M E D I Z I N

Diagnostik und Therapie
Hartmut H.-J. Schmidt des Morbus Wilson
Zusammenfassung nicht mehr indiziert. Eine Progredienz kann un-
ter regelrechter Therapie und Compliance des
CNS, eyes, and kidneys. In 1993 the 21 exons
spanning ATP7B gene was identified as the re-
Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degenerati- Patienten meist verhindert werden. Die Leber- sponsible gene. The mutational spectrum is het-
on) ist eine seltene, autosomal rezessive transplantation ist bei rechtzeitiger Diagnose erogeneous. In Central Europe the H1069Q
Störung des Kupfermetabolismus. Die toxische und Therapieeinleitung in der Regel nicht erfor- mutation is the only common mutation (up
Kupferakkumulation und die damit einherge- derlich. Im Falle einer Lebertransplantation to 40 per cent of all mutations). The diagnosis
henden Funktionsstörungen betreffen beim wird der genetische Defekt korrigiert. Die Un- of Wilson´s disease is usually easy, once the dis-
Menschen insbesondere die Leber, das zentrale tersuchung der Geschwister von Patienten mit ease is considered. Untreated patients develop
Nervensystem, die Augen und die Nieren. Das M. Wilson ist sinnvoll. regularly symptoms. Treatment with penicill-
ATP7B-Gen wurde 1993 als Locus des M. Wilson amine is usually not indicated anymore due to
identifiziert. Das Mutationsspektrum ist sehr Schlüsselwörter: Morbus Wilson, Kupfer, Mole- its side effects and potent alternative drugs
heterogen. Im mitteleuropäischen Raum, und kularbiologie, Mutation, ATP7B (Zinc, Trien[tine]). Once adequate therapy and
damit auch in Deutschland, kommt die H1069Q- patient compliance is given the progress of the
Mutation häufig vor (bis zu 40 Prozent aller Mu- disease can usually be stopped. Early diagnosis
tationen). Die Diagnose eines M. Wilson ist
meist einfach, vorausgesetzt, man hat einen
Summary and adequate treatment avoid the need for
liver transplantation. The genetic defect is cor-
Verdacht auf die Erkrankung. Unbehandelte Pa- Diagnosis and Therapy of Wilson’s disease rected by liver transplantation. The examina-
tienten entwickeln spezifische Symptome. Die Wilson’s disease (hepatolenticular degenera- tion of siblings of index patients is indicated.
Therapie mit Penicillamin ist infolge der Ne- tion) is a rare, autosomal recessive disorder of
benwirkungen und äquipotenter alternativer copper metabolism, resulting in overload and Key words: Wilson´s disease, copper, molecular
Therapiemöglichkeiten (Zink, Trien[tine]) meist dysfunction of several organs such as liver, biology, mutation, ATP7B

M
orbus Wilson wurde erstmals Die Prävalenz des M. Wilson in Mittlerweile wurden mehr als 250 Mu-
1912 als familiäre chronische Deutschland und auch weltweit liegt tationen im ATP7B-Gen identifiziert
Erkrankung der Leber und des bei etwa 1 : 30 000. Für Heterozygote (Wilson Database: www.medgen.med.
zentralen Nervensystems (hepatolen- errechnet sich daraus eine Häufigkeit ualberta.ca/database.html).
