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Page 1 Eine Einfhrung in Rolfing

08.04.2006 10:35:11 file://localhost/C:/Adjo/Html/RolfingB/Rolfing.htm


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und Rolfing
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Was ist aus diesem Jungen geworden ?


__R O L F I N G

- Aufrecht_und_Gelassen_!
_
_
verfasst von Dr. Adjo Zorn
geklaut von HolisticCoaching.de
Druckversion(PDF)

>> Die Biochemikerin Ida Rolf entwickelte in den 50er bis 70er Jahren eine Therapie, die dem Krper
hilft, sich ohne Anstrengung aufgerichtet und gelst in der Schwerkraft zu bewegen.

>> Durch tiefe Bindegewebsmanipulation werden Verspannungen reduziert und die Krperstruktur in
ein neues Gleichgewicht gebracht.
__Krper und Schwerkraft _
Was machen Sie als erstes, wenn Sie mal Fieber bekommen? Hinlegen! Knnen sie sich noch daran erinnern, wie Sie versucht haben, Baukltzer so bereinander
zu stellen, dass sie stehen bleiben? Wissen Sie noch, wie es war, als Sie das erste Mal auf ein richtiges Fahrrad aufstiegen? Und auch heute ist es manchmal gar
nicht so einfach, im Leben seinen Mann zu STEHEN und den Kopf oben zu behalten. Offenbar ist es keine leichte Aufgabe, Krperhaltung zu bewahren und den
tglichen Kampf um die er-TRGLICHE Leichtigkeit des Seins zu gewinnen.
Kennen Sie das Gefhl, einen Stab auf der ausgestreckten Hand zu balancieren? Wer sich geschickt bewegt, braucht wenig Kraft (nmlich das reine Gewicht des
Stabes). Wer ungeschickt ist, muss immer wieder den Stab aus dem Handgelenk heraus nach oben drcken und verkrampft mit der Zeit.
Genauso will der Kopf genau ber den Halswirbeln balancieren. Und genauso ergeht es unseren Fssen und Waden mit dem restlichen Krper. Und hnlich ergeht
es den Oberschenkeln mit dem Becken und dem Becken mit dem Rumpf. Und hnlich ergeht es einem jeden Wirbel in der ..... ---- Wenn Sie da schon eine "Sule"
haben, kann Ihnen selbst ein Rolfer kaum noch helfen.
__Krperhaltung und Gesundheit_
Sehen wir uns ein Beispiel an. Was bedeutet ein nach vorn unten verschobener Kopf fr den Organismus ?
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Die Zeichnungen sollen uns das Prinzip verstndlich machen. Ein Kopf, der ausbalanciert ber dem Rumpf getragen wird, belastet die Sttzstrukturen nur mit
seinem Gewicht. Die umgebenden Muskeln mssen nur so viel Kraft aufwenden, dass die ausgewogene Haltung beibehalten wird. Ganz anders, wenn der Kopf
vorgeschoben ist und dadurch Hebelverhltnisse ins Spiel kommen. Bei dem angenommenen Hebelverhltnis von 1:3 mssen die Rckenmuskeln bereits das
dreifache Kopfgewicht halten (Hebelgesetz des Archimedes). Die Sttzstrukturen (Nackenwirbel und -bandscheiben) werden dann sogar mit dem vierfachen
Kopfgewicht belastet (15kg + 5kg = 20kg).
Diese Prinzipskizzen zeigen, wie sich einerseits die Rckenstrecker permanent anstrengen mssen, bei einer bereits entgleisten Balance einen weiteren Ver-Fall
aufzuhalten und andrerseits Gelenke und Bandscheiben mit einem Mehrfachen des eigentlich Notwendigen belastet werden.


Verschrfend kommt hinzu, dass einzelne Wirbel und Bandscheiben (vor allem in den Bereichen der HWS, die
eine "Knickform" zeigen) keilfrmigen sowie scherenden Belastungen ausgesetzt werden. Kein Wunder, wenn
dort Degeneration einsetzt. Wenn sich nach einiger Zeit Symptome einstellen, bekommen die Patienten
teilweise zu hren: "Altersbedingter Verschlei - da kann man nichts machen." Auch Medikamente, Massage,
Akupunktur oder Homopathie werden dem Missstand nicht wirklich abhelfen.

Ein weiterer, wichtiger Nachteil solch ungnstiger Krperhaltung ist die Einschrnkung der Atmung, die ein betrchtliches Ausma annehmen kann.
Traditionell wird zur Korrektur von Fehlhaltungen Muskeltraining verschrieben - dabei sind die Muskeln, die den Kopf in unserem Beispiel nach hinten ziehen
knnten, sowieso schon zu sehr gefordert (in der Zeichnung durch den Zug der 15 kg symbolisiert ).
Rolfing geht von einem anderen Ansatz aus: Wie man im Liegen
leicht feststellen kann, sind meist die verkrzten, sog. faszialen
Strukturen im Bereich der Mm.sternocleidomastoideii und skalenii
(zwischen Hinterhaupt und Brustbein) die Hauptschuldigen, die
eine Normalposition des Kopfes verhindern.
Daraus entsteht eine positive Rckkopplung (ein "Teufelskreis",
typisch fr chronische Fehlhaltungen und Krankheiten): Je weiter
der Kopf nach vorn gesunken ist, desto grer ist die Kraft, die
ihn nach vorn zieht und desto mehr verkrzen sich die
Strukturen, die eine Wiederaufrichtung verhindern. Irgendwann
knnten sich dann ein Bandscheibenvorfall , ein eingeklemmter
Armnerv, Kopfschmerzen, Tinnitus, Vertigo, Schulterschmerzen,
Durchblutungsstrungen im Gehirn oder manches andere
Unangenehme entwickeln. Hinzu kommt, dass die Entgleisung im
Nackenbereich unweigerlich Entgleisungen im Rumpf und
Beckenbereich nach sich ziehen.
Schicksal ???

