/Kliniken_und_Institute/Kliniken/Augenklinik
/Herzlich_Willkommen.htm

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(Diese Seite wurde am 25.1.2011 aktualisiert.)

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