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Diabetes Ernährung - (2003)
Diabetes Ernährung - (2003)
Autoren und Verlag haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass Auswahl und
Dosierungsangaben von Medikamenten im vorliegenden Text mit den aktuellen Vorschriften und der
Praxis übereinstimmen. Trotzdem muss der Leser im Hinblick auf den Stand der Forschung, Änderungen
staatlicher Gesetzgebungen und den ununterbrochenen Fluss neuer Forschungsergebnisse bezüglich
Medikamentenwirkung und -nebenwirkungen darauf aufmerksam gemacht werden, dass unbedingt bei
jedem Medikament der Packungsprospekt konsultiert werden muss, um mögliche Änderungen im
Hinblick auf Indikation und Dosis nicht zu übersehen. Gleiches gilt für spezielle Warnungen und
Vorsichtsmassnahmen. Ganz besonders gilt dieser Hinweis für empfohlene neue und/oder nur selten
gebrauchte Wirkstoffe.
Der Verlag übernimmt keine Verantwortung für Schäden an Personen oder Eigentum, die durch Ideen,
Methoden, Anleitungen oder Produkte entstehen, auf welche in dieser Publikation hingewiesen wird.
Diabetes
und
Ernährung
Ein Leitfaden für Betroffene
Einleitung
Diese Broschüre wurde von einem Team von Pflegekräften verfasst, das
Ihnen das Ergebnis aus über 25 Jahren Erfahrung zur Verfügung stellt.
Diese Erfahrungen wurden in Schulungen mit über 15’000 Diabetes-
Patienten gesammelt. Dank der Mitarbeit unserer Diabetes-Patienten
konnten wir die Beratungen/Schulungen bedürfnis- und patientengerecht
zusammenstellen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Mitarbeitern der Abteilung für
therapeutische Schulungen bei chronischen Krankheiten für ihre
kompetente und bemerkenswerte Arbeit. Ebenso sprechen wir den
Tausenden von Diabetes-Patienten grossen Dank aus. Sie vermittelten uns
ein besseres Verständnis dafür, was es bedeutet, den Alltag mit dieser
Krankheit zu meistern.
Ernährung
34 Ausgewogene Ernährung
35 Kohlenhydrate
36 Nahrungsmittel-Pyramide
38 Fette
40 Beispiele für Zwischenmahlzeiten
42 Ein ausgewogenes Ernährungsprogramm
44 Kohlenhydratwerte (Portionen)
46 Kohlenhydratwerte (10 g)
48 Nährwertuntersuchung von Nahrungsmitteln
49 Diätprodukte
50 Alkohol
Ist jedoch viel Zucker im Blut vorhanden (das 3- bis 4-fache des
Normalwerts), können die klassischen Anzeichen eines entgleisten
8 Diabetes auftreten.
– Häufiger Harndrang.
– Starker Durst.
– Aussergewöhnliche Müdigkeit.
Diabetes Typ 1
Dieser Typ wird auch als «Jugenddiabetes» bezeichnet, er wird durch
einen vollständigen Insulinmangel verursacht und wie folgt behandelt:
– Ausgewogene Ernährung.
– Insulin-Injektionen.
– Einhalten der Essenszeiten.
– Täglich körperliche Bewegung.
Diabetes Typ 2
Er wird auch als «Altersdiabetes» bezeichnet und häufig durch Über-
gewicht und mangelnde körperliche Bewegung ausgelöst. Möglichkeiten
der Therapie:
– Ausgewogene Ernährung.
– Gegebenenfalls ein Ernährungsprogramm zur Gewichtsabnahme.
– Täglich körperliche Bewegung.
– Gegebenenfalls Tabletten- und/oder auch Insulintherapie.
Diabetesbehandlung
Die Diabetesbehandlung kann nur erfolgreich sein,
wenn der Patient sein Ernährungsprogramm
regelmässig einhält. Bei manchen
Typ 2-Diabetikern ist ein spezielles
Ernährungsprogramm ausreichend, andere
dagegen benötigen zusätzlich Tabletten
und/oder Insulinspritzen.
9
Insulin
Insulin ermöglicht den Transport und die Verbrennung von Zucker in den
Muskelzellen und verringert dadurch den Zuckeranteil im Blut.
Das Ernährungsprogramm
Es ist auf eine gleichmässige und ausgewogene Verteilung der Kohlen-
hydratzufuhr (d.h. Zucker) zu achten.
B Was tun Sie, wenn Sie eine Tablette zur Behandlung von Diabetes eingenommen
D haben, obwohl Sie nicht gefrühstückt haben?
C Was tun Sie nach einer reichhaltigen Mahlzeit, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über
D 15 mmol/l (270 mg/dl) liegt und Sie orale Antidiabetika einnehmen?
