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BBrTo nesses doch bei ‘clentnahen Frakaren | ifgrund periarikularer heter “foper Ossifikationen zu einer voll tandigen kndchernen Ankylose betroffenen Gelenks filhren. Nichisteroidale Ansiphlogistika “Kénnen das Auftreten periart- Sfalarer Verkallungen verhindern je Auswertung einiger Serun- ameter soll die Friherfassung ad damit auch die herapeutische Beeinflussung dieses Phnomens © Grméglichen. Mit der alkalischen | Phosphatase, deren Knaceniso: ym und dem Prokollagen I kann loch auch die Ausdehnung des “ spiteren Kallusvolumens progno- [siciert werden. Eine bedeutende | Rolle zwischen dem zerebralen Trauma und der peripheren Kno- chenverletcune ditrfte der basi- sche Fibroblastenwachstumsfak- tor haben. Schlisselwérter Schweres Schiidel-Him-Trauma— | Beschleunigte Frakturheilung. — >) Periartikultire Verkalkungen ~ Al- Kalisehe Phosphatase ~ Prokella- genI — Basischer Fibroblasten- wachstumsfaktor Unfallchirurg (1996) 99:17-23 © Springer-Verlag 1996 Hyperthrophe Kallusformation und Schadel-Hirn-Trauma: Fruhdiagnostik und das Verhalten des basischen Fibroblastenwachstumsfaktors Renate Wildburger', N. Zarkovie®, W. Petek*, G. Egger*, U. Leopold® und F, Schweighofer’ 1” Universitarsklinik far Unfaltchirurgie, Graz 2 Institut Rudjer Boskovic, Zagreb > Labor fiir Klinische Chemie, Chirurgische Universitdsklinik, Graz 4 Institut fitr Allgemeine und Experimentelle Pathologie, Karl Franzens Universitit, Graz 5 Institut fitr Mathematik und Statistik, Karl Franzens Universitat, Graz Die beschleunigte und hypertrophe Kallusformation bei Patienten mit schwerem SHT und Frakturen langer Rohrenknochen oder grofer Gelenke hhat den Vorteil der raschen Fraktur- heilung (1, 15, 16, 18}, ein wesentli cher Nachteil ist jedoch die Ausbil- dung von Ankylosen infolge oft sehr ausgedehnter periartikulirer Verkal- kungen. Nicht steroidale Antiphlogi- stika kUnnen das Aufireten heterotoper Ossifikationen verhindern [9, 13]. Mit Hilfe bestimmter biochemischer Se- rumparameter sollte das Auftreten hy- pertropher Ossifikationen vorauszusa- gen sein, Die alkalische Phosphatase, deren Knochen- und Leber-1-Iso- enzym und das Prokollagen I, bedeu- tende biochemische Parameter der Osteoneogenese wurden in 3 Patien- tengruppen bestimmtund mitden Wer- ten gesunder Probanden verglichen. Dieselben Serumparameter wurden in der frien posttraumatischen Phase mit der Ausdehnung des Kallusvolu- mens zum Zeitpunkt der Konsolidie~ rung der Frakturen verglichen, um diese Serumwerte fur eine frihe Pro- agnose der zu erwartenden Kallusaus- dehnung einsetzen 2u konnen. Schlieflich untersuchten wir das ‘erhalten des basischen Fibroblasten- De R.Wikdbarger, Universtitsklinik fur Un- fallchirurgie, Auenbruggerplatz 28, A-8036 Graz wachstumsfaktors (bFGF). Dieser wird sowohl im Gehirn als auch im Knochen produziert und ist nach Lasionen im Gehirn dort vermehrt nachweisbar [7, 17]. In vivo konnte nach i.v.