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Wie wohl fhle ich mich?

Testen Sie Ihr Wohlbefinden mit dem WHO-5-Fragebogen


Eine gute Lebensqualitt ist ein bedeutsames Ziel der Diabetestherapie. Letztlich zielen alle
Behandlungsbemhungen auf den Erhalt oder die Steigerung der Lebensqualitt. Studien
zeigen, dass eine gute Lebensqualitt die Umsetzung der Diabetestherapie erleichtert. Hierbei
ist das psychische Wohlbefinden eine wichtige Determinante der Lebensqualitt. Auf der
anderen Seite ist bekannt, dass bei einem schlechten Wohlbefinden, einer reduzierten
Lebensqualitt das Risiko fr eine schlechte Stoffwechseleinstellung sowie die Entwicklung
von Folgeerkrankungen steigt.

Depressivitt verringert das Wohlbefinden


Bisherige Befunde zeigen, dass eine erhhte Depressivitt eine sehr bedeutsame Barriere fr
das Erreichen optimaler Therapieziele darstellt. Denn eine erfolgreiche Behandlung des
Diabetes erfordert eine aktive Mitarbeit des Patienten, der durch sein tgliches
Therapieverhalten und Selbstmanagement den Verlauf der Erkrankung entscheidend
beeinflusst. Patienten mit einer depressiven Symptomatik gelingt es oft deutlich schlechter,
ihr Therapieverhalten an die jeweiligen Behandlungsnotwendigkeiten anzupassen, als
Diabetikern mit einem guten Wohlbefinden. Diabetespatienten, die sich hufig depressiv oder
niedergeschlagen fhlen, setzen im geringeren Ausma die notwendigen therapeutischen
Manahmen um. So ist gut untersucht, dass bei Menschen mit Diabetes und einer Depression
mehr Probleme auftreten, die Ernhrungsweise oder das Bewegungsverhalten zu verndern.
Aber auch weniger komplexe Selbstbehandlungsmanahmen, wie eine regelmige
Blutzuckerselbstkontrolle oder die Einnahme von Diabetes- oder Blutdruckmedikamenten
werden weniger konsequent umgesetzt. Es berrascht daher nicht, dass viele Diabetiker mit
einem schlechteren Wohlbefinden auch eine vergleichsweise schlechtere
Blutzuckereinstellung aufweisen als nicht-depressive Diabetiker. Die oben beschriebenen
Selbstmanagementprobleme im Bezug auf die Diabeteserkrankung sind sicher hierfr
mitverantwortlich.

Erhhte Sterblichkeit
Leider zeigen Langzeitstudien auch, dass ein reduziertes psychisches Wohlbefinden und eine
erhhte Depressivitt mit einem erhhten Risiko fr das Auftreten von
Diabeteskomplikationen und sogar mit einer erhhten Sterblichkeit verbunden sind.
Es gibt daher drei sehr gewichtige Grnde dafr, sich bei Menschen mit Diabetes nher mit
dem Wohlbefinden zu befassen.!
Eine gute Lebensqualitt ist fr die meisten Menschen mit Diabetes ein zentrales Ziel der
Diabetestherapie. Daher sollte regelmig berprft werden, ob dieses Ziel auch erreicht wird
bzw. diabetesbezogene Grnde fr ein schlechtes Wohlbefinden verantwortlich sind.

Ein reduziertes Wohlbefinden hat auf Dauer oft schlechte Auswirkungen in Bezug auf das
Selbstmanagement des Patienten und die Therapieergebnisse.
Ein schlechtes Wohlbefinden ist oft mit einer erhhten Depressivitt bzw. einer klinischen
Depression verbunden.
Leider zeigt die Praxis, dass das Thema Wohlbefinden des Patienten nur selten routinemig
angesprochen wird und auch die Erkennungsrate von Depressionen bei Menschen mit
Diabetes unter 50% liegt.
Daher empfiehlt es sich, ein kurzes Instrument wie den WHO-5 einzusetzen und auf Basis des
Ergebnisses, im Gesprch mit dem Arzt das Wohlbefinden zu thematisieren.