__Faszien - Stiefkind der Medizin ?_



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Sehen Sie sich bitte mal das Bild an. Die "weien Flecken auf der Landkarte" - das sind Faszien.
Das Ganze ist noch mit der Unterhautfaszie bedeckt - deswegen mssen Kanlen so scharf sein.
Auch jeder Muskel wird von Faszien zusammengehalten. Manche Faszien sind hauchdnn und
empfindlich wie ein Moskitonetz. Andere sind zentimeterdick und stark wie Schuhleder . Das Herz,
das Gehirn und jedes andere Organ werden von Faszien zusammen- und an Ort und Stelle
gehalten. Mancherorts gehen Faszien allmhlich in anderes Bindegewebe wie Sehnen oder Bnder
ber.



Ein Bakterium, das die Fhigkeit htte, sich am Kollagen des Bindegewebes entlang zu hangeln, kme berallhin.
Denn Faszien haben immer gleichartige Nachbarn, mit denen sie verbunden sind. Sie bilden Taschen in Taschen in
Taschen - und alles neben anderen Taschen. Das Ganze ist ein kompliziertes, dreidimensionales Kontinuum, von
dem sich in modernen Anatomiebcher in der Regel nur wenig findet.


In der Ingenieurwissenschaft der Statik gibt es seit ca. vierzig Jahren das Konzept "Tensegrity" (aus "tension" und "integrity", von dem genialen Allround-Talent
Buckminster Fuller). Nach diesem Konzept werden tragfhige Bauwerke besonders stabil und leicht konstruiert, indem Zugspannungen von Stahlseilen und sogar
groen Planen aufgenommen werden. Diese Sichtweise in der Statik war den Begrndern der modernen Anatomie in der zweiten Hlfte des 19.Jahrhunderts noch
fremd. Daher haben manche traditionelle Vorstellungen von der Krperhaltung mit den tatschlichen statischen Verhltnissen im Organismus so viel zu tun wie die
Konstruktion des unbeweglichen Eiffelturms (keine Seile) mit denen eines modernen Kranes.
Kran mit "Dornfortstzen" und Abspannungen Tractus Iliotibialis
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So halten viele Menschen das "Knochengerst" fr das Fachwerk, an dem im Krper alles andere befestigt ist. Dabei steht ein Skelett nie von selbst. Ohne fremden
Halt ist es nur ein Haufen Knochen, der lose auf der Erde liegt. Auch die Wirbelsule ist keine Sule, der Brustkorb ist kein Korb und Knochen haben keine
Scharniere. Wirbel und Knochen werden durch Bindegewebe in einer bestimmten Position (Bnder, Bandscheiben, Faszien) festgehalten. Dabei bestimmen Bnder
und Bandscheiben die "Nahordnung" (Position aufeinandertreffender Knochenflchen), Faszien eher die "Fernordnung" (Winkel zwischen den Knochen). Das
dreidimensionale Fasziennetz ist daher der gestaltbestimmende Grundtrger der Krperhaltung - das "Organ der Form" (Ida Rolf). Alles Andere, das im Krper
vorkommt , ist darin eingebettet. Dabei nehmen Faszien Zugspannungen auf wie der Stoff und die Schnre eines Zeltes, die die Mittelstangen festhalten.
Dass Faszien enorme Zugspannungen aufnehmen knnen, ist seit Langem bekannt. In frheren Zeiten wurden Geigensaiten, Bogensehnen und Zeppeline daraus
hergestellt. Heute forscht die Autoreifenindustrie an kollagenem Gewebe.


In der Medizin erfhrt das extrazellulre Bindegewebe traditionell vor allem in zwei Fllen Aufmerksamkeit:
Erstens als gefhrliche Weiterleiter von Entzndungsherden und zweitens als strende Verpackung fr den
Chirurgen oder Anatomen.
( Funote: "Anatomie" heit wrtlich bersetzt "Zerschneidungslehre" und meint die Kunst des Prparierens.
Dabei sind Fett und Faszien in der Regel dasjenige, was beim "Herausprparieren" abgeschlt wird.
Ein Beispiel fr das vergleichsweise geringe Interesse am Bindegewebe liefern die Mediziner der NASA, die
fr das Ende des Jahrzehnts eine bemannte Marsmission vorbereiten. Es wird intensiv erforscht, wie sich
unter den Bedingungen jahrelanger Schwerelosigkeit der Abbau von Muskeln (mittels Krafttraining, schon
seit langem) und Knochen (durch Vibrationen, erst seit kurzem) verhindern lsst, damit zuknftige
Astronauten nicht bei ihrem ersten Schritt auf dem Mars zusammenbrechen. Von einem Interesse fr
Sehnen, Bnder, Bandscheiben, Gelenkknorpel und Faszien ist nichts bekannt, obwohl es Berichte gibt, dass
sich nach einiger Zeit der Schwerelosigkeit die Haut "weicher anfhlt". )

