You are on page 1of 15

Die Hauptstadt ist der Feind lebendig Kapital

1.
Ein Buch wie Was ist Philosophie? durch einen Yuppie in der Pariser UBahn lesen. So ist das -irónica Bild, um den Angriff vorbereitet, der seine
visuell Wirkung kennt Zizek seinen Artikel beginnt. Aber es ist auch ein
Erlass erfordert eine Prozedur, die Schlüssel zu unserer Gegenwart wird, in
seiner Wiederholung und Beschleunigung: dass durch die Fragen, wie
komplexe Fragen veröffentlicht, als Zeichen der Öffnung, verstoffwechselt
und umgewandelt in "Forderungen "gerecht zu werden, in Slogans von
denen, die Vereinfachung bereits codierten Formeln erraten kann. Eine
solche Taktik auf die Frage angewendet, was die Philosophie ist (was der
Yuppie sein reagiert Vorstellen Žižek) in der argumentativen Logik des
Autors repliziert, als eine Möglichkeit, Fragen radikal nennen neue Politik
der trivialisieren. Wenn die Yuppie Deleuze als postmoderne manuelle
spielen hilft verwaltet ein "low" Antwort in einem präzisen Sinn zu
erfassen: banal, estetizante-, die abgebrochen wird in der Lage, zu
verlangen, vor jeder Frage, eine konzeptionelle Dramatisierung auf der
Höhe Problematisierung von denen er fähig ist.
In einem Text von 2001, Zizek uns Hinweise gehen paradoxerweise
möchten wir uns auch folgen. Im Bewusstsein der Sterilisationsmethoden
(über Trivialisierung) der Philosophien der Emanzipation-so häufig in den
Finanzeliten, schlägt der Autor die aktiven Kerne der Philosophie von Marx
zu retten, (in gewissem Sinne von reactualización) Zahlen zu wiederholen
verurteilt wer wusste, wie Revolution zu beleben. Das gleiche Rettung der

der Identität. wird von allen Ontologien erforderlich. sondern die gleiche Logik. der. Wie von Peter Pál Pelbárt (2009). sondern ihre Parolen zu replizieren. Als ein Weg. den radikalen Unterschied abzulehnen und es als falsch Unterschied zu replizieren. 2. Gleichwertigkeit. Somit würde diese Widerstände von Anfang an zum Scheitern verurteilt werden absorbiert werden nicht nur durch das Kapital. das Problem. Symmetrie und Angemessenheit. die Deleuze Autor einer Logik des Sinns zu ignorieren. Žižek Strategie zielt nicht diese scheinbare Konvergenz neu zu denken. Analogie. Ein Traum. Wenn Deleuze und Žižek Ideologe des Spätkapitalismus postuliert (2007: 209). dass der des aktuellen Isomorphismus zwischen Kapitalismus entsteht und Widerstand. Was fördert schließlich Žižek Argument ist ein Traum. Das Argument der slowenischen Strategie ist es. was wir "wiederholen" für die aktuelle lateinamerikanischen Szene [2] wollte. dass die a priori von der gleichen verwenden. die "Differenz". paraphrasieren Irigaray. Es gibt keine andere Politik. zeigt genau den Unterschied ohne Konzept als kritisches Substrat aufeinanderfolgender Isomorphismen von der Hauptstadt vorgeschlagen zu erhöhen. sondern den Einfallsreichtum des Widerstandes zu entblößen. Opfer einer Verwechslung in Bezug auf. die Hauptstadt bietet eine Pseudo- .lebendige Kern des neuen politischen Radikalismus ist das. in der Lage alle zu verwandeln. ihr Verhalten und Annahmen. Die Entdeckung des Isomorphismus erreicht gleichzeitig zwei Ziele: die Enthüllung des bestellten Einfallsreichtum und nacheinander die Befragung aller auf diesen Prämissen getestet Konstrukte.