Kurz und bndig: Der WHO-5 Fragebogen


Das psychische Wohlbefinden kann mit einem kurzen Fragebogen, der von der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde, einfach und erstaunlich przise erfasst
werden. Da es sich um einen Test mit nur 5 Fragen handelt, leitet sich der Name WHO-5 ab.
In der Regel bentigt man nur rund 2 Minuten zum Beantworten der Fragen, welche alle
positiv formuliert sind. Konkret werden Sie gefragt, inwieweit im Zeitraum der letzten 2
Wochen die folgenden Gefhle oder Stimmungen bei ihm vorherrschend waren:
Ausgeglichene Laune, Frhlichkeit
Entspannung
Aktivitt und Vitalitt
Energiegeladenheit
Interesse an Dingen
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Skala: Trifft die jeweilige Aussage fr die letzten 2 Wochen
immer zu (die ganze Zeit), so ergibt dies 5 Punkte, trat diese in den letzten beiden Wochen
nie auf (zu keiner Zeit), so ergibt dies 0 Punkte. Die Punkte zu jeder Frage werden
zusammengezhlt und ergeben einen Gesamtsummenwert. Maximal knnen 25 Punkte
erreicht werden, was ein optimales Wohlbefinden signalisiert. Ein Gesamtpunktwert von
0 zeigt das minimalste Wohlbefinden an.

WHO-Test zum Wohlbefinden


die
Whrend der letzten 2
ganze
Wochen ...
Zeit

mehr als weniger als


zu
meistens die Hlfte die Hlfte manchmal keiner Summe
der Zeit der Zeit
Zeit

fhlte ich mich frhlich


5
und gut gelaunt

fhlte ich mich ruhig


und entspannt

fhlte ich mich aktiv


und gut vital

fhlte ich mich beim


Aufwachen frisch und 5
ausgeruht

erlebte ich tglich eine 5

Flle von Dingen die


mich interessieren
Gesamt

Einfache Auswertung
Bei der Bewertung eines individuellen Gesamtpunktwertes kann man sich an folgenden
Kriterien orientieren:

19 25 Punkte bedeuten ein sehr gutes Wohlbefinden.


13 18 Punkte bedeuten ein insgesamt zufrieden stellendes Wohlbefinden.
12 10 Punkte sind ein Hinweis auf ein reduziertes Wohlbefinden.
Weniger als 10 Punkte deuten auf ein deutlich eingeschrnktes Wohlbefinden hin.
Bei unter 7 Punkten ist das Vorhandensein einer klinischen Depression sehr
wahrscheinlich.

Das Ergebnis des Fragebogens sollte auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden.

Niedrige Werte - mgliche Depression


Ein reduziertes psychisches Wohlbefinden kann darber hinaus auf das Vorliegen einer
depressiven Strung hindeuten, welche bei Diabetikern deutlich hufiger auftritt als in der
Allgemeinbevlkerung. Angesichts der negativen Konsequenzen einer depressiven
Erkrankung bei Diabetespatienten fr den weiteren Erkrankungsverlauf ist das frhzeitige
Erkennen einer Depression eine entscheidende Voraussetzung fr eine adquate
antidepressive Therapie. Der WHO-5-Fragebogen hat sich in vielen groangelegten Studien
im ambulanten wie stationren Bereich als ein valides Instrument zum Depressionsscreening
erwiesen.
Bei einem Punktwert von 13 oder niedriger sollte daher an eine depressive Verstimmung oder
eine behandlungsbedrftige depressive Strung gedacht werden, die vom Arzt durch weitere
Gesprche und Untersuchungen besttigt werden soll.
Zusammengestellt aus: Diabetesforum, Heft 7/8, 2010
von Dr. Bernhard Kulzer