__Die Klugheit des Krpers_
Bisher haben wir eine wichtige Eigenschaft der Faszien betrachtet: die Aufnahme von Zugspannungen. Es gibt noch eine weitere, die ebenso bedeutsam ist: In den
blichen Lehrbchern der Physiologie werden die Rezeptoren (Sinnesorgane, Messwertgeber) in den Muskeln, Bndern und Sehnen beschrieben, deren Auswertung
dem Gehirn mitteilt, ob sich alles im Krper dort befindet, wo es sein soll. Eine Unterdrckung der Signale dieser Rezeptoren macht aus dem anmutigsten Tnzer
einen Spastiker. Weniger bekannt ist, dass die Faszien ebenso reich mit diesen Rezeptoren ausgestattet sind <Funote: Staubesand, J., Lin, Y., Zum Feinbau der
Fascia Cruris mit besonderer Bercksichtigung epi- und intrafaszialer Nerven, Manuelle Medizin, 34, 1996, p.196-200 >. Das macht auch Sinn, denn Rezeptoren in
den langen Faszien knnen viel genauer als diejenigen in den kurzen Bndern den Winkel zwischen zwei langen Knochen messen.
Was macht nun das Gehirn (die motorische Intelligenz) mit den Signalen aus den Faszien ? Vereinfacht gesagt, es gibt das Urteil ab: "Alles normal, alles in
Ordnung!". Wenn man mit einem Trick den Kopf in kurzer Zeit an die "richtige" Stellung bringen knnte, wrde das als sehr ungewohnt und unnatrlich empfunden
werden. (Tatschlich ist "ungewohnt" das typischste Wort, das man in einer Rolfing-Praxis hrt.)
Irgendwo im Gehirn existiert eine przise Vorstellung davon, wo sich alles normalerweise zu befinden hat. Zustzlich gibt es
unbewusste, vollautomatische Programme, die diese normale Anordnung aller Krperteile gegen Umwelteinflsse verteidigen.
Das Nervensystem tut alles, um mit Hilfe von Muskelkraft die gewohnte Gestalt zu erhalten. Tatschlich hat sich gezeigt, dass
viele (aber nicht alle) angeblich bindegewebigen Verkrzungen unter Vollnarkose vollstndig verschwinden, um beim Erwachen
hundertprozentig wiederzukehren. <Schleip, Robert: Adventures in the Jungle of the Neuro-Myofaslcial Net, Rolf Lines, Vol.24,
May 1996, Boulder, CO, USA>
Gehirn, Muskeln und Faszien arbeiten als perfektes Team zusammen, um die menschliche Krperhaltung gegen Schwerkraft,
armverdrehende Mitschler oder bertriebenen Yoga-Ehrgeiz zu verteidigen. Dass sich diese Tatsache bei habituellen
Fehlhaltungen nachteilig auswirken kann, darf uns nicht den Blick dafr versperren, dass dieses geniale Design erst unser
berleben in einer oft physikalisch feindseligen Umwelt ermglicht (daher die Probleme bei "Bindegewebsschwche") .
Eine grndliche Behandlung muss also "multimodal " vorgehen und neben den rein mechanischen Eigenschaften der Faszien
auch die zustndigen Programme im Gehirn beeinflussen. Das gelingt dann am besten, wenn man das Gehirn mit einem
Signalkonzert aus den Faszienrezeptoren "berrascht", das in dieser Form im Alltag niemals auftritt und so eine
Neuprogrammierung erzwingt ("ungewohnt !").

Geschieht das nicht bereits im gewhnlichen Muskeltraining ?
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Nein. Beachten Sie, dass ein Kopf wie jedes andere massereiche Objekt, das sich in Ruhe befindet (nicht beschleunigt), einem hundertprozentig ausgewogenem
Gleichgewicht der Krfte ausgesetzt ist. Die Kraft, die ihn nach hinten zieht ist exakt gleich der Kraft, die ihn nach vorn zieht (das ist reiner Newton). Darin
unterscheidet sich eine "gute" Haltung berhaupt nicht von einer "schlechten". Wenn die Muskelkraft einer Seite wirklich einmal die Kraft auf der anderen Seite
berwge, wrde der Kopf anfangen zu beschleunigen - solange, bis die Krfte wieder gleich sind.
Das ist vielleicht nicht jedem Fitness-Trainer bewusst, aber unser Bewegungsgehirn wei das ganz genau. Daher reagiert es auf jede Muskelstrkung auf einer Seite
mit einer exakt gleichen Muskelstrkung auf der entgegengesetzten Seite. Auf diese Weise ist kaum eine Haltungsnderung zu bewirken. Alles, was in einem
solchen Fall geschehen knnte, wre nur, dass die umschlossenen Gelenke in Zugspannungen von beiden Seiten, also eine Art Schraubstock, geraten wrden. (Im
richtigen Zusammenhang kann Muskelaufbau natrlich viel Sinn machen.)
Sie knnen das selbst testen, indem Sie sich gerade hinsetzen, einen Daumen auf einen der Rckenstrecker (die Muskeln direkt neben der Wirbelsule) im
Lendenbereich drcken und die Bauchmuskeln anspannen.
Hat sich durch den Zug der Bauchmuskeln Ihre Haltung merklich verndert oder sind Sie genauso sitzen geblieben ? Hatten Sie erwartet, dass Sie Ihre
Rckenstrecker ebenfalls automatisch anspannen wrden ?
Wenn Sie Haltung unverndert geblieben ist, dann haben Ihre Rckenmuskeln automatisch und unbewusst mit exakt der gleichen Kraft reagiert wie die
Bauchmuskeln. Ganz hnliches gilt fr reines Stretching, das ebenfalls fr sich allein keine Haltungsnderung bewirken kann.

