Professional Documents
Culture Documents
r
e
b
e
atg
r
n
e
t
n
atie
MediClin integriert.
Inhalt
Tinnitus was ist das?
l 04
Millionen von Betroffenen
Tinnitus ein altes Leiden
Aufbau und Funktion des Hrsystems
Klassifikation des Tinnitus
Einteilung des Schweregrades
Wie entsteht Tinnitus?
Wie hrt man Gerusche, die nicht vorhanden sind?
Tinnitus kann sich verselbststndigen
Gerusche und Gefhle
Teufelskreis des Tinnitus
Geruschberempfindlichkeit ein Begleiter des Tinnitus
Tinnitusdiagnostik
eine interdisziplinre Aufgabe
l 13
Tinnitustherapie
l 15
Die Therapie des akuten Tinnitus
Die Therapie des chronischen Tinnitus
Eisberg-Modell
Tinnitus-Begleiterscheinungen
Bosenberger Tinnitus Management
l 18
Die 10 Ziele des Bosenberger Tinnitus Managements
Leben mit dem Tinnitus
Selbsthilfegruppen
l 21
Literaturempfehlung
l 22
l 23
MediClin
Stand: Mai 2009
Z/ffentlichkeitsarbeit, Offenburg
Fachredaktion: Dr. med. Ulrich Jobst
02 l Inhalt
Willkommen
in den MediClin Bosenberg Kliniken!
Erik Diwersy
Tinnitusmanager
Telefon 06851/14-267
Diese Broschre kann natrlich nicht alle Ihre Fragen beantworten und stellt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit, da
sie fr Laien gedacht ist. Wir stehen Ihnen whrend Ihres
Aufenthalts in den MediClin Bosenberg Kliniken gerne fr
weitere Fragen zur Verfgung.
Erik Diwersy
Willkommen l 03
Diese Komplexitt des Krankheitsbildes findet sich in unserem Eisberg-Modell wieder, wobei Tinnitus die Spitze des
Eisberges darstellt:
Tinnitus
Somatische
Probleme
Otogene
Probleme
Soziale
Probleme
Psychologische
Probleme
Tinnitus ist offenbar so alt wie die Menschheitsgeschichte. Schon 500 Jahre vor Christus berichtete
Hippokrates ber Erkrankte im klassischen Griechenland. Wir wissen von einigen berhmten Persnlichkeiten der Geschichte, die an Tinnitus litten, z.B.
Jean-Jacques Rousseau (17121778), Francisco Goya
(17461828), Ludwig van Beethoven (17701827),
Bedrich Smetana (18241884) und Martin Luther
(14831546).
Luther beschrieb seinen Tinnitus:
Niemand glaubt mir, wie viel Qual mir der Schwindel, das Klingeln und Sausen der Ohren verursacht.
Ich wage nicht, eine Stunde ununterbrochen zu lesen, auch nicht etwas klar zu durchdenken oder zu
betrachten; sogleich ist nmlich das Klingeln da und
ich sinke der Lnge nach dahin (Martin Luther,
13.03.1533, Tischreden).
Gehrknchelchen
Bogengnge
Schnecke
Ohrmuschel
Hrnerv
Ohrtrompete
uerer
Gehrgang
Trommelfell
Paukenhhle
Ductus cochlearis
(Endolymphschlauch)
uere
innere
Haarzellen
Schweregrad-Skala Tinnitus
Diese Skala bercksichtigt die Auswirkung der Ohrgerusche im beruflichen und privaten Bereich.
Grad 1:
Kompensiertes Ohrgerusch;
kein Leidensdruck
Grad 2:
Grad 3:
Grad 4:
Lernprozesse und Assoziationen spielen bei der Hrverarbeitung eine wichtige Rolle. Gerusche sind von enormer
Wichtigkeit bei der berprfung unseres Umfeldes. Im Laufe
der Evolution hat unser Gehr gelernt, bestimmte Gerusche
als Warnsignale zu identifizieren, andere Gerusche lsen hingegen angenehme Gefhle aus und vermitteln Sicherheit. Wir
erfahren dies tagtglich mit akustischen Wahrnehmungen,
die uns teilweise beunruhigen (wie z.B. ein Martinshorn) oder
auch beruhigen (wie z.B. Meeresrauschen oder Musik).
Geruschberempfindlichkeit
ein Begleiter des Tinnitus
Mit dem Tinnitus ist hufig ein Strungsbereich eng verknpft, der als Hyperakusis (Geruschberempfindlichkeit)
bezeichnet wird. Die Hyperakusis kommt bei bis zu 40% der
Tinnitusbetroffenen meist als vorbergehendes Phnomen vor
bzw. geht dem Tinnitus gelegentlich auch voraus.