Leitfaden Diabetes
Insulinbehandlung
Eine Behandlung mit Insulin ist nur erfolgreich,
wenn sie mit einem ausgewogenen
Ernährungsprogramm kombiniert wird.
Das gespritzte Insulin wirkt über mehrere Stunden (abhängig von der ver-
ordneten Insulinsorte, siehe Seite 12). Die über den ganzen Tag aufge-
nommenen Kohlenhydrate (Zucker) müssen daher unbedingt gleichmässig
verteilt werden, um einen Zuckermangel im Blut (Hypoglykämie = Unter-
zuckerung, siehe Seite 19) zu vermeiden. Schränken Sie niemals die
Aufnahme von Kohlenhydraten (Brot, Obst, siehe Seite 35) ein, denn das 11
gespritzte Insulin wirkt ununterbrochen.
Ratschläge
– Mischen (nicht schütteln) Sie die Ampullen mit trübem Insulin bis zur
gleichmässigen Durchmischung (langsam wirkende oder Misch-Insuline),
bevor Sie die verordnete Menge Insulin mit der Spritze aufziehen.
– Wechseln Sie die Injektionsstellen am jeweiligen Injektionsort (siehe
Seite 13)
– Um eine etwaige Unterzuckerung zu korrigieren, achten Sie darauf, dass
Sie immer Zucker bei sich tragen (mindestens 4 Stück Würfelzucker).
Bei Reisen oder mehrtägigen Ausflügen sollten Sie immer Ihr Insulin und
die Spritzen in zweifacher Ausführung und an zwei getrennten Orten bei
sich haben (Koffer und Tasche/Handtasche).
D Was tun Sie, wenn Sie um 9.00 Uhr feststellen, dass Sie Ihre morgendliche
D langsam wirkende Insulininjektion vergessen haben?
E Was tun Sie, wenn Sie sich versehentlich die Morgendosis Insulin vor dem
D Zubettgehen gespritzt haben?
F Was tun Sie, wenn Sie während der Injektion einige Tropfen Insulin verlieren?
D
G Was tun Sie, wenn Sie Opfer eines Diebstahls werden und im Ausland ohne
D Insulin dastehen?
Insulin
Das von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) freigesetzte Insulin wirkt sehr
schnell. Um eine zu häufige Verabreichung durch Injektionen zu vermeiden, hat
die Pharmaindustrie Insuline mit unterschiedlicher Wirkungsdauer entwickelt.
Beispiele
Mixtard® 30 entspricht einem Gemisch von 30% schnell wirkendem Insulin
(Actrapid®) und 70% langsam wirkendem Insulin (Insulatard®). Damit ent-
sprechen 36 Einheiten Mixtard® 30 12 Einheiten Actrapid® und 24 Einheiten
Insulatard®. Profil® II entspricht einer Kombination aus 20% schnell wirken-
dem Insulin und 80% langsam wirkendem Insulin.
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Insulinspritzen
– Verwenden Sie nur Insulinspritzen, deren Einteilung der Konzentration der
verwendeten Insulinampulle entspricht.
– In der Schweiz entsprechen 100 Einheiten Insulin 1 ml (100 lE/ml).
In manchen Ländern sind es jedoch 40 Einheiten Insulin pro Milliliter (40 IE/ml).
Injektionsstellen
a Bauch b
Schnelle Insulin-Resorption
(vorzugsweise tagsüber)
b Oberarm a
Sehr schnelle Insulin-Resorption d
(vorzugsweise tagsüber) c
c Oberschenkel
Langsamere Insulin-Resorption
(vorzugsweise beim Zubettgehen)
d Gesäss
Langsamere Insulin-Resorption
(vorzugsweise beim Zubettgehen)
Selbstkontrolle bei Diabetes
Es bestehen mehrere Möglichkeiten, Ihren Diabetes einzustellen
Kontrolle der Zuckermenge im Blut (Blutzuckerspiegel).
Kontrolle der Zuckerausscheidung (Glykosurie) und
der Azetonkonzentration im Urin (Azetonurie).
Ihre medikamentöse Einstellung erfolgt nach den
Messergebnissen Ihres Blutzuckerwertes und Ihrer
Tagesplanung.
Insulinpflichtige Patienten
Messen Sie Ihren Blutzucker idealerweise nüchtern vor dem Frühstück
sowie vor jeder Mahlzeit und vor dem Zubettgehen. Manchmal
(Festessen – Reise – Unwohlsein etc.) ist es empfehlenswert, den Blut-
zucker eine Stunde nach einer Mahlzeit zu kontrollieren.
In manchen Situationen können durch die Messung von Zucker- und
Azetongehalt im Urin auch zusätzlich wichtige Informationen gewonnen
werden (siehe Seite 20, Krankheiten).