__Krper und Bewegungen_
Natrlich ist schon dieses Balancieren ein feiner und komplizierter Bewegungsablauf (sogenannte "tonische Bewegung"). Daneben gibt es einen nerval und
muskulr ganz anderen Typ : Sogenannte "phasische" Bewegungen wie schlucken, greifen, beien, laufen, flchten, kmpfen. Sie entstehen in jedem Individuum
auf sehr komplizierte Weise (jeweils neu durch Evolution im Nervensystem) und sind daher bei jedem Menschen verschieden und typisch. Menschen, die
gezwungen sind, mit dem Fu schreiben zu lernen, haben oft nach einigen Jahren fast wieder ihre alte Handschrift. Tonische Muskeln, die zur Aufrichtung dienen,
sind fr Dauergebrauch eingerichtet und arbeiten langsam und energiesparend. Phasische Muskeln sind schnell und ermden leicht. Tonische und phasische
Bewegungen sind eng verflochten. Dabei sind die das Gleichgewicht haltenden Bewegungen immer grundlegend. Was denken Sie, welche Muskeln zuerst
angesteuert werden, wenn Sie im Stehen den Arm heben? Die Wadenmuskeln, die Ihr Gleichgewicht sichern, bevor es durch die Armbewegung gestrt wird!
Bei vielen Menschen sind die inneren tonischen Muskeln unterentwickelt. Die Arbeit der Aufrichtung wird dann von den beranstrengten ueren phasischen
Muskeln bernommen. Das nehmen wir oft wahr als "angespannt" oder "nicht geerdet" sein.
__Bewegungen und Persnlichkeit_
Ausdruck und Symmetrie, 4500 Jahre alt
( Abb. aus : H.G. Brecklinghaus
"Die Menschen sind erwacht ..." )
Seit alters her enthlt unsere Alltagssprache eine Vielzahl von Wendungen, die einen engen Zusammenhang zwischen
Schwerkraft, Krperhaltung, Bewegungsgewohnheiten einerseits und psychischen oder charakterlichen Zustnden
andrerseits herstellen. Beispiele dafr sind : "wie geht's, wie steht's ?", "es schwer haben", "etwas auf die leichte
Schulter nehmen", "sein inneres Gleich-Gewicht finden", "Rckgrat haben", "den Kopf verlieren", "den Kopf hngen
lassen"; "ein geradliniger Charakter" sein, "sich nicht verbiegen lassen", "aufrichtig", "geknickt" oder "stocksteif" sein,
"sicheres Auftreten" haben, "alle Fnfe gerade sein lassen", "etwas durchstehen", "fest im Leben stehen", "seinen Mann
stehen", "auf eigenen Fen stehen", "fr etwas gerade stehen", "fr etwas einstehen" "wieder auf die Beine kommen",
"etwas auf die Beine stellen", "Unter-Sttzung" oder "Rck-Halt" geben, einen "Stand-Punkt" ver"treten" ,
"Standhaftigkeit" oder "Stehvermgen" beweisen, eine "Haltung" oder eine Ein-"Stellung" zu etwas haben, "gerade
seinen Weg gehen".
[Wenn Ihnen dazu noch eine schne Wendung einfllt : Danke! ]
Als biologische Lebewesen knnen Menschen nicht ohne umfangreiche Kommunikation mit ihren Artgenossen
berleben. Hauptschlich sind sie, was sie in Beziehungen sind. Sie ver"halt"en sich und haben Ver"hlt"nisse.
Dabei ist Krpersprache biologisch lter und grundlegender, aber daher auch unbewusster als Sprache. Hochachtung,
Sympathie, Sexualitt, Aggression usw. rasten oft in Sekundenbruchteilen ein. So sieht man den meisten Menschen
sofort an, ob sie eher kampfeslustig sind oder sich lieber erst mal unterordnen.
Einige wenige Muskeln, z.B. im Gesicht, sind nur fr die Krpersprache da. Andere werden sowohl zu Zwecken der
Balance und der Fortbewegung als auch des Ausdrucks benutzt und das mitunter alles gleichzeitig. Dabei werden die
Ausdrucksbewegungen genauso strukturell wie die anderen Bewegungen. So steht eine Bewegungshemmung oft in
Beziehung zu einer Hemmung im Verhalten.
Beispielsweise haben manche Menschen mit runden, nach vorn gezogenen Schultern und enger Brust oft
Schwierigkeiten, sich in Beziehungen - wenn notwendig - energisch abzugrenzen. Die Schultern sind hauptschlich
deshalb rund, weil erstens die Faszien im Pectoral-Bereich verkrzt sind und die obere Ecke des Schulterblattes nach
vorn unten ziehen und zweitens, weil der Sgezahnmuskel unterentwickelt ist. Dieser zieht die untere Ecke des
Schulterblatts nach vorn und richtet dadurch die Schulter auf. Dieser Muskel leistet die Hauptarbeit, wenn man kraftvoll
etwas weg schiebt (vgl. Fotos aus einer Rolfing-Sitzung).

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Weise am Weisen ist die Haltung
von Bertolt Brecht