-Verabreichung von bFGF cine dramatische Hyperostose in Rat- tenfernuren ausgeldst werden [8], was auf die osteoblastenstimulierende \Wirkung des bFGF zuriickzufiihren ist 3, 14]. Das Verhalten des bFGF im Se- rum unserer3 Patientengruppen wurde Uberpriift und untersucht, ob ein Za- sammenhang zwischen dem bFGF und der beschleunigien Osteoneogenese bei Patienten mit SHT besteht. Dies wurde durch eine Analyse iber den EinfluB der Patientenseren auf das 1.929-Fibroblastenwachstum ergénzt Das Ziel unserer Studien war, das posttraumatische Verhalten dieser Se- rumparameter in allen 3. Patienten- ‘eruppen zu untersuchen, mit jenem ge- sunder Probanden zu vergleichen und cinen Zusammenhang zwischen dem ‘SHT und den peripheren hypertrophen Kallusformationen herzustellen Patlenten und Methoden ‘Von 3 verschiedenen Patientengruppen wor den in wGchentlichen Abstinden Seren vn- tersucht und mit den Seren gesunder Proban- den verglichen ‘Gruppe | umfaste 7 Patienten (Doreh- Schwiuslter 31,2 Jahre) mit Fakturen anger Rohreaknochen oder groBer Gelenke. Alle " ORIGINALIEN growth factor and F, Schweighofer ‘Summary Hypertrophic callus formation in pa- tients with severe head injury leads to an early fracture consolidation, whereas in joint fractures the en- hanced ossification can even end in ankylosis of the injured joint. It is already known that these ossifica- tions can be at least partly prevented by non-steroid anti-inflammatory drugs, Therefore, serum parameters have been determined that could pre- dict this phenomenon. The mean val- tues for alkaline phosphatase (ALP) and its bone isoenzyme were signifi- cantly increased in patients with se- vere head injury and bone fractures as soon as the 2nd week (reaching peak values in the 3rd week after in- jury) compared with patients. with isolated fractures or head injury only and with normal healthy subjects, Procollagen I (PICP) was signifi- cantly increased even in the Ist week, reaching its peak during the 2nd week after injury. Compared with the cal- Tus volume at the time of fracture con- solidation the size was determined from the X-rays — it was even pos- sible to predict the volume of callus with the aid of these serum parame- ters as early as in the first few weeks after injury. A possible link between head injury and the increased bone formation could be the basie fibro- ‘Unfallchirurg (1996) 99:17-23 © Springer-Verlag 1996 Hypertrophic callus formation and severe head injury: early diagnostic methods and the role of basic fibroblast R, Wildburger, N. Zarkovic, W. Petek, G. Egger, U. Leopold blast growth factor (bFGF). In our study, DFGE was determined in serum by an immunoassay (ELISA), and an unusual pattern of dynamic change was observed in the patients with head injury and bone fractures ‘Compared with patients with isolated bone fractures bFGF immunoreactiv~ ity was significantly inereased in pa- tients with brain and bone lesions eveninthe Ist week after injury, with further peaks in the 2nd, 4th and Tih-Bth weeks, with sudden de- creases in between, In patients with isolated bone fractures a transient in- crease of DFGF was observed only during the 2nd week after injury. A similar increase was also determined in the sera of patients with head in- jury only, but it lested longer. Thus, ‘a posttraumatic increase of the serum FGF was induced by bone as well as by brain injury, but was not causally | related with the growthspromoting effects of the sera, as was proven by an in vitro analysis of the effects of the patients sera on L929 fibroblast growth, Key words Severe head injury — Enhanced osteogenesis — Periaiticular ossifica- tions — Alkaline phosphatase ~ Pro- collagen I ~ Basic fibroblast growth factor Frakturen wurden operativ versorgt Die ta- bilisierung der Femurirakturen erfolgte mit cinem Marknagel oder mittels Plattenosteo- fynthese,jene der Acetabulumfrakturen mite teks Platenosteosynthese. Die Frakturen va- ren nach 12-14 Woehen konsoliiert. Die