Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

SharePoint Kompendium - Bd. 13
SharePoint Kompendium - Bd. 13
SharePoint Kompendium - Bd. 13
Ebook71 pages41 minutes

SharePoint Kompendium - Bd. 13

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Das SharePoint Kompendium ist ein Sammelband unterschiedlicher Artikel rund um das Thema SharePoint. Dieser Band beschäftigt sich mit der SharePoint-Version 2016. Sowohl die Migration älterer Versionen, hybride Einsatzszenarien in SharePoint Server 2016 als auch Kerninnovationen und die Workflowumsetzung in den neuen SharePoint-Versionen werden in diesem Zuge betrachtet. In der zweiten Hälfte des E-Books kommt das Thema Innovationen zur Sprache; es wird beleuchtet, wie Ideen generiert und die Kreativität angeregt werden kann. Der abschließende Artikel stellt das Thema "Bring Your Own Device" (BYOD) in den Mittelpunkt. Die Autoren machen darauf aufmerksam, welchen Rahmenbedingungen der Einsatz eigener Technologien im Unternehmensumfeld unterliegt und welche rechtlichen Fragen man bedenken sollte – Datenschutz, Steuer- und Lizenzrecht sind hier nur ein paar der zu beachtenden Kategorien.
LanguageDeutsch
Release dateMar 8, 2016
ISBN9783868026856
SharePoint Kompendium - Bd. 13

Read more from Marc André Zhou

Related to SharePoint Kompendium - Bd. 13

Titles in the series (2)

View More

Related ebooks

Enterprise Applications For You

View More

Related articles

Reviews for SharePoint Kompendium - Bd. 13

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    SharePoint Kompendium - Bd. 13 - Marc André Zhou

    geschützt.

    Vorschau auf SharePoint 2016

    Kolumne: SharePoint ganz praktisch

    Marc André Zhou

    Aus aktuellem Anlass widmet sich die heutige Ausgabe der Kolumne der kommenden SharePoint-Version 2016. Im Fokus steht die Betrachtung der Installation und Konfiguration einer Entwicklungsumgebung.

    Viele Unternehmen sind aktuell noch mit der Migration nach SharePoint 2013 beschäftigt, doch bald kommt bereits eine neue SharePoint-Version mit der Bezeichnung „SharePoint 2016" auf den Markt. Zu beachten ist, dass auch ältere SharePoint-Installationen – wie SharePoint 2010 – zunächst nach SharePoint 2013 migriert werden müssen, da keine direkte Migration von SharePoint 2010 nach SharePoint 2016 vorgesehen ist. Hier wiederholt sich also der Migrationsweg, der auch bei der Aktualisierung des Microsoft-Office-Servers 2007 zum SharePoint-2013-Server eingeschlagen werden musste. In diesem Fall war zunächst ebenfalls eine Migration nach SharePoint 2010 als Zwischenstation durchzuführen. Bevor einige Änderungen der aktualisierten Version vorgestellt werden, wird die Installation und Bereitstellung einer Entwicklungsumgebung für SharePoint 2016 erläutert.

    Eine SharePoint-2016-Entwicklungsumgebung

    Das Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung hat sich gegenüber der Vorgängerversion 2013 nicht gravierend verändert. Allerdings unterstützt SharePoint 2016 keine Einzelinstallation (Standalone-Installation) mit einer eingebauten SQL-Express-Datenbank mehr. Stattdessen muss eine zuvor installierte SQL-Server-Instanz verwendet werden. Eine typische SharePoint-2016-Entwicklungsumgebung besteht somit aus den folgenden wesentlichen Softwarekomponenten:

    Betriebssystem: Windows Server 2012 R2 oder Windows Server Technical Preview

    .NET Framework Version 4.5.2 bzw. beim Technical Preview Server: .NET 4.6

    Datenbankserver: SQL Server 2014

    Visual Studio 2015

    Auf der Entwicklermaschine muss zudem ein Active Directory eingerichtet werden, wenn nicht ein bestehendes verwendet werden soll. Tabelle 1 gibt einen zusammenfassenden Überblick über die möglichen Bereitstellungsvarianten im Vergleich zu SharePoint 2013. Neben den hier aufgelisteten Softwarekomponenten werden auch wieder viele so genannte „Prerequisites-Pakete" benötigt, die über einen Prerequisite-Installationsassistenten installiert werden können. Neben den Softwareanforderungen spielen auch die Hardwareanforderungen eine wichtige Rolle, damit die spätere Entwicklermaschine zügig arbeiten kann – Tabelle 2 zeigt dazu eine Übersicht. Die Speicherplatzgröße ist hier nur exemplarisch und hängt von dem späteren Inhalt ab. Für eine Einzelplatzentwicklungsumgebung ist somit eine Vier-Kerne-Maschine mit mindestens 12 GB Arbeitsspeicher notwendig. Generell bestehen zwei Installationsvarianten:

    Direkte Installation auf einer physikalischen Maschine

    Installation innerhalb einer virtuellen Maschine

    Erfolgt die Installation innerhalb einer virtuellen Maschine, z. B. unter Hyper-V, sollten als Festplattenspeicher SSD-Platten zum Einsatz kommen. Das steigert die Geschwindigkeit innerhalb der virtuellen Maschine und ermöglich ein flüssiges Arbeiten. Auch die im Folgenden gezeigte Demoinstallation verwendet eine Hyper-V-basierte virtuelle Maschine.

    Tabelle 1: Bereitstellungsvarianten

    Tabelle 2: SharePoint Server 2016, Hardwareanforderungen

    Notwendige Softwarepakete laden

    Vor der Installation sollten die benötigten Softwarekomponenten heruntergeladen werden. Wichtig ist zunächst das Betriebssystem. Für die Beispielinstallation wird der Windows-10-Server verwendet. Die aktuelle Version – Windows Server 2016 Technical Preview 3 – kann unter [1] kostenlos heruntergeladen werden. Besitzer eines MSDN-Abonnements können die Version auch über die MSDN-Downloadseite beziehen. Weiter wird der Microsoft SQL Server 2014 inklusive dem Service-Pack 1 benötigt, der unter [2] oder alternativ über die MSDN-Seite heruntergeladen werden kann. Zwingend notwendig für die Installation ist

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1