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Tinnitus ein Leitfaden

MediClin Bosenberg Kliniken


St. Wendel
Fachklinik fr Neurologie, klinische Neurophysiologie und Innere Medizin
Fachklinik fr HNO/Spezialklinik fr Tinnitus und Cochlear Implantat (CI)

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Prvention l Akut l Reha l Pflege

MediClin integriert.

Inhalt
Tinnitus was ist das?
l 04
Millionen von Betroffenen
Tinnitus ein altes Leiden
Aufbau und Funktion des Hrsystems
Klassifikation des Tinnitus
Einteilung des Schweregrades
Wie entsteht Tinnitus?
Wie hrt man Gerusche, die nicht vorhanden sind?
Tinnitus kann sich verselbststndigen
Gerusche und Gefhle
Teufelskreis des Tinnitus
Geruschberempfindlichkeit ein Begleiter des Tinnitus

Tinnitusdiagnostik
eine interdisziplinre Aufgabe
l 13
Tinnitustherapie
l 15
Die Therapie des akuten Tinnitus
Die Therapie des chronischen Tinnitus
Eisberg-Modell
Tinnitus-Begleiterscheinungen

Bosenberger Tinnitus Management
l 18
Die 10 Ziele des Bosenberger Tinnitus Managements
Leben mit dem Tinnitus
Selbsthilfegruppen

l 21

Literaturempfehlung

l 22

Der Weg zu uns

l 23

MediClin
Stand: Mai 2009
Z/ffentlichkeitsarbeit, Offenburg
Fachredaktion: Dr. med. Ulrich Jobst

MediClin Bosenberg Kliniken

Fachklinik fr Neurologie und klinische Neurophysiologie

Am Bosenberg, D-66606 St. Wendel

Telefon 06851/14-270, Telefax 06851/14-195

Satz und Layout: DIVA, Weisweil

02 l Inhalt

Willkommen
in den MediClin Bosenberg Kliniken!

Sehr geehrte Patientin,


sehr geehrter Patient,
diese Broschre ist fr diejenigen gedacht, die unter ihrem
Tinnitus leiden. Sie soll Ihnen Informationen und Untersttzung beim Umgang mit diesem Phnomen geben.
In Deutschland gibt es ca. zehn Millionen Tinnitus-Betroffene.
1,5 Millionen dieser Patienten leiden erheblich unter dem
permanenten Ohrgerusch. Jhrlich kommen ca. 250.000
Patienten hinzu. Dies sind auch immer mehr Kinder und
Jugendliche bereits 5% von ihnen sind betroffen.
Wer mit dem Tinnitus leben muss, bedarf der einfhlsamen
Information ber Ursachen, Folgen und Therapie. Ebenso ist
es wichtig, im sozialen Umfeld sowie bei rzten und Therapeuten auf Verstndnis zu treffen.

Dr. med. Harald Seidler


Chefarzt der Fachklinik fr HNO, Spezialklinik
fr Tinnitus und Hrschdigung/CI
Telefon 06851/14-261

Das Konzept der MediClin Bosenberg Kliniken wurde aus


der Erkenntnis heraus entwickelt, dass das komplexe Phnomen Tinnitus einer fachbergreifenden Zusammenarbeit
bedarf, damit eine erfolgreiche Behandlung mglich wird.
Wir legen in unserer Klinik das Eisberg-Modell des Tinnitus zugrunde: Das Symptom Tinnitus ist nur der oberflchlich wahrgenommene Teil eines komplexen Krankheitsbildes,
dessen zum Teil schwerwiegende Ursachen unter der Wasseroberflche verborgen liegen. Um diesem Krankheitsbild
gerecht zu werden, haben wir ein auf fnf Sulen stehendes
integratives Therapiekonzept entwickelt.

Erik Diwersy
Tinnitusmanager
Telefon 06851/14-267

Diese Broschre kann natrlich nicht alle Ihre Fragen beantworten und stellt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit, da
sie fr Laien gedacht ist. Wir stehen Ihnen whrend Ihres
Aufenthalts in den MediClin Bosenberg Kliniken gerne fr
weitere Fragen zur Verfgung.

Dr. med. Harald Seidler

Erik Diwersy

Unsere Klinik gewhrleistet die Barrierefreiheit fr


Hrgeschdigte und Tinnitusbetroffene nach 4 BGG

Willkommen l 03

Tinnitus was ist das?

Tinnitus ist die medizinische Bezeichnung


fr die Wahrnehmung von Geruschen
ohne externe Geruschquellen. Der Begriff Tinnitus leitet sich von dem lateinischen Wort tinnire ab, bedeutet klingeln und wird seit 1941 international
verwendet.
Diese unangenehmen, oft sehr qulenden Geruschempfindungen kann in aller
Regel nur der Betroffene selbst in seinem
Kopf wahrnehmen. Sie knnen sich als
Klingeln, Pfeifen, Rauschen, Zirpen, Sausen, Zischen usw. uern. Tinnitus ist kein
eigenstndiges Krankheitsbild, sondern
ein Symptom, ein Krankheitszeichen, und
kann verschiedene Ursachen haben.
Tinnitus kann die Lebensqualitt der Betroffenen in starkem Mae beeinflussen.
Das Gerusch strt bei der Konzentration, beeintrchtigt Erholungsphasen und
beeinflusst auch die Hrfhigkeit.

04 l Tinnitus was ist das?

Aus dem Symptom Tinnitus kann ein Krankheitsbild mit


folgenden Beeintrchtigungen entstehen:
n multiple Ohrprobleme (otogene Probleme:
Hrminderung, Gesprchsdifferenzierungsschwierigkeiten, Strungen des rumlichen Hrens, Geruschberempfindlichkeit, Schwindel, Ohrdruck u.a.)
n krperliche Strungen (somatische Probleme:
HWS-Syndrom, Verspannungen im Bereich der Kauund Nackenmuskulatur, Kiefergelenksprobleme u.a.)
n psychische Beeintrchtigungen
(Schlafstrungen, Konzentrationsprobleme,
Depressionen, Angststrungen u.a.)

