Waltraud.Geier@gmx.

de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen

1.

Geistiger und kultureller Hintergrund des Zen-Buddhismus

Was den Mensch und die Welt im Innersten zusammenh€lt, ist nach buddhistischer Lehre, die Leere. Aus dieser Leere, oder auf dem Hintergrund dieser Leere gibt es durch die Aktivit€t des Dharmas, die aus Ausdehnung und Zusammenziehung, also dem „Pulsieren des Lebens“ besteht, die 5 Skandas, die sich best€ndig ver€ndern, so dass „alles flieƒt“ und alles best€ndig stirbt und geboren wird. Bezogen auf den Menschen bedeutet dies, dass es kein Ich, kein Selbst gibt, sondern in Wirklichkeit nur die 5 Skandas, Form (Materie) Gef„hl, Wahrnehmung, Handlung und Bewusstsein. Ziel buddhistischer …bung ist, sich und alle Menschen vom Leiden, dessen Grundlage der irrt„mliche Glaube an ein Ich ist, zu befreien; dadurch, dass man in der Erleuchtung diese Wahrheit erkennt, bzw. „sieht“. Ein K†rper-Geist-Problem gibt es im Buddhismus folglich nicht und die Leere, die Buddhanatur ist auch die Grundstruktur der ganzen belebten und unbelebten Natur, so dass der Buddhist, welcher diese h†chste Wahrheit erkannt hat, zwischen sich und anderen und der ganzen Natur keine „egoistischen“ Schranken errichten muss. F„r mich unerkl€rlich ist, dass dieser Blick in die Leere, in die eigene Nichtigkeit und Sinnlosigkeit des Lebens und des ganzen Universums bleibende Freude ausl†st und nicht blankes Entsetzen, wie etwa der Nihilismus. In den entsprechenden Sutren, Prajna(Weisheit)Sutren, wird auch betont, dass man keine Angst haben solle. Auch ohne Erleuchtung kann ich nach 5 Jahren Zenpraxis allerdings best€tigen, dass das Leben viel angenehmer ist, wenn man der eigenen Person nicht so schrecklich viel Bedeutung beimisst. Im Buddhismus – vor allem im Zenbuddhismus – soll man aber diese h†chste Wahrheit nicht nur glauben, sondern selbst erleben. Unbest€ndigkeit l€sst sich am leichtesten beobachten, wenn der Betrachter selbst in Ruhe ist; deshalb der Versuch, physisch, psychisch und mental „unbewegt“ zu sein. Den „Sitz“ gab der Buddha direkt an seine Nachfolger weiter, aber durch die Anpassung des Buddhismus an seine chinesische und dann japanische Umgebung entwickelte sich die Methode des Zenbuddhismus, der in den Mittelpunkt das Sitzen mit gekreuzten Beinen, die Meditation, stellt. Das Wort „Zen“ bedeutet nichts anderes als Meditation, das im Sanskrit Dyana heiƒt, das die Chinesen mit Cha’an und dies wiederum die Japaner mit Zen in ihre Sprache „bertrugen und Zazen, die Haupt„bung des Zenbuddhismus, heiƒt „Sitzen in Meditation“. Da das Ziel der …bung ein „Blick in die Leere“ ist, vermeidet Zen den „Umweg“ einer gegenst€ndlichen Meditation, die z.B. ein Wort (Mandra) oder eine Figur (Mandalla) zum Inhalt der Meditation macht. Das ist nat„rlich nicht einfach und so wird dem „Anf€nger“ als Hilfsmittel das Atemz€hlen (immer wieder von 1 bis 10) und den fortgeschrittenen Anf€ngern das Beobachten der Dharmaaktivit€t (das Kommen Gehen des 2

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Atems) oder ein Koan (ein logisch nicht l†sbares R€tsel) als Konzentrationshilfe gegeben, um anstatt der 10.000 Gedanken nur 10 oder einen Gedanken zu haben. Dieses Koansystem entwickelte sich in China, wo die Ch’an Meister mit Hilfe dieser unl†sbaren und eigentlich unsinnigen Fragen ihren Sch„lern „metaphysische Spekulationen“ austrieben. Sowohl EISAI, auf den sich die Rinzai Zensekte gr„ndet, als auch DOGEN, er Gr„nder der Soto Zensekte, brachten Ende des 12. bzw. Anfang des 13. Jahrhunderts dieses Koansystem von ihren buddhistischen Pilgerreisen von China nach Japan. Eine erste Sammlung dieser Koans „Wu-men kuan“ (jap. Mumonkan) wurde bereits 1228 gedruckt und wird noch heute ben„tzt – obschon 1926 der wohl vom Zen entt€uschte Shuho eine Polemik gegen die Rinzaisekte mit detaillierten L†sungsangaben ver†ffentlichte. (Zwischenzeitlich kursieren auch in Europa und den U.S.A. „L†sungshefte“.) Ich glaube, dass diese Koans urspr„nglich existenzielle Fragen eines Sch„lers waren und deren L†sung dann eben die L†sung des existenziellen Problems war und die Stellung dieser Fragen ein existenzielles Problem in einem anderen Sch„ler „ausl†sen“ soll. In gewisser Weise ist es also dem Zufall – oder dem Gesp„r des Zenmeisters – „berlassen, ob das „stufenweise“ L†sen der Koans eine „existenzielle Krise“ im Sch„ler ausl†st und die ersehnte Befreiung, also die Erleuchtung bringt. Vielleicht ist dies ein Grund, weshalb die Sotosekte jetzt dieses Koansystem ablehnt und dort „reines“ Sitzen – Shikantaza – gepflegt wird. Freilich schlieƒe ich nicht aus, dass ein geschickter Zenmeister – und Zenmeister sidn sehr geschickt – seinen Sch„lern schon die „richtigen“ Koans gibt. Der banalste Unterschied zwischen dem Rinzai- und dem Sotozen ist, dass in Rinzaizendojos (Meditationsraum) sich die Meditierenden gegen„ber sitzen und in Sotozendos mit dem Gesicht zur Wand gesessen wird. Geatmet wird im Sotozen betont aus, bis hin zur „Gefahr“ einer Atemmanipulation mit „k„nstlich“ verl€ngerter Ausatmungsphase, was aber auch zu dem angenehmen Gef„hl „es atmet mich“ f„hren kann. Im Rinzaizen soll man so „leicht“ atmen, dass, h€tte man eine Feder vor der Nase, sich diese nicht bewegte, was dazu f„hrt, versucht es ein Anf€nger, ihm unweigerlich „schwarz vor Augen“ wird und er als Gewinn erkennt, dass Atmen so leicht gar nicht ist und er dann unweigerlich auch „es atmen“ l€sst, wie „es“ will. Der wichtigste Unterschied zwischen Soto- und Rinzaizen ist wohl der, dass im Sotozen betont davon ausgegangen wird, dass „im Grunde“ jeder erleuchtet ist (das meinen die Rinzaimeister auch), und das Sitzen selbst die Manifestation er Buddhanatur ist (das meinen die Rinzaimeister nicht). Aus pers†nlicher Erfahrung hat der Sotozen den Nachteil, dass sich jeder f„r sehr, sehr erleuchtet h€lt und den eigenen Irrtum als Satori ausgibt, aber mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass einem das Denken an Satori, das als Haupthinderungsgrund f„r Satori gilt, abhanden kommt, da – eigentlich – niemand davon spricht, da es ja alle „haben“. Durch den sofortigen Erhalt eines neuen Koans, sobald man das „alte“ gel†st hat, wird einem im Rinzaizen die Illusion, sich f„r erleuchtet zu 3

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen halten, erspart, denn so schnell kann man kein Koan l†sen, wie man vom Meister ein Neues erh€lt – es sei denn, man ist genauso erleuchtet wie der Meister – allerdings mit dem Nachteil, dass man zum Meister eilt, um sich die „Erlaubnis“ zu holen, so zu sein, wie man ist – denn darin liegt die L†sung zumindest der „unteren“ Koans – und die man selbstverst€ndlich erh€lt. Ein eher besch€mendes Schauspiel, aber vielleicht nur sehr „deutsch“. Zu uns, nach Europa, brachte Zen Taisen Deshimaru, ein Sotozenmeister, der in Paris ein Zenkloster er†ffnete, das auch nach seinem Tod, Anfang der 80er Jahre, noch immer besteht und von dem es auch einen „Ableger“ in Berlin gibt. Schwieriger ist es den Einfluss, den Europ€er auf die Verbreitung des Zen hatten, zu beurteilen. Herrigel schrieb zwar sch†ne und sogar lesbare B„cher im von Japanern „autorisierten“ Geiste des Zen, „missionierte“ aber nicht. Graf D„rkheim, ein autorisierter Zenmeister, hat „lediglich“ ein Weltkloster gegr„ndet und es steht mir nicht an zu beurteilen, inwieweit dort buddhistisches Gedankengut gepflegt wird. Pater Lassalle, ebenfalls autorisierter Zenmeister, brachte die Methode „Zenmeditation“ in die weiten Arme der katholischen Kirche, wo sie – wohl mit christlichem Sinne versehen – verschiedener Orte gepflegt wird. (Die evangelischen Kirchen sind eher „zenfeindlich“.) Ob der Zenbuddhismus als Religion wird Wurzeln fassen k†nnen, oder ob ihm das gleiche Schicksal beschieden sein wird, wie dem Yoga, aus dem eine Art Gymnastik wurde, l€sst sich noch nicht absehen. Zur Zeit 1989) bestehen nur zerstreute kleine „elit€re“ Zirkel, in denen meditiert wird und die auch schon mal eine Sesshin (3 bis 10 Tage „intensives“ Sitzen) mit einem japanischen Meister beider Sekten abhalten und, obschon das Zenkloster in Paris ein aktives Zentrum des Sotozen ist, ist es auch noch ohne autorisierten Nachfolger. Es scheint, dass Amerika da „besser“ dran ist. Sasaki und Suzuki brachten nicht nur buddhistisches Gedankengut in die U.S.A., sondern lebten dort auch eine zeitlang und zwischenzeitlich gibt es sogar eine RinzaiPatriarchin, Gesshin Prabhasha Dharma. Sie ist nicht nur der 1. weibliche Patriarch in der Geschichte des Zen, sondern, da Deutsch-Amerikanerin, Teil unserer Kultur, was aus meiner Sicht notwendig ist, um dem japanischen Zenbuddhismus europ€ische Wurzeln zu geben. Freilich publiziert sie nur in „Insider“ Zeitschriften und ob sie der amerikanisch-europ€ische Hui’neng, der dem indischen Buddhismus chinesische Wurzeln gab, sein wird, muss sich erst noch in Form einer amerikanischen oder europ€ischen Patriarchenlinie, die sich auf sie wird zur„ckf„hren wird lassen k†nnen, erweisen. Bis jetzt ist buddhistisches Gedankengut nur in …bersetzungen der indischen und, was Zenbuddhismus angeht, chinesischer und japanischer Quellen zug€nglich. Es gibt also noch keine Zen-Literatur europ€ischer Autoren, die aus religionswissenschaftlicher Sicht interpretationsf€hig w€re. Nat„rlich gibt es viele B„cher europ€ischer Autoren „ber das Satori oder Erleuchtungserlebnis, aber diese B„cher geh†ren in ein anderes Genre. Es 4

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen sind „private“ Erlebnisberichte und geben soviel Auskunft ‚ber die buddhistische Lehre, wie etwa ein „Gotteserlebnisbericht“ eines Glƒubigen wƒhrend einer Maiandacht Auskunft ‚ber die Dogmen der katholischen Kirche gibt. Suzuki, der „literarisch“ den Zenbuddhismus in die U.S.A. brachte, bediente sich frei des pragmatischen Vokabulars um seine „Botschaft“ den William James „The Varieties of Religious Experiences“ gelesen habenden Amerikanern zu vermitteln. Dies, also das quasi James’sche vermitteln des Buddhismus von Seiten Suzukis erklƒrt aus religionswissenschaftlicher Sicht auch das Interesse – vor allem amerikanischer – Psychologen am „Gegenstand“ Meditation. Ist doch der „Kassenwert“ religi†ser Praxis nach James „nur“ psychische (und vielleicht dadurch bedingt auch geistige) Gesundheit bzw. Wohlbefinden, da psychische und geistige Gesundheit auch eine soziale Definition ist. Wenn man sich also ‚ber die religi†sen Inhalte des Zenbuddhismus informieren will, ist man auf japanische Quellen – oder eigene Erfahrung – angewiesen. Was die japanischen Quellen angeht, so scheint das Hauptziel der Zenmeister zu sein, sich gegenseitig zu widersprechen, ja sogar sich selbst bestƒndig zu widersprechen und die so genannten typischen Zenausspr‚che habe ich nicht verstanden, bzw. kann ihnen keinen religi†sn oder philosophischen Inhalt entnehmen. Die Meister selbst scheinen das zu sein, was man hierzulande unter einem „Original“ versteht. So soll der Meister Ryokwan sorgfƒltig sorgfƒltig die Fl†he aus den Nƒhten seiner Kleidung geholt haben, um sie auf einem Papier sich sonnenbaden zu lassen, um sie dann, nach Beendigung ihres Sonnenbades, ebenso sorgfƒltig wieder in die Nƒhte seiner Kleidung zu stecken. Ein wahrhaft naturliebender Mensch, dieser Ryokwan, ganz und gar ohne Ego. <Es k†nnte aber sein, dass er der Mann ist, der ein „Zengedicht“, ein Heiko, ‚ber seinen verstorbenen Sohn gemacht hat („das ‡rmelchen des Kimonos des verstorbenen Knaben“) und dann hƒtte er dar‚ber den Verstand verloren. „Fl†he h‚ten“ wƒre dann sowohl in Deutschland als auch in Japan ein Ausdruck f‚r „Kinder h‚ten“. Ich erinnere mich in irgendeiner medizinischen Zeitschrift des Thieme Verlages, von wo aus ich das Abendgymnasium besucht hatte, gelesen zu haben, dass da ein Ehepaar, deren Kind verstorben war, verr‚ckt geworden ist und beide ebenfalls „‚berall krabbelnde Tierchen“ an sich sahen. M†glicherweise wƒre dies sogar eine „anthropologische Konstante“, wie Menschen auf den Verlust ihrer Kinder psychisch reagieren, aber zwei Fƒlle sind viel zu wenig, um das zu behaupten.> Meine eigene Zenerfahrung ist nach nur 5 Jahren unregelmƒˆigen “Trainings“ zwar ausreichend, um die Qualitƒt des „Zensettings“ vieler amerikanischer Autoren als f‚r zu gering (sowohl was die „Qualitƒt“ der Versuchspersonen als auch die „formale“ Richtigkeit der Angabe „Zenmeditation“ angeht) einschƒtzen zu k†nnen, aber inhaltlich viel zu gering, als dass sie religionswissenschaftlich interpretationsw‚rdig wƒre. Der Zenweg ist – wie wohl alle gnoti s’auton Methoden – ‚ber lange Zeit hinweg ein unentwirrbares Gemisch aus rein privaten, nur die eigene 5