Gelenkirokturen wiesen keine heterotopen Ossifikationen auf Gruppe I umfatte 10 Patienten (Durch sehnitslter 25,2 Jahre) mit schwerem SHT. Tim Durchschnitt lag cine Bewubilosigkeit ‘enten mubten Gesichisschidelfrakturen ope: tativ durch den KieTerchirurgen versorgi wer- en. ‘Groppe IL setete sich sus 8 Patienten (Durchschnitisalter 19,2 Jahre) mit sehwe~ fem SHT ond Frakturen langer Rehrenkno- then vndioder groBer Gelenke zusammen, Alle Petienten waren durehschnitlich 9 Tage benustlos; | Patient wurde neurochirur- isch, 2 Patientenkicferchirargisch versoret Die Frakturen wurden wie in Gruppe | offen reponiert und operat sabilisiert Die ersten Kallisformarionen waren Dercits 18 Tege ‘nach dem Unfall im Rontgen deulich er- Kennbar, waren meisischr ausgedehntunder= surekten sich nahezv entlang der gesamten Linge des frakturierten Knochens. Die Frak= torheilung war bei allen Patienten nach spitestens acht Wochen abgeschlossen (Abb. Tao). Die 4. Gruppe bestand aus 10 gesunden Probanden (Durchschnitisalter 27.5 Jahr). ‘Das Bit wurde ersimals inerhall went ‘ger Stunden bis Tage nach dem Unfell uné lanschlieBend cinmal wchentich wihrend Ger essen 6 Wochen nach dem Unfall abge- nommen, dangch erfolgten die Blutabrah- inen in 2vchigen Abstinden Uber einen Zeta von insgesamt 3 Monaten, Das Blut wurde nach der Abnahme bei 3500 Umdrehungenfmin zenwifusiert, die Seren abpipettert und bei ~30°C tiefgefro- ren. Die skalische Phosphatase wurde mit- {els Standardphotomerrie bestimmt, das Kno- chen- und Leberisoenzym mittels Gelelek trophorese [19]. Prokollagen wurde mit einem Radioimunosssay (RIA) unter Ver wendong des | L-PICP-Tests (Farmos Di- Xgnostiea, Turku, Finnland).determiniert. Die Bestimmung des basischen Fibrobla stenwaehstumsfakior erfolgte mit einem Im- ‘munoassay (20). Das Kallusvolumen wurde nach der von Perkins beschriebenen Formel frrechnet [1], weshalb 2ur Berechnung nur Patienten mit Frakwuren Tanger Robrenkao- cchen herangezogen wurden (Gruppe I:=6, Groppe Il: n=6) Invito-Test Fur die Analyse der Einflisse der verschie ‘denen Patientenseren auf das Zellwachstumm in vitro wurde als Bioassay der *H-Thymi din-Test CH-TAR) mit murinen Fibroblasten der L929-Zellserie verwendet. Die Dichte des Ansatzes der Zellen, welche in den Ge- ‘webekulturplatten mit 96 Kulturen (Greiner, Frickenhausen, Deutschland) verwendet ‘wurden, betrug 2%10* Zellen pro Kultur. Die Zellen wurden serumfiei fur 24h bet 37° in feachter Atmosphize mit 5% CO> iskubier. Danach worden die Patientenseren und die ‘Serender Gestindenin I Siger Konzentration binzugefigt und die Zellen fr weitere? Tage inkubiert, Die Intensitit der Inkorporation von "H-Thymidin (sp. act_ 30 Cifmmol, Amersham Intesnational, Ble, U.K.), wel ches 20 Oy1 JC) pro Kuler hinzugefogt wurde, wurde wuhrend der Tetzten 24h des Zellwachstums in vitro bestimmt, naehdem die Zellen mit der Zellsammler (Skatron, Norwegen) aufgefangen wurden. Die Inten- sitit der Zellmarkierang wurde mit dem - Zaller (Wallac 1209 Raekbeta liquid sein tation counter, Pharmacia, Schweden) ge- ‘Die statistische Auswertng erfolgte mit dem Mann-Whitney-U- und dem Student ‘Test. weiters wurden der Pearson-Korrela- tignskoeffiienterrechnet und ine exponen TielleRegressionsanalyseetselt Ergebnisse Yon p<0,05 wurden als statistischsignifikant betrachter. Abb. La=f. Patient FA. 18 Jah Zrachnoidalolutung. Scherungsblutun hula interna, Oberscenkelau rade Ammnesie det 10 T3 fam Unfaltag.a, | manne n patie aktur