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Institut fr medizinische und pharmazeutische Prfungsfragen

Rechtsfhige Anstalt des ffentlichen Rechts Mainz

IMPP-Gegenstandskatalog (IMPP-GK 1)
fr den schriftlichen Teil des

Ersten Abschnitts der rztlichen Prfung


(AppO vom 27. Juni 2002)

Teilkatalog Physiologie

Stand: Februar 2005

Institut fr medizinische und pharmazeutische Prfungsfragen Postfach 2528, 55015 Mainz

Die Vorgaben zum schriftlichen Teil des neuen Ersten Abschnitts der rztlichen Prfung in der Approbationsordnung fr rzte (AppO) vom 27. Juni 2002 sind weitgehend denjenigen zum schriftlichen Teil der bisherigen rztlichen Vorprfung in der zuletzt am 27. April 2002 genderten AppO vom 14. Juli 1987 nachgebildet. Bereits in der rztlichen Vorprfung konzentrierte sich die Prfung der naturwissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen zunehmend in Verbindung mit klinischen Fragestellungen auf die medizinisch relevanten Ausbildungsinhalte (vgl. 22 Abs. 3 AppO vom 27. Juni 2002). Der bergang vom schriftlichen Teil der rztlichen Vorprfung zu dem des neuen Ersten Abschnitts der rztlichen Prfung wird also ganz gezielt in harmonischer Anbindung erfolgen. Ein wichtiger Schritt hierfr war die im Januar 2001 verffentlichte 4. Auflage des IMPP-Gegenstandskatalogs (IMPP-GK) fr den schriftlichen Teil der rztlichen Vorprfung. Erstmals wurde der Katalog durch eine vierte (rechte) Spalte ergnzt. Sie enthlt stichwortartig Anwendungsbeispiele, mit denen der in Spalte 3 detaillierte Prfungsstoff in Beziehung steht. Es kann sich hierbei im engeren Sinn um Bezge handeln, die hohe klinische Relevanz besitzen oder denen wegen ihres Modellcharakters besonderer didaktischer Wert zukommt. Die rechte Spalte folgt weder einer eigenen Systematik, noch wird Vollstndigkeit angestrebt. Stattdessen knnte sie als Anregung dafr dienen, noch mehr als bisher ber sinnvolle Schnittstellen zwischen den grundlagenwissenschaftlichen und spteren Ausbildungsabschnitten nachzudenken. Ein Eintrag in der rechten Spalte erweitert also nicht den Prfungsstoff des entsprechenden Items. Der Sachverhalt kann aber an anderer Stelle in einem der Teile dieses IMPP-GK in den vorderen Spalten aufgefhrt sein und somit beim dortigen Item zum Prfungsstoff gehren. Um jeglichem Missverstndnis vorzubeugen, sei daher wiederholt: Der in Betracht kommende Prfungsstoff findet sich in den Spalten eins bis drei des IMPP-Gegenstandskatalogs. Dessen ungeachtet knnen besonders wichtige Entwicklungen, wie sie in der lebendigen Wissenschaft stndig vor sich gehen, auch dann schon Prfungsstoff sein, wenn sie dem Prfungsstoffkatalog der Approbationsordnung fr rzte zuzuordnen sind, im IMPP-GK aber noch nicht aufgefhrt werden. Es sei deutlich darauf hingewiesen, dass Grundlage fr den schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der rztlichen Prfung allein der in der AppO festgelegte Prfungsstoff ist (Anlage 10 der neuen AppO). Der IMPP-GK 1 ist als Erluterung und Konkretisierung der dort in allgemeiner Form festgelegten Prfungsthemen zu verstehen. Er ist damit als Hilfestellung sowohl bei der Prfungsvorbereitung als auch bei der Gestaltung von Ausbildungsinhalten anzusehen und dient selbstverstndlich auch als Richtschnur bei der Auswahl der schriftlichen Prfungsthemen. In Anlage 9 und 10 der neuen AppO wird das Teilgebiet II nunmehr Chemie fr Mediziner und Biochemie/Molekularbiologie statt Chemie fr Mediziner und Biochemie genannt, um die Bedeutung der Molekularbiologie fr die moderne Medizin zu unterstreichen. Im IMPP-GK 1 wurde die neue Bezeichnung fr den Teilkatalog entsprechend bernommen. Eine weitere nderung erbrigte sich. Molekularbiologie und Zellbiologie war und ist die vierte von fnf Zwischenberschriften im zugehrigen Teilkatalog. Auerdem heit es in Anlage 10 der neuen AppO im Teilgebiet III jetzt Grundlagen der Humangenetik. Genetik statt bisher Genetik, um die Bedeutung der Humangenetik fr die moderne Medizin zu unterstreichen. Im IMPP-GK-Teil Biologie fr Mediziner finden sich unverndert die Grundlagen der Humangenetik im Kapitel 2. Nur dessen berschrift wurde von Genetik in Genetik / Grundlagen der Humangenetik gendert. Von einigen verbesserten Schreibweisen abgesehen erfolgten keine weiteren nderungen. Auch wenn der IMPP-GK vorerst praktisch unverndert bleibt, heit dies nicht, dass der schriftliche Teil des neuen Ersten Abschnitts der rztlichen Prfung derselbe wie der bisherige schriftliche Teil der rztlichen Vorprfung bleiben wird. Eine harmonische Anbindung wird zwar erfolgen, aber die Fragestellungen in den Prfungsaufgaben werden sich weiter verndern. In welche Richtung dies erfolgen wird, verdeutlicht der allgemeine Teil im Prfungsstoff fr den Ersten Abschnitt der rztlichen Prfung (Anlage 10 der AppO vom 27. Juni 2002):

Prfungsaufgaben zum Ersten Abschnitt der rztlichen Prfung betreffen das medizinische Grundlagenwissen ber die Krperfunktionen, insbesondere sind die naturwissenschaftlichen Fcher auf die medizinisch relevanten Inhalte auszurichten. Die Prfungen schlieen Aspekte ein, die die Verknpfung dieses Grundlagenwissens mit klinischen Anteilen sichern, wie - Methodik, Durchfhrung und Ergebnisse der krperlichen Untersuchung und weiterer diagnostischer Verfahren (z.B. diagnostische Eingriffe; laborgesttzte, bildgebende, elektrophysiologische und andere apparative Diagnostik; grundlegende psychodiagnostische Anstze), - therapeutische einschlielich pharmakotherapeutische Interventionen, - das Verstndnis von Krankheitsentstehung, -bewltigung und -prvention, - die Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung.

"PHYSIOLOGIE" (Inhaltsbersicht)
1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 3.1 3.2 3.3 3.4 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 5.10 6 6.1 6.2 6.3 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 8 8.1 8.2 9 9.1 Allgemeine und Zellphysiologie, Zellerregung Stoffmenge und Konzentration Osmose Stofftransport Zellorganisation und -beweglichkeit Elektrische Phnomene an Zellen Energetik s. GK Physik 2.4 und GK Biochemie 10 Blut und Immunsystem Blut Erythrozyten Blutplasma Hmostase und Fibrinolyse Abwehrsystem und zellulre Identitt (Immunologie) Herz Elektrophysiologie des Herzens Mechanik des Herzens Ernhrung des Herzens Steuerung der Herzttigkeit Blutkreislauf Allgemeine Grundlagen Hochdrucksystem Niederdrucksystem Organdurchblutung Fetaler und plazentarer Kreislauf s. 11.8 und 11.9 Atmung Morphologische Grundlagen Nicht-respiratorische Lungenfunktion Physikalische Grundlagen Atemmechanik Lungenperfusion Gasaustausch in der Lunge Atemgastransport im Blut Atmungsregulation Atmung unter ungewhnlichen Bedingungen Sure-Basen-Gleichgewicht und Pufferung Arbeits- und Leistungsphysiologie Allgemeine Grundlagen Organbeteiligung Erfassung von Leistung und Leistungsbeurteilung Ernhrung, Verdauungstrakt, Leber Ernhrung Motorik des Magen-Darm-Trakts Sekretion Aufschluss der Nahrung Absorption Integrative Steuerung der Magen-Darm- Funktion Energie- und Wrmehaushalt Energiehaushalt Wrmehaushalt und Temperaturregulation Wasser- und Elektrolythaushalt, Nierenfunktion Wasser- und Elektrolythaushalt

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

9.2 10 10.1 10.2 10.3 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 11.10 11.11 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6. 13 13.1 13.2 13.3 14 14.1 14.2 14.3 15 15.1 15.2 15.3. 15.4 15.5 15.6 15.7 15.8 15.9. 16 16.1 16.2 16.3 16.4 16.5 16.6 17 17.1 17.2 17.3

Niere Hormonale Regulation Grundlagen und Allgemeines Wasser- und Elektrolythaushalt Energiehaushalt und Wachstum Sexualentwicklung und Reproduktionsphysiologie Geschlechtsfestlegung und Pubertt weibliche Sexualhormone Menstruationszyklus Androgene Gameten Kohabitation und Befruchtung Schwangerschaft Fetus Geburt Laktation Alter Funktionsprinzipien des Nervensystems Ionenkanle s. 1.3.2 Ruhemembranpotential s. 1.5.1 Signalbertragung in Zellen Signalbertragung zwischen Zellen Signalverarbeitung im Nervensystem Funktionsprinzipien sensorischer Systeme Muskulatur Allgemeine Muskelphysiologie Quergestreifte Muskulatur Glatter Muskel Vegetatives Nervensystem (VNS) Morphologische Grundlagen, Entwicklung, Wachstumsfaktoren Zellulre und molekulare Mechanismen der Signaltransduktion im VNS Funktionelle Organisation des VNS Motorik Programmierung der Willkrbewegung Motorische Reprsentation auf dem Kortex Efferente Projektion der motorischen Kortizes Neuronale Systeme des Rckenmarks Motorische Funktionen des Hirnstamms Basalganglien Zerebellum Integrale motorische Funktionen des Zentralnervensystems Strungen der Motorik Somatoviszerale Sensorik Funktionelle und morphologische Grundlagen Tastsinn Temperatursinn Tiefensensibilitt Viszerale Sensorik Nozizeption Visuelles System Dioptrischer Apparat Signalverarbeitung in der Retina Zentrale Reprsentation des visuellen Systems

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

17.4 18 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 19 19.1 19.2 19.3 20 20.1 20.2

Informationsverarbeitung in der Sehbahn Auditorisches System Physiologische Akustik Gehrgang und Mittelohr Innenohr Zentrale Hrbahn und kortikale Reprsentation Sprachbildung und Sprachverstndnis Chemische Sinne Grundlagen der chemischen Sinne Geschmack Geruchssinn und trigeminaler chemischer Sinn Integrative Leistungen des Zentralnervensystems Allgemeine Physiologie und funktionelle Anatomie der Grohirnrinde Integrative Funktionen durch Interaktionen zwischen Hirnrinde und subkortikalen Hirnregionen

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

"PHYSIOLOGIE"
1 1.1 Allgemeine und Zellphysiologie, Zellerregung Stoffmenge und Konzentration (s.a. GK Physik 2.5) Aktivitt, Konzentration, Ionenstrke; relative Molekularmasse; pH-Wert, Molalitt, Molaritt, Fraktion, Partialdruck; Lslichkeitskoeffizient; Temperaturabhngigkeit Osmose Osmolaritt, Osmolalitt, osmotischer und onkotischer Druck, Reflexionskoeffizient, Tonizitt, Vant HoffBeziehung, Wasserkanle Stofftransport in und von Diffusion (Ficksches Gesetz), KonvekGasen und tion, Filtration, Gradient, Triebkrfte Flssigkeiten durch MemLslichkeit von Stoffen in Membrabranen nen; elektrisches, chemisches und elektrochemisches Potential (Triebkrfte); Solvent drag; Permeabilitt; Ionenleitfhigkeit; nichtionische Diffusion; Ionenkanle und ihre Steuerung; Carrier-vermittelter Transport; passiver, primr-aktiver und sekundr-aktiver Transport; erleichterte Diffusion (Uniporter); gekoppelter Transport, Symporter, Antiporter; Endo- und Exozytose; vesikulres Kompartiment intrazellulr funktionelle Polarisierung von Zellen; Sorting; Vesikeltransport; Speicherung und Entspeicherung von Stoffen

1.2

dementstehung, osmotische Diurese; Gewebevertrglichkeit von Lsungen

1.3 1.3.1

1.3.2

Strungen der Ventilation, Zirkulation, alveolren Gasdiffusion und kapillren Filtration Toxizitt lipophiler Stoffe; demund Aszitesentstehung; Dialyse; Strungen der Gasdiffusion, der renalen Resorption und der BlutHirnschranke; Hirndem; Durchfallursachen; Dumpingsyndrom; Carrierdefekte; Malabsorption; glomerulre und tubulre Proteinurie; Mukoviszidose; Muskelerkrankungen

1.3.3

1.3.4

ber Zellverbnde

1.4

Para- und transzellulrer Transport; Gap junctions; Dichtheit von Zellverbnden, Schlussleisten und Desmosomen und deren Regulation; Interaktion zwischen Nerven- und Gliazellen sowie zwischen Endothel und glatten Muskelzellen; Blut-Hirn- und Blut-Liquorschranke Zellorganisation und -beweglichkeit funktionelle Kompartimentierung (z.B. Atmungskette, Proteinsynthese, Calciumspeicherung, saure Hydrolyse); Kommunikation in der Zelle, Botenstoffe (s.a. 1.3.3); Zellhomostase (z.B. Volumen, pH-Wert); Zellmigration

Lipoproteinmien; Speicherkrankheiten; Zelltransformation; Allergien; Immundefekte, z.B. ChediakHigashi-Syndrom; Nervenlsion und -regeneration Hautverbrennungen; Entzndungen und Vertzungen von sophagus, Magen und Darm; Durchfallursachen; Arteriosklerose; Hirndem; Epilepsie; Hirntumoren; Entzndungen, z.B. Meningitis; Nekroseabgrenzung, z.B. Herzinfarkt

Anoxie; Azidose/Alkalose; Apoptose; Nekrose; maligne Hyperthermie; Epithel- und Endothelreparatur; Tumormetastasierung

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"Physiologie"

1.5 1.5.1

1.5.2

1.6 2 2.1

Elektrische Phnomene an Zellen GrundphnoIonenverteilung intra-/extrazellulr, mene und Ursachen und Funktion; Diffusionspo-funktionen tential; Membranpotential; elektrochemisches Gleichgewichtspotential (Nernst); Goldman-Gleichung; Membrankapazitt und -widerstand; OhmGesetz; Ionenkanle (Leitfhigkeit; Offenwahrscheinlichkeit); transzellulres (z.B. transepitheliales) Potential; elektrogener und elektroneutraler Transport Funktion s. 3.1, 12.1-3 und 13.3 erregbarer Zellen Energetik s. GK Physik 2.4 und GK Biochemie 10 Blut und Immunsystem Blut Volumen (Normalwerte, Bestimmung, Regulation), Bestandteile Erythrozyten Konzentration, Hmatokrit; Form und Verformbarkeit (insbes. Zytoskelett); Hmoglobingehalt. Regulation der Bildung (z.B. Hypoxie, Erythropoietin), Lebensdauer, Abbau; funktionelle Besonderheiten von Membran und Stoffwechsel; Blutsenkungsgeschwindigkeit; Hmolyse; Grundzge der Anmien (z.B. hypo-, normo-, hyperchrome; Eisenmangel); Blutgruppen (s.a. 2.5.5) Blutplasma Transportfr Wrme, Hormone, Substrate, O2, funktion Stoffwechselprodukte; Lipoproteine niedermoleku- wichtige Bestandteile (z.B. anorganlare Bestandische Ionen, Glucose, Harnstoff, Kreatteile inin); Konzentrationen von Ionen und Nichtelektrolyten (z.B. Na+, K+, Ca2+, Cl, H+, HCO 3 , Glucose); Osmolalitt des Plasmas PlasmaproProteinfraktionen; Normalbereich der teine Konzentrationen von Gesamtprotein und Albumin; Funktion der Plasmaproteine (u.a. Stofftransport, humorale Abwehr, Gerinnung, onkotischer Druck); pathophysiologische Grundlagen von Hypo- und Hyperproteinmie

Anoxie, Energiemangel; lokale und zentrale Ansthesie; Muskelrelaxantien; Toxine; Demyelinisierung u.a. Nervenschdigungen; Epilepsie; hypoglykmisches Koma u.a. Bewutseinsstrungen; Nierenversagen, Diuretikawirkungen; Strungen des Elektrolythaushalts; Herzrhythmusstrungen, Stromunflle, Defibrillation; Tetanie; Myotonien; Muskeldystrophien; Myasthenien; Spastik

Hypo-, Hypervolmie, Schockprophylaxe Tumor-, Entzndungsdiagnostik; Anmien; Bluttransfusion; Hmorrhagien; myeloproliferative Erkrankungen; Hmolyse (z.B. mechanisch, toxisch); chronische Hhenkrankheit

2.2

2.3 2.3.1 2.3.2

Elektrolytstrungen (Auswirkungen z.B. auf Herz, Knochenstoffwechsel, ZNS), Niereninsuffizienz; nephrotisches Syndrom; Leberzirrhose; Aszites; Plasmozytom deme, Tetanie, Proteinverlust, z.B. Leber-, Nierenkrankheiten, Hungerdeme, Aszites, Plasmozytom

2.3.3

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

2.4 2.4.1

2.4.2

2.4.3 2.5 2.5.1

2.5.2

2.5.3

2.5.4

Hmostase und Fibrinolyse Thrombozyten Konzentration, Bildung (z.B. Thrombopoietin); Funktion (Aktivierung, Sekretion, Formnderung, Adhsion, Aggregation, Inhaltstoffe) Hmostase primre Hmostase (Thrombozytenpfropf); Gerinnungskaskade (Aktivierungs-, Koagulations- und Retraktionsphase; exogene und endogene Aktivierung, Gerinnungsfaktoren, Rolle von Ca2+); Hemmstoffe der Blutgerinnung in vivo und in vitro; Grundzge der Prfmethoden der Blutstillung (Blutungszeit) und der Blutgerinnung (z.B. Quick-Wert, PTT); Grundzge der Ursachen von Thrombosen und von Strungen der Blutstillung Fibrinolyse Ablauf der Fibrinolyse, Aktivierung und Hemmung Abwehrsystem und zellulre Identitt (Immunologie) Leukozyten Typen, Bildung und Prgung (Lymphozyten), Kompartimentierung, Lebensdauer, Konzentration. Eigenschaften (z.B. Chemotaxis, Migration, Phagozytose, Sekretion) unspezifische bakterizide und antivirale Stoffe (LyAbwehr sozym, C-reaktives Protein, Interferone, reaktive Sauerstoff-Metabolite); Opsonisierung; Komplementsystem (Komponenten, Aktivierungswege); natrliche Killerzellen; Grundzge der Apoptose spezifische Antigen, Antikrper; OberflchenAbwehr rezeptoren, Aktivierung der Makrophagen, Rolle und Aktivierung der TZelltypen und der B-Lymphozyten; Antigenprsentation, Rolle von Makrophagen, B-Zellen und Langerhanszellen; Rolle der HLA- (=MHC-)Proteine; B-Zell-/T-Zell-Kooperation: Plasmazellen, Immunglobuline und Unterklassen, klonale Expansion und Differenzierung, Gedchtniszellen; aktive und passive Immunisierung Entzndungs- beteiligte Zellen, Entzndungsmediareaktionen toren, Chemotaxis, Margination, Diapedese; Grundzge von berempfindlichkeitsreaktionen