also das transzendentale Žižekian Schema einen bestimmten Teil des Sinnlichen zu leugnen. So argumentiert er. die alle anderen besonderen Formationen "vermittelt (2007: 212) .Unterschied oder die Differenz gesteuert. das heißt. während die ontologische Differenz reine Bewegung ist. die sich durch ihre empirische Naivität verleugnet wird zunächst sein -: "erratischen excess" (210 2007) . die als die allumfassende Totalität Funktionen. Es ist der Beton gegen die abstrakte.. Kurz gesagt: keine vernünftige erste Ontologie verlassen. "als libidinösen Unterstützung der revolutionären Tätigkeit" (2007: 211). dann ist dies nichts anderes als eine bloße Bestätigung. dass "Beziehungsfeld bereits vorhandene Erkrankungen" ist nicht "unerlaubt" noch durch die kapitalistische Logik behindert.. Aber die Logik Ontologie des Kapitals Realität: "(. nach Zizek. Zu behaupten. 3. in ihrem innersten Kern der Hauptstadt als konkrete Allgemeinheit. sondern durch sie gefördert. Dies sollte nicht gedacht werden. wie Ausbildung bestimmte Farben jeder Sphäre ihrer Alternativen. warnt er. dass alternative Gesellschaftsformationen die gleiche ontologische Haltung entfalten. dass vermittelt werden. aber was bereits eng mit dem "Beton universal" werden Kapital vermittelt. so etwas trägt Žižek die Beweislast: Es muss vor allem des-ontologize alle politischen Affektivität verstanden als Materia handeln.) Und in dem Maße.

aber nicht auf seine radikale Kritik genommen. wie man aus der neoliberalen Gouvernementalität zu bekommen. .Dass der Kapitalismus und die Schaffung Dynamik vorgestellt und angenommen. ist nichts anderes als eine Neigung der Waage: die Ontologisierung von alternativen Formen. Es ist streng genommen eine "schlechte Lösung". dass nicht mehr existiert. Zizek scheint mit einem "rückwärts" zu reagieren: Rückkehr zum sozialistischen Paradigma der einzigen Partei und die politische Zentralität des Staatsapparates. entleert wird. So übersehen Žižek oder vielmehr politisch entlässt die Beziehung zwischen Widerstand und Vereinzelung aus der Krise. wie es jede Asymmetrie beinhaltet das Löschen. Auf die Frage. der Žižek macht. 4. die mit einer provozierenden Abflachung synthetisiert wird: die Realität des Kapitals ist deleuziana-. Jedoch ist bei dieser Assimilation. So im Pendel. zu bekämpfen und zu Misstrauen. es ist die Wirtschaft. besonders in Südamerika "neoliberale Modell". um die durch die neuesten Foucault um Biopolitik und die Dynamik der sozialen Verwaltung gestelltes Problem.dialektischen Stil. ist die Hauptstadt selbst. die sagt. die als "omniabarcativa alle" ontologisiert wird. aber kaum verändert Zeichen: Ontologie jetzt die Hauptstadt ist. erklären. die beide entscheidenden Kern des libertären realen Sozialismus Kritik.

die (phantasmatically) die ganze Zeit erinnert: die Niederlage. Wenn Žižek denkt entkräftet er "reine Politik" [3] von einer Wiederentdeckung der Wirtschaft als Determinante Instanz des sozialen. verstehen wir. weil. authentischen Sinn seines Slogan "wiederholen Lenin". Nur eine Sprache. die entscheidende Frage zu beantworten: "Warum die Rückkehrpolitik keine Wirkung sozial politisiert hat?". abgesehen von der nur wirklich relevant Zizek: die Wieder Politisierung der Wirtschaft. was eine harmlose Verbreitung von unwesentlichen Unterschied erlaubt (Minderheit). unterschätzt den Gesamtzustand und zeigt absolut nicht in der Lage. dass die PositionŽižek im spezifischen Kontext gelesen werden müssen. was Wirklichkeit Gesamtkapital ontologizes). wie er sagt. Diese Wirklichkeit ist das. López Petit Herausforderungen dieser Position beharren noch immer auf dem "Fehler" zu "finden Sie in der post-politischen Zustand als eine Voraussetzung für die Politik selbst. die Verleugnung des Antagonismus ist. weil die Kugel die Wirtschaft hat sich voll eingebürgert "(2007: 21). "unsere Zeit ist postpolitischer. Diese Position. Das Aufgreifen die These des Philosophen Santiago López Petit in seiner unpolitischen politicizations Text (2007). wie die Postulierung einer Instanz (Staatsgewalt) in der Lage zu beschränken die Macht des Kapitals ist. als vielmehr als eine Bedingung der .Žižek kritisiert die Verwendung von Viel-Bastion der Politik prävention. Doch seine invertierte Dialektik ist eine andere Art von Verleugnung des Antagonismus (das. was er als "globalen Zeitalter". Eine solche Aussage repositioniert Politik in der klassischen Position des links: die. sagt López Petit.

