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Antidepressivum

Zusammensetzung

Wirkstoff: Lofepraminhydrochlorid.

Galenische Form und Wirkstoffmenge: 1 Lacktablette enthlt:


Lofepraminum 70 mg ut Lofepramini hydrochloridum, Excipiens pro
compresso obducto.

Eigenschaften/Wirkungen

Lofepramin wirkt stimmungsaufhellend, angstlsend und


psychomotorisch stabilisierend und ist fr die ambulante
Behandlung geeignet. Periphere anticholinerge Wirkungen wie
Mundtrockenheit, Obstipation, Akkommodationsstrungen fehlen,
oder sind nur schwach ausgeprgt. Im Vergleich zu anderen
Antidepressiva, speziell trizyklischen Antidepressiva, ist Lofepramin
wesentlich weniger kardiotoxisch.In biochemischen Modellen an der
Ratte erleichtert Lofepramin die noradrenerge Neurotransmission
durch eine starke Hemmung der neuronalen Wiederaufnahme von
Noradrenalin. In wesentlich schwcherer Form wird auch die
Serotonin-Wiederaufnahme gehemmt. Nach chronischer Gabe fhrt
Lofepramin zu einer Reduzierung von 1-Rezeptoren (-Down-
Regulation).

Pharmakokinetik

Absorption Aufgrund seiner hohen Lipophilie unterliegt Lofepramin


einer raschen und weitgehenden Absorption. Maximale
Plasmakonzentrationen werden nach oraler Gabe innerhalb von 1-2
Stunden erreicht.

Distribution Lofepramin zeigt eine Plasmaproteinbindung von ber


99%. Die Substanz wird bevorzugt in periphere Kompartimente
verteilt. Lofepramin berwindet die Bluthirnschranke.

Metabolismus Die Metabolisierung von Lofepramin erfolgt


berwiegend in der Leber durch Demethylierung, Hydroxylierung,
Oxydation und Konjugation. Lofepramin wird am aliphatischen
Stickstoff desalkyliert, wobei P-Chlorbenzoesure und
Desmethylimipramin (DMI) entstehen. Die gebildete P-
Chlorbenzoesure wird rasch und berwiegend als Glycinkonjugat
(p-Chlorhippursure) ausgeschieden. DMI wird weiter metabolisiert
zu 2-Hydroxy-DMI und p-Chlor-2-Hydroxy-Iminodibenzyl. Diese
erscheinen nach Konjugation in den Ausscheidungsprodukten. Mit
50% renaler und fkaler Ausscheidung liegt eine ausgewogene
Ausscheidungsbilanz vor.

Elimination Die initiale Elimination aus dem Plasma erfolgt mit


Halbwertszeiten von ca. 1 Stunde. In dieser Zeit sind etwa 90% des
Lofepramin aus dem Plasma eliminiert. Die terminale Elimination
erfolgt mit einer Halbwertszeit von ca. 18 Stunden.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen Lofepramin unterliegt


einer vollstndigen metabolischen Clearance. Daher wird bei einer
Einschrnkung der Nierenfunktion keine Vernderung der
Pharmakokinetik von Lofepramin erwartet. Bei stark eingeschrnkter
Leberfunktion knnte eine Beeintrchtigung der metabolischen
Clearance von Lofepramin eintreten.

Indikationen/Anwendungsmglichkeiten

Gamonil ist zur Behandlung von Depressionen unterschiedlicher


Genese geeignet.

Dosierung/Anwendung

bliche (eventuell maximale) Einzel- oder Tagesdosis, Dosisintervall


Gamonil 70 ist individuell zu dosieren, und zwar in Abhngigkeit von
der Schwere der Depression und der individuellen Empfindlichkeit
des Patienten.

Leichte bis mittelschwere Depressionen: 2 Tabletten zu 70 mg pro


Tag. Bei leichten depressiven Verstimmungen kann 1 Tablette zu
70 mg pro Tag ausreichen.

Ausgeprgte depressive Zustnde, schwere Depressionen: 3


Tabletten zu 70 mg pro Tag.

Spezielle Dosierungsanweisungen Bei lteren Patienten empfiehlt


sich eine einschleichende und niedrigere Dosierung. Die jeweilige
Tagesdosis ist in 2 (morgens und abends) bzw. 3 Einzeldosen
(morgens, mittags, abends) aufzuteilen.

Therapiedauer Nach Eintritt der antidepressiven Wirkung ist bei


leichten bis mittelschweren Depressionen eine Erhaltungsdosis von
1 Tablette zu 70 mg, bei ausgeprgten depressiven Zustnden von 2
Tabletten zu 70 mg ausreichend. Bei schweren Depressionen ist eine
Behandlung ber mehrere Monate erforderlich. Nach Abklingen der
Symptome sollte die Therapie noch einige Zeit weitergefhrt und die
Dosis allmhlich reduziert werden.

Korrekte Art der Einnahme Einnahme unzerkaut whrend oder nach


dem Essen mit reichlich Flssigkeit.

Anwendungseinschrnkungen

Kontraindikationen Gleichzeitige Gabe von MAO-Hemmern: Bei


Umstellung von MAO-Hemmern auf Lofepramin und umgekehrt ist
ein 14tgiges medikationsfreies Intervall einzuhalten.Akute Alkohol-,
Schlafmittel-, Analgetika- und Psychopharmakaintoxikationen sowie
akute Delirien, Engwinkelglaukom, Prostataadenom mit
Restharnbildung, in den ersten Monaten nach einem Myokardinfarkt,
bei schweren Reizleitungsstrungen des Herzens (ausser nach
Schrittmacherimplantation) und bei schweren
Herzrhythmusstrungen (Vorhofflattern, hhergradige ventrikulre
Arrhythmien).ber eine Behandlung von Kindern liegen bisher keine
systematischen Untersuchungen vor.

Vorsichtsmassnahmen

Relative Einschrnkungen: Bei Patienten mit Prostatahypertrophie


und Neigung zu Glaukom sollte eine Anwendung nur unter
sorgfltiger Kontrolle erfolgen. Ebenso ist Vorsicht geboten bei
Patienten mit Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirnschden,
Lebererkrankungen, schweren Nierenschden, Blutbildstrungen
und Stenosen im Bereich des Magen-Darm-Kanals.

Vigilitt, Reaktionsbereitschaft: Lofepramin kann auch bei


bestimmungsgemssem Gebrauch das Reaktionsvermgen so weit
verndern, dass z.B. die Fhigkeit zur aktiven Teilnahme am
Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeintrchtigt
wird. Das gilt in verstrktem Masse im Zusammenwirken mit
Alkohol.

Abhngigkeit: Es gibt fr Lofepramin keine Hinweise auf Gewhnung


oder Abhngigkeit.

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