Thrombozytopenie, Thrombozytopathien, Thrombasthenien

hmorrhagische Diathese, Koagulopathien, Hmophilien, Thromboseprophylaxe, disseminierte intravasale Gerinnung; klinische Diagnostik; Therapie angeborener Gerinnungsstrungen

Infarktbehandlung, Thrombolyse

Entzndungsreaktionen, Leukmien, Sepsis; Allergien; Immunsuppression; Autoimmunerkrankungen; Immundefekte (z.B. AIDS); Transplantation; Organabstoung; antiinflammatorische Medikamente

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"Physiologie"

2.5.5

Blutgruppen

Vorkommen, Erbgang, Antigene, Antikrper, Bestimmungsmethoden (AB0- und Rh-System); Blutgruppen und Schwangerschaft (Rh-Inkompatibilitt, Rh-Prophylaxe)

Bluttransfusion; Rh-Inkompatibilitt

3 3.1 3.1.1

3.1.2

3.1.3

3.1.4

Herz Elektrophysiologie des Herzens spezielle Elek- Ruhe- und Aktionspotential: trophysiologie Ionenkanle (insbes. fr Na+, K+ und des Myokards Ca2+), Permeabilittsnderungen, Ionenstrme, Einfluss von Vagus und Sympathikus; Refraktrphasen, vulnerable Phase; Ionenpumpen in den Membranen: Na+/K+-ATPase, Na+/Ca2+-Austauscher, Ca2+-ATPasen; Grundzge der Folgen von Anoxie und Elektrolytstrungen (z.B. Hypo- und Hyperkalimie und -kalzmie) ErregungsLokalisation und funktionelle Bedeubildungs- und tung der einzelnen Abschnitte, Schritt-leitungssysmacher- und Aktionspotentiale in vertem schiedenen Herzabschnitten (insbes. Ein- und Auswrtsstrme fr Na+ und Ca2+), aktueller und potentieller Schrittmacher, Sinusrhythmus; chronotrope Effekte; Wirkung der Herznerven; Erregungsausbreitung (funktionelles Syncytium durch Gap junctions, Alles-oder-Nichts-Gesetz, transversales tubulres System), Bedeutung des AV-Knotens, PurkinjeFasern als Frequenzfilter; Dromotropie elektromeCalcium und Kontraktionssteuerung: chanische Calciumspeicherung und freisetzung Koppelung (Speicherorgane), Calciumkanle: Dihydropyridin- und Ryanodinempfindliche Kanle, Bedeutung der cholinergen und adrenergen Rezeptoren, Steuerfunktion der Second messenger (s.a. 12.4.6), Bedeutung der Na+/K+ATPase; Inotropie (auch Frequenzinotropie); Mechanismus und Steuerung der Calciumelimination; Sensitivierung der Myofilamente Elektrokardio- Potentialentstehung, Bedeutung der graphie Wellen, Zacken, Segmente und Inter(EKG) valle; Ableitungsformen (bipolar und unipolar, Extremitten- und Brustwandableitungen); Cabrera-Kreis, Vektorbetrachtung und Lagetypen;

Herzrhythmusstrungen bei Ionenverschiebungen, kardioplege Lsung; Hypoxie, Azidose; Vorhofund Kammerflimmern, Stromunflle

Rhythmusstrungen: ektopische Erregungsbildung, Ersatzrhythmen (z.B. AV-Rhythmus, Kammereigenrhythmus), Adams-Stokes-Anfall; Extrasystolie (supraventrikulr, nodal, ventrikulr), Blockbildung (AV-Knoten, Kammerschenkel), bradykarde und tachykarde Strungen; Reentry der Erregung, Defibrillation, knstliche Schrittmacher; Herzhypertrophie; Durchblutungsstrungen

Grundzge der Therapie der Herzinsuffizienz (z.B. Herzglykoside, Calciumkanal-Antagoninsten, Betablocker)

diagnostische Grundlagen (Strungen von Erregungsbildung und -ausbreitung), Beurteilung der Lage der elekrischen Herzachse (Links-/ Rechtshypertrophie, Schenkelblock), Arrhythmien, myokardiale Ischmie,

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"Physiologie"

3.2 3.2.1

Grundzge der Diagnostik (typische Rhythmus-/Leitungs-Strungen) Mechanik des Herzens Grundlagen beteiligte Myofilamente, Mechanismen der Muskelkder Kraftgenerierung, Dehnungseinontraktion flsse, Herzgre und Myokardspan(s.a. 13.1.1) nung (Laplace), Einfluss des Perikards Herzklappen Bau und Funktion von Taschen- und Segelklappen, ffnungs- und Schlieungsmechanismen, Klappenffnungsflchen; Herztne, Auskultationsorte, Phonokardiographie; typische Klappenfehler und ihre hmodynamischen Auswirkungen Herzzyklus Aktionsphasen, Einfluss der Herzfrequenz; Druck- und Volumennderungen in Systole und Diastole, maximale Druckanstiegsgeschwindigkeit, Herzspitzensto, Arbeitsdiagramm, Restvolumen und Ejektionsfraktion, Perkussion und Auskultation; DruckVolumen- und Beschleunigungsarbeit, Herzleistung; funktionelle Unterschiede rechtes/linkes Herz; Echokardiographie Fllung des Norm- und Maximalwerte von SchlagHerzens und Zeitvolumen, Frequenzabhngigkeit, Messmethoden; venser Rckstrom, zentralvenser Druck, Bedeutung der Vorhofkontraktion, Preload, Ventilebenenmechanismus; Herzfunktionskurve (Starling-Kurve); Einfluss von Atmung und Krperhaltung; hmodynamische Folgen von Klappenund Septumdefekten; Doppler-Sonographie Ernhrung des Herzens KoronarZeitverlauf der Strmung im Herzzykdurchblutung lus, Unterschiede epikardiale, endokardnahe Arterienabschnitte und Koronarsinus; Messmethoden; Bedarfsanpassung durch lokalchemische (metabolische), neurohumorale und endotheliale Mechanismen; Regulationsbreite, Koronarreserve; medikamentse Beeinflussung; arterio-vense Sauerstoffdifferenz, Sauerstoff-Extraktionsrate und myokardialer Sauerstoffverbrauch Energieumsatz Substrate und deren Umsatz, Sauerstoffverbrauch, ATP-Resynthese,

Elektrolytstrungen, Kammerflimmern Kompensation und Dekompensation der Herzleistung, Herzinsuffizienz, Remodeling des Myokards, Kardiomyopathien, Herzdilatation, Herzhypertrophie, kritisches Herzgewicht Endokarditis, Klappengerusche, Stenose und Insuffizienz, operativer Klappenersatz; intrakardiale Thrombenbildung, arterielle Embolien; Dyspnoe, Lungendem; Herzhypertrophie Herzttigkeit bei Druck- und Volumenbelastung, Auswirkungen von Herzinfarkten, kardiogener Schock; paroxysmale Tachykardie; Herzkathetermessungen; Darstellung von Myokardwand- und Herzklappenbewegungen

3.2.2

3.2.3

3.2.4

Arbeitsumstellung, Rechtsherz- und Linksherzinsuffizienz, Herzdilatation, Kardiomyopathien, Klappenfehler und Herzleistung; Perikarderguss, Perikardtamponade, Perikarditis; Ventrikelseptumdefekte; Wanddeformationen nach Infarkten, Lokalisation von Septumdefekten und Klappenregurgitationen

3.3 3.3.1

Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz (therapeutische Grundzge der pharmakologischen Beeinflussung, Ballondilatation, Bypass, Angiokardiographie), Angina pectoris, Prinzmetal-Angina, Herzinfarkt (typische EKG-Vernderungen, Plasmaenzyme), Rhythmusstrungen

3.3.2

Myokardischmie, Gewebsazidose, Myokardschaden, Reperfusion,

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"Physiologie"

3.4 3.4.1

3.4.2

3.4.3

Energieverbrauch und Koronardurchblutung Steuerung der Herzttigkeit Frank-StarAbstimmen der Frderleistung beider ling-MechaHerzhlften; Preload, Afterload und nismus Anpassung an Volumen- und Druckbelastung, Auswirkungen von Klappenfehlern, Shuntvitien; Dehnung und Wandspannung (Laplace); endsystolisches Restvolumen; zentrales Blutvolumen; Orthostase Herznerven efferente Herznerven (Adrenozeptoren, Cholinozeptoren, s.a. 14): Steuerung von Schlagfrequenz, Kontraktionskraft und Erschlaffungsgeschwindigkeit, Kontraktilitt des Herzens; afferente Herznerven: Dehnungs-, Spannungs-, Volumen- und Schmerzrezeptoren FunkArbeit, Atmung, Stress, Sport, Krpertionsabhngig lage, Emotionen; Ursache und Formen e Anpassung der Herzhypertrophie; Reflexe (intrakardiale und extrakardiale Rezeptoren fr Dehnung und Spannung); atrialer natriuretischer Faktor (Atriopeptin); Besonderheiten des fetalen Herzens Blutkreislauf Allgemeine Grundlagen physikalische Gesetze nach Ohm, Hagen-Poiseuille, Gesetzmig- Laplace, Kirchhoff, Starling; keiten (s.a. Strmungskontinuitt; ZusamGK Physik menhnge zwischen Druck, Strom2.9) strke, Strmungswiderstand, Strmungsgeschwindigkeit, Strombahnquerschnitt, (scheinbarer) Viskositt; Wandspannung in Hohlorganen; Stagnationsdruck funktionelle Hochdruck- und Niederdrucksystem, Abschnitte Aorta und Arterien als Druckspeicher, Arteriolen als Widerstandsgefe, Kapillaren als Austauschgefe, Venolen und Venen als Kapazittsgefe; Bedeutung des intrathorakalen Blutvolumens, Blutverteilung bei nderung der Krperlage, hydrostatische Einflsse Druck intravasale Drcke, Druckverlauf entlang der Gefe, Druckpulse und Pulswellengeschwindigkeiten in Arterien und Venen, arterielle Blutdruckamplitude; Volumenelastizitt, Wanddeh-

Wiederbelebung

zentraler Venendruck, Hypovolmie, Orthostaseprobleme, typische Krperhaltung der Herzkranken, Hypertonie; Herzdilatation, Lungendem bei Linksherzversagen; Formen und Grundzge der Therapie bei Herzinsuffizienz, Herztransplantation Trainingsbradykardie; Tachykardien; reflektorischer Herzstillstand (z.B. KO-Schlag); nderung der Dichte der 1-Adrenozeptoren bei Herzinsuffizienz; Therapie der Herzinsuffizienz respiratorische Arrhythmie; Arbeitsumstellung; Krperhaltung, Volumenbelastung des Herzens und Diurese; sportmedizinische, arbeitsmedizinische und schulmedizinische Aspekte, Herzhypertrophie (Sportlerherz), Rehabilitation

4 4.1 4.1.1

Wandvernderungen der Gefe, Stenosen, Dilatationen, Aneurismen, Shuntbildung, Thrombosen, Embolien

4.1.2

hmodynamische Auswirkungen von Thrombosen und Embolien in Arterien und Venen, Bypassoperationen, Gefprothesen, orthostatischer Kollaps

4.1.3

Katheterisierung von Arterien und Venen; Varizen, Lungenembolie, Stenosen, Steal-Syndrom; pulmonale Hypertension, Arteriosklerose

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"Physiologie"

4.1.4

Strmung

4.1.5

Strmungswiderstand

4.1.6

Blutvolumen (s.a. 1.3.4 und 2.1)

4.1.7

Stoffaustausch (s.a. 1.3.4)

nung, transmuraler Druck, hydrostatische Einflsse; Messmethoden Stromstrke und Strmungsgeschwindigkeit in verschiedenen Kreislaufabschnitten, Messmethoden (u.a. Thermodilution, Doppler-Sonographie); Strompuls; Flieeigenschaften des Blutes (z.B. Fahraeus-Lindqvist-Effekt), laminare und turbulente Strmung, Blutviskositt Totaler peripherer Widerstand, druckpassives Durchmesserverhalten, Autoregulation, lokal-chemische Reaktionen, neurogene Regulation, Dichte von - und -Adrenozeptoren in verschiedenen Gefabschnitten. Einfluss der Blutviskositt; vasomotorische Endothelfunktionen (z.B. NO), Hormonwirkungen, myogener Geftonus, Regulation der Blutverteilung in den einzelnen Organen, Bedarfsanpassung der Durchblutung Messmethoden; Verteilung auf verschiedene Abschnitte des Gefsystems in Ruhe und bei Arbeitsbelastung; Hmatokrit, Wirkung von Erythropoietin; Regulationsmechanismen: kardiale Rezeptoren, Adiuretin, Atriopeptin, Osmorezeptoren; Durst, Einflsse von Temperatur und krperlicher Arbeit Endothelbarriere (Besonderheit: BlutHirn-Schranke), hydrostatischer und kolloid-osmotischer Druck, Lymphbildung und -abfluss; Grundlagen der dementstehung

Ursache, Erfassung und Lokalisation von Durchblutungsstrungen, Gefverschlsse (u.a. Embolie, Thrombose), Ausbildung von Kollateralsystemen; Arteriosklerose und Risikofaktoren, Aneurismenbildung; Schockprophylaxe Reaktionen auf Entzndungen, Diabetes, Gefspasmen; Widerstandshochdruck, Blutviskositt und Hmatokrit; Grundlagen der Schockprophylaxe; Hmodilution, chronische Hhenanpassung; Ischmie und Reperfusionsschaden, Endothelfunktionsstrungen und deren Therapie

Volumenhochdruck, Nykturie, deme; Substitution bei Volumenmangel und Schock; Dehydratation und Hyperhydratation

Abflussbehinderung (Stauung, Aszites), tumorbedingte deme, Hungerdeme, Bilharziose, Insektenstich, Lungendem; anaphylaktische Reaktionen, Entzndungsreaktionen, arteriosklerotische Vernderungen Seitenunterschiede rechter/linker Arm; Querschnittseinengung (z.B. Thromboembolie, Aortenisthmusstenose), Steal-Syndrom

4.2 4.2.1

4.2.2

Hochdrucksystem arterieller systolischer und diastolischer Blutdruck Blutdruck, Messmethoden (RivaRocci, Korotkoff, Herzkatheter), Abhngigkeit von Alter, Trainingszustand und krperlicher Leistung; Mitteldruck und treibende Kraft der Blutstrmung, hydrostatische Einflsse; Windkesselfunktion, zentraler und peripherer Druckpuls, Pulswellengeschwindigkeit in zentralen und peripheren Arterien Blutdruckzentralnervse und hormonelle Steueregulation rung; Kreislaufreflexe (Baro-, Dehnungs-, Chemorezeptoren, Lokalisa-

Ursachen, Formen und Folgen der Hypertonie, Phochromozytom, Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom;

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

4.3 4.3.1

4.3.2

4.4 4.4.1

4.4.2 4.4.3

4.4.4 4.4.5

tion im arteriellen und vensen Gefgebiet, Adaptationsverhalten), Orthostase; Renin-Angiotensin-AldosteronSystem; Blutdruckrhythmik; Reaktionen auf Volumenbelastung, Muskelarbeit, Krperhaltung, emotionale Belastung; Altersabhngigkeit der Blutdruckhhe; Funktionsprfung der Regulationsfhigkeit, Normotonie, Grundzge und Auswirkungen von Hypotonie und Hypertonie, verschiedene Schockformen, Kreislaufkollaps Niederdrucksystem venser Venen als Kapazittsgefe, venser Blutdruck Rckstrom und Herzzeitvolumen, zentraler Venendruck, Einfluss von z.B. Atemphasen, hydrostatischen Effekten, Muskelpumpe, Venentonus; Messmethoden fr Druck und Strmung intrathorakale Druckschwankungen im rechten HerAbschnitte zen, A. und Vv. pulmonales, Messmethoden, Druckverhalten bei nderungen der Frderleistung des Herzens, Beziehung zwischen Venendruck und Blutvolumen; zentrales (intrathorakales) Blutvolumen; Regulation des Blutvolumens (vense und kardiale Volumenrezeptoren, Adiuretin, Atriopeptin), Durst Organdurchblutung GrundmechaVasokonstriktion und -dilatation, nismen (s.a. druckpassives Durchmesserverhalten; 4.1.4) Regulation lokal, neurogen, humoral, Autoregulation, Bedarfsanpassung, Beziehung zwischen Durchblutung und Organleistung; Durchblutungsreserve; Anteil der spezifischen Organdurchblutung am Herzzeitvolumen; metabolische und reaktive Hypermie Lunge s. 5.5 Gehirn funktionsabhngige Durchblutung der Hirnabschnitte, Hirndurchblutung und Leistungsfhigkeit, Korrelation neuronale Ttigkeit und Durchblutung; autoregulatorisches Verhalten, neurogene und metabolische Einflsse; Messung der Hirndurchblutung Niere s. 9.2.2 Haut neuronale und lokale Regulation der Hautdurchblutung, regionale Unterschiede; emotionale Einflsse; Schweisekretion, Einfluss auf die

Hypertoniebehandlung: (z.B. ACEHemmer, Betablocker, Calciumkanal-Antagonisten, natriumarme Ernhrung); bergewicht und Blutdruck; Einflu der Antikonzeptiva; Hypotonie und Orthostase; Formen und Therapien des Kreislaufschocks; Zentralisation des Kreislaufs, Multiorganversagen

Venenklappeninsuffizienz (Varizen), mangelhafter Venentonus, orthostatischer Kollaps; Varikosis, Thrombose, Thrombolyse

pulmonaler Hochdruck, Lungenstauung, Lungendem; Strungen der Segelklappen und der Pulmonalisklappe; Cor pulmonale; Lungenembolie; Rechtsherzinsuffizienz (periphere deme, Nykturie); Hypovolmie, hypovolmischer Kollaps, Blutersatz, Hypertransfusion

Vaskulitis, Thrombangitis obliterans; Raynaud-Phnomen; Raucherbein; Endothelfunktionsstrungen

Schlaganfall, Hirndruck, Hirntod; Migrne; epidurales Hmatom, Hirnblutungen

Akrozyanose; Erfrierungen, Verbrennungen; Akklimatisation; perkutane Aufnahme von Arzneimitteln

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"Physiologie"