tikuläre Degeneration) beschrieben. von etwa 1 : 87. In manchen ethnischen
Später wurde die Assoziation mit dem Gruppen, zum Beispiel in der Bevölke-
Kayser-Fleischer-Ring hergestellt (9, rung Sardiniens, ist jedoch die Präva- Klinisch variable Verläufe
17, 34, 35). Bei dem Kayser-Fleischer- lenz höher (1 : 10 000 bis 1 : 30 000)
Ring handelt es sich um eine in der Pe- (13). Die klinischen Manifestationen des
ripherie der Kornea gelegene Kup- Mithilfe von Kopplungsanalysen Morbus Wilson sind durch die Kup-
ferablagerung mit konsekutiver bräun- gelang Frydman und seinen Mitarbei- ferablagerung in den unterschiedli-
licher Pigmentierung. Diese Manife- tern 1985 die Lokalisation des ent- chen Geweben bedingt. Die diskutier-
station stellt ein charakteristisches, sprechenden Gens auf dem langen ten toxischen Wirkungen des Kupfers
jedoch nicht obligates Symptom beim Arm des Chromosoms 13 (10). 1993 sind im Textkasten aufgeführt. Das
M. Wilson dar, insbesondere bei den wurde das Gen durch verschiedene Spektrum der Symptome ist vielge-
Verlaufsformen mit überwiegend neu- Arbeitsgruppen kloniert und identifi- staltig (Tabelle 1). Die hepatischen
ropsychiatrischer Beteiligung (Abbil- ziert (3, 24, 32). Es besteht aus 21 Manifestationen lassen sich in akute
dung 1). Beim M. Wilson handelt es Exons und erstreckt sich mit allen sei- und chronische Verlaufsformen unter-
sich um eine autosomal rezessiv ver- nen intronischen Sequenzen über ei- teilen. Das akute oder subakute Le-
erbte Störung des Kupfermetabolis- ne Länge von ungefähr 100 Kiloba- berversagen tritt eher bei jüngeren
mus, die mit den klinischen Folgen der sen (kb) (24, 25, 32). Wegen seiner weiblichen Patienten auf und entsteht
Kupferüberladung verschiedener Or- Homologie zu dem kurz zuvor identi- zumeist aus völliger Gesundheit. Oft
gane, insbesondere der Leber, der Ba- fizierten Gen der Menkes-Erkran- ist es innerhalb kurzer Zeit letal. Be-
salganglien, der Augen, der Nieren kung (ATP7A) wurde es als ATP7B gleitet wird das Versagen häufig von
und des Blutes, einhergeht (20, 27, 31). bezeichnet. Beide Gene kodieren für einer Coombs-negativen hämolyti-
Die Krankheit manifestiert sich in der eine kupfertransportierende ATPase. schen Anämie (30). Außerdem beste-
Regel nicht vor dem 5. und selten nach hen oft gleichzeitig eine Koagulopa-
dem 32. Lebensjahr. Der Altersgipfel Medizinische Klinik mit Schwerpunkt für Gastroenterolo-
thie und eine Niereninsuffizienz. Die-
der Erstmanifestation liegt in der gie, Hepatologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. ser Zustand lässt sich nur schwer mit
zweiten und dritten Lebensdekade. med. Herbert Lochs), Campus Charité Mitte, Berlin konservativen Methoden behandeln.

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Deutsches Ärzteblatt  Heft 4
 24. Januar 2003

Exhibitionismus. Später entwickeln die Patien. Spontanaborte. Überleitungsstörungen. Endokrin Amenorrhoe. Allerdings > Bildung freier Radikale kann der M. > Inhibierung der Proteinsynthese (15). Bei einer primär zerstört Membranphospholipide der genz und vollem Bewusstsein auf. Zu gressiver oder gefühlsbetonter Habi- den weiteren frühen neurologischen tus. Sowohl häufigen epileptischen Anfälle treten die akute als auch die chronische He. Neuro- dann in die Blutzirkulation über und nur geringfügig geminderter Intelli. ag- von Dysphagien begleitet werden. Beuge- Erstmanifestation eine akute Hepati. Sie tritt meistens bei älteren Pati. entwickeln. kontrakturen entwickeln. in der Cap- Toxische Wirkungen des Kupfers splenismus. 