links in Sehafimite: Intubation fir 4 Tape. Obersch ‘pb Tage nach dem Unfall bzw, nach der Osicon nth Mopedunfall. Schweres SHT mit Sub- and paretookipital une Infraktur dee Tax ‘rage Bewlhlos gket. retro: Ieverriegelungsmarknagelung ‘ich mt Ront acral Vrkalhungen im Besich et Fak. ed Woehen aah Som) Bee pon le Kallusmassen weit nach proximal und dist T Nuch 6 Wochen ist die Fraktuthe Ergebnisse Patienten der Gruppe I zeigten post- operativ einen Anstieg des Mittelwerte der alkalisehen Phosphatase (ALP), welche in der 3. und 4, Woche nach dem Uniall den Hochstwert erreichten tund von der 3.bis 2ur8, Woche im Ver leich zu den gesunden Probanden si- sgnifikant erhoht blicben. Jn den Seren der Patienten der Gruppe II kam es ebenfalls nach dem Uniall zu einem alimablichen Ansties der ALP, welcher in der 3. Woche das Maximum erreiebte und dann allmab- lich wieder abfiel. Hier waren dic ‘Werte bereits ab der 2. Woche liber den ganzen Beobachtungszeitraum signi- fikant gegeniiber den Gesunden et- hoht. Tin den Seren der Gruppe III ze sich ein steiler Anstieg der ALP mitei nem Maximum in der 3. Woche mit Patten belostet voll, geht ohne Sia1zkrie tnd bot chend abge und ist sollkorimen beschwe 1 Frsktorspal ist ed anschlie@endem allmahlichem Abfall, Die Werte waren von der 2. bis 2ur 8. Woche nach dem Unfall signifikant gegeniiher allen 3 Vergleichsgruppen erhoht (Abb. 2. ‘Das Knochenisoenzym der ALP zeigie einen im Vergleich zur ge- mtalkalischen Phosphatase bli chen Verlauf (Abb. 2b). Das Leber-I-Isoenzym der alkali schen Phosphatase zeigte einen un- Spezifischen Verlauf mit einem An: tieg in der 3, baw. 4. Woche nach dem Unfall, wobei alle 3 Patientengruppen cin ahnliches, untereinander nicht Variierendes Verhalten —aufwiesen (Abb. 2c). Das Prokollagen 1 wies einen ahn- lichen Verlauf wie die alkalische Phos- phatase auf. wobei allerdings in den Gruppen mit isolienem Trauma nie signifikante Erhohungen gegeniiber tiner Vergleichsgruppe - auch nicht | gegeniiber den Gesunden ~ aufraten. jn der Gruppe mit kombinierter ‘Trauma waren die Mittelwerte von det L. bis einschlieBlich 4, Woche nach dem Unfall signifikant gegentber allen 3 anderen Gruppen erhobt, nach Ger 4, Woche war die Erhohung nur mebr gegentiber den normalen Pro- banden signifikant ethaht (AbD. 2). Der Vergleich der Kallusyolumina zum Zeitpunkt der Konsolidierung 12-14 Wochen nach dem Unfall 2wi- schen Patienten mit isolierten Fraktu- yen und solchen mit SHT und Fraktu- ten zeigte eine signifikante Brhohung des Kallusvolumens in der Gruppe mit kombiniertem Trauma gegentber den jsolierten Verlezungen im Mann- Whitney-Test (p=0,0176) und im Sta- dent-t-Test (p=0.0025), (ABD. 3). Der Vergleich der individuellen Kallusvolumina zum Zeitpunkt der Konsolidierung, mit den individuellen ‘Maximalwerten der ALP wahrend det ersten 4 Wochen nach dem Unfatl er feab eine signifikante Korrelation (Pearson-Korrelationskoeffizient 1) nvischen der ALP und den Kallusvo~ lumina zwischen der 2. und 4. Woche (20,74, p=0.0133 in der 2. Woche. =0.8581, p=0,0015_ wibrend der 3. Woche und r=0,9051, p=0,0003 in er 4, Woche). ORIGINALIEN Abb. 2a—d, Posteraumatischer Verlauf der Serum (a) gesamtal jschen Phosphatase. (b) ne aavjen tsoenzyms der alkaischen Phosphatase, c} des Lebes-I-Isoenzyms uné von (@) Haare cecehiedenen Patientengruppen (Gruppe I: solient Frskturen, Gruppe I: iso- Temes SHT, Groppe Ill SHT und Frakturen) wahrend der ersten 4 Wochen nach dem Unfall sees Sen aie