You are on page 1of 17

Herzstolpern/ Synkope

Bradykardie und Tachykardie


Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf
Klinik fr Kardiologie, Pneumologie und
Angiologie

Planung des Kurses


Modul Herzstolpern/Synkope

Gemeinsame Lehre

Kardiologie

Herzrhythmusstrungen
Klappenerkrankungen, HOCM
Orthostase
Lungenembolie

Herzchirurgie
Herzrhythmusstrungen, Herzschrittmacher
Klappenerkrankungen, HOCM
Chirurgische Therapie

Endokrinologie

NNR-Insuffizienz
Hyperthyreose
Phochromozytom
Hypoglykmie, Hypovolmie

Nephrologie
Elektrolytstrungen

Symptomatik von Arrhythmien

Palpitationen
Herzkopfen
Herzrasen
Angina

pectoris

Schwindel
Synkopen
Pltzlicher Herztod

Tachykardien

Supraventrikulr
Sinustachykardie
Ektope

atriale Tachykardie
Vorhofflattern, -flimmern
AV-Reentrytachykardien

Ventrikulr
Ventrikulre

Tachykardie
Kammerflattern, -flimmern

Bradykardien
Arrhythmie

Sinusbradykardie
Sick-Sinus-Syndrom
SA-Block

I. Grades
II. Grades
III. Grades

Ja, bei Symptomatik


Ja, bei Symptomatik

AV-Block

Schrittmacherindikation

I. Grades
II. Grades
III. Grades

Bradyarrhythmie bei
Vorhofflimmern

Ja

Nein
Ja, bei Symptomatik
Ja
Nein
W: Bei Symptomatik, M: Ja
Ja

EKG-Zeichen atrialer Arrhythmien

Parameter

Sinustachykardie

P-Welle
Normal
Vorhofffrequenz
100-200/min
Ventrikulrer Rhythmus Regelmig

Atriale
Vorhofflattern Vorhofflimmern
Tachykardie
Abnormal
Flatterwellen
100-250/min 250-350/min
regelmig Regelmig

Nicht vorhanden
350-600/min
unregelmig

Differenzierung breitkomplexiger
Tachykardien
Frequenz > 100/min
Ventrikulre Tachykardie
(75-80%)
SVT mit Schenkelblock
(15-25%)
Vorbestehend
Funktionell (Aberrante berleitung)
Supraventrikulre Tachykardie bei
Prexzitation
(<2%)
Antidrome WPW-Tachykardie

QRS-Breite > 120ms


Differenzierung
QRS-Breite
Lagetyp
Frequenz
Regelmigkeit
Verhltnis P-Welle zu R-Zacke
AV-Dissoziation
Grunderkrankung

Synkope
.... Synkope ist ein vorbergehendes
Symptom und keine Krankheit.

European Heart Journal (2001), 22:1256-1306

Definition
Eine Synkope ist definiert als
pltzlicher und vorbergehender Verlust
von Bewusstsein und Muskeltonus, der
durch eine transiente, globale zerebrale
Hypoxie ausgelst wird und von der sich
der Patient spontan erholt.
(syncopein [griech.] = zusammenfallen)

Epidemiologie
In Deutschland erleiden ca. 162.000 Patienten
jhrlich eine Synkope.
35% der Patienten erleiden eine erneute
Synkope innerhalb von 3 Jahren.
Synkopen verursachen 1-6% aller Krankenhausaufenthalte und 3% aller Notaufnahmen.

Grnde fr den Bewusstseinsverlust


bezogen auf die Klinik der Synkope
Neurokardiogen

Orthostatisch

vasovagal
medikaments
Carotis Sinus induziert
situativ
primre oder
- Husten
sekundre
- Miktion
Strung des
- Defktion
autonomen
- Schlucken
Nervensystems
- andere Ursachen
56%
EHJ 2001

2%

kardiale
Arrhythmien
Bradykardie
- Sick-SinusSyndrom
- AV-Block
Tachykardien
- VT
- SVT
vererbt

strukt. Herz- und


Lungenerkrankung
akuter
Myokardinfarkt
Aortenstenose
HOCM
pulmonale
Hypertonie
andere Grnde