Millionen von Betroffenen


Nach einer reprsentativen Studie der Deutschen TinnitusLiga sind in Deutschland etwa zehn Millionen Brger von
Tinnitus betroffen. Davon stehen ca. 1,5 Millionen unter
erheblichem Leidensdruck. Die Gesamtzahl der Betroffenen
ist ansteigend (jhrlich ca. 250.000 mehr).
Allgemein leiden Frauen hufiger unter Tinnitus als Mnner.
Es findet sich eine deutliche Hufung zwischen dem 45. und
55. Lebensjahr (Auswirkungen von beruflichem Stress, von
familiren Problemen oder allgemeiner Midlifecrisis, Lrm).
Allerdings erkranken zunehmend auch Kinder und Jugendliche.

n Beeintrchtigung im sozialen Bereich,


sowohl beruflich wie auch privat
(sozialer Rckzug bis hin zu sozialer Isolation)

Tinnitus ein altes Leiden

Diese Komplexitt des Krankheitsbildes findet sich in unserem Eisberg-Modell wieder, wobei Tinnitus die Spitze des
Eisberges darstellt:

Tinnitus
Somatische
Probleme
Otogene
Probleme

Soziale
Probleme
Psychologische
Probleme

Tinnitus ist offenbar so alt wie die Menschheitsgeschichte. Schon 500 Jahre vor Christus berichtete
Hippokrates ber Erkrankte im klassischen Griechenland. Wir wissen von einigen berhmten Persnlichkeiten der Geschichte, die an Tinnitus litten, z.B.
Jean-Jacques Rousseau (17121778), Francisco Goya
(17461828), Ludwig van Beethoven (17701827),
Bedrich Smetana (18241884) und Martin Luther
(14831546).
Luther beschrieb seinen Tinnitus:
Niemand glaubt mir, wie viel Qual mir der Schwindel, das Klingeln und Sausen der Ohren verursacht.
Ich wage nicht, eine Stunde ununterbrochen zu lesen, auch nicht etwas klar zu durchdenken oder zu
betrachten; sogleich ist nmlich das Klingeln da und
ich sinke der Lnge nach dahin (Martin Luther,
13.03.1533, Tischreden).

Tinnitus was ist das? l 05

Aufbau und Funktion des Hrsystems


Vom ueren Gehrgang kommend trifft der Schall beim
Eintritt ins Schdelinnere auf das Trommelfell und bringt
dieses zum Schwingen. Dahinter liegt die Paukenhhle des
Mittelohres. In ihr wird die Schwingung ber die Gehrknchelchen (Hammer, Amboss und Steigbgel) auf ein
kleines ovales Membranfenster am Eingang des Innenohres
bertragen.
An den Gehrknchelchen setzen zwei Muskeln an. Diese
knnen bei groer Lautstrke die bertragung der Schallschwingungen dmpfen, sodass das Innenohr vor berlastung geschtzt wird. Dieser Reflex bentigt jedoch eine
gewisse Reaktionszeit. Bei pltzlich auftretenden lauten
Geruschen (etwa einem Knall) sind Schdigungen des
Innenohrs mglich.

Das Innenohr, bestehend aus Hrschnecke (Cochlea) und


Gleichgewichtsorgan, liegt tief im Inneren des Felsenbeines (der Teil des Schdels, der das Gehr einschliet und
schtzt). In dem gewundenen Gang der Hrschnecke
befindet sich Lymphflssigkeit sowie eine Membran mit den
daraufliegenden Sinneszellen (Haarzellen).
Wird nun ein Schallereignis ber den Steigbgel des Mittelohres auf die Cochlea bertragen, verursacht dies Schwingungen, die sich in der Lymphe wellenfrmig fortpflanzen,
und je nach Frequenz einen bestimmten Abschnitt
der Sinneszellenmembran ins Schwingen versetzen. Hohe
Frequenzen werden mittelohrnah am Eingang der Cochlea,
tiefe Frequenzen im Inneren der Schnecke von den Sinneszellen aufgenommen. Die Haarzellen wandeln die Schwingungen in elektrische Signale um.
Bei der Umwandlung der mechanischen Schwingungen in
elektrische Signale spielen die Haarzellen, die eigentlichen
Sinneszellen des Ohres, eine zentrale Rolle. Die inneren
Haarzellen sind die eigentlichen Hrelemente, whrend
die berwiegende Funktion der ueren Haarzellen darin
besteht, aktiv die Empfindlichkeit der inneren Haarzellen zu
verndern. Hierdurch kann sich das Innenohr auf verschiedene Lautstrken einstellen.

bersicht ber ueres Ohr, Mittelohr und Innenohr

Gehrknchelchen

Bogengnge
Schnecke

Ohrmuschel

Hrnerv

Ohrtrompete

uerer
Gehrgang
Trommelfell
Paukenhhle

06 l Tinnitus was ist das?

Die elektrischen Signale werden ber den Hrnerv durch


das Felsenbein hindurch ins Schdelinnere in den Hirnstamm, einen Hirnteil im unteren Hinterhauptsbereich,
weitergeleitet.
Entlang dieses Nervs wird auch die Information aus dem
rechten und linken Gleichgewichtsorgan in das Gehirn geleitet. Das Gleichgewichtsorgan befindet sich direkt neben
der Hrschnecke im Felsenbein, mit dem es durch einen kurzen Gang verbunden ist. Daher kommt es, dass Strungen
im Hrbereich oft auch Strungen im Gleichgewichtsbereich
auslsen und umgekehrt, z.B. beim Morbus Menire.
Im Hirnstamm werden die Hrsignale an beide Hirnhlften
weitergegeben, nach oben geleitet, noch dreimal umgeschaltet und verstrkt. Schlielich gelangen sie in unser
Grohirn, und zwar in die Hrrinde, eine genau definierte
Region beidseitig im hinteren Schlfenlappenbereich. Erst
von dort aus gelangt der Ton in unser Bewusstsein, wir
nehmen ihn wahr.

Schnitt durch die Hrschnecke (Cochlea) mit


Endolymphschlauch und Sinneszellenmembran

Klassifikation des Tinnitus


Man unterscheidet einen objektiven und einen subjektiven Tinnitus, der mit oder ohne begleitende Schwerhrigkeit auftreten kann.
Der (seltene) objektive Tinnitus kann im Gegensatz
zum subjektiven auch von Auenstehenden wahrgenommen werden. Die Ursachen sind meist bekannt,
z.B. Pulsgerusche durch Fisteln zwischen Arterien
und Venen, Blutschwmme (Hmangiome), Vernderungen im Blutstrom der Halsarterien, Verkrampfungen der Muskulatur des Gaumens oder der Mittelohrmuskeln.
Der hufigere subjektive Tinnitus wird nur vom Betroffenen selbst wahrgenommen. Bei ihm gibt es eine
ganze Reihe von Ursachen und unterschiedlichen Erklrungen zur Entstehung.
Nach der Zeitdauer des Bestehens wird ein akuter (bis
zu 3 Monaten) von einem chronischen Tinnitus (lnger als 6 Monate) abgegrenzt, wobei als Zwischenstufe noch ein subakuter Tinnitus (36 Monate) unterschieden wird.