Matelwevte und SEM jeder Gruppe prisentiet. SEM beirigt 11-38% (ALP lund PICP) br. 9 2 (ienochen. aid Leber-|Isoenzsm) des entsprechenden Mitelwertes. tre Kastoliwerte der Gesamt-ALP der gosunden Probanden betragen 70210, der Knochen- ALP 3627, der Leber I-ALP 3436 Whitney Test errecnet: Signfikanz estand wean p<0.03 (» Gecunden, 2 signifikant eshoht egenber Gesunden und Pati PCP 138213. Die Signifikanz wurde mit dem Men- nifikentexbob gegeniber mnt isolierien Frakturen, seepestikane ch gegcnuber Gesunden, gegeniber Patinten mit sobierten Frakturen als uch gegeniber jenen mit isolertem SHT) Der Vergleich der Kallusvolumina mit den Maximalwerten des Prokolla- ‘gen I ergab eine signifikante Korrela~ tion wahrend der 2. Woche (r=0.915, p=0,0002). Die exponentielle Regressionsana- lyse, welche den Zusammenhang 2wi schen der alkalischen Phosphatase Y und dem Kallusvolumen X untersucht, wies hervorragende Ergebnisse auf (r=0,966, Abb. 4). Zur Voraussaze des Kallusvolumens Y anhand der ‘ALP X wurde eine exponentielle Re- ‘gression mit ebenfalls sehr guten Er- 20 gebnissen erstellt, welche zur Gl chung Y=exp(a+bX) fohrt mit und fur DI=3.8 Die Korrelation der individuellen Maximalwerte beider Serumparame- ter (ALP und PICP) miteinander er- gab einen streng positiven Pearson Korrelationskoeffizienten (r= 0.8851, (0007) 2wischen den beiden Se~ Fumparametern. Beide Serumparameter ALP und Prokollagen wurden gemeinsam in Korrelation 20 den Kallusvolumina 3 (0016 und (fiir a)=6,98 und ‘gesetzt und eine multiple Regression ‘errechnet, Dabei zeiste sich eine streng positive Korrelation von 1°=0.8378. Dabei spielte PICP eine nicht so be- deutende Rolle (t=-0.0603) wie dic alkalische Phosphatase. welche eine streng positive Korrelation zum Kal- lusvolumen aufwies (t= 3.3758). Die bFGF-Immunoreaktivitatzeiste in der Gruppe I in der 2. Woche nach dem Unfall einen im Vergleich zu den gesunden Probanden temportiren An- Stieg bis auf das 3fache mit an- schlieffendem Abfall. Walnrend der 11. , bis 14, Woche, namlich zum Zeitpunkt der kndchernen Konsolidierung der Frakturen, stiegen die Werte nochmals an und waren wieder gegentiber den Werten Gesunder signifikant erhoht Die Seren dieser Patienten stimulier~ ten das Wachstum der L929-Zellen nur wahrend der 1. Woche nach dem Un- fall strker als die Seren Gesunder. Da- pach hemmten die Patientensera das Wachstum der L929-Zellen signifi- kant (p<0.05) bis zur 7. Woche nach TAUUCI. Wergih der Kalosolumion de Patten mit SHT und Frauen (176) bo Te Abb. 3. Mert lenan Fraktren (=6) 2um Zeipunkt der siheren Konsolisersa8, So ent te ine Vermehrang des Kallusvolumens mehr 73 ervasten i (7 14 Wacken Zespurt ee kallsvolomen wurde nach er von Perkins eschiebenen FO A nach dem Ufa er eecinet, Die Mitelwerte und SEM werden printer. Dos Ce hand der Retention st gna sowohl nach der Berechnung des Mann-Whiney Tess ‘Abb. 4, Exponentielle Regressionsinalyse zwischen der alka Abb. postolumen X (com) ergit in ausgezeichnetes Ergebnis (c 10176) as aveh rach dem Student--Test (p=0,0025) Jischen Phosphatase ¥ (UApund 0,966). Der exponenti- dem KaTasvoh me Faber Get Clechong Y=explaebX) mit 5.2 und bo0.0035 und For )=88,a5 und «(fur b) 181 dem Unfall. Danach lieB der wachs- tumshemmende Effekt wieder etwas nach, etreichte jedoch nie stérker sti- mulierende Effekte als die Seren Ge- ssunder. ‘Die Gruppe der Patienten mit SHT (Gruppe It) zeigte bereits in der 1. Wo- che nach dem Unfall gegeniiber Pati- tenten mit