4.4.6 4.4.7

4.4.8

4.5 5 5.1

Wrmeabgabe (s.a. 8.2); Fieber; Hyperthermie, Hitzekollaps Herz s. 3.3.1 Skelettmuskel Durchblutungsregulation in Ruhe und (s.a. 6.2.4) bei krperlicher Arbeit, Einfluss der Muskelkontraktion, neurogene und lokal-chemische Regulationsmechanismen; Muskelpumpe; Muskeldurchblutung und krperliche Leistungsfhigkeit Splanchnikus- Besonderheiten des Portalkreislaufes; gebiet autoregulatorisches Verhalten in Darm und Leber, Beziehung zwischen Verdauung und Durchblutung; Nahrungsaufnahme, Darmdurchblutung und krperliche Leistungsfhigkeit Fetaler und plazentarer Kreislauf s. 11.7 und 11.8 Atmung Morphologische Grundlagen (s.a. GK Anatomie 7.2) Bronchialbaum, Aufbau der Bronchialwand, alveolre Blut-Gas-Barriere; Zellen des Atemtraktes; bronchiale und pulmonale Blutgefe; Pleuraspalt Nicht-respiratorische Lungenfunktion unspezifische Abwehr: Flimmerepithel, Bronchialschleim, Alveolarmakrophagen; spezifische Abwehr: Antikrper des Bronchialsekrets Physikalische Grundlagen (s.a. 1, GK Physik 4.3) ideales Gasgesetz, Gasgemische: Fraktion und Partialdruck der Komponenten, Wasserdampf; Volumenmessbedingungen (ATPS, BTPS, STPD); Zusammensetzung der atmosphrischen Luft; Luftdruck und Hhe; Lslichkeit und Diffusion von Gasen in Flssigkeiten Atemmechanik LungenvoluLungenvolumina und ihre Messung mina und Sta- (z.B. Spirometrie); Normalwerte. tik des AtemDruck-Volumen-Beziehung von Lunge apparates und Thorax; Zusammenhang zwischen Alveolardruck und Pleuradruck; Elastizitt der Lunge; Compliance; Oberflchenkrfte in der Lunge, Surfactant (Laplace-Beziehung); Surfactantmangel Dynamik des Atemmuskeln, Wirkungsweise bei AtemappaRuheatmung und maximaler Kraftentrates faltung (Valsalva-, Mller-Manver);

Claudicatio intermittens, Varizen, arterielle Embolien

Alkoholschdigung, Hepatitis, Leberzirrhose, portale Hypertension, Ascites, sophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie, Strungen des Gerinnungsstatus

Pneumothorax, Tumore der Lunge

5.2

Bronchitis, Asthma bronchiale

5.3

Lungenfunktionsdiagnostik; Tauchunflle; Caisson-Krankheit

5.4 5.4.1

restriktive Lungenerkrankungen; Ankylose; knstliche Beatmung; Atemnotsyndrom des Neugeborenen

5.4.2

obstruktive Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma, chronische Bronchitis, Mukoviszidose); restriktive Ventila-

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"Physiologie"

5.5

5.6 5.6.1

5.6.2

5.6.3

5.6.4

5.7 5.7.1

Atemwegswiderstand, nervale Beeinflussung; Zusammenhang zwischen Atemstromstrke, Alveolardruck, Pleuradruck bei ruhiger und forcierter Atmung; forcierte Exspiration (Tiffeneau-Test); Atemgrenzwert; Grundzge obstruktiver und restriktiver Ventilationsstrungen Lungenperfusion intravasale, perivaskulre Drcke, Gefweite; Strmungswiderstand, passive, aktive Beeinflussung (z.B. hypoxische pulmonale Vasokonstriktion); regionale Unterschiede der Perfusion Gasaustausch in der Lunge O2- AufnahMessverfahren, Normalbereiche in me, CO2Ruhe und Maximalwerte (z.B. bei krperlicher Arbeit); respiratorischer Abgabe Quotient (z.B. Lungen-RQ, Stoffwechsel-RQ) Ventilation Atemzugvolumen, Atemfrequenz, Atemzeitvolumen; Totraum (z.B. anatomischer, alveolrer, physiologischer), Totraumventilation; alveolre Ventilation; Hyper-, Hypoventilation; Partialdrcke von O2 und CO2 im Exspirations- und Alveolargas; Bestimmungsmethoden und Normalbereiche Diffusion Diffusionskapazitt der Lunge; Bestimmung (z.B. fr CO); Grundzge von alveolren Diffusionsstrungen Verteilung Bedeutung ungleichmiger Verteilung von Lungen-Ventilation und -Perfusion fr die O2-Aufnahme und CO2Abgabe; Grundzge von Verteilungsstrungen und der Differentialdiagnose einer arteriellen Hypoxmie Atemgastransport im Blut O2 physikalische Lsung und chemische Anlagerung an Hmoglobin (Hb); O2-Konzentration, -Sttigung, -Partialdruck, O2-Bindungskurve; Messmethoden und Normalbereiche im arteriellen und gemischt-vensen Blut; Beeinflussung der O2-Anlagerung an Hb (z.B. pH, CO2, 2,3Bisphosphoglycerat, Temperatur); unterschiedliche Hmoglobine (z.B.

tionsstrungen (z.B. Lungenfibrose); knstliche Beatmung

pulmonale Hypertonie; Rechtsherzbelastung; Lungendem

Ventilationsberwachung

Ventilationsstrungen (zentral, Erkrankungen der Atemmuskulatur, Einschrnkung der Thoraxbeweglichkeit); respiratorische Azidose und Alkalose

Lungenemphysem, 1-ProteinaseInhibitor-Mangel, Lungenfibrose, Pneumothorax, interstitielles Lungendem restriktive, obstruktive Ventilationsstrungen, Atelektase; arterielle Hypoxmie; zentrale Zyanose; Hypo-, Hyperkapnie; Lungendem

Methmoglobinmie; Vergiftungen (z.B. CO, Cyanat); Anmien bei gestrtem Hb (z.B. Thalassmie, Sichelzellanmie)

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"Physiologie"

5.7.2

CO2

5.7.3

5.8 5.8.1

5.8.2

5.9

5.10 5.10.1

5.10.2

Wechselwirkung zwischen O2und CO2Bindung Atmungsregulation Atemzentren, medullre Atemzentren; rckgekopAtemreize pelte Atemreize (Lungendehnungsrezeptoren, periphere und zentrale Chemorezeption); nichtrckgekoppelte Atemreize (z.B. willkrliche Beeinflussung der Atmung, Einflsse von Temperatur- und Schmerzrezeptoren); Ventilation bei Arbeit Formen norNormo-, Hyper- und Hypoventilation; maler und Eu-, Hyper- und Hypopnoe, Tachyvernderter pnoe, Apnoe; Dyspnoe, Orthopnoe; paAtmung thologische Atmungsformen (z.B. Kussmaul, Cheyne-Stokes, Biot, Schnappatmung) Atmung unter ungewhnlichen Bedingungen Grundzge der Hhenatmung; Hyperventilation, respiratorische Alkalose (s.a. 5.10.4); Akklimatisation (z.B. Polyglobulie); Grenzen der Hhentoleranz (z.B. hypokapnische Vasokonstriktion der Hirngefe); Grundzge des Tauchens; Tauchen mit Schnorchel (Grenzen aktiver Inspiration); Tauchen mit komprimierten Gasen (z.B. Gefahr der O2-Vergiftung, Inertgasnarkose, Dekompressionskrankheit) Sure-Basen-Gleichgewicht und Pufferung Pufferung und pH-Wert; biologische Puffersysteme, H+-Ionen Pufferkapazitt; Henderson-Hasselbalch-Gleichung Pufferung und Besonderheiten des HCO 3 /CO2CO2Puffersystems (Pufferung im

HbA, HbF); inaktives Hmoglobin (z.B. MetHb, HbCO). physikalische Lsung und chemische Bindung als HCO 3 und Carbamat; Konzentration und Partialdruck von CO2 (CO2-Bindungskurve); Messmethoden und Normalbereiche im arteriellen und gemischt-vensen Blut; ionale Austauschvorgnge an der Erythro zytenmembran (z.B. HCO 3 /Cl Austausch, Carboanhydrase) O2-Sttigung und CO2-Anlagerung an Hmoglobin (Bohr-Haldane-Effekt); Wechselspiel zwischen O2- und CO2Austausch in Lunge und Geweben

Strungen des SureBasenhaushaltes; Hyperkapnie; Erstickung; Asphyxie

chronische Ateminsuffizienz; Vergiftung (z.B. Barbiturat); Schlafapnoe; Dyspnoe; O2-Beatmung

metabolische Azidose (z.B. Coma diabeticum); zerebrale Mangeldurchblutung; Hirnstammlsionen

Hhenkrankheit (Hhen-Lungendem [HAPE]); Tauchunflle; Strungen durch Hyperoxie (z.B. Entzndung der Atemwege, Krampfanflle)

respiratorische und metabolische Alkalose (z.B. Hypokalimie, chronisches Erbrechen, Hyperaldosteronismus, Hypoparathyreoidismus); respira-

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"Physiologie"

Austausch

5.10.3

Sure-BasenHaushalt

5.10.4

Strungen des Sure-BasenGleichgewicht es

geschlossenen und offenen System); Pufferung bei Vernderung des P CO 2 ; HCO 3 /pH/P CO 2 -Diagramm Bilanz von Suren und Basen im Stoffwechsel, Zusammenhang mit Ernhrung; Bedeutung von Leber und Niere fr ihre Ausscheidung; Beurteilung des Sure-Basen-Status im Blut (z.B. pH,P CO 2 ,HCO 3 im arteriellen Plasma, Standard-Bicarbonat, Basenberschuss); Bestimmungsmethoden und Normalbereiche respiratorische und nichtrespiratorische Strungen (Azidosen, Alkalosen); Ursachen und Diagnostik; Mitwirkung von Lunge, Nieren und Leber bei kurz- und langfristiger Kompensation

torische und metabolische Azidosen (z.B. Hyperkalimie, Niereninsuffizienz, renale Azidose, Diabetes mellitus, chronische Diarrh); therapeutische Korrektur durch Blutersatz; knstliche Beatmung; Strungen des Knochenstoffwechsels

6 6.1 6.1.1

6.1.2

6.2 6.2.1

Arbeits- und Leistungsphysiologie Allgemeine Grundlagen Muskelarbeit Definition von Arbeit und Leistung; (s.a. 8.2 und Haltearbeit (Isometrie); Last und 13.1.5) Verkrzungsgeschwindigkeit; Wirkungsgrad (brutto/netto); aerobe und anaerobe Energiegewinnung (Zeitabhngigkeit), Bedeutung der verschiedenen Nhrstoffe fr die Energiegewinnung, Energiespeicher; Bedeutung der Muskelfasertypen; Wrmeproduktion und -abgabe (Arbeitshyperthermie); Einfluss von Bewegungsmangel Kurzzeitbelas- statische und dynamische Arbeit; Subtung und stratversorgung des Muskels (insbes. Ausdauerleis- Energiespeicher, Glykogenolyse, Litung (s.a. polyse, Glukoneogenese); eingegan8.1.3) gene und abgetragene Sauerstoffschuld, Sauerstoffdefizit, maximale Sauerstoff-Aufnahme; Arbeitsumsatz bei verschiedenen Sportarten; Bedeutung der Erholungsphasen fr die Leistungsfhigkeit; Energieumsatz whrend rztlicher Eingriffe; geschlechtsabhngige Leistungsfhigkeit; Dauerleistungsgrenze, Hchstleistungsgrenze Organbeteiligung Anpassung bei krperlicher Arbeit: Blut (s.a. 2.1 Blutvolumen, Hmatokrit, Blutgase, und 2.2) O2- und CO2-Transport, Lactatkonzentration (aerobe und anaerobe Schwel-

Belastung durch verschiedene Arbeitsformen, Einfluss der Umgebungstemperatur, reduzierte Belastbarkeit bei Kranken; Ernhrung und Training; Rehabilitation

krperliche Arbeit und Gewichtsreduktion; spezielle Trainingsformen z.B. fr Sprinter, Langstreckenlufer und Kraftsportler; Doping; Ursache, Therapie und Verhtung typischer Sportverletzungen

Anmie, Strungen des pulmonalen Gasaustausches bei Herz- und Lungenerkrankungen; Tauchunflle; Sauerstoffatmung; Erythropoetin-

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"Physiologie"

6.2.2

6.2.3

6.2.4

6.2.5

6.3 6.3.1

6.3.2

le), Sauerstoffausschpfung, Transportkapazitt; hyperbare Atmung; hormonelle Umstellung bei Arbeit; krperliche Leistungsfhigkeit als Funktion der maximalen Sauerstoffaufnahme; Wasser- und Elektrolytersatz bei Arbeit Lunge maximale Ventilation, alveolre Venti(s.a.5.4.2 und lation, Atemquivalent, Atemantrieb 5.8) bei krperlicher Arbeit, Atemreserven; maximale Sauerstoffaufnahme; Verhalten der Blutgaswerte unter krperlicher Arbeit Kreislaufsysmaximales Herzzeitvolumen; Traintem (s.a. 3.4, ingsbradykardie, Herzfrequenz unter 4.2.2 und krperlicher Belastung, maximale 4.4.7) Herzfrequenz (Altersabhngigkeit), Steady state und Ermdungsanstieg, Ausbelastung, Erholungspulssumme; Herzvolumen, Schlagvolumen, Zeitvolumen und arterieller Blutdruck bei krperlicher Arbeit; Mechanismen der Kreislaufregulation, Blutverteilung in Ruhe und bei Arbeit; Belastung durch statische und dynamische Arbeit Skelettmusku- Schnellkraft, Haltekraft, Maximalkraft; latur (s.a. Muskelanteil am Krpergewicht, 13.2.2) Abhngigkeit von Alter, Geschlecht und Training; Hyper- und Hypotrophie; Wrmeproduktion; Durchblutungsregulation (Zeitbedarf) ZNS (s.a. Optimierung der motorischen 15.8.4) Steuerung durch Sensomotorik, intraund intermuskulre Koordination, Haltung und Bewegung, Verbesserung der Zielmotorik, motorisches Lernen, Zielantizipation, intra- und intermuskulre Koordination, Bedeutung der Mitbewegungen, Bewegungskonomie; Vorstartzustand; Tagesrhythmus; mentale und emotionale Arbeit; Notfallreaktion Erfassung von Leistung und Leistungsbeurteilung SpiroergomeErgometrieverfahren, Bewertung der trie (s.a. 5.4 Leistung nach Sauerstoffaufnahme, und 5.6) Atemzeitvolumen, Herzfrequenz (PWC170), Herzzeitvolumen, Lactatkonzentration im Blut; Ausbelastung; Dauerleistungsgrenze Training (s.a. Trainingsformen: Krafttraining, Aus13.1.5 und dauertraining, Schnelligkeitstraining,

gabe und Hmatokrit

Ventilationsstrungen als Ursache verminderter krperlicher Leistungsfhigkeit

Dauerleistung als Funktion von Herzzeitvolumen und maximaler Sauerstoffversorgung; Trainingsbradykardie, Sportlerherz; Rehabilitation, Behindertensport, Arbeitsmedizin; eingeschrnkte Leistungsfhigkeit bei Krankheiten, Schulsport

spezielle Trainingsformen fr Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer; Bodybuilding, Rehabilitation nach lngerer Immobilisation

Einben von Kontraktionsablufen, Optimierung der Bewegungskoordination, mentale Einstellung auf die krperliche Arbeit, Motivation; Schichtarbeit

Erfassung von Trainingszustand, Leistungsfhigkeit (Fitness) und Beanspruchung

Muskelhypertrophie; Motivation und Leistungsfhigkeit, Hhenakkli-

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"Physiologie"

13.2)

6.3.3

Ermdung und Erholung (s.a. 13.2.2)

isokinetisches Training, Begabung, Trainingsgewinn; Training von Ventilationsapparat, Herz-Kreislauf-System und Sauerstofftransport; Leistungsprognose; hormonale Einflsse, Trainierbarkeit im Alter periphere und zentrale (psychische) Ermdung, physische Ermdung, Ermdung des Muskels, Tremor, Erschpfung; Muskelkater; Abklingphase nach Arbeitsende, Aufbauphase, Leistungsphase; nicht-ermdende und ermdende Arbeit, Zwangshaltung und Ermdung, Verspannung, Fehlhaltung; Fehlmotorik, Ergonomie

matisation; Anabolika und Doping; Sportlerherz; Leistungstests, psychophysiologische Tests, Rehabilitation nach Unfllen und nach Herzinfarkt, Schulsport berlastungssyndrom; Regeneration, Trainingsintervalle, Superkompensation, Ernhrung und krperliche Leistungsfhigkeit; Einfluss der Krperhaltung auf die Ermdung

7 7.1 7.1.1

7.1.2

7.1.3

7.2 7.2.1

7.2.2

Ernhrung, Verdauungstrakt, Leber Ernhrung (s.a. 1.6) Nahrungsmitnormale Nahrung: Zusammensetzung, tel tglicher Bedarf, biologische Wertigkeit und funktionelle Bedeutung der Bestandteile sowie Ausma von deren gegenseitiger Ersetzbarkeit; Grundzge von Ditetik und parenteraler Ernhrung inadquate ber- und Unterernhrung; einseitige Ernhrung Ernhrung (z.B. rein pflanzlich, ballaststofffrei oder Mangel an Vitaminen und Spurenelementen); Fasten; Grundzge von Mangelkrankheiten (z.B. Eisen, Jod, Cobalamine, Folat, Vitamin A, C, D, K); Regelung des Krpergewichts (z.B. Leptin, Melanocortin) Regulation der Hunger, Sttigung, Appetit, Durst; NahrungsaufRegulation der intestinalen Absorpnahme tion, Speicherung und Entspeicherung von Nahrungsbestandteilen (z.B. Fett, Glucose, Eisen, Calcium); Grundzge des Diabetes mellitus; Rolle des Hypothalamus; Einfluss krperlicher Aktivitt Motorik des Magen-Darm-Trakts Grundlagen prinzipielle Eigenschaften, Funktionen und Steuerung der Muskulatur des Verdauungstrakts sowie des enteralen Nervensystems; Chemo- und Mechanosensoren(-rezeptoren); interdigestive Motilitt Kauen und Aufgaben, zeitlicher Ablauf, funkSchlucken tionelle Bedeutung der beteiligten Strukturen; Motorik, ZNS-Steuerung;

Adipositas; Arteriosklerose; Obstipation; intestinale Tumorentstehung; Anorexie; Mangelkrankheiten infolge einseitiger Ernhrung, Unterernhrung, gastrointestinale Strungen, Pankreasinsuffizienz sowie Maldigestion u. Malabsorption; Hungerdeme; Analfissuren

Adipositas; Kachexie; Anorexie; parenterale Ernhrung; Eisenmangelanmie; Hyper- u. Hypokalzmien; Diabetes mellitus; Hypo- und Hyperthyreose

s. 7.2.2 - 7.2.5

Achalasie; Sklerodermie; gastrosophageale Refluxkrankheit; Hiatushernie; sophagusersatz; Adipositas

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"Physiologie"

7.2.3

Magen

7.2.4

Erbrechen

Reflexe und Schutzmechanismen (z.B. Volumen- und pH-Clearance); Steuerung von und Einflsse auf Verschluss und ffnung des unteren sophagussphinkters Aufgaben, Steuerung (mechanisch, chemisch, hormonal, neuronal; Schrittmacherpotential) und zeitlicher Ablauf der Motorik von proximalem und distalem Magen (Nahrungsspeicherung bzw. -aufarbeitung) und des Pylorus; zentralnervse, lokale und intestinale Einflsse; Magenentleerung: Mechanismus, Steuerung und Entleerungszeiten in Abhngigkeit von der Nahrungszusammensetzung; Grundzge der Folgen von Gastrektomie, Magenresektion und Gastrinom Ursachen, Vorboten, Ablauf, Steuerung und Bedeutung des Erbrechens; Folgen, lokal und fr den Gesamtorganismus