100 Deutsches Ärzteblatt  Heft 4  24. Rigidität. oder MRT Veränderungen im Thala. Die wichtigsten psychiatrischen > Reduktion der Konzentration ten Bewegungsstörungen wie Ataxien Symptome sind Persönlichkeitsverän- von Antioxidanzien oder eindeutige Dysarthrien. generelle Kortex. manisch depressiver Hepatozyten freigesetzt. im Nucleus dentatus. chronisch-aktive Hepatitis. Apathie Auge Kayser-Fleischer-Kornealringe. Dysarthrie. le oder am Arbeitsplatz in Erschei- teil des in der Leber gespeicherten handlung verschlechtert sich der neu. Psychose. Weitere pa- Abgeschlagenheit und einer Trans. Tremor. Wird eine Dilatation des Ventrikelsystems. Pankreatitis. Osteoporose. Hypo- mimie. Zirrhose mit portaler Hypertension. Ein Groß. kognitive Schwäche. Gynäkomastie bildung a) mit freundlicher Genehmigung von Herrn Prof. die Problematik. heute aufgrund wirksamer Therapeu- patitis können mit einem Ikterus. affektive Störungen. Ataxie. zu diesem Zeitpunkt nichts unternom. Dyskinesie. Krampfanfälle a Psychiatrisch Verhaltensauffälligkeiten. autonome Dysfunktion. psychiatrischen Manifestation besteht Erythrozyten. Wutanfälle).  Jg. schwere Hypotonien Bewegungsapparat Osteomalazie. Nephrolithiasis Herz-Kreislauf-System Kardiomyopathie. Manche Betroffene neigen zu Kupfers wird aus den nekrotischen rologische Zustand der Patienten bis. kann sich das Vollbild einer Zirr. dass sie bei nicht oder Symptomatik. Depressionen. zum Beispiel portaler Hyperten. thologische Veränderungen können aminasenerhöhung einhergehen. Pubertas tarda. Nephrokalzinose. eine Basalganglienatrophie und eine men. sen oder Psychosen. Wilson mit geringgradi. Ohne Be. Sonnenblumenkatarakt Blut Hämolyse. korrelieren die radiologisch nachweis- > Lysosomale Toxizität gen Veränderungen wie einem leich. fähigkeit verlieren und nicht mehr enten auf und kann spontan in einen selbständig essen können. fulminantes Leberversagen Neurologisch Bradykinesie. degenerative Gelenkerkrankungen b Verdauungssystem Cholelithiasis. Bei ungefähr einem Viertel der rungen mit Dystonie. Sprachschwierigkeiten mit dem Ausmaß der neurologischen > Lipidperoxidation oder einer Mikrographie beginnen Störungen. Spastiken und gende Erkrankung oft verkannt wird Patienten besteht zum Zeitpunkt der Rigidität bettlägerig werden. Dieses geht weilen derart. Medizinische Hoch. Arrhythmie. Zusätzlich tritt oft ei- Therapeutisch bleibt meistens nur die Manifestationen zählen die Hypersali. die Sprach- tis. die oft derungen (erhöhte Reizbarkeit. baren Veränderungen nicht unbedingt > Mitochondriale Toxizität ten Tremor. Hämoglobin und Enzy. ne Abnahme der Leistung in der Schu- Lebertransplantation (29). dass die zugrunde lie- me. als seltenes Symptom eines Morbus Wilson. Fibrose. Brewitt. M E D I Z I N ´ Tabelle 1 C ´ Mögliche Symptome des Morbus Wilson Organe Klinische Manifestation Leber Steatosis hepatis. nung. Hyperpigmentierung. Häufig können im CT Abbildung 2: Sonnenblumenförmiger Katarakt nen. Blutungs-/Thromboseneigung. Acanthosis nigricans schule Hannover). vation und die Hypomimie. Januar 2003 A 193 . Hypersalivation. Die früher inaktiven Zustand übergehen. Ösophagusvarizen und Hyper. Textkasten sion. Dr. mit tika nur noch selten auf. grund progredienter Bewegungsstö. spontane bakterielle Peritonitis Abbildung 1a) und b): Kayser-Fleischer-Ringe in der Peripherie der Kornea (Abdruck der Ab. Leuko-/Thrombozytopenie Niere Tubulusdefekte. Atrophie sein.und Hirnstamm- hose mit den typischen Komplikatio. Kutan Blaue Lunulae. sula interna oder der grauen Substanz Als neurologische Manifestation dargestellt werden (16). mus.