Führen Sie ein Tagebuch, notieren Sie darin Ihre Blutzuckerwerte. Kontrol-
lieren Sie Ihre Werte täglich, je nach Ihren persönlichen Umständen, ein-
bis viermal. Dies ist die einzige Möglichkeit, Ihre Therapie auf objektive
Weise anzupassen. Die in Ihrem Tagebuch notierten Werte ermöglichen
Ihrem Arzt, und auch Ihnen, die Therapie genau auf Ihre Bedürfnisse abzu-
stimmen.
Messung des
Azeton-Gehaltes im Urin
Azeton ist das Abfallprodukt von im Körper verbrannten Fetten. Azeton
entsteht, wenn ein erheblicher Insulinmangel vorliegt (mehr als 50%)
und wird im Urin ausgeschieden. Durch diesen Insulinmangel kann der
Körper den Zucker nicht mehr in die Muskelzellen aufnehmen und als
Energiequelle nutzen. Er verbrennt dann Fett und produziert Azeton.
Azeton in grossen Mengen ist für den Körper gefährlich, insbesondere in
Verbindung mit einer Hyperglykämie.
Ist Ihr Diabetes erheblich aus dem Gleichgewicht geraten? Welche
Sofortmassnahmen müssen Sie ergreifen? Testen Sie den Azetongehalt im
Urin, wenn Sie einen Blutzuckerspiegel von über 15 mmol/l (270 mg/dl)
feststellen.
Azeton ohne Zucker im Urin ist nicht gefährlich. Infolge eines Kohlenhy-
dratmangels im Rahmen einer Diät zur Gewichtsreduktion kann Azeton
im Urin gemessen werden.
H Was tun Sie bei einem Blutzuckerwert von 17 mmol/l (300 mg/dl)?
D
I Was tun Sie, wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten?
D
Leitfaden Diabetes
Körperliche Aktivitäten
Bewegung wird bei Diabetes sowohl zur Erhaltung des diabetischen
Gleichgewichts wie auch zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbe-
findens empfohlen. Bei körperlicher Bewegung wird Zucker rasch in die Muskel-
zellen aufgenommen und als Energie verbrannt. So wird die Zuckermenge
im Blut reduziert. Körperliche Bewegung kann jedoch eine Diabetes-Behandlung
nicht ersetzen. Sie ist ein wichtiger Stützpfeiler zum Ernährungsprogramm und
zur Tabletten- bzw. Insulintherapie.
첸 Täglich
17
첸 Gelegentlich
Dauer
kurz mittel lang
< 30 Min. 30–60 Min. > 60 Min.
Intensität
Intensität der Übung
leicht – 15 30
18
mittel 15 30 75
intensiv 30 75 150
J Was tun Sie, wenn Sie um 2:00 Uhr morgens nach Hause kommen, nachdem
D Sie den ganzen Abend getanzt haben?
Hypoglykämie
Machmal sinkt der Zuckergehalt im Blut erheblich
(Blutzuckerspiegel unter 4 mmol/l oder 70 mg/dl) und
dies kann ein Gefühl des Unwohlseins verursachen –
dann liegt eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) vor.
Tragen Sie immer Zucker sowie Ihren Diabetiker-Pass bei sich. Haben Sie
eigentlich Zucker bei sich? Falls nicht, machen Sie einen schweren Fehler!
Nehmen Sie regelmässig eine kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeit
(15 g Kohlenhydrate) zu sich, vermeiden Sie dabei jedoch Alkohol, dieser
kann nämlich eine Unterzuckerung auslösen.
20 – Stellen Sie niemals das Insulinspritzen ein. Auch wenn Sie Probleme bei
der Nahrungsaufnahme haben.
– Wenn Sie einen Blutzuckerspiegel über 15 mmol/l (270 mg/dl) haben,
müssen Sie unbedingt Ihren Azetongehalt im Urin kontrollieren.
– Generelle Anzeichen eines entgleisten Diabetes sind Durst, Müdigkeit,
häufiger Harndrang und schlechtes Sehvermögen.
Bei einer Krankheit passen Sie Ihre Therapie mit schnell wirkendem Insulin
an, auch dann, wenn Sie in der Regel nur langsam wirkendes Insulin
(Verzögerungsinsulin) verwenden. Jeder Patient sollte schnell wirkendes
Insulin vorrätig haben, ist dies nicht der Fall, erhöhen Sie Ihre Dosis lang-
sam wirkendes Insulin entsprechend dem gleichen Schema.
Leitfaden Diabetes
+ 3h
+ 3h
+ 3h
+ 3h
22
+ 3h
+ 3h
+ 3h
N Beim
D Aufstehen am Morgen haben Sie Grippesymptome, 38,5 °C Fieber und einen
Blutzuckerspiegel von 15 mmol/l (270 mg/dl) und 2 Kreuze Azeton im Urin.