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Person <und Biografie> betreffenden Einsichten und das Finden von Etwas, das man im Sinne der Heidegger’schen Daseinsanalyse „Existenzialien“ (Grundbestimmungen des menschlichen Daseins) nennen k†nnte. Letztlich werden die Zenerfahrungen wohl auch durch das uns Europ€ern fremde, japanische und buddhistische Setting einer „leeren“ Meditationshalle im Gegensatz zum religi†sen Setting etwa einer „vollen“ Barockkirche, mitgepr€gt. Selbstverst€ndlich ist es auch ein kognitiver Unterschied, ob jemand Sutren, deren Inhalt er gar nicht kennt, da dieser Sprache nicht m€chtig, rezitiert – denn das geh†rt auch zur Zenpraxis bei einer Sesshin - , oder ein bekanntes Kirchenlied in seiner Muttersprache singt. Zen, so wie ich es kenne, ist noch keine areligi†se Gymnastik geworden, sondern f„hrt, freilich „ber allerlei „metaphysischen Unsinn“, schon zu so etwas, das ich mit Max Weber „religi†se Musikalit€t“ und mit Graf D„rkheim „Kontakt mit dem ganz Anderen“, aber noch nicht „mystische Schau“ nennen m†chte. <Ich selbst habe in D„rkheims „Weltkloster“ „ber Jahre hinweg an den „N€chten Zazen“ als Teilnehmerin mitgemacht. Man kam Samstagabend zum Abendbrot, „saƒ“ dann die Nacht durch und ging nach dem Fr„hst„ck am Sonntagmorgen wieder heim. Ich habe w€hrend dieser „N€chte Zazen“ lebhaft „halluziniert“. Ich „sah“ auf dem Boden Bilder von solcher Sch€rfe und auch Farbenpracht, dass ich „irgendwie“ davon ausging, dass auch der Zenmeister, der in regelm€ƒigen Abst€nden mit dem Stock umherging, um uns aufzuwecken, falls wir umzufallen drohten, auch diese Bilder sah. Ob er „meine“ Bilder auch sah, weiƒ ich nicht, da man in Zen dar„ber – leider – nicht spricht, weil alle Bilder nur „Maya“ (eben Wahnbilder) sind. Bei der Lekt„re f„r die Magisterarbeit stieƒ ich auch auf Artikel in „Psychologia“ und nach deren Meinung handelt es sich bei Zenmeditation um katatone Schiziophrenie. Vielleicht hatten und haben auch andere diese Bilder w€hrend der Zenmeditation, da man ja mit offenen Augen sitzt? Falls ja, wundere ich mich, weshalb man nicht den Neurotransmitter Stoffwechsel w€hrend Zenmeditation gemessen hat. Man sitzt die ganze Nacht in aufrechter K†rperhaltung, schliefe man ein, fiele man um, so dass ich mir „Dopamin“ als chemische Substanz f„r dies „Bilderflut“ vorstellen kann. Es ist ein Stoff, „aus dem die Ruhe, aber auch das psychische „Ausflippen“ ist“, jedenfalls fuhr ich immer laut singend Sonntags heim. Nach einer Sesshin im Winter „rutschte“ ich mit Sommerreifen vollkommen ruhig und gelassen von der Pfalz bis auf die Fildern. Ich habe f„r die Fahrt den ganzen Tag gebraucht, kam aber ohne Dellen oder Kratzer heil an. Ich hatte – f„r Zen typisch - „alle Zeit der Welt“. Die Bilder, die ich da auf dem Boden sah, waren alle „privat“, sie betrafen meine Kindheit, wobei ich die Kindheitserlebnisse so lebendig wieder erlebte, dass ich glaube, dass sie materiell, entweder als Nervenverkn„pfungen oder als chemische Substanzen vorhanden sind, was erkl€rte, weshalb alte Leute, wenn das Gehirn sich „abbaut“, wieder an ihre eigene Kindheit erinnern, obschon sie sich kaum noch daran erinnern, gerade eben gegessen zu haben. Es gab aber auch Bilder, die 6

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen ich als „Initation“ ins Zen verstand, kurz die Frage an mich, ob ich Zenmeisterin werden wolle, also in ein Zenkloster eintreten wolle. Unbewusst habe ich damit gespielt, aber es hƒtte ja die vollkommene Aufgabe eines „sƒklaren“ Lebens bedeutet und wirklich „geglaubt“ an Zen (an das „Nirwana“), habe ich nie. Nach dem Motto: vollkommen erleuchtet werden: what for! Kein Glaube k†nnte mich auch mit einem „ewigen Leben“ oder einem „Paradies“ auch nur zu einem einzigen Gebet veranlassen: ewig leben: what for! und das „Paradies“: ich muss doch nicht ‚berall gewesen sein!>

2.

K€rperkontrolle (chochin)

In der Zenmeditation wird eine spezifische K†rperhaltung eingenommen. Diese spezifische K†rperhaltung beschreibt der Sotozenmeister Roshi (autorisierter Zenmeister) Taisen Deshimaru (Deshimaru, Taisen: Shinjinmei, Berlin 1979) wie folgt: „Man sitzt auf der Mitte des runden „zafu“-Kissens und kreuzt die Beine in der Lotus- oder Halblotusstellung. Wenn beides unm†glich ist und man die Beine nur kreuzt, ohne einen Fuƒ auf den Oberschenkel des anderen Beines zu legen, so muƒ man dennoch die Knie fest auf den Boden dr„cken.“… „Das Becken ist ab der H†he des f„nften Lendenwirbels nach vorn geneigt.“ … „Die Wirbels€ule wird gut gew†lbt und der R„cken gerade gehalten. Man dr„ckt mit den Knien auf die Erde und mit dem Kopf gegen den Himmel. Das Kinn wird zur„ckgezogen und der Nacken gut gestreckt. Der Bauch ist entspannt, und die Nase steht in senkrechter Linie „ber dem Nabel.“ … „Man muss jetzt nur noch die H€nde – die linke in der rechten, Handfl€chen nach oben gewendet – an den Unterbauch legen. Die Daumen ber„hren sich mit ihren Spitzen und werden unter leichter Spannung gerade gehalten.“ … „Die Schultern fallen nat„rlich nach unten, so als w€ren sie zur„ckgezogen und nach hinten geworfen. Die Zungenspitze ber„hrt den Gaumen. Der Blick richtet sich von selbst ungef€hr einen Meter vor dem eigenen K†rper auf den Boden.“ … „Die halbgeschlossenen Augen betrachten nichts…“ <und dann kommen – vielleicht – Bilder, deren Interpretation man – vielleicht – je nach traumatischer Kindheit besser mit Hilfe eines Psychologen in Angriff nimmt, um „mehr“ „ber sich selbst zu erfahren; zu „Zen“ geh†rt das aber nicht> Um diese – oder eine andere – K†rperhaltung „berhaupt willentlich oder bewusst einnehmen zu k†nnen, muƒ eine Kommunikation zwischen Willen/Bewusstsein und der „Maschine“ K†rper m†glich sein. Die Basis dieser Kommunikation ist die reziproke Nervenreizleitung Peripherie/Gehirn. Der Nerv „bersetzt den Reiz in Strom, wobei die Reizst€rke durch die Frequenz der Stromimpulse, die alle die gleiche Gr†ƒe haben, codiert wird. 7

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Dabei gibt es phasische Rezeptoren, die nur zu Beginn eines Stimulus und tonische Rezeptoren, die w€hrend der ganzen Dauer des Reizes feuern, wobei die Frequenz im Zeitverlauf abnimmt. Die Reizintensit€t wird also durch die Entladungsh€ufigkeit pro Zeiteinheit verschl„sselt. Das gilt auch f„r das Gehirn. Es gibt auch keine direkten, bzw. durchgehenden Nervenverbindungen zwischen Peripherie und Neocortex, sondern die Reizleitung geschieht „ber synaptische Umschaltstellen. In diesen Synapsen, die die Verbindung zwischen Nerv und Nerv „ber einen Spalt hinweg herstellen, gib es Bl€schen mit chemischen Substanzen, Transmitterstoffe genannt. Der ankommende Strom verursacht, dass diese Bl€schen ihren ganzen Inhalt in den Spalt abgeben, wobei die Frequenz (also die Reizintensit€t) die Anzahl der Bl€schen, die ihren Inhalt abgeben, bestimmt. Diese chemischen Substanzen verursachen dann „ber Ionen einen Strom im anderen Nerv, der weitergeleitet wird. Dies ist auch in der motorischen Endplatte, der Verbindung zwischen innervierendem Nerv und Muskelfaser, so, wobei „feine“ Nervenstr†me in Str†me, die zur Innervation des Muskels n†tig sind, chemisch „„bersetzt“ werden. Diese synaptischen Umschaltzentralen machen auch Reflexb†en m†glich. Dabei wird der afferende Input von der Peripherie „ber ein Interneuron im R„ckenmark modifiziert (als Exzitation des den einen Muskel innervierenden und als Hemmung eines einen anderen Muskel innervierenden Nervs; z.B. bei Gleichgewichtsprozessen) an die Peripherie zur„ckgeleitet. Nebenher wird der urspr„ngliche Input an den Neocortex weitergeleitet, so dass man durch den k„rzeren Weg die Hand bereits von der heiƒen Herdplatte gezogen hat, wenn die Meldung „heiƒ“ im Neocortex ankommt. Gleichzeitig ist aber durch das die Reizweiterleitung bestimmende „Alles oder Nichts Gesetz“ und die Leitungsunterbrechung an den Synapsen eine Filterung der Reize m†glich. So muƒ ein Reiz erst einmal ein Aktionspotential im Nerv ausl†sen k†nnen und dann die „chemischen Sperren“ an den Synapsen „berwinden, was er nur kann, wenn er mit einer so hohen Frequenz codiert wurde, dass die Menge er in den synaptischen Spalt ergossenen Transmittersubstanzen ausreicht, um ein Aktionspotential im n€chsten Nerv auszul†sen. Gleichzeitig kann das Gehirn aber auch „ber efferente Bahnen zu den synaptischen Umschaltstellen und den Interneuronen den Informationsfluƒ von der Peripherie an es selbst steuern. Mit anderen Worten: man liest gerade ein Buch und f„r das Gehirn (oder das Bewusstsein) ist es bedeutungslos, dass gerade eine Fliege auf der groƒen Zehe sitzt und gibt den Befehl, solche irrelvanten Reize nicht weiterzuleiten. Je nachdem, wie spannend das Buch dann ist, m„ssen es schon intensive Reize sein, die dann „berhaupt noch weitergeleitet werden und den Leser „erreichen“. Andererseits kann – im Prinzip – jede einzelne Sinneszelle, sofern ein Aktionspotential vorhanden ist, vom Gehirn „abgefragt“ werden. Das ist zwar praktisch unm†glich, aber rein theoretisch nicht auszuschlieƒen. So gibt es keine M†glichkeit einer Signalhemmung schwacher oder als irrelevant abgeblockter Reize und damit die M†glichkeit der Hervorhebung 8

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen durch Filterwirkung eines Reizes gegen„ber den vielen im Gehirn ankommenden Reizen. Diese Filtermechanismen sind die neuronale Bedingung der M†glichkeit der durch Zazen zu erzielenden Aufmerksamkeit. So soll der Zenmeister Ikkyou auf die Bitte, ein paar Lehrs€tze von h†chster Weisheit aufzuschreiben, das Wort „Aufmerksamkeit“ aufgeschrieben haben und, als der Frager meinte, ob er nicht noch etwas hinzuf„gen wolle, „Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit“ geschrieben und auf die nun ver€rgerte Frage, was das zu bedeuten habe, „Aufmerksamkeit bedeutet Aufmerksamkeit“ gesagt haben. Ganz genau – physiologisch gesehen – weiƒ man noch nicht, was „Aufmerksamkeit“ bedeutet. <Das hat sich – vielleicht – zwischenzeitlich ge€ndert, denn die Medizin hat einen Apparat erfunden, den Menschen, wenn sie sich konzentrieren (das ist „Aufmerksamkeit“), bewegen k†nnen. Ich glaube, sie nehmen das EEG an einer bestimmten Stelle, auf die sich die Leute haben konzentrieren sollen, ab und so „bewegen“ die Menschen mit ihrer Konzentration, mit ihrer Aufmerksamkeit auf diese eine Stelle im Gehirn, den Apparat.> Eccles, wohl von der Popper’schen Philosophie stark beeinflusst, postuliert ein Selbst, Seele oder Willen, das „irgendwo“ in der linken, sprachdominanten Gehirnh€lfte lokalisiert ist und die „Maschine“ Gehirn „irgendwie“ arbeiten macht (da ist es gar nicht mehr allzu weit zu den eingeborenen platonischen Ideen – obschon das „Irgendwo“ und das „Irgendwie“ erforschbar ist; wohl aber kaum die Herkunft des Wissens der Richtigkeit der veranlassten Arbeiten des „Selbst“). Nagel, ein Mitarbeiter Sperry’s h€lt die Einheit der Person f„r eine Illusion, was sehr buddhistisch klingt. W€hrend Zazen soll man gl„cklicherweise nicht denken, sondern „nur“ seine Aufmerksamkeit auf das Koan oder den Atem lenken und gleichzeitig „mit den Knien fest gegen den Boden und mit dem Kopf gegen den Himmel dr„cken“, wobei die Wirbels€ule aufgerichtet sein soll. Diese Stellung soll w€hrend Zazn, in der Regel also „ber 30 Minuten hinweg, beibehalten werden. Diese Haltungskontrolle findet durch ein Zusammenspiel von motorischer Rinde und Kleinhirn statt. Vereinfacht kann man sagen, dass das Kleinhirn „ber Kollaterale der den Nerv innervierenden Pyramidenzellen der motorischen Rinde des Neocortex direkt einen Input erh€lt. Einen weiteren Input erh€lt das Kleinhirn sowohl von den spinalen Zentren des R„ckenmarks als auch von den Rezeptoren der Peripherie. Der Output der Pukinjezelle des Kleinhirns geht die gleichen Wege. Das heiƒt, das Kleinhirn kann den Output der motorischen Rinde an mehreren Stellen modifizieren bzw. korrigieren. <Wenn ich einen Vortrag im Hospitalhof in Stuttgart richtig verstanden habe, kann das – zwischenzeitlich besser erforschte Gehirn – „nein“ zu einer bereits physiologisch messbar in Gang gesetzten Handlung sagen. Das w€re f„r mich der Punkt, an dem man den „freien Willen“ ansetzen muss: dem Handlungsstopp eines durch Aktionspotential bereits gemessenem Handlungsimpuls. Von wo genau im Gehirn kommt das 9

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen „Nein“ zu einer doch – eigentlich – willentlich bereits in Gang gesetzten Handlung und wozu sind diese „Skrupel“ gut? Vielleicht hat Eichmann zuviel und nicht etwa zu wenig gedacht, denn sein 1. (Instinkt?)Impuls war ein „Nein“, entnehme ich Hannah Ahrends Buch ‚ber seinen Prozess. Aber er selbst hat ja nicht auf den „Knopf gedr‚ckt“. M†glicherweise liegt der freie Wille in der „Motorik des 1. Impulses“, die Handlung die man – ohne zu denken - stoppt? Und: gibt es diese „Skrupel“ auch bei Tieren? K†nnen auch sie – messbar – eine physiologisch bereits im Gang befindliche Handlung abbrechen? Ich habe von L†wenbƒndigern geh†rt, die ihren Kopf in den Rachen des L†wen steckten. Im Vertrauen auf was?> Dem Kleinhirn, dessen genau Funktionsweise auch noch nicht erforscht ist <oder war>, wird eine bestƒndige Feinabstimmung zugesprochen, wobei das Kleinhirn Bewegungsprogramme oder Haltungsprogramme erstellt und dauernd verfeinert korrigiert und diese dann mit dem Output des Groˆhirns bzw. der motorischen Rinde und dem Iststand der Peripherie vergleicht. Basis dieses Lernens und Programmerstellens ist, dass, wie beim Lernen und Gedƒchtnis im Groˆhirn ein Muster an feuernden Neuronen entsteht, das ‚ber materielle Verƒnderungen an den Synapsen und vielleicht auch durch den Transport von Eiweisverbindungen in den Nerven selbst gespeichert und leicht wiederabgespielt werden k†nnte, was aber noch in den Bereich „reiner Theorie“ geh†rt. Sicher ist, dass auch das so einfach erscheinende „Sitzen mit gekreuzten Beinen“ erst vom Kleinhirn „irgendwie“ gelernt werden muˆ, damit es weitgehend unbewusst, quasi automatisch – denn die Kontrolle durch das Kleinhirn geschieht unbewusst – geschieht, damit der Meditierende wie ein Zenmeister sagte, „den K†rper parken“ und sich „ins Nirvana davonmachen“ kann. Ryotaro Ikegami (Ikegami, Ryotaro: “Psychological Study of Zen Posture”, in: Akishige, “Psychological Studies on Zen”, Part I, 1968, S. 105-133), Ikegami untersuchte verschiedene Sitzhaltungen auf ihre statischen Strukturen hin und versuchte die Unterschiede mittels EMG zu kl€ren. Er untersuchte 7 verschiedene K†rperhaltungen: 1. R„ckenlage, 2. agura tense (gespannter Schneidersitz), 3. agura relaxed (entspannter Schneidersitz), 4. hankafuza (Meditationhaltung; je nach Physis voller, halber oder viertel Lotussitz auf einem Kissen, Knie auf dem Boden) 5. seiza tense (Fersensitz, gespannt), 6. seiza relaxed (Fersensitz, entspannt), 7. stehend. Das EMG wurde von 10 Muskeln (oberer und unterer M. trapezius, M. latissimus dorsi, M. sternocleidomastoideus, M. pectoralis major, M. obliquus abdominis, M. biceps femoris M. rectus femoris, M. tibilais anterior und M. gastrocnemius) aufgezeichnet und in die folgenden 5 Stufen eingeteilt: (-) praktisch keine Aktivit€t, (+/-) leichte Aktivit€t, (+) deutliche Aktivit€t, (++) hohe Aktivit€t und (+++) sehr hohe Akivit€t. Bei den drei Sitzhaltungen agura, seiza und hankafuza, (hier kekkafuza, voller Lotussitz) wurden die 3 Punkte, die os coccygis und patellae 10