isolierten Frakturen und ge: gender Gesunden signifikant erhohte Werte des BFGF mit einem weiteren ‘Anstieg wihrend der 2, Woche, Da- jrach sanken die DFGE-Werte allmih- lich wieder ab, blieben aber bis ein- sehlieBlich der 7.8. Woche nach dem Unfall signifikant gegeniiber der Gruppe der Gesunden erhoht, Auch in dieser Patientengruppe Ubten die Sera ‘witrend der 1. Woche nach dem Un- fall zundichst einen stimulierenden Effekt auf das Wachstum der L929- Zellen aus, welcher in der 2, Woche von einem hemmenden Effekt gefolgt wurde (p<0,05); danach verhielten sich die Seren dieser Patienten gleich ‘wie die Gesunder. ‘Patienten mit kombiniertem Trau~ ma (Gruppe TID) zeigen einen unge- ‘wohnlichen Verlauf der bFGF-Immu- norcaktivitat, Bei gegentiber Patienten mit isolierten Frakturen und gegen- liber Gesunden signifikant erhohten ‘Ausgangswerten in der 1. Woche, kar sin der 2. Woche sogar zu einem weir teren Anstieg, welcher von einem stei- Ten Abfall der Werte abgeldst wurde. Weitere Anstiege wurden wahrend der 4. und 7. bis 8. Woche beobachtet, welche jeweils von starken Abfallen tnterbrochen waren. Mit Ausnabme ter 2. Woche, in welcher auch in den peiden anderen Patientengruppen die bEGF-Werte deutlich erhoht waren, waren die BEGF-Werte wahrend der 1. Woche, als auch in der 4. und 7. bis 8) Woche signifikant sowohl gegen- tiber normalen Probanden als auch ge- geniber Patienten mit isolierten Frek- turen (Gruppe D erhoht ‘Auch die Seren der Patienten mit kombiniertem Verletzungsmuster Ze ten nur in der 1. Woche einen stimu Jierenden Effekt auf das Wachstum der 1929-Zellen. Auch hier trat in der 2, Woche ein wachstumshemmender Effekt auf (p<0,05), wabrend der dar auffolgenden Periode unterschied sich die Wirkung der Patientensera nicht von der Gesunder. ‘Die individuellen Maximalwerte des BFGF in Gruppe III waren signifi- kant erhdhtim Vergleich zu den Grup- pen I und Il und gegeniiber den nor- malen Probanden, wabrend die indivi- vellen Maximalwertein Gruppe Tund TI nur gegenlber den gesunden Pro- banden erhaht waren (Abb. 5a, b). Diskussion Patienten mit schwerem SHT und Frakturen peripherer Knochen zeigen sebr oft eine hypertrophe Kallusfor- mation oder die Ausbildung hetero: toper Ossifikationen, welche bis 2ur Ankylose mit kompletter Einsteifung Ges betroffenen Gelenks flhren kon- hen [I], 15, 16, 18]. Die iber- SschieBenden Ossifikationen kénnen mit nicht-steroidalen _antiphlogisti- ‘chen Medikamenten, wie Indometha- cin, aber auch mittels Bestrablung des 21 cS aE ORIGINALIEN Patientengruppen (Gruppe I: isolierte Fraktr sowie der (b) 3H-Thymidinauthahme in den 3 ren, Gruppe I: isolieres SHT, Gruppe Il: SHT dae rakturen) wabrend der ersten 4 Woehen nach dem Unfal De Mitelwerte sod SEM tke Gruppe werden prisemtiert: SEM des BFGF betrit in der 1. Woche 34-4140 deo sRrgehenden Mitelwertes, der SEM der 31-Thyridinaufnahme betrigt 4-256. Die Siens i snz_ wurde mit dem Mann-Whitney-Test errechner, Signifikanz hestand wenn p<0.05 {f pinifikant segentber Gesunden, ** signifikant gegenther Gesunden und Patieares oy isolieren Frakturen, *** signifikant gegentber Gesunden, gepeniie: Patienten nica ten Frakturen und Patienten mit isolieriem SHT) betroffenen Areals verhindert oder re- Guziert werden [1, 4, 9, 13]. Dazu ist cine friihe und rechtzeitige Diagnase- stellung gUinstig. Nur dann ist es mig. Tich und sinnvoll bereits kurze Zeit Postoperativ mit der Therapie zu be- ginnen. Prokollagen I, dessen Serum. spiegel die Synthese