Ihr aktuelles Insulin-Schema ist folgendes:
30 Einheiten Insulatard® morgens und 20 Einheiten vor dem Zubettgehen.
Fünf Einheiten schnell wirkendes Insulin morgens und 8 Einheiten zum Abend-
essen. Was beachten Sie in der vorliegenden Situation?
Leitfaden Diabetes
Spätfolgen
Durch die besseren medizinischen Erkenntnisse können die Spätfolgen von Diabe-
tes erheblich reduziert werden. Solche Spätfolgen können die Augen, Nieren, die
unteren Gliedmassen, das Herz, das Gehirn und die Sexualität beeinträchtigen.
Inzwischen sind die präventiven Massnahmen, um Folgekrankheiten zu verhin-
dern, verstärkt worden. Dank der heutigen Medizin und dank der aktiven Rolle, die
Patienten und ihre Familien beim Therapieerfolg dabei heute einnehmen. Sie
wirken also zu einem wichtigen Anteil bei der Prävention von Folgekrankheiten
mit.
Gehen Sie jährlich zum Augenarzt, so vermeiden Sie, dass Probleme mit
Ihrem Sehvermögen auftreten.
Pflegen Sie Ihre Füsse täglich, auf diese Weise können Sie Verletzungen
vorbeugen, die gravierende Konsequenzen haben können (siehe Seite
24–25). Untersuchen Sie täglich Ihre Schuhe auf Verletzungsgefahren.
24
Auch heute noch ist in Europa Diabetes die Hauptursache von Amputa-
tionen der unteren Gliedmassen. Durch die tägliche Inspektion und Pflege
Ihrer Füsse können Sie die Gefahr einer Amputation sozusagen vollkom-
men ausschliessen. Es ist von fundamentaler Wichtigkeit zu wissen, wie
es um das Schmerzempfinden Ihrer Füsse steht. Nur Ihr Arzt kann dies an-
hand einer Fussstimmgabel mit integrierter Skala beurteilen.
Tägliche Pflege
– Feilen Sie Ihre Nägel, anstatt sie zu schneiden.
– Entfernen Sie die Hornhaut, verwenden Sie keinen Hobel,
sondern einen feuchten Bimsstein.
– Waschen Sie Ihre Füsse täglich mit lauwarmem Wasser.
– Trocknen Sie Ihre Füsse sorgfältig ab, vor allem zwischen dem 4. und
5. Zehenzwischenraum, damit sich durch die Feuchtigkeit keine
Pilzinfektion entwickeln kann.
Q Was tun Sie, wenn Sie eine Rötung an Ihrem Fuss feststellen?
D
R Was tun Sie täglich zur Pflege Ihrer Füsse?
D
Willkommene Momente
Ausschlafen am Morgen
Wenn Sie abends spät zu Bett gehen, spritzen Sie sich vor dem Zubett-
gehen Ihre Dosis Verzögerungsinsulin – auch wenn es schon 2:00 Uhr
morgens ist und Sie den ganzen Abend getanzt haben. Auf diese Weise
können Sie ausschlafen und sich Ihre morgendliche Dosis gegen 10:00
Uhr spritzen. Vergessen Sie jedoch nicht, das Mittagessen entsprechend
zu verschieben.
Wenn Sie zur üblichen Zeit zu Bett gehen, können Sie trotzdem aus-
schlafen. Sie müssen sich allerdings morgens gegen 8:00 Uhr Ihr Verzöge-
rungsinsulin, ohne schnell wirkendes Insulin, spritzen und gleichzeitig
eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen.
Wenn Sie dann gegen 11.00 Uhr aufstehen, spritzen Sie sich das schnell
wirkende Insulin und nehmen Ihr Frühstück/Mittagessen (Brunch) ein.
Vergessen Sie jedoch nicht Ihre Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Schwangerschaft
Durch eine genaue Überwachung des Diabetes in den
ersten 3 Monaten vor der Schwangerschaft und
während des gesamten Verlaufs können Missbildun-
gen sowie Komplikationen, sowohl bei der Mutter
als auch beim Kind, während Schwangerschaft und
Geburt vermieden werden.
Schwangerschaftsdiabetes
Diabetes kann auch während einer Schwangerschaft auftreten und nach der
Entbindung wieder verschwinden, diese Art des Diabetes bezeichnet man als
Schwangerschaftsdiabetes.
Dieser Diabetes kann bei Frauen auftreten, die bereits eine Fehlgeburt
hatten. Frauen, die an Übergewicht leiden oder ein Kind mit einem
Gewicht über 4 kg zur Welt gebracht haben, gehören ebenfalls zu dieser
Risikogruppe.