Ductus cochlearis
(Endolymphschlauch)

uere
innere
Haarzellen

Tinnitus was ist das? l 07

Auch werden die Auswirkungen des Tinnitus bewertet, wobei


zwischen einem kompensierten und einem dekompensierten Tinnitus unterschieden wird.
Kompensiert ist ein Tinnitus, wenn der Patient in der Lage
ist, seine Situation zu bewltigen, bzw. keine relevanten
Folgeerscheinungen krperlicher oder seelischer Art bestehen.
Bei Auftreten von sekundren Symptomen wie Schlafstrungen, Konzentrationsstrungen und Angstzustnden, mit denen der Patient nicht alleine zurechtkommt, wird der Tinnitus
als dekompensiert bzw. komplex bezeichnet.

Wie entsteht Tinnitus?


In der Literatur finden sich mehrere Hundert mgliche Ursachen fr einen subjektiven Tinnitus:
n Lrm: Durch Lrm bedingte Ohrschdigung und Schwerhrigkeit Knalltrauma (Schusswaffen, Explosionen, Feuerwerkskrper, zerplatzende Luftballons), Dauerlrmbelastung am Arbeitsplatz, in Diskotheken, durch Walkman,
laute Haushaltsgerte.
n Altersschwerhrigkeit
n Hrsturz: Als akuter Hrsturz (akute Ertaubung, akuter
Hrverlust, pltzliche Innenohrstrung) wird eine Krankheit bezeichnet, bei der Schwerhrigkeit oder Taubheit
als wichtigstes oder einziges Symptom in kurzer Zeit ohne
erkennbare unmittelbare Ursache entstehen.

Schweregrad-Skala Tinnitus
Diese Skala bercksichtigt die Auswirkung der Ohrgerusche im beruflichen und privaten Bereich.

Grad 1:

Kompensiertes Ohrgerusch;
kein Leidensdruck

Grad 2:

Der Tinnitus tritt hauptschlich in Stille


in Erscheinung und wirkt strend bei Stress
und psychisch-physischen Belastungen

Grad 3:



Der Tinnitus fhrt zu einer dauernden


Beeintrchtigung im privaten und beruflichen Bereich. Es treten Strungen im
emotionalen, kognitiven und krperlichen
Bereich auf

Grad 4:

Der Tinnitus fhrt zur vlligen


Dekompensation im privaten Bereich

08 l Tinnitus was ist das?

Der Hrsturz betrifft meist ein Ohr, seltener auch beide.


Bei etwa 70 bis 80% der Flle ist er mit Ohrgeruschen
verbunden. Beim Hrsturz kommt es zu Strungen in der
Sinneszellmembran im Innenohr. Ob dabei eine lokale
Strung der Durchblutung verbunden mit einem akuten
Sauerstoffmangel des Innenohres eine Rolle spielt, ist bis
heute nicht sicher geklrt.

Hufig werden seelische Belastungen oder andere Formen


von Stress fr die Auslsung eines akuten Hrsturzes
verantwortlich gemacht. Die Stressreaktion ist in der
Frhgeschichte der Menschheit entstanden und hat sich
den modernen Entwicklungen nicht angepasst. Durch
die sich rasch verndernde Umwelt, vor allem im Zeitalter
der globalen Computerisierung und Vernetzung, gibt es
immer mehr Stressreize, die den Organismus belasten.
Dauerstress und unzureichende Stressbewltigung knnen nicht nur Tinnitus, Hrsturz und Schwindel auslsen,
sondern sind auch die Ursache fr viele andere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Magen- und
Zwlffingerdarmgeschwre oder Versagen des Immunsystems.

n Meniresche Erkrankung (Morbus Menire): Die


klassischen Symptome sind Schwindel, Tinnitus und eine
Innenohrschwerhrigkeit. Der Schwindel tritt typischerweise wiederholt, pltzlich, anfallweise auf und geht mit
belkeit und Erbrechen einher, dabei knnen Augenzittern bzw. Augenrucken beobachtet werden.
Die Ursache dieser Erkrankung bleibt meistens unklar.
Beim Morbus Menire wird als eine der Ursachen eine
Druckerhhung im Endolymphsystem (Teil des Innenohres,
vgl. S. 6) diskutiert, die Funktionsstrungen des Gleichgewichtsorganes und der Hrschnecke mit Schdigungen
der Sinneszellmembran hervorruft und somit zu einer
Hrminderung fhrt.

n Schdel-Hirn-Verletzungen mit Fraktur des Felsenbeines


und Verletzung des Innenohres oder der Hrnerven.
n Tumoren des Hr-Gleichgewichts-Nervs selbst (Akustikusneurinom) und Tumoren der hinteren Schdelgrube, die
auf den Hr-Gleichgewichts-Nerv drcken.
n Otosklerose eine zunehmende Versteifung der
Gehrknchelchenkette durch Knochenumbauprozesse
im Bereich der Steigbgelfuplatte (ovale Fenstermembran) im Mittelohr. Dieser Umbauprozess kann auch die
Hrschnecke (Kapselotosklerose) betreffen. Sie fhrt
zur Hrminderung bis hin zur Ertaubung und zum Tinnitus. Durch eine Operation kann sie oft behoben oder das
weitere Voranschreiten verhindert werden. Jedoch bleiben
meist Hrminderung und Tinnitus bestehen.
n Medikamente und Gifte, die das Innenohr oder den
Hrnerv schdigen (besonders bestimmte Antibiotika zur
Tuberkulosebehandlung, aber auch Schwermetalle, Diuretika, Cisplatin [ein Medikament zur Krebstherapie], viele
Schmerz- und Rheumamittel, Betablocker zur Blutdrucktherapie usw.).
n Bakterielle oder virale Entzndungen des Ohres

Tinnitus was ist das? l 09

Wie hrt man Gerusche,


die nicht vorhanden sind?
Es gibt eine Vielzahl von Hypothesen darber, was beim
subjektiven Tinnitus im Ohr passiert. Dabei bleibt vieles im
Bereich der Spekulation was angesichts der Komplexitt des
Hrorgans und der Vielzahl mglicher Strungen auch nicht
verwunderlich ist.
Die zur Zeit am meisten favorisierte Theorie ist das
neurophysiologische Modell:
Von wesentlicher Bedeutung fr die Entstehung des subjektiven Tinnitus scheinen Schden im Innen- oder Mittelohr zu
sein, die zu einer Hrminderung fhren.
Erkenntnisse der Funktion des Hrnervs beim Gesunden
zeigen, dass die einzelnen Nervenfasern bei Stille dennoch
aktiv sind (Grundentladung). Sie senden unspezifische elektrische Impulse, die das Gehirn nicht als Gerusch identifiziert
also dem Bewusstsein die Abwesenheit von Geruschen,
eben Stille meldet. Bei Schalleinwirkung ndert sich das
Muster der elektrischen Signale; dieses wird an die Hrrinde
weitergeleitet und dort verarbeitet: Wir hren ein Gerusch.
ndert sich die Aktivitt der Nervenfasern statt durch
Schallwellen durch Schdigung der Haarzellen in der Cochlea, so kann die damit verbundene dauerhafte Vernderung
der Grundentladung zur Entstehung einer Gerusch- oder
Tonwahrnehmung fhren. Statt Stille nehmen wir ein
Gerusch wahr den Tinnitus.