von Kollagen 1 widerspiegelt, welehes 90% der orga- hischen Matrix im Knochen darstellt, ander sich wahrend des Wachstums tund auch bei metabolischen Erkran- Kungen [10}. Die alkalische Phaspha- tase korreliert mit der Mineralisation er Knochenmatrix. Somit stehen beide Parameter in engem Zusammen- hang mit der Osteoneogenese und ge- ben tiber das Ausmaft der Knochen- neubildung Auskunfi, In der Literatur wurden Anstiege von Prokollagen und der ALP zwischen dem Ende der 2. und der 4. Woche nach isolierter Knochenfraktur beschrieben [5, 6). In unserem Patientengut crreichte das Prokollagen I bei Patienten mit kom- biniertem Trauma in der 2. Woche nach dem Unfall das Maximum, die ALPinder3. Woche. Bei Patienten mit Kombiniertem Trauma, welche spiter eine hypertrophe Kallusformation auf wiesen, waren die Werte gerade in den ersten Wochen nach dem Unfall signi- 2 fikant im Vergleich zu den beiden an- deren Patientengruppen und gegen. Uber den normalen Probanden erhoht. Somit erméglichen die Parameter ALP, deren Knochenisoenzym tnd das Prokollagen I, vor allem bei gleichzei- liger Bestimmung, eine frihzeitige Voraussage aber eine spatere hyper- trophe Kallusformation, Dies veranlafte uns auch, diese Se- tumparameter in Korrelation zu den Kallusvoluminazu setzen, welche sich zum Zeitpunkt der Konsolidierung ausgebildet haben, Anhand der Rontgenbilder wurde das individuelle Kallusvolumen be- stimmt [11], welches bei Patienten mic SHT und Frakturen signifikant ge- zeniiber Patienten mit isolicrten Frak- tren erhoht wer. Die Korrelation zw. schen dem Prokollagen Ind dem Kal- lusvolumen war signifikant in der 2. Woche nach dem Unfall, jene awie schen der ALP und dem Kallusvolu- men zwischen der 2. und 4. Woche. Die hervorragenden Ergebnisse der exponentiellen Regressionsanalyse zwischen ALP und dem Kallusvolu- men sowie die streng positive Korre- Jation der individuellen Maximalwerte beider Parameter zum Kallusvolumen in der multiplen Regressionsanalyse erlauben eine Voraussage iiber die Ausdehnung des Kallusvolumens zum Zeitpunkt der Konsolidierung. Der basische Fibroblastenwachs- tumsfaktor ist wahrscheinlich ein Bin- deglied zwischen der Lasion im Ge- him infolge des SHT und der periphe- ren Knochenneubildung, Der bFGF Konnte im Gebirn und im Knochen nachgewiesen werden, wird nach einer Lasion im Gehirn vermeht Iokal frei- gesetzt (7, 17] und fuhrt im Knochen zu einem erhdhien Osteoblasten- wachstum (3, 14]. Im Serum jener Pa- tienten., welche eine hypertrophe Kao- chenneubildung aufwiesen, waren die bFGF-Werte signifikant gegentiber Patienten mit isolierten Frakturen er- hoht. Der Anstieg der Werte in der 1. und 2. Woche kénnie als Folge der vermehrten Ausschittung ausdem Ge- hirn und dem frakturierien Knochen gedcutet werden, der Abfall danach ist Wahrseheinlich durch dessen ver- michrte Resorption durch das Fraktur- hiimatom zu erkliren. Zum Zeitpunkt der Eshohung wihrend der 4, Woche zeigte sich in diesem Patientengut be- reits deutlich eine ausgedehnie Kal luswolke, der DFGF-Anstieg in der 7.bis 8. Woche fand zum Zeitpunkt der in diesem Patientengut deutlich vor- zeitigen Konsolidierung der Frakturen statt. Auffallend ist, daB nie signifi- kante Unterschiede gegeniiber den Pa. tienten mit isoliertem SHT vorlagen, was die Ausschilttung des BFGF aus dem Gehirn bestitigen kénnte, Die deutlichen Abfalle der Werte zwischen den Spitzenwerten ist allerdings nicht sicher erklirbar, kénnten sich jedoch als Resorption