Urlaub und Reisen
Allgemeine Reisevorbereitungen
– Nehmen Sie in Ihrem Handgepäck sowie im Koffer Kohlenhydrat-Reserven
mit (Müsliriegel, Kekse, etwa 2 x 200 g).
– Packen Sie Insulin und Spritzenmaterial als Reserve immer in mehrere
Gepäckstücke (im Fall eines Verlusts), das gleiche gilt für die Urintests zur
Messung des Azetongehaltes.
28 – Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel täglich und passen Sie Ihre
Therapie entsprechend an.
– Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Mittel gegen Durchfall, Erbrechen, sowie
ein Antibiotika zu verschreiben (bewahren Sie diese in der Verpackung
auf).
– Für den Fall von Dehydrierung (grosser Flüssigkeitsmangel im Körper) und
Fieber sollten Sie Instantbouillons (z.B. Maggi Grill®) bei sich haben.
– Nehmen Sie Desinfektionsmittel und Pflaster für kleine Wunden mit.
– Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Zertifikat in englischer Sprache und eine
Bescheinigung für den Zoll auszustellen, die Ihnen das Mitführen von
Spritzen ermöglicht.
Autoreisen
– Reisen Sie möglichst tagsüber und in Begleitung.
– Machen Sie alle zwei Stunden Pause für eine Zwischenmahlzeit und um
einer Unterzuckerung vorzubeugen.
– Essen Sie Ihre kompletten Hauptmahlzeiten, ohne Alkohol, sowie Ihre
Zwischenmahlzeiten entsprechend Ihrem üblichen Essensplan.
– Bewahren Sie Kohlenhydratreserven (mindestens 100 g) in greifbarer Nähe
im Fahrzeuginnenraum auf.
Schiffsreisen
– Nehmen Sie Kohlenhydratreserven mit aufs Schiff (mindestens 200–300 g).
Schützen Sie Ihre Zuckerreserve in einer wasserdichten Verpackung.
– Nehmen Sie bei Seekrankheit ein Mittel gegen Übelkeit ein.
– Gehen Sie niemals barfuss, auch nicht im Wasser, vor allem wenn Ihre
Fusssensibilität unter 4/8 liegt (es gibt entsprechende Schuhe für Wasser-
sport).
– Nehmen Sie Ihre Azetontests zur Urinkontrolle mit (siehe Seite 14 und 16).
Beachten Sie, dass Ihr Diabetes bei Erbrechen aus dem Gleichgewicht ge-
raten kann, umgekehrt kann auch ein entgleister Diabetes zu Erbrechen
führen (Achtung, der Insulinbedarf steigt).
Flugreisen
– Planen Sie Ihre Reise bis ins letzte Detail, insbesondere bei Zeitverschie- 29
bungen.
– Sehen Sie Reserven mit Spritzenmaterial und Kohlenhydraten vor, die Sie
an mehreren unterschiedlichen Orten verstauen sollten.
– Wenn Sie insulinpflichtig sind, kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel
alle 3 Stunden.
– Berücksichtigen Sie die Zeitverschiebung und passen Sie Ihre Insulindosis
entsprechend an.
Reise von Genf zu den Antillen (Dauer 8 Stunden – Zeitverschiebung 6 Stunden) Uhrzeit in Genf 8:00 Uhr
8:00 Uhr 10:00 Uhr 12:00 Uhr 16:00 Uhr 18:00 Uhr
Abflug Ankunft
30
Frühstück Zwischen- Mittagessen 2. Mahlzeit Abendessen Bettruhe
mahlzeit 1 Mahlzeit im Flugzeug
vor Abflug im Flugzeug
langsam schnell schnell langsam
wirkendes wirkendes wirkendes wirkendes
Insulin Insulin + zu- Insulin Insulin
sätzliche 6 E.s.l.
schnell
wirkendes
Insulin
Uhrzeit Antillen: 12:00 Uhr 19:00 Uhr
Lassen Sie auf der Rückkehr eine Mahlzeit und eine Injektion mit schnell
wirkendem Insulin aus, da durch die Zeitverschiebung 6 Stunden entfal-
len.
S Was tun Sie, wenn Sie von Genf nach Japan fliegen wollen, Abflug 8:00 Uhr,
D Flugzeit 13 Stunden, Zeitverschiebung 9 Stunden?
Leitfaden Diabetes
Positives Selbstbild
Diabetes sieht man nicht, jedoch fühlen sich die Patienten durch die
Krankheit gestört. Manche Patienten möchten Ihren Diabetes vor Freunden
oder im Kollegenkreis verheimlichen. Um die Krankheit in das aktuelle
Leben einzufügen und sein positives Selbstbild wieder zu finden, ist es
wichtig, sie nicht abzulehnen oder gar zu banalisieren.