Gastrektomie; Magenresektionen; Vagotomie; Ersatzmagen; frhes und sptes Dumpingsyndrom; Gastrinom; Pylorospasmus

7.2.5

Dnn- und Dickdarm; Defkation

Aufgaben, Aktivierungsmechanismen, Typen, Ablauf und Steuerung der Darmmotorik; Besonderheiten und Funktionen der beteiligten Muskelschichten, der neuronalen Elemente (enterisch-lokal, vegetatives Nervensystem, Reflexe) und von Hormonen; Passagezeiten und Einflsse darauf; Ablauf und Organisation des Defkationsreflexes; Komponenten, Funktion und Kontrolle des analen Schlieapparates; paralytischer Ileus; Grundzge anderer intestinaler Motilittsstrungen und von Funktionseinbuen nach Darmresektionen exokrine Sekretion: zellulre Komponenten und ihr Zusammenwirken; Transport- und Steuerungsmechanismen Zusammensetzung und Funktion der Sekrete; Speichelsekretionsrate; Mechanismus und Steuerung der Speichelsekretion; duktale Modifikation des Primrspeichels; Rolle des Speichels bei der sophagealen pH-Clea-

Kinetosen; Schwangerschaft; Bestrahlungsfolge; diagnostische Bedeutung, z.B. bei Hirndruck, und abdominalen Erkrankungen; Bulimie; erbrechensbedingte Hypovolmie, Hypokalimie, Azidose, Unterernhrung Obstipation; Obstruktion und Pseudoobstruktion neurogener (z.B. Megacolon congenitum, Polyneuropathie), myogener (z.B. Sklerodermie) oder mechanischer (z.B. Volvulus, Tumor, Striktur) Ursache; paralytischer Ileus; Analfissur; Anismus; Darmresektion und -entzndungen; Prolaps; knstlicher Darmausgang

7.3 7.3.1

Sekretion Grundlagen

s. 7.3.2 - 7.3.6

7.3.2

Mund, Rachen, sophagus

Xerostomie; zahnmedizinische Probleme; orale Immunabwehr; Dysphagie; Speicheldrsenerkrankungen und -chirurgie; Speichelsteine; sophageale Refluxkrankheit; Medikamentenneben-

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

7.3.3

Magen

7.3.4

Pankreas

7.3.5

Leber und Galle

7.3.6

Dnn- und Dickdarmsekrete; Stuhl, Darmflora

rance Zusammensetzung, Volumen und Funktion des Magensaftes; Regelmechanismen der Magensaftproduktion; zellulre Sekretionsmechanismen der Haupt-, Beleg- und Oberflchen-(Neben-)zellen; Schutz der Magenwand gegenber dem Magensaft; Grundzge der Ursachen und Folgen von Cobalaminmangel, Achlorhydrie und Magenulzera Zusammensetzung, Volumen und Funktion des Bauchspeichels; Mechanismen und Steuerung der zellulren Sekretion in Azinus und Ausfhrungsgngen; duktale Modifikation des Primrsekrets; Aktivierungsmechanismen der Pankreasenzyme; Grundzge der Ursachen und Folgen der Pankreasinsuffizienz und der Mukoviszidose Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktionen der Leber, Rolle im Intermedirstoffwechsel; Bildungsmechanismen, Zusammensetzung, Volumen und Sekretionssteuerung von Lebergalle; Funktion und Entleerungssteuerung der Gallenblase; Lslichkeit, Aufgaben, intestinale Modifikation und enterohepatischer Kreislauf der Gallekomponenten; Grundzge der Ursachen und Folgen von Leberinsuffizienz, Ikterus und Aszites Herkunft, Zusammensetzung, und Bedeutung der Sekrete von Dnn- und Dickdarm; zellulre Mechanismen der intestinalen Flssigkeitssekretion und deren Steuerung; Zusammensetzung und Ausscheidungsfunktion des Stuhls; Bedeutung der Darmbakterien; Darmgase; Grundzge der Ursachen und Folgen von chronischem Durchfall, Malabsorption sowie der Wirkung von Abfhrmitteln

wirkungen (z.B. Atropin) Achlorhydrie; pernizise Anmie; Metaplasie, Karzinoid, Karzinom; Gastrektomie, Ersatzmagen; Dumping-Syndrom; Gastritis; Ulkus; Gastrinom; Eisenmangelanmie; Malabsorption; gastrosophageale Refluxkrankheit

akute und chronische Pankreatitis; Pankreasinsuffizienz; Mukoviszidose; Pankreasgangblockade (Tumor, Papillenstein, -stenose); duodenopankreatischer Reflux

Hepatitis; Alkoholabusus; akute Leberinsuffizienz; Leberzirrhose; Pharmakodynamik und -kinetik von Medikamenten; Steroidhaushalt; parenterale Ernhrung; Blutungsneigung; Ileum-Resektion; Gallensteine; hmolytische Anmie; Ikterusursachen; Aszites; Herzinsuffizienz

Durchfall; Malabsorption; DumpingSyndrom; Enzymdefekte; Bakterientoxine; Darmresektion, -entzndungen und -verletzungen; knstlicher Darmausgang; Lebensmittelallergien; Flatulenz; Antibiotikabehandlung; Darmsplung; Abfhrmittel

7.4 7.4.1

Aufschluss der Nahrung (s.a. GK Biochemie 22.2) Kohlenhydrate Lokalisation, Zwischen- und Endprodukte der Aufspaltung; Spezifitt und Herkunft der beteiligten Enzyme; Ver-

Malabsorption; Dumping-Syndrom; Durchflle; Enzymdefekte und -mangel; Flatulenz; Durchfall;

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

7.4.2

Proteine

7.4.3

Lipide

daubarkeit der verschiedenen Kohlenhydrate; Grundzge der Ursachen und Folgen der Kohlenhydratmaldigestion Lokalisation, Zwischen- und Endprodukte der Aufspaltung; Rolle des Magensafts; Spezifitt, Herkunft und Aktivierung der beteiligten Enzyme; Grundzge der Ursachen und Folgen der Proteinmaldigestion Lokalisation, Zwischen- und Endprodukte der Aufspaltung; Spezifitt, Herkunft und Aktivierung der beteiligten Enzyme; Besonderheiten der Aufbereitung und Verdauung lipophiler Substanzen (z.B. Emulsionsund Mizellenbildung); Grundzge der Ursachen und Folgen der Fettmaldigestion Mechanismen des Stofftransportes durch Membranen und Zellen; parazellulrer Transport (s. 1.3) beteiligte Abschnitte des Verdauungstraktes, zellulre Absorptionsmechanismen und Weiterverteilung an extraintestinale Organe; Grundzge der Ursachen und Folgen der Malabsorption von Kohlenhydraten und Proteinen beteiligte Abschnitte des Verdauungstraktes, zellulre Absorptionsmechanismen und Weiterverteilung an extraintestinale Organe; Grundzge der Ursachen und Folgen der Malabsorption von Fetten und fettlslichen Vitaminen Ausma, Lokalisation, zellulre Mechanismen, Regelung und Bedeutung des absorptiven und sekretorischen (s.a. 7.3.6) Transportes von Wasser und Elektrolyten (insbesondere Na+, K+, Cl, Ca2+) im Verdauungstrakt; Grundzge der Ursachen und Folgen von chronischen Durchfllen insbes. Vitamine, Eisen, Gallensalze; Lokalisation, zellulre Mechanismen, Regelung und Bedeutung der intestinalen Absorption. Verteilungs-, Speicherungs- und Wiederverwendungsmechanismen;

krankheitsspezifische Dit, sportartspezifische Ernhrung

Proteinmaldigestion; Enzym- und Carrierdefekte; Flatulenz; krankheitsspezifische Dit; Pankreasinsuffizienz; Gastrektomie, Magenresektion Fettmaldigestion; krankheitsspezifische Dit; Pankreasinsuffizienz; Gastrektomie, Magenresektion; Leberfunktionsstrungen; Cholostase; Ileumresektion; Gastrinom; Achlorhydrie; Mukoviszidose; Therapie von Hyperlipoproteinmien

7.5 7.5.1

7.5.2

Absorption Eigenschaften intestinaler Epithelien Monosaccharide, Aminosuren, Oligopeptide

s. 7.5.2 - 7.5.5

Malabsorption; Carrierdefekte; orale Volumentherapie; Pankreaserkrankungen; AchlorhydrieGastrinom; Bakterienbesiedelung des Dnndarms; Enteritiden; Flatulenz

7.5.3

Lipide (s.a. GK Biochemie 22.2.4)

Fettmalabsorption; Dnndarmresektion und-ischmie; Vitamin-D-, -Kund -A-Mangel; Enteritiden; Abetalipoproteinmie; Verlegung der intestinalen Lymphwege

7.5.4

Wasser und Elektrolyte

Durchflle; Dumping-Syndrom; Bakterientoxine; Darmresektion; knstlicher Darmausgang; Enteritiden; Colitis; Lebensmittelallergien; Darmsplung; Abfhrmittel; orale Volumensubstituition; Einlauf; Substitution bei Aufenthalt und Arbeit in heier Umgebung Avitaminosen; megaloblastische und Eisenmangel-Anmie; Hmochromatosen; Methotrexat- und Colestyramintherapie; Ileumresektion; Enteritiden; Pankreasinsuffizienz; Achlorhydrie; Obstipation

7.5.5

sonstige Nahrungsbestandteile

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

7.6

Grundzge der Avitaminosen, der Strungen des Eisenstoffwechsels sowie der Ursachen und Folgen des Gallensalzmangels; Ballaststoffe Integrative Steuerung der Magen-Darm- Funktion (s.a. 14.3.1) zeitliche Koordination der digestiven operative Eingriffe am Magenund interdigestiven VerdauungstrakDarmtrakt; Medikamentennebentaktivitt; Gastrointestinale Hormone wirkungen (z.B. Opiate); hormon(Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin, produzierende Tumore; QuerschnittGastric inhibitory peptide, Somatostaslhmung, diabetische Polyneurotin, Motilin): Produktionsorte, pathie, Parkinson; Peritonitis; paraAusschttungssteuerung und Zielzellytischer Ileus; Enteritiden; psycholen; Rolle des enteralen Nervensyssomatische Magen-Darm-Strungen; tems; Reflexe (s.a. 7.2) und BeeinObstipation flussbarkeit durch das vegetative Nervensystem und andere Faktoren Energie- und Wrmehaushalt Energiehaushalt Grundlagen s. 1.6 und GK Physik 4.2 EnergiequelEnergiebereitstellung im Stoffwechsel len (s.a. 1.6 und 6 und GK Biochemie 12 und 13); physikalischer und biologischer Brennwert von Nahrungsstoffen und Ethanol; energetisches quivalent; Grundzge der Ditetik, der parenteralen Ernhrung sowie der ber- und Unterernhrung

8 8.1 8.1.1 8.1.2

Suglings- und Krankenernhrung; parenterale Ernhrung; krankheitsspezifische Dit (z.B. Diabetes mellitus); ber-, Unter- und einseitige Ernhrung; Sport- und Prventivmedizin; sportliche Leistungsfhigkeit; Trainingskontrolle; Kachexie; Anorexie; Adipositas; Hypo- und Hyperthyreose; Pankreasinsuffizienz; Darmresektion und -entzndungen; Dumping-Syndrom

8.1.3

Energieumsatz (s.a. 6.1.2)

8.2 8.2.1

8.2.2

Messung (direkte und indirekte Kalorimetrie); Grundumsatz (Messbedingungen und Einflussfaktoren); Ruheumsatz, Beteiligung der Organe (gemessen an deren spezifischem O2Verbrauch); aerobe u. anaerobe Energiegewinnung; Wirkungsgrad uerer Arbeit Wrmehaushalt und Temperaturregulation KrpertemTopographie (Kern und Schale; Hoperatur moio- und Poikilothermie); Temperaturmessung; Normalwerte der Kerntemperatur und Einflsse (z.B. Tagesrhythmik, Ovarialzyklus); Ursachen und Folgen des Fiebers; Grundzge der Pathophysiologie von Hyper- und Hypothermie WrmeWrmebildung bei uerer Arbeit (z.B. bildung Wirkungsgrad), bei innerer Arbeit (z.B. Stoffwechselprozesse) sowie unter extremen Klima- und Arbeitsbedin-

Hyperthermie: Hitzekollaps, Hitzschlag, maligne Hyperthermie; Folgen der Hyperthermie auf Wasserhaushalt, Blutdruck; hyperthermiebedingtes Hirndem; Hyper- und Hypothermietherapie; Arbeitsplatzund Wohnungsklima; klimabedingte Bekleidungsfragen; Vermeidung von Hypo- und Hyperthermie beim Sport und in umgebungs-, alters- und krankheitsbedingten Extremsituationen; Vorsorge fr tempera-

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"Physiologie"

8.2.3

Wrmeabgabe und -aufnahme

8.2.4

Temperaturregulation

8.2.5

Akklimatisation

gungen sowie im Schlaf; thermoregulatorische Wrmebildung (Muskeltonus und -zittern; zitterfreie Thermogenese); Besonderheiten bei Sugling und Kleinkind uerer Wrmestrom: Leitung und Konvektion, Strahlung, Verdunstung (Perspiratio sensibilis und insensibilis, Einfluss der Luftfeuchtigkeit); innerer Wrmestrom: Hautdurchblutung, Gegenstrom-Wrmeaustausch in der Peripherie; Schutz vor zu groer und zu geringer Wrmeabgabe und -aufnahme; Besonderheiten bei Sugling und Kleinkind; Grundzge der Therapie von Hyperund Hypothermie sowie der Pathophysiologie von umgebungs-, altersund krankheitsbedingten thermischen Sondersituationen Normothermie, prinzipielle Ursachen von Hypo- und Hyperthermie (Umgebungstemperatur, Aufenthalt im Wasser im Vergleich zu dem in Luft, Windgeschwindigkeit, Strahlungseinflsse), thermoneutrale Zone, Bereich der Temperaturregulation, Temperatursensoren (zentrale, Haut), Temperaturregelkreis, Effektoren der Temperaturregulation. Steuerung der Schweidrsen; Fieber: Thermoregulation (z.B. Schttelfrost, Schwitzen), endogene Pyrogene und endogene antipyretische Mechanismen Temperaturregulation durch Verhalten; Adaptation der Schweisekretion

turbedingte Notfallsituationen; Verbrennungen und Erfrierungen; Dehydratation; Urolithiasis, Harninfektionen; Hyper- und Hypothyreoidismus; narkosebedingte Hypothermie

9 9.1 9.1.1

9.1.2

Wasser- und Elektrolythaushalt, Nierenfunktion Wasser- und Elektrolythaushalt allgemeine Beziehungen zwischen Zelle und ZellGrundlagen umgebung; inneres Milieu und Homostase; biologisch bedeutsame Eigenschaften des Wassers und der in den Krperflssigkeiten gelsten Elektrolyte FlssigkeitsWassergehalt des Krpers; Volumerume nanteil und Zusammensetzung der intrazellulren, interstitiellen und intravasalen Flssigkeit; Bestimmung; Bedeutung der jeweiligen Lsungs-

Hypo- und Hypervolmie, Hyperund Hyponatrimie, Hyper- und Hypohydratation. Einschrnkung der Nierenfunktion; Infusion von Elektrolyt- und Glucoselsungen; Hyper-

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"Physiologie"

9.1.3

Wasser

9.1.4

Natrium (s.a. 10.2)

9.1.5

Kalium

9.1.6

Calcium

9.1.7

Phosphat

bestandteile und sonstiger Faktoren fr die Volumenkonstanz dieser Flssigkeitsrume; Ursachen, Mechanismen und Folgen der Volumenverschiebung zwischen diesen Rumen Aufnahme, Abgabe, Bildung und Bilanzierung des Wassers: Ort, Ausma, Einflsse und Regelung; Durst; Ursachen und Folgen von Wassermangel und -berschuss; Grundzge der Infusionstherapie, der Volumenmangelbehandlung sowie der Niereninsuffizienz Vorkommen in der Nahrung; extra-, intrazellulre Konzentration; Aufnahme, Abgabe; Grundzge von Ursachen und Folgen von Natriummangel und -berschuss Vorkommen in der Nahrung; extra-, intrazellulre Konzentration; Aufnahme, Abgabe, Verteilung, Bilanzierung und Funktion von K+: Ort, Ausma, Einflsse, Regelung; Zusammenhang zwischen K+- und Sure-Basen-Haushalt; Grundzge der Ursachen und Folgen von K+-Mangel und -berschuss, der Hmolyse und der hypo-/hyperkalimiebedingten Herzrhythmusstrungen Vorkommen in der Nahrung; extraund intrazellulre Konzentration; Aufnahme, Abgabe, Verteilung, Bilanzierung und Funktionen von Ca2+: Ort, Ausma, Einflsse, Regelung; Lslichkeit, Proteinbindung und Komplexbildung; pH-Einflsse; Verbindungen zwischen Calcium- und Phosphathaushalt, Knochenstoffwechsel; Grundzge der Ursachen und Folgen von Mangel/berschuss von Ca2+ (z.B. Tetanie, Herzrhythmusstrungen, Urolithiasis) extra- und intrazellulre Konzentration; Stoffwechselquellen; Puffereigenschaften; Verteilung, Bilanzierung und Funktionen von anorganischem Phosphat: Ort, Einflsse, Regelung; Verbindungen zwischen Calcium- und Phosphathaushalt, Knochenstoffwechsel;

und Hypoaldosteronismus; Diabetes insipidus; deme, Aszites, Lungenund Hirndem; Fieber; krperliche Arbeit und Sport in heier Umgebung; Verbrennungen; Blutverluste; Durchflle, chronisches Erbrechen; Salzverlustniere; Volumenhochdruck; hypovolmische Hypotonie; Hypo- und Hyperproteinmie; Oligurie, Urolithiasis; diuretische Therapie; Hmo- und Peritonealdialyse

Niereninsuffizienz; Infusion von K+-haltigen Elektrolytlsungen; Hyper- und Hypoaldosteronismus; Insulintherapie; Fasten; diuretische Therapie; Strungen des Sure-Basen-Haushaltes; schwere krperliche Arbeit, Hochleistungssport; Hmolyse, Myolyse; Adynamie, Hyperreflexie, Herzrhythmusstrungen Hypo- und Pseudohypoparathyreoidismus; Mangel an Vitamin D und Ca2+; Niereninsuffizienz; Tetanie, Parsthesien; Alkalose; Hyperparathyreoidismus; Vitamin-DIntoxikation; Milch-Alkali-Syndrom; Immobilisierung, Knochenerkrankungen und -metastasen; Nephrolithiasis; Digitalistherapie

Malabsorption, Alkoholismus; Vitamin-D-Mangel, Aluminiumhydroxidtherapie; Diuretika- und Cortikoidtherapie; Fanconi-Syndrom; Niereninsuffizienz; Insulintherapie; diabetisches Koma; Knochenimmobilisierung, -erkrankungen und -metastasen; Hyperparathyreoidismus