10 l Tinnitus was ist das?

Schlaganflle im Hirnstammbereich knnen Taubheit


und Tinnitus zusammen mit Lhmungen, Gefhlsstrungen,
Gleichgewichts- und Sehstrungen verursachen. Die Durchblutungsstrungen, die den Hrsturz verursachen sollen,
entstehen vermutlich durch Vernderungen der Flieeigenschaften des Blutes oder durch eine vernderte Blutverteilung.
Darber hinaus gibt es gelegentlich einen Zusammenhang
mit Erscheinungen wie nchtlichem Zhneknirschen, Erkrankungen oder berlastungen des Kiefergelenks oder Verspannungen/Blockierungen der Halswirbelsule. Ob diese Erscheinungen Folgen des Tinnitus sind, diesen verstrken oder gar
auslsen knnen, ist jedoch nicht sicher.
Die Ursache Durchblutungsstrungen erscheint nicht in
unserer Aufzhlung, obwohl sie hufig als Ursache fr den
Tinnitus genannt wird. Durchblutungsstrungen im Sinne
einer Arteriosklerose (Arterienverkalkung) oder einer Embolie
(pltzlicher Verschluss eines Blutgefes, z.B. durch ein Blutgerinnsel) sind nach unserem derzeitigen Kenntnisstand eher
selten als Ursache anzusehen.
Tinnitus kann die Folge der beschriebenen oder anderer Erkrankungen sein. In einigen Fllen jedoch scheitert die Suche
nach der Ursache des Tinnitus was die Ohrgerusche fr
die Betroffenen nicht weniger real, nicht weniger belastend
macht..

Tinnitus kann sich verselbststndigen

Gerusche und Gefhle

Auch wenn die Ursache des Tinnitus identifiziert werden


kann, bedeutet dies leider nicht, den Tinnitus durch eine ursachenspezifische Therapie beseitigen zu knnen.

Lernprozesse und Assoziationen spielen bei der Hrverarbeitung eine wichtige Rolle. Gerusche sind von enormer
Wichtigkeit bei der berprfung unseres Umfeldes. Im Laufe
der Evolution hat unser Gehr gelernt, bestimmte Gerusche
als Warnsignale zu identifizieren, andere Gerusche lsen hingegen angenehme Gefhle aus und vermitteln Sicherheit. Wir
erfahren dies tagtglich mit akustischen Wahrnehmungen,
die uns teilweise beunruhigen (wie z.B. ein Martinshorn) oder
auch beruhigen (wie z.B. Meeresrauschen oder Musik).

Der Ort der Tinnitusentstehung liegt hufig im Innenohr (z.B.


beim Hrsturz, Morbus Menire, Knalltrauma etc.). Der Tinnitus kann jedoch zu Vernderungen im Bereich der Hrbahn
selbst fhren er zentralisiert. Der Tinnitus koppelt sich
vom Ort seiner Entstehung ab und verselbststndigt sich.
Dies deckt sich auch mit Beobachtungen nach Operation
eines Akustikusneurinoms (Tumor des Hr-GleichgewichtsNervs): Wird das Akustikusneurinom, das durch Druck auf den
Hrnerv einen Tinnitus auslst, operativ entfernt, besteht das
Ohrgerusch bei den meisten Patienten weiter.

Die entscheidende Rolle bei der emotionalen Bewertung von


Geruschen kommt dem sogenannten limbischen System zu,
mit dem die Hrbahnen in unserem Gehirn vielfltig verschaltet sind.
Alles Gehrte wird mit bereits bekannten und gespeicherten
akustischen Mustern verglichen und bewertet, bekommt vom
limbischen System ein emotionales Etikett angeheftet und
wird hinsichtlich seiner Bedeutung gefiltert. Nur ca. 30% der
ankommenden Gerusche werden bewusst wahrgenommen,
der Rest wird weggefiltert.
Dies fhrt dazu, dass die Bedeutung einer akustischen Information auch die Lautstrke bestimmt, mit der sie wahrgenommen wird. Irrelevante, gefhlsmig nicht belastende
Gerusche werden berhrt, unangenehme, unbekannte
oder angsteinflende Gerusche werden wesentlich strker
wahrgenommen.

Tinnitus was ist das? l 11

Teufelskreis des Tinnitus

Geruschberempfindlichkeit
ein Begleiter des Tinnitus

Die permanente Wahrnehmung der Ohrgerusche erzeugt


bei dem Betroffenen eine starke Beunruhigung und Stressreaktion: Der Tinnitus wird vom limbischen System zunehmend
als Warnsignal bewertet und ungefiltert an die Hrrinde
weitergeleitet, was dazu fhrt, dass er immer lauter und als
massiv belstigend empfunden wird. Dieser Prozess verstrkt
sich weiter, wenn das Erregungsniveau des limbischen Systems durch Dauerstressbelastung ansteigt.
Die Patienten geraten in einen Teufelskreis aus Aufmerksamkeitsfokussierung, unangenehmer Empfindung sowie damit
verbundener biologischer Reaktionen, negativer Bewertung
und somit verstrkter Tinnituswahrnehmung, den sie nicht
mehr aus eigener Kraft durchbrechen knnen.

Mit dem Tinnitus ist hufig ein Strungsbereich eng verknpft, der als Hyperakusis (Geruschberempfindlichkeit)
bezeichnet wird. Die Hyperakusis kommt bei bis zu 40% der
Tinnitusbetroffenen meist als vorbergehendes Phnomen vor
bzw. geht dem Tinnitus gelegentlich auch voraus.
Die Ursachen der Hyperakusis sind bisher unklar, es scheint
sich um eine Fehlprogrammierung der zentralen Hrbahnen
zu handeln, die durch das Defizit aufsteigender Aktivitten
zustande kommt.
In nicht wenigen Fllen leiden die Betroffenen derart unter
der Hyperakusis, dass diese zu einem greren Problem als
der Tinnitus selbst wird. Selbst leise Nebengerusche wie Papierrascheln, Brummen eines PCs oder sogar die eigene Stimme werden als unangenehm bis qulend laut empfunden.