Selbstmotivation
Die Krankheit bedeutet nicht das Ende, jedoch fordert sie, dass Sie sich
neue Ziele setzen und an deren Umsetzung glauben. Die auftauchenden
Hindernisse sind keine Misserfolge, sondern sind neue Erfahrungen im
Diabetesleben.
Kohlenhydrate
Auch Zucker oder Glucose genannt –
diese Nährstoffe sind in folgenden Nahrungsmitteln
enthalten:
– Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel
Brot, Teigwaren, Reis, Mais, Getreide, Kartoffeln, Erbsen, Linsen
– Obst und Obstsäfte
– Milch, Joghurt
– Süssigkeiten
Bonbons, Schokolade, Kekse, Gebäck, Honig, Konfitüre, Limonade 35
T Was tun Sie, wenn Sie überraschend zum Essen eingeladen werden?
D
Leitfaden Ernährung
Nahrungsmittel-Pyramide Alkohol
Eine ausgewogene gesunde Ernährung stützt sich auf diese
Nahrungsmittel-Pyramide ab:
Die Nahrungsmittel an der Basis stellen den Hauptbestandteil der
Ernährung, Nahrungsmittel an der Spitze dieser Pyramide sind
Genussmittel – geniessen Sie sie, jedoch selten.
Süssigkeiten
Proteinhaltige Nahrungsmittel
Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel
Nahrungsmittel-Pyramide Alkohol
Eine ausgewogene gesunde Ernährung stützt sich auf diese
Nahrungsmittel-Pyramide ab:
Die Nahrungsmittel an der Basis stellen den Hauptbestandteil der
Ernährung, Nahrungsmittel an der Spitze dieser Pyramide sind
Genussmittel – geniessen Sie sie, jedoch selten.
Süssigkeiten
Proteinhaltige Nahrungsmittel
Kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel
38
Ausgewogene Ernährung
– Bevorzugen Sie mageres Fleisch (Huhn, Truthahn, Pferd, Hase, Kalb).
– Schränken Sie Ihren Käseverzehr ein.
– Essen Sie häufig Fisch, er ist in der Regel fettarm und enthält
wertvolle Fette.
– Benützen Sie für Salate und Speisen wenig Öl.
– Verwenden Sie Oliven- oder Rapsöl. Sie schützen vor Herz- und
Gefässkrankheiten und werden aus diesem Grund empfohlen.
– Verwenden Sie auch andere Öle, wie Sonnenblumen-, Mais-, Nuss-
und Traubenkernöl und variieren Sie sie. Zum Frittieren – dies jedoch sehr
selten – verwenden Sie nur Erdnussöl.
U Sie haben bei einer Mahlzeit (Fondue, Fleisch) viel Fett zu sich genommen.
D Was tun Sie bei der nächsten Mahlzeit?
Leitfaden Ernährung
Halbfett-Margarine,
Light-Mayonnaise, Chips 40 Fleisch- und Wurstwaren
Schokolade 35 Rahm
30 Käse
25 Gebäck – Halbrahm
Avocado 20 Croissants
3 dl Magermilch
30 g normale Schokolade
Die kursiv gedruckten Nahrungsmittel enthalten viel Fett und sollten bei
Gewichtsreduktion nur in geringen Mengen verzehrt werden.
Leitfaden Ernährung
Ein ausgewogenes Anhand dieses Tagesbeispiels zeigen wir Ihnen, wie die Haupt- und
Zwischenmahlzeiten unter dem Gesichtspunkt einer ausgewogenen
gesunden Ernährung eingeteilt werden können.
Ernährungsprogramm
42 43
Ein ausgewogenes Anhand dieses Tagesbeispiels zeigen wir Ihnen, wie die Haupt- und
Zwischenmahlzeiten unter dem Gesichtspunkt einer ausgewogenen
gesunden Ernährung eingeteilt werden können.
Ernährungsprogramm
42 43
45
Orange, Mandarine, Grapefruit, Kiwi, Zwetschgen, rote Johannisbeeren
150 g
46
1 Brotwert (10 g)
Brot
20 g 25 g 15 g
Halbweissbrot Vollkornbrot Zwieback
Brötchen Knäckebrot
Zopf, Croissant Grissini
Kartoffeln
60 g 30 g 70 g
Kartoffeln Pommes frites Kartoffelbrei
4 Duchesse-
Kartoffeln
Teigwaren – Reis
50 g 50 g 60 g
gekochte gekochter Reis Polenta
Teigwaren 15 g Rohgewicht Maiskörner
15 g Rohgewicht
Hülsenfrüchte
75 g 75 g 90 g
gekochte Linsen Griess Erbsen
20 g Rohgewicht; Gnocchi
weisse Bohnen
2 Esslöffel
Getreide
15 g 15 g 20 g
Haferflocken Cornflakes Bircher-Müsli
11/2 Esslöffel 2 Esslöffel ohne
Zuckerzusatz
Leitfaden Ernährung
47
Süssigkeiten
Kekse – Cake – Kuchen
25 g 25 g 25 g
Kekse (3) Rührkuchen Obstkuchen
Schokolade – Müsliriegel
15 g 15 g
Schokolade 1/2 Mohrenkopf
1 Praline 1 Baiser
Müsliriegel (Farmer)
Eis
30 g 50 g 80 g
Fruchteis Milchspeiseeis Diätspeiseeis
(11/2 Kugeln)
48
Achten Sie auf die Verpackung dieser Schokoladentafel.
