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Die Sensitivitt dieses Tests betrgt 72%, d.h. bei Personen, die an Diabetes erkrankt
sind, reagiert der Test in 72% der Flle (positiv)
Die Spezifitt des Tests betrgt 73%, d.h. bei Personen, die nicht an Diabetes erkrankt
sind, zeigt sich in 73% der Flle keine Reaktion (negativ)
Eine
Person
die
schon
wei,
dass
sie
an
Diabetes erkrankt
ist,
wird
den
Glukosetoleranztest nicht durchfhren. Betrachtet man nur die Personen, die nicht
wissen, ob sie an Diabetes erkrankt sind oder nicht, so schtzt man, dass darunter 1%
Diabetiker sind.
Was bedeutet es, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung ein positiver Befund festgestellt
wird? Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Person tatschlich erkrankt? Wie brauchbar ist
der Glukosetoleranztest berhaupt?
Um diese Fragen zu beantworten, stelle zunchst die gegebenen Informationen in Form eines
Baumdiagramms dar, entwickle hieraus die zugehrige Vierfeldertafel und das zweite
mgliche Baumdiagramm.
Wortherkunft Diabetes:
- von griechisch (diabanein) von dia- durch + banein schreiten, gehen
- seit Altertum Bezeichnung von Krankheiten mit dem Symptom einer vermehrten
Urinauscheidung
Diabetes
-
Diabetes insipidus (altlat. in-spidus nicht schmackhaft): Wasser in der Niere wird
nicht an Krper zurckgeschickt
unkonzentrierter, geschmackloser Durchfluss
Diabetes renalis (lat. re-nalis von den Nieren): Glukose in der Niere wird nicht an
Krper zurckgeschickt
Glukosedurchfluss von den Nieren
Diabetes mellitus [DM] (lat. honigs): keine Aufnahme von Glukose in die Zellen
durch Fehlen von Insulin der Bauchspeicheldrse, folglich Glukoseberschuss
Glukosedurchfluss;
Typ 1: absoluter Insulinmangel
Typ 2: nachlassende Insulinproduktion (bergewicht, Alter)
Typ 3: andere Ursachen
Typ 4: Schwangerschaftsdiabetes
Leitbefund fr Diabetes mellitus ist Zucker im Blut (Hyperglykmie), da bei Diabetes
renalis keine Hyperglykmie vorliegt.
nur von Diabetes zu sprechen ist fr ein Lehrbuch nicht sachlich korrekt.
Die Abbildung in der Aufgabenstellung zeigt ein Blutzuckermessgert, wie ihn DMErkrankte benutzen zur berwachung ihres Blutzuckerspiegels.
Ein Glukosetoleranztest (GTT) ist aber ein vordergrndig enzymatischer Labortest.
Was bedeutet es, wenn bei einer Vorsorgeuntersuchung ein positiver Befund festgestellt
wird? (Die Antwort wird durch die nchste Frage schon suggeriert.)
Antwort:
Dass die Person erkrankt sein knnte. Dass die Person mglicherweise Diabetes mellitus
hat.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Person tatschlich erkrankt? (Dazu sollen die
gegeben Informationen in ein Baumdiagramm, anschlieend in einer Vierfeldertafel
und dann in dem zweitmglichen Baumdiagramm dargestellt werden.)
1. Baumdiagramm
DM = DM erkrankt
DM = gesund
Testperson
TP = positiv
TN = negativ
P(DM ) = 0,01
( )
P DM = 0,99
DM
DM
Sensitivitt = 0,72
0,28
Spezifitt = 0,73
0,27
TN DM
TP DM
P(TN DM ) = 0,0028 P(TP DM ) = 0,0072
TP DM
TN DM
P TP DM = 0,2673 P TN DM = 0,7227
2. Vierfeldertafel
(DM )
( )
Gesund DM
Gesamt
P(TP DM ) = 0,0072
P TP DM = 0,2673
0,2745
P(TN DM ) = 0,0028
P TN DM = 0,7227
0,7255
Gesamt
0,01
0,99
3. Baumdiagramm
DM = DM erkrankt
DM = gesund
Testperson
TP = positiv
TN = negativ
P (TP ) = 0,2745
P(TN ) = 0,7255
TP
TN
pGES
TP DM
P TP DM = 0,2673 P (TP DM ) = 0,0072
TP DM
TN DM
TN DM
P (TN DM ) = 0,0028 P TN DM = 0,7227
Antwort:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, deren Testergebnis positiv ausgefallen ist
tatschlich erkrankt ist, ergibt sich nun leicht aus der Pfadregel:
pGES =
0,0072
0,02623
0,2745
pGES = P(DM TP ) =
P(DM TP )
P(DM TP )
0,0072
=
=
P(TP )
0,2745
P(DM ) P(TP DM ) + P DM P TP DM
Definition bedingte
Wahrscheinlichkeit
( ) (
Insgesamt also
Satz von Bayes
Wortherkunft Screening:
-
Medizinisch:
-
Screeningvorteile:
Screeningverfahren:
-
Glukosetests:
Grundstzlich unterscheidet man in postprandial (nach Essen, bei Gelegenheit),
preprandial (nchtern) und oraler GTT (Zuckerwasser zu t=0 auf preprandial);
Des weiteren in Abnahme von vensen oder kapillaren Blut. Auerdem ob Vollblut
oder nur Blutplasma getestet wird.