Die Ursachen der Hyperakusis sind bisher unklar, es scheint
sich um eine Fehlprogrammierung der zentralen Hrbahnen
zu handeln, die durch das Defizit aufsteigender Aktivitten
zustande kommt.
In nicht wenigen Fllen leiden die Betroffenen derart unter
der Hyperakusis, dass diese zu einem greren Problem als
der Tinnitus selbst wird. Selbst leise Nebengerusche wie Papierrascheln, Brummen eines PCs oder sogar die eigene Stimme werden als unangenehm bis qulend laut empfunden.
Verstrkte
Tinnituswahrnehmung
negative Bewertung
biologische Reaktion
Aufmerksamkeitsfokussierung
unangenehme
Empfindung
Aufgrund der vielfltigen mglichen Ursachen ist die Diagnostik des Tinnitus eine interdisziplinre Aufgabe. Neben
der HNO-rztlichen Untersuchung ist die Diagnostik durch
Neurologen (Diagnostik des Zentralnervensystems und der
Hirnnerven), Internisten (Herz-Kreislauferkrankungen, Endokrinologie, Infektionsdiagnostik, extra- und transkranielle
Doppler-Sonographie), Orthopden (Kopfgelenke, obere
Halswirbelsule), Radiologen (Schdel-CT, Kernspintomographie) und Kieferorthopden (Kiefergelenk) erforderlich.
n Hals-nasen-ohrenrztliche Untersuchung
Sie dient besonders zur Abklrung von otogenen (vom
Ohr ausgehenden) Ursachen, also der Feststellung eines
organpathologischen Korrelates. Neben der Inspektion
der Ohren und des Nasenrachenraumes fhrt der HNOArzt noch spezielle Zusatzuntersuchungen durch.
n Ton-Audiogramm
Als Reinton-Audiogramm wird das Hrspektrum mittels
Gabe von reinen Sinustnen abgefragt. Dabei ist der
Arzt auf die subjektiven Angaben des Untersuchten angewiesen. Die Untersuchung zeigt, in welchen Frequenzbereichen die Hrverluste bzw. deren Ausma liegen.
Dabei fllt auf, dass viele Patienten in den Frequenzbereichen am schlechtesten hren, bei denen der Tinnitus
am lautesten wahrgenommen wird.
n Sprachaudiogramm
Hierbei wird das Verstndnis des Sprachgehrs mittels
Gabe von Wrtern und Zahlen in unterschiedlicher Intensitt geprft. Der Arzt kann sich einen Eindruck vom
sozialen Gehr verschaffen, d.h. von dem Gehranteil,
den wir zur tglichen Verstndigung bentigen.
Die Unbehaglichkeitsschwelle, die ber mehrere Frequenzen bestimmt wird, ist bei vielen Tinnituspatienten
herabgesetzt, d.h., die Empfindsamkeit gegenber hheren Lautstrken ist erheblich gesteigert. Dies kann zu
einer Geruschberempfindlichkeit (Hyperakusis) fhren.
n Tympanogramm
Diese Untersuchungen dienen der Funktionsberprfung
des Mittelohrs.
n Tinnitusbestimmung/Matching
Mit Hilfe des Audiometers werden die Frequenz und
die Lautstrke des Tinnitus anhand der Angaben des
Patienten festgelegt. Zustzlich wird beobachtet, ob ein
Gerusch, das in das Patientenohr abgegeben wird, zu
einem vorbergehenden Verschwinden oder Leiserwerden des Tinnitus fhrt.
n Otoakustische Emissionen (OAE)
Das Innenohr kann nicht nur Tne empfangen, sondern
gibt Tne auch ab. Nur ein gesundes Innenohr ist in der
Lage, diese Emissionen auszusenden, sofern Hindernisse
im Mittelohr bzw. ueren Ohr ausgeschlossen sind.
Diese Untersuchung ist unabhngig von subjektiven
Angaben des Patienten.
n Kalorische Prfung
Bei der kalorischen Prfung wird durch die Reizung des
Gleichgewichtsorgans ein Augenreflex ausgelst. Dies
erfolgt durch getrennte Splung beider Ohren zunchst
mit kaltem und dann mit warmem Wasser.
n Hirnstammpotenziale (BERA)
Objektive, d.h. nicht auf die Mitarbeit des Patienten
angewiesene Untersuchung, die aufzeigt, wie gut akustische Signale (Klicks) vom Ohr im Nervensystem weitergeleitet werden. Die Klicks werden ber einen Kopfhrer
eingespielt, die elektrische Aktivitt des Gehirns als
Reaktion auf diese Reize aufgezeichnet und beurteilt.