Teufelskreismodell des Tinnitus

Verstrkte
Tinnituswahrnehmung

negative Bewertung

biologische Reaktion

12 l Tinnitus was ist das?

Aufmerksamkeitsfokussierung

unangenehme
Empfindung

Tinnitusdiagnostik eine interdisziplinre Aufgabe

Aufgrund der vielfltigen mglichen Ursachen ist die Diagnostik des Tinnitus eine interdisziplinre Aufgabe. Neben
der HNO-rztlichen Untersuchung ist die Diagnostik durch
Neurologen (Diagnostik des Zentralnervensystems und der
Hirnnerven), Internisten (Herz-Kreislauferkrankungen, Endokrinologie, Infektionsdiagnostik, extra- und transkranielle
Doppler-Sonographie), Orthopden (Kopfgelenke, obere
Halswirbelsule), Radiologen (Schdel-CT, Kernspintomographie) und Kieferorthopden (Kiefergelenk) erforderlich.

n Hals-nasen-ohrenrztliche Untersuchung
Sie dient besonders zur Abklrung von otogenen (vom
Ohr ausgehenden) Ursachen, also der Feststellung eines
organpathologischen Korrelates. Neben der Inspektion
der Ohren und des Nasenrachenraumes fhrt der HNOArzt noch spezielle Zusatzuntersuchungen durch.
n Ton-Audiogramm
Als Reinton-Audiogramm wird das Hrspektrum mittels
Gabe von reinen Sinustnen abgefragt. Dabei ist der
Arzt auf die subjektiven Angaben des Untersuchten angewiesen. Die Untersuchung zeigt, in welchen Frequenzbereichen die Hrverluste bzw. deren Ausma liegen.

Dabei fllt auf, dass viele Patienten in den Frequenzbereichen am schlechtesten hren, bei denen der Tinnitus
am lautesten wahrgenommen wird.

n Sprachaudiogramm
Hierbei wird das Verstndnis des Sprachgehrs mittels
Gabe von Wrtern und Zahlen in unterschiedlicher Intensitt geprft. Der Arzt kann sich einen Eindruck vom
sozialen Gehr verschaffen, d.h. von dem Gehranteil,
den wir zur tglichen Verstndigung bentigen.

Die Unbehaglichkeitsschwelle, die ber mehrere Frequenzen bestimmt wird, ist bei vielen Tinnituspatienten
herabgesetzt, d.h., die Empfindsamkeit gegenber hheren Lautstrken ist erheblich gesteigert. Dies kann zu
einer Geruschberempfindlichkeit (Hyperakusis) fhren.

n Tympanogramm
Diese Untersuchungen dienen der Funktionsberprfung
des Mittelohrs.
n Tinnitusbestimmung/Matching
Mit Hilfe des Audiometers werden die Frequenz und
die Lautstrke des Tinnitus anhand der Angaben des
Patienten festgelegt. Zustzlich wird beobachtet, ob ein
Gerusch, das in das Patientenohr abgegeben wird, zu
einem vorbergehenden Verschwinden oder Leiserwerden des Tinnitus fhrt.
n Otoakustische Emissionen (OAE)
Das Innenohr kann nicht nur Tne empfangen, sondern
gibt Tne auch ab. Nur ein gesundes Innenohr ist in der
Lage, diese Emissionen auszusenden, sofern Hindernisse
im Mittelohr bzw. ueren Ohr ausgeschlossen sind.
Diese Untersuchung ist unabhngig von subjektiven
Angaben des Patienten.

Tinnitusdiagnostik eine interdisziplinre Aufgabe l 13

n Kalorische Prfung
Bei der kalorischen Prfung wird durch die Reizung des
Gleichgewichtsorgans ein Augenreflex ausgelst. Dies
erfolgt durch getrennte Splung beider Ohren zunchst
mit kaltem und dann mit warmem Wasser.
n Hirnstammpotenziale (BERA)
Objektive, d.h. nicht auf die Mitarbeit des Patienten
angewiesene Untersuchung, die aufzeigt, wie gut akustische Signale (Klicks) vom Ohr im Nervensystem weitergeleitet werden. Die Klicks werden ber einen Kopfhrer
eingespielt, die elektrische Aktivitt des Gehirns als
Reaktion auf diese Reize aufgezeichnet und beurteilt.
Diese Untersuchung kann bei der Feststellung des
Schdigungsortes bei Schwerhrigkeit helfen, z.B. beim
Akustikusneurinom (Tumor des Hr-GleichgewichtsNervs).

14 l Tinnitusdiagnostik eine interdisziplinre Aufgabe

n Computertomogramm (CT)/Kernspintomographie
(NMR) des Kopfes
CT und NMR sind computerausgewertete Aufnahmen,
die mit Hilfe von Rntgenstrahlen oder Magnetfeldern
zur Darstellung des Gehirns und der Einmndung des
Hr-Gleichgewichtsnervs angefertigt werden. Die Aufnahmen dienen vor allem zur Feststellung von Tumoren.
n Blutuntersuchungen
Sie dienen zur Abklrung von Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrsenfunktions-, Fettstoffwechselstrungen usw.), Nierenerkrankungen und
Gerinnungsstrungen.
n Tinnitusfragebogen nach Goebel, Hiller, Hallam
Um die durch das Tinnitusleiden ausgelsten psychischen
Folgeprobleme zu erfassen, wurden zur Abschtzung
des individuellen Belstigungsgrades spezielle tinnitusbezogene Beeintrchtigungsfragebgen entwickelt.

Tinnitustherapie

Die Therapie des akuten Tinnitus


Bei der Tinnitustherapie muss der akute Tinnitus (bis 3
Monate) vom chronischen Tinnitus (lnger als 6 Monate)
unterschieden werden. In der bergangsphase spricht
man vom subakuten Tinnitus. Der akute Tinnitus ist wie
der Hrsturz ein HNO-rztlicher Eilfall.
Aus unserer Sicht ist folgendes Behandlungsschema
empfehlenswert:
n Der Patient wird aus seiner Arbeitsumgebung und/
oder seinem huslichen Umfeld herausgenommen
(ggf. stationre Therapie);

Unumstritten bei der Therapie des akuten Tinnitus/Hrsturzes ist der positive Effekt der Ruhe, des Aus-demVerkehr-gezogen-Seins, um Stressfaktoren so weit wie
mglich abzubauen.
Die Wirksamkeit von durchblutungsfrdernden Medikamenten ist jedoch nicht gesichert. In Deutschland ist
ihre Anwendung oftmals blich, es gibt jedoch keine
Untersuchung, die eine positive therapeutische Wirkung
belegt. In den USA wird beispielsweise auf die Gabe
solcher Medikamente ganz verzichtet, dem Patienten
lediglich Ruhe verordnet.

n adquate medikamentse Therapien (Rheologica,


Lidocain, Corticoide u.a.) fr 8 bis 10 Tage.