Fr eine vense Nchtern-Plasmaglukose gilt:
Sensitivitt: 83,3%
Spezifitt: 88%
Spezifitt: 92%
Spezifitt: 69,6%
HbA1c-Test:
HbA1c ist Glycohmoglobin (rotes Blutkrperchen auf dem Glukose haftet)
Unabhngig von Nahrungsaufnahme, billiger als Glukosetests.
Sensitivitt: 75,0%
Spezifitt: 79,1%
Postprandialer Harnzucker
Wurde wegen niedriger Sensitivitt (20%) als Screeningmethode abgelehnt.
Risikotests:
Sensitivitt: 72,0%
Spezifitt: 55%
(Risikoscreening)
Diagnose auf DM: nicht empfohlen.
Alle Testergebnisse haben einen Vertrauensbereich! Alle Tests sind keine Selbsttests!
80
0,013
0,9988
100
0,029
0,9984
120
0,088
0,9969
140
0,490
0,9956
160
0,704
0,9947
180
1
0,9938
Was sagen diese Ergebnisse ber die Wahl des Schwellenwertes aus?
Um der Gefahr des bersehens der Krankheit entgegenzuwirken, setzt man den
Schwellenwert bei 100 mg/dl an. Weil dadurch bei einem negativen Testergebnis mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden kann, dass die Testperson wirklich
nicht krank ist.
Geht man noch weiter runter mit dem Schwellenwert kann man mit fast 100% sagen,
dass bei negativem Ergebnis die getestete Person kein DM hat.
Kann man durch die richtige Wahl des Schwellenwertes eine sichere Trennung
in Gesunde und Kranke garantieren?
Nein! Egal welchen Schwellenwert man nimmt, kann es immer sein, dass das
Testergebnis falsch ist. Da eben hierfr auch eine Wahrscheinlichkeit existiert, auch wenn
sie noch so klein ist.
Nimmt man als Schwellenwert die 80 mg/dl und macht ein Screening, dann erhlt man
eine gewisse Anzahl von Personen deren Testergebnis falsch ist.
Von 10000 negativ getesteten Personen haben beim Schwellenwert von 80 mg/dl 12
Personen trotzdem die Krankheit.
Von 10000 positiv getesteten Personen haben beim Schwellenwert von 80 mg/dl nur 130
die Krankheit und 9870 nicht.
Dies macht noch einmal deutlich, dass ein geringer Schwellenwert nur gut fr das
Ausschlieen der Krankheit (fast 100%) bei negativem Testergebnis ist.
Von 10000 negativ getesteten Personen beim Schwellenwert von 180 mg/dl haben 62
Personen trotzdem die Krankheit.
Von 10000 positiv getesteten Personen beim Schwellenwert von 180 mg/dl sind auch
diese 10000 wirklich DM krank.
Die Schwellenwertbetrachtung ist also davon abhngig ob man mit groer Sicherheit
sagen will, ob ein positives oder negatives Testergebnis auch wirklich positiv oder negativ
ist.
Auerdem werden wie anfangs schon erwhnt durch einen hheren Schwellenwert
Personen mit geringfgigem mg/dl Wert nicht bercksichtigt, obwohl sie DM erkrankt
sind.
Deswegen reichen fr eine sichere Diagnose 200mg/dl beim vensen Plasma-oGTT
aus, damit werden aber nicht alle DM-Erkrankten erfasst!!!
Das ist die Aufgabe des Screenings (bei 100mg/dl): Mglichst alle mglichen Flle zu
erfassen, wenn auch eine Menge tatschlich nicht Erkrankter dabei sind.
Quellen:
Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus Evidenzbasierte
Leitlinie der DDG, 2004
Diabetes mellitus Typ-2 Screening Im Auftrag der Steirischen Gesellschaft fr
Gesundheitsschutz, 2000
Diagnostic Strategies to Detect Glucose Intolerance in a Multiethnic Population
Diabetes Care Volume 26, 2003
Skript Epidemiologische Methoden und Anwendungen Hochschule MagdeburgStendal, 2006