Zu Herrn K. kam ein Philosophieprofessor
und erzhlte ihm von seiner Weisheit.
Nach einer Weile sagte Herrn K. zu ihm:
"Du sitzt unbequem, du redest unbequem,
du denkst unbequem." Der
Philosophieprofessor wurde zornig und
sagte: "Nicht ber mich wollte ich etwas
wissen, sondern ber den Inhalt dessen,
was ich sagte." "Es hat keinen Inhalt,"
sagte Herr K. "Ich sehe dich tppisch
gehen, und es ist kein Ziel, das du gehend
erreichst. Du redest dunkel, und es ist
keine Helle, die du whrend des Redens
schaffst. Sehend deine Haltung,
interessiert mich dein Ziel nicht."
Bertolt Brecht
Wie man gefhlsmig auf bestimmte Situationen reagiert, ist genauso erlernt und strukturell verankert und steht mit anderen krperlichen Strukturen in engem
Zusammenhang. Wer beispielsweise mit Hohlkreuz oder hochgezogenen Schultern durchs Leben geht, ist - bewusst oder unbewusst - auch oft ein angstvoller
Mensch. Es ist dabei nicht ohne weiteres klar, ob die Schultern aus Angst oben sind oder ob die Angst durch hochgezogene Schultern stets neu erzeugt und
festgehalten wird. Leider kann man meist die Schultern und das Kreuzbein nicht einfach loslassen. Erstens ist das Bindegewebe verkrzt und zweitens passt dann
der Rest des Krpers bei Gleichgewicht und Bewegung nicht dazu.
Es wurde mehrfach nachgewiesen, dass man seinen Krper nicht nur so hlt, wie man sich fhlt, sondern sich auch so fhlt, wie man seinen Krper hlt.
<Funote: z.B. in Frster, J.: Der Einflu von Ausdrucksverhalten auf das menschliche Gehirn, Dissertation Universitt Trier 1994>
beranstrengte, verhrtete und in ihrer Bewegung eingeschrnkte Muskeln und Faszien liegen deshalb auch dem zugrunde, was wir manchmal "Energieblockaden"
nennen.
__Krperhaltung und Struktur_
Das, was in Ihrer Krperhaltung und in Ihren Bewegungen so unvernderlich und typisch fr Sie ist, dass man Sie
daran erkennt - das nennen wir Rolfer die Struktur. Sie ist zum einen festgelegt als Bewegungsgewohnheiten ihres
Nervensystems (sozusagen die Software-Programme), zum anderen als mechanische Ausprgungen der Sehnen und
Faszien, die sich flchig durch den ganzen Krper ziehen (sozusagen die Hardware-Bauelemente). Das letztere ist das
Bindegewebe. Man knnte also sagen, das Bindegewebe friert Sie in einer bestimmten Haltung ein.
Um genau zu sein : Unsere "Haltung" kann sich von Tag zu Tag ndern. Unsere "Struktur" nicht.
Rechts drei Beispiele fr unterschiedliche Strukturen. A kippt sein Becken nach vorn und verkrzt den Rcken. B
kippt das Becken nach hinten und verkrzt die Rckseiten der Oberschenkel . C hat eine weitgehend ausbalancierte
Struktur.
So ist die Struktur einerseits Ihre Individualitt und Ihre Ordnung im Chaos, andrerseits auch Ihr Hemmnis zur
Vernderung.
Halten Sie Ihre Struktur fr optimal? Okay, die Balance zu halten haben Sie gelernt. Und laufen knnen Sie auch. Aber WIE machen Sie das? Ist die mhelose,
freie Balance berall gewhrleistet? Haben die Muskeln Gelegenheit auszuruhen? Werden die Gelenke und Bandscheiben in ihrer optimalen Wirkungsrichtung
belastet? Ist die Atmung gelassen und krftig? Haben Herz und Bauchorgane genug Platz oder werden sie durch einen gekrmmten Rumpf eingeengt? Kann das
Becken bei der Sexualitt frei schwingen?
Wenn die Struktur nicht optimal ist, sagt man manchmal : "Ich bin total verspannt." Dieser Ausdruck hat eine
interessante Doppeldeutigkeit. Vordergrndig sind meist dauerhaft angespannte Muskeln gemeint. Dahinter
klingt an : "aus dem Gleichgewicht geraten. " Bei einem "verspannten" Zelt hngen einige Stellen durch, andere
Stellen sind zu straff und werden mit der Zeit hart.
Whrend wir aufwuchsen, war da ja nicht blo die Schwerkraft. Es gab ja auch Unflle, Verletzungen,
Stauchungen, Schonhaltungen. Und Erwachsene, die wir nachahmten. Es gab fr lange Jahre das Sitzen in
Schulbnken, obwohl unser Krper nicht besonders gut dafr geschaffen ist. Unsere Fe haben eingezwngt in
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Schuhen geschlafen, die auf Beton stapften. Als Babys sind wir meist nicht gengend am Krper getragen
worden, um unseren gelsten Rumpf die Erfahrung des Untersttzt-Werdens machen zu lassen. Unsere
kindliche und pubertre Sexualitt haben wir uns oft wegdrcken mssen. Vielleicht hatten wir auch Grnde,
aus Angst den Kopf einzuziehen. Undsoweiterundsofort. Alle diese Gewohnheiten waren bestimmt einmal sehr
sinnvoll und notwendig, haben allerdings schon damals unsere freie Bewegung gestrt. Heute sind sie vielleicht
berflssig, aber strukturell verankert.
"Eine schlechte Haltung wird meist nicht als Gesundheitsproblem angesehen. Mit der Zeit jedoch knnen die Konsequenzen einer schlechten Haltung genauso
schdlich sein wie ein Unfall." -- Aus einer Aufklrungsschrift der Fa. Myodata fr Zahnarzt-Patienten.

Eine "gute" Struktur zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die inneren, tragenden
Elemente so ausbalanciert sind, dass sie ohne berflssigen Aufwand Stabilitt
gewhrleisten und damit den ueren Elementen ermglichen, sich frei zu bewegen und zu
entspannen.
"Man muss Hrte
erwerben ohne seine
Zartheit zu verlieren!"
(Hay que endurecerse pero
sin perder la ternura jamais!)
Ch Guevara

__Kann man die Struktur verndern?_

Ja, man kann. Wenn dabei folgendes beachtet wird :
Erstens : Jeder Teil der Struktur trgt dazu bei, jedes andere Teil zu erhalten. Man muss also das System ganzheitlich
verndern. Deshalb wird im Rolfing auch der ganze Krper durchgearbeitet - nicht blo die vielleicht schmerzende Stelle.
Diese krperlichen Vernderungen mssen sich seelisch und im physischen Leben fortsetzen. Dabei ist das Ziel, dass auf
einem "hheren" Niveau wieder alles zusammenpasst.
Zweitens : Man kann in relativ kurzer Zeit Hemmnisse aus dem Weg rumen und einen ersten Erfolg erringen, aber das
dann mgliche Wachstum erfordert Zeit. Starke Bume wachsen langsam.
Drittens : Die Vernderung der Struktur macht mitunter auch Angst, weil das eigene Identittsgefhl ("Wer bin ich
eigentlich?") erst mal verletzt wird. Das ist der Hauptgrund, warum so viele Menschen mit ihrem Krper unzufrieden sind,
aber nichts unternehmen, was echte Vernderung ermglicht.