Diese Untersuchung kann bei der Feststellung des
Schdigungsortes bei Schwerhrigkeit helfen, z.B. beim
Akustikusneurinom (Tumor des Hr-GleichgewichtsNervs).
n Computertomogramm (CT)/Kernspintomographie
(NMR) des Kopfes
CT und NMR sind computerausgewertete Aufnahmen,
die mit Hilfe von Rntgenstrahlen oder Magnetfeldern
zur Darstellung des Gehirns und der Einmndung des
Hr-Gleichgewichtsnervs angefertigt werden. Die Aufnahmen dienen vor allem zur Feststellung von Tumoren.
n Blutuntersuchungen
Sie dienen zur Abklrung von Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrsenfunktions-, Fettstoffwechselstrungen usw.), Nierenerkrankungen und
Gerinnungsstrungen.
n Tinnitusfragebogen nach Goebel, Hiller, Hallam
Um die durch das Tinnitusleiden ausgelsten psychischen
Folgeprobleme zu erfassen, wurden zur Abschtzung
des individuellen Belstigungsgrades spezielle tinnitusbezogene Beeintrchtigungsfragebgen entwickelt.
Tinnitustherapie
Unumstritten bei der Therapie des akuten Tinnitus/Hrsturzes ist der positive Effekt der Ruhe, des Aus-demVerkehr-gezogen-Seins, um Stressfaktoren so weit wie
mglich abzubauen.
Die Wirksamkeit von durchblutungsfrdernden Medikamenten ist jedoch nicht gesichert. In Deutschland ist
ihre Anwendung oftmals blich, es gibt jedoch keine
Untersuchung, die eine positive therapeutische Wirkung
belegt. In den USA wird beispielsweise auf die Gabe
solcher Medikamente ganz verzichtet, dem Patienten
lediglich Ruhe verordnet.
Therapieempfehlung
AKUT
CHRO NI S CH
Kompensiert
Herausnahme aus dem Alltag
medikamentse Behandlung
Beratung
Beratung
Dekompensiert
je nach Schweregrad
ambulante Therapie
stationre Therapie
in einer Spezialklinik
Tinnitustherapie l 15
16 l Tinnitustherapie
Eisberg-Modell
Da die Spitze des Eisbergs (der Tinnitus) selbst zuerst nicht
vernderbar ist, ist es notwendig, die Beeinflussungsfaktoren unterhalb der Wasseroberflche zu betrachten. Durch
eine individuelle Definition der Begleitbeschwerden entsteht
die Mglichkeit, dem Betroffenen eine daran angepasste
Therapie anzubieten. Das folgende Schema zeigt die in der
Klinik am hufigsten genannten Begleitbeschwerden der
Tinnituserkrankung.
Aus diesen Erfahrungen resultiert unser Bosenberger Tinnitus Management, das Behandlungskonzept der MediClin
Bosenberg Kliniken.
Tinnitus-Begleiterscheinungen
Befindlichkeit - 5
-3
-1
Tinnitus
Ohrprobleme
beeintrchtigtes Hrvermgen
beeintrchtigtes rumliches Hren
beeintrchtigte Gesprchsdifferenzierung
Ohrdruck
Geruschberempfindlichkeit
Gleichgewichtsstrungen
Krperliche Beschwerden
Halswirbelsule (HWS)
Kiefergelenk
Einschlaf-/Durchschlafstrungen
Psyche
Konzentrationsstrungen
beeintrchtigtes Kurzzeitgedchtnis
Angst
Depression
Soziales
Rckzug
Isolation
Tinnitustherapie l 17
Motorik (Bewegung) und Relaxation (Entspannung) bilden den Schwerpunkt dieser Therapieform, die folgende
Inhalte vermittelt:
Wieder- oder Neuentdeckung der eigenen Krper lichkeit durch Schulung der Krperwahrnehmung
Verbesserung der sozialen Kompetenz und Relati vierung der Strpotenziale durch Austausch von
Erfahrungen
1. Sule:
psychosomatisch orientierte Therapien
n Motorelaxation
n Tinnitusgesprchsgruppe
Anregung und Anleitung zur besseren Alltags bewltigung Frderung der Sozialkontakte durch
gruppentherapeutische Manahmen
Stressbewltigung
n Audiokommunikation/Musikentspannung
n Einzelgesprche
n Gestaltungsgruppe
3. Sule:
Therapie der HWS und der Kopfgelenke
Strkung der Muskulatur und Bnder im Bereich der HWS
und der Kopfgelenke durch:
n physikalische Therapien
(z.B. Traktionsmassagen nach Marnitz)
n Krankengymnastik
n Chirotherapie
4. Sule:
Gertetechnische Erprobung in enger Zusammenarbeit mit Hrgerteakustiker
Zur Verbesserung der Alltagssituation durch besseres Hren
und zum berhren der Ohr- und Kopfgerusche:
n TRT (Tinnitus Retraining Therapie) mit Hilfe des Noisers
(Rauschgertes)
n Erprobung und ggf. Neuversorgung mit Hrgerten,
Noisern, Tinnitusinstrumenten
n berprfung vorhandener Hrgerte
2. Sule:
Bewegungs- und Sporttherapie
n Regeneration und Verbesserung physischer
Eigenschaften
5. Sule:
Mitbetreuung aller internistischen, orthopdischen und neurologischen Begleiterkrankungen
n Koronare Herzkrankheit
n Stoffwechsel (Diabetes mellitus)
n Schdel-Hirn-Trauma
n Hirntumoren
n Wirbelsulen-Syndrom
u.a.