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"Physiologie"

9.1.8

Magnesium

Grundzge von Ursachen und Folgen von Phosphat-Mangel und -berschuss (z.B. Ca2+-Haushalt, Knochenstoffwechsel, Urolithiasis) Verteilung im Krper; extra- und intrazellulre Konzentration; Proteinbindung; Bilanzierung und Funktionen von Mg2+; Grundzge der Mg2+-Mangelsymptome

diuretische Therapie; Hyperaldosteronismus; Salzverlustniere; Bartter-Syndrom; Diabetes mellitus, Fasten; akute Pankreatitis; Krmpfe, Herzrhythmusstrungen; Hyper-/Hypokalzmie; Hyper-/Hypoparathyreoidismus; Niereninsuffizienz; Diabetes mellitus; iatrogene Mg2+-Zufuhr

9.1.9 9.2 9.2.1

Sure-BasenHaushalt Niere Bau und Funktion

s. 5.10

9.2.2

Durchblutung

9.2.3

Filtration

9.2.4

Transport an renalen Epithelien Resorption,

9.2.5

funktionelle Bedeutung der Anordnung und prinzipielle Eigenschaften des Gefsystems, der Nierenkrperchen, der Nephronabschnitte und der Sammelrohre (s.a. GK Anatomie 8.6.1) renaler Blut- und Plasmafluss (Normalbereich, Blutdruckabhngigkeit, Messverfahren); Einfluss von Catecholaminen; O2-Verbrauch und -Verwendung; Drcke in den renalen Gefabschnitten; Rinden-/Markdurchblutung, kortikale/juxtamedullre Nephrone; Grundzge der Ursachen und Folgen renaler Durchblutungsstrungen und renaler Hypertonie; Druckdiurese Filtrationsfraktion; Zusammensetzung des Primrharns; PlasmaproteinBindung und Filtrierbarkeit einer Substanz; Ultrafiltrations-Prozess (Durchlssigkeit des glomerulren Filters, Siebungskoeffizient, hydraulische Leitfhigkeit, effektiver Filtrationsdruck); glomerulre Filtrationsrate (GFR): Normalbereich, Messverfahren; GFR und Plasmakonzentrationen harnpflichtiger Substanzen (z.B. Kreatinin); Grundzge der Ursachen und Folgen einer verminderten GFR sowie einer erhhten Proteindurchlssigkeit des glomerulren Filters Transportmechanismen an Zellmembranen und Zellverbnden (s.a. 1.3); prinzipielle Eigenschaften und Aufgaben der renalen Epithelien Lokalisation, Triebkrfte, Beein-

akutes Nierenversagen; chronische Niereninsuffizienz; Nierenfunktion und -reaktion bei systemischer Hypotonie und isolierter renaler Minderdurchblutung; langfristige Blutdruckregulation, renaler Hochdruck; Glomerulonephritiden; Nephrotoxizitt; Pharmakotherapie mit Medikamenten, die an Plasmaproteine binden; Myo- und Hmoglobinmie; Hmodilution, Hyperproteinmie; nephrotisches Syndrom, deme; glomerulre Proteinurie, Hmaturie; Schwangerschaftsnephropathie; hepatorenales Syndrom

renale Hypoxie und Ischmie; prrenale (Diabetes mellitus bzw. Hyperaminoazidmien) und renale Glukosurien und Aminoazidurien (z.B. Cystinurie, Hartnup-

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"Physiologie"

Sekretion

9.2.6

Harnkonzentrierung

9.2.7

globale Nierenfunktion und Regulation

9.2.8

Stoffwechsel und Hormonbildung

flussung und Regulation des Transportes von Wasser und anderen Bestandteilen der Tubulusflssigkeit (z.B. fr Na+, K+, Ca2+, Mg2+, Cl, Bicarbonat, Phosphat, Glucose, Aminosuren, Oligopeptide, Proteine, organische Suren (z.B. PAH) und Basen, Wasser, Harnstoff, Harnsure, Oxalat, Ammoniak/ Ammonium); Formen und Anpassungsvorgnge der Ausscheidung fixer Suren (s.a. 5.10.3); Wirkungsprinzipien diuretisch wirksamer Substanzen; Grundzge der Pathophysiologie der renalen Resorptions- und Sekretionsstrungen (z.B. Glukosurien, Hyperaminoazidurien, renale Azidosen, Proteinurien) funktionelle Elemente und Einflussfaktoren; Gegenstrom-Austausch und -Multiplikation; Mechanismen und Bereiche von Wasser- und Antidiurese; Rolle des Harnstoffs bei der Konzentrierung; zellulre Mechanismen der ADH-Wirkung; HarnOsmolalitt und ihre Messung; osmotische Diurese, Druckdiurese; Grundzge der Ursachen und Folgen eingeschrnkter Harnkonzentrierung normale Zusammensetzung des Endharns; Bestimmung von Clearance, absoluter und fraktioneller Harnausscheidung eines Stoffes; Regulation der Funktion von Glomerulus, Tubulus und Sammelrohr; Regulation der tubulren Wasser- und Elektrolyt-Resorption; Mechanismen und Konsequenzen hormonaler Einflsse auf die Funktion von Tubuluszellmembran, Epithelzelle und Nephronabschnitt; renale Einflsse auf die Blutdruckregulation; Grundzge von Hyperreninismus und Nierenersatztherapie, Prinzip der Dialyse Bedeutung des Nierenstoffwechsels fr renale Transport- und Ausscheidungsprozesse (z.B. ATPBildung und -Verwertung, Carboanhydrase, Glutaminasen, lysosomale Enzyme, luminale Peptidasen); renale Hormone (z.B. Calcitriol, Erythropo-

Erkrankung), renaler Phosphatdiabetes, familire Proteinintoleranz; Fanconi-Syndrom; Nephrotoxizitt (Cyclosporin, Cisplatin, Schwermetallvergiftungen u.v.a.); respiratorische, metabolische und renale Azidosen; Kompensation respiratorischer Alkalosen und Azidosen; Volumendepletionsalkalose; Hyperurikmie, Gicht; prrenale und tubulre Proteinurie; Barbituratvergiftung; osmotische Diurese, Kalium-verlierende und -sparende Diuretika; Carboanhydrasehemmer

Diabetes mellitus, zentraler und renaler Diabetes insipidus; Alkoholwirkung auf die Wasserausscheidung; Langzeitregulation des Blutdrucks; Diuretikawirkungen

Diabetes mellitus; Proteinurien; Strungen und iatrogene Bilanzierung des Wasser-, Elektrolyt- und Sure-Basenhaushalts; Schwangerschaftsnephropathie; interstitielle Nephritis, Pyelonephritis, Zystenniere; Myo- und Hmoglobinmie; Anforderungen an Nierenersatztherapie; Schockniere und Niere im Kreislaufversagen; Hypo- und Hyperaldosteronismus; Vitamin-DMangel und -berschuss; Hyperreninismus, renaler Hochdruck; Urmie; Hmo- und Peritonealdialyse; Nierentransplantation renale Hypoxie und Ischmie; Carboanhydrasehemmer; Azidosen; prrenale, glomerulre und tubulre Proteinurien; Niereninsuffizienz; Cystinose; Fasten und Hungern; renale Anmie

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"Physiologie"

9.2.9

ableitende Harnwege

10 10.1 10.1.1

10.1.2

10.1.3

10.1.4

Harninkontinenz, Querschnittslhmung; Uretermissbildungen, Tumore/Infektionen der ableitenden Harnwege; Nierenkoliken; Schrumpfniere; prrenale Hyperphosphat- und Hyperkalziurie; Cystinurie, Hyperurikmie, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis, Hyperparathyreoidismus, Vitamin-DToxizitt; Prvention der Harnsteinbildung; Hormonale Regulation (s.a. Kap. 7, 9 und 11 sowie GK Biochemie 18) Grundlagen und Allgemeines funktionelle hormonproduzierende Zellen und OrHormondrsen und -zellen: AdeStruktur des gane; Prinzipien der Hormonsynthese; nom, Hyperplasie, Aplasie; ektope HormonsysPrinzipien von Entspeicherung und Hormonproduktion, z.B. beim kleintems Synthese-Aktivierung; Hormontranszelligen Bronchialkarzinom; Verlust port; Zielzellen; Hormon-Rezeptoren; durch Trauma, Nekrose, chirurZellantwort; Hormonabbau; gische Eingriffe; Hormon-Hierarchie; Regelkreise; gere- hormonelle Strungen durch Lebergelte Gren; kompensatorische Hyund Niereninsuffizienz; pertrophie und Atrophie von Hormonendokrine Strungen durch genedrsen; endokrine, parakrine und tisch-enzymatische Ursachen, durch autokrine Hormonwirkung; nderung der HormonrezeptorendiGrundzge der prinzipiellen Strungen chte und -aktivierbarkeit; im Hormonhaushalt, der Hormonsubendokrine Erkrankungen, z.B. hypostition sowie der Folgen der exogenen physrer Kleinwuchs, Akromegalie, Hormonzufuhr adrenogenitales Syndrom, primrer und sekundrer HyperaldosteronisHormoneigen- Einteilung, z.B. nach chemischer schaften Struktur, Bildungsort und Biosynthese- mus, Morbus Cushing, Morbus Addison, Hypo- und Hyperthyreose, prinzip Diabetes mellitus, HyperinsulinisSignalkette zellulre Mechanismen der Hormonmus; freisetzung; extra- und intrazellulre Hormontherapien und -substitution Rezeptoren der Zielzelle; Signalbertragung von extra- nach intrazellulr; Typen, Herkunft, Wirkung und Beeinflussbarkeit sekundrer Botenstoffe; Signalkette bei intrazellulrer HormonRezeptor-Bindung; prinzipielle Hormonwirkungen auf die Zelle; Grundzge von Ursachen und Folgen gestrter Signaltransduktion neuroendokrTypen, Freisetzung und Funktionen ine Sigder hypothalamischen Liberine und nalbertraStatine und der Neurohypophysengung Hormone; Herkunft der Ausscht-

etin); metabolische ServiceFunktionen der Niere fr den Gesamtorganismus (z.B. Glukoneogenese, Protein- und Peptidabbau) Funktion und neuronale Steuerung von Ureter und Harnblase, Miktion (s.a. 14.3.1/2 und 16.5.2); schwer lsliche Harnbestandteile; Grundzge von Ursachen, Folgen und Therapie der Harnkonkrementbildung

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"Physiologie"

10.2

10.3

tungssignale; Regelkreise; Einflsse des vegetativen Nervensystem auf Freisetzung der Nebenierenmarkhormone und der Pankreas-Inselhormone Wasser- und Elektrolythaushalt (s.a. Kap. 8 u. 9) primrer und sekundrerer HyperBildungsorte, Vorstufen, Transport, Wirkung, Steuerung und Inaktivierung aldosteronismus, Nebenniereninsuffizienz; renaler Hochdruck; Hypoder beteiligten Hormone (Aldosteron, Angiotensin, Adiuretin, atrialer natriu- und Hyperparathyreoidismus; Vitamin-D-Mangel und -vergiftung; retischer Faktor, Calcitonin, ParathorDiabetes insipidus; Hypo- und mon, Calcitriol); Bedeutung des ReHyperhydratation nin-Angiotensin-Aldosteron-Systems; Grundzge hormonaler Strungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes (z.B. Hypo- und Hyperaldosteronismus, Hypo- und Hyperparathyreoidismus, Vitamin-D-Mangel, Diabetes insipidus, Hyperreninismus) Energiehaushalt und Wachstum (s.a. GK Biochemie 18.3) Bildungsorte, Vorstufen, Transport, Hypo- und Hyperthyreose, Diabetes Wirkung, Steuerung und Inaktivierung mellitus Typ I und II; Hyperinsulinder beteiligten Hormone (T3, T4, Gluismus; Morbus Cushing; Corticocorticoide, Adrenalin, STH, Somato- sontherapie; primrer und sekundrer Hyperaldosteronismus; medine, Insulin, Glukagon); Nebenniereninsuffizienz; Fettsucht, Grundzge hormonaler Strungen Anorexie; Ernhrungsplanung; Ak(z.B. Hyper- und Hypothyreose, Diaromegalie, Klein- und Riesenwuchs betes mellitus, Strungen der Nebennierenrindenfunktion) Sexualentwicklung und Reproduktionsphysiologie (s.a. 10.1) Geschlechtsfestlegung und Pubertt Intersexualitt (Klinefelter-, TurnerGeschlechtschromosomen, Gonadenund XX-male-Syndrom); echter bildung und somatisches Geschlecht: und Pseudohermaphroditismus; Pugenetische, hormonelle und psycholobertas praecox; sexualhormongische Einflsse; bedingter Hochwuchs sekundre Geschlechtsmerkmale; Grundzge der Strungen der Geschlechtsfestlegung weibliche Sexualhormone Fertilitt, Familienplanung, AmenorBildungsorte, Plasmatransport, rh, Infertilitt; hormonale StrunSteuerung, Zielorgane, Wirkung und Inaktivierung der beteiligten Hormone; gen in der Pubertt, in den WechselRegelkreise; ausgeschiedene Hormon- jahren und der Menopause; Ovarialinsuffizienz; HormonsubstituMetaboliten; tionstherapie; hormonale Kontrazepprinzipielle Ursachen der weiblichen tion; Hypophysentumore und Infertilitt -schdigungen; polyzystische Menstruationszyklus Ovarien; Totaloperationen; ektope Zyklusphasen; zeitliche VernderunSexualhormonbildung; Hyperprogen von Hormonspiegeln (Estradiol, laktinmie Progesteron, FSH, LH, Prolaktin und bergeordnete Hormone); Uterus und Ovar sowie Empfngnisbereitschaft

11 11.1

11.2

11.3

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"Physiologie"

whrend des Zyklus; neuroendokrine Einflsse; Grundzge der hormonalen Kontrazeption 11.4 Androgene Bildungsorte, Regulation, Zielzellen, Wirkung und Inaktivierung bei Mann und Frau; Einflsse auf Geschlechtsdifferenzierung; Grundzge der Folgen von Androgenberschuss und -mangel bei Kindern und Erwachsenen 11.5 Gameten Oozytenreifung, Eisprung; Bildung und Reifung der mnnlichen Gameten, Ejakulat Kohabitation und Befruchtung sexuelle Erregung und Orgasmus; Ablauf und Steuerung von Erektion und Ejakulation; Spermatozoenaszension; Befruchtung, Wanderung und Implantation der Eizelle Schwangerschaft Umstellung im mtterlichen Organismus; Dauer; Bildungsorte, Regulation, Wirkung und Zielorgane der beteiligten Hormone; fetoplazentare Einheit; Funktion der Plazenta; Stoffaustausch zwischen Mutter und Fetus; Zeitgang der Hormon-Plasmakonzentrationen whrend der Schwangerschaft (z.B. HCG, Progesteron, Estrogene); Grundzge der Schwangerschaftstests Fetus Fetalkreislauf; Besonderheiten von endokrinem System, Blutzusammensetzung, Gastransport sowie von Lungen-, Gastrointestinal- und Leberfunktion im Vergleich zur Situation als Kind und Erwachsener 11.9 Geburt hormonelle und vegetativ-nervale Steuerung der Uteruskontraktion. Anpassung des Neugeborenen (Kreislauf, Atmung, Ernhrung, Thermoregulation) an die genderte Umwelt; hormonale Umstellung der Mutter nach der Geburt 11.10 Laktation Bildungsorte, Regulation und Wirkung Laktationsstrungen, frhzeitiges hormonelle Beeinflussung des Geburtsvorgangs; Neugeborenenbetreuung; physische und psychische Strungen der Mutter nach der Geburt Versorgung von und Strungen bei Frhgeborenen; prnatale Diagnostik; angeborene Vitien, persistierender Ductus arteriosus s. 11.1 sowie Impotentia generandi Verweiblichung des Mannes, Vermnnlichung der Frau; Intersexualitt; Orchektomie; Infertilitt; Forensik von Sexualstraftaten; Anabolika-Doping

11.6

Impotentia coeundi und deren Therapie; psychische und psychosomatische Sexualstrungen; knstliche Befruchtung; Leistenhoden

11.7

Schwangerschaftsdiagnose, -betreuung und -beratung; Schwangerschaftsbeschwerden und -strungen und deren Therapie; Abort und Schwangerschaftsunterbrechung; Plazentainsuffizienz; prnatale Diagnostik; Rhesusinkompatibilitt

11.8

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"Physiologie"

der beteiligten Hormone; Reflexe; Zusammensetzung der Muttermilch 11.11 Alter Wechseljahre, Menopause; Einflsse der Sexualhormone auf den Stoffwechsel (z.B. Lipoproteine, Knochen) 12 12.1 12.2 12.3 12.3.1 Funktionsprinzipien des Nervensystems Ionenkanle s. 12.3.2 Ruhemembranpotential s. 1.5.1 Signalbertragung in Zellen passive elekKapazitt, Zeitkonstante, Lngskontrische Eigen- stante der Nervenmembran (Auswirschaften kungen auf Zeitverlauf und Form elektrischer Potentiale); elektrischer Widerstand von Nervenmembran und Axoplasma; elektrotonische Leitung, Axondurchmesser und Erregbarkeit; Leitungsgeschwindigkeit, Axondurchmesser und Markscheide; elektrotonische Leitung an Dendriten, an kleinen Zellen (z.B. Rezeptoren) Aktionspoten- Aktivierung und Inaktivierung spantial nungsgesteuerter Na+-Kanle; Aktivierung und Inaktivierung spannungsgesteuerter K+-Kanle; Steuerung der Repolarisation; Nachhyperpolarisation und Aktionspotentialfrequenz; Lokalansthetika Fortleitung Leitungssignal ber lange Strecken; des AktionsAxone mit unterschiedlicher Myelinispotentials ierung; Ranvier-Schnrring; axonale Verteilung der spannungsgesteuerten Na+-Kanle; saltatorische Erregungsfortleitung; Erregungsfortleitung an markarmen Axonen; Klasseneinteilungen der Axone; Nervenleitungsgeschwindigkeit: Messmethoden, Abhngigkeit von den verschiedenen Axontypen, Markscheidenerkrankungen; orthodrome und antidrome Leitung intrazellulrer Mikrotubuli; Mikrofibrillen; axonaler Transport (s.a. Transport (retrograd/anterograd, 1.3.3) schnell/langsam); Funktion der Transporte; Nerve growth factor; BNDF Signalbertragung zwischen Zellen Prinzipien elektrische Synapse; Gap junction; synaptischer Konnexone; Richtung des Strombertragung flusses; nderung des Koppelungswiderstandes; Austausch kleinmolekularer Substanzen (z.B. ATP, Peptide);

Abstillen; Muttermilchersatz; Laktorrh bei Frau und Mann altersbedingte Sexual- und andere sexualhormonbedingte Strungen

Parsthesien bei entzndlichen und degenerativen Markscheidenvernderungen; symptomatische Wirkung von K + -Kanalblockern; Vernderungen der elektrischen Erregbarkeit; Leitungsblock; Multiple Sklerose; Formen der Degeneration am Nerven

12.3.2

neuronale Erregbarkeitsnderungen bei Verschiebung der extrazellulren Ionenkonzentrationen; Lokalansthetika; Tetrodotoxin; Kanalopathien