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen (Steiƒbein und Kniescheiben) repr€sentierten, aufgezeichnet, um die Statik der verschiedenen Sitzhaltungen zu analysieren. Von diesen 3 Sitzhaltungen war hankafuza (also die Meditationshaltung) die geometrisch stabilste Haltung, die die Umrisse fast ein gleichseitiges Dreieck ergaben (1:0,96:0,96). Vergleicht man die verschiedenen K†rperhaltungen untereinander, zeigt agura in der gespannten Variante das h†chste Aktivit€tsniveau, dann seiza tense, seiza relaxed und hankafuza und die geringste Muskelaktivit€t zeigte sich bei agura relaxed. Typisch f„r die Meditationhaltung hankafuza war, dass die Muskeln, die die Taille halten, beachtliche Aktivit€ten zeigten. So M. obliquus abdominalis und M. latissimus dorsi je (++). Beachtenswert ist, dass die antagonistischen Muskeln, die den Kopf halten, geringe Aktivit€t zeigen. So oberer M. trapezius und M. sternocleidomastoideus, je (+/-). Die willentliche Beibehaltung einer bestimmten K†rperhaltung „ber l€ngere Zeit hinweg, wie etwa bei der Zenmeditation, ist nur durch das Zusammenspiel von sensorischer und motorischer Einheit m†glich. Bei diesem Zusammenspiel schwankt die Spannung eines Muskels dauernd und da daher auch der K†rper leicht schwanken m„sste, untersuchte Ikegami auch die Schwerpunktsverlagerungen bei der Beibehaltung der 3 Sitzhaltungen „ber einen Zeitraum von 30 Minuten. Auf eine 3 cm dicke Holzscheibe mit einem Durchmesser von 140 cm wurde ein gleichseitiges Dreieck eingezeichnet und unter jedem Scheitelpunkt eine Waage angebracht und von den erhaltenen Gewichten der Schwerpunkt G errechnet. Die Messungen wurden in 5 Minuten Intervallen gemacht, da er davon ausging, dass Ver€nderungen in kleineren Zeitabst€nden bedeutungslos seien. Die Ver€nderungen der Schwerpunkte wurden aufgezeichnet. Jede der 3 Sitzhaltungen wurde „ber 15 bis 30 Minuten durchgef„hrt. Als Versuchspersonen dienten ein Zenpriester mit 35 Jahren Zenpraxis und ein Laie ohne Zenpraxis, um auch eventuelle Trainingseffekte zu erfassen. Zus€tzlich wurden Atemfrequenz und Herzrate gemessen und von folgenden Muskeln ein EMG aufgezeichnet: rechter und linker M. sternocleidomastoideus, rechter und linker oberer M. trapezius und M. latissimus dorsi, da sie eine wichtige Rolle in der Bestimmung der Wechselbeziehung Kopf-K†rper spielen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schwerpunktsverlagerungen im Verlaufe der Zeit beim Zenpriester geringer wurden, w€hrend sie beim Laien gegen Ende der Sitzperioden stark zunahmen. Dies wird vor allem bei der Meditationshaltung (kekkafuza, also voller Lotussitz), die der Zenpriester in den 35 Jahren seiner Zenpraxis ja regelm€ƒig ge„bt hatte, deutlich. Auch die Muskelaktivit€t sank beim Zenpriester im Verlaufe der Zeit und war bei allen 3 Sitzhaltungen deutlich niedriger als beim Laien. Bei einem Vergleich der Sitzhaltungen untereinander f€llt auf, dass bei der Meditationshaltung kekkafuza die allgemeine Muskelaktivit€t sowohl beim Laien als auch beim Zenpriester geringer ist. Sie sank bim Laien auf die H€lfte und beim Zenpriester auf ein Drittel. Beim Zenpriester blieben die

11

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Werte nach 15 Minuten konstant und sanken gegen Ende der Sitzperiode weiter. In Bezug auf Puls- und Atemfrequenz konnten keine Ver€nderungen festgestellt werden. Da der Zenpriester bei allen 3 Sitzhaltungen deutlich geringere Muskelaktivit€ten zeigte, liegt die Vermutung nahe, dass die geistige Konzentration einen nicht geringen Einfluƒfaktor darstellt. Um dies zu kl€ren, f„hrte Ikegami die gleichen Untersuchungen (Schwerpunktsfluktuationen bei den 3 Sitzhaltungen im Verlauf von 10 Minuten) mit Schulkindern und Erwachsenen (Laien und Zenpriester) durch. Zus€tzlich wurden nun auch Fragebogen ausgewertet, um die subjektive „Leichtigkeit“, mit der eine Position aufrechterhalten wurde, mit den gemessenen Schwerpunksverlagerungen zu vergleichen. Die Schulkinder zeigten bei der Position hankafuza die st€rkste Fluktuation des Schwerpunktes, gefolgt von agura und seiza. Bei den Erwachsenen war die Reihenfolge genau umgekehrt. Die Auswertung der Frageb†gen ergab, dass die subjektive Beurteilung der Schmerzhaftigkeit der 3 Sitzhaltungen bei den Schulkindern der H€ufigkeit der Schwerpunktsverlagerungen entsprach. Die Erwachsenen empfanden die Meditationshaltung hankafuza schmerzhafter als agura (Schneidersitz), zeigten aber mehr Schwerpunktsverlagerungen in der Position agura. Ein Vergleich der Gruppe der Zenpriester mit der der erwachsenen Laien zeigt, dass sie nur halb so oft den Schwerpunkt verlagerten und jeder einzelne Zenpriester hatte einen kleineren Wert an Schwerpunktsverlagerungen als die anderen Versuchspersonen. Gemeinsam war allen Versuchspersonen, dass ir Schwerpunkt bei jeder Messung (in 5 Minuten-Intervallen) ver€ndert war. Dies bedeutet wohl, dass sich die unbewusste Anstrengung, eine bestimmte K†rperhaltung „ber l€ngere Zeit beizubehalten, in leichten K†rperschwankungen widerspiegelt. Der individuelle Unterschied bei der Beibehaltung von kekkafuza „ber 30 Minuten der Zenpriester war groƒ. Das Maximum lag bei 31 mm, das Minimum bei 2 mm und der Durchschnitt lag bei 16,5 mm. Vergleicht man nun die Abweichungen der gemessenen Schwerpunkte mit dem errechneten Schwerpunkt, so sind diese Abweichungen bei der Gruppe der Schulkinder und erwachsenen Laien in der Position agura am kleinsten, gefolgt von seiza und hankafuza. Bei den Zenpriestern war die Abweichung in der Position kekkafuza am geringsten, gefolgt von agura und seiza. Das heiƒt, dass die Zenpriester in der ihnen gewohnten Meditationshaltung die geringsten Abweichungen zwischen errechnetem und tats€chlichem Schwerpunkt zeigten. Dies ist um so beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die andere Gruppe „nur“ 10 Minuten saƒ, w€hrend die Zenpriester die in der Zenpraxis „blichen 30 Minuten saƒ, noch dazu im vollen Lotussitz (kekkafuza). Bei der Zenmeditation soll man unbeweglich „wie ein Berg“ sitzen. Ikegami hat mit diesen Untersuchungen die Stabilit€t verschiedener 12

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Sitzhaltungen aus verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. Zum einen rein geometrisch die Umrisse, so als ob man einen fl€chenartigen Kontakt K†rper/Boden h€tte. Diese Sitzbasis entspricht bei der Meditationshaltung fast einem gleichseitigen Dreieck. Als n€chstes hat er die errechneten Schwerpunkte dieser Sitzbasen mit den tats€chlich gemessenen Schwerpunkten verglichen, da er davon ausgeht, daƒ, je geringer die Abweichung dieser Schwerpunkte ist, um so stabiler die entsprechende Sitzhaltung ist. Durch den Zeitverlauf wird aus diesem statischen Gesichtspunkt ein dynamischer. Das heiƒt, dass die im Verlaufe der Zeit gemessenen Schwerpunktsverlagerungen Aufschluƒ „ber das dynamische Gleichgewicht gibt, das der K†rper zur Aufrechterhaltung einer Sitzhaltung „ber einen gewissen Zeitraum hinweg braucht. Rein theoretisch ist die stabilste Sitzhaltung die Meditationshaltung und bei der Gruppe der Zenpriester war die Meditationshaltung auch die tats€chlich stabilste K†rperhaltung. Als weitere Einflussfaktoren konnten das Alter (Erwachsene saƒen stabiler als Schulkinder) und geistige Konzentration gefunden werden, da die Gruppe der Zenpriester keinen „professionellen“ Vorteil in den Nichtmeditationshaltungen hatte und dennoch deutlich geringere Schwerpunktsverlagerungen zeigte. Dieser mentale Faktor sollte weiter gekl€rt werden und da in der Zenpraxis ein gewisser Zusammenhang zwischen geistiger Stabilit€t und Atmung besteht (als Konzentrationshilfe wird die Ausatmung mit von 1 bis 10 Z€hlen begleitet) wurde das Atemverhalten von Laien ohne Zenpraxis bei den 3 Sitzhaltungen „ber einen Zeitraum von 3 Tagen (je eine Sitzhaltung pro Tag) aufgezeichnet. Gemessen wurde die Atmungsfrequenz und das Verh€ltnis Ausatmung/Einatmung errechnet und das Atemmuster (costale oder abdominale Atmung) bestimmt. Als Konzentrations„bung sollten die Versuchspersonen auf ein kleines rotes Licht, das in 2 Meter Abstand vor der Holzscheibe aufgestellt war, schauen. Auch hier waren die Schwerpunktverlagerungen bei der Meditationshaltung hankafuza am geringsten, gefolgt von agura und seiza. Der Anteil der abdominalen Atmung war bei der Position hankafuza bei jeder Versuchsperson gr†ƒer als bei den beiden anderen Sitzhaltungen. Eine klare Tendenz in den Ver€nderungen des Atemmusters konnte aber nicht gefunden werden. Letztendlich konnte der m†gliche Einfluƒ der geistigen Konzentration auf die Stabilit€t der Sitzhaltungen nicht gekl€rt werden, aber ein Vergleich mit der Gruppe der erwachsenen Laien aus dem vorherigen Experiment zeigte, dass sich die Werte unter der Bedingung „Blick auf ein kleines rotes Licht“ den Werten der Zenpriester n€herten. Deshalb sollte nun die stabilste Sitzhaltung, hankafuza, unter der Bedingung I „Blick auf ein kleines rotes Licht“ mit der Bedingung II „offene Augen, aber mit frei herumwanderndem Blick“ verglichen werden. Die Ergebnisse zeigen nun, dass zwar die Summe der Schwerpunktsverlagerungen unter der Bedingung I kleiner als unter der Bedingung II war (42,5 mm bzw. 58,0 mm) und auch der max. Wert mit 13

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen 90 mm unter Bedingung II mit 124 mm war und der kleinste erhaltene Wert mit 17 mm unter Bedingung II h†her als unter Bedingung I mit nur 6 mm lag, dass aber der Einfluƒ dieses „mental set“ im Verlaufe der Zeit abnahm und gegen Ende der Sitzperioden von 30 Minuten die Summe der Schwerpunktsverlagerungen unter der Bedingung I fast doppelt so hoch war. Die Introspektionsberichte zeigten eine klare positive Relation zwischen subjektiver Schwierigkeit, ruhig zu sitzen und der Summe der Schwerpunktsverlagerungen. Da aber die H€lfte der Versuchspersonen angab, dass die 2. Sitzperiode leichter gefallen war, wurde der m†gliche Trainingseffekt in weiteren 7 Tagen Training gepr„ft. Die Ergebnisse waren jedoch so schwankend, dass keine Tendenz gefunden werden konnte; subjektiv fiel es den Versuchspersonen aber im Verlaufe der Tage leichter, ruhig zu sitzen. Mit nur einer verbliebenen Versuchsperson, die zus€tzlich motiviert wurde, sich besonders anzustrengen, wurde nach 2 Monaten Pause weitere 8 Tage weiterge„bt und die Ergebnisse zeigen, dass die Schwerpunktsverlagerungen unter der Bedingung „Blick auf ein kleines rotes Licht“ im Verlauf der Woche best€ndig abnahmen. Zusammenfassend stellt Ikegami fest: bei allen Sitzpositionen zeigen Zenpriester die kleinsten Schwerpunktsverlagerungen. Gleichzeitig haben sie nur die H€lfte bis ein Drittel (Meditationshaltung) der Muskelaktivit€t der Laien. Ein geometrischer Vergleich der 3 Positionen zeigt, dass kekkafuza (hankafuza) die statisch stabilste Form ist. Vergleiche dieses errechneten Schwerpunkts mit dem davon abweichenden Schwerpunkt zeigen, dass die Stabilit€t bei Zenpriestern gr†ƒer als bei Laien und bei Laien gr†ƒer als bei Schulkindern ist. Die Summe der Schwerpunktsverlagerungen war bei den Zenpriestern am kleinsten und bei Schulkindern gr†ƒer als bei erwachsenen Laien. Es gibt also auch einen Alterseffekt. Bei der Gruppe erwachsener Laien (ohne Zen- oder andere asketische Praxis) ist von den 3 Positionen hankafuza, seiza und agura die Meditationshaltung hankafuza diejenige, mit der kleinsten Summe an Schwerpunktsverlagerungen. Das Verh€ltnis abdominale zu costaler Atmung ist am h†chsten bei hankafuza, gefolgt von seiza und agura. Die Meditationshaltung scheint also die Bauchatmung zu beg„nstigen. Bei einer Gruppe erwachsener Laien ist bei gleicher K†rperhaltung (hankafuza) die Summe der Schwerpunktsverlagerungen mit „mental set“ kleiner als ohne. Bei der gleichen Versuchsperson war die Summe der Schwerpunktsverlagerungen unter „strengem Sitzen“ (motivationaler Einfluƒ) kleiner als ohne diese Strenge. Daraus kann man schlieƒen, dass die €uƒeren Einfl„sse (Statik der Haltung, Alterseinfluƒ) im Verlaufe der Zenpraxis unwichtiger werden und der innere, mentale Faktor, also die Geisteshaltung in der einer sitzt, an Bedeutung zunimmt. 14