D
V Worauf achten Sie, wenn Sie Orangensaft kaufen?
Leitfaden Ernährung
Diätprodukte
r D ia b etiker
fü
49
Wenig empfehlenswert
– Schokolade und Kekse für Diabetiker enthalten weniger Kohlenhydrate,
jedoch mehr Fett.
– Brot und Nudeln für Diabetiker enthalten weniger Kohlenhydrate, jedoch
mehr Kalorien und weniger Geschmack. Manche Diabetiker-Produkte
sind mit Sorbitol gesüsst und können Bauchschmerzen oder Durchfall
verursachen.
Somit entspricht ein Glas Bier mit 3 dl einem Glas Wein (11/2 dl) und
einer Portion Whisky (4 cl). Diese drei verschiedenen Alkoholsorten ent-
halten jeweils 100 Kalorien.
3 dl Wein enthalten über 210 Kcal (d.h. etwa 3 Müsliriegel), jedoch keine
Kohlenhydrate!
D Wie reagieren Sie als insulinpflichtiger Diabetiker nach einer Mahlzeit, bei der Sie
W Alkohol «über den Durst» getrunken haben?
Fragen und Antworten
51
B Was tun Sie, wenn Sie eine Tablette zur Behandlung von Diabetes eingenommen
D haben, obwohl Sie nicht gefrühstückt haben?
Um auf die Insulinwirkung einwirken zu können, die nach der Tabletteneinnah-
me einsetzt, essen Sie eine doppelte Zwischenmahlzeit und kontrollieren Sie
gleich Ihren Blutzuckerspiegel. Halten Sie sich anschliessend genau an die vor-
gegebenen Uhrzeiten für Ihre Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten. Nach
Einnahme von Glucophage®, Avendia® und Actos® besteht keine Gefahr einer
Hypoglykämie, auch mit Starlix® und Novonorm® ist die Gefahr gering.
C Was tun Sie nach einer reichhaltigen Mahlzeit, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über
D 15 mmol/l (270 mg/dl) liegt und Sie orale Antidiabetika einnehmen?
Vorausgesetzt die Tablettenwirkung hat bereits eingesetzt, kann eine körperliche
Betätigung, wie beispielsweise ein Spaziergang (von 1 Stunde) Ihren Blutzucker-
spiegel senken. Diese Wirkung soll durch eine Blutzuckermessung vor und nach
der Belastung kontrolliert werden. Wenn keine körperliche Anstrengung möglich
ist, versuchen Sie die Kohlenhydratmenge bei der nächsten Mahlzeit um die
Hälfte zu reduzieren. Halten Sie das Ernährungsprogramm jedoch am nächsten
Tag wieder wie gewohnt ein.
D Was tun Sie, wenn Sie um 9:00 Uhr feststellen, dass Sie Ihre morgendliche
D langsam wirkende Insulininjektion vergessen haben?
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, sich dieses Insulin umgehend zu spritzen.
Gehen Sie nach Hause oder kaufen Sie es in der Apotheke.
E Was tun Sie, wenn Sie sich versehentlich die Morgendosis Insulin vor dem
D Zubettgehen gespritzt haben?
Essen Sie sofort Kohlenhydrate (etwa 2–3 Portionen Brotwerte), um die Wirkung
des zu viel gespritzten Insulins auszugleichen. Kontrollieren Sie gegen 3:00 Uhr
morgens Ihren Blutzuckerspiegel erneut.
Was tun Sie, wenn Sie bei der Injektion einige Tropfen Insulin verlieren?
F Tun Sie nichts! Es ist nicht möglich, die genaue Menge an verlorenem Insulin
D
festzustellen.
Der nächste Blutzuckerspiegel kann dadurch etwas erhöht sein.
G Was tun Sie, wenn Sie Opfer eines Diebstahls werden und im Ausland
D ohne Insulin dastehen?
In manchen Ländern dürfen Ihnen Apotheken ohne Rezept kein Insulin
verkaufen.