12.3.3

s.a. 12.3.2; evozierte Potentiale zur klinischen Diagnostik (z.B. somatosensorische Potentiale); transkranielle Magnetstimulation; Parsthesien; Dyssthesien; Hyperpathien; sensorische Ataxie;Markscheidenerkrankungen

12.3.4

Herpes simplex; Tollwut; Kinderlhmung; Wundstarrkrampf

12.4 12.4.1

Koppelungswiderstnde bei Hirninfarkten; Synchronisierung der Zellaktivitt; Epilepsie; Tremor; genetisch bedingte Ionenkanalerkrankungen; Transmittersubstitution

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"Physiologie"

12.4.2

Transmitterfreisetzung

12.4.3

Transmitter

12.4.4

bertragung an der motorischen Endplatte

12.4.5

ligandengesteuerte bertragung an zentralen Synapsen Second messenger gesteuerte bertragung an chemischen Synapsen Wirkmechanismen verschiedener Transmitter

12.4.6

chemische Synapse: Morphologie; Transmitterfreisetzung und Interaktion mit postsynaptischen Rezeptoren; Blockadeprinzipien Transmitterlokalisation in prsynaptischen Vesikeln; Transmittersynthese; Mobilisierung der Vesikel durch aktionspotentialinduzierten Ca2+-Strom; Quanten; Exozytose; Steuerung der Transmitterfreisetzung; Autorezeptoren Gruppen von Transmittern im Nervensystem (z.B. Aminosuren, Oligopeptide, Monoamine, Acetylcholin, opiathnliche Substanzen); Prinzip der CoTransmitter; Beendigung der Transmitterwirkung; Wiederaufnahme aus dem synaptischen Spalt; Steuerung der Transmitterwirksamkeit (z.B. Autoinhibition, Empfindlichkeitsnderung der Rezeptoren, Desensitisierung, Zahl der Rezeptoren); Angriffspunkt fr pharmakologische Substanzen (Synthese, Freisetzung, Abbau, Wiederaufnahme); kompetitive Blocker Aufbau der Endplatte; Acetylcholin als Transmitter; acetylcholingesteuerter Kationenkanal; nikotinische (vs. muscarinerge) Rezeptoren; Endplattenpotential; Verteilung der Kationenkanle nach Denervierung; Tubocurarin und AcetylcholinesteraseHemmer exzitatorische postsynaptische Potentiale (EPSPs); Auslsung von Aktionspotentialen am Axonhgel; inhibitorische postsynaptische Potentiale (IPSPs); elektrotonische Ausbreitung synaptischer Potentiale Prinzip der Second-messengerKaskade (z.B. cAMP-System; IP3-DAG-System); direkte oder indirekte Wirkung auf Ionenkanle; Regulation der Genexpression Rezeptoren, Leitfhigkeiten, Wiederaufnahmemechanismen; u.a. Glutamat (Kationenkanal, NMDARezeptor, AMPA-Rezeptor, KainatRezeptor, metabotrope Rezeptoren); Glycin; GABA (GABAA- und GABAB-Rezeptoren, Bicucullin, Picrotoxin, Baclo-

als therapeutisches Prinzip

genetisch bedingte Strungen in Synthese, Speicherung und Freisetzung von Transmittern; Wirkungsmechanismus von Medikamenten; Drogen

Transmitterdefekte; genetisch bedingter Transmittermangel; pharmakologische Blockade der postsynaptischen Rezeptoren; Strung der Wiederaufnahme von Transmittern; Blockade des Transmitterabbaus; Einschleusen falscher Transmitter; Wirkung von Drogen

Myasthenia gravis; Eaton-LambertSyndrom; AcetylcholinesteraseHemmer; Kampfgifte; Muskelrelaxantien bei Narkose und knstlicher Beatmung; Denervierung des Muskels; Botulinumtoxin

synaptische Potentiale als Integrationsmechanismus neuronaler Information; Konsolidierung synaptischer bertragung

12.4.7

Empfindlichkeitssteigerungen durch Second-messenger-Systeme; Toxinwirkungen (z.B. Cholera, Pertussis); Gedchtnisfunktionen; Lernmechanismen; Steuerung der Proteinsynthese (Ca2+-Proteinkinasen) synaptische Mechanismen des Lernens; Spastik; genetisch bedingter Mangel an inhibitorischen Mechanismen; Krampfgifte; Halluzinationen; Drogen; Psychopharmaka; Depression; Morbus Parkinson; Schizophrenie; Angsterkrankungen

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"Physiologie"

12.4.8 12.5 12.5.1

12.5.2

12.6. 12.6.1.

12.6.2

12.6.3

fen); Serotonin (verschiedene Rezeptoren, Second messenger, Reuptake); Dopamin (D1-, D2-, D3-Rezeptoren, Second-messenger-Koppelungen, Abbaumechanismen); Neuropeptide (Endorphine; Substanz P, Angiotensin II, Somatostatin, Vasoaktives Intestinales Polypeptid); Noradrenalin, Adrenalin (s.a. 14.2) synaptische NMDA-Kanal, posttetanische PotenPlastizitt zierung Signalverarbeitung im Nervensystem Elementaraktivierende und hemmende synapmechanismen tische bertragung; zeitliche versus rumliche Summation; prsynaptische versus postsynaptische Hemmung; Summation synaptischer Potentiale an neuronalen Membranen; Lokalisation der Synapsen; Leitung synaptischer Potentiale; Auslsung von Aktionspotentialen Verarbeitung rumliche Summation; Okklusion; in NeuronenVorwrtshemmung; Rckwrtshempopulationen mung; laterale Inhibition; Kontrastverschrfung Funktionsprinzipien sensorischer Systeme allgemeine Sinnesreize; subjektive WahrnehmunAspekte gen; Sinnesmodalitten; adquater Reiz Rezeptorpoverschiedene Typen von Rezeptoren; tential primre Sinneszellen; sekundre Sinneszellen; Transduktion spezifischer Energieformen in elektrische Signale; mechanisch-gesteuerte Ionenkanle; liganden-gesteuerte Ionenkanle; Second-messenger-gesteuerte Ionenkanle; graduierte Vernderungen der Ionenleitfhigkeit; adquater Reiz; Amplitudenkodierung der Reizintensitt; Arbeitsbereich der Rezeptoren Transformaelektrotonische Leitung der Rezeptortion der Reize potentiale; Generierung von Aktionspotentialen; Frequenzkodierung der Reizintensitt; geschwindigkeitsabhngiges Rezeptorverhalten (proportional, differentiell); Adaptation; rezeptives Feld Muskulatur Allgemeine Muskelphysiologie Myofilamente Anordnung und Funktion von Aktin und Myosin, Sarkomer, Regulatorpro-

Lernmechanismen, Chronifizierung von Schmerz Symptome bei funktioneller Vernderungen der Erregungsbertragung (z.B. Spastik); Symptome bei genetisch bedingtem Fehlen bzw. Dysfunktion von Ionenkanlen (z.B. ClKanle bei Epilepsie oder Hyperplexia)

adquate Reize; Gesetz der spezifischen Sinnesenergien; Missempfindungen; Parsthesien; Toxinwirkungen und Second-messengerProzesse; Schwellenvernderungen (z.B. zentrale oder periphere)

siehe 12.3.3 und 12.4.2

13 13.1 13.1.1

berdehnung der Muskelfaser und Funktionseinschrnkung, Muskelfas-

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"Physiologie"

13.1.2

Sarkolemm

13.1.3

sarkoplasmatisches Retikulum Sarkoplasma

teine (z.B. Troponin, Tropomyosin, Titin, Caldesmon, Calponin); Querbrckenbildung, Generation von Kraft und Verkrzung, sliding filament, Einfluss der Dehnung, Arbeitsdiagramm und Maximakurven, Muskelarbeit, lastfreie Verkrzungsgeschwindigkeit (Kontraktilitt), Calciumsensitivierung; Optimierung der Arbeitsbedingungen fr den kontraktilen Apparat (z.B. Gelenkstellung, Belastung) transversales tubulres System; Ionenkanle fr Natrium, Kalium und Calcium; Aktionspotentiale, Calciumfreisetzung und -einstrom, elektromechanische Koppelung, Prozess der Kontraktionsaktivierung; Angriffspunkte fr hormonelle Beeinflussung; interzellulre Kontakte Funktion als Calciumspeicher, Rolle der Calcium-ATPasen fr die Speicherung und IP3 fr die Entspeicherung

errisse; Dislokation bei Knochenbrchen

Erkrankungen des Skelettmuskels (Myotonia congenita, myotone Dystrophien, Paramyotonie), des Herzens (Erregungsbildungs- und -leitungsstrungen), des glatten Muskels (Spasmen)

13.1.4

13.1.5

13.2 13.2.1

13.2.2

Ionenzusammensetzung und Erregbarkeit bzw. Kontraktionssteuerung; Second messenger; Calcium-Sensitivierung der Myofilamente EnergieumATP-Spaltung und -Resynthese, Funkwandlung tion des ATP, anaerobe und aerobe Energiegewinnung, Energiespeicher; Wirkungsgrad, Wrmeproduktion und Krpertemperatur; krperliche Leistungsfhigkeit, Sport und Ernhrung Quergestreifte Muskulatur allgemeine Calcium, Troponin und KontraktionGrundlagen saktivierung; Steuerung von Kraftentwicklung und Verkrzungsgeschwindigkeit; Lngen-Spannungsbeziehung, Ruhedehnungskurve, Kontraktionsformen; Latenzzeit; Einzelzuckung, Tetanisierbarkeit; Relaxierung; Atrophie, Hypertrophie, Hyperplasie Skelettmuskel Generierung des Aktionspotentials; (s.a. 6.3.2) Bedeutung der motorischen Endplatte; Aktionspotential und Mechanogramm (u.a. Dihydropyridin- und Ryanodinempfindliche Calciumkanle); Calciumfreisetzung, Bedeutung der Chloridkanle; Einzelzuckung und Superposition, tetanische Kontraktionskraft; motorische Einheit; Muskeltonus; Kontraktionsrckstnde bei Erm-

Steuerung von Kontraktions- und Erschlaffungsgeschwindigkeit ber Freisetzung und Speicherung des Calciums Steuerung des Kontraktionsablaufes

maligne Hyperthermie, Herzinsuffizienz, hypoxische Schdigung

Erfassung und Darstellung von Kontraktionsablauf, Muskelarbeit, Compliance

Bodybuilding, Anabolika; maligne Hyperthermie; Lhmung (z. B. Poliomyelitis, Curaresierung); Muskelkrmpfe (Tetanus, Botulismus); neurogene und myogene Muskelerkrankungen: Myasthenia gravis, Myotonien, Muskeldystrophien Myositiden, Myopathien (endokrin, myogen, neurogen); Spastik; Kontraktur; klinische Elektromyogra-

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"Physiologie"

13.2.3 13.3

Herzmuskel Glatter Muskel

dung; schnelle und langsame Muskelfasern; Muskeltraining, Elektromyographie s. 3.1 Quellen des zytosolischen Calciums, Mechanismen der Calciumfreisetzung (elektromechanische und pharmakomechanische Koppelung), Rolle des Calmodulins, Phosphorylierungsund Dephosphorylierungsprozesse, Kontraktionsablauf; myogene rhythmische Aktivitt; phasische und tonische Muskeln; Single-unit- und Multi-unit-Typen; Dehnungsverhalten (u.a. Plastizitt, Bayliss-Effekt); Hypertrophie; Bedeutung von Wirkstoffen aus Endothel bzw. Epithel und Blut; vegetative Innervation, Denervation und bererregbarkeit, Spasmen; Relaxierung des Muskels

phie, Muskelbiopsie

dysregulierte Motorik in Bronchien, Blutgefen, Magen-Darm-Kanal, ableitenden Harnwegen, Koliken

14 14.1

14.2 14.2.1

14.2.2

Vegetatives Nervensystem (VNS) Morphologische Grundlagen, Entwicklung, Wachstumsfaktoren autonome Strungen; kongenitale funktionelle supraspinale und spinale Zentren des Organisation vegetativen Nervensystems; Einteilung Neuropathien mit vegetativen Dysfunktionen (s.a. GK des VNS (zustzlich zum enteralen Anatomie System, s. 7.6) in sympathische und 2.9.3) parasympathische Anteile; Organisation des vegetativen Nervensystems in pr- und postganglionre Neurone; Innervation des Nebennierenmarkes Zellulre und molekulare Mechanismen der Signaltransduktion im VNS Toxikologie der Cholinomimetika synaptische nikotinischer Cholinozeptor und Kaund Cholinesterasehemmer, z.B. bertragung nal; Grundlagen der Ganglienblocker, Abusus von cholinomimetischen in den GangCholinomimetika und CholinesteraseDrogen lien hemmer; Konvergenz und Divergenz bei der ganglionren bertragung Informabertrgerstoffe; Kolokalisation von Therapie der arteriellen Hyper- und tionsbertraTransmittersubstanzen (z.B. NoradreHypotonie; gung von post- nalin und Neuropeptid Y; Acetylcholin Autonomic failure, autonome Neuganglionren und VIP); ropathien (z.B. beim Diabetes) Axonen auf prsynaptische Kontrolle der TransZielorgane mitterfreisetzung; Typen von Adrenozeptoren und Cholinozeptoren, Lokalisation in verschiedenen Zielorganen, Wirkungen auf Zielzellen: Second-messenger-Pfade und Zielfunktionen, Denervierungshypersensitivitt; Kompetitive und nicht-kompetitive Hemmung; Wirkung von - und -

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"Physiologie"

14.2.3

Synthese und Abbau der bertrgerstoffe

Mimetika und -Antagonisten; Wirkung von muskarinischen Agonisten und Antagonisten Synthesewege und ReuptakeMechanismen

Ausschaltung des Sympathikus durch "falsche Transmitter"; Reuptake-Hemmung und Hemmung von Second-messenger-Prozessen durch Pharmaka Therapie der Hyper- und Hypoaziditt des Magens, von Potenzstrungen; Wirkung von -Mimetika auf den Atemwegswiderstand beim Asthmaanfall; autonome Neuropathie; Herzinsuffizienz Strungen der vegetativen Reflexe einzelner Organe, z.B. Miktionsstrungen, Defkationsstrungen, Strungen der Sexualfunktionen; Para- und Tetraplegie; supraspinale vegetative Strungen (z.B. bei Stammhirnprozessen)

14.3 14.3.1

14.3.2

14.3.3

Funktionelle Organisation des VNS vegetative Leistungsanpassung des Kreislaufs; Steuerungen Regelung der Organdurchblutung; Steuerung von Organfunktionen: Auge, Herz, Bronchialsystem, Viscera, Harnblase, exokrine Drsenfunktionen, Sexualfunktionen vegetative Re- Pupillenreflexe; Baroreflex; kardioflexe vaskulre und kardio-renale Reflexe; reflektorischer Bronchospasmus; gastro-enterale Reflexe; Defkation; Miktion; Sekretionsreflexe u.a.; funktionelle Testung des vegetativen Nervensystems; akute und chronische Querschnittslhmung und ihre Folgen fr vegetative Reflex- und Kontrollfunktionen supraspinale Stammhirnfunktionen fr Pupillen und Kontrolle Ziliarmuskel; Herz-Kreislauf, Atmung, durch das Blasenfunktion, Mastdarmfunktion, Stammhirn Sexualfunktionen; vaso-vagale Synkope hypothalamische und limbische Steuerung vegetative Aktivierungsmuster bei Instinktverhalten wie Hunger, Durst, Angst, Wut, sexuelle Erregung u.a.; vegetativ-motorische und vegetativendokrine Integration (s.a. 20.2.4); Thermoregulation (s.a. 8.2)

14.3.4

Stammhirnerkrankungen (vaskulre Strungen, Enzephalitiden usw.) mit vegetativen Begleiterscheinungen; Kreislauf und Atmungsfunktionen bei apallischem Syndrom; Differentialdiagnose der Synkopen limbische Hyper- und Hypoaktivitt bei psychiatrischen Erkrankungen, Kluver-Bucy Syndrom; Aura bei Temporallappenepilepsien

15 15.1

15.2 15.2.1

Motorik Programmierung der Willkrbewegung Entschluss, neuronale Programme; Prinzipien der Rckmeldung; Bereitschaftspotential; ballistische Bewegungen; Folgebewegungen Motorische Reprsentation auf dem Kortex primrer moLokalisation; Somatotopie; Plastizitt torischer Kor- der zentralen Reprsentation; zytoartex (Area 4) chitektonischer Aufbau; Verschaltungsprinzipien der Neurone; Aktivierung kortikaler Neurone bei Bewegung; Kodierung von Kraft und Bewegungsrichtung; transkortikale Re-

Verhalten im Kontext; Strategiefindung; Motivation; Apraxie; Bewegungsstrungen der Zielmotorik Lokalisation von Tumoren und epileptischen Foci; Kontraktionskraft bei Hirnlsionen; transkortikale Reflexe als diagnostisches Hilfsmittel; zentrale Plastizitt als eine Grundlage der Rehabilitation

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15.2.2

15.2.3

15.3. 15.3.1

15.3.2

15.4 15.4.1

15.4.2.

15.4.3

15.4.4

pr- und supplementrmotorischer Kortex (Area 6) motorischer Lokalisation; Strategiefindung; StrateAssoziagienderungen; Start und Beendigung tionskortex von Bewegungen; afferente und ef(u.a. Area 8) ferente Verschaltungsmuster Efferente Projektion der motorischen Kortizes prinzipielle Assoziationssysteme; kommissurale VerschalSysteme; efferente Projektion nach tungsmuster subkortikal; reziproke Verschaltungen mit Thalamus; Schleifen ber subkortikale Kerngebiete ( Basalganglien, Kleinhirn); Bildung von Kollateralen Projektion in Capsula interna (Zusammensetzung, subkortikale somatotopische Lokalisation der Gebiete deszendierenden und aszendierenden Axone); kortiko-thalamische, -retikulre, -bulbre und -spinale Trakte; Pyramidenbahn; Aktivierung verschiedener Zielgebiete ber Kollateralen; Symptomatik bei Ischmien und Blutungen der Capsula interna; Symptomatik bei Pyramidenbahnlsionen Neuronale Systeme des Rckenmarks NeuronenMotoneurone ( -, -, -Motoneurone; typen und ihre vegetative Motoneurone); InterneuroLage ne; aszendierende Traktneurone; propriospinale Neurone Reflexsysteme Definition; Eigenschaften; Interneudes Rckenrone als integrierende Zentren; Informarks mationsverarbeitung in interneuronalen Systemen; rumliche Fazilitation; Okklusion; zeitliche Fazilitation; monosynaptische versus polysynaptische Projektion auf Motoneurone; Servomechanismen; Schwellenvernderungen Reflexsystem Lokalisation, Aufbau der Rezeptoren; der Muskeladquater Reiz; zentrale Verschalspindelaffetungswege; afferentes Entladungsmusrenzen ter; Muskeldehnungsreflex; Steuerung der Rezeptoren ber -Motoneurone; --Koaktivierung; -Motoneurone; Reflexweg der reziproken IaHemmung; Eigenreflexe; Reflextestung; Kokontraktion der Muskulatur; Muskeltonus Reflexsystem Lokalisation, Aufbau der Rezeptoren; der Golgi-Seh- adquater Reiz; zentrale Verschal-

flexe Lokalisation; Aktivierung bei Bewegungssequenzen; efferente Verschaltung

Durchfhrung komplexer zeitlichrumlicher Funktionen; Apraxie; Koordination beidhndiger Bewegungen Perseverationen; Apraxie

Schlaganfall; Capsula-internaSyndrom; Symptomatik bei Unterbrechung der kortikalen efferenten Projektion auf verschiedenen Hhen; Spastik; gestrte Fingermotorik; Hemiplegie; Massenbewegung; Extensorsynergismen

Rckenmarkskompressionen; Poliomyelitis; Muskelatrophien; Topik der Rckenmarkslsionen; spastische Spinalparalyse pathologische motorische und vegetative Reflexe; Reflexirradiation; abgeschwchte Reflexe; Testung der verschiedenen Reflexe; Spastik; Verarbeitung in Reflexsystemen als eine Grundlage der Rehabilitation; motorisches Training

gesteigerter Eigenreflex, Spastik; Babinski-Zeichen; Paresen; Tremor; Verstrkung in Reflexen; Training; Rehabilitation bei Bewegungsstrungen; Klonus; Hypertonus, Hypotonus der Skelettmuskulatur

Steuerung der Standphase beim Gehen; Kraftrezeptor; Muskelkrmpfe

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"Physiologie"

nenorgane

15.4.5

15.5 15.5.1.