schwächt und verallgemeinert ein Gefühl der Verlassenheit). der geöffnet hat. ist eine flexible und permissive Ideologie "Annahme?. bestimmt über eine konkrete Universalität alle Angaben. nicht die anticentralización ist die Ausgabe neuer Kapitalismus digitalisiert "(2007: 211) ?. Nach Žižek Argumentation entlang vieler ihrer Interventionen sind eine wiederholte Sequenz: die Kündigung des Anachronismus zeitkritischen Machtwechsel im Spätkapitalismus. die in den Versuchen entstehen zu den neuen Bedingungen der Ausbeutung anzupassen . eine "globalen Kapitalismus" (was. versuchen lokale Kreativität und Selbstorganisation zu mobilisieren' kapitalistischen Diskurs. . Wenn der Kapitalismus geworden ist. zufallen Macht. und "multirrealidad" ( "Offenheit ohne außen" entpolitisiert) nach der Formel von "umschließt die Außenseite") betreibt. wie sehr die Ideologie der Kritik deckt sich mit und sich verstärkt nicht der neueste Trend des Managements eigenen Corporate 'diversifizieren. zu verkennen "Lebens Therapie"). 5. wie wir gesehen haben. die Entstehung einer "therapeutischen Kraft" (zu "Krankheiten Vakuum" zu behandeln und zu neutralisieren die "Beschwerden".Wirklichkeit selbst und unser Engagement in der es verstanden ". gekennzeichnet durch" arm "(eine neue Art von" Verwundbarkeit "aus dem" globalen Mobilität " dass internalisiert Angst. ist anachronistisch und harmlos weiterhin gegen totalitäre Zentralisierung des Systems zeigt ohne zu bemerken.

was wir allgemein Aufruf "Kultur". um den Anruf Postmodernismus und zentriert unthinking Diffusion (vor allem amerikanischen Universitäten). jede Partei ist der Unterschied.gleiten. sondern eine Art von Auflösung der Wirklichkeit [4]. keine wirklichen Auseinandersetzungen. So ist die letzte Frage. jede rein politische Prozess ist der konstituierenden Begabung und daher geleert worden. Žižek die Notwendigkeit rechtfertigt Lenin zu wiederholen. Es ist alles körperliche Entwicklung der Macht zu lassen Sie ihn vollständig an den Master Signifikant "Hauptstadt" zuzuschreiben. was ein Lacanian Politik ( ein Lacanian) Leninismus. der einen Auftrag theoretisieren. nach Žižek. auf dem er hitzig unter Form einer Pseudo-Politik diskutiert. politische Manöver zu verwenden. unterstützt ein wenig durch die großen Anderen Kapital verstehen wir endlich. gegen einen Kapitalismus. deren Leitprinzip ist die Herstellung von Differenzen. und dem. als harmlos dargestellt. dass er den Augen verloren hat. um die Möglichkeiten des ökonomischen Prozesses zu reformieren. in dem es keinen sichtbaren politischen Feind. . dass der Spätkapitalismus aus der Diskussion -economía. eine Ansicht des Philosophen. sondern eine Reihe von sekundären Fragen rund um Identitäten und Lebensformen von Minderheiten den harten Kern zurückgezogen hat. Tatsächlich Kritik an Zizek basiert auf einem ironischen Angriff im Namen eines "Lacanian Politik". der als der eigentliche Kern. Da die Post-Politik.Diese Argumentation lässt vermuten. es ist wie eine Bestellung zu revolutionieren deren Prinzip "selbst drehender permanent". Aber zurück in die Wirtschaft und behauptete.