20%

Unbekannt = 18%

3%

zerebrovaskulr

Steal-Syndrom
Epilepsie
Somatisierung
TIA
andere Grnde

1%
JACC 2001

Herzrhythmusstrungen als Ursachen


von Synkopen
H e rz rh y th m u s s t ru n g e n
B r a d y k a r d ie n

S u p r a v e n tr ik u l r e T a c h y k a r d ie n
V o r h o fflim m e rn

S in u s b r a d y k a r d ie , - a r r e s t
S A - u n d A V - B lo c k
B r a d y a r r h y th m ie b e i V o r h o fflim m e rn

In a d q u a te S in u s ta c h y k a r d ie n
V o r h o fflim m e rn
R e e n tr y ta c h y k a r d ie n
P r e x z it a t io n s s y n d r o m

V e n t r ik u l r e T a c h y k a r d ie n
K a m m e r flim m e r n

Diagnostik kardialer Arrhythmien

EKG
Langzeit-EKG
Belastungs-EKG
Invasive elektrophysiologische Untersuchung
Kardiale Grunderkrankung

Echo
Herzkatheter

Eventrekorder
Loop-Rekorder

Wann sind Synkopen hochwahrscheinlich


kardiogen/ arrhythmogen?

Kardiale Grunderkrankung bekannt

Koronare Herzkrankheit
Z.n. Myokardinfarkt
Herzinsuffizienz
Myokarditis
Hochdruckherz
Dilatative Kardiomyopathie

Arrhythmien oder Tod innerhalb von


einem Jahr:
-bei 4-7% d.Pat. mit keinem
Risikofaktor
-bei 58-80% d.Pat. mit 3
Risikofaktoren

Reduzierte linksventrikulre Funktion

Alter >45 Jahre


Bekannte ventrikulre Arrhythmien
Pathologisches EKG

Therapieindikationen bei
Tachykardien

AVRT

Ablation

Ventrikulre Tachykardien

Ablation
Medikaments
ICD-Implantation
Sekundrprvention des pltzlichen Herztodes oder
hochwahrscheinlich kardiogener Synkopen
Primrprvention des pltzlichen Herztodes bei reduzierter
Ejektionsfraktion und nicht-anhaltenden ventrikulren Tachykardien
nach Myokardinfarkt

Diagnostischer Entscheidungsbaum
bei Synkope

Erfolgsrate

A n am ne se
U n te rs u c h u n g
V . a . n i c h t k a r d i o - z i r k u la t o r i s c h e G e n e s e
HNO
N e u r o l o g ie
P s y c h ia t r ie

V . a . k a r d i o - z i r k u la t o r i s c h e G e n e s e
E K G , E r g o m e t rie , L Z - E K G
E cho

S a tio n r e A u f n a h m e
m i t i n v a s i v e r D ia g n o s t ik

T h e r a p ie

49-85%

k e in A n h a lt f r k a r d io v a s k u l r e G e n e s e

2-19%

n e r v a l v e r m it te lt e S y n k o p e ?
C a r o t is d r u c k
S c h e llo n g - T e s t , T ilt - T e s t
C a r o t is - D o p p le r

bis 87%
(Tilt-Test)

s e lte n e E p is o d e n

h u f ig e E p id o s e n

a b w a rte n

E v e n t-R e k o rd e r
s t a tio n r e A u f n a h m e
z u r i n v a s i v e n D i a g n o s t ik
T h e r a p ie

k e in e A n h a lt f r k a r d io z ir k u la t o r is c h e G e n e s e

Zusammenfassung

Symptome von Herzrhythmusstrungen sind

Bradykardien beruhen auf Strungen von

Sinusknoten
AV-Knoten

Tachykardien beruhen auf

Herzklopfen
Herzrasen
Schwindel
Synkope
Pltzlicher Herztod

Supraventrikulren Tachykardien (Vorhofflimmern, -flattern, AVRT)


Ventrikulren Tachykardien, Kammerflattern, -flimmern

Synkopen sind in rund 20% arrhythmogen begrndet


Ein besonderes Mortalittsrisiko besteht bei

Alter >45 Jahren


Bekannte Herzerkrankung
Bekannte Herzrhythmusstrungen
Pathologisches EKG