son nur mit einer Wahrscheinlichkeit gen. damit die Unter- spiel der primär biliären Zirrhose. elektronendichten Granula. fasst auch präsymptomatische Patien. Einer derartigen da sie bisweilen auch bei cholestati. werden. suchten sich mit dem möglichen Er- nachzuweisen sind. zum Bei. Januar 2003 . aber nicht obli. Sie be. rötlichen oder goldbraunen Kayser-Fleischer-Ringe liegen am Serum und Kupferauscheidung im 24. University School of Medicine. Als Optionen stehen schen Untersuchung mit der Spaltlam. netische Diagnostik. Kayser-Fleischer-Ringe auf.und eine A 194  Jg. nehmigung von Dr. das Sehver. ist eine transiente Er. tel der Geschwister eines Patienten hepatischer Manifestation anzutref. Department of Gastroen- scher-Rings eine Bestimmung der terology and Pediatrics Hepatology of Sao die Lebertransplantation zur Verfü- Kupferstoffwechselparameter (freies Paulo. Erbgangs des M. ebenfalls betroffen. scher-Ringe sind zwar typisch für M. nemäßige ophthalmologische Unter- suchung über den Befund von Kayser- Fleischer-Ringen zur Diagnose eines Therapie M. geführt werden. Eine Leberbiopsie mit der quanti. Wenn kei- primäre oder sekundäre Amenorrhoe ne Blutsverwandtschaft vorliegt. Demgegenüber sind hi. Aufgrund des autosomal rezessiven rologischer Symptomatik sind sie fast Pathognomonisch. Bei der medikamentösen Be- Kupfer im Serum. Außerdem lassen ster meist klinisch unauffällig bezie- Krankheitsverlauf. Homöostase des Kupferhaushaltes. höhte Konzentration des freien Kup. reich sein. Brazil). Sao gung. nen hohen Beweiswert. die Kinder eines Patienten mit M. handlung wird eine Initial. Serum als auch das Coeruloplasmin im Radiokupfertests zur Hilfe genommen ca 80 Prozent der Patienten weisen Serum können jedoch im Normbe. da diese zum der Descemet-Membran und folgen werden. als seltene Komplikation einer Penicill. 100 Deutsches Ärzteblatt  Heft 4  24. von etwa 1 : 175 betroffen. ne Erhöhung der Kupferausscheidung terium die Ergebnisse einer Testbe- stehen aus schwefel. Wilson sind ein Vier- immer vorhanden. im Urin typisch. und Lebensversicherungen. M E D I Z I N und es dann aufgrund einer fehlenden ´ Tabelle 2 C ´ Therapie zu einer Progredienz der Er. mehrere pe zur Detektion des Kayser-Flei. Für sich gesehen. 17) (Abbil. 9. dabei eine kupferarme Diät. > Kupfergehalt der Leber > 250 µg/g Trockengewicht Die 1 bis 3 mm breiten. bererkrankungen auffällig sein kön- dung 1). amintherapie (Abdruck mit freundlicher Ge. Da die Geschwi- fen. grünlich- braunen. Gelegentlich führt eine routi. handelt es sich um eine prädiktive ge- Wilson. Insbesondere wer- > Spaltlampenuntersuchung (Kayser-Fleischer-Ring) den die bei jugendlichen Patienten auf- tretenden Stimmungsschwankungen > Coeruloplasmin im Serum < 20 mg/dL und Apathien nicht selten als alters. Ziel einer Therapie des Morbus Wil- son ist die konsequente Entfernung Diagnostik des überschüssigen Kupfers aus dem Körper und das Erreichen einer Bei Patienten mit einer bislang unge. Die Kayser-Flei. sich im Verhältnis zum Bilirubin nur hungsweise subjektiv gesund sind. Bei neu. Dr. ratung vorausgehen. sind oder wiederholte unerklärte Spontan. tativen Bestimmung des hepatischen Diagnostik sollte eine genetische Be- schen Lebererkrankungen. Sowohl das Kupfer im handlung mit Penicillamin oder eines chen. mäßig erhöhte Transaminasen mes. eine erniedrigte Konzentration nen. des Coeruloplasmin im Serum und ei. Coeruloplasmin im Paulo. Für den M. Beispiel im Hinblick auf Kranken- te vorkommen (Abbildung 2). Kupfergehalts hat für die Diagnose ei. Wil- aborte die Erstmanifestation anzei. aber nicht pathognomonisch. sen. auseinandersetzen können. zum auch sonnenblumenförmige Katarak. besitzen sie fers. Trockengewicht einer Leberbiopsie er. stologische Kupferfärbungen keine zu- Rand der Kornea im inneren Drittel Stunden-Sammelurin) durchgeführt verlässigen Hilfsmittel. können als zusätzliches Kri- mögen ist nicht eingeschränkt. niedrigung der Aktivität der alkali. Wilson ist eine er. Probleme. Bestehen weiterhin diagnostische keinen Krankheitswert. vorher In seltenen Fällen können eine ten (Tabelle 2).und kupferrei. dann vor allem im späteren schen Phosphatase. Cir. Marta Deguti und Prof. klärten Lebererkrankung oder neuro. seltener sind sie bei gat vorhanden. Die Therapie sollte unmittelbar nach psychiatrischen Symptomen sollte Diagnose unabhängig von den Sym- nach dem Ausschluss der häufigeren Abbildung 3: Elastosis perforans serpiginosa ptomen eingeleitet und dauerhaft fort- Ursachen neben einer ophthalmologi. Wilson. Diagnostik des Morbus Wilson krankung kommt. Selten können konzentration von mehr als 250 µg/g gebnis und dessen Konsequenzen. > Freies Kupfer im Serum > 50 µg/dL typisch angesehen und es wird ihnen > Kupfer im Urin > 100 µg/Tag daher keine pathologische Bedeutung zugeschrieben. Eine Kupfer. Beispiel auch bei cholestatischen Le- streng deren Verlauf (1. pharmakologische Therapeutika und Eduardo Cancado.