15.5.2

15.5.3

15.5.4

15.6 15.6.1

15.6.2.

tungswege (autogene Hemmung; Aktivierung der Flexoren); funktionelle Einbindung Reflexsystem Lokalisation, Aufbau der Rezeptoren; der Beugereadquater Reiz, zentrale Verschaltung; flexe Bewegungsmuster in Abhngigkeit von der Rezeptoraktivierung; supraspinale Kontrolle der Beugereflexe; Fluchtreflexe; Schmerzreflexe; Reflexirradiation; Massenreflexe; Entwicklung und Erlernen des Reflexmusters Motorische Funktionen des Hirnstamms Augenmotorik schnelle, langsame Augenbewegungen; (s.a. 17.1.8) Sakkaden; Konvergenzbewegungen; Nystagmus; Augenmuskeln und motorische Kerne; Areale in Kortex und Hirnstamm zur Generierung der Augenbewegungen; Naheinstellreflex; Horner-Trias BewegungsVestibularorgane mit Makula- und Bound Lagesinn gengangsorgan; Rezeptoren mit Transduktionsmechanismus; Bewegung des Kopfes im Raum; Funktionsprfungen; Hirnstammverschaltung; vestibulrer Nystagmus Vestibularisk- ventromediale Traktsysteme zur Halerne und motungsregulation; Verschaltung der vestorische Funk- tibulospinalen Trakte mit -, -Mototionen; neuronen; Verarbeitung der Lageinformation in den Vestibulariskernen; Muskeltonus (Hirnstammareale zur Einstellung); Dezerebrierungsstarre; Haltereflexe; Stellreflexe; Haltungsregulation und Willkrmotorik; Augenbewegungen und Kopfbewegungen; zerebellre Steuerung von Haltungsregulation und Augenbewegungen; andere motori- Schluckreflexe (s. 7.2.2); Steuerung sche Funkder Magenmotorik (s. 7.2.3); Erbretionen des chen (s. 7.2.4); Atmungsregulation (s. Hirnstamms 5.8) Basalganglien Verschaltung/ Schleife Kortex ber Basalganglien, InformationsThalamus zum Kortex; Aufbau aus fluss mehreren Kerngebieten; interne Verschaltung Verarbeitungs primre Transmittersysteme; Koprinzipien Transmittersysteme; Korrelation Transmitter und Projektionswege; aktivierende und hemmende Verschaltungssysteme, Disinhibition

Schutzreflexe; Erlernen des Reflexverhaltens; Beugereflexe beim spinalen Querschnittsyndrom; Hyperreflexie; Plastizitt der Reflexe

Parese der externen Augenmuskeln; konjugierte Augenmuskellhmungen; Spontannystagmus; Blickparesen; Horner-Syndrom

periphere Vestibularisstrung; akuter Vestibularisausfall; Lageund Lagerungsschwindel; MeniereSyndrom; Durchblutungsstrung; Schwindel; Bewegungserkrankungen Hirnstammsyndrome; Ataxie; Halteund Stellreflexe zur Beurteilung der regelrechten Hirnentwicklung; apallische Syndrome; Spastik; Reflexe bei Hirnstammschdigungen

stereotaktische Operationen; Basalganglienstimulationen

Chorea Huntington; Parkinsonsche Erkrankung; Ballismus; Dystonie; genetisch bedingte Strungen der Transmittersysteme

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"Physiologie"

15.6.3

Strungen der Motorik

Strungen im Dopamin-Transmittersystem; Grundlagen der hypo- und hyperkinetischen Bewegungsstrungen, der Parkinson-Erkrankung, der Dystonie, des Ballismus

typische Symptomatiken; Restitution des Dopamins; s.a. 15.6.2; Akinese; mimische Starre; Ruhetremor; Rigiditt; Gangmuster; Depression

15.7 15.7.1

Zerebellum Verschaltung Informationsfluss

15.7.2

15.7.3

15.8 15.8.1

15.8.2

15.8.3

15.8.4

15.8.5

degenerative Kleinhirnerkrankunzytoarchitektonischer Aufbau der gen; Tremores olivrer oder zereKleinhirnrinde; synaptische Verschalbellrer Genese; Kleinhirnataxie; tungen der Neurone der Kleinhirnrinde; Kleinhirnkerne und ihre Projek- Kleinhirnbrckenwinkeltumor; tionen; Aktivierung und Hemmung der Spontannystagmus; Strungen des motorischen Lernens Purkinjezellen Verarbeitungs funktionelle Abschnitte mit afferenten s.a. 15.7.1; Intentionstremor; Dysprinzipien metrie; skandierende Sprache; Hyund efferenten Verschaltungen; pertonie der Muskulatur Steuerung von Krpergleichgewicht und Okulomotorik; Kontrolle der Bewegungsdurchfhrung; Planung der Zielmotorik; motorisches Lernen motorische Rehabilitation Strungen der lokalisationsspezifische Motorik Strungssymptomatik; Dysmetrie; Adiadochokinese; Ataxie; Tremor; Muskeltonus Integrale motorische Funktionen des Zentralnervensystems Laufen und Stand- und Schwungphase; AufrichGangstrungen; Ataxie; schlepGehen tung des Krpers gegen die Schwerpender Gang; Sport; motorisches kraft; spinaler Lokomotionsgenerator Training; Rehabilitation des Gehens (periphere Steuerung durch afferente (z.B. Laufband); Spastizitt Systeme; aktivierende Hirnstammmechanismen; Adaptation durch zentrale Systeme); Gleichgewichtsregulation und Lokomotion Strung des Standes; Schwindel; Stehen und posturale Reaktionen beim Stand; Gleichgewicht Kontrolle des Standes durch Kleinhirn, Ataxie Vestibulariskerne und visuelles System Ergreifen kortikale Reprsentation der Handmo- Balint-Syndrom; Strung der Handeines Gegentorik; unabhngige Fingerbewegungen; motorik; Pinzettengriff; Entwicklung standes der Handmotorik; Rehabilitation der Extensor- und Flexorsynergismen; Plastizitt der zentralen Handreprsen- Handmotorik tation; Reprsentation des Raumes auf dem parietalen Kortex; s.a. 16.1.3 und 16.2.4 motorisches ontogenetisches Erlernen von MotoTraining einer Bewegung; RckLernen rik; Entwicklungsfenster; der Begriff meldung von neuronalen Programmen des bens; Trainieren von und Bewegungen; FehlererkennungsBewegungsablufen; Sport; Grundsysteme; Speicher fr motorische Ferlagen der Rehabilitation motorischer tigkeiten; ballistische Bewegungen; Funktionen; motorisches Gedchtnis Ermdung mit zentralen und pe(Fertigkeiten) ripheren Komponenten Sprache Stimmerzeugung (Phonation); skandierende Sprache; Broca(s.a. 18.5 und Sprachformung ( Artikulation); ReAphasie; Wernicke-Aphasie; globale 20.1.3) prsentation der Sprachmotorik in Aphasie; Dysarthrophonie; Hirnstamm und Kortex; Sprechstrun- Taubstummheit; inhaltliche und for-

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"Physiologie"

15.9. 15.9.1

15.9.2

15.9.3

15.9.4

gen; Sprache (Inhalt, Form, Anwendung); kortikale Reprsentation der Sprache, sprachdominante Hemisphre; Sprachstrungen Strungen der Motorik Muskeltonus klinisches Bild einer muskulren Hypertonie/Hypotonie; muskulre bzw. neuronale Ursachen einer Tonusvernderung; tonusregulierende Hirnstammareale; Muskeltonus und Auslsbarkeit Eigenreflexe; Bedeutung des Muskeltonus Spastik klinisches Bild (Trias von muskulrer Hypertonie, gesteigerten Eigenreflexen, erhhtem Dehnungswiderstand der Muskulatur); neuronale Mechanismen der Spastik (z.B. -Spastik, Spastik); Beteiligung vestibulospinaler und retikulospinaler Trakte; beispielhafte Erkrankungen (Ischmien der Capsula interna; spastische Lhmungen nach Rckenmarksquerschnitt) Tremor Ruhetremor; Intentionstremor; Tremor als Erkrankung der Reafferenz; beispielhafte Erkrankungen (Kleinhirntremor; Parkinsontremor; orthostatischer Tremor) Querschnittsspinale Querschnittsareflexie; spinale verletzung des Querschnittshyperreflexie; Parese; ReRckenmarks organisationsvorgnge im Rckenmark; Sprouting Somatoviszerale Sensorik Funktionelle und morphologische Grundlagen Einteilung, Modalitten: Hautsensibilitt, ProModalitten priozeption, viszerale Sensibilitt; und Qualitten Nozizeption und Schmerz; Submodalitten der Hautsensorik: Tastsinn, Temperatursinn und Thermorezeption; Qualitten (z.B. Wrme-Klte; Berhrung, Druck und Vibration usw.) rezeptive rezeptive Nervenendigungen; EndStrukturen strukturen mit Hilfszellen (z.B. Merkelzellen, Pacini-Krperchen; Sehnenspindeln); komplexe Sensoren mit efferenter Kontrolle, Muskelspindeln; Transduktionsprozess in der Axonterminale; molekulare Transduktionsmechanismen; Transformation von Sensorpotentialen in Aktionspotentialfrequenzen;

male Sprachstrungen

16 16.1 16.1.1

differentielle Nervenblockaden durch Druck und Ischmie; Oberflchenansthesie, Regionalansthesie, Leitungsansthesie

16.1.2

periphere Neuropathien, die bevorzugt einzelne Klassen von Afferenzen betreffen (z.B. postherpetische Neuralgie)

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16.1.3

afferente und zentrale Strukturen

peripheres rezeptives Feld Verteilung verschiedender Sensortypen in Haut, Bewegungsapparat und inneren Organen; Beziehung zwischen Leitungsgeschwindigkeit der afferenten Axone und Sensortyp; Eigenschaften sekundrer Neurone (rezeptive Felder, Konvergenz); Kontrolle der spinalen synaptischen bertragung durch pr- und postsynaptische Hemmung (Einstellung des Arbeitsbereiches); Leitungsbahnen (lemniskale Bahn, anterolaterale spinothalamische Bahn u.a.); Lage und funktioneller Aufbau der Hirnreprsentation in Thalamus und Cortex: Projektionsareale (Kreuzung, Somatotopie, funktionsspezifische Sulenorganisation, rezeptive Felder, usw.); S2-Cortex, parietaler Assoziationskortex Qualitten des Tastsinnes: Berhrung, Druck und Vibration Zuordnung von morphologischen Strukturen und funktioneller Antwortcharakteristik (Proportional-, Differential- und Integral-Antworten); periphere rezeptive Felder; Adaptation Verteilung ber die Krperoberflche; rumliches und zeitliches Auflsungsvermgen (simultane und sukzessive Raumschwellen); Frequenzoptimum und biologische Bedeutung des Vibrationssinnes; Kitzel Verteilung der Sensortypen; bertragungssicherheit im ZNS; groe thalamische und kortikale Reprsentation bei kleinen rezeptiven Feldern kortikaler Neurone; Stereognosie; Bedeutung fr die Greifmotorik

Ausfall des somatosensorischen Projektionsfeldes, oder des parietalen Assoziationsfeldes: Astereognosie; spinale und Hirnstammprozesse mit Lsionen aufsteigender Bahnen (z.B. Syringomyelie, Tabes dorsalis, Friedreich-Ataxie); dissoziierte Empfindungsstrung (BrownSequard)

16.2 16.2.1

Tastsinn Qualitten

16.2.2

Eigenschaften der Sensoren

neurologische Funktionstests; sensorische Neuropathien (z.B. diabetische Neuropathie) postischmische Parsthesien, Druckblockade der Nervenleitung, Hyperpathie

16.2.3

funktionelle Organisation

Bedeutung der Hautsensibilitt fr soziale Kontakte und die Emotionalitt; Informationsbertragung ber die Haut bei Blinden

16.2.4

Besonderheiten des Tastsinnes der Hand

Berufsfhigkeitsbegutachtung: Bedeutung der Handsensibilitt; Lesen von Braille-Schrift; Astereognosie

16.3 16.3.1

Temperatursinn Warm-/KaltVerteilung auf der Krperoberflche; sensoren, afstatische Kennlinien; Proportionalferente Bahund Differentialverhalten; Abhngignen und zenkeit der Erregung von Ausgangstemtralnervse peratur und Geschwindigkeit der Projektionen Temperaturnderung; Sensortyp und Leitungsgeschwindigkeit der Afferenzen; periphere rezeptive Felder;

Neuropathien, die zu thermischen Hypsthesien fhren knnen (z.B. diabetische Neuropathie); dissoziierte Empfindungsstrungen bei Lsionen spinaler Bahnen (Brown-Sequard); fokale zentralnervse Strungen, die zu thermischen Hypersthesien fhren

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"Physiologie"

16.3.2

16.4 16.4.1

aufsteigende Bahnen, thalamische und kortikale Reprsentation; rezeptive Felder zentraler Neurone funktionelle Empfindungsqualitten warm und kalt; Organisation Indifferenztemperatur; Abhngigkeit des Warm-/ der Empfindungsschwellen von Kaltsinnes Geschwindigkeit der Temperaturnderung und rumlicher Ausdehnung des Reizes; Adaptation und Habituation; rumliches Auflsungsvermgen in verschiedenen Krperregionen; Beziehung zur Thermoregulation (s. 8.2) Tiefensensibilitt funktionelle Typen von Sensoren und Afferenzen Organisation der Propriozeption in Sehnen und Muskeln (Muskelspindeln und Sehnenorgane, freie Nervenendigungen), Zuordnung der Leitungsgeschwindigkeit der Afferenzen; Arbeitsbereichseinstellung (efferente Innervation der Muskelspindeln); zentrale Bahnen und Projektionen in verschiedene Hirnregionen (s.a. 15.4) Wahrnehmung der Krperstellung; Bedeutung der Muskelspindelafferenzen fr die Wahrnehmung der Gelenkstellung; Funktionen fr die Kontrolle der Motorik (s.a. 15.) Viszerale Sensorik periphere und Lage im peripheren oder zentralen zentrale SenNervensytem; soren Sensoren fr O2, CO2, pH, Osmolaritt, arteriellen und zentralvensen Gefdruck (Barorezeptoren); Dehnungssensoren in der Wand der Hohlorgane; unterschiedlicher Beitrag viszeraler sensorischer Systeme zu bewussten Empfindungen; Beitrag zur Homostase viszerale Sen- Sensoren und afferente Nerven, die sibilitt viszerale Empfindungen vermitteln; Dehnungssensoren in der Wand von Hohlorganen; paravaskulre Sensoren; Irritationssensoren in den Atemwegen, sophagus u.a.; zentrale Projektionen (spinal, vagal); Hustenreiz, Niesreiz, Brechreiz, Miktion und Defkation (s.a. 14.3.2/3); biologische Bedeutung der Tiefensensibilitt

emotionale Tnung der Wahrnehmung der Krpertemperatur in Abhngigkeit von der Thermoregulation; Sauna, Hyperthermie, Fieber

Gangstrungen und Haltungsstrungen; Gelenkschdigungen bei Strungen der Tiefensensibilitt

16.4.2

16.5 16.5.1

Kontrolle des Krpergewichts; Diabetes insipidus; Narkolepsie; Pickwick-Syndrom (s.a. 14.3.3)

16.5.2

pathologisches Niesen; zentralnervs bedingtes Erbrechen; Singultus; Probleme nach Transplantation innerer Organe (z.B. Lungentransplantationen)

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"Physiologie"

16.5.3

viszerale Reflexe Nozizeption Nozizeptorerregung

viszero-kutane und viszero-motorische Reflexe; Abgrenzung von viszeraler Sensibilitt und Schmerz Bedeutung fr die Steuerung der Magen- und Darmmotilitt (s.a. 7.2 und 14.3.2) Eigenschaften nozizeptiver Nervenendigungen in verschiedenen Organen; A- und C-Afferenzen; "schneller und langsamer" Schmerz; endogene Mediatoren der Nozizeptorerregung; Nozizeptorplastizitt und primre Hyperalgesie, peripher wirkende Analgetika; Neuropeptidfreisetzung aus Nozizeptoren, neurogene Vasodilatation und Entzndung projizierter Schmerz, Regeneration und Degeneration nach Lsionen; Vernderung in Neuronen des ZNS nach Nervenlsionen Plastizitt der synaptischen bertragung (Entzndung und Nervenlsionen); sekundre Hyperalgesien; aufsteigende Bahnen; viszerale Nozizeption: Head-Zonen, viszero-somatische Konvergenz an spinalen Neuronen Mehrdimensionalitt von Schmerz und Projektion in verschiedene Hirnregionen (sensorische Dimension und thalamo-kortikale Projektion; affektive Dimension und Projektion ins limbische System); zentrale Plastizitt und Schmerzgedchtnis (z.B. Vernderung der kortikalen Projektion nach Amputationen) Hirnstamm-Kerngebiete, Neurone im Rckenmark; Mediatoren und Synapsentypen: Endorphine, Opiatrezeptoren; Monoamine; Grundzge der zentralen AnalgetikaWirkung; Formen der endogenen Schmerzhemmung (z.B. Reiz-induzierte und Stressinduzierte Schmerzhemmung); Gegenirritation

Erbrechen; Diarrh, Obstipation

16.6 16.6.1

Entzndungsschmerz verschiedener Organe, z.B. Arthritis, Myositis, Sonnenbrand; Kopfschmerzen, Zahnschmerzen; Koliken; Tumorschmerzen; Schmerztherapie mit COXHemmstoffen

