Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Transfernachweis Level D nach ICB 3.0: Nach Z08 Version 20 März 2015
Transfernachweis Level D nach ICB 3.0: Nach Z08 Version 20 März 2015
Transfernachweis Level D nach ICB 3.0: Nach Z08 Version 20 März 2015
Ebook137 pages38 minutes

Transfernachweis Level D nach ICB 3.0: Nach Z08 Version 20 März 2015

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Bearbeitung dieses Transfernachweises orientiert sich an der aktuellen Version 20 der zu beachtenden Z08 der GPM
LanguageDeutsch
Release dateMay 22, 2015
ISBN9783735730985
Transfernachweis Level D nach ICB 3.0: Nach Z08 Version 20 März 2015
Author

Dietmar Prudix

Dietmar Prudix ist erfahrenerer Projektleiter und Autor für Fachpublikationen im Projektmanagement. Seit Jahren trainiert und berät er junge Projektleiter und Organisationen.

Read more from Dietmar Prudix

Related to Transfernachweis Level D nach ICB 3.0

Related ebooks

Related articles

Reviews for Transfernachweis Level D nach ICB 3.0

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Transfernachweis Level D nach ICB 3.0 - Dietmar Prudix

    Tabellenverzeichnis

    1 Projekt und Projektziele

    Das in diesem Transfernachweis beschriebene Projekt basiert auf einem realen Projekt, teilweise mit fiktiv geschilderten Situationen.

    Für einen Teil der Abschnitte des Transfernachweises gilt, dass sie nachträglich verfasst wurden. So sind beispielsweise in den frühen Planungsschritten erst später bekannt gewordenen Informationen mit eingeflossen.

    1.1 Projektbeschreibung

    1.1.1 Die Hubert Genau GmbH Gruppe

    Die Hubert Genau GmbH beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen.

    Das Unternehmen Hubert Genau GmbH…

    Beschreibung Unternehmen (ca. 1 Seite im Internet)

    1.1.2 Auftraggeber

    Auftraggeber für das im Rahmen des Transfernachweis beschriebenen Projekts ist der Geschäftsführer der Hubert Genau GmbH Deutschland.

    1.1.3 Projektkontext

    Im deutschen Vertrieb wurde Ende 20xx der komplette Außendienst (60 Mitarbeiter) mit den iOS-Geräten iPhone und iPad ausgestattet. Gerade das iPad bietet als mobiles Endgerät verschiedene Möglichkeiten, die Geschäftsprozesse im Bereich Service und Vertrieb effektiver und effizienter zu gestalten. Deshalb werden dem Außendienst sukzessive verschiedene elektronische Anwendungen („Apps") für deren iPads zur Verfügung gestellt, die ihm zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglichen und die Vertriebsprozesse nachhaltig verbessern.

    Im Rahmen der Außendienst-Jahrestagung wurde mittels eines Workshops definiert, welche neuen Business-Apps für den deutschen Außendienst essentiell sind und mit erster Priorität implementiert werden sollen. Dabei wurde festgelegt, dass den Außendienst-Mitarbeitern die Möglichkeit eingeräumt wird, unterwegs „on-the-fly" mit Hilfe der iPads Bestellungen für Kunden zu erfassen.

    Der Projekttitel lautet deshalb „Einführung einer mobilen Bestellfunktion für iPads der Außendienst-Mitarbeiter, kurz „Mobile Bestellfunktion.

    Ausgangssituation:

    Nach dem klassischen Kundenbesuch erfolgt oftmals eine Bestellung durch den Außendienstmitarbeiter für den Kunden. Eine solche Bestellung umfasst Prospekte, Werbemittel, Ersatzteile im Rahmen von Reklamationen, Produkte im Rahmen von Verkaufsaktionen oder Displays und Attrappen für Ausstellungen. Die zu bestellenden Artikel und Mengen werden dabei vom Außendienst handschriftlich auf einem Bestellformular oder Notizzettel erfasst und abends im Home-Office an den Innendienst gefaxt. Dies verursacht eine höhere Durchlaufzeit des Auftrages. Gleichzeitig besteht eine erhöhte Fehleranfälligkeit durch Medienbrüche, da die Mitarbeiter im Innendienst die Fax-Bestellungen manuell in das ERP-System SAP eingeben müssen.

    Soll-Zustand:

    Die mobile Bestellfunktion soll keine „Stand-Alone-Lösung darstellen sondern als integrierte Funktion des bereits mobil verfügbaren Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) zur Verfügung stehen. Über die Software „TANGRO wird eine automatische Schnittstelle zu SAP hergestellt, so dass die manuelle Auftragseingabe durch den Innendienst weitestgehend entfällt.

    Im Rahmen einer Voranalyse konnte bereits eruiert werden, dass die Programmierung der Bestellfunktion intern durch Mitarbeiter der Hubert Genau GmbH möglich ist. Darüber hinaus sind eventuell in Einzelfällen gezielt externe CRM-Software-Berater hinzuzuziehen.

    Bei der Programmierung der Benutzeroberfläche wird vor allem auf eine intuitive und einfache Bedienung durch den Nutzer Wert gelegt. Weiterhin muss eine entsprechende IT-Performance gewährleisten, dass der Außendienst die Bestellungen möglichst schnell erfassen kann.

    Die neue Bestellfunktion parallel auch international auszurollen wurde vom Auftraggeber bewusst ausgeschlossen und ist damit nicht Bestandteil des Projekts. Nach erfolgreichem Einsatz in Deutschland ist die Nutzung durch die internationalen Vertriebe ebenfalls angedacht. Dies wird jedoch in einem Folgeprojekt umgesetzt.

    1.1.4 Eigene Position im Unternehmen und Rolle im Projekt

    Der Autor dieses Transfernachweises ist bei der Hubert Genau GmbH in der Vertriebsregion Europa Nord / West als „Projektleiter Vertriebs- und Pricingprozesse" tätig. Das Aufgabenspektrum umfasst die Leitung und Mitarbeit von strategischen und operativen Projekten in den Bereichen Vertrieb, Vertriebssteuerung, Pricing und Organisationsentwicklung.

    Im Rahmen des Projekts „Mobile Bestellfunktion" obliegt dem Autor die Rolle des Projektleiters. Die Aufgaben umfassen somit sowohl die Koordination und Führung des Projektteams als auch die Planung, Steuerung und

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1