Die Suche nach der verlorenen Stille als Problem unserer Zeit spiegelt sich in starkem Mae im Problemfeld Tinnitus
wider. Die Bedeutung des Ohrorgans fr die Bewltigung des
Alltags wird immer wichtiger.
Daher verfolgt das Bosenberger Tinnitus Management den
Ansatz, dem betroffenen Patienten einen besseren Umgang
mit seinen Problemen im Alltag zu ermglichen.
Dabei steht nicht mehr das strende Gerusch (Tinnitus),
sondern vielmehr der Patient mit all seinen Mglichkeiten,
Fhigkeiten und Schwchen im Mittelpunkt.
Ein neues Selbstwertgefhl wird herausgearbeitet, die Akzeptanz und die Bewertung der eigenen Situation verndert.
Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen l 21
Literaturempfehlung
Leitfden fr Patienten
n Biesinger, Eberhard:
Die Behandlung von Ohrgeruschen. Was Tinnitus-Patienten das Leben leichter macht.
Trias-Verlag
n Krner-Herwig, Birgit:
Psychologische Behandlung des chronischen Tinnitus.
Beltz PsychologieVerlagsUnion
Ein Leitfaden fr Patienten mit Hinweisen auf das Verhalten im Akutfall und Informationen zu neuen Forschungsergebnissen rund um die Retraining-Therapie.
n Biesinger, Eberhard:
Hrsturz und Tinnitus schnell verstehen und
sofort richtig handeln.
Trias-Verlag
n Hallam, Richard:
Leben mit Tinnitus.
Rowohlt-Verlag
22 l Literaturempfehlung
n Schaaf, Helmut:
Morbus Menire.
Ein psychosomatisch orientierter Leitfaden.
Springer-Verlag
n Seidler, Harald:
Schwerhrigkeit Ursachen, Diagnostik, Therapie,
Hrgerteversorgung
Kaden-Verlag
Eilt-Heilverfahren
Heilverfahren
Dabei wird innerhalb von 14 Tagen nach einem Krankenhausaufenthalt eine Rehabilitationsmanahme zur Behandlung
eines akuten Tinnitus durchgefhrt.
Verfahrensweg:
Sie sollten die MediClin Bosenberg Kliniken als Ihre Wunschklinik angeben.
Tinnitus-Aktiv-Wochen/Wochenendseminare
Unter diesem Motto helfen wir Ihnen, Ihre Gesundheit
mitzugestalten.
Trier
IdarOberstein
d
Ba ch
na
uz
Kr
Ludwigshafen
Mannheim
A 62
A1
B 51
Luxembourg
St.Wendel
B420
B423
Kaiserslautern
A8
B269
Merzig
A6
A8
Landstuhl
B 41
Sa
A8
A620
A6
Blieskastel
A 62
B 51
Pirmasens
Bli
es
A4
Strasbourg
B270
Homburg
Saarbrcken
Metz
Telefon 06851/14-162
Neunkirchen
Saarlouis
ar
Nancy
B423
Bad Bergzabern
www.mediclin.de
Crivitz
Waren/Rbel
Plau am See
Soltau
Lingen
Bad Bodenteich
Bad Mnder
Burg
Horn-Bad Meinberg
Coswig
Essen
Reichshof-Eckenhagen
Bad Dben
Bad Wildungen
Tabarz
Bonn
Bad Elster
Bad Orb
Bayreuth
Offenbach
St. Wendel
Blieskastel
Bad Rappenau
Gernsbach
Durbach
Bad Peterstal-Griesbach
Offenburg
Lahr
Knigsfeld
Donaueschingen
Bad Bellingen
Akuteinrichtung
Rehabilitations-Zentrum
Hotel fr Gesundheit und Erholung
MediClin integriert.
Pflegeeinrichtung