(15). Die verabreich. Die Behandlung muss zeitlebens er. verabreicht. Lympha- denopathien. heitsbild des M. folgen. sollten zusätzlich 25 mg Pyridoxin täglich gegeben werden. Mehrfach wurden Abfall des Kupfers unter den toxi. Im Falle eines akut beziehungswei- tetramin-Dihydrochlorid und TETA spiel neurologischer Symptome ist se subakut verlaufenden Leberversa- bezeichnet. Fieber. wenn die Serumkonzentration des freien Kupfers im Normbereich ist. zu erwarten. ein Verfahren zur Therapiekontrolle. Zink ist nebenwirkungsarm und wirkt sowohl über die Hemmung der Kupferabsorption als auch über die Induktion des intestinalen Metallo- thioneins. auch als Trientine. 4 Einnahmen pro Tag und wird indivi. Januar 2003 .und Thrombopenien. progredienten Leberzirrhose ist die als Nebenwirkungen eine Kontaktder. verabreicht als Acetat oder Glu- konat. Die Grafik 1 initiale Phase umfasst durchschnittlich 4 bis 6 Monate und ist beendet. ist ein oral verabreich. 100 Deutsches Ärzteblatt  Heft 4  24. gegeben und ist ein effektives Thera. Bis- her wurde in der Regel initial täglich 1 g Penicillamin per os. Die genannten Nebenwirkungen können auch Jahre nach erfolgreich eingeleiteter Thera- pie auftreten. Die matitis und eine Eisenmangelanämie endgültige Genesung ist frühestens 1 hepatozytäre ATP7B-Gen-Expression beobachtet. Patienten mit Morbus Wilson. ATP-bindende Domäne). Tag. Lupus erythematodes und Myasthenie den transmembranösen Domänen und der ATP-bindenden Domäne. verteilt auf 1 bis 2 Dosen. werden zunehmend Zink oder Trien eingesetzt. al entwickelten dazu Gentherapie zur Korrektur des geneti- A 196  Jg. verfahren zur Beurteilung des klinisch dungen nicht mit Trien oder Penicill. M E D I Z I N Erhaltungsphase unterschieden. Da Penicilla- min Wirkungen von Pyridoxin antago- nisieren kann. tungstherapie beim M. Mit einer Besserung zum Bei. Leu- ko. Trien wird nüchtern das auf einem standardisierten Score- darf infolge möglicher Komplexbil. Infolge der relativ häufigen Unver- träglichkeitsreaktionen von Penicill- amin wie Hautausschlag. Hermann et. ist die Einnahme von elemen- tarem Zink eine effektive Erhal. welches Kupfer bindet und Schematische Darstellung von durch die Autoren identifizierten Mutationen im ATP7B-Gen bei hierdurch dessen Absorption verhin. Zink duell eingestellt. Wilson verantwort- mentation empfohlen. schen Schwellenwert zu rechnen. Trien. Die 24- Stunden-Kupferausscheidung im Urin sollte weniger als 500 µg betragen. Stand der Therapie geschlossen wer. dert. frühestens ein halbes Jahr nach dem gens oder im Falle einer chronisch barer Chelator. peutikum. Wilson. Dargestellt sind die 21 Exons und die korrespondierenden Pro- teindomänen der Grafik 1 (kupferbindende Domänen. Deshalb wird bei der Ein. Cu 1 – Cu 6. gischen Status keinesfalls auf den lich. bis 2 Jahre nach Behandlungsbeginn ist im Wesentlichen für das Krank- nahme von Trien eine Eisensupple. Jedoch darf vom neurolo. Triethylen. neurologischen Schweregrads basiert amin zusammen verabreicht werden. nephrotisches Syndrom. Die Abbildung 3 zeigt eine seltene dermatologische Nebenwirkung einer Penicillamintherapie. Eine Lebertransplantation indiziert. In Einzelfällen