Therapieempfehlung

AKUT

CHRO NI S CH

Kompensiert
Herausnahme aus dem Alltag
medikamentse Behandlung
Beratung

Beratung

Dekompensiert
je nach Schweregrad
ambulante Therapie
stationre Therapie
in einer Spezialklinik

Tinnitustherapie l 15

Die Therapie des chronischen Tinnitus


Wunder oder spezielle Heilmittel beim chronischen Tinnitus
gibt es nicht. Das Behandlungsziel liegt nach dem heutigen
Stand der Forschung nicht in der vollkommenen Beseitigung
des Tinnitus, sondern in seiner Bewltigung, d.h. in einer
Verringerung der Beeintrchtigung.
Die sich aus vielen Faktoren zusammensetzenden Ursachen des subjektiven Tinnitus erfordern ein multimodales
Therapiekonzept, das den beschriebenen Teufelskreis aus
Aufmerksamkeitsfokussierung, unangenehmer Empfindung,
biologischer Reaktion, negativer Bewertung und verstrkter
Tinnituswahrnehmung unterbricht.
Das Gehirn muss lernen, den subjektiven Tinnitus als weniger wichtig und als unbedrohlich wahrzunehmen. Die entsprechende emotionale Bewertung des Ohrgeruschs durch
das limbische System und die damit verbundene ungefilterte
Weiterleitung des Tinnitus an die Hrrinde muss durch entsprechende therapeutische Interventionen zurcktrainiert
(Tinnitus Retraining Therapie TRT) werden.
Retraining-Therapie beinhaltet also das Zurckstellen der
vom limbischen System programmierten Wichtigkeit des
Tinnitus, was letztendlich zu einer verminderten Tinnituswahrnehmung und zu einer Verringerung der Beeintrchtigung fhrt.

16 l Tinnitustherapie

Hat der Tinnitus erst seine unheimliche Bedrohung verloren,


beginnt er sich zu vermindern, ganz gleich wie laut und
unangenehm er erscheinen mag. Die Zeitrume, in denen
der Tinnitus nicht mehr gehrt wird, werden lnger.
Dauerstress (auch der Tinnitus selbst wirkt als Stressor), erhebliche psychische Belastungen im Alltag und im Berufsleben der Betroffenen sowie schwere psychosomatische oder
psychische Begleiterkrankungen (Depressionen, Neurosen)
knnen sich individuell erschwerend auf die Tinnitustherapie
auswirken und den Prozess des Retrainings verlngern.

Eisberg-Modell
Da die Spitze des Eisbergs (der Tinnitus) selbst zuerst nicht
vernderbar ist, ist es notwendig, die Beeinflussungsfaktoren unterhalb der Wasseroberflche zu betrachten. Durch
eine individuelle Definition der Begleitbeschwerden entsteht
die Mglichkeit, dem Betroffenen eine daran angepasste
Therapie anzubieten. Das folgende Schema zeigt die in der
Klinik am hufigsten genannten Begleitbeschwerden der
Tinnituserkrankung.
Aus diesen Erfahrungen resultiert unser Bosenberger Tinnitus Management, das Behandlungskonzept der MediClin
Bosenberg Kliniken.

Tinnitus-Begleiterscheinungen

Befindlichkeit - 5

-3

-1
Tinnitus

Ohrprobleme

beeintrchtigtes Hrvermgen
beeintrchtigtes rumliches Hren
beeintrchtigte Gesprchsdifferenzierung
Ohrdruck
Geruschberempfindlichkeit
Gleichgewichtsstrungen
Krperliche Beschwerden
Halswirbelsule (HWS)
Kiefergelenk

Einschlaf-/Durchschlafstrungen

Psyche

Konzentrationsstrungen
beeintrchtigtes Kurzzeitgedchtnis
Angst
Depression
Soziales
Rckzug
Isolation

Tinnitustherapie l 17

Bosenberger Tinnitus Management

Die Rehabilitation in der Tinnitus-Spezialklinik basiert auf


einem integrierten Therapiekonzept, bei dem einzelne Therapien eng miteinander verbunden sind. Die fnf Sulen dieses
Konzeptes ermglichen ein Therapieprogramm, welches auf
die individuellen Beschwerden des Betroffenen abgestimmt
wird:

Strkung der gesunden Hrfhigkeit durch positive


Hrerfahrungen

Bewusstmachen der beim Hren auftretenden


Krperreaktionen und damit Sensibilisierung fr die
Wahrnehmung des eigenen Krpers

krperliche und seelische Entspannung durch


klassische Musik

Motorik (Bewegung) und Relaxation (Entspannung) bilden den Schwerpunkt dieser Therapieform, die folgende
Inhalte vermittelt:

Wieder- oder Neuentdeckung der eigenen Krper lichkeit durch Schulung der Krperwahrnehmung

positive Selbsterfahrung: Ich kann mich wohlfhlen


trotz Tinnitus

Krperempfindungen wahrnehmen und einordnen


lernen Anleitung zu Umlenkungsstrategien
(weg vom Tinnitus)

Verbesserung der sozialen Kompetenz und Relati vierung der Strpotenziale durch Austausch von
Erfahrungen

Bewusstsein schaffen, dass man trotz Tinnitus


noch eine Menge tun kann

1. Sule:
psychosomatisch orientierte Therapien
n Motorelaxation

Aufbau von Copingverhalten (Bewltigungsstrategi-


en) im Sinne einer Umlenkung der Wahrnehmung
der Strgerusche (Tinnitus) auf musikalische Ele-
mente wie z.B. Klangfarbe, Melodie, Harmonie (ver-
haltenstherapeutisches Hrtraining)

n Tinnitusgesprchsgruppe

Der Austausch von Erfahrungen und die bewusste


Verarbeitung von therapeutischen Ergebnissen erfolgen
in Gesprchsgruppen mit Betroffenen und Therapeuten.
Dabei wird das Verstndnis der eigenen Erkrankung
verbessert und die Grundlage fr die Bewltigung des
Alltags mit Tinnitus geschaffen. Mgliche Themen sind:

Vermittlung einfacher Entspannungstechniken


und damit Entschrfen der Ein- und Durchschlaf problematik

Anregung und Anleitung zur besseren Alltags bewltigung Frderung der Sozialkontakte durch
gruppentherapeutische Manahmen

Stressbewltigung

Anleitung zur Selbsthilfe

Vermittlung des Strungsmodells, Tinnitushilfsmittel


im Alltag

Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsumlenkung,


Sozialberatung

Retraining (TRT nach Jastreboff/Hazell)

n Audiokommunikation/Musikentspannung

Diese Therapieform setzt auf Hrerfahrungen durch


gezieltes und bewusstes Musikhren.