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Die Untersuchungen Ikegamis hatten ja eine deutlich geringere Muskelaktivit€t der Zenpriester bei allen 3 Sitzhaltungen ergeben. Der Frage, ob jahrelanges Training, hier die einen Einfluƒ auf die Ausdifferenzierung der Muskeln k†nnte, ging Tamotsu Nakamura nach. (Nakamura, Tamotso: „A Psychological Study on the Body Relation in Zen“, in: Akishige „Psychological Studies on Zen“, Part II, 1977, S. 110137.) Die These war, daƒ sich Muskeln im Verlaufe eines bestimmten Trainings funktionell ausdifferenzieren, also bei einem bestimmten Training – Aufrechterhaltung einer bestimmten K†rperhaltung – eher tonisch werden k†nnen. Untersuchungen von Tokzame (zitiert nach Nakamura) an Hafenarbeitern hatten ergeben, daƒ diese eher tonische Muskulatur (M. rectus femoris) hatten, was auf ihre beruflich bedingte Hockhaltung zur„ckgef„hrt wurde. Die Ausdifferenzierung eines Muskels ist abh€ngig von der Innovationsh€ufigkeit des entsprechenden Motoneurons. Nakamura leitete die Aktionspotentiale der Motoneurone vom unteren linken M. latissimus dorsi bei Zenm†nchen mit 1 bis 13 Jahren Jahren Zenpraxis und Laien ohne Zenpraxis ab. Die Sitzhaltung war f„r die Zenm†nche kekkafuza und hankafuza f„r die Laien. Als Erschwernis wurde auch in einer Sitzung die Anweisung gegeben, die Wirbels€ule um 10 Grad nach rechts zu beugen. Das EMG wurde ebenfalls aufgezeichnet. Die Entladungsh€ufigkeit wurde aus einer Sequenz von Aktionspotentialen gesch€tzt und mit der Entladungszahl auf der Abszisse auf der Ordinate aufgetragen. Es zeigte sich, dass die Muskeln die intrinsische Eigenschaft haben, dass sich das Entladungsintervall des Motoneurons immer leicht €ndert, auch wenn versucht wird, die Kontraktion des Muskels des entsprechenden Motoneurons konstant zu halten. Man kann davon ausgehen, dass je gr†ƒer das Entladungsintervall des Motoneurons ist, um so entspannter ist der Muskel. Die Untersuchung ergab, dass die Zenm†nche (die Expertengruppe) entspanntere Muskeln hatte als die Laiengruppe; auch kein signifikanter Unterschied zwischen der normalen Sitzhaltung und der erschwerten Sitzhaltung mit Beugung der Wirbels€ule konnte festgestellt werden. Daraus l€sst sich schlieƒen, dass die Kontrollgruppe (Laien) einen h†heren Muskeltonus ben†tigte, um die Haltung beibehalten zu k†nnen als die Zazen erfahrenen Versuchspersonen. Tokizame hatte in seiner Untersuchung die Standardabweichung der Entladungsintervalle (S) und das mittelere Entladungsintervall (T) errechnet, um festzustellen, ob es sich um schnelle oder langsame Muskeln handelt. Das mittlere Entladungsintervall ist ein Parameter, der die Intensit€t der Muskelkontraktion angibt. Tokizame hatte die T-S Relation verschiedener Muskeln in Bezug auf ihre Funktionen verglichen und 2 verschiedene Muskeltypen (eher kinetische bzw. tonische Kontraktion des Muskels) festgestellt. Er fand ein K oder T Entladungsmuster des Motoneurons. Je weiter rechts ein Punkt liegt, um 15

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen so st€rker ist die spinale Komponente, je weiter links, um so st€rker ist die corticale Komponente des Entladungsmusters. Buller, Eccles und Eccles (zitiert nach Nakamura) fanden heraus, dass der langsame Muskel bei der Ausdifferenzierung st€rker von spinalen Neuronen innerviert wird als der schnelle Muskel. Die T-S Diagramme der Untersuchung von Nakamura deuten auf eine gr†ƒere spinale Komponente der Muskelinnervation der Zenm†nche hin, da fast alle Punkte „ber 100 msec liegen. Wird T (Wert f„r Muskelkontratktion) gr†ƒer, steigt S nur moderat an und die Punkte liegen eher um die T-Kurve herum. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Muskeln der Expertengruppe eher tonisch sind. Nakamura glaubt, den h€ufig festgestellten niederen Energieumsatz w€hrend Zazen leicher durch eher tonische Muskelaktivit€t der Zazenerfahren erkl€ren zu k†nnen, als durch Gehirn- und Atemfunktion, da der gr†ƒte Teil des K†rpers aus Skelettmuskeln besteht. Eiju Shinohara (Shinohara, Eiju: „A Psychological Study on Lotus Posture and Zen Meditation“, in Akishige „Psychological Studies on Zen“, Part II, 1977, S. 79-105) verglich die beiden Meditationshaltungen hankafuza (halber Lotussitz) und kekkafuza (voller Lotussitz), um zu untersuchen, ob eine der beiden meditationsgeeigneter sei, da von Alters her die Position kekkafuza als die „berlegenere gilt. Als Versuchspersonen dienten Zenge„bte der Sotosekte, die alle mehr als 5 Jahre Zenpraxis hatten und in der Lage waren, beide Meditationshaltungen „ber 30 Minuten hinweg einzunehmen. Aufgezeichnet wurde das EMG von rechtem und linkem M. trapezius und M. sternocleidomastoideus und das EEG des parietalen und occcipitalen Bereiches. Aufgezeichnet wurden folgende B€nder: alpha, beta 1 und 2, sigma und theta. Gemessen wurde 34 Minuten, wobei man in regelm€ƒigen Zeitabst€nden Tonstimuli, auf die sich die Versuchspersonen konzentrieren sollten, gab. In der Haltung kekkafuza ging die Muskelkontraktion st€rker zur„ck, was der Autor nicht auf M„digkeit zur„ckf„hrt, da keine pl†tzliche Ver€nderungen im EMG festgestellt wurden. Die EEG-Auswertungen ergaben einen deutlich h†heren prozentualen Alphaanteil, weshalb der Autor die Haltung kekkafuza als die f„r die Zenmeditation g„nstigere K†rperhaltung h€lt, da nach Ansicht von Kasamatsu und Hirai (zitiert nach Shinohara) die Tiefe von zenjo (geistige Konzentration) mit dem Alphaanteil korrespondiert.

3 Atemregulation (josuku)
Die Lungenatmung besteht aus einem rhythmischen Wechsel zwischen Ein- und Ausatmung, bei der der Brustraum erweitert, bzw. verengt wird. F„r die Erweiterung des Brustraums sind zwei Faktoren maƒgebend: die Hebung der Rippenb†gen und 16

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen die Abflachung des Zwerchfells. Je nachdem, ob die Erweiterung des Brustraumes bei normaler Atmung „berwiegend durch Hebung der Rippen oder durch Senkung des Zwerchfells zustande kommt, unterscheidet man einen costalen Atmungstyp (Brustatmung) und einen abdominalen Atmungstyp (Bauchatmung). Die Ausbildung eines bestimmten Atmungstyp ist abh€ngig von Alter, da die Thoraxbeweglichkeit im Alter abnimmt, von Bekleidungsmoden, die bestimmte Atmungsformen behindern k†nnen und auch der Berufst€tigkeit. Aus atmungs- und kreislaufmechanischen Gr„nden kann man die Bauchatmung als effektiver bezeichnen, weil sie eine st€rkere Lungenbel„ftung erm†glicht und den R„ckstrom des ven†sen Blutes aus dem Bauchraum zum Herzen unterst„tzt. Der rhythmische Wechsel zwischen Ein- und Ausatmung kommt durch die abwechselnde Entladung der inspiratorischen und expiratorischen Neurone in der Medulla oblongata zustande. Man geht heute (Schmidt, Tewes: „Physiologie des Menschen“, 1980) davon aus, dass die sich in der Medulla oblongata befindlichen atmungswirksamen chemosensiblen Areale den zentralen Atmungsantrieb bewirken, da nachgewiesen werden konnte, dass sich die Atmung in Abh€ngigkeit vom Liquor-pH €ndert. Vereinfacht dargestellt, gibt es in der Medulla oblongata ein Ein- und ein Ausatmungszentrum, die mit den Motoneuronen der Atmungsmuskulatur verschaltet sind und einen Ein- bzw. Ausatmungsimpuls bewirken. Der zentral gesteuerte Atmungsrhythmus wird st€ndig dem ver€nderten Auƒen- und Innenzustand angepasst, um die drei Regelgr†ƒen CO2Partialdruck, O2-Partialdruck und den pH-Wert weitgehend konstant zu halten. Zur Anpassung des Atemzeitvolumens (eingeatmete Luft pro Zeiteinheit) wird in der Regel sowohl das Atemzugvolumen (wie viel Luft man einatmet) und die Atmungsfrequenz (Anzahl der Atmungen pro Zeiteinheit) ver€ndert. Sinn der Atmung ist ja, „ber den Blutkreislauf den zur Energiefreisetzung notwendigen Sauerstoff im Gewebe zur Verf„gung zu stellen und das bei der Verbrennung entstandene Kohlendioxyd wieder aus dem K†rper zu entfernen. Die mit dem Blutstrom herantransportierten O2-Molek„le diffundieren entsprechend dem O2-Partialdruckgef€lle aus dem Blut in das Gewebe und das Kohlendioxyd diffundiert von dort in das Blut. Theoretische Berechnungen der Partialdr„cke und Ergebnisse aus Tierexperimenten zeigen, dass das Gehirn gar nicht so gut mit Sauerstoff versorgt wird, wie man fr„her annahm und ein O2-Mangel f„hrt zu einer Funktionseinschr€nkung der Neuronen, was Bewusstseinstr„bungen zu Folge haben kann. Eine erh†hte Sauerstoffzufuhr „ber Hyperventilation („ber den Sauerstoffbedarf hinausgehende Atmungssteigerung) ist nicht m†glich, da die O2-Konzentration des Blutes nicht „ber den S€ttigungsgrad des H€moglobins hinaus geseigert werden kann, so dass eine intensivere 17

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff nur „ber eine Durchblutungssteigerung erreicht werden k†nnte. Der S€ttigungsgrad des H€moglobins ist aber auch von der H+ Ionenkonzentration (pH-Wert) abh€ngig, wobei mit abnhemendem pH-Wert, also mit zunehmender Acidit€t des Blutes, die O2-Auffnahmef€higkeit des Blutes sinkt, wobei die H+ Ionen, wie das CO2, Stoffwechselendprodukte sind. Der pH-Wert des Blutes wird aber vom K†rper konstant gehalten, da die Stoffwechselt€tigkeit der Enzyme vom pH-Wert abh€ngt. Wie bereits erw€hnt, wird der zentrale Atmungsantrieb von der Medulla oblongata gesteuert, die „ber die chemosensiblen Areale den pH-Wert messen. Indirekt l€sst sich „ber den respiratorischen Quotienten (CO2 Abgabe/O2 Aufnahme) der Energieumsatz des Organismus bestimmen, da bei jeder biologischen Oxydation Sauerstoff verbraucht wird und so nur die vom Organismus aufgenommene Sauerstoffmenge bestimmt werden muss, da die O2-Speicherkapazit€t des K†rpers nur gering ist. Der respiratorische Quotient ist von der Ern€hrung abh€ngig und bei einem RQ von 0,82 (durchschnittliche mitteleurop€ische Ern€hrung) werden pro eingeatmetem Liter Sauerstoff 20,2 kJ frei. Dieser respiratorische Quotient ist nicht nur von der Ern€hrung, sondern auch von der Atmung abh€ngig. So wird z.B. bei Hyperventilation, wobei PaCO2 steigt, vermehrt CO2 abgeatmet, das aus den CO2 Speichern des Gewebes und des Blutes und nicht aus dem Stoffwechsel stammt. Ursache f„r eine Hyperventilation sind: Willk„rinnervation, nichtrespiratorische Acidose (z.B. bei k†rperlicher Anstrengung und psychischer und emotionaler Belastung) und eine unsachgerechte k„nstliche Beatmung. Von diesem respiratorischen Quotienten ist der Quotient Einatmungsdauer/Ausatmungsdauer, der I/E oder auch nur I-Quotient genannt, zu unterscheiden. In dem von mir zum Verstehen physiologischer Vorg€nge fast ausschlieƒlich benutzen Buch wird dieser Quotient nicht erw€hnt, so dass ich davon ausgehe, dass er eher einen psychologischen Aussagewert besitzt, da mit ihm versucht wird, Emotionen und auch Aufmerksamkeitsmuster besser bescheiben zu k†nnen, denen ein Einfluƒ auf die Atmung zugeschrieben wird. Eine Atmung mit verl€ngerter Ausatmungsdauer hat aber einen Einfluƒ auf den Herzschlag, da durch die Ver€nderung der Druckverh€ltnisse im Thorax die Frequenz des Herzschlags w€hrend der Einatmung zu- und w€hrend der Ausatmung abnimmt. Dies wird respiratorische Arrhythmie genannt. Die Kreislaufregulatorischen Zentren in der Medulla oblongata bzw. der Pons haben „ber die vegetativen Herznerven des Sympathikus und des Parasympathikus einen unmittelbaren Einfluƒ auf die Herzt€tigkeit. Dieser Einfluƒ erstreckt sich sowohl auf die Schlagfrequenz (chronotrope Wirkung) als auch auf die systolische Kraftentwicklung (inotrope Wirkung). Die inotrope Wirkung l€sst sich „ber das Plethysmogramm, das das Schlagvolumen des Herzens misst, bestimmen und die chronotrope Wirkung „ber das Elektrokardiogramm, das Ausdruck der Herzerregung ist. Man teilt das EKG in bestimmte Intervalle ein. So ist z.B. das QRSIntervall einAusdruck der Erregungsausbreitung „ber beide Ventrikel, 18

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen wobei die sogenannten R-Zacken f„r die Erregungsausbreitung bis zur Herzspitze stehen und das RR-Intervall ist ein reziprokes Maƒ des Pulses (RR-Intervall/60 = Puls) Sachio Nakamizo (Nakamizo, Sakio: „Psycho-physiological Studies on Respiratory Pattern“ in: Akishige „Psychological Studies on Zen“, Part I, 1968, S. 135-166) untersuchte die Atemmuster bei verschiedenen K†rperhaltungen und allt€glichen Verrichtungen, wie sprechen, essen und schreiben. Typische Atemmuster f„r die verschiedenen T€tigkeiten konnten aber nicht gefunden werden. Zwar hatten die verschiedenen K†rperhaltungen und €uƒeren Bedingungen einen Einfluƒ auf die Atmung, aber die interindividuellen Unterschiede waren zu groƒ um eine klare Deutung zuzulassen. Allgemein kann aber gesagt werden, dass die Atmung bei nur leichter Muskelarbeit nicht schneller wird, die Atmungsfrequenz w€hrend Schreibens h†her ist, sie ganz allgemein leichter ver€nderbar ist als das Verh€ltnis Aus- zu Einatmung. <cortikaler Einfluss beim Schreiben?> Der Einfluƒ auf die Einatmungsdauer ist kleiner als auf den gesamten Atemzyklus und die Einatmungsdauer korreliert positiv mit der Ausatmungsdauer. Hiromato Matsumoto (Matsumoto, Hiromato: „A Psychological Study of the Relation between Respiratory Function and Emotion“, in: Akishige: „Psychological Studies on Zen“, Part I, 1968, S. 167-205) untersuchte die Wirkung der Atmung auf Emotionen und ging der Frage nach, welche Rolle eine Atemregulation auf die Stabilit€t von Emotionen spielt. Fr„here Untersuchungen hatten haupts€chlich versucht, den verschiedenen Emotionen ein je spezifisches Atemmuster zuordnen zu k†nnen. Lehmann (zitiert nach Matsumoto) fand heraus, dass bei angenehmen Eindr„cken die Atmung tiefer und regelm€ƒiger wird, w€hrend sie bei unangenehmen Eindr„cken unregelm€ƒig und von tiefen Atemz„gen begleitet wird. Metz (ebenfalls zitiert nach Matsumoto) konnte bei angenehmen Eindr„cken eine Atmungsverlangsamung und bei unangenehmen Eindr„cken eine Atembeschleunigung feststellen. Zoneff und Meumann (ebenfalls laut Matsumoto) stellten eine Verflachung der Atmung und eine Zunahme der Atmungsfrequenz bei Aufmerksamkeit der Versuchspersonen fest. Im Gegensatz zu Metz fanden sie bei unangenehmen Endr„cken eine Verlangsamung und Vertiefung der Atmung. Skaggs (ebenfalls laut Matsumoto) fand bei geistiger Entspannung die niederste Atmungsfrequenz mit groƒer Amplitude und bei geistiger Arbeit die h†chste Frequenz und die geringste Atmungstiefe. Bei Emotionen fand er die gr†ƒten Amplitudenver€nderungen und die Atmung war extrem unregelm€ƒig. Die Ergebnisse waren widerspr„chlich. Als genaueres Maƒ, die Atmungsver€nderungen bei Emotionen zu beschreiben wurde das Verh€ltnis von Ein- zu Ausatmung, I/E oder IFraktion, verwandt. Ist z.B. der I/E groƒ, dauert die Einatmung l€nger als die Ausatmung. 19

