Galenische Form und Wirkstoffmenge: 1 Lacktablette enthlt:
Lofepraminum 70 mg ut Lofepramini hydrochloridum, Excipiens pro compresso obducto.
Eigenschaften/Wirkungen
Lofepramin wirkt stimmungsaufhellend, angstlsend und
psychomotorisch stabilisierend und ist fr die ambulante Behandlung geeignet. Periphere anticholinerge Wirkungen wie Mundtrockenheit, Obstipation, Akkommodationsstrungen fehlen, oder sind nur schwach ausgeprgt. Im Vergleich zu anderen Antidepressiva, speziell trizyklischen Antidepressiva, ist Lofepramin wesentlich weniger kardiotoxisch.In biochemischen Modellen an der Ratte erleichtert Lofepramin die noradrenerge Neurotransmission durch eine starke Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von Noradrenalin. In wesentlich schwcherer Form wird auch die Serotonin-Wiederaufnahme gehemmt. Nach chronischer Gabe fhrt Lofepramin zu einer Reduzierung von 1-Rezeptoren (-Down- Regulation).
Pharmakokinetik
Absorption Aufgrund seiner hohen Lipophilie unterliegt Lofepramin
einer raschen und weitgehenden Absorption. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach oraler Gabe innerhalb von 1-2 Stunden erreicht.
Distribution Lofepramin zeigt eine Plasmaproteinbindung von ber
99%. Die Substanz wird bevorzugt in periphere Kompartimente verteilt. Lofepramin berwindet die Bluthirnschranke.
Metabolismus Die Metabolisierung von Lofepramin erfolgt
berwiegend in der Leber durch Demethylierung, Hydroxylierung, Oxydation und Konjugation. Lofepramin wird am aliphatischen Stickstoff desalkyliert, wobei P-Chlorbenzoesure und Desmethylimipramin (DMI) entstehen. Die gebildete P- Chlorbenzoesure wird rasch und berwiegend als Glycinkonjugat (p-Chlorhippursure) ausgeschieden. DMI wird weiter metabolisiert zu 2-Hydroxy-DMI und p-Chlor-2-Hydroxy-Iminodibenzyl. Diese erscheinen nach Konjugation in den Ausscheidungsprodukten. Mit 50% renaler und fkaler Ausscheidung liegt eine ausgewogene Ausscheidungsbilanz vor.
Elimination Die initiale Elimination aus dem Plasma erfolgt mit
Halbwertszeiten von ca. 1 Stunde. In dieser Zeit sind etwa 90% des Lofepramin aus dem Plasma eliminiert. Die terminale Elimination erfolgt mit einer Halbwertszeit von ca. 18 Stunden.
Kinetik in besonderen klinischen Situationen Lofepramin unterliegt
einer vollstndigen metabolischen Clearance. Daher wird bei einer Einschrnkung der Nierenfunktion keine Vernderung der Pharmakokinetik von Lofepramin erwartet. Bei stark eingeschrnkter Leberfunktion knnte eine Beeintrchtigung der metabolischen Clearance von Lofepramin eintreten.
Indikationen/Anwendungsmglichkeiten
Gamonil ist zur Behandlung von Depressionen unterschiedlicher
Genese geeignet.
Dosierung/Anwendung
bliche (eventuell maximale) Einzel- oder Tagesdosis, Dosisintervall
Gamonil 70 ist individuell zu dosieren, und zwar in Abhngigkeit von der Schwere der Depression und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.
Leichte bis mittelschwere Depressionen: 2 Tabletten zu 70 mg pro
Tag. Bei leichten depressiven Verstimmungen kann 1 Tablette zu 70 mg pro Tag ausreichen.
Spezielle Dosierungsanweisungen Bei lteren Patienten empfiehlt
sich eine einschleichende und niedrigere Dosierung. Die jeweilige Tagesdosis ist in 2 (morgens und abends) bzw. 3 Einzeldosen (morgens, mittags, abends) aufzuteilen.
Therapiedauer Nach Eintritt der antidepressiven Wirkung ist bei
leichten bis mittelschweren Depressionen eine Erhaltungsdosis von 1 Tablette zu 70 mg, bei ausgeprgten depressiven Zustnden von 2 Tabletten zu 70 mg ausreichend. Bei schweren Depressionen ist eine Behandlung ber mehrere Monate erforderlich. Nach Abklingen der Symptome sollte die Therapie noch einige Zeit weitergefhrt und die Dosis allmhlich reduziert werden.
Korrekte Art der Einnahme Einnahme unzerkaut whrend oder nach
dem Essen mit reichlich Flssigkeit.
Anwendungseinschrnkungen
Kontraindikationen Gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern: Bei
Umstellung von MAO-Hemmern auf Lofepramin und umgekehrt ist ein 14tgiges medikationsfreies Intervall einzuhalten.Akute Alkohol-, Schlafmittel-, Analgetika- und Psychopharmakaintoxikationen sowie akute Delirien, Engwinkelglaukom, Prostataadenom mit Restharnbildung, in den ersten Monaten nach einem Myokardinfarkt, bei schweren Reizleitungsstrungen des Herzens (ausser nach Schrittmacherimplantation) und bei schweren Herzrhythmusstrungen (Vorhofflattern, hhergradige ventrikulre Arrhythmien).ber eine Behandlung von Kindern liegen bisher keine systematischen Untersuchungen vor.
Vorsichtsmassnahmen
Relative Einschrnkungen: Bei Patienten mit Prostatahypertrophie
und Neigung zu Glaukom sollte eine Anwendung nur unter sorgfltiger Kontrolle erfolgen. Ebenso ist Vorsicht geboten bei Patienten mit Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirnschden, Lebererkrankungen, schweren Nierenschden, Blutbildstrungen und Stenosen im Bereich des Magen-Darm-Kanals.
Vigilitt, Reaktionsbereitschaft: Lofepramin kann auch bei
bestimmungsgemssem Gebrauch das Reaktionsvermgen so weit verndern, dass z.B. die Fhigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeintrchtigt wird. Das gilt in verstrktem Masse im Zusammenwirken mit Alkohol.
Abhngigkeit: Es gibt fr Lofepramin keine Hinweise auf Gewhnung