.Wenn Lenins Was tun? Er argumentierte. weil sein Gewissen in spontanen Kämpfe innerhalb der bürgerlichen Horizont blieb (soweit sie auf die Gewerkschaftsforderung begrenzt waren) und war daher die Partei ich sollte diese Kämpfe vermitteln den Zugang zu einem richtigen sozialistisches Bewusstsein zu erlangen. die als Folge eines Sprach Analyst umgewandelt werden politische Ziele. dass die Arbeiter sich nicht von den Fesseln der kapitalistischen Wirtschaft emanzipieren konnte. ob dies wirklich der Wunsch und der Wille dieser movements-" die Macht übernehmen? " Wie würde die "Menge an der Macht"? "Witze. die libidinösen Funktion des Faschismus erkennt und wendet sich gegen einen anderen "politischen Leidenschaften" [Bloch. Verpasste Bewunderer Lenins Sowjet Gemeinde und stattdessen eine rein diskursive Lenin erscheint. Deleuze-Guattari]. dass Žižek: die Lacan Zizek ist die Wahrheit der Wiederholung von Lenin. Reich. die unter dem Namen eines Mikro. Lenin hat seine machiavellistischen Seite der aktiven Leser der konstituierenden Merkmale der Widerstände verloren. 6. Daher auch bekannt Žižek Hetzreden gegen das Buch Reich [5]: "Was passiert. das Thema sind. Die Kontroverse zeigt jetzt heraus gegen einen links. von außerhalb des wissenschaftlichen Diskurs von Marx Klasse Entfaltung mit Lacan die Körper zu genießen. So wiederholte er. wenn.

Die Erfahrungen der Selbstorganisation von Zapatismo inspiriert [7] werden aus der Perspektive Žižek. Letztere konzentriert seine Wirksamkeit in einer Steuereinheit gegen die Ausbreitung Geist der autonomen Initiativen. Lassen Sie uns auf die Verleugnung des ersten Affektivität zurückzukehren. der fähig ist. Aber zurück eine andere Kante zu denken: die empfindliche Zustand des Weiblichen und die Möglichkeit. die Kriterien der Herstellung (auch immanent) zwischen absoluter Demokratie und der postmoderne Faschismus zu unterscheiden. in dem Fall. in Kontrapunkt mit der Chavista Führung lesen und den Aufbau einer einzigen Partei. An diesem Punkt Rosi Braidotti Beschwerde Žižek . Žižek zeichnet die Linie Graben (vor schlechten Einflüssen) [6]. Der Feind ist klar: Die Philosophie der Immanenz und ein Bild von Spinoza Menge von einer Substanz-affirmative Wunsch mobilisiert Herstellung.Gegen sesentayochismo von Deleuze assoziierten mit Guattari und die anschließende Allianz mit Negri Guattari. in der Figur von Chavez. in Lateinamerika. Daher Kritik an den Erfahrungen der neuen Radikalität ihren Kontrapunkt zu finden. Wir spucken auf Žižek 7. eine andere Wirtschaft zu gründen.

Aber Braidotti prangerte auch die angebliche Verlängerung einer echten Politik. Eine solche wird eine Wirtschaft Ontologie. konstitutive und unlösbares Abwesenheit oder Abwesenheit strukturell notwendig. gegen die Feministinnen streiten seit es begann die Arbeit von Lacan zu erscheinen" (2005: 76 ). die eine ganze emotionale und konzeptionelle Wirtschaft organisiert: entlarvt zu haben "Mit dem arroganten Anspruch. was Derrida beschreibt als" spektralen Wirtschaft "des Subjekts. "In Bezug auf das weibliche Denken stellt die Arbeit von Žižek eine antifeministische Regression. Auch wenn. in der das Thema für sich selbst vorhanden sein können oder sich "(2005: 78). wie der Autor betont. beide . das ein Geschenk. die das ganze Repertoire der Unsichtbarkeit und symbolischen specularity bekräftigt. Die Wirtschaft als privilegierte Sphäre der Realität und in Einklang bringt die Vorstellungen von Abwesenheit und Dialektik. als die einzige Art. die auf die Annahme der Wirtschaft als privilegierte Sphäre des Antagonismus basieren würde.die Annahme der Begriff der Weiblichkeit von Hegel und einer konservativen Lesung von Lacans Gedanken vorgeschlagen. eine männliche Person Wirtschaft durch den Mangel und Negativität beherrscht vorausgesetzt. Žižek eine ganze Wirtschaft infundiert vom Kapitalismus verewigt. der die Lacanian konzeptionellen Maschinen investiert und tritt für eine bestimmte Konzeption Hegel "(2005: 77). Ökonomie der Hauptstadt. Für Braidotti: "Diese Strukturierung Abwesenheit auf die Ontologie von Lacan von Negativität ist von zentraler Bedeutung und führt zu dem. das Defizit und der Mangel.

