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KARRIERE

Zu dem Beitrag rztinnen


und Karriere: Etliche Hinweise auf
freiwilligen Verzicht" von Dr. phil.
Monika Sieverding in Heft 4/1992
noch ein weiterer Leserbrief:

Lsung: Quotierung
rztinnen
Verzichten
wirklich freiwillig auf ihre
Karriere? Ich glaube dies
nicht! Der Medizinbetrieb ist
hierarchisch, stark mnnlich
dominiert und alles andere
als frauenfreundlich. Diese
Aussage ist nicht neu und
leicht belegbar, zum Beispiel
mit den Vergleichszahlen bei
der rztearbeitslosigkeit. Der
Anteil der rztinnen betrgt
zur Zeit zirka 55 Prozent, ihr
Anteil an der Gesamtrzteschaft aber nur zirka 30 Prozent. Vor allem in den operativen Fchern wie Chirurgie
oder Orthopdie werden rztinnen bei der Einstellung benachteiligt. Die Diskriminierung ist hier die Regel und
nicht die Ausnahme, und sie
ist so alltglich, da sie als
normal angesehen wird. Der
Chefarzt, der seit Jahren keine rztin beschftigt hat,
wird auf die Frage, ob er
Frauen diskriminiere, dies
voll Emprung bestreiten.
Wegen dieser Benachteiligung gelingt es rztinnen
deutlich seltener als ihren
Kollegen, einen Facharzttitel
zu erwerben. Dies zeigt sich
am Beispiel der Orthopdie
besonders deutlich. Es gibt
157 operativ ttige orthopdische Kliniken in den alten
Bundeslndern mit zirka 1500
Assistenzarztstellen, nicht
einmal 10 Prozent sind mit
rztinnen besetzt, dieser Anteil sinkt stndig. In mehr als
der Hlfte wurde in den letzten fnf Jahren keine Assistenzrztin beschftigt. Insgesamt sind nur zirka 150 Stellen fr Frauen offen. Bei einer Weiterbildungszeit von
vier Jahren sind im Jahr zwischen 30 und 50 fr Frauen
offene Stellen neu zu besetzen. Etwa die Hlfte werden
von bernommenen iP, einige Stellen ber Beziehungen, die Tochter eines Kollegen usw., besetzt. Fr den

Rest der Bewerberinnen bleiben vielleicht zehn neu zu besetzende Stellen brig. Wenn
rztinnen bei der Einstellung
mit ihren Kollegen gleich behandelt wrden, wren es etwa 200 Stellen.
Meistens schreibt man Leserbriefe, weil man selbst betroffen ist, dies gilt auch fr
mich. In den letzten drei Jahren habe ich bundesweit (alte
Bundeslnder) mehr als 500
Bewerbungen geschrieben,
Ergebnis zirka zehn Vorstellungen, zwei versprochene
Stellen, zwischenzeitlich wurden sie anderweitig besetzt,
jeweils mit einem Kollegen.
Als Mann htte ich keinerlei
Probleme, angestellt zu werden. Es ist oft genug geschehen, da ein objektiv schlechter qualifizierter Kollege,
wenn wir uns gleichzeitig um
eine Stelle bewarben, sie bekam und ich nicht einmal einen Vorstellungstermin, aber
dafr mit wendender Post die
Bewerbungsunterlagen zurck.
Frauen drfen auf Grund
ihres Geschlechts nicht benachteiligt werden, so sagt
das Grundgesetz, und so verlangen es unsere Standesregeln. Papier ist geduldig, in
der tglichen Praxis kmmert
es wenige. Quotierungen fr
die Einstellung sind sicher
keine glckliche Lsung dieses Problems, aber wenn sich
die Einstellung der Klinikchefs gegenber den rztinnen nicht ndert, wird nichts
anderes brig bleiben.
Man(n) bedenke, da viele
Klinikchefs schon eine Quotenregelung eingefhrt haben, nmlich eine 100-Prozent-Quote fr unsere mnnlichen Kollegen.
Dr. med. Karin HoneckerKddermann, FriedrichEbert-Strae 44, W-7410
Reutlingen
Die Redaktion verffentlicht keine anonymen
Zuschriften. In besonderen Fllen werden Briefe
ohne Namensnennung
publiziert aber nur
dann, wenn der Absender
bekannt ist. D

