Enjoy this title right now, plus millions more, with a free trial

Only $9.99/month after trial. Cancel anytime.

Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen: Grundlegende Führungstechniken, Führungsstile und Führungskompetenzen Lernen und Gezielt Anwenden

Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen: Grundlegende Führungstechniken, Führungsstile und Führungskompetenzen Lernen und Gezielt Anwenden

Read preview

Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen: Grundlegende Führungstechniken, Führungsstile und Führungskompetenzen Lernen und Gezielt Anwenden

Length:
121 pages
56 minutes
Publisher:
Released:
Aug 15, 2019
ISBN:
9781393889854
Format:
Book

Description

Mitarbeiterführung effektiv einsetzen: Grundlegende Führungstechniken, Führungsstile und Führungskompetenzen lernen und gezielt anwenden

Kompetent  und mitarbeiterorientiert Teams führen

Bist Du neu in einer Führungsposition?

Bist Du mit den grundlegenden Führungsaufgaben betraut?

Bist Du aktuell mit der Mitarbeiterführung überfordert?

"Wer Führungsaufgaben übernimmt, ist oft überfordert. Das ist normal und gerade, wenn Du das erste Mal Personalverantwortung trägst, wirst Du Dich erst einmal hilflos fühlen. Dieses Buch soll Dir eine Hilfestellung geben, um zumindest etwas Orientierung und praktische Tipps zur Hand zu haben.

Die Art und Weise Mitarbeiter zu führen hat Frederick W. Taylor erstmals in den 20er Jahren in einem System beschrieben. Ihm ging es damals noch darum, die industrielle Produktion effizienter zu gestalten. Er teilte die Arbeit auf und formulierte Grundlagen des Managements, wie sie auch heute noch in vielen Unternehmen gelten.

Aber die Zeiten haben sich geändert: In den meisten Unternehmen arbeiten heute hoch qualifizierte Mitarbeiter, die sich nicht in einfache Arbeitsabläufe pressen lassen wollen, sondern Verantwortung suchen. Sie sind Spezialisten auf ihren Gebieten und brauchen ein Umfeld, in dem sie ihre Expertise auch einbringen können."

Lerne in diesem hilfreichen Ratgeber...

... welche Führungsstile existieren und ob sie für Dich geeignet sind

... was für Führungstechniken Du zur Mitarbeiterführung nutzen kannst

... auf welche Führungsinstrumente Du zurückgreifen kannst

... welche grundlegenden Führungskompetenzen unerlässlich sind

... wie Du beliebte Fehler vermeiden kannst

... was Mitarbeiterführung mit Teamführung zu tun hat

... wie Du eine harmonische Stimmung im Team schaffst

... ein Mitarbeiterhandbuch und Guidelines kennen, an dem Du Dich orientieren kannst

... und vieles, vieles mehr!

Sichere Dir heute noch das Buch und lerne, wie Du mit der richtigen Mitarbeiterführung Dein Team zu Spitzenleistungen bringen kannst!

Publisher:
Released:
Aug 15, 2019
ISBN:
9781393889854
Format:
Book

About the author


Related to Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen

Related Books

Related Articles

Book Preview

Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen - Rafael Schulte

Zusammenfassung

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Aufgaben der Führung

Führungsstile

Autoritärer Stil

Kooperativer Führungsstil

Laissez-Faire-Führungsstil

Charismatischer Stil

Transformationale Führung

Führungstechniken

Management by Objectives (MbO)

Management by Exception (MbE)

Management by Delegation (MbD)

Management by Motivation (MbM)

Management by Coaching

Instrumente

Meetings

Berichte/Reports/Memos

Stellenbeschreibungen

Persönliche Arbeitstechnik

Mittelbereitstellung

Leistungsbeurteilung

Entlassung

Führungskompetenzen

Gute Kommunikation und soziales Verhalten

Eigener Antrieb und Motivation

Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Beharrlichkeit

Fähigkeit, andere zu motivieren

Innovativ und visionär

Ehrlichkeit

Selbstvertrauen und Risikobereitschaft

Vertrauen schaffen

Intelligenz

Deine Firma oder Organisation gut kennen

Interesse an anderen Menschen haben

Teamplayer

Die Mitarbeiter verstehen

Mitarbeiter einstellen

Mitarbeitergespräche

Das Generationenproblem

Fehler, die Chefs gerne machen

Mitarbeiter in Teams führen

Gruppengefühl schaffen

Klare Mission und Vision

Events

Arbeitskleidung

Erfolge feiern

Events besuchen

Mitarbeiterhandbuch und Guidelines

Allgemeine Betriebsordnung

Social Media Guidelines

IT-Sicherheit

Kommunikation

Do’s and Dont’s

Was tun bei einem Verstoß?

Konflikte lösen

Zusammenfassung

––––––––

Einführung

Wer Führungsaufgaben übernimmt, ist oft überfordert. Das ist normal und gerade, wenn Du das erste Mal Personalverantwortung trägst, wirst Du Dich erst einmal hilflos fühlen. Dieses Buch soll Dir eine Hilfestellung geben, um zumindest etwas Orientierung und praktische Tipps zur Hand zu haben.