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Weitere Untersuchungen zeigten nun: Ist I/E ist gr†ƒer als 0,60, wenn die Versuchsperson aufgeregt ist. (Rewoldt 1911, lt. Matsumoto) I/E ist klein und f€llt im Verh€ltnis zur Zunahme der Aufmerksamkeit. (Suter 1912, lt Matsumoto I/E ist klein, wenn die Versuchsperson sagt, dass sie angespannt (tense) sei. (Dr‚zyski, lt. Matsumoto) I/E ist beim Lachen sehr klein. (Feleky, 1906, lt. Matsumoto I/E ist sehr groƒ, wenn sich die Versuchsperson an …berraschungen und Angst (terror) erinnert. (Feleky 1906, lt. Matsumoto). Benussi konnte lt. Matsumoto 1914 den I/E-Wert sogar zur Aufdeckung von L„gen verwenden. So war der Mittelwert von I/E von 3 Atemz„gen vor einer unwahren Antwort stets kleiner als der I/E-Wert des Atemzugs nach ihr. Es war der Versuchsperson nicht m†glich, die Atmung willentlich zu kontrollieren. <Vielleicht bedarf eine L„ge eine vorhergehende verl€ngerte Ausatmung, um sich selbst zu beruhigen?> Finestiger stellte lt. Matsumoto bei seinen Untersuchungen 1939 und 1940 fest, dass das Verh€ltnis Aus- zu Einatmungswinkel (E/I-Winkel) bei den aufgezeichneten Atmungskurven bei allen Versuchspersonen bei angenehmen und entspannten Situationen gr†ƒer ist. Matsumoto selbst suggerierte unter Hypnose Schulkindern Freude (Blumen), Unbehagen (unangenehme Ger„che) und Angst (Begegnung mit wilden Tieren). Die Atmungsfrequenz war unter Angstsuggestion bis zu 7x h†her als unter Freudesuggestion. Das galt auch f„r das Atemzugvolumen. Keine einheitliche Tendenz fand er f„r die Tiefe der Atmung. Er fand ganz allgemein, dass die interindividuellen Unterschiede bei der Atmungsfrequenz unter Ruhebedingung (vor Hypnose) sehr groƒ waren, dass aber die Versuchspersonen, die unter Ruhebedingung eine Atmungsfrequenz hatten, die „ber dem Durchschnitt lag, unter Hypnose eine gr†ƒere Abnahme der Atmungsfrequenz und des Atemzugvolumens zeigten. Matsumoto untersuchte auch die Atmung beim Kopfrechnen unter normaler Bedingung, mit L€rmbel€stigung und w€hrend des Auswendiglernens eines Textes. Keinen Einfluƒ auf die Atmung hatte die L€rmbel€stigung und das Auswendiglernen eines Textes w€hrend des Kopfrechnens, obschon sich die Versuchspersonen gest†rt f„hlten. Ganz allgemein gilt, dass die Zeit der Apneusis (Atemanhalten) w€hrend des Kopfrechnens l€nger als w€hrend der Ruhe war. Schon Suter hat lt. Matsumoto 1912 eine klare Korrelation zwischen momentaner Aufmerksamkeit und teilweiser oder totaler Minderung der Atmung festgestellt; pl†tzliche Stimuli lassen einen „den Atem anhalten“. Emotionen und verschiedene geistige Aktivit€ten haben also einen – wie auch immer gearteten – Einfluss auf die Atmung. Interessant w€re nun die Frage, ob die Atmung einen – ebenfalls wie auch immer gearteten – Einfluss auf Emotionen und mentale Zust€nde (wenn man bestimmten 20

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen geistigen Aktivit€ten verschiedene mentale Zust€nde zuschreiben will) hat. Zumindest versprechen einem die Zenmeister, sozusagen als Nebenprodukt der Zenmeditation, jenen „gottbegnadeten“ Zustand innerer Ruhe und heiterer Gelassenheit zu finden, den sie nicht m„de werden, einem in ihrer Person deutlich vor Augen zu f„hren. Von alters her gilt die Atemregulation als der erste Schritt in der Zenmeditation. Um diese ersten und die weiteren Schritte n€her beschreiben zu k†nnen, untersuchte Matsumoto die Besonderheit der Atmung von Zenmeistern und Zenm†nchen zwei verschiedener Zensekten w€hrend Zazen. Versuchspersonen waren ein Zenmeister und 7 Zenm†nche mit 0,5 bis 50 Jahren Zenpraxis der Rinzaisekte und ein Zenmeister und 3 Zenm†nche mit 5 bis 30 Jahren Zenpraxis der Sotosekte. Es wurden je 30 Minuten ruhig gesessen und 30 Minuten meditiert. Die Atmungsfrequenz der Versuchspersonen der Rinzaisekte war extrem niedrig und zwar sowohl w€hrend Zazen als auch bei ruhigem Sitzen. Die Atmungsfrequenz der Versuchspersonen der Sotosekte entsprach mit 17 Atemz„gen pro Minute sowohl bei ruhigem Sitzen als auch w€hrend Zazen in etwa dem Durchschnittswert eines Erwachsenen. Beide Gruppen hatten mit ca. 0,43 einen deutlich niedrigeren I/E-Wert als der durchschnittliche Erwachsene. <bei Allen war die Ausatmung l€nger als die Einatmung.> Auch hier war kein groƒer Unterschied zwischen ruhigem Sitzen und Zazen. Der Variationskoeffizient der Atmungsfrequenz der Rinzaigruppe war h†her als der der Sotogruppe. Matsumoto erkl€rt sich dieses Ergebnis als Ausdruck der unterschiedlichen Zenrichtungen, so wird in der Rinzaisekte als Anweisung f„r korrektes Atmen gesagt, dass man so sanft atmen solle, dass sich die Haare eines vor der Nase befindlichen Fells nicht bewegen. Und zwar solle man immer – nicht nur w€hrend der Zenmeditation – so amen, da sich, richtet man die Aufmerksamkeit auf etwas, die Schwelle f„r andere Reize, wie z.B. K†rperreize, erh†ht. Im Gegensatz dazu will man in der Sotosekte nicht zum Sklaven dieser Methode werden und auch die Atmung soll aus dem Bewusstsein verschwinden. In der Sotosekte gibt es auch eine besondere Zazenform, Shikantaza, bei der man „nur“ sitzt, seine Aufmerksamkeit weder auf die Ausatmung noch auf ein Koan richtet. Dies ist eine …bung f„r sogenannte Ge„bte. F„r Anf€nger, obwohl es die nach Zenmeinung eigentlich nicht gibt, gibt es auch in der Sotosekte Anweisungen f„r eine Atemregulation. Dogen, der Begr„nder der Sotosekte, schrieb (lt. Matsumoto) im ShujushikanZazen Hoyo, eine Anweisung f„r richtiges Zazen, „one must believe that one will breath through the pores all over, and there is no hindrance whatever“. Obwohl unterschiedliche Methoden der Atemregulation auch zu unterschiedlichen Atemmustern f„hrten, war doch die Dauer der Ausatmung bei beiden Gruppen deutlich l€nger als die der Einatmung. Matsumoto zieht eine Parallele zu der vorhergehenden Untersuchung, in der er einen geringeren I/E-Wert bei angenehmen Situationen gefunden hatte. Einen Wink f„r die Untersuchungen Burrows (zitiert nach 21

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Matsumoto) „ber Verhaltensst†rungen geben. So unterschied Burrows zwei interne Aufmerksamkeitsmuster: Das Individuum richtet seine Aufmerksamkeit auf Auƒenobjekte oder Bilder und Symbole, die in Beziehung zu diesen stehen. Man richtet seine Aufmerksamkeit vorwiegend auf Spannungen im Augenbereich oder auf den Bereich symbolischer Aktivit€t (cotention). Typisch f„r das zweite Aufmerksamkeitsmuster (cotention) war: kaum Augen- oder Lidbewegungen und spezifische Atemver€nderungen, wie eine deutliche Abnahme der Atemfrequenz und eine gr†ƒere Amplitude der Atembewegungen und bei manchen Versuchspersonen eine Abnahme des I/E-Wertes. Diese Ver€nderungen in der Atmung traten automatisch auf und ein Šffnen oder Schlieƒen der Augen hatte keinen Einfluƒ auf dieses Aufmerksamkeitsmuster. Bei diesem Aufmerksamkeitsmuster werden symbolische Projektionen mit emotional gef€rbtem Inhalt – wie sie f„r neurotische Reaktionen typisch sind – gehemmt. Burrow hielt dieses Aufmerksamkeitsmuster f„r erlernbar. In der Zenpraxis wird groƒer Wert auf Aufmerksamkeit gelegt, auch auf aufmerksame Atmung. So steht z.B. im Shujushikan-Zazen Hoyo (zitiert nach Matsumoto), dass die richtige Atmung in der Zenpraxis diejenige sei, die so sanft und leise ist, dass man nicht unterscheiden kann, ob aus- oder eingeatmet wird. Zwar werde, so Matsumoto, der einzelne Zenm†nch nicht besonders gedr€ngt, so zu atmen, weshalb die Atmungsmuster unterschiedlich sind, aber traditionell werde in allen Zenrichtungen betont, dass man die ganze Aufmerksamkeit auf das Abdomen richten und sanft und leise durch die Nase atmen solle. Matsumoto wollte mit einer Reihe von w€hrend Zazen gemachten R†ntgenaufnahmen von einem Zenm†nch der Rinzaisekte mit 35 Jahren Zenpraxis und von einem Laien ohne jegliche Zenpraxis kl€ren, welche Rolle die Bewegung des Diaphragmas bei der Atemregulation der Zenpraxis spielen. Die costale bzw. abdominale Atmung wurde aufgezeichnet. Wie erwartet war die costale Atmung bei der Versuchsperson ohne Zenpraxis dominant, so waren die Thoraxbewegungen fast doppelt so groƒ wie die Bewegungen des Zwerchfells. Die Atmungsfrequenz lag mit 19 „ber dem Durchschnittswert f„r Erwachsene. Bei dem Zenm†nch machten die Thoraxbewegungen nur 1/3 bis ‹ der Zwerchfellbewegungen aus; die abdominale Atmung war dominant. Die Atmungsfrequenz betrug 4/Min und die Ausatmung war etwa 4x l€nger als die Einatmung. Wie die R†ntgenbilder zeigten, waren die Bewegungen des Diaphragmas extrem groƒ. Matsumoto ist sich sicher, dass die abdominale Atmung nicht nur aus atmungs- und kreislaufmechanischen Gr„nden ges„nder ist, sondern auch f„r einen besseren allgemeinen inneren Zustand des Organismus sorgt, 22

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen was „ber afferente Nerven des autonomen Nervensystems an das Limbische System und den Hypothalamus weitergeleitet wird. Kurz, man f„hlt sich in seiner Haut wohl, was <nach Matsumoto> einen groƒen Einfluƒ auf emotionale und geistige Aktivit€ten hat und auch die Basis f„r geistige Stabilit€t ist. Faulkner (zitiert nach Matsumoto) konnte mit der Suggestion imagin€rer Situationen, die starke Gef„hle ausl†sen k†nnen, die Weite der Diaphragmabewegungen beeinflussen, wobei angenehme Emotionen zu einer Amplitudenvergr†ƒerung der Diaphragmabewegungen f„hrten. Matsumoto schlieƒt aus diesen Versuchen, dass die Atmung nicht nur von Emotionen beeinflusst wird, sondern dass es grunds€tzlich m†glich ist, Emotionen „ber Atemregulation zu beeinflussen. Die Atmung wird zwar vom autonomen Nervensystem gesteuert, ist aber auch willk„rlicher Beeinflussung zug€nglich. Im Osten wurde viel Aufmerksamkeit f„r die Ausformung verschiedener Atemtechniken verwandt und im „trial and error“ Verfahren kam es im Verlauf von Jahrhunderten zu Methoden der Atemregulation wie im Yoga oder im Zen, die, einmal beherrscht, f„r das n†tige innere Gleichgewicht sorgen, um den Meditierenden in die Lage zu versetzen, alle weltlichen Gedanken zu lassen und den perfekten Zustand spiritueller Konzentration zu erreichen. In diesem perfekten Zustand spiritueller Konzentration ben†tigt der Organismus anscheinend weniger Energie. Untersuchungen von Sugi und Akutsu (zitiert nach Matsumoto) hatten einen gegen„ber dem Grundumsatz um 15% bis 20% niedrigeren Energieumsatz w€hrend Zazen ergeben. Der respiratorische Quotient blieb bei allen Versuchspersonen auf dem gleichen Niveau, war jedoch bei den Zazenunerfahrenen unstabil und war manchmal gr†ƒer 1. Das heiƒt, es wurde mehr Kohlendioxyd abgeatmet als Sauerstoff eingeatmet wurde. Die Atmungsfrequenz sank w€hrend Zazen auf 2 – 3 pro Minute. Katsumatsu und Hirai (zitiert nach Matsumoto) fanden bei einem Kontrollexperiment, dass Zazenunerfahrene, die mit Hilfe eines Metronoms ihre Atmungsfrequenz auf 5/Min senkten, der Energieumsatz stieg. Matsumoto fand 1970 heraus, dass eine Verl€ngerung der Ausatmung den Energieumsatz auch bei Zazenunerfahrenen senkte. Bei willk„rlich verlangsamter Ausatmung sinkt die Atmungsfrequenz und das Atemzugvolumen (tidal volume) steigt. Das Atemzeitvolumen (amount of ventilation) sinkt signifikant, ebenso der Sauerstoffverbrauch. Aus diesen Daten schloƒ Matsumoto, dass die w€hrend Zazen typische verl€ngerte Ausatmung sehr sohl einen Einfluƒ auf den verminderten Energieumsatz w€hrend Zazen haben k†nnte, da w€hrend Zazen bei Zazenge„bten sowohl der Sauerstoffverbrauch als auch die Kohlendioxydproduktion stabiler als bei Zazenunge„bten war. Goldi und Green stellten nach Ando fest, dass w€hrend leichten Schlafs costale Atmung dominant ist, w€hrend im Wachzustand abdominale Atmung dominant ist.