Sensibilisierung des Hr- und Sinneskanals durch


Anleitung zu differenziertem Hren von ausgewhlten Musikstcken aus der klassisch-romantischen Epoche

18 l Bosenberger Tinnitus Management

n Einzelgesprche

mit dem Psychologen: Einleitung psychotherapeutischer Interventionen und Anbahnung einer


ambulanten psychotherapeutischen Weiterbehandlung am Heimatort

mit dem Sozialberater: Klrung sozialrechtlicher


Fragen und weitere Hilfestellungen

mit dem Arzt: Klrung medizinischer Direkt- und


Folgemanahmen

mit dem Therapeuten: Beratung in fachspezifischen


Bereichen

n Gestaltungsgruppe

Beim freien und thematischen Malen, Formen und


Gestalten sollen innere Konflikte Gestalt annehmen,
bildhaft werden. Das ermglicht den Patienten, Gefhle und Gedanken auszudrcken, die noch sprachlos sind.
Zudem ermglicht diese Therapieform das Erkennen und
Auffinden von Verhaltensvernderungen.

3. Sule:
Therapie der HWS und der Kopfgelenke
Strkung der Muskulatur und Bnder im Bereich der HWS
und der Kopfgelenke durch:
n physikalische Therapien
(z.B. Traktionsmassagen nach Marnitz)
n Krankengymnastik
n Chirotherapie

4. Sule:
Gertetechnische Erprobung in enger Zusammenarbeit mit Hrgerteakustiker
Zur Verbesserung der Alltagssituation durch besseres Hren
und zum berhren der Ohr- und Kopfgerusche:
n TRT (Tinnitus Retraining Therapie) mit Hilfe des Noisers
(Rauschgertes)
n Erprobung und ggf. Neuversorgung mit Hrgerten,
Noisern, Tinnitusinstrumenten
n berprfung vorhandener Hrgerte

2. Sule:
Bewegungs- und Sporttherapie
n Regeneration und Verbesserung physischer
Eigenschaften

n computergesteuerte Simulation des Tinnitusgerusches


mit der Mglichkeit zur Bandaufzeichnung
n Information ber alltagsrelevante Hrhilfen (Telefonverstrker, Lichtsignalanlagen...)

n Aufarbeiten krperlicher Defizite


n Verbesserung der Befindlichkeitsebene
n krperliche Grenzen werden aufgezeigt und auf die
Ohrproblematik bertragen
n Krperbewusstsein schaffen
n positive Motivation durch Erlernen eigener Fhigkeiten
n soziale Eingliederung mit Hilfe der Gruppentherapie
n Stressbewltigung
n Selbstkompetenztraining und -verstrkung

5. Sule:
Mitbetreuung aller internistischen, orthopdischen und neurologischen Begleiterkrankungen
n Koronare Herzkrankheit
n Stoffwechsel (Diabetes mellitus)
n Schdel-Hirn-Trauma
n Hirntumoren
n Wirbelsulen-Syndrom
u.a.

Bosenberger Tinnitus Management l 19

Leben mit dem Tinnitus

Die 10 Ziele des


Bosenberger Tinnitus Managements
1. Erfassung der individuellen Beeintrchtigungen
und Erkrankungen, psychischer und krperlicher
Ursachen
2. Mit dem Patienten zusammen wird ein individueller Therapieplan erstellt
3. Durch Vermittlung des Neurophysiologischen
Modells (Hrsystem und Tinnitus) wird die Wahrnehmung des Tinnitus positiv beeinflusst
4. Aufbau von Bewltigungsstrategien durch Aufmerksamkeitsumlenkung
5. Erlernen von Strategien zur Stressbewltigung
6. Mitbetreuung aller otogenen (das Ohr betreffenden) Erkrankungen einschlielich des Hrproblems; mit Hilfsmittelversorgung (z.B. Hrgerte,
Noiser)
7. Mitbetreuung aller internistischen, orthopdischen und neurologischen Begleiterkrankungen
8. Hilfestellung fr die berufliche Wiedereingliederung (durch Verbesserung der Arbeitsplatzsituation, z.B. durch Telefonverstrker und Hrgerteversorgung)
9. Wiedereingliederung in das soziale Leben
10. Vermittlung von weiteren Therapiemanahmen
bzw. Kontakten zu Selbsthilfegruppen am
Heimatort

20 l Bosenberger Tinnitus Management

Die Suche nach der verlorenen Stille als Problem unserer Zeit spiegelt sich in starkem Mae im Problemfeld Tinnitus
wider. Die Bedeutung des Ohrorgans fr die Bewltigung des
Alltags wird immer wichtiger.
Daher verfolgt das Bosenberger Tinnitus Management den
Ansatz, dem betroffenen Patienten einen besseren Umgang
mit seinen Problemen im Alltag zu ermglichen.
Dabei steht nicht mehr das strende Gerusch (Tinnitus),
sondern vielmehr der Patient mit all seinen Mglichkeiten,
Fhigkeiten und Schwchen im Mittelpunkt.
Ein neues Selbstwertgefhl wird herausgearbeitet, die Akzeptanz und die Bewertung der eigenen Situation verndert.

Selbsthilfegruppen

Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. ist eine gemeinntzige


Selbsthilfeorganisation. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht,
die gesundheitlichen, sozialen und sozialrechtlichen Interessen aller Tinnitusbetroffenen zu wahren und zu frdern. Sie
gibt ein Informationsblatt (Tinnitus-Forum) heraus, in dem
u.a. auch neue Behandlungsversuche und versicherungsrechtliche Aspekte vorgestellt und bewertet werden.
Es existieren auerdem ca. 150 Regionalgruppen der Tinnitus-Liga, deren Aufgabe es ist, fr eine intensive persnliche
Betreuung der Mitglieder und sonstiger Betroffener zu sorgen. Wo Tinnitus-Gruppen und Gesprchskreise stattfinden,
erfahren Sie direkt bei der Tinnitus-Liga:

Der Deutsche Schwerhrigenbund als eine der ltesten


Selbsthilfe-Organisationen in Deutschland beschftigt sich
u.a. in einem eigenen Referat mit dem Thema Tinnitus und
bietet Informationen und Beratung. Die MediClin Bosenberg
Kliniken fhren Wochenendmanahmen fr Hrgeschdigte
durch.