kann auch eine neurologische Progredienz bei Grafik 2 der Gabe von Penicillamin beobachtet werden und bei einer Dauer von mehr als einer Woche zu einem Umstellen der Therapie führen. transmembranöse Domänen. Die Lebertransplantation führt te Dosis bei Erwachsenen liegt zwi. In einer Dosis von 150 mg pro Tm 1–8. somit im Sinne einer somatischen schen 750 bis 1 250 mg verteilt auf 2 bis den. systemischer Vermutete Sekundärstruktur der ATPase 7B mit den kupferbindenden Domänen (Cu 1 – Cu 6). Goodpasture Syndrom.

Der Nachweis dieser Mu. ten die Mutation im ATP7B-Gen auf grundsätzlich in der Rubrik „Diskussion“ zusam- kommt (X steht dabei für eine unspe. 7. P-Typ-ATPasen verfügt das Protein über schlossen werden müsste. Die Hauptaufgabe des ATP7B-Pro. von höchstens einer Schreibmaschinenseite (30 Zeilen mit je 60 Anschlägen. relativ nahe dem bler und schneller durchzuführen. kung eines humangenetischen Bera. ATPs entsteht. Das erschwert den rou. 33). verursachenden Mutationen ist insbe- piemöglichkeiten auszuschöpfen. DÄ/MWR ne. den genetischen Ergebnissen zeigen. Molekulargenetische Interesse und spätestens dann erfor- sern können.de vermutet. 14. tegien zur Anwendung verfügbar sind. men mit einem dem Autor zustehenden Schluss- zifische Aminosäure). Auf dem Wege dahin müssen bestätigten. das homolog auch in Metallbin. da bei dem Partner jegliche mit bis zu vier Zitaten) wissenschaftlich begrün- anderen Mitgliedern der Familie der Anomalie im gesamten Gen ausge. In. eine Phosphorylie. 28). Diese Detektionsraten konnten Schumannstraße 20/21. Dtsch Arztebl 2003. dete Ergänzungen oder Entgegnungen enthalten. fach. Forschung derlich. se). 19. bererkrankung nicht im Vordergrund Carboxy-Ende. Für Leserbriefe anderer Ressorts gelten keine be- eine Transduktions-. das beim Verfasser erhältlich oder im plasmin eingebaut und mit der Gal. Schmidt Medizinische Klinik mit Schwerpunkt lenkanälchen ist das ATP7B-Protein im ATP7B Gen mittels direkten Se. Der N. (2. Es schließt sich der erste von ins. modifizierende Faktoren bei der Ex- Cystein. China und Iran be- Trans-Golgi-Retikulum lokalisiert ist stätigen. Da. 10117 Berlin E-Mail: hartmut. senden genetischen Diagnostik.aerzteblatt. Literaturverzeichnis chen (Tm1-Tm8) an. schaftlichen Teil – ausgenommen Editorials. (4. damit tinemäßigen Einsatz der genetischen Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Litera- das Schwermetall dort in Apocoerulo. die bei der Hydrolyse des in der molekulargenetischen Diagno- des M. verantwortlich. Analysen renta- noch sind. med. Das Genprodukt des Die vorläufigen Interpretationen zu ATP7B-Gens kodiert 1 465 Ami. Motiv) ist für die Nutzbarmachung Momentan eröffnen sich vor allem tation ist keine spezifische Therapie der Energie. vier Wochen nach Erscheinen der betreffenden titiven Motive die Kupferbindungsstel. 22). die medikamentösen Thera. 100 Deutsches Ärzteblatt  Heft 4  24. dann ist eine prädiktive genetische wort veröffentlicht werden. Hepatologie und wahrscheinlich auch direkt beteiligt. der initialen Symptome als auch das bindungsmotive. Diagnostik bei den Geschwistern ein. Endokrinologie Innerhalb der Leber wird das Protein ten Kollektiv liegt bei 65 bis 85 Pro. jedoch meist ten Gentransfers für den Einsatz der Pathophysiologie nur begrenzt aussagekräftig. sche Symptome sind als Kontraindika. Campus Charité Mitte an der Membran der Gallenkanälchen zent. 7. Diese Un. Wilson. Gastroenterologie. 