23

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen B„low fand laut Ando, dass das Atemzeitvolumen positiv mit dem Auftreten von Alphawellen korrelierte. Timmons und Kamiya konnten laut Ando die Ergebnisse der o.g. Autoren best€tigen und kl€rten, dass die Atmung w€hrend entspannten Wachzust€nden abdominal ist und in den fr„hen Schlafstadien costale Atmung dominant ist. Sie waren der Meinung, dass das Atemzeitvolumen von dem Wechsel der beiden Atmungsmuster beeinfluƒt wird. Demnach w€re – von der Atmung aus gesehen – der Bewusstseinszustand w€hrend Zazen ein Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Dieser Zustand ist typisch f„r die Zenmeditation und tritt nur w€hrend der Zenmeditation auf, jedenfalls vertritt Suehiro Ando (Ando, Suehiro: „A Psychological Study on the Effects of Breath Regulation to Mental Self Control“, in: Akishige, 1977 Part II, S. 160-207) diese Meinung. Seine Untersuchung hatte ergeben, dass eine Kombination von abdominaler mit flacher (slight) Atmung am g„nstigsten ist, da sie den Pulsschlag im Gegensatz zur costalen Atmung nicht beeinflusst. Ando untersuchte Atmung und Herzschlag w€hrend Zazen, da er diese Daten als Index f„r en Zustand des autonomen Nervensystems h€lt, das von Emotionen beeinflusst wird und Aufschluƒ „ber den K†rper/GeistZustand gibt. Versuchspersonen waren Zenm†nche mit mehr als 3 Jahren Zenpraxis. Die Daten wurden 4h nach einer Mahlzeit aufgenommen, die Sitzposition war kekkafuza, gesessen wurde „ber 30 Minuten. Die Atmungsfreqenz sank w€hrend Zazen nicht bemerkenswert. Das RRIntervall, ein reziprokes Maƒ der Herzfrequenz (60/RR-Intervall=Puls), verk„rzte sich um 120 msec und blieb dann konstant. Ando schloƒ daraus, dass es nicht notwendigerweise eine Relation zwischen RR-Intervall und Atmungsfrequenz geben m„sse. …ber die Aktivit€t des autonomen Nervensystems w€hrend Zazen gab es zwei Theorien: w€hrend Zazen kommt es zu einer Freisetzung (release) autonomer Nervenfunktionen im Hirnstamm (brain stem). Diese Theorie gr„ndete sich auf das Auftreten von langsamen Wellen mit hoher Voltzahl im EEG und der Zunahme von spontanen GSR (Galvanic Skin Response). eine Beruhigung des autonomen Nervensystems tritt w€hrend Zazen auf. Diese Theorie gr„ndet sich auf eine Abnahme des GSR und einer Zunahme der Amplituden des Plethysmogramms. Im 1. Fall w€hre das sympathische Nervensystem dominant, im 2. Fall das Parasympathische. Aus der Gleichm€ƒigkeit der Atmungsfrequenz, der Stabilit€t des I/EQuotienten bei gesunkenem Sauerstoffverbrauch und dem gleichzeitig beschleunigtem Puls w€hrend Zazen schlieƒt Ando auf ein dynamisches Gleichgewicht zwischen sympathischem und parasympathischem Nervensystems w€hrend Zazen. Da die Verkleinerung des RR-Intervalls darauf schlieƒen l€sst, dass eine konstante Nervenspannung (nervous strain) im sympathischen Nervensystem vorhanden ist, untersuchte Ando nun die Ver€nderungen 24

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen des Pulses, des Plethysmogramms, des EEG’s und der Atmung w€hrend Zazen. Als Versuchspersonen diente ein Zenm†nch der Sotosekte mit 20 Jahren Zazenpraxis. Aufgezeichnet wurde 40 Minuten lang das EEG des occipitalen Bereichs, das RR-Intervall, das Fingerpulvolumen des linken Ringfingers und die abdominalen Atmungsbewegungen. Die 40 Minuten Zazen wurden in 8 Intervalle Œ 5 Minuten eingeteilt. Das RR-Intervall verk„rze sich und blieb dann stabil. Die Atmungsfrequenz sank und war in der 1. H€lfte unregelm€ƒig, blieb aber in der 2. H€lfte stabil und niedrig. Die Amplitude des Plethysmogramms, ein Indikator des Fingerpulsvolumens, sank und war bis zur 20. Minute unregelm€ƒig, blieb aber dann stabil. Im EEG blieben bis zur 25. Minute Betawellen dominant, dann traten Alphawellen auf und blieben bis zum Ende dominant. Ando interpretierte die Daten dahingehend, dass die Versuchspersonen in der 1. H€lfte des Experiments angespannt war und sich dann in der 2. H€lfte zunehmend entspannte. Die Verk„rzung des RR-Intervalls deutet er als Aktivierung des Herzbeschleunigungszentrums im autonomen Nervensystem und die gesunkene Amplitude des Plethysmogramms als Indiz f„r die periphere vasomotorische Dominanz. Ando wollte nun die chronotropen und inotropen Aktionen der Herzt€tigkeit w€hrend Zazen kl€ren. Er untersuchte das EKG, den Gasmetabolismus und das EEG des parietalen und occipitalen Bereichs von Zenm†nchen mit mehr als 6 j€hriger Zenpraxis und einer Kontrollgruppe mit Versuchspersonen ohne jegliche Zenpraxis. Die Gruppe der Zenm†nche machte Zazen, wie sie es gewohnt waren in kekkafuza und die Kontrollgruppe nahm die leichte Haltung hankafuza ein und erhielt f„r die Sitzung mit kontrollierter Atmung die Anweisung, so langsam wie m†glich auszuatmen und sich auf die Ausatmung zu konzentrieren und sanft und leicht, mit der Absicht, Spannungen zu beseitigen, auszuatmen. W€hrend der kontrollierten Atmung der Kontrollgruppe sank die Atmungsfrequenz stark ab und die Herzrate hatte steigende Tendenz. Dies war, aber nicht so stark, auch die Tendenz bei den Zenm†nchen. Deutlich zeigte sich bei den Zazenunerfahrenen nach 15 Minuten respiratorische Arrhythmie. Das RR-Intervall ist w€hrend der Ausatmung k„rzer und w€hrend der Einatmung l€nger. Gleichzeitig steigt das QRSIntervall (QRS-wave potential) bei der Ausatmung und sinkt bei der Einatmung. Dies war bei allen Kontrollpersonen so. Bei der Gruppe der Zenm†nche wurde keine respiratorische Arrhythmie gefunden und das RR-Intervall blieb unver€ndert. Wie in der Kontrollgruppe sank das QRS-Intervall w€hrend der Einatmung und stieg w€hrend der Ausatmung. Aus der sehr kleinen Standartabweichung des RR-Intervalls schlieƒt Ando auf eine stabile chronotrope Herzaktion. F„r die respiratorische Arrhythmie gibt es 2 m†gliche Ursachen:

25

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Das Herzzentrum in der Medulla wird direkt vom Atemzentrum in der Medulla beeinflusst. Das Herzzentrum in der Medulla erh€lt afferende Impulse aufgrund der Lungenausdehnung bei der Atmung. F„r das praktische Ausbleiben der respiratorischen Arrhythmie in der Expertengruppe sieht Ando 2 m†gliche Ursachen: die neurale Verbindung zwischen dem Herzzentrum in der Medulla und dem SA-Knoten, einem der Herzschrittmacher, ist behindert. die afferenten Impulse, die durch die die Atmung begleitende Lungenausdehnung verursacht sind, sind geschw€cht. Ando glaubte, dass die afferenten Impulse der Lunge durch kontrollierte Atmung „ber einen langen Zeitraum hinweg und die Vermeidung einer Thoraxbewegung beim Zazen (abdominale Atmung) unterdr„ckt werden. Die Stabilit€t der chronotropen Aktion der Herzfunktion w€hrend Zazen wird durch lange Praxis erworben. Diese Stabilit€t korreliert eng mit der Aktivit€t des Hypothalamus, der durch einen afferenten feedbackMechanismus das Regulationszentrum des kardiovaskul€ren Systems ist. Ando schlieƒt hieraus, dass diese Stabilit€t der chronotropen Aktion ein wichtiger Faktor in der Stabilit€t des emotionalen oder K†rper-GeistZustands w€hrend Zazen ist. Ando untersuchte die Durchblutung der Extremit€ten w€hrend Zazen bei Personen mit 1-2 Jahren Zenpraxis und stellte fest, dass die periph€re Durchblutung der Beine w€hrend Zazen in der Positon hankafuza weitgehend unterbunden und in den Armen schw€cher ist. Die geringe Durchblutung der Beine w€hrend Zazen ist durch die Position hankafuza bedingt, da die Beine „bereinander geschlagen werden und so der Fuƒ des einen Beins auf dem Oberschenkel des anderen Beins dr„ckt. Durch die geringere Durchblutung der Beine kommt es zu einer Entlastung des Herzens, da durch das gesunkene Blutflussvolumen in den Beinen auch der Ausstoƒ des Herzens geringer wird. Ando glaubte, dass die beachtliche Verhinderung des peripheren Blutflusses in den Beinen und die Abnahme des Energieumsatzes Ursache f„r die Abnahme der Atmungsfrequenz sein k†nnte. Das heiƒt, die Sauerstoffversorgung der Gewebe sinkt im Verh€ltnis zur Abnahme des Blutflussvolumens, so dass die Atmung wegen geringerem Sauerstoffbedarfs langsamer wird. Bei der spontanen Atmung ist die Einatmung die Spannungsphase und die Ausatmung die Entspannungsphase. Bei der typischen Atmung w€hrend Zazen ist dies genau umgekehrt und Ando wollte die Beziehung zwischen Spannungs/Entspannungsfaktoren bei der Atmung und ihre Auswirkungen auf den K†rper und Geist kl€ren. Er lieƒ Versuchspersonen (keine Angabe ob mit Zenpraxis) zwei Atemmuster „ber 5 Minuten hinweg beibehalten, um einen m†glichen Einfluƒ des Atemmusters auf die Atmungsfrequenz, das Ventilationsvolumen, den O2-Verbrauch und die CO2-Produktion zu kl€ren. Atemmuster 1: 26

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Einatmung war Spannungsphase und Ausatmung Entspannungsphase. Die Versuchsperson begann langsam und tief einzuatmen und atmete dann spontan aus. Atemmuster 2: Ausatmung war Spannungsphase und Einatmung Entspannungsphase. Die Versuchsperson begann langsam und tief auszuatmen und atmete dann spontan ein. Das Atemzeitvolumen (ventilation volume) lag beim Atemmuster 1 bei 4,86 l/min und beim 2. Atemmuster bei 4,0 l/min. Das Atemzugvolumen (tidal volume) betrug 0,78 bzw. 1,0. Hinsichtlich O2-Verbrauchs, CO2Produktion und I/E-Quotienten gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Atemmustern. Die CO2-Produktion je Atemzyklus war bei Atemmuster 1 niederer als bei Atemmuster 2. Man kann also davon ausgehen, dass, wenn das 2. Atemmuster „ber l€ngere Zeit hinweg beibehalten w„rde, der partielle Druck des CO2 in der Arteriole (PaCO2) s€nke. Diese Abnahme von PaCO2 h€tte seine Ursache in der Abnahme des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxydproduktion je Minute. Nach Shenki (zitiert nach Ando) wird die Homeostasis der cerebralen Durchblutung (CBF) durch schnellen Wechsel der Gr†ƒe des cerebrovascul€ren Bettes gegen den Wechsel der Atemgasdichte im Blut erreicht. Wenn PaCO2 steigt, steigt auch die cerebrale Durchblutung (CBF). Da beim 2. Atemmuster (Atmung wie bei Zazen) die CO2 Produktion steigt, sinkt PaCO2 und der pH-Wert verschiebt sich in Richtung Base und erreicht respiratorische Alkolosis. Durch die nun einsetzende langsame und tiefe Einatmung steigt PaCO2 und der pH-Wert sinkt und der S€uren-Basen-Spiegel verschiebt sich in Richtung S€ure und erreicht respiratorische Acidosis. Die Abnahme der CO2-Produktrion im cerebralen Gewebe wird als Hauptursache f„r die Abnahme der CO2-Dicte im Blut betrachtet. Sakoma (zitiert nach Ando) berichtete, dass der pH-Wert w€hrend Zazen sank, Ando glaubt, daƒ sich das S€€ure-Basen-Gleichgewicht, wenn es durch verschiedene Ursachen gest†rt ist, durch Zazen harmonisiere. Masuaki Doi (Doi, Masuaki: „Psychological Study of the Relationship between Respiratory Function and Mental Self-Control“ in: Akishige: „Psychological Studies on Zen“, 1968, Part I, S. 233-245) untersuchte das Sauren-Basen-Gleichgewicht w€hrend Zazen. Da die Stoffwechselprodukt auch nichtfl„chtige S€uren sind, wird es nicht nur „ber die Atmung, sondern auch durch die Nieren und die Blase reguliert. Doi maƒ deshalb den pH-Wrt des Urins vor und nach Zazen. Die regelm€ƒigen Untersuchungen erstreckten sich „ber einen Zeitraum von „ber zwei Monaten, wobei die Experimentalgruppe, 5 Zazenerfahrene 30 Minuten und 3 davon sogar 60 Minuten Zazen pro Tag machten. Die Kontrollgruppe, 5 Zazenunerfahrene, saƒen 25 Minuten ruhig auf einem Stuhl. In der Experimentalgruppe sank der pH-Wert und zwar bei den Versuchspersonen, die einen hohen pH-Wert vor Zazen hatten, st€rker 27

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen und bei der einen Versuchsperson, die einen extrem niederen pH-Wert von 5,50 hatte, blieb er konstant. In der Kontrollgruppe stieg der pH-Wert w€hrend des ruhigen Sitzens, aber ohne die oben beschriebene „regulierende“ Tendenz. Es stellt sich nun die Frage, ob die durch Zazen verursachte Acidosis durch die „Zazen“-Atmung, oder den Stoffwechsel bedingt ist. Im letzteren Fall bleibt PaCO2 konstant oder sinkt und im ersten Fall (Atemkontrolle) steigt PaCO2. Man kann also auf respiratorische Adidosis, verursacht durch Zazen, schlieƒen. Ando schlieƒt auf einen beruhigenden Einfluƒ von Zazen, bzw. der Atemregulation durch Zazen, auf K†rper und Geist, da der schon erw€hnte Sakamoto einen eher alkalischen pH-Wert des Blutes bei sogenannten Neurotikern fand. Um den Einfluƒ einer Atemregulation auf das autonome Nervensystem zu ermitteln, lieƒ Ando eine Versuchsperson ohne Zenpraxis in der Position hankafuza eine einen Monat dauernde Atemregulation, in der Ausatmung die Spannungsphase war, „ben. Der Versuchsperson wurde gesagt, sie solle t€glich 11 Minuten lang sitzen und sich auf die Ausatmung konzentrieren und diese mit von 1-10 Z€hlen begleiten. Kurz, er sollte atmen, wie man es als Anweisung f„r die Zenmeditation „Neulingen“ sagt. Dann untersuchte Ando eine Woche lang den Hautwiderstand (GSR) und nahm vom Finger ein Plethysmogramm auf und zwar in einer Ruhepause vor der Atemregulation und in einer Ruhepause nach der Atemregulation. W€hrend der Atemregulation traten Messdaten (GRS) „ber 3 Volt h€ufig auf und entgegen der Erwartung stieg die Amplitude des Plethysmogramms an und sank in der Ruhepause wieder und auch die erh†hten GSR-Werte verschwanden in der Ruhepause nach der Atemregulation. Ando geht davon aus, dass die Zunahme oder Abnahme der GSR-Werte von dem Tonus des sympathischen Nervensystems abh€ngt. Ando sieht die unterschiedlichen physiologischen Auswirkungen ein und desselben Atmungsmusters als Auswirkung der jahre- , ja jahrzehntelangen Zenpraxis der Zenm†nche. Die Zenm†nche versuchen nicht willentlich ihre Atmung zu manipulieren, sondern mit Hilfe des Ausatemz€hlens ihren Geist „leer“ zu machen. Das sich durch dieses Training einstellende physiologische g„nstigere Atemmuster ist nur Beiprodukt, nicht Ziel der …bung. Chosetsu Nagashima (Nagashima, Chosetsu: „The physiological Considerations on the Relationship among Extracellular Fluid of Cerebral Cortex, Hypo- and Hyperventilisation and PaCO2 from the Viewpoint of Zazen“ in: Akishige „Psychological Studies on Zen“ Part II, 1977, S. 156159) setzte sich mit den Auswirkungen verschiedener Atemformen auf die Gehirndurchblutung aus theoretischer Sicht auseinander. Blutgef€ƒe haben Innen glatte Muskelzellen, die der Gef€ƒwand eine aktive Spannung, den sogenannten myogenen Gef€ƒtonus geben, der vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird, wobei der Gef€ƒtonus abnimmt, wenn PaCO2 steigt und zunimmt, wenn PiCO2 sinkt. Das heiƒt,