Deleuze (1968 mit Differenz und Wiederholung) wie Irigaray (1974 Speculum der anderen Frau) und markiert starke Kritik an der Theorie des Begehrens als Mangel. die Sprache führt von innen heraus. könnten wir es heben wie folgt: der Gegensatz zwischen zwei Arten von Vorschlägen Subjektivitäten gezogen wird. eine. Der Gedanke. der einzig mögliche Quelle von Bedeutung auf der einen Seite. Wenn wir die Bedingungen des argentinischen Philosophen Leon Rozitchner nehmen. auf deren Grundlage die es den Sinn entwickeln kann auch der Sprache (Rozitchner). 8. nimmt der Fehler weg in beiden phallogocentric Geschichte. Hier ist die Sprache. für die kein materielles Objekt archaisch (Žižek) und für die alles in einem strukturellen Symbolik beginnt. basierend aus der Beziehung mit dem weiblichen Mutter in Irigaray und den material affektiven Thema Wurzeln wie Deleuze. die die sinnvolle Differenz als Rahmen eines verkörperte Materialismus leugnet. hängt Carrier Sense auf einem Material. spielen von Signifikanten. . So ist die Sprache nicht nur die technischen des Spiels Äquivalenzen und Unterschiede nach den Vorschriften eines signifikanten "Master". rein rationale Geist. der Herkunft. das Lieben zu Hause. jeder Körper in erster Linie von Wörtern zu sein. was zu einer nicht-sprachlichen Regelmäßigkeit oder gemeinsame Gewohnheit. Das andere aber ist auf eine Marke [Freuds Primärprozess] oder Körperspeicher gehalten.

Es gibt eine "Rest. [9] Slowenisch Weisen Argument ist wie folgt: die "dominante Doxa". die eine fundamentale Treue zu organisieren neigt. Eine Perspektive Artikel rozitchneana Žižek Act oder Melancholie [8]. die Kenntnis von seiner Isomorphie mit den transformations rereads zu seinen Gunsten Freudsche Gegensatz zwischen Trauer nicht stattgefunden hat ( "Got Akzeptanz des Verlustes pathologische ") und Melancholie" "() zugunsten der letzteren Aussage" in das Thema mit dem verlorenen Objekt in narzißtische Identifizierung bestehen bleibt ". wodurch Worten als "signifikant" Gesicht. Zizek . die angeblich transgressiven Ideologie. in einer bestimmten Art und Weise über die Dinge der Welt die üblichen Darstellungen zu sammeln und zu organisieren und eminent politische Maßnahme. der mit der Trauerarbeit integriert werden können". Somit ist die Haupt (pre) Besetzung der politischen Tätigkeit die Bestimmung von "signifikant" bestimmte so genannte "floating". deren relative Erfolg auf dem Gebiet der politischen Philosophie die aktuellen Regimes in Lateinamerika als "populistisch" zu interpretieren es stützt sich auf eine Regelung. 9. bezahlt die Richtung unserer Argumente. dh. besitzen die Fähigkeit.In dieser Linie ist die Aussicht auf Žižek verwandten (in ihrer gemeinsamen strukturalistischen root) mit dem argentinischen Theoretiker Ernesto Laclau (2005). durch die bestimmte Interpretationen Welt werden auf andere in der gleichen Ebene Sprache auferlegt hegemonialen genannt wird.