Wenden Sie sich an einen Arzt, um sich Insulin und die entsprechenden Insulin-
spritzen des Ferienlandes verschreiben zu lassen. Achten Sie darauf, dass
Spritzen und Insulin zusammenpassen: Insulin mit einer Konzentration von
100 E/ml muss mit einer Insulinspritze der Einteilung 100 E/ml gespritzt werden,
Insulin mit 40 E/ml mit der Spritzeneinteilung 40 E/ml.
H Was tun Sie bei einem Blutzuckerwert von 17 mmol/l (300 mg/dl)?
D
Suchen Sie nach den Ursachen für diese Hyperglykämie, kontrollieren Sie Ihren
Urin auf Azeton.
J Was tun Sie, wenn Sie um 2:00 Uhr morgens nach Hause kommen, nachdem Sie
D den ganzen Abend getanzt haben?
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Liegt dieser unter 6 mmol/l, nehmen Sie eine
doppelte Zwischenmahlzeit zu sich, um sich vor einer nächtlichen Unterzucke-
rung zu schützen. Spritzen Sie sich vor dem Zubettgehen Ihre übliche Dosis
Verzögerungsinsulin.
N Beim
D Aufstehen haben Sie Grippesymptome, 38.5 °C Fieber, einen Blutzucker-
spiegel von 15 mmol/l (270 mg/dl) und 2 Kreuze Azeton im Urin. Ihr aktuelles
Insulin-Schema ist folgendes: 30 Einheiten Insulatard ® morgens und 20 Einhei- 53
ten vor dem Zubettgehen. Fünf Einheiten schnell wirkendes Insulin morgens
und 8 Einheiten zum Abendessen. Was beachten Sie in der vorliegenden
Situation?
Steigern Sie die morgendliche Dosis an schnell wirkendem Insulin um
4 zusätzliche Einheiten bei einem aktuell gemessenen Blutzuckerspiegel von
15 mmol/l und um 5 Einheiten bei 2 Kreuzen Azeton im Urin. Zusammen mit
den 5 üblichen Einheiten kommen Sie somit auf insgesamt 14 Einheiten schnell
wirkendes Insulin. Kontrollieren Sie 3 Stunden später Ihren Blutzuckerspiegel
wieder, trinken Sie viel und nehmen Sie ein Aspirin.
Q Was tun Sie, wenn Sie eine Rötung an Ihrem Fuss feststellen?
D Suchen Sie nach der Ursache dieser Rötung: Untersuchen Sie die Schuhinnen-
seiten mit Ihrer Hand, achten Sie dabei auf drückende Bereiche (Naht) oder
Fremdkörper. Untersuchen Sie Ihren Fuss, um eventuell eine kleine Verletzung
zu finden. Behandeln Sie diese Rötung sofort (Seite 25) und werfen Sie die
verletzungsgefährlichen Schuhe sofort weg.
R Was tun Sie zur täglichen Pflege Ihrer Füsse?
D Kontrollieren und pflegen Sie Ihre Füsse täglich, damit sie in gesundem Zustand
bleiben (waschen – abtrocknen – eincremen).
Sie sollten Ihre Risikostufe für unbemerkte Fussverletzungen kennen und Ihr
persönliches Pflegeprogramm darauf abstimmen.
S Was tun Sie, wenn Sie von Genf nach Japan fliegen wollen, Abflug 8:00 Uhr,
D Flugzeit 13 Stunden, Zeitverschiebung 9 Stunden?
Der Tag ist um 9 Stunden kürzer und die Insulindosis muss um etwa 9 Einheiten
reduziert werden: Das langsam wirkende Insulin der Abenddosis entfällt. Jedoch
wird die folgende Morgendosis am Morgen zur Ortszeit durchgeführt.
T Was tun Sie, wenn Sie überraschend zum Essen eingeladen werden?
D Nehmen Sie die Einladung mit gutem Gewissen an. Haben Sie einen insulin-
pflichtigen Diabetes, erkundigen Sie sich nach der vorgesehenen Essenszeit.
Wird die Mahlzeit später serviert als üblich, essen Sie eine zusätzliche Zwischen-
54 mahlzeit. Essen Sie entsprechend Ihren Gewohnheiten, achten Sie jedoch auf
Ihren Kohlenhydratkonsum. Schätzen Sie ab, ob die Nahrungsmittelportionen in
etwa Ihrem Ernährungsplan entsprechen. Ein kleiner Ausrutscher ist nicht
schlimm! (siehe Seite 26)
U Sie haben bei einer Mahlzeit (Fondue, Fleisch) viel Fett zu sich genommen.
D Was tun Sie bei der nächsten Mahlzeit?
Lassen Sie diese Mahlzeit auf keinen Fall aus. Nehmen Sie die übliche Menge an
Kohlenhydraten zu sich. Schränken Sie vor allem den Fettkonsum ein.