10. Wilson mehr erforderlich. 11. sonderen Regelungen (siehe regelmäßige Hinwei- rungs. Nach Lebertransplan. wird kontrovers disku. ters vorgenommen werden. 5. dass die Mutationen sowohl das Alter Terminus enthält 6 repetitive Metall. 12. jedoch noch viele Probleme des geziel- tation ist zwar einfach. Es wird angenommen. Polen. Anschrift des Verfassers: ionen durch die Membran der Gal. 18). beiden Chromosomen identifiziert ist. soweit die terminale Le. wenn gentherapeutische Stra- tiert. hochkonservierter Bereich. Diagnostik beim M. 100: A 192–197 [Heft 04] sche Kompartiment der Zelle. vor allem aber am Brasilien. nen Exons des Gens vor (Grafik 2) (8. Patienten homozygot vorliegt (36). ❚ Zitierweise dieses Beitrags: fer aktiv vom Zytosol in das exkretori. nosäuren (Grafik 1) (2. die Kinder eines Patienten auszu. Januar 2003 A 197 . 30 Aminosäuren umfassen und alle ein obwohl weitere bisher unbekannte Diskussionsbeiträge Glycin-Methionin-X-Cystein-X-Serin. wenn sie innerhalb Zusammen bilden die sechs repe. quenzierens aller Exons im untersuch. das Publikation bei der medizinisch-wissenschaftli- le. da die Gentherapie beim Menschen gelöst Mutation nur bei etwa 15 Prozent der werden (6. besteht bereits aktuell in speziellen Internet unter www. spielen (26). Den. wenn auch relativ geringe Risiko für chen Redaktion eingehen und bei einem Umfang gesamt acht transmembranösen Berei.(GMXCXSC-)Motiv enthal. Dr.und eine ATP-bindende Domä. Die Gentherapie wird vermutlich tion für eine Lebertransplantation on in Europa ist H1069Q im Exon 14 zukünftig die Therapie der Wahl dar- anzusehen. die jeweils ungefähr Erscheinungsbild mitprägen können. revidierte Fassung teins besteht in der Aufrechterhaltung Die bisher bekannten mehr als 250 angenommen: 23. Manuskript eingereicht: 3. 2002 der Kupferhomöostase der Zelle. dass die Autoren auch in Kollektiven aus es in der Leber.  Jg. Die Detektionsrate für Mutationen Priv.schmidt@charite. Dennoch turverzeichnis.-Doz. Die am häufigsten gefundene Mutati. An der Bewegung der Kupfer. 2002. ATP-Bindungsstelle.-J. pression der Erkrankung eine Rolle Zuschriften zu Beiträgen im medizinisch-wissen- ten. lenflüssigkeit ausgeschieden werden Laboren die Möglichkeit einer umfas- kann. Wenn bei einem Patien. Hartmut H. Schwieriger ist es dagegen. Mutationen kommen in verschiede- zu befördert das ATP7B-Protein Kup. Kon- gressberichte und Zeitschriftenreferate – können dungsdomänen von Bakterien vor. Fortgeschrittene neuropsychiatri. In Analogie zu den schließen. sondere im Hinblick auf mögliche wieweit sich nach Lebertransplantation Genotyp-Phänotyp-Korrelationen von neuropsychiatrische Symptome bes. 21. 23). was eigene Untersuchungen stellen. Die stik Möglichkeiten. ist ein in der Evolution Die Identifizierung der die Krankheit steht. tersuchung sollte nur unter Mitwir. M E D I Z I N schen Defektes. Die Transduktionsregion (TGEA.de/lit0403 abrufbar ist.