Was der Fehler melancholische ist: "Finden Sie diesen Widerstand in einem positiv bestehenden Objekt. Es ist hinter allem verlorene Objekt. zum Beispiel). Was ist die Verwirrung? "Objekt-Ursache Mangel an Verlangen ursprünglich ein konstitutiv".und inkonsistent" einzusetzen." Die Aufgabe der Melancholie ist dem Verfall unterworfen: sie besitzt nur bedingungslos Verlust. Um Rozitchner jedoch hat das erste Objekt vorhanden sind. durch eine täuschende Verschiebung des Mangels an Verlust. die den Körper von Signifikanten hält. wie es verloren geht. "ethnische Verbindung mit dem verlorenen Objekt". wie bereits ein sensibles Objekt. ein solches Objekt "kann nur insoweit. die weder besitzt noch verloren gehen. die selbst erklärt eine nicht entfernbare Rest haben kann. sondern verloren" (ethnische Herkunft. "absolute körperliche Hybrid. es ist das Alibi der "postkolonialer Studien". während voll im kapitalistischen Spiel teilnehmen global ". Positivizes Melancholie "leer / fehlt". So ist die Melancholie in der paradoxen Lage des Duells zurückgewiesen und zugleich nimmt eine übermäßige und überflüssige Trauer um Objekte. eine "metaphysische Sehnsucht nach einem anderen absolute Realität". beschuldigte Zizek. .prangert die "objektiven Zynismus" dieser Position zu einem Doppel opportunistische Spiel: ermöglicht zum Beispiel. eine Treue zu den "alten Wurzeln halten. Gloomy Kriegslist ihre Beziehung Verlust mit einem sensiblen Objekt zu bestätigen. das jemals besessen verloren behandelt. zu verkennen "Verlust und Mangel". besessen zu sein. Was auf dem Spiel steht in diesem Verlust oder Existenzminimum eines ersten Objekts ist der Körper. Diese Melancholie.

ein Typ. auf dem zu liegen versucht: ohne die Produktivität der Widerstand in seiner Einzigartigkeit zu identifizieren. Arbeiten -ingeniosa die Žižek und erudita. Es ist dann zu verteidigen. es glauben oder nicht). bleiben wir in den extremsten Wehrlosigkeit gegen die Kräfte. mater-ialismo Unterstützung.oder das System. was soziale Bewegungen während der destituyente Phase der neoliberalen Legitimität Spiel bringen in. die trotzig Hintergrund der beunruhigendsten politische Frage führt: die Ablehnung des Gehorsams und der Versuch zu . Wo Terror und Niederlage als Bremse auf die politische Phantasie arbeiten völlig unzureichend (entweder von der Theorie oder aus dem Staat) zu problematisieren Realismus entsteht. Melancholie ist damit der Körper. 10. der Kastration / aterrotrizante (geronnen Mutter am Leben) widersteht. und in unserem Fall (und auch von Žižek. mit dem sie auf das Nichts schweben [Hervorragen des symbolischen] ausgetauscht werden.schneiden den Ast. der trotz allem "verlieren das Objekt" weigert sich. Denn seien wir konkret: wir von Theorien sprechen Praktiken zu erörtern. Es bleibt das Spiel umzukehren. diese -die Praktiken. die "signifikant" zu mobilisieren.

Was auf dem Spiel steht. ist es aber nicht das Erwachen enttäuscht "sesentiochesca Illusion". . die Argentinien-Krise von 2001 und die bolivianische Revolte von 2003 [10]? Wir können nicht aber zugeben. dass die Provokation von Žižek seine relative Erfolg unter uns . was zu einer neuen Zeit. sondern eine dringende und dramatische Frage für das Denken der Lage. über diese Themen zu reflektieren.gelingt eine gewisse Wirkung der Schließung eines Zyklus der Kämpfe bei der Definition.schaffen. neue Wege Leben. die auch eine Verdunkelung der Effektivität einer bestimmten Art des Lesens Situationen und Rechtsakten nieder ist. die zapatistischen Aufstand von 1994. komplex und fragil gibt. Haben wir eine Chance haben. in der die massive Präsenz in den Straßen Weg zu einem Moment der Institution. diese Vitalität in Zeiten der Sackgasse wieder zu erlangen. ohne als Hintergrund nehmen die Caracazo von 1989.