28

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen dass der Gef€ƒtonus durch den Stoffwechsel entstehende Druckschwankungen ausgleicht. Aufgabe der Atmung ist auch das Stoffwechselendrodukt CO2 auszuatmen, so dass bei Hypoventilation der PaCO2 steigt und bei Hyperventilation sinkt. Wie bereits beschrieben, diffundieren die verschiedenen Gase entsprechend den Druckgef€llen, was bei extremen Druckschwankungen zu Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und Sch€digung der Gef€ƒe durch einen zu hohen Blutdruck f„hren kann. Nagashima meint deshalb, dass den Ver€nderungen des PaCO2 w€hrend Zazen mehr Aufmerksamkeit gezollt werden sollte, da der augeglichene Geisteszustand, der durch Zazen erworben werden soll, aus physiologischer Sicht vom Zustand der Gehirnzellen abh€ngt. Shinichi Takeda (Takeda, Shinichi: „Psychological Study on Zen and Breath Regulation“ in: Akishige: “Psychological Studies on Zen”, Part II, 1977, S. 208-232) geht von einem engen Zusammenhang zwischen mentaler Aktivit€t und Gehirnmetabolismus aus. Er untersuchte die Fluktuation des PACO2 bei verschiedenen geistigen T€tigkeiten und Zazen. Das heiƒt, ob „ber den Gehirnstoffwechsel ein Zusammenhang zwischen mentaler Aktivit€t und dem Druck des Kohlendioxyds in den Alveolen (Lungenbl€schen) besteht. In den Lungenbl€schen, da in ihnen der Gasaustausch K†rper/Umwelt stattfindet, herrschen andere (umgekehrte) Druckverh€ltnisse als in den Kapillargef€ƒen, in denen der Gasaustausch Gewebe/Blut stattfindet. Hier steigt der PACO2 bei Hyperventillation und sinkt bei Hypoventillation. Als Hinweise auf den Bewusstseinszustand wurde das EEG genommen und der partielle Druck des alveolaren CO2 (PACO2) gemessen. Wenn PACO2 steigt (Hyperventillation), ver€ndert das Kohlendioxyd die H+ Konzentration in den W€nden des Blutgef€ƒes, wodurch sich das Blutgef€ƒ erweitert, w€hrend eine Senkung des PACO2 eine Kontraktion der Blutgef€ƒe zur Folge hat. Akishige, der Herausgeber der Artikelsammlung und Leiter des SotoInstituts, in dem die Untersuchungen dieser Artikelsammlung durchgef„hrt wurden, meint, dass eine extreme Abnahme des PaCO2 einer wahrnehmungslosen Meditation „in die Welt der Formlosigkeit“ entspricht, w€hrend der normale Anstieg im PaCO2 der mentalen Konzentration „in die Welt der Form“ entspricht. Das besondere Merkmal der Theorie des Zenbuddhismus besteht nach Akishige (laut Takeda) darin, dass von einer Identit€t von Illusion (bonno) und Erleuchtung (bodai ausgegangen wird. Vielleicht k†nnte man das so „„bersetzen“, dass es zwar nur eine Wirklichkeit, aber viele Wahrheiten gibt. Takeda jedenfalls fand keinen Unterschied in der „bonno“-Untersuchung zwischen dem L†sen eines Koans und einer Kopfrechenaufgabe (je Versuchsperson ohne Zenerfahrung), was EKG, PACO2 und CO2Konzentration in der Ausatmungsluft anging. Allerdings fand er Unterschiede zu den Ruhewerten, so dass er davon ausgeht, dass beides eine leichte Steigerung des Gehirnmetabolismus verursacht. 29

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Im Allgemeinen wurde w€hrend Zazen gefunden, dass die Atmungsfrequenz und der I/E-Quotient sinken, unabh€ngig davon, ob diese Atmung willentlich ausgef„hrt wurde oder nicht. Dabei sinkt der PACO2, wobei davon ausgegangen wird, dass de K†rperfl„ssigkeiten innerhalb und auƒerhalb der cerebralen Zellw€nde in guter Balance sind, wenn PACO2 sinkt, also PACO2 steigt und die cerebralen Arteriolen kontrahiert sind. Takeda untersuchte den PACO2 und das alveolare Ventilationsvolumen mit Versuchspersonen mit nur wenig Zenpraxis, wobei 4 der 8 Versuchspersonen eine Atemkontrolle (nur Atemz€hlen, bzw. langsamere Ausatmung) machten. Gesessen wurde „ber 20 Minuten in halbem oder vollem Lotussitz, 4 Stunden nach dem Fr„hst„ck. Die allgemeinen Ergebnisse wurden durch seine Funde best€tigt, allerdings war der PACO2 gegen Ende von Zazen h†her als w€hrend der anschlieƒenden Ruhepause und die Versuchspersonen berichteten, dass sie sich schl€frig gef„hlt hatten. Takeda wertet das Ansteigen des PACO2 gegen Ende der Sitzperiode als durch die geringe Zenpraxis der Versuchspersonen bedingt. Deshalb untersuchte er die beiden Regulationsmechanismen langsame Atmung l€ngere Ausatmungsdauer getrennt und zwar wieder mit Versuchspersonen mit nur geringer Zenpraxis und ohne „Zensetting“. Das Ergebnis war, wie im 1. Versuch, ein Ansteigen des PACO2 und zwar bei beiden Atmungsformen, was bei einer Kontrollperson mit mehr als 8 Jahren Zenpraxis bei gleichen Atmungsmustern nicht der Fall war. Ein Resultat, dessen physiologische Kl€rung - so Takeda - noch aussteht.

4 Geistkontrolle (zenjo)
Ziel der Zen„bung ist, daƒ man sich w€hrend Zazen auf das Koan oder das Atemz€hlen konzentriert und entweder das Kommen und Gehen der Gedanken oder des Atems beobachtet, aber keinen Kommentar – im Sinne einer Bewertung oder Manipulation – abgibt. Im Verlaufe der Konzentrations„bung kann man ohne Anstrengung seine ganze Aufmerksamkeit auf nur eine Sache lenken und sich ganz und gar in sie verlieren und befindet sich im Zustand des Samadhi, in dem keine Subjekt-Objekt Trennung erlebt wird. Der Augenblick des Wiedereinsetzens des „Normalbewuƒsteins“ – das Wieder-zu-sichKommen – wird als Satori bezeichnet. Bis zur letzten Einsicht in seine eigene Natur (Buddhanatur) mit der man die h†chste Erleuchtung erlangt hat, bedarf es aber nicht nur vieler solcher „kleinen“ Satoris, sondern sie geschieht auch nicht w€hrend Zazen, dem eher eine die Aufmerksamkeit schulende Funktion zugeschrieben wird. 30

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Zumeist wird die Erleuchtung bei allt€glichen Verrichtungen, wie Hofkehren, oder gar einem Stolpern und in den Morastfallen, erlangt – so wenigstens die Zenliteratur, was wohl Bodhidharma, der Dayna nach China brachte und den die Zenbuddhisten als ihren 1. Patriarchen betrachten, dazu brachte, die Frage des chinesischen Herrschers, was die h†chste Wahrheit sei, mit: “offene Weite, nichts Heiliges darin“ zu beantworten. Physiologische Ver€nderungen w€hrend der Erleuchtung sind wohl einer Quantifizierung, da die Erleuchtung nicht vorhersehbar ist , nicht zug€nglich. Streng genommen gibt es nur Daten w€hrend der vorbereitenden …bung Zazen. Basis dieser Daten ist das Aufzeichnen der Hirnstr†me, das Spontan-EEG, wobei bei den Forschern nur Einigkeit darin besteht, dass die elektrische Aktivit€t des Cortex an der Kopfhaut gemessen werden kann. Noch ist die genaue Funktionsweise des Gehirns zu unbekannt, um den aufgezeichneten Spontan-EEG’s w€hrend Zazen Bewusstseinsstufen, die in der buddhistischen Literatur als Introspektionsberichte vorliegen, zuordnen zu k†nnen, obschon manche Autoren dies versuchten. Ob die Zenmeditation tats€chlich zu einer „Entautomatisierung“ f„hrt, l€sst sich nicht durch das Spontan-EEG, sondern nur durch sogenante Event-related Potentials beurteilen. Dabei wird vorausgesetzt, dass ein Stimulus eine direkte Antwort im Gehirn ausl†st. Es wird immer der gleiche Reiz gegeben, so dass nicht nur die (immer?) gleiche Antwort im Cortex „aufaddiert“ werden kann und so die Reiz irrelivanten Hirnstr†me als „Ger€usch“ ausgefiltert werden k†nnen, sondern auch eine Habituation (<man h†rt z.B. das Perlen in einem Glas Mineralwasser „irgendwann“ nicht mehr>, sei es bereits in der Peripherie, sei es in h†heren Zentren, quantifizierbar ist, da keine Habituation die immer gleiche Reizantwort heiƒt. Dabei werden die zeitlich sp€teren Potentialschwankungen bereits als eine Reizverarbeitung versus Reizleitung gedeutet. <die „rein“ physikalischen Gesetze gelten auch im K†rper; Strom flieƒt in einer Leitung, deren Widerstand man bestimmen kann; es kommt einem nur „fremd“ vor, dass z. B. der Chef tats€chlich „unter Strom steht“; aber ab da f€ngt Physiologie vielleicht „berhaupt erst an, interessant zu sein> Diese Technik war <damals> relativ neu, da rechnerabh€ngig und so liegen haupts€chlich Berichte „ber das Spontan-EEG w€hrend Zazen vor. <in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung emp†rte man sich im Jahre 2006 dar„ber, dass „Forschungsgelder“ verschwendet worden waren, um herauszufinden, dass im Gehirn einer betenden Nonne im Kernspintomographen „nichts“ gefunden wurde. Dass das Geld – aus meiner Sicht - gut angelegt war, zeigen, meine ich, die folgenden – uralten – Untersuchungen und …berlegungen> Das EEG-Muster ist, das haben Zwillingsforschungen ergeben, nicht nur ererbt, sondern bleibt das ganze Leben lang erstaunlich stabil. <vielleicht m„sste man daher die gleiche Nonne, die wohl auch weiterhin sich im Beten „„ben“ wird, in regelm€ƒigen Zeitabst€nden noch mal untersuchen, 31

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen vielleicht erg€ben sich dann im Kernspin sichtbare Ver€nderungen, aber „sehr gesund“ sind solche Untersuchungen leider nicht. Es w€re die Frage, ob sich das Kabel „irgendwie“ ver€ndert, wenn Strom durch es flieƒt. Ich weiƒ es nicht.> Ein immer langsamer Werden des EEG’s ist w€hrend des Schlafs zu beobachten, so dass man die Schlafphasen unter anderem direkt nach dem Vorherrschen der jeweiligen Frequenz einordnet. Das fast von allen Forschern gefundene Vorherrschen des Alpharhythmus (um 10 Hertz) w€hrend verschiedener Meditationsformen, wurde von dem Gegenstand „Meditation“ eher kritisch eingestellten Forschern als schlichte „Schl€frigkeit“ bzw. „Dahind†sen“ der Meditierenden interpretiert und von Meditation-Enthusiasten als das physiologische Korrelat eines nur durch Meditation (so die Interpretation) erreichbaren „h†heren“ Bewusstseinszustandes gedeutet. Weitere Forschungen ergaben, dass das Vorherrschen des Alpharhythmus – vor allem in occipitalen Bereich – wohl entweder durch das Meditieren mit geschlossenen Augen oder bei Zazen durch das Offen- und Ruhighalten der Augen verursacht wird. Zwar kann man ein „dumpfes Dahind†sen“ einzelner Meditierender nie ausschlieƒen, aber die aufrechte K†rperhaltung w€hrend Zazen verlangt eine best€ndige Aufmerksamkeit f„r ein korrigierendes Sichaufrichten des Meditierenden, was ein „Dahind†sender“ nicht kann. Auƒerdem wurde festgestellt, dass der Alpharhythmus auch f„r das wache Reagieren Stimuli den n†tigen Arousal <Alarmbereitschaft> liefert, so dass man eher auf ein „entspanntes Wach-EEG“ der Meditierenden schlieƒen kann. Vermutlich entsteht der Alpharhythmus durch phasisch steuernde Neurone des Thalamus, was – falls richtig – so interpretiert werden k†nnte, dass im Neocortex Meditierender weitgehend „Funkstille“ herrscht, so dass sich der Alpharhythmus entweder „ber den gesamten Neocortex ausbreitet, bzw. vom gesamten Neocortex aufgezeichnet werden kann. Entsprechendes g€lte dann wohl auch f„r die noch langsameren Wellen, deren Genesis noch unbekannt war. Im Anschluƒ an Sperry’s Untersuchungen mit Menschen, denen man das Corpus callosum – also die neuronale Verbindung zwischen den beiden Gehirnh€lften – durchtrennt worden war, gab es viele Forscher, die die Ergebnisse Sperry’s dahingehend interpretierten, dass – vereinfacht gesagt – die rechte Gehirnh€lfte diejenige sei, die r€umlich und „ganzheitlich“ denke, aber nichts „sagen“ k†nne und die linke Gehirnh€lfte diejenige, die logisch im Sinne von deduktiv denke und auch sprechen k†nne, da in ihr – bei fast allen Menschen – das Sprachzentrum liegt. Amerikanische Autoren kannten, wenn „berhaupt, Zen durch die Ver†ffentlichungen von Suzuki’s, der in seinen diesbez„glichen B„chern ein sehr „pragmatisches“ <William James: „Pragmatism“> Vokabular hat, das in seinen religionshistorischen Schriften „ber den Mahayanabudhismus, zu dem Zen z€hlt, „fehlt“. Suzuki und Sazaki (als Zenmeister) geh†rten aber nicht nur beide der Rinzaisekte, sondern sogar der gleichen „Zenschule“ an, so dass Amerika in gewisser Weise nur eine Zensicht erhielt. 32

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Besonders betont wurde in ihr, dass das L†sen eines Koans, das nur im Rinzaizen vergeben wird, „ber Deduktion nicht m†glich sei. Deshalb wurde Meditation (nicht nur Zenmeditation) als ideale Methode gesehen, das so genannte unlogische, „kreative“ Denken, das in der rechten Gehirnh€lfte beheimatet sein soll, zu f†rdern. Um diese „kreative“ Denkweise als durch Zazen induziert nachweisen zu k†nnen, verglichen viele Autoren auch die EEG’s und Atemformen w€hrend - als unterschiedlich vorausgesetzten – mentalen Zust€nden, wie z.B. Kopfrechnen und dem Versuch, Koans zu l†sen. Wobei aber letztlich offen bleibt, ob dieser Versuch „berhaupt gelang, da die Richtigkeit einer Koanl†sung (also die „richtige“ Denkweise dessen, der da sitzt), nur von einem Rinzaimeister h€tte autorisiert werden k†nnen. Im …brigen hat noch keiner bewiesen, dass Kopfrechnen emotionsfrei sei. Was mich pers†nlich wundert, ist, dass noch nie jemand das Koanl†sen mit dem psychologischen Konzept „gelernte Hilflosigkeit“ verglichen hat, operieren doch beide Settings faktisch mit unl†sbaren Problemen, wobei eine Ent-t€uschung entweder durch den Versuchleiter oder die Zenpraxis zumindest zu einer Erleichterung und „Entgeneralisierung“ der erlernten oder durch das Leben erworbenen Hilfosigkeit f„hrt, bzw. f„hren k†nnte. Das hieƒe aber implizi, dass man dem Leben ebenso „hilflos“ ausgeliefert ist, wie eine Versuchsperson einer manipulierten Versuchsanordnung – ein eher philosophisches Problem. Es waren wohl die Untersuchungen von Akira Kasamatsu und Tomio Hirai (Kasamatsu, Akira; Hirai, Tomio: „An Electroencephalographic Study of the Zen Meditation (Zazen)“, Psychologia 12, 1969, S.205-225), die zuallererst in Japan erschienen, aber sehr schnell ganz oder auszugweise auch in amerikanischen Fachzeitschriften publiziert wurden, die den, was Zenmeditation angeht, kleinen und was Meditation allgemein (vor allem Transzendentale Meditiation; TM) angeht, groƒen Boom <Ende der 60er Jahre> in den U.S.A. ausl†sten. Es war ja auch fazinierend, dass, wie von Tard (Tard, Charles T. „Altered States of Conciousness“, New Yor, 1969) die unterschiedlichen Meditationsformen von Yoga und Zen physiologisch so unterschiedliche Resultate wie: keine physiologisch messbare Reaktion auf Stimuli (Weltabgewandtheit des Yogi) und exakte Reaktion auf Stimuli (Weltzugewandtheit des Zenisten) nach sich ziehen. Es w„rde bedeuten, dass man die Welt sogar physiologisch messbar so wahrnimmt, wie es der inneren Weltanschauung entspricht. Kasamatsu und Hirai nahmen w€hrend der Sesshin sowohl von Soto- als auch Rinzaibuddhisten mit bis zu „ber 20 j€hriger Zenpraxis das EKG, EEG und die Atmungskurven auf, wobei bei einer Kontrollgruppe ebenfalls eine auditive Stimulation in 15 Sekunden-Intervallen gegeben wurde. In den beiden mir vorliegenden, praktisch identischen Publikationen der Arbeit sind nur die Ver€nderungen im EEG dargestellt. Sie sind bei Zenmeistern wie folgt: Nach 50 sec Zazen treten Alphawellen von 40 – 50 Mikrovolt mit 10 – 12 Hertz auf. Nach 8 Minuten 20 sec Zazen Alphawellen von 70 – 70 Mikrovolt und zwar pr€dominant im frontalen und zentralen Bereich. Nach 33