__Die Technik des Rolfing_
__Das "Body Reading"_
Eine Sitzung nimmt ungefhr 60 Minuten in Anspruch.
Zu Beginn bittet der Rolfer den Klienten/die Klientin, sich bequem hinzustellen oder etwas auf und ab zu laufen und beobachtet
dabei mit groer Genauigkeit Krperhaltung und -bewegung. Dieses sogenannte "Body Reading" ist ein wichtiger Bestandteil des
Rolfing und dient dazu, eine Taktik fr die folgende Stunde zu finden, die der "strukturellen Logik" des Krpers folgt und damit den
grtmglichen Erfolg sichert. Insbesondere interessiert sich der Rolfer natrlich fr Vernderungen und Fortschritte, die whrend
der Arbeit oder in der Zwischenzeit geschehen sind.
Wo ist die Balance gestrt ? Wo ist sie ausgeglichen ? Wo sind Einschrnkungen der Beweglichkeit ? Wo sind manche
Unterstrukturen berbeweglich ? Wo findet sich ein Festhalten ? Wo fehlt Untersttzung ? Wo ist es zu eng ? Wo ist es zu
schwach ? Wo sind Unterstrukturen berfordert ? Wo unterfordert ? Auf welche harmonischen Teile kann man aufbauen ? In
welcher Reihenfolge geht man vor, wo doch alles mit allem zusammenhngt ?
Die Linien im Bild zeigen behandlungswrdige Verkrzungen.
Dieser merkwrdige, charakteristisch forschende Rolferblick ist ein Produkt jahrelangen Trainings des Rolfers und sogar ein Produkt
jahrzehntelanger Arbeit von Ida Rolf und der Gemeinschaft ihrer Nachfolger, der Lehrer und Kollegen des jeweiligen Rolfers.
Fr den Klienten ist es einerseits oft ungewohnt, so intensiv angeschaut zu werden. Andrerseits gibt es meist viel berraschung
und Neugier, wenn der Rolfer vielleicht von seinen Erkenntnissen berichtet. Es entstehen immer wieder sehr eindrucksvolle
Erlebnisse, wenn strukturelle Muster und Gewohnheiten, die sich bisher der Wahrnehmung durch ihre Selbstverstndlichkeit
entzogen haben, pltzlich mit einem Aha!-Effekt ins Bewusstsein treten.

__Die "Be-Hand-lung"_
In der Regel wird der Rolfer danach den Klienten bitten, sich in einer bestimmten
Position auf den Massagetisch zu legen und beginnen, mit seinen Hnden zu arbeiten.
Whrend der Klient kleine, spezifische Bewegungen ausfhrt, formt der Rolfer im
Bindegewebe. Mit kraftvollem Ellenbogen oder zartesten Fingerkuppen versucht er zu
spren und zu lauschen, zu schieben und zu ziehen, zu schmelzen und zu trennen, zu
locken und zu fordern, Raum zu schaffen und aufzufrischen. Denn Bindegewebe - das
ist einerseits hartes, widerstandsfhiges Material , derb wie ein Schiffstau. Und
andrerseits besteht es aus winzigen, intelligenten, fhlenden, zerbrechlichen
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Lebewesen, den Zellen. Die Struktur ndert sich weder durch ein paar angenehme
Streicheleinheiten noch durch ueren Zwang. Erst die behutsame und zielgerichtete
Synthese von beidem macht Resultate mglich.
Benutzt wird meist der Ellbogen, seltener der Handteller, die Fingerknchel und -kuppen. Der Druck variiert in weiten Bereichen und hat dann sein richtiges Ma,
wenn das Gewebe langsam nachgibt, sich anfhlt, als ob es "schmilzt". Manchmal wird direkt in die Tiefe des Gewebes gezielt, manchmal wird tangential,
"ausstreichend" gearbeitet. Am wichtigsten ist dabei immer das konzentrierte Spren unter dem Ellbogen, was im Gewebe vor sich geht. Damit wird die Arbeit mit
dem aktiven Krpergewebe (und nicht dagegen) mglich.

"Frau Ellbogen" - Dr. Ida P. Rolf
Die Bewegungen werden auerordentlich langsam ausgefhrt. Manchmal dauert es viele Minuten,
bevor sich etwas lst.
Es sind eher die besonderen Fhigkeiten eines sensiblen Vergfhrers als die eines Kfz-Mechanikers
gefragt.
Fr diesen sogenannten "Rolfing Touch" gilt noch mehr als fr den oben erwhnten "strukturellen
Blick" : Darin steckt wie in jedem kunstvollen Hand-Werk jahrelange Arbeit des jeweiligen Rolfers
und die ganze Tradition von Rolfer-Generationen. Es ist eine sehr charakteristische,
unverwechselbare Art der Berhrung, die man sicher nie wieder vergit, die man aber auch kaum
beschreiben kann. Wenn es je die Genialitt eines Rolfers geben sollte, dann steckt sie mit
Sicherheit in seinen Hnden.
Ziel ist nicht einfach Entspannung, sondern die przise nderung von Position und Beschaffenheit
des Gewebes in Richtung einer gnstigeren Struktur. "Bring es dorthin, wohin es gehrt und bitte um
Bewegung !" (Ida Rolf)
Whrend der Rolfer in dieser Weise arbeitet, hat er im Hinterkopf anatomisches, physiologisches und
funktionelles Wissen und in seinen Hnden die przise, sinnliche Wahrnehmung physischer Details
des Krpers. Die intensive Arbeit bringt es mit sich, da dieses Wissen sich auf non-verbale ( oder
auch verbale ) Weise dem Klienten mitteilt und die Differenziertheit seiner Krperwahrnehmung
frdert.