aus dem Himatom und dem Blut far den neu zu bildenden Knochen devten lassen (20]- ‘Der posttraumatische Verlauf der ‘pFGF-Lmmunreaktivitat ergibt somit Ginen signifikanten_ Zusammenhang Gwischen dem bFGF und der hyper- trophen Kallosbildung bei Patienten rit schwerem SHT. ‘Der genave Zosammenhang erfor~ ent jedoch noch weitere, Unterst- Ghungen, da zur Zeit eine Unterschei Gong awischen der avs dem Gebirm feap. der aus dem Knochen stammen Yon DFGE-Immunreaktivitét noch Sicht méglich ist und das Phiimomen Jer Osteoneogenese als auch vor allem Ser Prakturheilung und im speziellen erhypertrophen beschleunigten Kno~ Chenmeubildung bei gleichzeitigem SHIT noch einer Vielzahl weiterer Un- Vauehungen bedarf. Zam einen wird jn der Literatur beschrieben, da8 die Seren der Patienten mit SHT das Wachstum yon Osteoblasten in vitro deuilich stimulieren, so daB das SHT sit einer Erhdhung gewisser wachs- umsstimulierender Faktoren im Se- jum einbeszugehen scheint (2) ‘Die Untersuchung unserer Zelikul- turen zeigt jedoch, da kein kausaler asammenhang zwischen dem DEGF Gnd der vermebrten Knochennevbil- dung bestehen dire, da das Verhalten Ger Sera der drei Patientengruppen out es L929-Zellwachsiuan sehr dhnich ist, Auffallend ist der wachstumsher= ipende Effekt wthrend der 2. Woche ach dem Unfall in allen 3. Gruppen. mdglicherweise ausgelost durch eine pestimmte zytotoxische Komponente, ie vielleicht beispielsweise dem Tu- fnomnekrosefaktor. Wie erst KUrzlich in Ger Literatur beschrieben [12], beod- Gehteten wir auch in unserer Studie, {a8 Verletzungen am zentraten Ner- Jensystem wahrscheinlich nicht ber Tinen bumoralen Mechanismus 20r Entstehung hypertropher Kallusfor- ation und heverotoper Ossifikationen fuhren diirfen. ‘pie Verinderungen der BEGF-Im- munreaktivitit im Serum der ver Teniedenen Patientengruppen und dic feschleunigte Osteoneogencse, dirf- ten die Folge von systemischen Reak- fionen auf das erfolgte Trauma sein, Naw durch die erhonte Toxizitit der Seren wihrend der 2. Woche zum Aus ruck kommt. Weitere Untersuchun- fen KOniten nicht mur fur das Ver~ stiindnis Ober den Zusammenbang pischen dem SHT und der beschlew~ nigten Osteoneogenese, sondern auch Tir das Versttindnis Uber die systemi= sche Reaktion nach diesen schweren Verletzungen wertvoll sein. ‘Umerstitt von der AO/ASIF Foundation, Pnse! Schweiz, Proiekt W 93/28. sowie vor Pts fr Experimentele Chirurgie der Uai- reskin fr Chirurgie, Graz. Die AULO- terrenten Herm Ing. A. Meinitaer. Labor en nische Chemie der Universtatsklinik fae Chirurgie, Graz, fr die hervorragende technische Untersttzung danker. Fazit far die Praxis Bestimmte Serumparameter ¢- Tauben eine Prognase iiber die In- ensitit des Prakturheilungsver- Taufes und somit eine Aussage dar- liber, ob eine Vermeidung zu inten iver Knochennenbildung durch “Anwendung nicht steroidaler An- tiphlogistika und/oder Radiatio norwendig ist ader eine vercbgerte Konsolidierung mittels Spongio~ ‘saplastik beschleunigt werden kann. Die Untersuchung des Ver- haltens des hasischen Fibrobla- ssrenwachstumsfaktors konnte ren weiteren Schritt in der Au- Idrung des Prakurheilungsver- laufes darstellen. Literatur i Anrengar L, Lindgren U (1993) Hetero aareiGhealterhip avons: Detning (pelpaten tisk. Clin Ortop Retat Res pes is3159 Frames SM (1990) Evidence for humo: py Rechaniam for enhanced osteogeness va ce bead injury. Bone Joint Sore (Am) yannad— 1149 Canali A. 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