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen 27 Minuten und 10 sec Zazen erscheinen rhythmische Wellen von 7 – 8 Herz und 70 – 100 Mikrovolt. Auch 2 Minuten nach Ende des Zazen traten noch Alphawellen auf. Bei der Kontrollgruppe waren Betawellen dominant und es traten auch kurz Alphawellen auf, aber ohne Amplitudenvergr†ƒerung und die Frequenz nahm nicht weiter ab. Man teilte, was den Zeitverlauf einer einzelnen Sitzung betrifft, die gefundenen Ergebnisse in 4 Stadien ein: Stadium: leichte Ver€nderungen, charakterisiert durch das Auftreten von Alphawellen. Stadium: Amplitudenvergr†ƒerungen der auftretenden Alphawellen. Stadium: Abnahme der Alphafrequenzen. Stadium: Auftreten von rhythmischen Thetawellen. Eine Einteilung der Versuchspersonen von Seiten der Zenmeister in niederen, mittleren und hohen Grad, korrelierte jeweils mit dem gefundenen EEG-Muster und mit einer Einteilung in 3 Gruppen, je nach Zenpraxis. Das Sensationellste an den Funden war aber nicht, dass nach dem Stimuli <ein „clic“> eine Alphablockade und auch Thetablockade auftrat (man hatte dann ein „normales“ Beta-EEG; ) und auch nicht das „Langsamerwerden“ des EEG’s, sondern, dass bei den Zenmeistern keine Habituation stattfand, denn eigentlich werden physikalisch gleichstarke Reize im Zeitverlauf physiologsch schw€cher. So h†rt man z.B. nach einer gewissen Zeit das Perlen der Kohlens€ure in einem Glas Sekt nicht mehr. Man ging deshalb von zwei unterschiedlichen Aktivierungen des Gehirns, einer phasischen (ohne Habituation) und einer tonischen (mit Habituation) aus, da Sharpless und Jasper (zitiert nach Tard) zwei unterschiedliche Alphablockaden, eine l€ngere und eine k„rzere gefunden hatten. Diese Funde konnten in den U.S.A. nur in der Alphatendenz wiederholt werden, was sie aber wegen „schlechtem“ Versuchspersonen-Material nicht widerlegte. Daisatzu Miike (Miike, Daisatzu: „Psychological Studies on the Individual Differences of Electroencephalography“, in: Akishige: „Psychological Studies on Zen“, Part I, 1968, S. 207-224) untersuchte die individuellen Unterschiede des Alphaprozentanteils. Die Versuchspersonen hatten keine Zenerfahrung, da der Alphaprozentanteil zazenunabh€ngig gekl€rt werden sollte. Er stellte fest, dass der Alphaprozentanteil in der Reihenfolge „Ruhe, geschlossene Augen“, „Kopfrechnen, geschlossene Augen“ und „Kopfrechnen mit offenen Augen“ abnahm, wobei Versuchspersonen, die einen h†heren Alphaanteil w€hrend Ruhe, auch einen h†heren Alphaanteil w€hrend der beiden andern Bedingungen hatten, als Versuchspersonen mit niederem Alphaanteil bei Ruhe. Eine weitere Untersuchung ergab, dass Versuchspersonen mit hohem Ruhe-Alphaanteil auch w€hrend leiden Lesens einen h†heren Alphaanteil als w€hrend „Sprechen“ hatten. Bei der Gruppe mit mittlerem Alphaanteil war es genau umgekehrt.

34

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Golla, Hutton und Walter (zitiert nach Tard) teilten Versuchspersonen entsprechend ihres Alphaanteils w€hrend Vorstellungen (imaging) in 3 Gruppen ein: P-Typ (persistant), bei dem der Alpharhythmus auch bei offenen Augen und geistigen Aktivit€ten fortdauerte. M-Typ (minus), bei dem der Alpharhythmus immer gering war. R-Typ (respons), bei dem der Alphaanteil bei geschlossenen Augen hoch war, aber der Alpharhythmus mit dem Augen†ffnen verschwand (die sogenannte Alphablockade). Der h€ufigste Typ. Unterstellt wurde dann, dass der P-Typ keine bildhafte, sondern auditive und kinesthetische Vorstellungen beim Denken habe, der M-Typ alles in bildhafte Vorstellungen verwandle und der R-Typ je nach Sachdienlichkeit Vorstellungen entwickle. Diese Klassifikation ist wohl nicht ganz richtig, da sie Miike experimentell nicht best€tigt fand. Dazu sind seiner Meinung nach die interindividuellen Unterschiede im Alphanteil bereits unter Ruhebedingung zu groƒ. Er untersuchte dann den Alphaanteil w€hrend Zazen. Die 1. Versuchsperson (Sotozen) mit 33 Jahren Zenpraxis zeigte keine Ver€nderungen; die 2. Versuchsperson Rinzaizen) mit 25 Jahren Zenpraxis eine Abnahme und von den beiden Kontrollpersonen ohne Zenpraxis eine eine Zunahme, die andere eine Abnahme des Alphaprozentanteils w€hrend Zazen. Nach Tesuo Yamaoka (Yamaoka, Tetsuo: „Psychological Study of Mental Self-Control II“ in: Akishige: „Psychological Studies on Zen”, Part II, 1977, S. 287-291) besteht zwar …bereinstimmung in der gefundenen Tendenz des EEG’s w€hrend Zazen: langsame Wellen hoher Voltzahl werden vom occipitalen bis zum frontalen Bereich dominant, aber in der Interpretation dieser Daten besteht keine Einigkeit. Kasamatsu hatte die Daten als eine Konzentration, aber auf nichtrationale Dinge (Koan), interpretiert und Hirai stimmte dem zu. Sie hatten eine Zunahme des Hautwiderstands (GSR) gefunden und nahmen dies als Indikator f„r eine Entspannung des Hirnstamms, der von einer Abnahme des Erregungsniveaus des Cortex begleitet ist. Das heiƒt, man ordnete die Alphawellen dem nichtrationalen und die Betawellen dem rationalen Denken zu. Weitere Untersuchungen widerlegten diese Interpretationen, da Alpha- und sogar Thetawellen bei Probleml†sungsaufgaben auftraten. Akishige meinte, das EEG Muster sei typisch f„r die stabile und hohe Aufmerksamkeit w€hrend Zazen. Yamaoka erstellte aus den empirisch gefundenen Daten Gleichungen und f„hrte Kurvendiskussionen durch. Die Versuchspersonen konzentrierten sich w€hrend 30 Minuten auf das Ticken eines Metronoms und das occipitale EEG wurde aufgezeichnet, wobei der Alphaprozentanteil einer Minute in 10-Minuten Intervallen errechnet wurde. Die aus den Kurven der Versuchspersonen errechnete allgemeine Formel ergab eine Gerade mit positiver Steigung. 35

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen Yamaoka sieht darin ein Indiz, dass sich jede Versuchsperson bereits mit einer im Leben erworbenen F€higkeit sich zu konzentrieren konzentriert, wobei die bereits erworbene F€higkeit im Zeitverlauf des Experiments von jeder Versuchperson weiter ge„bt wird, so dass zwar eine Gerde mit positiver Steigung, aber keine Kurve entsteht, da sich die vor dem Experiment erworbenen oder nicht erworbenen F€higkeiten gegeneinander verrechnen. Es gibt aber bereits einen Basiswert von ca. 25% Alphaanteil. Yamaoka untersuchte den Wiederholungseffekt eines AufmerksamkeitsKonzentrationstrainings „ber 10 Tage hinweg. Die Versuchspersonen sollten sich aber nun 30 Minuten visuell konzentrieren. Bei diesem Setting wurde nicht nur der Wiederholungseffekt, sondern gleichzeitig wie im 1. Experiment die Kontinuit€t gemessen, so dass der Faktor „Kontinuit€t“, dessen allgemeine Gleichung man schon kannte, aus den Gleichungen eliminiert wurde, um den reinen Wiederholungsfaktor zu finden, der ebenfalls eine Gerade mit positiver Steigung ist. Der Basiswert von 25 stieg so auf ca. 60% Alphaanteil. Den multiplikativen Effekt von visueller Konzentration auf ein kleines rotes Licht und Konzentration auf die Regulation des I/E-Quotien der Atmung wurde 9 Tage lang „ber je 30 Minuten hinweg untersucht. Dieses Setting entspricht gut dem Zenseting mit Atemkontrolle und „festem Blick auf einen Punkt“. Hier lag das Maximum bei ca. 52% Alphaanteil, also niederer als bei wiederholter Konzentrations„bung auf nur eine Sache. F„r die Atemkontrolle ergab sich eine Lernkurve, die sich h€tte asymptotisch dem Zielwert des gew„nschten I/E-Quotienten (1) n€hern sollen, aber in den beiden letzten Tagen lag der errechnete Wert unterhalb der „Ziellinie“. Yamaoka €uƒert sich dazu zwar nicht, aber vielleicht stellte sich durch die Žhnlichkeit des Settings auch die „Zenatmung“ mit verl€ngerter Ausatmung ein. …ber logaritmische Berechnungen fand Yamaoka heraus, dass sich das „rank-size-law“ <Gr†ƒe-Rang-Gesetz> auch auf EEG-Frequenzen anwenden l€sst, wobei aber noch zu kl€ren ist, welchen Gesetzm€ƒigkeiten das abwechselnde Auftreten der B€nder folgt. Aber schon das Wissen, dass es solche Gesetzm€ƒigkeiten gibt, l€sst den Schluƒ zu, so Yamaoka, dass das Gehirn stets in einer Balance ist. Seine sehr umfassenden Frequenz- und Prozentanteilanalysen jedes einzelnen Bandes unter verschiedenen Bedingungen f„hrten ihn zu dem Schluƒ, dass Zenmeditation wohl doch als nichtrationales Denken interpretiert werden sollte und dass wohl auch die Hypothese, dass man in dem Auftreten hochvoltiger langsamer Wellen im EEG w€hrend Zazen ein Indiz f„r eine geringere Hirnfunktion habe, richtig ist. Becker und Shapiro (Becker, David E, Shapiro, David: „Physiological Responses to Clicks during Zazen, Yoga und TM Meditation“ Psychophysiology, 1981, S. 369-699) untersuchten nun die auditiven evozierten Potentiale w€hrend Zazen, um die Frage der Stimulihabituation zu kl€ren. Die Zengruppe, von der eine Versuchsperson eine 20 j€hrige Zenpraxis besaƒ, saƒ in Shikantaza und erhielt, wie die anderen, „ber Kopfh†rer 36

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen auditive Stimuli in 15 sec Intervallen. Es gab zwei Kontrollgruppen, wobei die eine nur ruhig saƒ und die andere sich auf die Stimuli konzentrieren sollte. F„r die Alphablockade wurde das Intervall 2 sec vor der Stimuligabe und 0 – 0,5 sec nachher beurteilt. Das Verh€ltnis Nachreiz-/Vorreizwert diente als Basis f„r die Alphablockademessung, da es die „sauberste“ Habituationkurve der Kontrollgruppe ergab. Auch der Hautwiderstand (GSR) als Reizantwort wurde als Maximum des Intervalls von 1,5 – 5 sec nach Stimuligabe gemessen. Die Evozierten Potentiale wurden ab 100 msec vor dem Stimuli aufgezeichnet und auch das korrespondierende EOG (Augenbewegungen) mitbeurteilt. Um jedes Klicken wurde ein Intervall gebildet: N 100 Spitze = negatives Maximum 100 -160 msec nach dem Klicken P 200 Spitze = positives Maximum 160 - 200 msec nach dem Klicken P 300 Spitze = positives Maximum 250 – 370 msec nach dem Klicken. Die Werte errechneten sich aus der Differenz zwischen dem Basis- und dem Spitzenwert. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Gruppen in etwa gleichem Maƒstabe habituierten, was Alphablockade und Hautwiderstand angeht. In den Evozierten Potentialen gab es zwischen Zenmeditierenden und der Kontrollgruppe keine Unterschiede, lediglich die P300 Kurve der Kontrollgruppe, die sich auf die Stimuli konzentrierte, war am h†chsten. Zwischen Zenmeditierenden und anderen Meditierenden gab es auch hier keine Unterschiede.

5 Schlussbetrachtung
Die Frage, wie es mit dem Kassenwert „Gesundheit“ bei Zazen steht, ist von mir als Nichtmedizinerin nicht beantwortbar. Ich glaube, dass es mit ihm wie mit Satori so steht, wie es ein Zenist (kein Meister) wƒhrend eines Teishos beschrieb: Zazen bringt viele Vorz‚ge mit sich, die sich aber – wie eine geliebte Person, der man sich nƒhert – bei einem in Besitz nehmenden Griff auf und davon machen. Dies haben vor allem die Ergebnisse Atemregulation versus Atemmanipulation gezeigt. Es ist zwar nur ein quantitaiv kleiner Schritt von einer Atemregulation (Beobachten des Atems) zu einer Atemmanipulation (ein vorgegebenes Atemmuster willentlich hervorbringen), aber qualitativ ist es ein groˆer. Die Funde selbst sind sowohl hochaktuell als auch veraltet. Hochaktuell, da sich, seit Buddha, immer die gleichen physiologischen Verƒnderungen einstellen. Veraltet, da die Apparate, mit denen man misst, immer genauer werden und dadurch auch die Theorien besser der gefundenen und noch zu findenden Wirklichkeit entsprechen. Ich gehe davon aus, dass, sollte es durch das „new new age“ wieder einen Meditationsboom, ƒhnlich dem Meditationboom in der Hippiezeit geben, 37

Waltraud.Geier@gmx.de

Physiologische Ver€nderungen w€hren Zazen die Forscher, mit „high-tech“ Apparaten ausgestattet, nicht mehr die Entladungsintervalle werden schƒtzen m‚ssen, sondern sie exakt berechnet in Hƒnden werden halten k†nnen und nat‚rlich ist bereits jetzt das physiologische Wissen besser geworden, so dass grobe Fehlinterpretationen, wie die von Kasamutsu und Hirai, vermieden werden k†nnen. < Und wenn dann im Kernspintomographen zeitgleich mit dem Erklingen des „clicks“ das bis dahin wohl schon ausgekundschaftete Gehirnteil im Rechner-Koordinatenkreuz ist, werden die Experimentatoren – wie schon bei der betenden Nonne – bei Zenmeistern im besten Falle, f‚r viel Forschungsgeld, „nichts“ finden,> Eins ist ganz sicher: der Weg zur Er-Kenntnis wird – sowohl f‚r die das mit-gekreutzten-Beinen-Sitzenden-Qantifizierenden als auch f‚r die mit gekreuzten Beinen Sitzenden mit Enttƒuschungen geplastert sein. Basis aller Enttƒuschungen sind Tƒuschungen, so dass man beiden Seiten eine kleine Zengeschichte, die ich bei einem Teisho (Lehrrede) auf meinem ersten Sesshin h†rte, mit auf den Weg geben kann. Ein Zenmeister, der sich selbst mit „Meister“ ansprach, hielt jeden Morgen folgendes Selbstgesprƒch: „Guten Morgen, Meister“ Brummig: „Guten Morgen“ „Bist Du wach, Meister?“ Sehr brummig: „ja“ „Dann laˆ Dich heute nicht tƒuschen.“ <wie ich> PS: Die mit „<“ bzw. „>“ gekennzeichneten Texte sind nicht in der Original-Magister-Arbeit.

38