Die Art und Weise, Mitarbeiter zu führen, hat Frederick W. Taylor erstmals in den 20er Jahren in einem System beschrieben. Ihm ging es damals noch darum, die industrielle Produktion effizienter zu gestalten. Er teilte die Arbeit auf und formulierte Grundlagen des Managements, wie sie auch heute noch in vielen Unternehmen gelten.

Aber die Zeiten haben sich geändert: In den meisten Unternehmen arbeiten heute hoch qualifizierte Mitarbeiter, die sich nicht in einfache Arbeitsabläufe pressen lassen wollen, sondern Verantwortung suchen. Sie sind Spezialisten auf ihren Gebieten und brauchen ein Umfeld, in dem sie ihre Expertise auch einbringen können.

Schon in den 50er Jahren kritisierte Peter Drucker in seinen Werken den industriellen Ansatz und sprach von den Wissensarbeitern, die ein Unternehmen motivieren müsse. Er war es auch, der das Management by Objective oder das Führen durch Zielvereinbarungen entwickelte, welches noch heute eine der bedeutendsten Methoden der Mitarbeiterführung ist und längst Einzug in die Betriebswirtschaftslehre gehalten hat.

Drucker setzte sich auch dafür ein, dass Manager ihren Horizont erweitern, indem sie erkennen, dass Führung auch noch andere Aspekte beinhaltet, wie Soziologie, Philosophie und Kultur, und zudem einsehen, dass Manager heutzutage eine große gesellschaftliche Verantwortung tragen: In der modernen Gesellschaft gibt es nur Manager als Führungskräfte. Wenn die Manager der großen Unternehmen und Organisation, vor allem aus der Wirtschaft, keine Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen, dann wird es keiner machen können oder wollen.[1]

Drucker war es, der die Aufmerksamkeit nicht allein auf den Manager richtete, sondern auch auf den Mitarbeiter. Dieser war nicht mehr nur ein Arbeiter, der Befehle oder Anordnungen ausführte, sondern Kompetenzen hatte, die im fachlichen Bereich oft über die des Vorgesetzten hinausgingen.

Heute hat sich das Bild des Managers gewandelt. Aufgabe von Führungskräften ist es nicht mehr, Mitarbeiter zu verwalten oder zu managen, sondern ihnen das bestmögliche Umfeld zu bieten, um ihre Arbeit erfolgreich auszuführen. Sie müssen dabei aber auch immer das Wohl des Unternehmens im Blick haben. Der Präsident der Weltbank, Jim Yong Kim, bringt es auf den Punkt, wenn er gefragt wird, wie sein Arbeitstag aussieht:[2]

Ich bin die ganze Zeit mit verschiedenen Leuten in Besprechungen und versuche erstens meinen Mund zu halten, wenn eine Äußerung von mir die Entscheidung beeinflussen würde, um dann zu entscheiden, wenn niemand anderes eine Entscheidung treffen kann.

––––––––

In diesem Buch sollst Du einen Überblick darüber bekommen, wie Du Mitarbeiter führen und motivieren kannst, mit dem Schwerpunkt auf kleinere und mittlere Unternehmen. Es geht darum, Dir sowohl die klassischen Methoden der Mitarbeiterführung vorzustellen als auch moderne Ansätze, die in immer mehr Unternehmen Anwendung finden.

Aufgaben der Führung

Bevor Du lernst, wie man Mitarbeiter führt, solltest Du verstehen, welche Aufgaben Du als Führungskraft, Manager oder Unternehmer hast. Der Buchautor Bernd Lieber beschreibt die Aufgaben von Führung als in zwei Bereiche aufgeteilt – die sachorientierten Führungsaufgaben und die personalorientierten Führungsaufgaben.[3]

Zu den sachorientierten Aufgaben gehören:

●  Planung

●  Entscheidung

●  Organisation

●  Kontrolle

●  Ergebnisverantwortung

●  Zukunftsgestaltung

Zu den personalorientierten Aufgaben zählen:

●  Personalauswahl

●  Teamführung

●  Delegation

●  Motivation

●  Förderung

Beide Bereiche sind gleich stark gewichtet, wobei der Aufwand sich zunehmend in den personalorientierten Bereich verschiebt. Lieber erweitert die Liste der Funktionen gegenüber dem Personal sogar noch um folgende Bereiche:[4]

●  Mitarbeiterauswahl und -integration

●  Delegation, Zielvereinbarungen und Kontrolle

●  Mitarbeiterbeurteilung, Mitarbeiter bestätigen oder korrigieren

●  Einschätzung und Entwicklung von Mitarbeiterpotenzialen

●  Durchführung von Änderungsprozessen und Umgang mit Mitarbeiterwiderständen

●  Eingehen auf Besonderheiten von Mitarbeitergruppen

Heute werden in den meisten Managementseminaren Führungskräfte in den personalorientierten Aufgaben geschult und auch dieses Buch hat seinen Schwerpunkt darauf gerichtet.

Neben den oben genannten Funktionen kommen aber noch zwei weitere wichtige Aspekte hinzu:

●  Menschen entwickeln

●  Konflikte lösen

––––––––

Eine Beförderung reicht heute genauso wenig

You've reached the end of this preview. Sign up to read more!
Page 1 of 1

Reviews

What people think about Mitarbeiterführung Effektiv Einsetzen

0
0 ratings / 0 Reviews
What did you think?
Rating: 0 out of 5 stars

Reader reviews