Deutscher Schwerhrigenbund e.V. (DSB)


Breite Strae 23
13187 Berlin
Telefon 030/47541114
Telefax 030/47541116
www.schwerhoerigen-netz.de
dsb@schwerhoerigen-netz.de

Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL)


Postfach 210351
42353 Wuppertal
Telefon 0202/ 2465 20
www.tinnitus-liga.de
dtl@tinnitus-liga.de

Selbsthilfegruppen l 21

Literaturempfehlung

Leitfden fr Patienten

Literatur auch, aber nicht nur fr Fachpublikum

n Biesinger, Eberhard:
Die Behandlung von Ohrgeruschen. Was Tinnitus-Patienten das Leben leichter macht.
Trias-Verlag

n Krner-Herwig, Birgit:
Psychologische Behandlung des chronischen Tinnitus.
Beltz PsychologieVerlagsUnion

Ein Leitfaden fr Patienten mit Hinweisen auf das Verhalten im Akutfall und Informationen zu neuen Forschungsergebnissen rund um die Retraining-Therapie.

n Biesinger, Eberhard:
Hrsturz und Tinnitus schnell verstehen und
sofort richtig handeln.
Trias-Verlag

Antworten auf die wichtigsten Fragen.

n Hallam, Richard:
Leben mit Tinnitus.
Rowohlt-Verlag

Tinnitus-Test. Experten. Adressen.

n Hesse, Gerhard; Nelting, Manfred; Schaaf, Helmut:


Tinnitus: Leiden und Chance.
Profil-Verlag

22 l Literaturempfehlung

n Schaaf, Helmut:
Morbus Menire.
Ein psychosomatisch orientierter Leitfaden.
Springer-Verlag

Dieses Buch richtet sich vor allem an behandelnde rzte,


ist aber auch fr interessierte Laien und selbst Betroffene
verstndlich geschrieben.

n Goebel, Gerhard (Hg.):


Ohrgerusche. Psychosomatische Aspekte
des komplexen chronischen Tinnitus.
Urban & Vogel

n Seidler, Harald:
Schwerhrigkeit Ursachen, Diagnostik, Therapie,
Hrgerteversorgung
Kaden-Verlag

Der Weg zu uns

Eilt-Heilverfahren

Heilverfahren

Eilt-Heilverfahren fr DRV-Patienten mit dem Krankheitsbild


Tinnitus, Hrsturz und Morbus Menire.

Beantragen Sie ein Heilverfahren beim zustndigen Kostentrger:

Dabei wird innerhalb von 14 Tagen nach einem Krankenhausaufenthalt eine Rehabilitationsmanahme zur Behandlung
eines akuten Tinnitus durchgefhrt.

n Rentenversicherung (DRV Bund und DRV Land)


n Krankenversicherung
n Unfallversicherung
n Privatversicherung

Verfahrensweg:

n Beihilfestelle des ffentlichen Dienstes

n Verwendung von AHB-Antrgen (8.7501) und


AHB-Befundberichten (8.7502)
n rztliche Dienste bzw. medizinische Dienste der Krankenhuser fllen die Antrge aus und bersenden diese an
die Reha-Einrichtung
n Antrge mit dem roten Stempel Eilt-Heilverfahren
versehen
n An die AHB-Anlaufstelle der DRV senden
(Fax 030/ 8652 79 75)

Sie sollten die MediClin Bosenberg Kliniken als Ihre Wunschklinik angeben.
Tinnitus-Aktiv-Wochen/Wochenendseminare
Unter diesem Motto helfen wir Ihnen, Ihre Gesundheit
mitzugestalten.

n Originalunterlagen per Post an die DRV senden


n Bescheiderteilung der DRV erfolgt kurzfristig

Trier

IdarOberstein

d
Ba ch
na
uz

Kr

Ludwigshafen
Mannheim

A 62
A1
B 51

Luxembourg

St.Wendel

B420

B423

Kaiserslautern

A8
B269

Merzig

A6

A8

Landstuhl

B 41
Sa

A8

A620

A6

Blieskastel
A 62

B 51

Pirmasens
Bli
es

A4
Strasbourg

Unsere Mitarbeiterin Frau Scheidhauer


informiert Sie gern.

Sie erreichen St. Wendel gut ber die nahe


gelegenen A 6/62 (Ausfahrten Birkenfeld und
Kusel), A 8 (Ausfahrt Spiesen) und A 1 (Ausfahrt Tholey). Folgen Sie bitte in St. Wendel
der Beschilderung: zunchst +, dann MediClin
Bosenberg Kliniken/Fachkliniken.
Kostenfreie Parkpltze stehen zur Verfgung.
Mit der Bahn sind wir gut ber die IC-Stationen
Saarbrcken und Homburg erreichbar. Patienten, die mit der Bahn anreisen, holen wir gern
vom Bahnhof in St. Wendel ab.

B270

Homburg

Saarbrcken
Metz

Telefon 06851/14-162

Neunkirchen

Saarlouis

ar

Haben Sie Fragen?

Nancy

B423

Bad Bergzabern

Der Weg zu uns l 23

MediClin Bosenberg Kliniken


Fachklinik fr Neurologie, klinische
Neurophysiologie und Innere Medizin
Fachklinik fr HNO/Spezialklinik fr Tinnitus
und Cochlear Implantat (CI)
Am Bosenberg, 66606 St. Wendel
Telefon 0 68 51 / 14 -0, Telefax 0 68 51 / 14 -100
info.bosenberg@mediclin.de

www.mediclin.de

Die Prsenz der MediClin


Insel Usedom

Crivitz
Waren/Rbel
Plau am See

Soltau

Lingen

Bad Bodenteich

Bad Mnder
Burg
Horn-Bad Meinberg

Coswig

Essen
Reichshof-Eckenhagen

Bad Dben
Bad Wildungen
Tabarz

Bonn

Bad Elster
Bad Orb
Bayreuth

Offenbach

St. Wendel
Blieskastel

Bad Rappenau

Gernsbach

Durbach
Bad Peterstal-Griesbach

Offenburg
Lahr

Knigsfeld
Donaueschingen

Bad Bellingen

Akuteinrichtung

Rehabilitations-Zentrum
Hotel fr Gesundheit und Erholung

MediClin integriert.

Pflegeeinrichtung

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