16.6.2

Nervenlsionen

16.6.3

spinale Organisation der Nozizeption

16.6.5

supraspinale Organisation von Nozizeption und Schmerz

Neuropathien, Neuralgien (z.B. postherpetische Neuralgie); Trigeminusneuralgie; Lumbago; Eigenschaften von Stumpfneurinomen, Stumpfschmerzen dissoziierte Empfindungsstrung; Syringomyelie, Tabes dorsalis; Chordotomie; chronische Schmerzen verschiedener Genese (z.B. chronische Rckenschmerzen); Hyperalgesien, Allodynie; bertragener Schmerz z.B. bei Koronarinsuffizienz Phantomschmerz, zentraler Schmerz nach Hirnlsionen (z.B. nach apoplektischem Insult); Schmerztherapie mit zentral wirkenden Analgetika; Neuroleptanalgesie; Narkose

16.6.6

endogene Schmerzhemmung

verminderte Schmerzempfindlichkeit, z.B. "stumme" Koronar-Infarkte; Pharmakologie der Opioide; nicht-opioide, zentralwirkende Analgetika; nichtmedikamentse Schmerztherapien: Krankengymnastik und Massage, Chiropraxis, Wrme- und Kltebehandlung, Akupunktur, transkutane Nervenstimulation (TENS)

IMPP-GK 1 (Februar 2005)

"Physiologie"

17 17.1 17.1.1

17.1.2

17.1.3

Visuelles System Dioptrischer Apparat physikalische elektromagnetische Strahlung; WelGrundlagen lenlngenbereich des Sehens; ein(s.a. GK faches, zusammengesetztes optisches Physik 7) System; Strahlengang; Abbildungsgleichung; Brechkraft; Farbe; Farbton, -sttigung; Helligkeit; Komplementrfarben; additive Farbmischung; Farbkontraste (simultan, sukzessiv) Auge als opdioptrischer Apparat; Strahlengang im tisches System Auge; Kardinalpunkte; reduziertes Auge; Brechkraft der verschiedenen Komponenten AbbildungsAberrationen (sphrische, chromafehler tische); Refraktionsanomalien (Myopie; Hyperopie; Astigmatismus) Akkommodation Mechanismus der Nahakkommodation (Brechkraft, Konvergenz, Pupillenweite); neuronale Steuerung; Fernakkommodation; Nahpunkt; Fernpunkt; Akkommodationsbreite; altersabhngige nderungen des Nahpunktes Pupille Steuerung der Pupillenweite; Lokalisation der motorischen Kerne; Pupillenreflexe; direkte und konsensuelle Lichtreaktion, Naheinstellungsreaktion; Konvergenzreaktion; HornerSyndrom; Atropineffekte AugeninnenBildung und Abfluss des Kammerdruck wassers; Tonometrie; Glaukom; BlutKammerwasser-Schranke Trnen Trnendrsen; Bildung, Zusammensetzung und Funktion der Trnenflssigkeit; Weinen; Lidschlag; Steuerung des Lidschlags; Lidschlussreflex Augenmotorik schnelle und langsame Augen(s.a. 15.5.1) bewegungen; Sakkaden; Konvergenzbewegungen; Augenmuskeln und ihre motorischen Kerne; kortikale Steuerung der Augenbewegungen; Naheinstellreflexe Signalverarbeitung in der Retina Aufbau der die verschiedenen neuronalen Zellen; Retina Pigmentepithel; Photorezeptoren und ihre Verteilung; funktionelle Morphologie der Photorezeptoren Transduktions Photopigmente (Konformationsn-prozess derungen; Interaktion mit Pigmentepi-

Augenspiegel; Sehhilfen; Entfernung einer getrbten Augenlinse ohne bzw. mit Linsenersatz Sehfehler und ihre Korrektur; verschiedene Formen der Sehhilfen; Untersuchungstechniken zur Feststellung von Sehfehlern Schielen; Alterssichtigkeit; Untersuchungsmethoden zur Feststellung der Brechkraft; Katarakt (grauer Star); Linsenoperationen; Schielen

17.1.4

17.1.5

Untersuchungstechniken der Pupille; Anomalien der Pupillenreaktion (z.B. amaurotische Pupille; reflektorische Pupillenstarre, Pupillotonie); Erkrankungen der Hirnnerven normaler Augendruck; akutes und chronisches Glaukom; Carboanhydrasehemmer Schutzfunktionen von Trnenflssigkeit und Lidschlag

17.1.6

17.1.7

17.1.8

Parese der externen Augenmuskeln; konjugierte Augenmuskellhmungen; Amblyopie

17.2 17.2.1

Untersuchungsmethoden der Retina; Augenspiegel; Fundus; Retinitis und Retinopathien; Netzhautablsung Nachtblindheit; Blendung; retinale Grundlagen der Sehschrfe; Elek-

17.2.2

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"Physiologie"

17.2.3

17.2.4

17.3 17.3.1

17.3.2

17.4 17.4.1

17.4.2

thel); photoneninduzierte Leitfhigkeitsnderungen der Rezeptormembran; photochemische Adaptation; photopisches Sehen; skotopisches Sehen neuronale rezeptive Felder der Ganglienzellen; Verarbeitung- antagonistische Feldeigenschaften; sprozesse On-Off-Reaktionen; Kontrastverstrkung; Sehschrfe; Signalverarbeitung (skotopisch, photopisch; Farbe, Form, Bewegung) retinale Photopigmente fr verschiedene WelMechanismen lenlngen; Gegenfarbenneurone; des FarbenseZapfensehen; Messmethoden zum hens Farbensehen; Farbanomalien (Rotblindheit; Grnblindheit; Blauviolettblindheit); Farbenschwche; Genetik der Farbanomalien; Gegenfarbentheorie; Farbkonstanz Zentrale Reprsentation des visuellen Systems Gesichtsfeld Perimetrie; Gesichtsfelder und Farbe; Skotome; blinder Fleck; Gesichtsfeldausflle Verlauf der Chiasma opticum; Verschaltungen: Sehbahn Corpus geniculatum laterale, Colliculus superior, prtektale Region; primre Sehrinde; Retinotopie; visuell evozierte Potentiale Informationsverarbeitung in der Sehbahn Verschaltung Verarbeitungsprozesse in den bertrader Sehbahn genden Schaltstellen; efferente Kontrolle durch den visuellen Kortex; Zuordnung korrespondierender Netzhautstellen Retina spezialisierte Zellklassen fr Detail-, Farben- und Bewegungssehen Corpus geniculatum laterale visuelle Cortices (Areae 17, 18; V1, V2) retinotope Organisation; gekreuzte Projektion; kortikofugale Kontrolle Schichtenaufbau; Zellen mit Orientierungsspezifitt; Richtungsspezifitt, Lngenspezifitt; okulre Dominanzsulen; Orientierungssulen; sekundre kortikale Areale; Eckendetektion korrespondierende Netzhautstellen; Horopter; Panum-Fusionsareal; Diplopie; Querdisparation; zeitliche Disparation; monokulares Tiefensehen; Strabismus; Wahrnehmung von Entfernungen

troretinogramm; Elektrookulogramm; Monitor (kritische Flimmerfusionsfrequenz)

Visusbestimmung; Sinnestuschungen durch Kontrastverstrkung

Farbenblindheit; Farbenschwche; Psychophysiologie der Farbe; Farbtuschungen

Messung des Gesichtsfelds, Sktotomdiagnostik; Blickfeld prchiasmatische Lsionen; retrobulbre Neuropathie (z.B. bei multipler Sklerose); homonyme und heteronyme Hemianopsien

neuronale Kartierung der Umwelt; Informationsselektion

Sinnestuschungen bei Bildaufbau aus mehreren Ebenen; Farbkonstanz; Formkonstanz

17.4.3

17.4.4

17.4.5

Tiefenwahrnehmung

optische Agnosien und ihre topographischen Lokalisationen; posterior-parietaler Assoziationskortex (Koordinatensystem der Umwelt); temporaler Assoziationskortex (Inhaltsbeschreibung) Amblyopie; Doppeltsehen; dominantes Auge; monokulare Sehschwche; Grenkonstanz; Perspektive

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"Physiologie"

18 18.1 18.1.1

18.1.2

18.2

18.3

18.4

18.5 18.5.1

18.5.2

Auditorisches System Physiologische Akustik Grundbegriffe Intensitts- und Frequenzschwellen; Schalldruck und Schalldruckpegel, Lautstrke, Lautheit; Phon, Dezibel; Isophone Testverfahren Stimmgabelverfahren, Methoden der Audiometrie, objektive Audiometrie mit BERA, Hrkurve, Altersabhngigkeit des Hrvermgens Gehrgang und Mittelohr Schallleitung und Impedanzwandlung; Funktion von Trommelfell und Gehrknchelchenkette; Funktion der Mittelohrmuskel; Luftleitung und Knochenleitung Innenohr funktionelle Anatomie des Innenohrs, Ortsprinzip bei der Schallbertragung, Frequenzdispersion, Wanderwellentheorie, Funktionen von Endolymphe und Perilymphe, Anatomie und Elektrophysiologie der ueren und inneren Haarzellen; Rezeptorpotentialgenese; Codierung in afferenten Nervenfasern, oto-akustische Emissionen Zentrale Hrbahn und kortikale Reprsentation Testung mit evozierten Potentialen (Hirnstammpotentiale), kortikale Reprsentation des Hrens, Verarbeitung akustischer Reize in Neuronen der Hrbahn, efferente Kontrolle, Richtungs- und Entfernungshren, Bedeutung des binauralen Hrens, auditorische Raumorientierung Sprachbildung und Sprachverstndnis Stimmbildung funktionelle Anatomie von Lippen, (s.a. 15.8.5) Mundhhle, Zunge und Kehlkopf; Zusammenspiel bei der Stimmbildung, Analyse der Stimmlippenschwingungen, Organisation der Sprachbildung und daran beteiligte Rindenareale SprachverReprsentation der Sprache in kortikastndnis len Assoziationsfeldern, Organisation der visuellen und auditorischen Sprachverarbeitung Chemische Sinne Grundlagen der chemischen Sinne Einteilung, Geruch, Geschmack und trigeminaler

Schallbelastung an Arbeitspltzen und in Diskotheken

Anforderungen an Hrgerte

Otosklerose, Mittelohrerkrankungen

Schalltrauma, Tinnitus, Innenohrschwerhrigkeit, CochleaImplantat

Hrvermgen von Neugeborenen, Frhdiagnose und Frhversorgung hrgeschdigter Kleinkinder, Lokalisation von Schdigungen der Hrbahn

neurologische Ausflle, z.B. Rekurrensparese, Dysarthrie, motorische Aphasien

sensorische Aphasien, Alexie

19 19.1 19.1.1

Lebensmittelchemie,

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"Physiologie"

morphologische Grundlagen und sensorische Funktionen

19.1.2

Schutzreflexe, viszerale und sekretorische Reflexe Geschmack Geschmacksqualitten und Psychophysiologie des Geschmackes

chemischer Sinn; Morphologie der chemischen Sensoren und Bahnen; Kennsubstanzen fr die drei Modalitten; Schwellen fr Testsubstanzen, Empfindlichkeit, Adaptation, Interaktionen Sensoren, Leitungsbahnen und Zentren fr Wrge- und Brechreflex, Niesreflex, Husten; klassische Konditionierung sekretorischer Reflexe (z.B. Speichelfluss)

Ernhrungswissenschaften; Lsionen der Chorda tympani (z.B. Operationsfolgen) Lsionen der Fila olfactorii (z.B. Schdelbasisfraktur); Geschmacksverstrkung; Aspirationsfolgen (z.B. Aspirationspneumonie)

19.2 19.2.1

19.2.2

19.2.3

19.3 19.3.1

19.3.2

19.3.3

19.3.4

vier Qualitten des Geschmacks und ihre gemeinsame Reprsentation in Sinneszellen der Zunge; Warnfunktion des Bittergeschmackes; Wahrnehmungs-, Unterschiedsschwellen; Abgrenzung vom trigeminalen chemischen Sinn (Qualitt "scharf") Sensoren Transduktionsmechanismen in den Sinneszellen fr die Geschmacksqualitten zentrale Prozentrale Bahnen; jektionen thalamischer Projektionskern, kortikales Projektionsfeld Geruchssinn und trigeminaler chemischer Sinn Sinnesmodaltrigeminaler chemischer Sinn, Geitten, Qualruchssinn: Testsubstanzen, Geitten und Psy- ruchsqualitten, Einteilungen der chophysioloGerche; gie des GeTestmethoden; ruchs hereditre partielle Anosmien; Reiz- und Unterschiedsschwellen, Adaptation; Hedonik von Gerchen TransdukTransduktionsmechanismen in den tionsprozesse Sensoren des Geruchssinns; Erregungsschwellen, Adaptation Bahnen und synaptische Verarbeitung im Bulbus zentralolfactorius, Hemmvorgnge, aufsteinervse Verar- gende Bahnen, kortikale Projektionen; beitung Verstellungen der Empfindlichkeit bei Vernderungen der Krperhomostase (z.B. Hunger, Durst, Fieber, Schwangerschaft) Assoziationsenge Beziehung zum limbischen Sysregionen fr tem, emotionale Bedeutung des Geden Geruchssinns ruchssinn

Ageusien, Dysgeusien (z.B. als Folge von Medikamenten)

Lsionen der Chorda tympani, zentralnervse Lsionen

Anosmie (z.B. bei Schdelbasisfrakturen, Trigeminusausfllen); Schnupfen

Parosmie, Hyperosmie (z.B. whrend der Aura von Temporallappenanfllen)

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"Physiologie"

20 20.1 20.1.1

20.1.2

20.1.3

20.1.4

20.2 20.2.1

Integrative Leistungen des Zentralnervensystems Allgemeine Physiologie und funktionelle Anatomie der Grohirnrinde Organisation Aufbau der Grohirnrinde in 6 Schichder ten, Zytoarchitektonik, Organisation in Grohirnrinde Neuronenkolumnen (Funktionssulen), (s.a. GK synaptischer Input- und Output, Anatomie Verbindungen der Hemisphren ber 9.7.3) Kommissuren, Verbindungen mit subkortikalen Regionen Plastizitt der Somatotopie nach kortikale Frontal-, Parietal-, Temporal- und Amputationen; Felder Okzipitallappen; Agnosien, Apraxien und PsychopaProjektions- und Assoziationsfelder thologie spezifischer Hirnrinund ihre Entsprechung in der Zytoardenlsionen chitektonik, Sonderstellung des Frontalhirns und des limbischen Kortex kortikale Dominanz einer Kortexhlfte bei Spra- motorische und sensorische AphaAsymmetrie, sien, apoplektischer Insult; che und Hndigkeit; Hndigkeit "Sprachenshift" bei Hirnverletzunspezielle Funktionen der subdominanund gen in der frhen Kindheit ten Hemisphre; SprachfunkFunktion des Corpus callosum und der tionen anderen Hirnkommissuren, Folgen der Balkendurchtrennung (Split brain) (s.a. 20.2.2); Zusammenwirken von Hirnrindenfeldern bei der Sprachbildung und beim visuellen und akustischen Sprachverstndnis (PET- und fMRIAnalysen); Funktion von Broca-, Wernicke-Zentrum und Gyrus angularis elektrophysiVernderungen der elektrischen elektrophysiologische Analyse von ologische Hirnerscheinungen bei ErkrankunHirnrindenaktivitt auf verschiedenen Analyse der gen und unter Einfluss von PharEbenen: extra- und intrazellulre EinHirnrindenak- zelzellableitungen, Summenaktivitt; maka; tivitt EEG-Analyse von Bewusstseinselektrische Phnomene, die dem EEG zugrunde liegen, Frequenzanalyse von strungen und Krampfanfllen; Hirntoddiagnostik EEG und MEG, Wellenbnder und ihre funktionelle Bedeutung, Synchronisation, kortikale Gleichspannungspotentiale, ereignisbezogene Potentiale (Mittelungsmethoden) Integrative Funktionen durch Interaktionen zwischen Hirnrinde und subkortikalen Hirnregionen Zirkadiane Pe- zerebrale Generatoren zirkadianer Somnambulismus, Narkolepsie, riodik Uhren, Wach-Schlafzyklus und seine Enuresis nocturna; Anpassung an den Schlafstrungen bei Alkohol- und Tag-Nacht-Wechsel; Schlafperioden Drogenabusus; und Schlafmuster; Altersabhngigkeit Jet-lag, Schichtarbeit der Schlafmuster; pathologische Schlafmuster; Schlafstadiendiagnostik mit EEG, EMG und Okulogramm; vegetative Funktionen in REM- und

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"Physiologie"

20.2.2

Bewusstsein

20.2.3

Plastizitt, Gedchtnis und Lernen

20.2.4

Triebverhalten, Motivationen und Emotionen

nREM-Schlaf; REM-Schlaf und Trumen; Hypothesen der neuronalen Schlafsteuerung Bewusstseinsformen; Interaktion von subkortikalen und kortikalen Regionen und Bewusstseinshelligkeit; aufsteigendes retikulres Aktivierungssystem (ARAS); Kurzzeitgedchtnis und Bewusstsein; Formen und Grade des Bewusstseinsverlustes; Narkosestadien; Differenzierung zwischen Schlaf und Bewusstlosigkeit Unterscheidung von Prgung und Lernen; nicht-assoziatives und assoziatives Lernen; Formen des assoziativen Lernens: operante und klassische Konditionierung; Gedchtnisformen: explizites und implizites Gedchtnis (Wissens- und Verhaltensgedchtnis); Einteilung der Gedchtnisformen nach der Dauer der Speicherung (Kurzzeitgedchtnis, Langzeitgedchtnis); Zugriffssicherheit und -geschwindigkeit zu verschiedenen Gedchtnisspeichern; an den verschiedenen Gedchtnisformen beteiligte Hirnregionen; neuronale Modelle der Kurz- und Langzeitspeicherung von Informationen; synaptische Plastizitt, Hebbsche Synapse homostatische und nichthomostatische Triebe; appetititives und aversives Verhalten; synaptische Systeme des appetitiven und aversiven Verhaltens (z.B. Endorphine); limbisches System als vertikal organisiertes System aus subkortikalen und kortikalen Regionen und seine Bedeutung fr die Steuerung von Triebverhalten und Emotionen; Zusammenhang zwischen Triebverhalten, endokrinen, motorischen und vegetativen Funktionen (s.a. 14.3.4); Einteilung in Funktionseinheiten, beteiligte Hirnregionen, Einflsse von Pharmaka: Kampf-, Furcht- und Fluchtverhalten; sexuelles Verhalten; Durst, Hunger und thermoregulatorisches Verhalten; gelernte Motivation und Sucht; neurobiologische Erklrungen von Suchtverhalten; neuronale Modelle von Sucht und

Stupor, Koma, Locked-in-Syndrom; Dmmerzustnde

anterograde, retrograde und komplette Amnesien, Korsakoffsyndrom; Alzheimer Demenz; Formen des Lernens; Rehabilitation

Schdigungen des limbischen Systems (z.B. bei Rabies); Formen und Pathophysiologie der Anorexien; Suchtarten und Suchtdiagnose; Zurechnungsfhigkeit; Wirkung von Antidepressiva

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"Physiologie"

Abhngigkeit: plastische Vernderungen an Rezeptoren, Synapsen und Second- messenger-Systemen

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