__Die 10er Serie_
Seit Ida Rolf gibt es die Tradition, da eine Rolfing-Serie aus 10 Sitzungen besteht.
Dabei liegt die Konzentration in jeder Sitzung auf einer bestimmten Krperregion
und einer bestimmten strukturellen Eigenschaft.
Wenn sich Rolfer untereinander ber Klienten austauschen, fallen hufig Stze
wie : "Sie bruchte dringend eine 4.Sitzung!" und damit ist dann ziemlich klar,
worin das Problem bestehen knnte.
Dieses Vorgehen hat viele Vorteile. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, da die
vorgeschriebene Reihenfolge grtmglichen Erfolg gewhrleistet. Es wird so
garantiert der ganze Krper durchgearbeitet, auch wenn Rolfer oder Klient
bestimmte Regionen bevorzugen oder ablehnen. Die begrenzte Zahl von Sitzungen
schafft eine hohe Verbindlichkeit und Effektivitt - jede einzelne Sitzung ist wertvoll
und wird an ihrem Ergebnis gemessen. Das "Stehvermgen" des Klienten wird
nicht nur im krperlichen, sondern auch im bertragenen Sinne gefrdert, da von
Anfang an das Ende abzusehen ist und Abhngigkeiten und Gegenabhngigkeiten
gar nicht erst entstehen knnen.
Nach den 10 Sitzungen sollte eine "rolfingfreie" Zeit von einigen Monaten kommen,
in der Krper und Seele Zeit fr Sortieren, Integrieren, Harmonisieren und
Wachstum hat.
Es soll hier nicht verhehlt werden, da Rolfer untereinander und mit anderen
Therapeuten eine endlose - und immer wieder auch hochinteressante - Diskussion
um das Fr und Wider der 10 Sitzungen fhren. Gegen diese feste Zahl wird
angefhrt, da sich lebendige Organismen verndern, wie sie selbst wollen und
nicht wie sich das gutmeinende Therapeuten vor einigen Jahrzehnten in einer
anderen Kultur vorgestellt haben. Wirkliche Vernderungen glichen eher einem
Wachstum als einer Reparatur und folgten damit eigenen - und manchmal
berraschenden - Gesetzen. Ein guter Rolfer hnelte dann wie ein guter Grtner
oder ein guter Erzieher eher einem beschtzenden und stimulierenden Begleiter als
einem Automechaniker mit Inspektionsformular.
Meiner persnlichen Auffassung nach liegt der tiefere Grund fr die Verschiedenheit
dieser Meinungen in der fundamentalen Tatsache, da der Rolfing-Proze wie vieles
im Leben eine Synthese von zwei entgegengesetzten Tendenzen ermglichen mu :
Einerseits kann ziel- und strukturloses Sich-Treiben-Lassen-Und-Mit-Dem-
Augenblick-Gehen sehr angenehm sein, bringt aber auf lange Sicht nur begrenzten Fortschritt. Das kann man gut auch an vielen (Krper)therapien beobachten.
Andrerseits kann man das Leben nicht in ein Schema pressen und einem lebenden Wesen nicht vorschreiben, wie und wohin es sich entwickeln soll - man kann nur
untersttzend und stimulierend folgen.
Eine von Ida Rolf's goldenen Regeln lautet daher auch : "Du kannst ruhig vom Plan abweichen - aber nur, wenn du genau weit, warum."
Auf jeden Fall knnen Sie Ihren Rolfer immer fragen, wie er es denn mit den 10 Sitzungen hlt und dabei vielleicht einen Eindruck davon bekommen, wie gut Sie
mit diesem Rolfer als Klient harmonisieren wrden.
__"Aber Rolfing tut doch so weh!"_
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Als der Autor dieser Zeilen das Bro des "Berliner Heilpraktiker-Verbandes" mit dem Vorsatz, Mitglied zu werden betrat, bekam er von den drei anwesenden Damen
unisono den emprten Ausruf zu hren : "ROOOLFING ??? Diese Brechstangenmethode ??? SOOOWAS empfehlen wir hier nicht !"
Da Rolfing furchtbar weh tut, ist zu ungefhr 90% ein Vorurteil und - wie die meisten Vorurteile - zu 10% wahr.
Wahr ist, da jede Vernderung, jeder wichtige Wachstumsschritt Schmerz und Unsicherheit mit sich bringen kann. Wren Sie deshalb lieber nicht geboren
worden ? Wrden Sie deshalb im Nachhinein auf Ihre Pubertt verzichten und lieber ein groes Kind bleiben ?
Wahr ist auch, da der Krper Schmerz in verspannten Muskeln speichert. Die meisten Menschen sprechen von "angenehmen Schmerz", wenn sich dieser lst und
frei wird. Sie kennen sicher das unangenehme Gefhl, wenn eine unterkhlte Hand oder ein abgebundener Finger wieder Anschlu an das Leben erhalten. In diesen
Fllen ist der Schmerz das erste Zeichen wiedergewonnener Lebendigkeit. Und ebenso, wie man unterkhlte Personen nur ganz langsam erwrmen darf, gehrt es
zum Handwerk eines jeden guten Krpertherapeuten, den Schmerz gemeinsam mit dem Klienten so zu dosieren, da er ein unangenehmes Ma nicht berschreitet
und der Klient sich whrend der Manipulation nicht verspannt.
__"Rolfing Movement"_
Von einigen Rolfern wurde neben dem eigentlichen Rolfing eine
ergnzende Methode entwickelt, das sogenannte Rolfing Movement.
Diese Methode wird von Rolfern praktiziert, die auch "Rolfing
Movement Teacher" sind.
Viele strukturelle Verkrzungen werden durch alte
Bewegungsgewohnheiten funktionell immer wieder neu verursacht.
Damit dauer-angespannte Muskeln nicht wieder zu strukturellen
Schwchen fhren, werden solche Blockaden und "blinden Flecken" in
der freien Bewegung gesucht und neue Bewegungsmglichkeiten
gebt. Tonische Muskeln werden aktiviert, phasische freigegeben.
Bei dem in den Fotos gezeigtem Beispiel wurden zuerst die engen
Stellen im vorderen oberen Schulterbereich (Faszien im
Pectoralbereich) geffnet. Dann zeigte mir die Klientin, auf welche
Weise sie etwas oder jemanden von sich wegschieben wrde.
Millimeterweise erarbeiteten wir zusammen eine vollkommen andere
Mglichkeit dafr. Die Klientin empfand das als "ungewohnt, aber viel
krftiger und mehr von unten". Bei dem Versuch, wieder die alte
Bewegung zu probieren, musste sie lachen. Am Tag nach der Sitzung
empfand sie manchmal grundlose Wut. Das war fr sie etwas
bengstigend, erinnerte sie aber immer wieder an ihre Kraft. Nach
einiger Zeit und anderen Sitzungen hat sie heute mehr Platz zum
Atmen, der Hals ist gerader, sie ist einen Zentimeter grer, bewegt
sich anmutiger, kann sich besser ihrer Haut erwehren und fhlt sich
"geerdeter".
Wenn der Klient daran interessiert ist, erarbeiten wir zusammen,
welche Bedeutung der neue Ausdruck der Krperhaltung fr ihn selbst und fr seine Beziehungen haben kann. Wenn man sich z.B. mit mehr Stolz oder erotischer
Ausstrahlung bewegt, reagieren andere Menschen intensiver. Da ist man vielleicht in Versuchung, aus Angst auf die alten Nennmae zu schrumpfen.
Ziel des Rolfing ist in jedem Fall die ungebremste Leichtigkeit des Seins.
__Rolfing und Krankheit_
Viele Klienten kommen erst zum Rolfer, wenn sie Schmerzen oder andere unangenehme Symptome haben. Oft wird dann erwartet, dass der Rolfer mglichst
schnell die Ursachen dafr beseitigen soll.
Leider aber haben viele Krankheiten keine eindeutig-einfache "Ursache". Dazu gehren insbesondere auch Gelenk-, Rcken-, Kopf- und andere Schmerzen. Ein
Rolfer geht daher anders vor: Er verbessert die Gesamtstruktur und bringt den Krper einer optimalen Balance nher. Oft bessern sich viele Beschwerden, aber
dafr gibt es keine absolute Sicherheit. Speziell ausgebildete Rolfer knnen auch manchmal Rolfing als klinische Anwendung einsetzen und tatschlich ein
spezielles Problem relativ schnell lsen.
Rolfing darf nicht angewendet werden, wenn Kontraindikationen vorliegen.
In der Schwangerschaft ist Rolfing mglich und ntzlich, wenn bestimmte Bedingungen beachtet werden.
Zum Schluss noch eine ernste Anmerkung:
Ehemalige Schmerzpatienten berichten immer wieder mit Verwunderung, da sie Leidensgenossen trotz ihres Erfolges nicht dazu bewegen knnen, mit Rolfing
einen Versuch zu unternehmen. Offenbar gibt es nicht wenige, die klagen, Pillen schlucken, von einem Onkel Doktor zum anderen rennen, die aber nicht bereit
sind, Zeit, Geld und Aufmerksamkeit zu investieren, kurz gesagt: Verantwortung fr ihre Gesundheit zu bernehmen. Fr solche Menschen ist Rolfing ungeeignet.
Bitte berreden Sie niemanden ! Ebenso wie es fr einen Zahnarzt eine Qual ist, mit Patienten zu arbeiten, die jammern, aber sich nur selten die Zhne putzen, ist
es fr den Rolfer und letztlich auch fr den Klienten eine zwecklose Frustration, wenn keine Bereitschaft oder aus objektiven Grnden keine Mglichkeit fr
wirkliche Vernderungen vorhanden ist.
"Es war aber dort ein Mensch, der war 38 Jahre krank. Als Jesus den liegen sah und vernahm, dass er schon so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst_du_
gesund_werden_?"_Joh.5,5f.