A1 -1810 (10) Dt. rztebl. 89, Heft 20, 15. Mai 1992

RECHNUNGEN
Gedanken zur gegenseitigen
Rechnungsstellung unter Kollegen:

Ein degenerierter
Berufsstand?
Mit Schreiben vom Mrz
1992 teilt die Vereinte Krankenversicherung-AG ihren
Mitgliedern mit, da auch die
Kosten bei der rzte-Gruppen-Krankenversicherung davoneilen.
Fazit: Beitragserhhung
bis zum Teil fast 50 Prozent.
Gestiegene Behandlungshufigkeit und -intensitt neben Pflegestzen, Hilfsmitteln und Medikamenten"
werden als Grnde fr die
Kostensteigerung auf diesem
Nebenmarkt des Gesundheitswesens angeschuldigt.
Leider ist es wahr, da die
Unsitte, sich gegenseitig
Rechnungen zu stellen, landauf, landab eingerissen ist, ja,
sogar vor einigen Jahren an
gleicher Stelle von Kollegen
propagiert wurde. Jetzt haben
wir also damit den Versicherungen das Alibi der Beitragserhhungen . geliefert
und sind damit in unserem
Anspruchsdenken in nichts
besser als unsere Bevlkerung, der wir mit Recht die
Selbstbeteiligung an den
Krankheitskosten anraten
und selbst aber nicht vorleben.
Trotz Mehr- und Umverteilung der Arbeit (AiP-System und rzteberg" und
hohe rzte-Arbeitslosenzahl)
bei gleichbleibender, ja sinkender Bevlkerungszahl
sind wir und unsere Familien
also krnker (erhhte Behandlungshufigkeit und -intensitt) und besonders auf
dem ambulanten und medikamentsen Sektor bedrftiger
geworden.
Die ganze Laborflte, einmal Rntgen ganzer Mensch,
Koloskopie und weitere Spezialuntersuchungen, mglichst mit Kontrolle bei banalem grippalem Infekt, CT und
Frischzellenkur bei Husten
der Ehefrau, mu das sein,
Herr Kollege?, Frau Professor?, sind wir wirklich fachlich und krperlich schon so

degeneriert, da einer dem


anderen nicht helfen kann,
sondern nur fhig ist, die
Hand aufzuhalten? Die Kasse zahlt es ja!" Klar, sie gewinnt sogar mit daran.
Also zurck marsch,
marsch zur ehrenvollen und
honorarfreien Kollegenbehandlung und runter mit den
Versicherungsbeitrgen!
Dr. med. Wolfgang Carl6,
Alte Pressecker Strae 11,
W-8652 Stadtsteinach
SPRACHLICHES
Zu dem Leserbrief Ergnzung" von Prof. Dr. W. Geinitz in
Heft 12/1992, in dem er die
Schreibweise von I. H. Schultz korrigiert:

Beide Schreibweisen
richtig
Professor W. Geinitz bemngelt die Schreibweise I.
H. Schultz" von Professor R.
Suchenwirth fr den Begrnder des autogenen Trainings,
es msse J. H. Schultz" heien.
Mir scheint, da beide
recht haben! Zwar lautet der
volle Name Johannes Heinrich Schultz, aber auf Wunsch
von Schultz selber hat sich die
Abkrzung I. H. Schultz"
eingebrgert.
Schultz lebte und wirkte in
Berlin und wurde von seinen
Schlern scherzhaft als der
Gott des autogenen Trainings" bezeichnet. Das soll er
sich gern gefallen lassen haben, nur wollte er es nicht in
der Berliner Version Jott"
hren und war allergisch dagegen, J. H. Schultz" tituliert
zu werden.
Dies erfuhr ich aus erster
Hand von der gerade verstorbenen Prsidentin der Deutschen Gesellschaft fr Gesundheitsvorsorge, Frau Dr.
Gisela Eberlein, die langjhrigen Kontakt zu Schultz
hatte.
Frau Dr. Eberlein nahm
den Wunsch von Schultz so
ernst, da sie nie anders als
per I. H. Schultz" von ihm
sprach.
Taalke Walter, Corneliusstrae 46, W-4000 Dsseldorf

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