__Andere Einfhrungen in Rolfing:_

Die offizielle Beschreibung der European Rolfing Association, Mnchen

Rolfing fr Musiker von Claudius Nestvogel, Kln - Eine sehr lesenswerte Einfhrung nicht nur fr Musiker
Rolfing fr Sportler, Erfahrungsbericht eines Lufers (in "www.RolfingB.de / Klienten-Echo")
Rolfing (in Zeitschrift fr Physikalische Therapie) von Hans-Georg Brecklinghaus, Freiburg
auf www.RolfingVienna.com von Mag. Christopher Veeck, Wien
Page 10 Eine Einfhrung in Rolfing
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auf www.dr-walser.ch/rolfing.htm von Dr. med. T. Walser, Zrich
"Kreuzschmerzen : auch eine Frage der (Dys) Harmonie" - Rolfing aus medizinischer Sicht, von Dr. W. Seydel
"Rolfing fr Kinder " von A. Zorn
"Rolfing fr Schwule " ;-)

__Weiterfhrende Artikel:_

Process-Oriented Rolfing by Monica Caspari and Adjo Zorn
Why Do We Hold Up the Lower Arms While Running? - Toward a Theory of Rolfing Movement by Monica Caspari and Adjo Zorn

__Bcher:_
Ida Rolf:"Rolfing"
Ida Rolf: "Rolfing im berblick"
Peter Schwind: "Alles im Lot: Rolfing"
Hans Georg Brecklinghaus: "Rolfing - Was es kann, wie es wirkt und wem es hilft"
Don Johnson: "Wie der Krper des Protheus. Rolfing und die menschliche Flexibilitt "
Manuela Brinkmann: "Unterwegs zur Vollkommenheit : Rolfing und NLP -Krper und Geist"
Hans Flury: "Die neue Leichtigkeit des Krpers", Deutscher Taschenbuch Verlag
Kommen Sie aus dem medizinischen Bereich und sind interessiert daran, an Studien ber die Wirkung von Rolfing mitzuarbeiten ? ==>
Die Begriffe "Rolfing" und "Rolfer" sind eingetragene Marken des ROLF INSTITUTES of Structural Integration, Boulder/CO, U.S.A.


Struktur ;-)

Page 11 Eine Einfhrung in Rolfing
08.04.2006 10:35:11 file://localhost/C:/Adjo/Html/RolfingB/Rolfing.htm
Schwerkraft ;-)

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